TEILEN

Ich habe gerade einen Monitor-Bericht gesehen, der all das bestätigt, was ich in meinem Referendariat gelernt habe: Es gibt gute und schlechte Lehrer. Prallen beide Sorten in einem Kollegium aufeinander, ist Ärger vorprogrammiert. Was passiert, wenn eine neue Lehrerin an eine Schule kommt und plötzlich alle Schüler gute Noten schreiben, dokumentiert dieser Bericht –> Klick mich

Es wirft ja schließlich ein schlechtes Licht auf all die Lehrer, die ihren Arsch nicht hochbekommen und eine „ruhige Kugel schieben“, wenn sich ein anderer Lehrer ins Zeug legt. Ihr würdet nicht glauben, was ich Euch aus meinem Referendariat für Geschichten erzählen könnte: Denn von dem oben beschriebenen „ruhige Kugel“-Lehrer-Typ gibt es weit mehr, als man denken mag. Und genau aus diesem Grund tritt unsere Bildung auch auf der Stelle. Es wird Zeit, dass es in Deutschland endlich sowas wie eine neutrale Kontrollinstanz für Lehrer gibt…


Anzeige

113 KOMMENTARE

  1. Das ist echt übel, vorallem aus Bayern. dachte da ist man so im Gedanken die „elite“ deutschlands zu züchten.
    Vorallem die Dame schien mir echt super nett zu sein , hatte eine sehr sympahtische aura. Das spüren Kinder.

    Ich glaube das hat hat auch was mit den kosten bzw damit zu tun , wenn man zu intiliegente selbständige Menschen hat kann man sie nicht mehr an der kurzen Leine halten und Meinungen untergraben. Lieber ein dummes manipulierbares Volk das jeden Mittag Talkshows und andern TV scheiss sich reinzieht,anstatt mal ein Buch zu lesen.
    So eine Lehrerin hätte ich mir in der grundschule gewünscht ,dann hätte ich heute nicht den stress in Mathe.

  2. Hmm was soll man dazu sagen…

    Junge Lehrer die frisch von der Uni oder aus dem Refendariat kommen haben methodisch und didaktisch die Nase um längen vorn… ich kenn aus meinen schulpraktika genug alte lehrer die von offenem unterricht und projektmethode noch nie was gehört haben und meinen sie müssten sich auf keine weiterbildung begeben. was soll man bitte dazu noch sagen?

    ein hoch auf die neue lehrergeneration 🙂

  3. Unfassbar, da kommt ja einem echt die Galle hoch. Gut, das es unterschiedlich gute Lehrer gibt, dass ist natürlich bekannt.
    Aber dass die „guten“ Lehrer so diskriminiert und abgeschoben werden hätte ich nie gedacht. Da besteht unbedingt und schnellstmöglich Handlungsbedarf! Aber dies wird wohl noch ewig dauern, bis daran vielleicht mal irgendetwas geändert wird …
    Darüber hinaus ist es natürlich mal wieder typisch, das das schlechte Abschneiden von Pisastudien aufs „schwächste Glied“, hier die Schüler, abgewälzt wird und diese damit zu unrecht unter Druck gesetzt werden…
    Mir fällt mir da gerade zu nicht ein, es hat mir echt die Sprache verschlagen und ich bin zutiefst empört.

  4. das brennt im Auge… gut, dass ich noch n Jahr hab bis ich endgültig entscheide, was ich werde °_°

    danke für den Hinweis jedenfalls 😉

  5. Hachja, Schule, Universität, Professoren…da könnte man Jahre drüber reden…ich bin einfach froh, wenn ich mein Abi habe und entweder eine Arbeit oder eine Uni finde.

  6. Wie LÄCHERLICH… Diese Schulamts-Dame ist „nicht befugt diese Gründe hier wiederzugeben“ … Pff…

    Es freut mich zu hören, dass es SO motivierte und gute Lehrer gibt bei uns. Auch wenn sie die Ausnahme sind. (Was mich wiederum ärgert.)

  7. Ich muss sagen, dass ich das, was da abgegangen ist für mehr als erbärmlich halte.

    Wenn ich mir überlege, dass ich schlechte Noten in der Grundschule (!) geben MUSS als Lehrer find ich den Bildungsauftrag aber sowas von gar nicht erfüllt. Wenn Schüler Spaß am Unterricht haben, gerne lernen und dann gute Noten schreiben frag ich mich, wo das Problem des Schulministeriums ist. Haben die auf einmal ein Problem, dass die Hauptschulen leer bleiben, dass eventuell auch deutsche Schüler mal besser darstehen, als vorher?

