TEILEN

Am Donnerstag hat die US-Telekommunikationsaufsicht FCC die Netzneutralität abgeschafft. Damit müssen Daten bei der Übertragung im Netz nicht mehr zwingend gleichberechtigt behandelt werden. Während das Weiße Haus den Entschluss begrüßt, befürchten Experten in Deutschland negative Folgen.

Haben sie es also endlich durchgedrückt, ja? Wie lange versuchen das die Provider in den USA jetzt schon? Katastrophale Entwicklung, die sicher früher oder später auch uns treffen wird. Ab jetzt dürfen die Provider gegen Bezahlung Seiten bevorzugen oder auch drosseln. Große Firmen wie Apple, Google oder Facebook werden zwar bezahlen müssen, aber dafür dann schneller erreichbar sein. Ich gehe davon aus, dass bald auf die Flatrates wegfallen werden, bzw. man bestimmte Surf-Pakete kaufen darf/muss, in denen bestimmte Seiten schneller zu erreichen sind – so als Beispiel: Man abonniert das Entertainment-Paket mit Google, Youtube und co. Diese Seiten sind dann schneller zu erreichen, während die restlichen Seiten im Netz nur normale (oder langsame) Geschwindigkeit haben. Massiver Wettbewerbsvorteil. Es kann mir auch niemand erzählen, dass diese Entscheidung gesetzeskonform ist. Hier wird das Monopol der Großen im Netz noch weiter ausgebaut…

Quelle: HAZ.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. In Europa die Netzneutralität abzuschaffen ist nicht so einfach.
    Liegt einfach an einem EU Beschluss aus 2016, der tatsächlich aussagt, dass die Netzneutralität nicht geschädigt werden darf.

  2. Man muss sich nur mal im Mobilen Bereich „StreamOn“ der Telekom oder den „Vodafone Pass“ anschauen. Nichts anderes, wenn nicht sogar schlimmeres, wird uns fürs „normale“ Internet erwarten. Grauenhaft diese Entwicklung..

  3. Heute schon spaßhaft angedroht: „Wenn die das in Deutschland durchsetzen würden, dann wander ich aus“. Keine Ahnung, ob das in Zukunft wirklich nur ein schlechter Scherz bleibt.

    • Dann kannst du dir Aussuchen ob du in ein Land Auswanderst in dem Alles was du in Deutschland zu erreichen ist deutlich Schwerer und Teurer ist oder All das was du hast nie haben wirst.
      Aber es gibt ja viele Menschen die nur sehen was es wo anders Geileres gibt, als sich drüber Gedanken zu machen was in Deutschland alles Geiles Standard ist.

      • Ich kann leute wie du mal gar nicht ab die wirklich denken das es neben den deutschen Sozial-Kapitalismus keine anderen funktionierenden Systeme gibt.

        Er könnte sich auch ein Land aussuchen in dem einiges besser gemacht wird als hier in Deutschland im hinblick auf Steuer gelder verteilung, Krankenversorung einkommen ect, davon gibt es nämlich tatsächlich einige.

  4. Und es werden weiter die Stellschrauben zugedreht bis wir keine luft mehr zum Atmen haben. Den meisten ist einfach nicht klar was es für folgen haben wird. Aber man kann sich den Mund fuselig reden. Die Gesellschaft läst sich einfach alles gefallen man redet nur drüber und das wars.

    • Und was genau machst du dagegen?

      Versteh mich nicht falsch ich stimme dir im Grundsatz ja zu aber im Endeffekt machen wir doch auch nicht mehr als Petitionen zu unterschreiben und uns drüber aufzuregen. Und wenn es dann mal eine Partei gibt die sich für sowas evtl einsetzten könnte (wie die Piraten) dann zerfleischen sie sich nach einem kleiner Erfolg lieber selber als wirklich etwas zu bewirken…

  5. Wenn der Staat regulierend beim Thema Internet eingreift, ist das Geschrei gross.
    Wenn der Staat die Regulierung wie hier aufgibt, ist das Geschrei genauso gross.
    Ich weiss nicht, was richtig ist und wirklich informiert fühle ich mich bei diesen ideologischen Grabenkämpfen auch nicht.

  6. Es laufen noch Aktionen bei denen man unterschreiben kann. Für jeden der unterschreibt wird ein Brief an den Kongress geschickt. Ich bezweifle, dass das hilft, aber einen Versuch ist es wert. Diese Änderung ist wahrscheinlich das Aus aller kleinen bis mittleren Seiten und Blogs in den USA.

  7. Jetzt können wir hier beobachten, was die Abschaffung der Netzneutralität bewirkt.
    Und hoffen, dass sie bei uns noch einige Zeit bestehen bleiben wird.

    • Die Konsumenten werden zeigen, dass es die meisten einfach nicht juckt.
      Es steht nunmal jedem frei, jedes Unternehmen, welches daran teilnimmt, zu boykottieren.
      Wird nicht passieren. Ansonsten würde das sogar Konkurrenz und Alternativen beflügeln.

      • Und was machst du dann, wenn du nicht einverstanden bist? Komplett auf das Internet verzichten, in der heutigen Zeit? Natürlich frisst man dann die bittere Pille

      • So sehe ich es auch. Einfach schon weil die allermeisten mit dem Thema gar nichts anzufangen wissen und es obendrein ihnen egal wäre wenn sie es wüssten.

        nach dem Motto
        „Steam, t-online und netflix schneller? ja warum denn nicht“

        • In den USA ist mangels Wettbewerb leider ein Boykott außerhalb des vollständigen Internetverzichts kaum bis garnicht möglich. Ich empfehle hierzu den Beitrag von John Oliver in Last Week Tonight über Net Neutrality.

          • Sollten Comedy Sendungen wirklich als Informationsquelle empfohlen werden? John Steward hat seine Sendung damals auch nie als News Sendung gesehen und John Oliver tut es sicher auch nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here