TEILEN

Der pure Wahnsinn, was da heute in Dortmund abgelaufen ist. Zuerst eine völlig unerwartete Leistungsexplosion des BVB, gefolgt vom totalen Einbruch in der zweiten Halbzeit und dem Ausgleich in der Nachspielzeit. Ich habe nach dem unverdienten 2:0 für Leipzig direkt umgeschaltet und noch das 4:3 und das 4:4 live mitbekommen. Was für ein Spiel! Ich bin auf Eure Gedanken zum Derby gespannt. Außerdem möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob Bosz nun gehen muss?


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Ich bin ja sonst eher der „Stille-Leser“, aber zu dem Spiel muss ich dann doch auch mal was sagen, auch wenn nicht jeder BvB-Fan meine Meinung teilen wird.
    Für mich gabs ein paar unnötige Transfers:
    Es gehen Ginter, Bender und Passlack mMn alle drei defensiv Spieler mit Potenzial, stattdessen holt man Toprak, Toljan und Zagadou…
    Das man Dembele verkauft hat fand ich richtig, es wäre eh nur zu Diskussionen gekommen. Aber dafür hätte man vielleicht noch einen richtige Stürmer verpflichten sollen, nichts gegen Götze, Schürrle, Yarmolenko, etc. aber es fehlt ein richtiger Mittelstürmer der einen Aubameyang auch mal ersetzen kann wenn er nicht in Form ist, oder mal wieder länger beim Frisör braucht…

    Die Trainer-Frage… ja das üböiche Problem, wenn es nicht läuft den Trainer wechseln, ich denke es liegt NICHT immer am Trainer, aber Tuchel gehen zu lassen und dafür Bosz zu holen, halte ich dennoch für einen Fehler, ja a, Anfang der Saison sah es echt gut aus, aber wenn man immer maximal 45 gute minuten hat bringt das halt nix.

  2. Möchte mich an dieser Stelle selbst zitieren, damals war Dortmund unangefochten auf Platz 1:

    „Lewk 12. September 2017 at 23:50

    Halte ich für nicht unrealistiscch, wobei ich Dortmund einen ziemlichen Absturz zutraue und eher auf Leipzig tippe ….“

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass Dorfmund ein Kader- und kein Trainerproblemn hat. Es gibt im Dortmundkader bis auf Pulisic und Yarmolenko doch nur Durchschnittskicker, zumindest für die Dortmunder Ambitionen. Von Aubameyang halte ich recht wenig. In einem Dortmundsystem das so auf einen Spieler zugeschnitten war wie letzte Saison, schießt jeder etwas bessere Stürmer 20+ Tore/Saison. Es hat schon einen Grund, warum kein europ. Topvereine Auba im Sommer wollte, obwohl er sich selbst und Watzke in den Medien sich überall so peinlich angebiedert haben.

    Vom Kader sehe ich Leipzig momentan deutlich vor Dortmund und Schalke, Leverkusen gleichauf.
    Vlt. überdenkt man mal die Transferpolitik immer die anderswo gescheiterten Ex-Spieler zurückzukaufen.

    Ansonsten natürlich köstliche Ironie, dass Tuchel, von dem ich viel halte, den Gerüchten zufolge, unter anderem nach Beschwerde von Schmelzer und Co. abgesägt wurde und genau diese Spieler seit Ewigkeiten keine Leistung mehr bringen.

    • Ein interessanter Gedanke, der mir bei deinem letzten Absatz einfällt: Mittlerweile muss man ja kein Experte mehr sein um zu realisieren, dass die Kondition des BVBs unterdurchschnittlich ist (kein Wunder, wenn die Spieler gefühlt jeden zweiten Tag frei haben). Hier aber der Knackpunkt: Während bei Bayern die Spieler offen gegen den Trainer rebellieren, weil er sie nicht hart genug rannimmt, stellt man sich in Dortmund hinter den Trainer und feiert ihn (und verteufelt seinen Vorgänger). Hier darf man also durchaus mal die Mentalitätsfrage stelle.

  3. Zum Glück hab ich mir das Spiel nicht gegeben. In letzter Zeit schaue ich kaum noch BVB Spiele. Weil ich genau weiß das es nicht besser wird unter Bosz. Auch wenn er jetzt gewonnen hätte, würde das nichts ändern.

    Die nächsten Spiele kann man sich gestrost auch schenken, da regt man sich nur auf.

