TEILEN

Im Schnitt haben in diesem Jahr 8,91 Millionen Menschen jede Erstausstrahlung der «Tatort»-Krimis gesehen. Die Durchschnittsquote war damit 2017 so tief wie seit sechs Jahren nicht mehr. Das geht aus einer Auswertung der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen hervor, die auf Messungen der AGF in Zusammenarbeit mit der GfK beruht. Im Jahr 2016 schauten durchschnittlich 9,02 Millionen Zuschauer jede neue Folge der beliebten ARD-Reihe.

Krise also, ja? Weil es „nur noch“ im Schnitt knapp unter neun(!) Millionen Menschen gucken? Wobei ich echt sagen muss, dass ich kein großer Fan des Tatorts bin. Meine Freundin liebt das Format, und daher gucke ich ab und zu auch mal mit. Was die da teilweise trotz Star-Aufgebots inhaltlich für nen Mist zusammenschreiben, lässt mich oft genug den Kopf schütteln. Ich erinnere nur an den „Zombie-Tatort“ mit Wotan Wilke-Möhring, der hier bei uns in der Gegend spielte. Unfassbar schlecht!

Aber mal in die Runde gefragt: Schaut Ihr den Tatort noch regelmäßig?

Quelle: Meedia.de


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Kennt noch jemand die an den „Tatort“ angelehnte deutsche Produktion „der Tatortreiniger“ wirklich ein sehr gutes Format 🙂

  2. Kann mit Deutschen Produktionen in der Regel nie was anfangen. Da ich sie im vergleich zu US Serien/Filme billig und schlecht empfinde. Selbst bei Babylon Berlin bin ich immer noch sehr skeptisch, obwohl alle in meinem Freundes und Bekannten kreis positives berichten.
    Das einzige was ich aus dem Deutschen raum schaue ist primär ARTE und Phönix. Rest Amazon, Netflix etc.
    Weshalb mich diese Zwangsabgabe der Rundfunkgebühren so derbe abfuckt und es weiter tun wird.
    Ich will die Freiheit in einem Rechtsstaat haben selbst zu entscheiden was ich nutzen will und was nicht. Mal abgesehen das bei den öffentlich Rechtlichen kaum noch der Bildungsauftrag wahrgenommen wird. Theaterstaadel scheisse die innerhalb von 1er woche auch noch 5x ausgestrahlt wird. Aber nen 5 min. Beitrag über Störanfällige AKW´s im absolut nahem Umfeld zu Deutschland, wird 1x gesendet und das dann nachts um 1 Uhr. Bildungsauftrag natürlich zu 100% erfüllt.

    Kurz und knapp: nein ich kuk mir son mist nicht an und hoffe das der kram abgesetzt wird mit dem ganzen anderen Rentner verseuchten Programm. Hoffe das, wenn ich schon ne Zwangsabgabe blechen muss, endlich mal mehr Bildungsfernsehen kommt.
    Hm so kurz und knapp wars jetzt auch nicht 🙂

  3. Also ich schaue nur noch über Amazone mit dem Fire Stick, wieso sollte ich mir „drittklassige“ Serien anschauen, wenn ich mir auch einen Film ansehen kann. Die Zeiten des limitierten Angebotes sind vorbei, dank Amazone und co, jetzt ist man nicht mehr darauf angewiesen was gesendet wird sondern kann frei entscheiden

  4. Im großen und ganzen bin ich ein Tatort-Fan, auch wenn die Qualität der einzelnen Fälle sehr schwankt.

    Fänd den letzten „Der Wüste Gobi“ sehr gut.
    Auch das Ermittlerduo fand ich super (Christian Ulmen und Nora Tschierner?)

  5. Übrigens zu allen, die sich über die deutschen Produktionen aufregen (geht mir auch oft so) – Dark auf Netflix ist zu empfehlen! Auch eine deutsche Serie 😀

  6. Ich hab den Tatort noch nie regelmäßig geschaut und wüsste auch gar nicht wieso. Mit Netlix, Amazon Video und Co. haben wir so viele Möglichkeiten Top Produzierte Serien zu schauen warum sollte ich da sowas wie den Tatort schauen.

  7. Sehe für mich keinen Grund den Tatort oder ähnliche (deutsche) Produktionen zu schauen.
    Durch ausländische Formate, Serien und Filme ist Messlatte einfach viel zu hoch.
    Würde mir wünschen, wenn in Zukunft mehr Gutes aus Deutschland kommt aber momentan finde ich so gut wie alles Grütze mit ein paar Lichtblicken.

