TEILEN

„Viele freuen sich auf Kingdom Come – Deliverance. Endlich ein mittelalterliches Rollenspiel ohne Drachen, Zauberer und Elfen. Pures Mittelalter – wie es angeblich mal wirklich war, und das in ein Rollenspiel verpackt. Das wollen die Entwickler von Warhorse Studios euch bescheren. Doch hinter dieser angeblichen Authentizität könnte etwas mehr stecken, wie der Blog Lepetitcapo nahelegt – nämlich der Versuch des „Creative Directors“ das europäische Mittelalter als „Erbe und Herkunft“ weißer Männer zu romantisieren, um es ins eigene Weltbild zu pressen.“

Dazu schreibt der gute, alte Kinki:

„H&M war gestern, heute haben die SJWs offenbar eine neue Spielwiese gefunden: Das kommende Rollenspiel Kingdom Come will Mittelalter pur bieten, authentisch und ohne Magie. Und zur Authentizität gehört wohl auch, dass die Charaktere allesamt weiß und kaukasisch sind, keine Afrikaner, keine Asiaten, keine Indianer. Und wie wir alle aus dem Geschichtsunterricht wissen, hat es im Mittelalter in Europa doch von fremden Ethnien geradezu gewimmelt, oder? Ich bin gespannt, wie bunt das Mittelalter in der Release-Version dann sein wird.“

Ist es jetzt schon soweit gekommen, dass man einen geschichtlichen Zusammenhang falsch wiedergeben muss, damit sich dadurch nicht irgendeine ethnische Gruppe beleidigt fühlt? Frei nach dem Motto: Scheiß drauf, dass es im Mittelalter in Europa nur Weiße gab – wir wollen ein neues, buntes Multikulti-Mittelalter?

Quelle: Spieletipps.de


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Der Spieldesigner hat doch auch schon soweit ich weis (glaube in der Gamestar) darauf geantwortet und erklärt das es gerade in diesem sehr ländlichen Gebiet in dem das Spiel stattfindet, nun mal keine historischen hinweise auf „Ausländer“ gab. In großen Städten und weiter im Osten oder generell am Meer sah das natürlich durch den Handel anders auch. ABER er sagt auch das eben im spiel auch andere Kulturen vorkommen nur eben eher als Randgruppe.

  2. Ich frage mich bei solchen Leuten ernsthaft, was bei denen psychisch nicht stimmt. Wie kann man bei jeder Gelgenheit, bei jedem Thema, so sehr nach Diskriminierung suchen und dann welche hineininterpretieren? Haben die so Spaß daran, irgendwelche anderen durch ihre vermeintlich übergeordnete Haltung niederzumachen? Das nimmt echt krankhafte Ausmaße an und ich frage mich ernsthaft, woher das rührt. Denn eins ist klar: Die Gleichberechtigung ist hier, wenn überhaupt, sekundär

  3. Das Spiel spielt doch zurzeit als Byzanz noch paar jährchen steht , Frankreich und England sich im hunderjährigen Krieg um die Vorherrschaft auf dem französischen Festland befinden. Der Seeweg um Afrika noch nicht gefunden wurde.
    Spanien sich grade aufmacht gegen die Mauren zuziehen .

    Ich glaub die wissen nicht das sie mit ihren angeblichen PC geschwafel sich ganz viele kleine Nazis züchten.
    Naja wat sollst ,…

  4. Finde das Grund Ding auch lächerlich und hab kein Problem damit in einem Mittelalter/Fanatsy Spiel keine schwarzen zu haben. Die Sache ist hier eher das der Chefentwickler offen mit einer Nazi Band sympathisiert und auf Kritiker mit dem typischen neurechten Geschwätz antwortet.

    • Genau so geht es mir auch.

      Einerseits haben wir hier ein Spiel welches einfach Authentizität wiedergeben will, und dazu gehört halt dass es im mittelalterlichen Europa sogut wie ausschließlich nur weiße gab, punkt.
      Dass sich daraufhin Leute aufregen im Spielt gibt es keine farbigen.. das ist für mich genauso Banane und Hirnverbrannt wie PETA die einen Fotografen in den finanziellen Ruin treiben und dessen gesamte Existenzgrundlage zerstören nur weil er einem Affen ne Kamera in die Hand gegeben hat.

