TEILEN

Es ist heiß in Deutschland. Verdammt heiß! Wieso kann es nicht einfach mal über einen langen Zeitraum hin angenehme 23-25 Grad sein. Bei uns ist es immer so, dass es entweder vier Wochen regnet und 15 Grad kalt ist, oder es ist so heiß, wie momentan, so dass man täglich in seiner eigenen „Suppe“ sitzt. Und was machen wir Gamer bei so einem Wetter? Also ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, aber ich habe mir einen fetten Standventilator hinter meinen Schreibtisch gestellt und zusätzlich einen USB-Ventilator angeschlossen, der mir Luft ins Gesicht pustet.

Was mich aber am meisten stört, ist der Schweiß, der beim Sitzen auf einem Leder-Computerstuhl ensteht. Ihr kennt das vielleicht, schwitzende Haut verträgt sich einfach nicht mit Leder. Abgesehen davon, dass man quasi an seinem Ledersessel festklebt, ist dieser Leder-Schweißgeruch auch alles andere als prickelnd. Meine Frau brachte mich jetzt auf die glorreiche Idee, einfach ein Handtuch auf meinen Computer-Chefsessel zu legen. Hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können. Trotzdem fühle ich mich irgendwie tuntig damit. Naja, was soll’s, wenigstens kann man sich jetzt wieder auf dem Stuhl bewegen.

Das größte Problem für uns Gamer ist bei dieser Hitze natürlich die Überhitzung der Rechner. Zum Glück habe ich einen riesigen (Kühlschrank)Tower, in dem gefühlte 100 Kühler arbeiten, so dass mein „bestes Stück“ niemals überhitzt. Aber wenn ich an meine Gilde und unsere Raids denke, fällt immer wieder jemand kurzfristig aus, weil sein Rechner als Grill einspringen musste.

Schreibt doch einfach mal in die Comments, wie Ihr mit der Hitze klar kommt und Eure Rechner davor schützt.


Anzeige

174 KOMMENTARE

  1. Also ich schwöre auf Wasserkühlung. Erstens hab ichs dann schon leise und 2tens steigt nicht im System über 40 Grad. Allesdings ist eine komplette Leistungsfähige WaKü nicht ganz billig

  2. Zum Thema Temperatur…heute ist im raid bei 3 (!) leuten der Blitz eingeschlagen. Tja, war MH erstmal abgesagt -.-

    Habe auch ein Handtuch unterm Ar****. Damit das ganze noch ein wenig angenehmer wird, leg ich’s vorher ne halbe Stunde in die Gefriertruhe :>

  3. Mein Rechner weint … naja er heult zumindest. Er ist ca. so laut wie mein Ventilator (auch ein Dicker Standventilator hinter mir) und zwischendurch verkackt einfach die Grafikkarte bei DirectX Anwendungen. Aber sonst läufts. Need mal neue Infos wiso die Europ. Opt. In. s noch nich draußen sind oder wiso niemand was von denen berichtet o.O Das bringt Abkühlung für mein Gemüt 😀

  4. ganz einfach:
    22°C kühles Kellerzimmer ftw!
    Manchmal ist mir abends sogar kalt in die Füße, wenn ich den ganzen Tag am Rechner saß und muss mir ne Decke aus dem schrank hohlen.

  5. hmm, alles außer der Boxershort ausziehn, Venti auf Vollgas, Laptop wird durch so nen spezialkühldings auch schön kalt gehalten, Handtuch untern Arsch und dann macht der Sommer auch wieder spaß 😀

  6. Lach mich aus aber ich hab meinen Rechner aufgeschraubt und nen Ventilator davor gestellt so das es immer schön kühle luft drauf bläst.

  7. Ein Tipp an alle Gamer:
    1. Duscht erst ganz heiß, cremt euch schön mit AXE Shapoo ein und wäscht dies eiskalt ab!
    2. Danach NUR Boxershorts an, alle Fenster schließen (bei so einem Wetter ist die Hausluft zu 90% angenehmer als diese schwüle Pampe da draußen.
    3. Anschließend einen frischen Bettbezug aus dem Schrank nehmen und über den Sessel/Stuhl etc. legen (!). Dagegen ist das Tuch von Steve erbärmlich 😉
    4. Erst nach ca. 20 Minuten Ventilator anschmeißen, da ihr euch sonnst erkältet und euch soweiso noch kalt vom duschen ist.
    5. Frischen, gekühlten Zitroneneistee nicht vergessen, Computer an und auf in euren perfekten Gamertag! (so sahen bis jetzt zumindest meine Tage vorm PC aus).

    Mit freundlichem, kühlen und frischen Gruß
    Miggi aka. Ethunyiel

  8. Mein Rechner is eh schon überfälligder stürzt einmal die woche ab und ich bin oft draußen..ob Hitze oder nicht, deshalb hab ich auch ein ziemlich intaktes Rl und bin von WoW weg…..