  4. Dat schlimme ist wenn dein Team mit 4:0 in die HZ geht und du trotzdem bammel hast dass das ding noch 4:4 ausgeht weil es zurzeit so scheiße läuft besonders in unseren 2.ten Halbzeiten…das ende vom Lied kennen wir ja.

    Zu Bosz: Ich bin eig. einer der jedem neuen (ob spieler oder trainer) genug Zeit gibt auch wenns mal net so läuft, aber dat heute war so der letzte Tropfen, das Fass ist voll bye bye Bosz.

  5. Ja, Bosz muss gehen. Was auffällt (nicht nur in diesem Spiel), Dortmunds Spieler haben nur Luft für 60 min. Wie in vielen Spielen folgte in der zweiten Halbzeit der völlige Einbruch, ich weiß nicht, warum das nicht den Spielern oder den Fitnesstrainern in der Vorbereitung aufgefallen ist, wo man noch hätte reagieren können. Aber diese starken konditionellen Probleme sind einfach am Trainerteam um Bosz festzumachen, laut einem seiner Co-Trainer (Albert Capellas) findet ja bei Dortmund auch kein Lauftraining statt, sondern nur Training mit dem Ball.

    Meiner Meinung nach sollte Hoffmann aus der U19 übernehmen, eine bessere Lösung haben wir aktuell nicht und er bekommt eine Chance sich zu profilieren, kaputt machen kann er ja nichts mehr, verlieren tun wir so oder so.

  6. Ich bin richtig fertig nach diesem Spiel. Sagen es wir mal so. Dortmund hat seit 9 Spielen nicht mehr gewonnen (wenn wir den Sieg gegen Magdeburg mal vergessen). Unsere nächsten Gegner sind Leverkusen (A) und Real Madrid (A). Beide Spiele werden wir nicht gewinnen! Dann werden wir seit 11 Spielen nicht mehr gewonnen haben. Zum Bremen Spiel am 09.12 werden wir einen neuen Trainer haben. Spätestens aber zur Winterpause. Nach Bremen folgen noch Mainz (A) was bei der aktuellen Leistung kein sicherer Sieg ist, Hoffenheim (H) was wir ebenfalls nicht gewinnen werden und am 20.12 lassen wir uns schön nochmal vor Weihnachten von den Bayern im DFB Pokal in München abschlachten.

    Dennoch! Und wenn du, das Spiel gewinnst,
    ganz oben stehst, dann steh’n wir hier und sing’: Borussia, Borussia BVB!
    Und wenn du, das Spiel verlierst, ganz unten stehst, dann steh’n wir hier und sing’: Borussia, Borussia BVB!
    Was auch immer geschieht,wir steht dir bei, bis in den Tod und sing’ für dich, für dich Borussia. Borussia BVB!

  7. Die BVB sowie die Kicker Facebookseiten waren geil…
    Dortmunder nach dem 1:0 „Auf gehts Jungs, zeigt es diesen „Bosz raus“ Typen“
    nach dem 2:0 „Ja geil, endlich wieder ein Team“
    nach dem 3:0 „Die Schalker Schlümpfe werden penetriert“
    nach dem 4:0 „Wer hat noch nicht wer will noch mal“
    nach dem 4:1 „Hat Bosz allen Schlaftabletten verabreicht?“
    nach dem 4:2 „Bosz muss weg!“
    nach dem 4:3 „Haut den Bosz endlich raus!“
    nach dem 4:4 „Bosz verpiss dich!!!“

    Heute haben sich die BVB Fans nicht mit Ruhm bekleckert.
    Sie haben Schalke Fans beleidigt und vor der zweiten Halbzeit vergessen, wie sehr sie Bosz doch eigentlich hassen.
    Nach dem Spiel war der Schiri schuld, die Mannschaft, der Trainer der heilige Geist und die Jungfrau Maria.
    Peinlich peinlich…

  8. Bis zur 25. minute war ich noch ganz … nuja euphorisch und überwältigt…dann kam die 2. Halbzeit !

    Abgefahrenes spiel, absolut würdig für ein Derby.

    In meinen Augen haben trotz des Unentschieden, die Schalker gewonnen.

    Auba hätte einfach nicht die gelb-rote Karte bekommen dürfen, dann hätte man ein 4:2 noch verwalten können.