      Anderseits haben wir einen Chefentwickler der vollkommen ungeniert das Shirt einer Band trägt welche ganz offen rechtsradikal ist, und nicht nur so nen bisschen.
      Wir sprechen hier nicht von einer Band wie Freiwild, wo es mal einige Kontroversen gab aber niemand so recht sagen konnte was nun los ist.
      Wir sprechen hier von einer Band die als hardcore rechts/nationalistisch einzustufen ist, Vorstrafen inklusive. In Deutschland würde man die Herren wohl als „Reichsbürger“ bezeichnen.
      Und wenn jemand, an einem Tag wo er ganz genau weiß dass er diverse Interviews führen wird, so ein Shirt anzieht, dann ist das ein recht eindeutiges Statement.

      • Die Band ist nicht rechtsradikal, nur das einzige Mitglied vertritt AUSSERHALB der Musik diese kruden Aluhutansichten. Kunst und Person muss man trennen können sonst könnte man fast keine Medien konsumieren sobald da mal irgendjemand irgendwo ein Arschloch war.

  5. Vllt sollte man doch mal wieder anfangen zu zeigen das es auch Geschichte vor 1918 gab, dann würden sich manche Leute nicht über falsches aufregen.

  6. Wahrscheinlich muss in zukünftigen Filmen über die NS Zeit auch Himmler, oder Göbbels ein Schwarzer/Chinese/Whatever spielen damit sich nicht irgendjemand beschweren könnte der Film sei Rassistisch angehaucht.

    Obwohl eigentlich müsste Hitler von einem nicht Weißen gespielt werden, weil ansonsten ist es wieder Rassistisch dass der „oberboss“ immer noch ein Weißer ist… ach und auf gar keinen Fall darf Eva Braun von einer Frau gespielt werden!

    Wer die Ironie findet darf sie behalten.

    • Muss man doch schon, ganz besonders in Spielen.
      Da werde Bärte entfernt, Namen geändert, Symbole entfernt..
      Heutzutage kann man froh sein, wenn Hitler in Spielen noch Hitler heißt.

    • „Wahrscheinlich muss in zukünftigen Filmen über die NS Zeit auch Himmler, oder Göbbels ein Schwarzer/Chinese/Whatever spielen damit sich nicht irgendjemand beschweren könnte der Film sei Rassistisch angehaucht.“

      Wenn die Bösen ausschließlich weiß sind, ist das doch total ok, darüber hat sich noch kein „SJW“ aufgeregt.
      Als Opfer lassen sich nur Leute darstellen, die nicht Weiße, Kinder, Frauen, behindert oder nicht hetero-sexuelle.
      Die Bösen der NS Zeit waren: Weiß, keine Kinder, keine Frauen, (vermeintlich) keine Behinderung und (vermeintlich) hetero-sexuell. Alles tutti! 😀

    • man kann sich mit vielem beschäftigen, wie man an diesem Thema sieht – aber man muss es noch lange nicht. Man kann sich auch damit beschäftigen, dass Deutschland eigentlich eine AG ist – muss man aber nicht. Oder das Chemtrails versprüht werden und sich einen Aluhut aufsetzen.
      Diese Themen hat für irgendwelche Leute auch bestimmt Relevanz – Quatsch und unnötig sind diese Diskussionen trotzdem.

      Genau so unnötig ist es meiner Meinung nach eine Kampagne gegen einen Spieleentwickler und dessen Spiel zu starten, weil er ein Mittelalterspiel mit hauptsächlich weißen Charakteren erstellt hat.

  7. Wenn man sonst keine Inhalte hat, prügelt man auf Menschen ein, welche weiter als zwei Ecken denken ein. „social justice warrior“ scheint ja ein neues Modewort zu sein. Aber dann bleiben wir halt bei „Negerköpfen“ und „Zigeunersaucen“. Wer solche Inhalte unkritisch annimmt spielt Parteien wie der AfD in die Karten und der Rechtsruck der gesellschaftlichen Mitte ist perfekt.

    • Und jetzt erklärst du bitte noch, wo hier der Zusammenhang zwischen ‚Negerköpfen/Zigeunersaucen‘ und der Tatsache, dass im mittelalterlichen Europa jetzt nicht direkt z.B. Chinesen die Hauptrolle gespielt haben besteht. Bin total gespannt auf die Antwort.

