TEILEN

Pressemitteilung der GVU vom 11. Juli 2008

Hamburg, 11. Juli 2008. Der niederländische Internetprovider Euroaccess muss die Raubkopien-Portalseite torrent.to vom Netz nehmen und die persönlichen Daten der Seiten-Administratoren herausgeben. Dies entschied das Gericht in Amsterdam am 8. Juli per einstweiliger Verfügung. Bereits vergangene Woche hatte der Hosting-Anbieter Leaseweb zwei weitere stark frequentierte Seiten mit Links zu deutschsprachigen Film- und TV-Serien-Raubkopien heruntergefahren. Ein dritter niederländischer Provider schaltete eine Streaming-Site mit Unmengen an illegal eingestellten Filmen ab. Damit verliert das nordwestliche Nachbarland Deutschlands seinen Status als Rückzugsort für deutsche Portalseiten zu illegalen Angeboten.

Das in den Niederlanden gehostete Portal Torrent.to gilt als eine der bekanntesten Seiten zu illegalen Download-Angeboten. Indizien, wie etwa deren schwerpunktmäßige Ausrichtung auf den deutschsprachigen Markt, weisen auf einen Betrieb durch deutsche Staatsbürger hin. Infolgedessen hatte die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) ein Strafverfahren initiiert und die niederländische Schwester- organisation BREIN um Unterstützung gebeten. Eine wenig kooperative Haltung des Hosting-Providers Euroaccess erschwerte weitere Ermittlungen jedoch erheblich. Daher startete BREIN durch Abmahnung das nun erfolgreiche zivilrechtliche Verfahren gegen das Unternehmen.

Von der GVU durch wesentliche Informationen unterstützt, gelang BREIN der Nachweis des offensichtlich illegalen und äußerst umfangreichen Angebots an aktuellen Filmen, Entertainment- software und Musikdateien auf torrent.to. Auf dieser Grundlage begründete der Vorsitzende des Gerichts, dass die rechtswidrige Art der Seite auch für den Provider absolut klar gewesen sein muss – nicht zuletzt da der Hosting-Anbieter von den Anti-Piraterie-Organisationen davon in Kenntnis gesetzt worden war. Euroaccess ermögliche durch seine Rolle als Webhost in diesem Fall die Begehung umfangreicher Urheberrechts- verletzungen durch Internetnutzer. Das Unternehmen trage „eine eigene Verantwortung“, argumentierte der Richter, und habe auch die Kosten der Rechtsstreitigkeit zu tragen.

Jan Scharringhausen, Leiter der GVU-Rechtsabteilung kommentiert die Entscheidung: „Wir begrüßen diese einstweilige Verfügung und hoffen, dass dank der zu erwartenden Informationen von Euraccess die Verantwortlichen von torrent.to nun zur Verantwortung gezogen werden können. Die GVU und ihre Mitgliedsunternehmen werden diese neuerliche Präzedenz- Entscheidung zum Anlass nehmen, gemeinsam mit BREIN alle verbleibenden Portalseiten in den Niederlanden anzugehen. Dazu gehört auch kino.to.“

Was man so hört, geben die Verantwortlichen momentan die IPs ihrer User raus, um den eigenen Hintern zu retten, also haltet Euch bitte von torrent.to und kino.to fern.


Anzeige

143 KOMMENTARE

  1. Irgendwie interessant wie mindestens 97,34% der Leute das gleiche behaupten. Sie waren nie auf einer der beiden Seiten oder nur mal ganz kurz für ein – zwei sachen und dann nie wieder. Und wie schön drum rumgeschlagen wird, auf Torrent.to gabs ja auch nur Spielfilme, TV Serien und Photoshop 😉 The Internet is for porn sag ich da nur, gibt sicher ne menge leute die ihre Festplatten damit schwerer gemacht haben (und nein, ich schliese mich selbst nicht aus, von allen Aussagen die ich hier gemacht habe).

    Illegal ist Illegal, ist Illegal, wer auf diese Seiten geht weis warum er da ist. Man geht ja seltenst auch innen Pu..äh Bordel um mal nur zu gucken…ne ich formuliers um. Ihr geht ja auch nicht zum McDoof oder Burger King und bestellt nix.

    My2Cents.