  9. „Ansonstne lauwarmen oder kalten tee trinken, SEHR viel Obst essen, hilft gut übern tag.“
    ja genau deßhalb trinken die Leute in der Wüste auch HEISSEN Tee…bei dem Wetter sind heiße Getränke oder auch heiße Suppen top. Da der Körper dann meint „Oh da kommt was heißes rein erstma abkühlen“. Auch wenn kühle Getränke im Sommer schöner sind sind heiße doch effektiver

  10. Rechner aufschrauben, nen venti an der in den rechner pustet und 2 die auf mich pusten + kaltes trinken bzw einen riesen vorrat an eiswürfeln 😀

  11. Mein gehäuse is sowiso 24/7 offen, abgesehn davon hab ich nen alten Schradel PC der nichma Gehäuselüfter hatt. Der rechner kann garnich Heiß werden , der bringt garkeine Leistung für sowas xD
    Tja und am Stuhl hab ich nur am Kopfstück Leder die restliche Lehne is mit so nem Netzstoff bespant was sehr geil is, denn das is sozusagen Atmungsaktiv. Für den Notfal hab ich noch nen kleinen Ventilator. Sonnst joa Eis hilft 😉

  12. Das Stuhl Problem kenne ich nur zu gut. Die letzten Tage war es hier (Koblenz) auch schwer schwer warm und kaum zu ertragen vorallem drinnen. Da kann ich mich glücklich schätzen ne Klimaanlage im Zimmer zu haben die mir schön kühl macht.

  13. Hhm..ich hab immer mein Fenster auf, den Pc auf einer Seite offen und hhm…das wars auch schon ^^ obwohl in meinem Zimmer durchgehend 30 Grad ist (außer heute <3 voll kühl gerade) ist bei mir noch nichts passiert 🙂

  14. Gehäuse aufgeschraubt..das reicht eigentlich schon. Achja, und sonst habe ich nen Standventilator noch hier stehen…aber Heiß ist es trotzdem…wenn ich an die letzte LAN denke mit 4 Leute in dem Zimmer..wir sind fast eingegangen! xD

  15. Ich hab pc aufn tisch gestellt und dann hab ich mir kühlpacks genommen eine seite von gehäuse abgeschraubt gehäuse lüfter abgeschraub nun pustet der die luft auf die icepacks und dann in den rechner hilft soeinigermaßen

  16. Übertaktet ihr alle eure Rechner bis zum Hitzetod oder warum brechen die bei ein paar Grad mehr im Zimmer gleich ein? Hab noch nie Hitze Probleme mit meinem(n) PC(s) gehabt… einfach ein ordentlicher Kühler auf die CPU, zwei Lüfter bei mittlerer Drehzahl ins Gehäuse und dann nicht (bzw nicht viel) übertakten. Da WoW aktuelle Prozessoren ohnehin eher unterfordert ist das imo auch gar nicht nötig.

    Und wenn jemand unbedingt meint, sein Rechner müsse übertaktet werden, dann sollte er sich halt auch nen besseren Kühler kaufen, der die CPU auch bei >30°C im Zimmer kühl hält.

    Ich persönlich hab immer nen Ventilator im Rücken und trinke viel Wasser mit Eis drin. Und ja, Handtuch manchmal 😉

  17. Die Geschichte mit dem Handtuch mache ich seit jeher im Sommer, in meine Bude kommt fast kein Einrichtungsgegenstand, der nicht aus Leder, Holz oder Rattan ist.

    Mein PC hat lediglich drei Lüfter und ist gedämmt, der macht dennoch keine Probleme und ist sehr leise. (Silentmaxx Tower; 120mm am Boden, an der CPU mit Scythe-Kühlkörper auch 120mm und ein exellentes Netzteil mit 120mm-Lüfter von SIlverstone)

  18. Hm. Mein Rechner (unterm Tisch) ist kühl… und der läuft schon min 3-5 Tage am Stück … und ich habe nur den Netzteil- und den einfachen Prozesorventilator. Das einzige was mir sorgen bereitet ist die ext. Festplatte aufn Tisch… da könnt ich glatt ein Spiegelei in… hm naja… 1h drauf braten…

  19. Einfach mal nicht zocken, sondern das Wetter am Strand oder beim Beachen geniessen. WoW oder was auch immer, sind nicht alles *gell*

  20. Morgends kalt duschen; Fenster über Nacht auf, tagsüber zu und wenns ganz heiß ist leg ich ein T-Shirt in kaltes Wasser ein, wring es aus und zieh es über!
    Ansonsten trink ich viel wasser frisch aus dem Kühlschrank und Götterspeise oder Wassermelone dienen ebenfalls als kleine Kühlung…
    Mein Rechner ist mir noch nicht überhitzt, was ich – trotz passiv gekühlter Graka – wohl dem 25 cm Lüfter an der Seite verdanke…

  21. Hey Steve, ich hab auch nen Lederstuhl mit nem Badetuch drauf 😛 Das Problem mitem Rechner kenne ich von meinem alten Computer ( son 0815 Computer halt).. Da mach ich immer das Gehäuse auf und stelle ihn an die Tischkante.. Dann stelle ich einfach son Ventilator vor den Rechner.. :PP Meinem neuen PC macht die Hitze nicht soo viel aus.. Der hat ne gute Wasserkühlung. Du hast in einem alten Post von dir mal erwähnt, dass du dir nen Notebook zulegen willst.. Da ist das ganze schon etwas schwerer… Guck mal bei http://www.perl.de nach, da gibts n „Brett“ was du dir unter den Laptop legen kannst.. In dem Ding sind dann Kühler eingebaut.. Kann mir gut vorstellen das es so auch super funktioniert..! Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.. Gruss Paddhy.

