TEILEN

Denkt man Online-Spiele oder MMOs, dann denkt man an World of Warcraft – oder etwa nicht? Denn bei den GameStars 2017 taucht Blizzards Platzhirsch nicht einmal in den Top 10 auf.

Lustige Umfrage/Vote bei den Kollegen der Gamestar. In der Headline steht fett „Fan-Ohrfeige für WoW“. Und dann gucke ich mir die Kategorie an, die sie als MMO-Bereich verkaufen wollen – und sie haben die Sache um „Online-Spiele“ erweitert, was zu ziemlich auf jedes Spiel heutzutage zutrifft. Bei dieser Top 10 musste ich schon ein wenig schmunzeln…

1. Playerunknown’s Battlegrounds
2. Rainbow Six: Siege
3. Overwatch
4. Divinity: Original Sin 2
5. The Elder Scrolls Online: Morrowind
6. GTA Online
7. Destiny 2
8. League of Legends
9. Ark: Survival Evolved
10. Ghost Recon: Wildlands

In einer Kategorie mit PUBG und LOL – das nenne ich aber mal eine dicke und vor allem repräsentative MMO-Kategorie. Und Elder Scrolls Online auf Platz 5 – ich lache mich tot. Ne sorry Leute, aber das kann ich echt nicht ernst nehmen. Hier ging es wohl eher um den WoW/Ohrfeigen-Clickbait-Titel…

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Also ich hab hier mal die Kommentare überflogen und gebe mal meine Abschätzung dazu ab:
    Zuerst einmal, mein Verständnis der Begriffe. Den ich denke das ganze hier muss man mehr differenzieren als „Alles was Online geht“ und „MMORPGS“:
    Es gibt Games, die gehen Online. Diese haben meist eine Maximal-Spieleranzahl die gleichzeitig miteinander interagieren können und laufen in immer wieder neu erstellten Welten, immer mit der gleichen Ausgangsposition. Dazu zählen für mich:
    – Rainbow Six: Siege
    – Overwatch
    – League of Legens
    – Destiny 2 (von den Lobbys mal abgesehen)

    Nun wirft Gamestar da MMOs mit rein. Dieser Begriff sagt für mich aus, das es sich um eine MASSIVE (verrät das Kürzel) Online-Welt handelt. Bedeutet für mich: VIELE Spieler gleichzeitig (zum Teil um die Hunderte) die miteinander interagieren können, in einer Fortwährenden Welt. Die auch ohne Spieler existiert.
    Dazu zählen für mich:
    – Elder Scrolls Online (Morrorwind)
    – GTA Online
    – ARK: Survival Evolved (Die Welt lebt ähnlich wie bei Minecraft weiter)
    – Ghost Recon: Wildlands (Nach meinem Kenntnisstand so etwas wie The Division)

    Divinity: Original Sin 2 stellt für mich eine Mischung dar, da dort der Stand des Spielers erhalten bleibt, die Spieleranzahl aber nicht „massiv“ ist.

    Laut diesem Zusammenschluss, mag die Liste von GameStar passen.
    Würde man den Online-Teil aus der Umfrage rausnehmen und sich auf „MMOs“ beschränken, würde ich 4 der hier aufgezählten Titel in der Liste belassen. Würde man es auf MMORPGs beschränken, würden hier wahrscheinlich nur noch 2 Titel (für die klassische Definition eher einer) noch übrig bleiben.

    tl;dr:
    Die Liste ist für „Online/MMO“ korrekt. Da es sich um eine Umfrage handelte, ist natürlich auch viel Trend und Hype ausschlaggebend. Nicht die aktuellen Spielerzahlen. Ein von PUBG gehypter Gamer wird eher Voten als ein alter CS:GO Hase. (Falls der denn überhaupt GameStar liest)
    Würde diese Liste wieder nur auf „MMO“ beschränkt, wäre diese Liste deutlich kürzer. Wobei man sich bei folgenden Games noch Streiten könnte:
    – GTA Online
    – PUBG
    – ARK: Survival Evolved
    – Ghost Recon: Wildlands