    Schade 3 wichtige Punkte vergeben.
    Heja BvB

    • Ich fand es nur eine Frechheit auba die gelb-Rote Karte zu geben.

      Ja es waren 2 gelbwürdige Fouls. Ja normalerweise wäre es dann Gelb-Rot.

      ABER warum lässt man ein Kehrer in der ersten Halbzeit auf dem Feld obwohl alle gesagt haben das er mit Gelb-Rot runter hätte müssen und schmeißt dann aber einen anderen Spieler nach 2 Fouls runter.

      Wenn der Schiedsrichter beim ersten Mal ein Auge zu drückt sollte er es beim zweiten Spieler auch tun damit es Gerecht bleibt.

      Davon abgesehen hat Dortmund leider nicht mehr das Selbstbewusstsein gezeigt was sie in der ersten Halbzeit hatten und damit zurecht unentschieden gespielt…

  9. Ok fangen wird vorne an… Das Schalke die erste Halbzeit mit 11 Mann beenden darf ist ein Skandal… That said! Dortmund darf NIEMALS ein 4:0 hergeben… Egal unter welchen Umständen…

    Nun zum Spiel. Das Spiel fasst die komplette bisherige Saison zusammen. Dortmund beginnt mit Kampf, Tempo, Leidenschaft und hat eben auch das bisschen Glück das es braucht.

    Dann kommt die Zweite Halbzeit. Zuerst fehlt es an der letzten Genauigkeit und teils auch Übermut. Spielt Auba den pass anstatt sich selbst feiern zu wollen steht es 5:0 und nichts passiert hier mehr. Dann kommt es mit dem 4:1 zu einem kleinen Rückschlag und sofort ist die Unsicherheit da. Das passt null zu Dortmund! Normal war Dortmund immer ein Team das zurückkam und nie Aufgegeben hat. Selbst in dieser Saison war das lange Zeit so. Hinspiel gegen Tottenham, Real, Leipzig und auch Bayern. Man hat in diesen Spielen bis zum Schluss gefighted auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt war.

    Aber die letzten Spiele ist es nicht mehr so. Sobald es einen Rückschlag gibt bricht das Team in sich zusammen. Die meisten werden unsicher und gar Ängstlich. Ich finde Schmelzer, Sahin und vor allem Pulisic haben ihre Sachen gut gemacht aber es hat nicht gereicht um das ganze Team mitzuziehen. Sobald das 4:1 fiel hast du in den Gesichter die Gedanken lesen können „Nicht schon wieder!“.

    Nun zu Bosz… mir fällt es Aktuell sehr schwer das zu Beurteilen. Es ist immer leicht drauf zuhauen aber aus meiner Sicht hat Bosz gerade die letzten Spiel gezeigt das er an sich ein guter Trainer ist. Selbst Taktisch hat er sich flexibler gezeigt und wenn man sieht wie die Mannschaft heute Angefangen hat dann kann man ihm eigentlich nicht viel Vorwerfen…. Das Problem ist aber das die Zeit nicht stehen bleibt.
    Es braucht neue Impulse. Eine Änderung die der Mannschaft wieder Hoffnung und selbst vertrauen gibt. Ein Sieg heute wäre genau das Gewesen aber so?

    Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Ich denke Bosz selber hat alles versucht. Ich möchte jetzt nicht Watzke sein der das Entscheiden muss. Ein Trainer Wechsel könnte neues Vertrauen wecken. Viel Zeit bleibt Bosz auf jedenfall nicht (wenn sie nicht sogar jetzt schon um ist).

    Nun stellt sich noch die Frage. Wer könnte kommen? Hitzfeld hat ja quasi schon vorher Abgesagt. Favre würde ich ungerne sehen und scheint auch trotz Krise unrealistisch. Mein Traum Trainer Nagelsmann wird auch niemals mitten in der Saison Wechseln. Sebstian Kehl + einen Erfahrenden Co. Trainer könnte funktionieren aber ob er für sowas wirklich bereit ist? Auch Fraglich…

    Fazit es werden sehr sehr schwere Wochen für uns. Ich Vertraue Watzke und Zorc und hoffe einfach das sie so nah an der Mannschaft dran sind das sie Wissen werden was das richtige ist.