  22. der Ventilator steht während ich am PC bin schön so das er mich anpustet und wenn ich nicht vorm PC bis steht er so das er die lust aus meinem Zimmer raus bläst und frische Luft von draußen reinholt. Zum glück liegt mein Fenster nach Norden raus und ich bekomm Abends etwas Sonne rein. PC kühlt auch super 2 Gehäuse Lüfter die quasi einen Tunnel bilden(einer vorne an der Front der frische Luft rein saugt und hinten einer der die alte abführt) beides 120mm dann die GraKa mit dicken Heatpipes+lüfter und der AMD Phenom 9850 mit standart Lüfter kühlt auch gut

  23. Ich zocke nackt! Und naja nebenbei bin ich ein so cooler Typ das ich garnicht schwitzen kann^^
    Ne mal im ernst das Wetter geht mir tierisch auffen Sack spiele zwar immoment nix aber schwitzen beim tv gucken ist schlimm genug…

    mfg

  24. Nur im Boxershorts spielen, Fenster öffnen, Ventilator daneben stellen lassen, sollte fürs erste reichen, ein Handtuch per Hand griffbereit halten sobald man am Gesicht schwitzt.

    Für den Rechner, ich habe eine Wasserkühlung eingebaut die einfach das beste ist was man für seinen Liebling (Rechner) tun kann, dazu noch 3 Gehäuselüfter (2 an der Seite – Links und Rechts, einen großen vorne!

  25. Gut das ich im moment noch in unserem schönem Nachbarland Österreich bin. 😉
    Mit meinem Lüfter hab ich eigentlich nie Probleme, daher kann ich da nicht viel zu sagen.
    Aber wenn es mir zu heiß wird vor dem PC/Laptop schalt ich erstmal die beiden Ventilatoren auf meinem Schreibtisch an, leg ein Handtuch auf den Stuhl und hohl mir immer mal ein kühles und kaltes handtuch das ich mir dann auf den Rücken oder Nacken lege.

  26. Ich kenn das Problem mit dem Schweiß nur zu gut^^. Ich habe zwar keinen Ledersessel, aber mein Stuhl ist so alt, dass er den Schweiß aufsaugt wie ein Schwamm! Nach ner Weile ist das doch relativ nass xD. Mein PC läuft eigentlich nie heiß, obwohl mein Zimmer im Dachgeschoss liegt und die Sonne erbarmungslos in mein Zimmer ballert und sich die Bude verdammt schnell aufheitzt! Da ich noch mit ner guten alten Röhre(monitor) zocke wirds gleich nochmal ein bisschen wärmer *schwitz*! Meinen PC selbst lässt das alles kalt… zum Glück 😉

  27. Haha, der Handtuchtrick, den kenn ich noch von letztem Jahr wo brüllende Hitze in Wien war! Bringt echt was, oder eben ein Laken unters Gesäß tun. 😉 Auch ganz gut ist es eben den Kopf kühl zu halten, der steuert ja das Temperaturempfinden des ganzen Körpers erheblich.

  28. Ich wohn in ner Soutterrain Wohnung. Ist total angenehm wenn man von draußen reinkommt. Ist so ein „aaah, endlich!“ Gefühl. Ist fast so als würde man ein Kühlhaus betreten wenn man von draußen kommt 😀

    Viel Spass beim leiden!

    Achja, für alle die mit „Soutterrain“ nix anfangen können:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Souterrain

  29. Ich hab zwar auch nen Leder büro Stuhl ,aber komme eh ned richtig nach hinten an die lehne da mein tisch so lang nach vorne ist und und ich so groß eher vornüber gelegt sitze als hinten angelehnt.
    Gegen die Hitze weis ausser viel wasser zu trinken und ventilatoren aufzustellen ned viel. Mein PC ist zum glück bisher keinen Hitztod gestorben hab 5 lüfter dadrinne die das schön brav an die Raumluft abgeben *totschwitz*
    Da man anch möglichkeit nicht das fenster tagüber offen lassen sollte,dafür richtig schön aufrobben wärend der nacht und morgens nach aufstehen zumachen dann bleibts erträglich. Bei uns wurdes heute gegen 5 uhr nachmittags schlagartig windig und kjühler..erträglich derzeit.

  30. Der CPU Kühler heißt übrigens Alpenföhn Großclock’ner und der Name hällt wirklich was er verspricht. Außerdem ist er zu den 2 führenden und allen anderen Zalman Varianten mit 30-40€ relativ günstig.

  31. Willkommen im Club der Ventilatorbesitzer ^^

    Ich habe bei mir eine leichte Wolldecke auf dem Lederstuhl liegen, das ist über lange dauer angenehmer als ein elderstuhl und klebt nicht so verdammt scheisse am bein wenn man ne kurze Hose trägt.

    Zusätzlich hilft nur eines, nachts fenster speerangel weit auf, und tagsüber geschlossen lassen, dann komtm nicht die ganze pi-warme luft rein und das bischen Luft was im raum ist wird durch dne ventilator ausreichend gekühlt.

    Ansonstne lauwarmen oder kalten tee trinken, SEHR viel Obst essen, hilft gut übern tag.

    Oder alternativ scheiss auf PC spielen und geh baden oder so ^^

  32. http://www.abload.de/img/dsc00772aotf.jpg

    Diese Madame aufn CPU, vorn nen Lüfter, hinten nen Lüfter, tahts it. CPU bleibt auf angenehmen 35-40°C und Systemtemp liegt auch bei 30°C.

    Zuviele Lüfter können keinen anständigen Luftstrom herstellen im Midi max.3 in nem BigTower würd ich nicht mehr als 6 einbauen bzw alles andere macht einfach keinen Sinn. Zusätzliche Ram/HDD kühler stehen da natürlich außen vor.