    So, das waren jetzt… 5 Cents an Meinung. Have fun ^^

  2. Irgendwie ist es traurig, wie faul deine Leserschaft mittlerweile geworden ist. Wenn man sich die Quelle anschaut, dann wird klar, dass alle Spiele mit Online Funktionen gemeint sind. Selbst der Titel heißt:

    „GameStars 2017: Bestes MMO/Online-Spiel“

    Und die Top 10 sind betitelt mit:

    „Die Top 10 der besten Online-Spiele/MMOs“

    Dieses faule, nicht kritische konsumieren ist genau der Grund warum Leute wie Pfeifer so bekannt sind und hetzen können, weil sich niemand mehr die Mühe macht etwas selbst nachzulesen.
    Zu dem Artikel selbst: Das Ganze macht eigentlich nur im Kontext Sinn, dass WoW wohl in genau der gleichen Umfrage schon mal besser stand, dass wird aber nicht erwähnt, was aber eher Zeichen für ein schlechten Stil wäre, als das hier jemand einfach WoW bashen will….

    • In meinem Blogeintrag oben steht doch dick:

      „und sie haben die Sache (Kategorie) um “Online-Spiele” erweitert“

      Und genau das ist ja meine Kritik: Die Kategorie-Zusammenstellung macht absolut keinen Sinn. Hast Du meinen Blogeintrag überhaupt gelesen?

      • Ich finde schon das es Sinn macht einfach da es kaum noch große MMORPGs gibt. Also lohnt sich eine Top10 nur für diese Spiele auch nicht wirklich.

        • Wie erwähnt, dann passt die Überschrift nicht. Wenn man alles nimmt, was irgendwie Onlinegespielt werden kann mit anderen (warum dann eig. MMOs gesondert erwähnen?), dann ist es eine deutlich herbere Ohrfeige für Counterstrike und DotA2.

          • Naja die „Ohrfeige“ ist es wohl weil WoW im letzten Jahr in der selben Umfrage noch weit oben war und weil WoW über viele Jahre eben DAS Online Spiel überhaupt war. Klar ist die Headline reißerisch aber überrascht das wirklich noch jemanden? Clickbait gibt es inzwischen doch fast Überall.

          • Seit wann stehen MMO_RPGs für den gesamten Begriffsbereich MMO?
            Selbst wikipedia listet mmorpgs NICHT unter mmog auf.

            Hier wurde auch nicht erweitert oder abgeändert, von daher macht das Aufregen keinen Sinn.
            Es gab eine Umfrage nach beliebten online-Spielen.
            Da wurde nichts geändert. Das ist ein Umfrage, die hieß von Anfang bis Ende genau so.

          • Letztes Jahr in ähnlicher Umfrage war so nebenbei Overwatch auf Platz 1 und Spiele wie The Division, Titanfall, Battlefield etc. waren auch drin.
            Warum hat sich da niemand aufgeregt?

      • Also ich hatte es zwar weniger auf dich bezogen, sondern eher auf die Hexenjagt in den Kommentaren, aber gut. Zu dem Zeitpunkt an dem ich den Kommentar geschrieben hatte, war die Überschrift in dem Artikel schon seid längerem:
        GameStars 2017: Bestes MMO/Online-Spiel – Video: Ohrfeige für Blizzard

        Das heißt: Entweder hättest du einen Clickbait Titel verwendet, was ich nicht glaube, da du dich ja genau darüber aufregst oder Gamestar ist zurückgerudert und hat gemerkt, dass sie einen Fehler gemacht haben. Das hat aber keiner gemerkt, da und das vermute ich, kaum einer den Link angeklickt hat. Btw. mittlerweile ist der Titel sogar nochmal geändert worden.

