TEILEN

Bei einem Regionalliga-Match konnten Sport1-Zuschauer kürzlich Livedaten der Spieler eingeblendet sehen. Die hatten Sensoren in ihren Trikots und am Spielball. Wie schnell liefen die Spieler, mit wie viel Power schossen sie?! Von solchen Informationen sollen auch Vereine und Sportler profitieren, sagt Maximilian Schmidt, Geschäftsführer des Chipherstellers Kinexon.

Das beinhaltet Laufleistung, Laufgeschwindigkeit und Schussgeschwindigkeit – und das alles immer live in Echtzeit. Nette „Spielerei“, aber unbedingt nötig ist das nicht, oder?

Quelle: Wired.de


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Mir tun nur die Sportler leid, die sich dann an diesen Zahlen messen müssen, was den sowieso schon sehr hohen Druck auf sie nochmals erhöht.

  2. Ich finde das wirklich toll. Ich würde das ganze aber noch ausweiten. Ich würde Abseitsentscheidungen durch die Chips im Trikot messen lassen. Keine Probleme mehr durch „war Stürmer XY mit der Fußspitze nicht doch im Abseits“.

    • Das war auch mein erster Gedanke. Problem ist nur, dass der Körperteil, der ein Tor erzielen kann, zählt. Dann brauchen die Spieler in beiden Schuhen und am Kopf einen Sensor. Das stelle ich mir dann doch schwierig vor.

    • Das geht nach aktuellen Regeln aber nicht, weil jedes Körperteil, mit dem ein Tor erzielt werden darf, bei der Abseitsentscheidung eine Rolle spielt. Man müsste die Spieler also mit Chips zupflastern.

      • Oder man ändert die Regel. Wenn der Chip z.B. im Logo oder auf Brusthöhe angebracht wäre, würde eben nur noch der Oberkörper als abseitsfähiges Körperteil zählen.

        Man darf ja von einer hundertprozentig richtigen Abseitsentscheidung träumen 🙂

  3. Dann könnte man durchaus erkennen, wie sehr manche Spieler „kein Bock“ haben, wenn man merkt, dass die nur mit 30% Power ran gehen. Z.B wenn sie durch Vertragsangebote anderer Vereine nicht bei der Sache sind.

    Find ich gut, bei den Gehältern und den dauerhaften Übertragungen durch XXX Kameras im Spiel, ist das eine logische Fortführung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here