    Wem das alles noch zu riskant sind „rolleyes“ kauft sich fürn tausender ne anständige Wasser oder Stickstoff Kühlung, was aber alles andere als Casual is und nur für Modder ne Option sein soll, da damit auch Risiken verbunden sind etc :>

  33. wie es ist august ?o_0 nurnoch 11 tage bis b-day aber ich schütze meinen computer nicht nur so nebenher allerdings hab ich mir gestern (WIRKLICH) den kleinen zeh an nem heisen teil von dem verbrannt !(tat weh!!!)
    aber sonst komm ich mit der hitze garnich klar nur wenn ich radfahre (so doof das klingt) komm ich damit klar aber dass kann auch daran liegen das ich immer mindestens eine flasche parad habe um sie mir über den kopf zu gießen !(oder sonst wohin[ich sag aber nicht wo !])

    MFG Duddy

    P.S: ich habe ein gestörtes verhältnis zur wärme … ich mag sie einfach nicht ich bin häute schon mal umgekippt deswegen !

  34. Ich hab um meine Graka und die Cpu kühl zu halten eine Wakü installiert. Und ich kanns jedem mit ein bisschen technischem Verständniss nur empfehlen.
    Im Vergleich zur likü ist es nun leiser und kühler. Und die Temps steigen trotz 34° raumtemp nicht über 60°bei der Cpu und nicht über 65° bei der GraKa!

  35. Ich zock bei dem Wetter nicht. Nicht weil ich einen auf „rL-Ruler“ machen will, sondern weil mein Kreislauf da nicht wirklich mitmacht. Fühl mich einfach nicht wohl dabei. Mein PC ist aber trotzdem an wegen Downloads usw. der hält das auch locker aus. Ist Wassergekühlt. Ansonsten wenns heiß ist und ich am PC mal sein sollte, dann mit n kühlem Bier + aussreichend Wasser + Ventilator. Und auch gut ist es, Tagsüber die Fenster zu zu machen und abzudunkeln, und abends wenns etwas kühler ist dann die kühle luft reinzulassen. So hat man dann nicht diese tropische schwüle im Zimmer.

  36. Ich hab seit längerem einen riesigen Bodenventilator. Da mein Rechner eh immer offen ist lasse ich den wenn’s zu heiß ist da reinpusten, und weil der so groß ist und das ganze in nem günstigen Winkel steht krieg ich auch noch ordentlich Luft ab. Kostet aber saumäßig Strom, wie ich finde.

  37. HM, weiß ned why, aber solche prob’s hab ich ned, meiner is immer kühl. naja, Rollos unten, Fenster auf! Naja, meine Rollos haben Spezialbeschichtung, das sie das Sonnenlich reflektieren, so das es ned durch sie durchgeht. Ventilator hab ich auch, aber brauch ihn kaum, liegt wohl an den Rollos. Naja, ned meinen: Kellerkind, Kellerkind! Nene ich wohne auf dem Dachboden^^

  38. Möglichst knapp bekleidet sein und wenig Sonne reinlassen. Alle Fenster auf nach möglichkeit Durchzug in der Wohnung xD
    Neben dran immer nen kleines Handtuch um den Schweiß ausm Gesicht zu wischen :>

  39. schau mal auf http://www.aquatuning.de/

    Hab mir da vor ca 2 Jahren ne Wasserkühlung gekauft und kühle damit CPU und Graka, dazu noch 2 auf 7V laufende lüfter für die restlichen teile. CPU läuft grade mit angenehmen 35C ( 5 Grad über Raumtemperatur) Graka mit 42C. Dazu ist das teil flüsterleise. das lauteste ist die entkoppelte(!) festplatte. Mein Notebook ist lauter und das soll schon was heißen

  40. Zur Zeit ist es recht unerträglich, die Hitze ist nicht das eigentliche Problem, viel mehr die Schwüle die hier herrscht. Bei uns in der Wohnung ist schon das Laminat an einigen Stellen hoch gekommen und Türen lassen sich nicht mehr so einfach schließen. Die Poster haben sich durch die Feuchtigkeit leicht ausgebreitet. Vorher hingen alle noch straff an der Wand, jetzt hängen sie leicht durch. Ich habe ebenfalls ein Schreibtischstuhl mit „Leder“. Bei mir muss ebenfalls ein tuntiges Handtuch aushelfen 😉
    Was meinen Rechner betrifft, so habe ich ein Antec P182 Gehäuse mit 5x120mm Lüfter. Im Moment läuft die Hälfte der Lüfter auf Geschwindigkeit „Medium“. Ist nicht sonderlich lauter als meine Xbox 360. Der Rechner selbst bleibt im normalen Bereich. Blöd nur das die ganze Wärme rausgepustet wird und mein 22″ TFT gibt noch zusätzlich Wärme dazu. Alles kein Problem, aber leider muss ich die Tür von meinem Arbeitszimmer wegen den Katzen schließen (treiben relativ viel Unfug und haben hier schon einige angestellt). Trotz 2 großen Fenster, staut sich hier unheimlich die Wärme. Da kommt man schnell ins schwitzen, obwohl man eigentlich nur sitzt. Es steht zwar ein Ventilator in Raum, aber der verschafft nur kurzweilig Kühlunf, die angestaute warme Luft hängt dennoch in dem Zimmer.
    Ich habe nichts gegen Sommer und Hitze, aber wenn man abends normal am PC und leidet, ärgert mich das schon schwer. Bis auf Türe öffnen und kurz durchlüften kann ich leider nichts unternehmen. Haben schon an Wasserkühlung gedacht, aber das ist ein recht teures Unterfangen und man muss sich erst in die Materie reinarbeiten 🙁

    Gruß DoDo

  41. 1. nackt vorm pc 😉 ne in bade hose^^

    2. ventilator neben mir.

