TEILEN

Hier einer der Aufreger der ersten Fifa 18 Nordderby-Saison. Es geht schon wieder los! Foul oder nicht, was meint Ihr?


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Wäre der Gegnerische Spieler nicht abgehoben hättest du Ihn abgreäumt. Ohne den Ball zu spielen. Klares Foul und wenn das nicht reicht dann Handspiel.

  2. Come on Steve…
    Der Spieler wird durch die Grätsche am weiterlaufen gehindert. Ob ein Kontakt zum Spieler da war oder nicht, spielt keine Rolle.

    Wenn ich als Autofahrer dir ausweichen müsste und anschließend in einen Baum fahren würde, wer wäre dann Schuld? Ich, der nur durch deinen Fahrfehler ausweichen musste oder du?

    Die Regel dass ein Foul ohne Berührung des Gegners auch ein Foul sein kann, vergessen leider immer viele.

    • Oh nein, er wird durch ein faires Tackling am Weiterlaufen gehindert? Wie kann ich sowas nur tun? Der Stürmer legt sich den Ball zu weit vor, und ich bin mit meiner Grätsche einfach eher am Ball.

      Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, dass ich meinen Gegenspieler nicht am Weiterlaufen hindere…

      • Du bist aber nunmal nicht eher am Ball. Der Stürmer hat den Ball die ganze Zeit am Fuß, muss aber abbrechen und wegspringen, weil da einer angegrätscht kommt. Da war nirgendwo der Ball zu weit vorgelegt 😉

        • Mit ein bisschen räumlichem Denken ist doch deutlich zu sehen, dass ich auf Screen 2 noch ein Stück vom Spieler entfernt bin, als dieser abhebt. Außerdem sieht man ebenfalls deutlich, dass meine Grätsche klar zum Ball geht, und das vor dem Spieler. Ein Tackling ist laut Regel erlaubt, wenn es den Ball und nicht den Gegenspieler als Ziel hat. Dass er _danach_ über meinen Spieler stolpert, ist laut Regel dann nicht mehr relevant.

          Daher immer noch klar: Kein Foul und eine reguläre Grätsche!

          • Klar hebt er vorher ab. Wenn er den Ball weiter spielen würde wie immer, würdest du ihm mit der Grätsche quasi zumindest ein Bein im Holzhacker-Stil brechen. Die TV-Bilder, die 20 Bild Artikel und die Sperre dazu noch nicht mitgerechnet!!!

          • Aber ein Foul ist doch immer versucht zum Ball zu gehen, triffst du ihn dabei, ist auch alles gut, hier triffst du den Ball aber nicht, trennst den Gegner damit doch auch nicht fair vom Ball sondern nur, weil er über dich (was er unweigerlich tun würde, ob er vorher abhebt oder nicht) drüber fliegt. Würdest du mit dem Fuß den Ball treffen, würde auch keine Sau etwas sagen, das machst du aber nicht. Du triffst auch (abheben oder nicht) erst den Spieler, bevor dein Arm den Ball berührt. Ich kann hier wirklich nichts von fair oder Ball gespielt oder ähnliches erkennen.

            Können wir uns wenigstens drauf einigen (ob Fifa das kann oder nicht sei mal dahingestellt) das dir jeder reale Schiri das Ding wegen Handspiels abpfeift? :p

  3. Der grätschende Spieler blockiert den weiteren Weg des Sprintenden mit seinem Oberkörper noch bevor er den Ball berührt. Der Sprinter kann sich also vorher fallen lassen und Schlimmeres vermeiden oder voll in den Spieler reinbrettern.

    So würde ich zumindest argumentieren, wenn es eine echte Szene gewesen wäre. Bei Fifa macht es keinen Sinn etwas zu hinterfragen.

  4. FIFA neigt auch zu kuriosen Szenen. In einer davon in einem Spiel gegen meinen Schwager – es gab rot und Elfmeter – haben wir auch nach der zwanzigsten Zeitlupe aus unterschiedlichen Perspektiven kein Foul sehen können.

    Scheinbar reicht es einfach schon, dass ein langes Haar am Arm den Gegner zum umfallen bringen kann.

    Ich schließe daraus, dass EA Fehlentscheidungen bewusst ins Spiel gebracht hat. Im Gegensatz zu PES ist es bei FIFA nicht möglich den Schiri per Schwalbe zu täuschen – und selbst das funktioniert so gut wie nie.

    Aus Gamersicht ist das für mich kein Foul, im echten Leben könnte man aber über Hand diskutieren. 😉

  5. Ihr spielt Italiener, die fallen nunmal wie die Fliegen!

    Aber das Problem an Fifa ist, das bestimmte Abläufe (z.B. Grätsche, Tacklings) „gescriptet“ sind, also die Kollisionen nicht berechnet werden sondern eine Art fertiges Script abgespielt wird.

  6. Also „in echt“ würde das aus meiner Sicht nicht wirklich so passieren, da man den Ball dann nicht mit ausgestrecktem Arm mitnehmen würde. Wenn doch, kann man da sicher auf Handspiel entscheiden. Ist aber, denke ich, relativ unwahrscheinlich und der Spieler würde den Ball eher mit angelegtem Arm oder Oberkörper mitnehmen (oder halt gleich mit den Beinen zum Ball gehen und nicht mit dem Oberkörper :D). Ich denke aber, dass Fifa da entweder auch auf Handspiel entscheidet (was gefühlt irgendwie komisch wäre), oder Fifa sieht, dass du erstmal den Spieler berührst und erst danach den Ball mitnimmst (wäre zwar irgendwie ein Fehler im Spiel, aber das wäre ja auch nicht so richtig verwunderlich)

  7. Das problem ist nicht, dass EA nicht weiß was Foul ist und was keins ist, sondern sowas ist einfach unheimlich schwer zu programieren.

  8. Für mich auch ein relativ eindeutiges Foulspiel. Das Vorher-Abheben ist ja eher der Engine geschuldet als der Idee eines aktiven Sprungs oder ähnlichem…was ja auch sinnfrei wäre von der Spiellogik her.

  9. Ballkontakt mit dem rechten Arm/Schulter,auch angewinkelt.

    Kein Faul!

    Wenn dann hat die Nr7 im Schwarz weißen Trikots nen Foul begangen, als er während der Gegnerischen Grätsche, den Gegenspieler im Sprung mit seinem rechten Fuß an der Schulter getroffen hat.

    • Spannend! Ich habe also einen Spieler „umgenatzt“, den ich deutlich sichtbar nicht mal berühre und der schon vor meiner Grätsche abhebt. Die Attacke geht klar zum Ball.

      • Du triffst den Ball aber nicht, im realen eigentlich auch erst den Spieler dann den Ball. Am Ende triffst du den Ball auch nur mit dem Arm, das wäre dann Hand.
        Das der Spieler abhebt könnte man auf die Kollisionsabfrage schieben, eine Schwalbe als solches dürfte es bei einem Computerspiel „eigentlich“ nicht geben. Ist für mich gerechtfertigt. Entweder als Foul oder als Hand, Ball gespielt im Sinne von „mit dem Fuss“ ist es aufjedenfall nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here