TEILEN

Nach zahlreichen Verzögerungen soll dann heute am frühen Abend europäischer Zeit (Zeitfenster: 19:30 bis 22:00 MEZ) endlich die Schwerlastrakete Falcon Heavy von SpaceX zu ihrem Erstflug vom Kennedy Space Center der NASA in Florida abheben […] SpaceX-Chef Elon Musk hat PR-trächtig seinen roten Roadster als Nutzlast des Himmelfahrtskommandos bestimmt […] Wie der Start idealerweise verlaufen soll, zeigt SpaceX schon mal in einer Animation…

Man darf gespannt sein, wie die Sache verläuft. Es bleibt nämlich immer noch die Frage, ob Musk ein Visionär ist, der mit seinem Einsatz viele Bereiche (wie eben die Raumfahrt) extrem vorantreibt, oder ob er nur ein „Großmaul“ ist, das SEHR viel Geld verbrennt. Was meint Ihr?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Elon Musk ist nicht einfach nur ein reicher Freak.
    Gerade durch leute wie ihn, die auch mal ihr ganzes Geld in solche Projekte investieren und etwas riskieren, wird die LuR-Technik erst weiter entwickelt. Da können sich NASA und ESA eine Scheibe von abschneiden, denn SpaceX befindet sich da gerade mit Hochgeschwindigkeit auf der Überholspur und das ist auch gut so!

    Das was er da erreicht hat geht in die Geschichte ein und ist echt historisch. Elon Musk ist wohl das größte Vorbild für alle Ingenieure und Visionäre dieser Welt!

  2. Ich glaube er ist beides 🙂 aber doch mehr Visionär.
    Ohne ihn würden wir immer noch labern, ob Elektroautos effizient sein können.
    Ich glaube es braucht dringend und zwingend solche Menschen, die uns wieder Träumen lassen und zeigen:
    „Ej Menschheit, du stehst wieder still, mach mal was !“.

  3. Mit SpaceX hat er ja schon viele Erfolge. Da ein Raketenstart bei ihm weniger als die Hälfte kostet, schießt er ja schon mittlerweile den Großteil aller Satelliten in die Umlaufbahn. Revolutionär ist das landen der Rakten auf der Erde auf jeden Fall schon und wurde ja auch von keinem sonst erreicht (lassen wir die Spaceshuttles mal außen vor, die überhaupt nicht mit dem senkrechten Landen wie bei SpaceX vergleichbar sind).

  4. Musk hat ja schon selbst gesagt, dass der ganze Test ein Erfolg ist, wenn die Rakete die Startplattform nicht beschädigt. Bin mal gespannt was heute passiert.

  5. Ich habe vor Kurzem damit begonnen, mir die Biografie von Elon Musk auf Audible anzuhören und muss gestehen, dass ich sehr beeindruckt von ihm bin.
    Sein Ziel ist es schon seit seiner Kindheit, die Menschen zu einer multiplanetaren Spezies zu machen und ich würde sagen, dass er in dem Bereich schon viel geschafft hat.
    Schlussendlich finde ich ihn sehr inspirierend. Er nimmt den Mund zwar oft sehr voll, aber ist dann auch meist in der Lage, seine Behauptungen umzusetzen (wenn auch meist mit Verspätung).

  6. Eine wirkliche Innovation in der Raumfahrt wäre ein Transportsystem das Komplett auf die Verbrennung von Treibstoff wie bei herkömmlichen Raketen verzichtet. Diese Systeme gelten nicht nur als Ineffizient, auch technisch ist das Konzept ausgereizt. Hinzu kommen die immensen Kosten die das ganz unwirtschaftlich machen.

  7. SpaceX landet regelmäßig Raketenbooster wieder auf der Erde, die beiden Booster der Falcon Heavy waren beide schon im Weltall. Das alleine sollte als Antwort eigentlich genügen.

  8. Was SpaceX angeht ist Musk tatsächlich kein Großmaul. Ich würde mitlerweile sogar behaupten dieses Unternehmen revolutioniert uns mehr als Tesla, Hyperloop und die ganzen anderen Unternehmen zusammen. (Ganz ehrlich – Tesla bringt uns nicht vorran)

    • Ich würde zustimmen, dass SpaceX uns am meisten revolutioniert.
      Aber auch Tesla hat schon einiges bewirkt, da das Unternehmen bewiesen hat, dass E-Autos technisch durchaus salonfähig sind und mit ein wenig mehr Forschung massentauglich.
      Welcher große Autohersteller hat sich vor 5 Jahren (in denen sich in Sachen Batterietechnik nicht viel getan hat, bis auf den Preis) ernsthaft oder überhaupt mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt?

      • Eigentlich alle. Nur war jedem bewusst, dass ein Auto mit, je nach Fahrweise, 100-350km Reichweite in den Massenmärkten keinen konventionellen Antrieb ablösen wird. Deshalb geht es jetzt langsam weiter, bis die Technik so weit ist dass man da ernsthaft drüber nachdenken könnte.

    • Du solltest die mal das anschauen was Musk als „the missing piece“ bezeichnet hat. Genau das ist die Lösung zum Speichern von Energie die durch Windkraft und Co. erzeugt wird. Die verbaute Batterietechnologie darin stammt von Tesla.

      Leider durch die großen Energiekonzerne blockiert und nicht gewollt…

    • Manche streuben sich ja noch heute dagegen und wollen an ihren tollen Dieseln festhalten. Technisch hat Tesla vielleicht nicht viel neues geschaffen, aber es braucht eben den Vorreiter, damit die anderen in Zugzwang geraten und sich nicht auf ihren Lohrbeeren ausruhen. Und da hat Tesla viel bewirkt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here