    3. pc einmal im monat zur sommerzeit entstauben.

    4. lauter lüfter im pc mit viel power 😉 ich mag das brummen^^
    z.b. http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Systeml%C3%BCfter-Fox-2/dp/B000VGZ21U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217618825&sr=8-6
    wobei der noch leise ist.

    5. ein kühlschrank voll mit club mate.

    6. badehandtuch auf meinen sessel, wenn ich schwitzen „würde“, der ventilator verhindert das.

  42. Ich habe extra wegen den heißen Tagen zur Sicherheit immer einen Tischventilator neben dem offenem Rechner stehen. Kühlt in 1min die Hardware um ca 10°C^^

  43. Ich muss gerade herzhaft lachen … diese glorreiche Idee hatte bei mir zu Haus auch meine Frau. Sehr lustig … wir sind da so ein Völkchen welches erst bei den gängigen Suchmaschinen nach einer Lösung fahndet, wobei diese sich in unseren Schränken befindet. Und dann kommt unsere Frau und stößt uns darauf -.-

    Naja .. ich hab es genau wie du Stevi. Ein Ventilator auf Stufe 6 im Rücken und einer mit Stufe 1 in Front. Mein Rechner hat keine Wärmeprobleme. Alles vernüftig gekühlt.

    Was ich empfehlen kann is ne Stoffeinkaufstüte oder so etwas in der Art. Dort rein ne Plastetüte mit Eiswürfeln. So ma in den Nacken geschmissen ist das eine angenehme Abkühlung.

    Grüße,
    Mia

  44. Hi Steve,

    ich kühle meine Möhre mit Luft, ganz ordinär und einfach. CPU nen bischel Unter-Volten senkt die Temperatur um nen paar Grad, den Rest erledigt nen guter Scythe Mine Kühler. Und der andere Kram im Rechner wird von 2 120mm Lüftern mit Frischluft versorgt. Rendere gerade nen HD-Video und komme auf 50° CPU-Temperatur. Die Hitze selber macht mir nicht viel aus….hab 2 große Ventilatoren um mich rum aufgebaut…..das reicht.

    Und dank an deine Frau mit dem Handtuch-Trick, ist echt ne Wohltat ^^

    MfG Leomer

  45. Momentan ist es wirklich alles andere als schön wenn man gern und oft am Rechner sitzt.. Ventilator hilft da immer (Standventilator seitlich von mir ;)) und der Rechner ist halt komplett unter Wasser… So das hier nichts warm wird 🙂

  46. Das mit dem handtuch mache ich die letzten Tage auch und ohne den Deckenventilator wäre ich wohl auch schon eins mit meinem Stuhl mit oder ohne Handtuch.

    Was meinen Rechner angeht der packts bisher noch ganz gut mit den Standardkühlern und macht keine Zicken.

  47. sone Idee wie mit dem Handtuch kann echt nur von ner Frau kommen, muss ich ma ausprobieren ^^
    Ich ärgere mich mit meinem chefsessel jetzt schon seit ein paar Monaten weil das nach n paar Stunden voll weh tut, und beim aufstehen oder so is das voll wiederlich.

    Ich versuche immer mein Fenster und meine Zimmertür offen zu haben, um nen kühlenden Durchzug zu haben, anders isses bei 2 Rechnern einfach nicht auszuhalten weils zu sehr wärmt, lästig dabei sind nur leider insekten die reinkommen.
    Zock schon extra nur im Dunkeln, damit nicht noch zusätzliche Insekten vom Licht angezogen werden.
    Fast jeden Tag kommt mindestens eine Wespe bei mir rein…
    Spinnenweben lass ich schon aus prinzip hängen und die spinnen am Leben weil ich hoffe das so wenigstens ein paar Insekten sterben.
    Werd mir demnächst ma so n Fliegengitter fürs Fenster holen.

    Habe vor meinem Fenstern Jalousien aber Morgens zwischen 6 und 9 Uhr scheint die Sonne direkt auf meine Monitore. Hab mir meine Fenster jetzt mit Papier und Tesafilm zugeklebt was ein bischen hilft beim zocken.

    Von Ventilatoren kann ich nur abraten, die finde ich immer viel zu laut, nehmen Platz ein, und sie müssen schon direkt auf einem gerichtet sein um was zu bewirken. Wer meint Ventilatoren würden das Zimmer kühlen der Irrt, sie bewegen zwar die Luft im Raum was etwas erfrischend sein kann, aber die Bewegung und der Motor im Lüfter heizen den Raum eher noch ein Stück auf.
    Am besten möglichst alle elektrischen Geräte ausschalten die man nicht braucht (Fernseher, Stereoanlage, (Glühlampen gegen Energiesparlampen austauschen)).