    • Eigentlich sind gerade Zigeunersauce und Negerkuss ein perfektes Beispiel für den gesamten Irrsinn dieser Diskussion.
      Als jemand der quasi in der tiefsten Ost-Zone aufgewachsen ist, kann ich sagen, es gab gar keine andere Wörter für diese beiden Sachen. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, diesen Bezeichnungen irgendwas mit Rechtsruck anzudichten.

      Mich wundert eigentlich nur, das die angeblich so intellektuellen Linken immer noch nicht begriffen haben, dass mit solchen Diskussionen nicht die Rechten abgehalten werden noch „rechter“ zu werden, sondern das Menschen aus der Mitte eher zu Parteien wie der AfD tendieren weil sie einfach die Nase voll haben von dem ganzen Quatsch.

    • Alter Schwede.
      Kennst du irgend nen schwarzen der sich von dem Wort Negerkuss tatsächlich rassistisch benachteiligt fühlt?
      Und irgend nen zigeuner der nicht selber zigeunersauce dazu sagt?
      Ich sag dir eins! Du bist ein Hypokrat. Kümmern dich um dein eigenes zeug und vertritt keine minderheiten denen du nicht selber angehörst. Damit entmündist du die die so tapfer verteidigst.

      Und in dem Beitrag geht es um ein spiel das im Mittelalter spielt. Und das in böhmen! Vermutlich gab’s da relativ wenig schwarze und weibsvolk hatte auch nix zu melden. Und wenn du irgendwas gesagt hast das gegen die Kirche war standst du am nächsten tag auf dem scheiterhaufen.
      Jetzt kommt leider der abturner für dich. Da will wer ein Spiel machen, das dies verkörpert. Guess What! Das ist sein Spiel! Er kann damit tun was er will.

  8. Die sachliche Diskussion wurde schon vor einiger Zeit geführt und auch ausgewogener, gibt z.b. einen guten Auf ein Bier Podcast dazu.

  9. 1)An historischen Begebenheiten kann man sicherlich viel deuteln und auch anzweifeln, aber als jemand, der ein bisschen was von der Materie versteht, behaupte ich jetzt einfach mal, dass das Mittelalter extrem bunt war, nur eben nicht in Sachen Hautfarben. Das anderweitig wiederzugeben ist Geschichtsfälschung, was in Rahmen eines Fantasyprojekts ganz witzig sein kann, wenn der Anspruch aber „Realismus“ ist, ist es völlig daneben.
    2)Gibts eigentlich nix berichtenswertes mehr auf der Welt? Keinerlei interessanten, positiven Dinge? Besteht alles nur noch aus Kryptowährung, Lootboxen und den pöhsen SJWs?
    Mittlerweile nimmt die Sache ja Ausnahme wie im Bereich Veganer an: Auf einen durchgeknallten SJW kommen fünfzig Leute, die sich darüber echauffieren und von denen wiederum zehn, die das gleichmal als Steilvorlage für eigene krude Lebensansichten nehmen.

    • „2)Gibts eigentlich nix berichtenswertes mehr auf der Welt? Keinerlei interessanten, positiven Dinge? Besteht alles nur noch aus Kryptowährung, Lootboxen und den pöhsen SJWs?“

      Zumindest nicht auf Steves Blog – anderswo gibts sowas zu Hauf. So gesehen ist Steve sehr wichtig für meine mediale Ausgewogenheit 😉

    • Dahinter steckt ja auch ein finanzieller Circlejerk. Vertreter beider Ideologien produzieren ja Inhalte, die sie montarisieren und daher a) von ihren eigenen Anhängern profitieren und b) noch mehr von den Anhängern der Gegenseite. Wie viele Sargon of Akkad-Nachahmer aufgetaucht sind, nachdem bekannt wurde, dass durch einfache Reproduktion fremder Inhalte und Auslassung relevanter Informationen easy money machbar ist. Das gleiche und fast noch schlimmer auf der „SJW“-Seite.
      Früher hat man beide Seiten noch als Verrückte abgestempelt, heute sind das Influencer.