    In meinen Augen ist dieser Fall mehr als verwerflich und zeigt, dass in der Bildungspolitik einiges falsch läuft. Allein wegen solchen Fällen und weil es mir persönlich am Herzen liegt, dass Schule auch Spaß machen kann, wenn man die richtigen Unterrichtsmethoden hat würd ich gerne Lehrer werden. Selbst wenn ich damit Kollegen auf den Schlipps treten würde, nach meiner Auffassung vom Bildungsauftrag sollen die Schüler schlicht und ergreifend was lernen und das geht nicht, wenn man nur sein gehalt abwartet und sich sagt, dass die schon selbst klar kommen sollen.

    Aber ich frag mich auch dann gleichzeitig, was die Bildung hier noch wert sein soll, wenn man schon von solchen Sachen hört.

    @Bairuike: Ich hab schon einmal gegen einen Lehrer ein Disziplinarverfahren eingeleitet, durch etwaiige private Gründe, die dem Lehrer auch bewusst waren (sprich: er hat meinen verstorbenen Vater beleidigt, mich beleidigt und noch so einiges mehr, das einzige, was nicht war ist, dass er mir eine runtergehauen hat) und er unterrichtet zumindest nicht mehr an der Schule. Klar hat ein Leher „immer“ Recht, aber alles darf dann doch nicht sein in meinen Augen … und zum Glück auch in den Augen von anderen …

  8. Konservativ, alt, Bayern… muss man da noch mehr sagen? Ich glaube nicht, dass man als junger Lehrer in der heutigen Zeit irgndwo erfolg hat – in Bayern am allerwenigsten.

    Ich hatte zu viele dieser 0815-Lehrer. Knallen einem Arbeitszettel hin und lesen 90 Minuten lang Zeitung. Und auch jetzt noch in der Berufschule ist man erstmal der dumme Schüler und der ach so reife und erfahrene Lehrer weiß mal wieder alles besser. Schlimm nur, dass heutige Lehrer mit den modernen Medien und Themen der Jugend nicht mehr klar kommen und völlig überfordert sind.

    Dieses Thema wird erst beendet sein wenn die alten ausgestorben sind :/

  9. Schulnoten messen nun mal nur die Rangfolge der den Test (aka Klassenarbeit) in der gestesteten Gesamtheit (Klasse, Klassenstufe), über die Bandbreite der Leistungen und wo dieses „Leistungsband“ im Vergleich zu anderen einzustufen ist … darüber sagt auch die berühmt-berüchtige Gauß-Verteilung direkt nichts aus.
    Einfach mal ein paar schwere Aufgaben in den Test einbauen nur damit der Notenschnitt sinkt hilft nur kurzfristig und demotiviert. Ja, es gibt erkennbare und deutliche Leistungsunterschieden zwischen Kindern … und es gibt auch Lehrmethoden um eine komplette Klasse in der Variation ihrer Gauß-Verteilung so Leistungsmäßig nach oben zu bekommen dass nach dem Meßstandard eben nur die guten Noten rauskommen. Ein guter Anfang waren da die klassenübergreifenden Tests. Weil da dann die Leistungen der Kinder und Klassen vergleichbar sind.
    ummerweise werden damit auch die Leistungen der Lehrer vergleichbar … denn wenn die Klasse von Frau Czerny auch in den klassenstufenübergreifenden Tests deutlich erkennbar besser abschneiden macht sie etwas anders und besser als die anderen Lehrer. Im Umkehrschluß machen die Kollegen etwas nicht so gut. Unausgesprochener Neid, eine Abwehrhaltung gegenüber einer Vergleichbarkeit in den Leistungen der Lehrer.

  10. Finde mit dem Posting haste echt nen interessantes Thema angesprichen, Steve. Fänd’s spannend mal bisschen mehr über Deine Referendariatszeit zu hören. Wo biste bei den eingesessenen Kollegen angeeckt, was kam gut an, was garnich. Was sagen ältere Kollegen zu Deinem „E-Fame“. Wie Du in älteren WoW-Nächten hast durchblicken lassen, wussten ja einige wenn nich alle Schüler über Dein Hobby bescheid und da Du ja hier schon recht stark polarisierst bisweilen, wie sah’s in der Schule aus ?