  3. Wer geht eigentlich noch freiwillig auf Gamestar? Die Seite wird immer schlechter von Jahr zu Jahr, ne Unsinn von Tag zu Tag!
    Es wundert mich das es nicht von Autor Wieselsberger kommt, der ist Clickbait im Person bei Gamestar.

  4. Ich habe es bereits mehrmals hier geschrieben aber spiele seit ende classic und während WoD völlige Grütze war, ist Legion das beste WoW aller Zeiten für mich (Nicht das PvP wohl angemerkt). Sowohl der PVE Content als auch die neue Patchpolitik gefällt mir richtig. Ich glaube auch, dass die Abo Zahlen wieder im 10 Mio Bereich liegen?

    • Sicher nicht, haben durch den krassen Grind am anfang viele aufgehört, auch das RNG welches schlimmer als je zuvor ist stimmt viele nicht sonderlich froh.

    • Als das letzte mal die Abonnenten Zahlen verkündet wurden (Und das werden sie ja schon eine Weile nicht mehr, ein Schelm wer böses denkt) waren sie bei irgendwas um die 5,4 oder 5,5 Millionen.
      Ich denke eher von da ab ging es weiter Berg ab.
      Vermute mal so irgendwas um die 4,5 bis Max 5 Millionen Abos werden es derzeit sein, vielleicht aber auch weniger.

  5. Ich kann mir auch vorstellen, dass Gamestar nur von einem sehr kleinen Teil der Hardcore-WOW-Abonementen konsomiert wird.
    Das Magazin richtet sich ja mehr an die Casual-Gamer und EA Kunden.

  6. Man merkt in diversen Bereichen der Gamestar, dass sie mit IGN Deutschland unter einem Dach sitzen. Leider färbt da sehr viel IGN an 🙁

  7. Ganz ehrlich war erwarte ich von der GameStar nichts , clickbait steht schon lange vor allem anderen was gute Seite ausmacht .

  8. Wird schon seinen Grund haben, warum Deutschlands ehemals meist verkauftes Spiele Magazin nur noch 60. Tausend Magazine verkauft.
    http://meedia.de/2017/01/27/eine-branche-kapituliert-fast-alle-games-magazine-steigen-nach-den-massiven-auflagen-verlusten-aus-der-ivw-aus/

    Die letzten Jahre hab ich das Magazin nur noch bei einer guten Vollversion gekauft und selbst das ist schon eine Weile her.

    Aber die Webseite war lustig, da konnte man, lange vor diesem clickbait gerülpse, schon aufgrund der Überschrift erkennen das da.kein wirklicher Inhalt drin steckt und von wem es geschrieben wurde 🙂

  9. Was die gamestar in den letzten Monaten abliefert ist zum Teil eh unfassbar schlecht.
    Die sind nurnoch ein Schatten ihrer selbst.
    Selbst PC Games ist da inzwischen besser :/

  10. Hier mal eine kleine Verschwörungstheorie:

    WoW hat ziemlich die Verkaufszahlen der Gamestar beeinträchtigt, weil die Leute keine anderen Spiele mehr gekauft haben. Und deswegen sind die Spiele-Tests nicht mehr so häufig geklickt worden. Deswegen könnte es möglich sein, dass sie WoW, etwas aus Eigeninteresse, schlecht da stehen lassen wollten.
    Je mehr Abos WoW hat, mit aktiven Spielern, desto weniger Spieler gibt es für die anderen Spiele. Irgendwie logisch.
    Und die Gamestar wird halt auch von Werbung getragen.
    Und man will ja eine gute Beziehung zu seinen Werbepartnern haben.
    Und für WoW gibt es eben andere Seiten, welche viel besser über das Spiel berichten, als die Gamestar.
    Und die Gamestar muss halt die Interessen der aller Publisher beschützen, nicht nur ActivisionBlizzard.
    Klar bringt die Gamestar auch mal was zu WoW, aber nicht soviel wie eben z. B. das JustNetwork.

    Die Charts ist doch nur ein Vorwand.