  2. mein Gott macht euch mal nicht ins Hemd -.-
    Schaut euch doch da Filme an wie oft ihr wollt…
    auf Torrent.to wird nach Steve seiner aussage ( wobei er immer noch keine quellen rausgibt die beweißen das Torrent.to IP’S rausgibt ) das halt wie gesagt IPs der User ( Member> da angemeldet zu sein) rausgegeben werden!? und wo steht das Kino.to nun auch hochgenommen wird?!
    Torrent.to wurde immer mehr Public es war klar das dann irgend wann leute die Seite down bringen wollen….
    Aber übelegt doch mal wenn Kino.to jetzt IPS rausgeben würde ( auch wenn die nicht hochgenommen werden meiner meinung nach ) das wäre fast eine Millionen geloggte Ip’s oO so jetzt überlegt mal wer sich dahinter setzen will fast eine Millionen IP’s aufuzuschreiben und abmahnungen rauszuschcken.

    Und naja hier in Deutschland will die komische GEMA auch alles Hochnehmen aber haben leider schon paar mal gegen Rapidshare verloren…

    Denkt mal drüber nach Mfg Dasdaoben

  3. hey steve! danke für die info. wollt mir gerade nen filmchen anschauen… torrent use ich net aber kino.to immer öfter. ist das jetzt egal ob ich mir filme ansehe oder runterlae? oder eichts schon wenn ich draufgehe?

  4. Danke, dass du die Leute warnst, recht fair^^

    Trotzdem, wer sich mit dem Thema beschäftigt, weiss, dass Torrents allgemein weder sicher noch in irgendeiner weise vorteilhaft sind… also… für legalen content natürlich…

  5. Wenn die Staatsmacht einen Server hochnimmt, interessieren sie sich aus strafrechtlicher Sicht nur für den Betreiber.
    Schön zu verfolgen am Beispiel von „oink“. Zwar hatte der Tracker zigtausend User, aber der Einzige, der strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wurde, war der Betreiber.

    Von den tausenden von Usern wurde bisher niemand belangt.

    Lediglich 5 User aus Journalistenkreisen, die regelmässig Pre-Material hochgeladen haben, wurden zivilrechtlich verfolgt und mussten einige € bezahlen.

    Also , die Behörden interessieren sich NICHT DIE BOHNE für Ip’s von „normalen“ Usern.
    Sieht man ja auch an der Vorgehensweise von den Abmahnern. Die eingereichten Anzeigen werden in 99% der Fälle wegen Geringfügigkeit eingestellt.

  6. Na klasse -.-
    Naja bei mir wäre im Ernstfall eh nichts zu holen…
    Welchen Zeitraum decken die herausgegebenen IPs denn ab? Nur aktuelle oder auch ältere?

  7. Hm, Kino.to war immer ne gute Quelle um zwischendurch n Filmchen zu schaun bevor man sich weiter auf die Klausuren vorbereitet … schade – muss halt wieder die Videothek herhalten 😉
    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Online Videotheken gemacht, bei denen man die Filme nach Hause geschickt bekommt? Kann das was, oder nur stressiger im Vergleich zur normalen Videothek?

  8. Hihiiii Marius, schoenes Ding und schade das wir dich bald nicht mehr sehen werden so ohne Pc. 🙂

    Wer auf solchen Seiten unterwegs ist, weiß doch um das Risiko erwischt zu werden, finde das geschiegt Leuten die Marius zu Recht.

  9. Selbst bei den Anbieter wo man zahlen muss loggen fast alle die IP

    Beim anmelden:

    – Usenext –> loggt
    – Firstload –> loggt
    – Alphaload –> loggt
    alle anderen –> loggen ebeso^^

    Beim Nutzen:

    – Usenext —> loggt nicht (steht in den Agb’s)
    – Firstload —> loggt
    – Alphaload –>loggt

    Das beste war damals die FTW world oder wie das hieß :/

    MFG

  10. Für Leute die das brauchen gibts genug internationale Angebote da draußen.
    Im Englischen original klingt sowieso alles viel besser 😉

  11. Uff…mehr kann ich grade nicht sagen..
    War vor ner Woche einmal auf kino.to… mal sehen ob’s böse endet..aber eigentlich sind die User nicht wirklich zu verurteilen, weil die die Sachen anschauen, die die Leute der Seite illegal hochgeladen haben. Solange man sie sich nur anschaut und NICHT runterlädt.