    Beim Rechner solltet ihr drauf achten, das die Gehäuselüfter (fals vorhanden) nicht verdeckt sind z.B. durch den Schreibtisch oder ne Wand.
    fals ihr keine Gehäuselüfter habt vllt. ma das Gehäuse aufmachen so das der CPU Lüfter auch an Luft kommt(und warme Luft wegkommt!).
    Bei meinem 2. Rechner mit nem LEGO Gehäuse hab ich nachträglich nen Bereich für den CPU Lüfter rausgenommen. Vorher war das LEGO stark erhitzt und die Luft um den Lüfter ziemlich warm. Jetzt hab ich nurnoch Raumwarme Lufttemperaturen um den Lüfter.

    Wenn es ma wieder besonders unerträglich ist einfach ma zwischendurch mit kaltem Wasser die Hände waschen und Gesicht und Oberkörper etwas erfrischen.

  48. Als ich früher noch im Dachgeschoss gewohnt habe hatte ich auch einen Standventilator und sogar einen Eimer mit Wasser wenn es extrem war.
    33°C Rekord

  49. Also ich hab auch son lederartigen Sessel und schwitze „wie die Sau“.

    Ich kühle meinen PC mit Wasser, dementsprechend ist er immer 2° wärmer als der Raum, welcher manchmal leider 35° hat… trotzdem noch kein Problem.

    Steve wie kühlt denn dein Kühlschranktower?

  50. Hm, ich hab da kein Problem. Drei Kühler für meinen Kasten reichen, aber das geilste is, das einer (der, der hinten rauspustet) mir voll ins gesicht bläßt, weil ich die Rückseite von meinem comp zu mir stehen hab, damit ich an die usb-anschlüsse komm

  51. Geht ganz einfach – einfach nicht immer die neueste Hardware mit der höchsten Energieabgabe am Markt kaufen 😉
    Seit einiger Zeit besitze ich zwar nur noch einen Laptop zum Arbeiten und gelegentlichen WC3, D2 oder SimCity4 zocken, was nicht wirklich viel Rechenkraft braucht, aber meine Rechner hatten immer einen Gehäuselüfter hinten (je nach Platz 80mm oder 120mm), ein hochwertiges Netzteil (wie be quiet! – je nachdem, woran man glaubt 😉 ) und einen kleinen Lüfter an der Vorderseite unter der Festplatte um einen Luftstrom zu bilden (von vorne unten nach hinten oben). Hat immer geklappt, auch mit passiv gekühlten Grafikkarten in einem Zimmer, auf das den ganzen Tag die Sonne lacht (Fenster zu W, S und O).

  52. Ich weiß das die meisten jetzt: WASSERKÜHLUNG!! schreien werden aber naja das net so das Gelbe vom Ei. Mein PC is schon älter und da der P4 bei meinen Anforderungen etwas warm läuft hab ich Gehäuse aufgemacht und Ventilator fasst schon „hineingestellt“. Fürs leibliche Wohl: EIs,Wasser und kalt essen. Sobald man was warmes isst steigt die Körpertemp. und dann wirds noch wärmer.

  53. PC läuft nur wenn ich spiele, ventilator aufm schreibtisch und mit ner hitze komm ich garnicht klar aber hey zum glück is es heut ma wieder kühler geworden ^^ 20 grad immo in hamburg

  54. Gerade der heisse Sommer 2006 brachte mich dazu das Kühlkonzept in meinem Gehäuse zu überdenken und da mal für Ordnung zu sorgen. Ich spiele WoW in hoher Auflösung und mit allen „Eye-Candy“ Funktionen auf Anschlag (alsp Anti-Aliasing und Anisotropisches Filtern) und dabei kommt einiges an Hitze zustande. Ich habe daher bei neuer Hardware auf SATA umgestellt da diese Kabel einfach schmaler sind als die PATA-Kabel; alternativ kann man diese auch abrunden oder fertige Rundkabel kaufen. Desweiteren habe ich mit einigen Kabelbindern die vielen Kabel des Netzteils sinnvoller verlegt damit sie nicht immer im Luftstrom hängen.

    Ich habe zwei Gehäuselüfter: Einer sitzt unten vorne und saugt frische Luft ein. Diese streicht über meine Festplatten (beim Lian-Li-Gehäuse sitzt dort hinter dem Lüfter der Festplattenkäfig), geht an der Grafikkarte vorbei nach oben, wird dort vom Prozessorlüfter angesaugt und zusammen mit dessen Abluft durch einen weiteren Gehäuselüfter an der Rückseite nach draußen gepustet.

    Sollte sich doch noch zusätzliche warme Luft an der Oberseite des Gehäuses sammeln wird diese mithilfe des Netzteillüfters herraus befördert oder entweicht durch einige Luftschlitze am Deckel des Gehäuses.
    Keine Chance für einen Hitzestau! Vorraussetzung ist allerdings ein geschlossenes Gehäuse.

    Natürlich habe ich mir einen guten Prozessorlüfter geleistet.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr… auch nicht mit den derzeit 32° hier im Zimmer ~~

  55. Server Neustart -.- Ich hab auch nen ledersessel und da man bei deisem wetter auf garkeine fall mit mehr klamotten als einem T-Shit rumlaufen kann, habe ich mir einfach ein 2tes tshirt auf die sitzfläche gelgt. Das ist nicht ganz so „tuntig“. Ein tip von mir. Schlaf tagsüber und zock nachts bei offenem Fenster 😉 Klappt ganz gut ..