  11. Naja in der Umfrage geht es um ONLINE Spiele und MMOs werden dort mit zugezählt. Das ist schon mal wichtig.

    Das WoW es nicht in die Top 10 geschafft hat überrascht mich persönlich eigentlich nicht. In meinem Umfeld (außerhalb dieser Community hier) zockt NIEMAND mehr WoW. Es geht sogar ehr soweit das die Leute die es früher mal geliebt haben das aktuelle WoW regelrecht hassen. Ich denke das es sehr sehr vielen Leuten so geht.

    Es kommt halt immer drauf an wo man eine solche Umfrage startet. Würde man diese hier machen wäre WoW wohl immer noch unter den Top 3.

  12. Zumal es ja eigentlich bekannt ist, das GameStar eine ziemliche Contra-WoW-Linie fährt. Vor allem seid Petra Schmitz da mehr zu melden hat, welche ja bekanntermaßen eine (aus absolut dämlichen Gründen) bekennende WoW-Hasserin ist.

    • Das hab ich auch nie verstanden, Sie hat wirklich eine krasse Abneigung gegen WOW, warum hab ich auch nicht verstanden. Sie ist mir damals mit ihrem GW Hype und WOW hate mega unsympathisch geworden.

    • Sorry aber das ist einfach Blödsinn. In der Gamestar hat so ziemlich jedes WoW Addon gute Noten bekommen und es gab oft Positive News und Komplimente. Wer daraus Hate liest dem ist nicht mehr zu helfen.

  13. ESO Morrowind soll tatsächlich übergut sein, aber seit wann ein Spiel mit 10-12 Mitspielern Massive Multiplayer ist ist mir auch unklar

    • Das liest sich eher nicht so als wenn du in kürzerer Vergangenheit mal ESO gespielt hast. Ich bin auch ein Blizzard/Wow Fanboy und feiere ESO gerade heftig ab. Mir macht das Spiel extrem viel Spaß und ist eines der letzten online Games, welches sich das erste „M“ in MMO auch wirklich noch verdient.

  14. Aus den Kommentaren unter dem Artikel:

    Eisenherz vor 16 Stunden
    „Finds ziemlich komisch, wieso Philipp nicht im Video erwähnt, dass WoW gar nicht zur Auswahl im Katalog der Kategorie „Bestes Online-Spiel/MMO“ stand, ist das nicht dann irgendwie logisch, dass das keiner gewählt hat?“

    Mal abgesehen von der etwas seltzamen MMO Definition die angewand wurde.

    • Hahaha, WoW stand nicht mal zur Auswahl? Wie geil ist das denn? Liest sich fast schon wie eine Studie von Professor Pfeiffer 😀

      Aber Hauptsache nen Clickbait draus stricken…

  15. Wenn es um MMO geht dann gehören auch MMOBAs wie LOL dazu, wenn es nur MMORPG geht führt kein Weg an WoW vorbei. Und was ist eigentlich der Skandal daran? WoW ist fucking Alt natürlich sind die goldenen Zeiten vorbei.

  16. ESO müsste deutlich höher stehen, erstens ist es das erste echte MMO in der Liste und zweitens ist die Qualität des Spiels überragend. Es ist nicht umsonst die Nr2 im MMORPG Markt.

    • ESO ist auch verdammt gut.
      Habe es zu beginn nicht lange gespielt aber bin jetzt seit über einem halben Jahr wieder begeistert dabei. Mich hat lange nichts mehr so lange gehalten.

  17. Nach der Logik der Gamestar wäre das eher eine Ohrfeige für Counterstrike und DotA2, dass sie nicht in der Top10 auftauchen. Offenbar ist Valve am Ende, einen anderen Schluss lässt diese repräsentative, gut vorbereitete Umfrage nicht zu.

  18. Jo bin auch mal deutschlands top 10 an obstsorten durchgegangen, steve, nichtmal da ist WOW dabei. Ob ich mich damit bei gamestar bewerben soll?

    Was eine dumme liste. 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here