  12. Das krasse ist das Kino.to so beliebt im Moment ist, das gibts gar nicht…habs auch genutzt bis ich diese News am 11. gelesen hab. ;(

  13. von torrent.to brauch man sich nicht fernhalten weils weg ist. es gibt die seite einfach nicht mehr futschikato. und kino.to hostet doch die videos selber nicht, die verlinken nur darauf und das wäre doch erlaubt mein ich oder? bei diesem anderem kerl der verhaftet worden ist war das doch auch so ich weiss jetzt nicht mehr wie die seite hiess.

  14. Da bin ich 2x auf der Seite (kino.to), und das eine Mal vor nem Jahr (Scrubs) und vorgestern (Futurama)… naja, dank Tor + Noscript hat man da wohl nochmal glück gehabt und steigt auf andere „Stuben“ *hust* um

  15. Bin schon seit geraumer zeit auf usenext umgestiegen, weil ich da schneller laden kann. Und es mir sicherer erscheint.

  16. Mit dem Besuch von kino.to macht man sich in keinster Weise strafbar. Da man hier keine Urheberrechtlichen geschütze Datein uploaded wie es im p2p der Fall ist. Auch hat man nach dem schauen eines Filmes keine Rückstände der besagten Dateien auf seinem Rechner.

    Mit einer IP die nachweist das man sich auf deren Servern rumtreibt kann man noch lang nicht belangt werden, im schlimmsten Falle macht man sich verdächtig.

    MFG

  17. Total Lächerlich ? Die Filmindustrie macht Milliarden von Umsatz und hat es immernoch nötig gegen solche Seiten vorzugehen ? Kino.to wahr wohl eine der besten Streamingseiten die es gibt (bis vor kurzem als viele Stream runter genommen wurde). Aber shit happens, viel nachweisen könnem sie einen bei Kino.to eh net, schließlich verlinken sie zu 80% nur auf anderen Seiten die sicherlich NICHT hochgenommen werden ..

  18. Die Frage ist ja, ob diejenigen, die sich in all der Zeit auf kino.to vielleicht 5 Filme angesehen haben, etwas zu befürchten haben…

  19. Ich hab früher mal Bear Share benutzt nachdem ich dann meinen Computer mit ca. 30 Viren verseucht war musste ich ihn neu machen und deshalb hab ich von torrents gleich die finger gelassen, obwohl bei rapidshare auch viel illegales geuppt wird.

  20. Zum Glück gibt es weit aus einfacheres mittlerweile als Torrent.to um an derartige Dinge zu kommen. Aber das sie die IPs raus geben um ihren eigenen Arsch zu retten ist auf der einen Seite verständlich, aber auch irgendwie arm.

  21. Kino.to sollte immer noch sicher für die sein, die sich den Kram nur angucken und nicht dort runterladen. Die Serien werden ja auch auf Seiten wie MegaVideo oder XVid (ich schätze mal Stage6 was aber damals eingestellt wurde) hochgeladen, also wie bei Youtube.

  22. Was können die den mit der Email adresse benutzen. Die dürfen doch nur damit was machen wenn es um Terrorristen geht. Oder sind jetzt werden solche leute heutzutage als terrorristen angesehen.

  23. „TV-Serien-Raubkopien“
    ich für meinen Teil haette ja gedacht, das der Austausch von „im Öffentlichen Fernsehen“ (sprich Pro Sieben,RTL2 und co(ist doch öffentliches oder etwa nicht?)) ausgestrahlten Serien schon legal wäre, weil ist doch im Prinzip nichts anderes als wenn man nen Videorecorder an der Kiste hängen hat und dann eine Folge nach aufnahme nem Kumpel leiht.

    Das sich das nicht auf aufnahmen von Premiere z.B. ausweiten lässt, wäre mir dabei schon verständlich.
    ich weiss, im Grunde läuft es auf die Frage hinaus, was ist denn nun legal zum Tauschen und was illegal, aber wenn diese Info hier unerwünscht ist oder keiner das genau sagen kann einfach ignorieren bzw comment löschen

    danke fürs lesen 🙂

  24. harter schlag…. ich nutzte torrent.to zeitweise, um mir folgen von serien anzusehen, die ich im TV verpasst habe….

  25. Auf eine Pressemitteilung von einem Unternehmen, dass gegen Piraterie ist sollte man mit Vorsicht genießen, da sie meist abschrecken wollen.
    Trotzdem bin ich ebenfalls kein fan von solchen Seiten, da die ich DVD oder gar Blueray bzw. Kino vorziehe und dies auch jeder tun sollte. Auch wenn es mich atm bei Wall-E und Wanted die viel später bei uns kommen und ich sie im O-Ton sehen will ärgert. Muss ich halt warten sigh*.

