TEILEN

Playboy hat nun Klage eingereicht. Weil das Online-Magazin zu einem YouTube-Video und einer Imgur-Galerie gelinkt hat, wo es alle Playmates ever zu sehen gibt. Klingt lächerlich, ist aber bedeutsam. Denn natürlich hat man bei Boing Boing weder das Video produziert noch die Galerie erstellt. Die Verlinkung von Inhalten wird also ein weiteres Mal hinterfragt.

Furchtbar wie sich das Internet und die Rechtslage in den letzten Jahren entwickelt hat. Es scheint nur noch die beiden Extreme zu geben: Man selbst (vor allem als Seitenbetreiber) bekommt für jeden Bullshit einen reingewürgt und wird zur Kasse gebeten – wie das Beispiel zeigt, muss man jetzt schon aufpassen, was man verlinkt. Das andere Extrem wäre die Fraktion der anonymen Flamer und Trolle, die meiner Ansicht nach ebenfalls ein Grund sind, das Netz so schnell wie möglich zu verlassen, bzw. nicht mehr aktiv in Erscheinung zu treten. Ich hätte gerne „mein Internet“ von 2000+ wieder zurück. Das war schön damals!

Quelle: Engadget.de


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Also sind kinox to und Konsorten für dich legale seiten? Die verlinken auch nur auf Seiten wo man den content dann sehen kann. Ich denke, dass sie völlig zurecht verklagt wurden. Auch im Internet gibt’s Copyright und was die gemacht haben, ist Copyright geschütztes Material zu verbreiten. Und das war in diesem Fall sehr offensichtlich.

  2. Also wäre es nach deinem moralischen Kompass in Ordnung eine Seite aufzubauen die auf (durch Fremde) widerrechtlich hochgeladene Inhalte wie eBooks, Serien oder Filme linken würde solange der Seitenbetreiber das nicht selbst hochgeladen hat? ?️

    • Naja, wenn ich auf irgendwas verlinke, wo ein Urheberrecht verletzt wird, ist dann nicht der zur Verantwortung zu ziehen, der die Sachen hochgeladen hat, bzw. der die Seite betreibt?

      Es gibt einfach eine Menge Fälle, wo ich als Seitenbetreiber nicht mal beurteilen kann, ob und wie ein Urheberrecht verletzt wurde. Muss ich mir dann extra nen Anwalt nehmen oder jemanden einstellen, der das für mich von Fall zu Fall intensiv recherchiert, ob ich auf die entsprechende Seite verlinken darf?

      • Naja, vermutlich gibts Fälle wo das nicht so offensichtlich ist ja, aber

        >einer Imgur-Galerie gelinkt hat, wo es alle Playmates ever zu sehen gibt

        spätestens ab da sollte man sich denken können das es vermutlich schwierig ist sowas zu verbreiten.

        • This!

          Solche Betreiber sitzen doch eh im Ausland, da ist es vermutlich einfacher, den Verbreiter zu belangen, als den Host.
          Aber vielleicht können da die Communityanwälte mehr sagen.

    • Selbst wenn man strikt dagegen wäre, müsste man quasi permanent alle seine Links bzw. die entsprechenden Seiten überprüfen, denn auf die Inhalte anderer Seiten hat man in der Regel keinen Einfluss.

      Ich persönlich sehe bei Links kein Problem, in der Verantwortung sehe ich nur den Betreiber einer Seite.

  3. immer wieder das selbe schema:

    wenn etwas der breiten masse zugänglich gemacht wird wird es über kurz oder lang scheisse.
    siehe internet, gaming etc.

  4. Hä? Die veröffentlichen einen imgur Link, wo Inhalte von Playboy kostenlos zu sehen sind? Ist doch klar, dass da eine Antwort kommt, oder?
    Ich betreibe ja auch keinen Blog auf dem ich Screenshots von all deinen Artikeln anbiete, die man lesen kann ohne dass du dafür einen Klick kriegst?!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here