  56. Hitze ? Hab ich nicht hab hier bei mir in der Wohnung schnuckchilige 22° !
    Hab eine Paterwohnung =) muss nur solange ich Arbeite die Rollos unten lassen und wen ich Abends nach Hause komm so ca. 18 Uhr ist das schlimmste überstanden =)
    Weiss ja nicht wo du mit den PC sitzt aber beim Kollegen der wohnt unter den Dachstuhl ! Das ist warm :> Sauna gratis NP ^.^

  57. Dachbodenzimmer…..Wo Mittags die Sonne genau durchs Fenster reinknallt. Dazu auch noch einen Ledersessel..Naja. Wie ich das aushalte?..Uff..Ja..äh..Ventilator rechts neben mir..ca. ein Meter!…Das war es eigentlich auch. 🙂 Ich habe einen älteren PC..Meine CPU rennt auf 50 ° C zu Mittags Zeiten und der Rest ist auch relativ stabil. Auch wenn meine Grafikkarte Passiv Gekühlt ist, funktioniert alles Tadellos. Ich habe nur einen Netzteil- sowie einen CPU Lüfter…Ich frag mich was ihr immer für Probleme habt, einfach sauber halten das Teil 😉

    Ach..Und ja..das kühle Pils nicht vergessen..Also für einen selbst..Dem PC bekommt das nicht!

  58. Naja, meinen PC mach ich bei der Hitze gar nicht an, nutze momentan nur mein Laptop mit einem untergelegten Kühlpad. Ansonsten hab ich mir auch nen Standventilator aufgebaut und sollte es dennoch zu heiß werden geh ich unter die kalte Dusche, hoffe das sich das Wetter wirklich bald mal in angenehmeren Temperaturen einpendelt…

  59. Also Entweder sitze ich dann mit nem Laptop auf der Terrasse oder mit dem ganzen PC.
    Mittlerweile habe ich vor dem Fenster ein Ventilator stehen, der die kalte Abendluft reinblässt. Mittags ist dann alles bei mir dunkel und zugezogen damit die Sonne keine
    Sauna aus meinem Zimmer macht. Beim Rechner sieht es ähnlich wie bei dir aus:
    Steht zwar unterm Tisch aber dort habe ich nen art Ventilator-Kreislauf eingerichtet -Luft geht Links rein und an meinen Füssen wieder heraus.

  60. Mein zimmer ist im Keller des hauses also ist es ohne hin schon kühl und rechner ist high end und somit auch gut gekühlt

  61. Naja, meine Freundin musste mich auf die Idee mit dem Handtuch bringen.
    Ventilator ist ebenfalls in der Wohnung aufgestellt allerdings auf Rotation, weil meine Freundin auch was davon abhaben möchte…
    Der Rechner dem gehts gut trotz simpler Kühlung was mich jedoch sehr wundert da wir im Obergeschoss wohnen und es hier oben eigentlich immer Warm/Heiß ist ausserdem steht er dann noch in so einer „Schreibtischniesche“ die angeblich für Pc’s sein soll… jedenfalls ist er bei mir noch nicht überhitzt was allerdings doch eher daran liegt, wie mir grade einfällt, das ich es im BIOS ausgeschaltet habe.

    Grüße
    Fouri

  62. Hmm also zumindest auf der Arbeit hab ich mit der Hitze keine Probleme… ich mach einfach die Tür auf und angenehme Luft (3 Grad kalt) strömt in mein Büro 🙂

    Daheim siehts da leider anders aus.. da hab ich nur nen Ventilator..
    Mein rechner wird durch 10 Lüfter gekühlt… das reicht sodass er keinen Hitzetot erleidet .

    Greetz

  63. Bei mir kommt zur Hitze von draussen noch dazu, dass ich in einer äußerst schlecht isolierten Dachgeschoss-Wohung lebe, so dass ich nachmittags gut und gerne ein paar Leute auf nen schwachen Saunagang einladen könnt. Daher läuft bei mir fast permanent ein dicker Standventi… oh man was freu ich mich schon auf meine Stromrechnung 😉

    Mein Rechner hat zum Glück eigentlich gar nicht so die Probleme mit der Kühlung, auch wenn da eigentlich nur die „Standard-Kühlungen“ drin sind.

    Was die Sache mit dem Ledersessel angeht, gings mir ne Zeit lang nicht anders. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, meinen extrem bequemen Bademantel drüber zu hängen… durch das tolle Band zum zuziehen, kann ich den dann prima fixieren. Bei dem Handtuch hatte ich immer das Problem, dass es hin und wieder mal verrutscht, was dann in nem Raid ganz schön stören kann.

  64. Ich hab exakt die selben Probleme. Nur anstatt ein Handtuch, ziehe ich mein TShirt aus und lege es über meinen Lederstuhl.
    Und gegen Überhitzung hab ich nur das Gehäuse geöffnet und neben ein Ventilator gestellt, sodass ständig kühle Luft durch föhnt.

  65. Bei mir isses zwar au heiß, aber läuft alles super, obwohl ich nen sehr kleinen PC hab, der schon gerne mal überhitzt

    PS. #1 ^^

  66. Ich hab auch nen großen Standventilator und 2 gehäusekühler auf meinem Schreibtisch. Gutes Netzteil ftw, es hält schon kühl. Dann eben Fenster auf und kalte getränke zusichnehmen.
    Das mit dem Lederstuhl kenn ich auch, hab halt ein sehr dünnes Tshirt an und schon passt die Welt wieder.

  67. Fenster und Vorhänge zu. Und falls es noch Heisser wird gehe ich in Luftschutzkeller unter zum Zocken Fertig. Habe zum glück aber noch nie so weit gehen müssen.