    Hier noch mal ein Bericht dem ich eher glaube und ein etwas anderes Licht auf das Geschehene wirft: http://torrentfreak.com/bittorrent-host-loses-in-court-site-moves-to-sweden-080713/

  26. Finds schade, dass sie sich auch kino.to vornehmen wollen. Schau dort gerne den ganzen tag animes…
    Aber was solls, notfalls gibts „glücklicherweise“ noch weitere seiten :))
    Mir persönlich ist es relativ egal, ob seiten wie torrent.to geschlossen werden oder nicht. Ich meine jeder weiß, dass es solche seiten gab/gibt/ geben wird.
    Und um ehrlich zu sein hat doch bestimmt schonmal jeder so eine „art“ von seite benutzt *hust*
    Jeder brauchte mal irgendwas bestimmtes, auch wenns illegal gewesen ist =)

  27. Mist wie ich mir gestern noch Kung Fu Panda angeguckt habe auf kino.to und mir vor nem monat nen game über Torrent.to gedownloadet habe 🙁
    Naja abwarten und Tee trinken 😉

  28. Shice…kino.to war/ist ziemlich gut… und hab mir vorn paar wochen 4Staffeln von Scrubs angegucktr und guck immernoch zwishcendurch nen FIlm da und auch Serien…ich glaub ma, ich bin am Arsch…naja, wie siehts mit der Rechtslage in Dänemark aus? Weil ich wohn in Dänemark..können die mir hier was?

  29. @ Marius: Tjo sehr behindert. Hab schon lange nach ner Stream Seite für die Monthy Piten Filme gesucht und jetzt wird alles geclosed und verfolgt… Macht man sich denn gleich strafbar, wenn man die Filme/Videos nur angeguckt -> Per Stream aber nicht mal runterläd? Weil: Können die Ermittler denn so überhaupt verfolgen was man dort alles gemacht hat auf der Seite?

  30. Nunja macht euch nicht gleich in die Hose, denn mit diesen IPs koennen sie nicht viel anfangen,da die Nutzung eines Trackers nicht verboten ist und der Datenaustausch unabhängig vom Server stattdindet (P2P).

  31. „Was man so hört, geben die Verantwortlichen momentan die IPs ihrer User raus, um den eigenen Hintern zu retten, also haltet Euch bitte von torrent.to und kino.to fern.“

    was man so hört…die verantwortlichen der seiten werden in jedem fall zu verantwortung gezogen, die ips der user werden sie kaum gespeichert haben und auch wenn wird es da kaum eine ernsthafte verfolgung geben, weil viel zu aufwändig und beweisunsicher, ganz abgesehen von den kosten dieser verfolgung und dem möglichen gegenwert der gegen 0 tendieren wird dann…

  32. Ja genau so ist richtig. Ist ja ekelhaft wie diese Downloader unser tolles Wirtschaftssystem ruinieren. Pfui. Ich hoffe die werden alle geschnappt. Zu Teufel mit der übelsten Kriminalität die es gibt…Raubkopierer, Urheberrechtsverletzer, igitt. Alle einsperren, alle – vorsicht ironie

    Wie sie sich freuen das sie so eine Seite gesperrt haben. Können aber eh nix dran ändern das sich die Leute weiterhin die Filme, Spiele, Programme etc. besorgen.
    Man sollte lieber mal ein System entwickeln die diese Dinge legal und kostengünstiger anbietet. Meiner Meinung nach geben die Firmen viel zu viel Geld für Werbung aus.

    Momentan bei mir in NRW die Preise durschnittlich:
    ———————————————————————
    8,50 € für einen Kinofilm
    50 € für ein PC-Spiel
    69 € für ein PS3 Spiel
    etc…

    Verdiene zwar gut, nur Geld kann ich auch nicht kacken.

    Man sollte viel mehr wirkliche Kriminalität bekämpfen…ich meine was sind schon ein paar Millionnen € an Verlust gegen ein Menschenleben was von irgendeinem perversen ausgelöscht wird?