    • zu 2) so ist das eben mit den lauten Minderheiten. Meine These ist, dass permanentes Virtue Signalling zu einer Art Rauschzustand führt. Man fühlt sich großartig, denn man ist ja einer der Guten.

      Und wir kennen es doch alle vom Alkoholrausch, wie endlustig es ist, wenn man nicht mehr geradeausgehen kann. Für einen selber, für die Umwelt ist man nur noch ein bedauernswerter Organismus.

      Würden die SJWs erkennen, wie lächerlich sie sich machen, würden sie vielleicht aufhören, überall ihre Haufen hinzukacken. Und dann würde man auch nicht mehr in einen selbigen treten, sobald man drei Schritte aus der Haustür macht.

      Momentan haben die SJWs eben überwiegend noch die politische und mediale Rückendeckung, und deshalb läuft die Verdauung auf Hochtouren. Aber die Verstopfung wird in 1-2 Legislaturperioden kommen …

        • Naja, was gibts denn derzeit berichtenswertes? Offenbar hat Trump schon länger seine Unterhose nicht mehr auf dem Kopf getragen, und von der AfD kommt auch nichts, was man mit viel Phantasie als rechtsradikal abstempeln könnte!

          Nein, ernsthaft, irgendwie passiert zur Zeit wirklich nicht viel. In Deutschland eiern wir in Richtung Nichtmehrsogroko, Kim schickt gerade keine Raketen in Richtung Hawaii und Putins Hacker fahren scheinbar auch keine Angriffe aufs Justnetwork oder andere wichtige Server! Irgendwie nimmt die Welt gerade eine Atempause.

          Also reden wir über SJWs oder Dschungelcamp!

          • PS, weil ichs gerade in den Nachrichten gesehen habe: Ab heute mittag können wir dann darüber diskutieren, ob Innenstadt-Raser wegen Mordes verurteilt werden können. Da kommt ja heute was vom BGH.

      • Haha sehr geil Kinki läuft auf Hochtouren.

        Besser hätte ich den Dreck nicht beschreiben können den die SJW abziehen.

        Diese Menschen sind doch im Grunde einfach nur miese Hetzer die sich hinter dem moralischen Gewand verstecken, die suchen Tag ein Tag aus ein Opfer was sie in irgendeiner form in den Rechten Rand drücken können um anschließend dem Opfer in der breiten Öffentlichkeit das Leben zu zerstören.
        Dann kommt der wichtigste Teil eines SJW die selbstbeweihräucherung, sich selbst als tolerant und weltoffen hinzustellen ohne zu merken das man selbst teil des Problems ist. Sich selbst als moralisch überlegen sehen und dabei niemals selbst Fehler einzugestehen. Aber dieses sich selber auf die Schulter klopfen ist halt einfach unsagbar wichtig für diese Menschen. Wie Kinki bereits sagte halt eine Art Rauschzustand.

        Ich bin wirklich froh das der rückhalt für die SJW nach und nach bröckelt und immer weniger Menschen diesen Schwachsinn ernstnehmen.
        Denen wirds ergehen wie der Antifa… einst moralische Instanz nun nur noch nen Haufen verblendeter intoleranter Extremisten.

  10. Wenn man kein Drama mehr hat macht man sich welches. Solche diskussionen entstehen doch immer nur weil den Leuten zu langweilig ist und sie einen künstlichen aufreger suchen. Ich freu mich mega auf das spiel seit ich die Alpha gespielt habe. Mir ist das nichtmal aufgefallen oder in den sinngekommen das in einem nachgebauten Mitteleuropa zufälligerweise nur Europäer rumrennen.

    • Wenn du die verwendeten Gendersternchen im Blogartikel siehst, weißt du schon, woher der Wind weht! Und mal als inhaltliches Beispiel: Nachdem der Spielemacher leugnet, dass es POC im mittelalterlichen Europa gegeben hätte, wird nicht etwa der Versuch einer Widerlegung der Behauptung unternommen, sondern die Aussage dient als Beleg für seine angeblich rassistische Einstellung.

      Es geht also gar nicht um Fakten. Im Gegenteil, schon Fakten sind rassistisch, wenn sie dem SJW’schen Weltbild widersprechen, dass die Welt schon immer multikulti-bunt gewesen wäre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here