  68. 1000 Lüfter in den Rechner ein bauen und Rollo unten halten, dabei mit Unterhose bekleidet, vorm Rechner sitzen. Natürlich sehr viel Wasser trinken. Was ich auch gerne mache wenn es draußen Abgekühlter ist, gehe ich heiß duschen, danach haste einfach ein anderes Klima und wenn gar nichts mehr geht einfach auf den Winter hofen.

  69. Mit 1 großen Zalman 9700 für die CPU ( Windstrom aus dem Gehäuse heraus gerichtet ) und 3 Festplattenlüfter hinter dem Einschub auch nach außen gerichtet. Kühlt super komme nie über 45° außer mein Chipset. Aber kleine Exkursion in die Physik, soweit ich weiß bleibt die Wärme im Zimmer erhalten. Also wenn man nicht möchte, dass der PC als Ofen dient, müsste man ihn schon irgendwo einbuddeln. Aber zumindest verkohlt mir keine Komponente, nur das Zimmer wird erstaunlich warm. Klimaanlage hilft ;).

    MfG A-Tec-CorP

  70. hey steve, ich hab mir vor kurzem ne klimaanlage im zimmer (unterm dach viele fenster) installiert und muss sagen ich merk nix von der hitze………es ist ne baumarktklima für 300€ und es war easy zu installieren also das wär meine empfehlung gruß saora

  71. Ich habe wie du ne Menge Lüfter in meinem Gehäuse.Sind derzeit 5 , das reicht eigentlich um ihn vorm Hitzekoller zu schützen.
    Das Ding mit dem Handtuch hab ich grad ausprobiert : Sag deiner Frau mal nen fettes DANKE sie hat mich vor dem Wundsitzen bewahrt.
    Das mann da nicht selber drauf kommt…………………
    Oder meine Frau………………
    So long

  72. ja in Berlin war heut auch wieder eine affenhitze….
    aber naja wenigstens mal ein sommer wo es sich auch lohnt baden zu fahren

  73. Also ich habe meinen auf ewig verliehenen Ventilator mal wieder zurückgeklaut und der steht neben meinem monitor … Was es allerdings auch kaum besser macht. Naja Mein PC schütze ich simpel indem ich die Rechte Seite öffne. Das reicht =) und mein bestes Stück kann aufatmen. Nur ich nicht, aber wofür gibts Eistee und co.

    Viel Schlimmer find ich allerdings die Mücken die der Sommer mit sich bringt.

  74. Also ich hab keine Probleme. Ich hab nen normales Netzwerk mit nem guten Kühler, und die Grafikkarte von AMD hat ebenfalls nen geilen Kühler drauf. Von daher passt schonmal alles. Aber als ich mir diese Komponenten gekauft hatte und ich mit meinem alten Rechner schlechte erfahrungen gemacht habe, habe ich mir noch einen Lüfter/Entsauger gekauft denn man in nen PCI Slot ansteckt. Der pustet meine heiße Luft super ausm tower raus. Also bisher noch ist er mir nocht einmal abgeschmiert 🙂 Sonen USB Ventilator müsste ich mir auch noch kaufen denn mein Dekcneventilator reicht nicht wirklich aus. Wie teuer issn sonen USB Teil?

    LG, Kalle

  75. Also ich geh bei dem Wetter lieber schwimmen als vorm Rechner zu zerschmelzen , falls ich trotzdem bock habe zu zocken kann ich nach belieben bis zu 10 aktiv Lüfter in meinem Tower dazu schalten . Hat bisher immer ausgereicht ^^

  76. Rechner an den ganz heißen tagen ausmachen und schwimmen gehen
    (am besten ohne Rechner sonst wird der noch nass….) das ist das besten und wenn man dann wieder kommt und es dunke und kühl ist hat man auch keine Probs
    Ka ich mach immer beide Fenster auf und hoffe auf ein bischen Wind 😉

  77. Also bei der Hitze versuche ich wie irgend möglich nen alle Fenster und Türen aufzumachen damit nen Durchzug entsteht und wenns garnich geht mach ich einfach was anderers. Durch den Rechner ist mein Zimmer eh das wärmste -.-. Übrigens hab ich auch nen Ledersessel :/

  78. Zum Glück hab ich keine Probleme mim PC, seit neuen Lüftern usw.
    Mein Freund benutzt jedoch gegen dIe Wärme, Fischstäbchen-Packung (aus dem Kühlschrank) und tut sie auf/in den PC 😮

  79. hm Ich kenn das Problem nicht. Zum einen hab ich ein Notebook und zum anderen ne Keller Wohnung. Im Winter extrem kalt und im Sommer schön kühl.

    Vielleicht ne Wasserkühlung

    mfg

  80. Nja um ehrlich zu sein versuch ichs wenns heiß is so wenig wie möglich in meinem zimmer zu sein, weils unter dauerbestrahlung der sonne liegt. Verzieh mich dann meistens ins freibad oder stell mir wie du auch nen ventilator hin (wenn ich mal einen hätte der nciht schon kaputt ist-.-)^^

  81. Ja das Problem kenne ich mit dem rechner. Nur hat meiner im Sommer ein kleines lautstärken Problem weil die ganzen Lüfter ordentlich Krach machen… im TS heißt es immer mach den Staubsauger aus xD

  82. gehäuse auf und so nen kleinen ventilator reinpusten lassen 🙂
    und rollos runter wenn die sonne scheint, nochma schön “ kellerkindig “ 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here