  33. naja ich hoff einfach mal dass die user nicht belangt werden können, zumindest bei kino.to da sie durch das sehen ja eig keine urheberrechtsverletzung begangen haben. oder gibt es da andere meinungen?
    einen kommentar zu kino.to verkneif ich mir lieber…
    guten morgen übrigens 😉

  34. die sollen sie alle am arsch kriegen. selber schuld wer sich sowas runterläd.
    mal ganz ehrlich: fast jeder der internetzugang hat in meinem bekanntenkreis läd sich ganz selbstverständlich filme und games runter.
    mit premiere das selbe. jeder hackt sich da ins programm. find ich voll daneben.
    ich habe die einstellung das gute arbeit auch gut bezahlt werden sollte.

  35. na ja, die frage ist welche ip’s die raus rücken…

    ich denke das „anklicken“ der seite wird kein problem sein, da alleine auf grund der clickzahlen unmöglich ist alle zu verfolgen.
    aus erfahrung sind die bullen eh hinter den „großen“ uploadern her…

  36. Auf der einen Seite finde ich es richtig
    Auf der anderen Seite finde ich es auch scheiße.
    Ich hab zum glück mit torrent.to noch mit kino.to nichts was am hut

  37. jap wer torrent.to genutzt hat, is wirklich selber schuld.. ich frag mich nur was mit kino.to
    ist, da man ja die filme nicht wirklich runterläd und diese sind ja selber nit auf der seite #
    gehostet, sondern bei irgendwelchen fremdanbietern.. die können mir doch dann nur den
    klick auf den link nachweisen, mehr aber auch nicht!

  38. Was hatten das mit scrubs zu tun? und wieso is das gefährlich wenn die eine ip eines users haben? das heißt ja noch lang nich, dass auch tatsächlich der am pc saß über den der providervertrag läuft, es kann ja auch ein bruder, schwager, freund gewesen sein bei gemeinschaftsnutzung. und sippenhaft is ja verboten neuerdings oder?

  39. naja da die site ja seit ca 2 tage don is besteht ja keine gefahr mehr aber steve hat insofern recht als das aufällig viele firstseeder die auf torrent.to geseedet haben einen strafbefehl erhielten( zumindest kann mann dies den gängigen foren entnehmen)

  40. Alle offenen Tracker sind gefährlich.
    Das einzig wahre in meinen Augen sind ALT’s oder noch besser geschlossene ALT’s wo man nur über eine Einladung rein kommt.
    Alternativ sind auch Routernetzwerke (DCC++) eine feine Sache.
    Aber über Torrent.to stolpert man auch ungewollt, gebt mal bei Google einen Filmtitel oder Ähnliches ein, da ist einer oder mehrere Treffer Torrent.to

    My two cents
    Der Blutharsch

  41. torrent war wirklich schon ewig nicht mehr sicher und früher oder später wirds mit Rapidshare und Co genauso laufen. Wobei man sich da ja eh fragen muss wie „sicher“ das alles überhaupt noch ist…

  42. Ich nehme an:

    torrent.to:
    Wer dort aktiv Inhalte angelegt hat (torrents-links) wird evtl. Post bekommen.
    „Besucher“ der Seite müssen erstmal überführt werden, dass Sie den Film auch gesaugt und verteilt haben.

    kino.to:
    Um sich Filme anzucken ist keine Registrierung bzw. Installation von (auf torrents ausgelegte Software) erforderlich. Desweiteren können die Filme vom Nutzer selber nicht weiter verteilt werden.

    Mein Fazit:
    Ich denke und dies ohne relevantes rechtliches Wissen, dass der „normale“ Konsument, wenn erst in der dritten Instanz, einen „bösen Brief“ erhält.
    Als erstes kommt der Betreiber der Seite, dann die Nutzer die die Inhalte pflegen und wenn überhaupt der private Anwender zum Schluss.

    P.S.
    Falls ich sowas von daneben liege, kann ein Jura-Student o.ä. mich gerne berichtigen. 😉

    *Es Lebe das Kino, die Meinungsfreiheit und das Urheberrecht*

    P.P.S
    Ich gehe am Wochenende in Mainz ins Kino für 8€ (ca. 16DM) pro Karte exklusive Parkhaus und Popcorn etc.! -.-

  43. Ja gut auf die Seite surfen ist ja nicht strafbar oder? Die werden wohl kaum alle zu den Ips gehörigen User aufsuchen und besuchen gehen. Die suche wieder mal nur die großen Fische und konzentrieren sich auf die uploader denk ich mal.

  44. ach du scheisse … hab Kino.to erst letztens entdeckt und mir bis gestern abend jeden tag nen film reingezogen … ist es überhaupt illegal sich die streams anzuschauen?? …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here