TEILEN

Die 18 Bundesligisten haben bei ihrer Versammlung am Donnerstag in Frankfurt den dauerhaften Einsatz des Videobeweises beschlossen. In der 2. Liga wird der Videobeweis ab der kommenden Spielzeit „offline“ zum Einsatz kommen.

Gott sei dank. Die werden sicher am Wochenende in die Podcast-Diskussion von Barlow und mir reingehört haben (*grins*). Ich hatte kurz die Befürchtung, dass man hier evtl. auf die ganzen Schreihälse im Internet und vor allem in den sozialen Netzwerken hört und die Sache ggf. wieder abschafft. Das wäre aus meiner Sicht ein „Rückschritt in die Steinzeit“ gewesen. Freuen wir und also auf die nächste Saison, wo man sich weiterhin auf Twitter und co für eine nicht gegebene Ecke rechtfertigen darf. Frei nach dem Motto:

Das war doch ein klarer Eckball! Warum meldet sich der VAR an dieser Stelle nicht?

Quelle: Kicker.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ich frag mich manchmal, was Schiris für ne Qualifikation haben. Bis zu deinem Hatevideo dachte ich Schiedsrichter wäre ein „richtiger Beruf“ und keine Nebentätigkeit. Ich glaube es würde helfen, wenn man wie du erwähnt hast das Ganze professioneller aufzieht. Eine andere Überlegung war, dass man es wie beim Football ermöglichen könnte Entscheidungen anzufechten.

  2. So wie er in der Bundesliga eingesetzt wird funktioniert er aber eben nicht. Frag mal in Köln, Gladbach oder Bremen nach die diverse male durch den VAR benachteiligt wurden und zwar zu unrecht. Da muss jemand vorm Bildschirm sitzen der auch noch sehen kann.

    • Das finde ich ein sehr -verzeih den Ausdruck- schwachsinniges Argument. Ja, der VAR hatte und hat Probleme und ja, es gibt immer noch seltsame Entscheidungen bzw. Großteils ja eher das Fehlen von Entscheidungen.
      Dennoch hab ich noch keine Statistik gesehen, die sagt, dass der VAR mehr Fehler produziert als vorher. Im Gegenteil, überall sind gewaltige Erfolgsquoten zu verzeichnen. Obwohl die Technik also nicht optimal läuft und es noch immer viele Baustellen gibt, liefert es bessere Ergebnisse als die VAR-lose Zeit.

      Hier also davon zu reden, dass der VAR „eben nicht funktioniert“ ist schlichtweg falsch. Er funktioniert, erreicht lediglich noch nicht die 99,9% Fehlerlosigkeit, die man erwarten würde.

  3. Ich war zuerst skeptisch, weil der Fußball auch irgendwie von seinen Fehlentscheidungen lebt, aber der Videobeweis hat gezeigt, das es noch genug davon gibt. Es ist dann sogar noch ein größerer Aufreger, wenn 2 Leute selbst mit Superzeitlupe nicht sehen das der Verteidiger den Ball und nicht den Gegenspieler getroffen hat. Somit hat wahrscheinlich jeder bekommen was er wollte. Im Prinzip gab es tatsächlich eine große Anzahl an Fällen wo der Videoschiri für mehr Fairness gesorgt hat, aber eben auch noch genug Futter für den (Fußball-) Stammtisch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here