  8. Der Tatort hat einfach massiv an Charme und Identität eingebüßt. Früher wusste ich dass ich gute bis sehr gute Krimi Unterhaltung bekomme wenn ich den Tatort einschalte, das ganze dann getragen von großartigen Figuren wie Schimanski. Heutzutage ist der Tatort leider eine Wundertüte, so dass man zwischen verschiedenen Problemen unterscheiden muss:
    1. Til Schweiger. Dazu wurde glaube ich bereits alles geschrieben, keine Ahnung wer die Schnapsidee hatte dem Mann einen Tatort zu geben, aber das ganze war eine Katastrophe. Will statt deutscher Krimiästhetik lieber Hollywood Action sein, bekommt aber nicht mal das hin.
    2.Absolut unglaubwürdige Geschichten. Früher war zwar nicht alles besser, uns blieben allerdings Dinge wie der Zombie Tatort, Tatort Babbeldasch oder der 2015er Oster Tatort erspart.
    3. Der Münster Tatort. Das ist ein subjektiver Punkt, ich weiß das der Münsteraner Tatort immer noch der nach Quoten beliebteste Tatort ist, allerdings schäme ich mich als Münsteraner jedes mal zu Tode wenn unsere schöne Stadt von diesen beiden unlustigen Comedy Schauspielern repräsentiert wird. Aber über Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Insgesamt hat die Qualität des Tatorts also stark nachgelassen, zwischendrin sind aber immer noch Perlen versteckt. 2017 waren das für mich der Bremer Tatort „Zurück ins Licht“ und der Dortmunder Tatort „Sturm“.

    • So selten ich hier kommentiere, da muss ich mal (größtenteils) zustimmen. Til Schweiger – auje. Und Babbeldasch war auch ein sehr seltsamer Versuch, mal was anderes zu machen. Was ich noch anfügen möchte: Es gab da einen mit einem IT-Hacker-Dödel hinter einem Elektrozaun und mit Video-Kontaktlinse. Ich weiß nicht mehr, wo der spielt oder wie der heißt, aber meine Fresse, war das ein Möchtegern-Trendy-Internet-ist-Neuland-Scheißdreck. Da wird’s einem ganz anders, wenn man ein bisschen Ahnung hat; und viel hab ich echt nicht.

      Bei den Münsteranern muss ich protestieren. Ich mag die unlustigen Comedy-Schauspieler sehr gerne.

      Deine Meinung zu „Der wüste Gobi“ würde mich mal interessieren, da scheiden sich die Geister ja.

      • Das mit dem IT-Hacker hab ich gesehen, weiß allerdings auch nicht mehr wie der Tatort hieß; furchtbar war er allemal. Der wüste Gobi ist leider vollkommen an mir vorbeigegangen, werde ich bei Gelegenheit aber nachholen.

  9. Die Frage ist doch eher: Wie sehr schmieren die Tatort-Zuschauerzahlen im Vergleich zur restlichen Zuschauerschaft der TV-Landschaft? Gerade diese Woche noch einen Artikel gelesen, was für eine „Bedrohung“ Netflix und AmazonVideo (in Deutschland Spitzenreiter) für das konventionelle Fernsehen ist. Da fangen wir auch erst gerade mit an. Die Zahlen der genannten Anbieter werden weiter wachsen, irgendwann kriegen sie vllt. sogar einen Simulcast hin, dann ist das traditionelle Fernsehen ohnehin erledigt.

    • Was ist denn das Traditionelle Fernsehen ?
      Marienhof, Musikanten/Theaterstaadel, die 1000ste Krimiserie in Bayern , Politik runden wo vor der Sendung schon „no-go-Fragen zensiert werden?
      In dem Fall muss ich FÜR den Untergang beten.
      Die Kernkompetenz der öffentlich Rechtlichen ist Bildung und Kultur. Vermisse ich gänzlich.

  10. Irgendwie gab es bei uns nie diese „Sonntags Tatort schauen“ Tradition, daher schaue ich es auch jetzt nicht.
    Generell hab ich als Jugendlicher ganz gerne mal Krimis geschaut, aber heute kaum noch. Der ganze CSI Kram auf anderen Sendern, wo es ja gefühlt 30 verschiedenen Serien inzwischen gibt, da hab ich noch nicht eine Folge gesehen.

  11. Vielleicht leiden die Drehbücher an political correctness.
    Vielleicht merken es immer mehr Zuschauer.

    Ich kann es wirklich nicht sagen, weil ich nur alle Jahre mal einen Tatort anschaue. Ich lese allerdings regelmäßig die Kritiken, von daher wage ich zumindest mal vorstehende Theorie.

  12. Ich leide da mit dir, bei mir ist die Situation quasi die gleiche. Meine Freundin schaut das auch recht regelmäßig und ich leide da oftmals wirklich Schmerzen beim zuschauen.

    Klar, hier und da kann man sich den Tatort schonmal geben, aber oftmals ist das inhaltlich völlige Grütze. Aber naja, Unterhaltung und Öffentlich-Rechtliche ist eh so ein Thema für sich… 😀

  13. Hab ihn noch nie wirklich geschaut. Weiß nicht, kann mit Krimis und dann noch deutschen nicht so wirklich was anfangen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here