    • Ich erinner nur an Ajax vs. Schalke letzte Saison…solange es lief, hat Ajax uns richtig nass gemacht, kaum lief es nicht mehr, hat eine absolute Schalker Rumpftruppe sie richtig hergespielt. Das wir am Ende ausgeschieden sind war pures Pech, verdient war das echt nicht.
      Bosz hat scheinbar nur Pläne für nach vorne. Meiner Meinung nach ist es keine herausragende Qualität, eine Mannschaft mit Lauf immer stärker zu machen, sondern einem Team einzutrichtern, wie man den Lauf immer wieder aufnehmen kann. Er kann das scheinbar nicht.

    • „Ok fangen wird vorne an… Das Schalke die erste Halbzeit mit 11 Mann beenden darf ist ein Skandal… That said!“

      Dass Dortmund nun auch mit der Hand Tore schießen darf ist der eigentliche Skandal.
      Tore Nr. 2 & 3 auch zumindest diskussionswürdig. Bei Nr. 2 geht Stambouli nur zum Ball, weil sonst der Gelbe dran gewesen wäre. Und dadurch wird durch passives Abseits eigentlich aktives.

      Kehrer hätte fliegen müssen, Sahin(?) gegen Harit aber auch. Und das Handball-Tor… naja.

      Im Endeffekt geht das Unentschieden in Ordnung. Beide Mannschaften haben eine Halbzeit lang großartig und eine Halbzeit lang unterirdisch gespielt.

    • Ja, gute Zusammenfassung!
      Schade, dass Kehrer bleiben durfte – ist natürlich ärgerlich und irgendwie auch spielentscheidend, aber trotzdem darf man halt auch gegen 11 NIEMALS ein 4-0 abgeben… damit ist es ja dann irgendwie doch verdient, dass man nicht gewinnt. Hat aber natürlich einen Nebengeschmack..
      Ansonsten war ich echt erschrocken von der 2. Halbzeit… das war schon teilweise wirklich gruselig. Und Auba macht halt sein Tor, verhaut dann 2 Riesenchancen (einmal frei aus 16m übers Tor, einmal der angesprochene nicht gespielte Pass zu Götze nach dem Fährmann-Dribbling) und leitet dann mit der gelb-roten Karte endültig das Schalker Comeback ein. Besten Dank dafür!

      • Ne, eigentlich nicht. Er schreibt ja sogar ganz offensichtlich: „That said! Dortmund darf NIEMALS ein 4:0 hergeben… Egal unter welchen Umständen…“.

        Deutlicher kann man eine Rechtfertigung nun wirklich nicht ausschließen.

  10. Es ist einfach der Höhepunkt des Tiefpunkts.
    Man muss den Trainer hinterfragen, denn wie stellt er die Mannschaft bitte zur Halbzeit ein, dass sie danach total einbricht? Da muss man mir eben auch nicht mit fehlendem Selbstvertrauen argumentieren.

    Aber es gibt noch etwas deutlich schlimmeres, die aktuelle Defensive meines Vereins, dass ist einfach eine absolute Katastrophe und egal unter welchen Bedingungen, ein Toprak gehört nicht in die Aufstellung. Allerdings sei gesagt, dass die komplette Hintermannschaft schlecht ist, angeführt von „Kaptiän“ Marcel Schmelzer der diesen Titel nicht verdient.

  11. Lange werden sie es mit Bosz nicht mehr machen, aber ich glaube 1-2 Spiele werden sie ihm wohl noch geben. Dafür stehen sie in der Tabelle einfach (noch) zu weit oben.

  12. Bedenkt man, dass wir auch nur noch mit 10 Mann am Start waren, da Harit nicht mehr konnte…ich bin unglaublich fertig und extrem stolz auf die Mannschaft. Den Anfang haben wir verpennt, vllt. waren wir doch ein bisschen zu sehr darauf eingestellt, dass der BVB weder kann noch will. Dennoch, so zurückzukommen ist phänomenal und zeigt, dass die mannschaft ENDLICH Eier hat. Und das bei einem Stand von 0:4, wo die hochgelobte Spitzenmannschaft Dortmund, die angeblich kein strukturelles Problem hat, völlig zusammenbröselt.

    Für mich fühlt sich das Unentschieden wie ein fantastischer Sieg an. Geht die Entwicklung so weiter, habe ich keinen Zweifel daran, dass Dortmund in der Rückrunde aufpassen muss, nicht von uns überrollt zu werden. Denn diese Truppe gibt ein 4:0 garantiert nicht mehr aus der Hand.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here