  11. Nicht, dass ich das richtig fände aber nur mal so zum Überlegen:
    Die Kinder haben diese Toplehrerin in der Grundschule udn super Schnitt.
    Dann kommen sie aufs Gymnasium und bekommen dort nen Lehrer, der den Stoff nicht so gut rüberbringt und ihr Notenschnitt geht in den Keller. Folge: Sie müssen das Jahr wiederholen oder die Schule wechseln… Das heißt, solang diese Lehrerin die einzige ist, die in solcher Qualität unterrichtet, wird sie „vom System abgestoßen“.

  12. Der größte Mist den ich je gehört habe.
    Da gibt es mal ein paar gute Lehrer und dann werden die einfach aussortiert.
    Und dann soll so etwas wie ein Gleichgewicht geschaffen werden, bestehend aus guten, mittelmäßigen und schlechten Schülern.
    Hier entsteht wieder eine ganz klare Klassenteilung, Menschen werden wieder voneinander differenziert und einigen „darf“ keine Schance gegeben werden.
    Ein verdammter Dreck ist das.

  13. Fettes Mercy… *Kopf meets Tischplatte* Da labert man doch an allen für die Bildung verantwortlichen Stellen darüber, dass man die Kinder mehr fördern müsse und dass man den Kindern das lernen erleichtern könne, indem man dafür sorge, dass sie Spaß am lernen haben, denn die Kinder sind ja unsere Zukunft….bla bla bla…und kaum setzt eine Lehrerin das auch mal konkret um, statt nur drüber zu reden und schon passiert sowas… Welcome to Germany…

  14. @Matti ganz oben

    Versuche erst garnicht einem Lehrer zu widersprechen. In der Schule gilt grundsaetzlich:
    Lehrer haben gegenueber schuelern immer Recht !!!!! ( egal wie dolle Recht der Schueler hat )

    Ich kenne das “Problem“ von zu guten Noten an meinem Gymnasium nicht, doch hat es letztes Halbjahr ein Schitzophrener Lehrer an unsere Schule geschaft und seine Noten wurden trotzem gezaehlt. Der Lehrer hat doch tatsaechlich jemanden gefragt ob der Kollege, der ihm die Ziggarette angezuendet hat „“real““ sei ( also nicht nur einbildung). Und von der durfte uns unterrrichten und uns Noten geben !!!!!

    Deuscthland hat echt ein grobes Lehrer Problem, doch wenn die „alten ruig Kugel schieber“ in Rente gibs eine neue generation von lehrer…in so ganz vielen Jahren ( hoffe ich jedenfals )

  15. Da ich ja aus deinem Wohnbereich komme, und aufgrund meiner Arbeit (war Erzieher in einer Jugendgruppe aus Eime,jetzt leite ich eine Erziehungsstelle in Alfeld) schon einige Lehrer an deiner Schule kennen gelernt hab, muß ich auch sagen, das du an der Schule aber auch extreme Ausgeburten an Sitzern und Hände-in-den-Schoß-Legern kennen gelernt hast. Das man dann trotzdem am Ball bleibt und sein Programm noch durchzieht, und nicht desillusioniert hinwirft, halte ich dir echt zugute

  16. Steve, ich muss dir Recht geben. Es gibt die einen und die anderen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es so gut, deine Meinung darüber hier zu schreiben. Ich denke da an die Generation „Das Lehrerhassebuch“. Und jemand, der deinen Blog in den falschen hals kriegt (es gibt ja auch jüngere wowszene-Mitglieder und Blogleser), könnte sich nur bestätigt fühlen, weil „Der Stevinho Lehrer auch scheiße findet“.
    Natürlich ist das nicht der Fall. Ich meinte nur, dass es eben sein könnte…

    Mfg
    Purpur

  17. Also ich habe vor genau einem Jahr die Schule gewechselt, nachdem ich aus dem Ausland wiedergekommen bin. Jetzt bin ich in der 12. Klasse auf einem technisch orientieren Berufskolleg.
    Auch wenn mir bereits aufgefallen ist, dass ich anscheinend [u]sehr[/u] viel Glück mit meinen Lehrern habe, ist mir hier die Kinnlade auf den Tisch gefallen bei der beschriebenen Situation. Allerdings kann ich auch immer meine jetzige Schule mit meiner alten vergleichen. Bei letzterer wurde Sommer 05 der Umbau der Naturwissenschaftsräumen begonnen. Jetzt sind die immer noch nicht fertig. Auch ein sehr kompetenter (Achtung, Sarkasmus) Lehrer bleibt mir immernoch in Errinnerung. Er war nämlich überhaupt nicht in der Lage den Stoff in Mathe/Physik gescheit rüberzubringen. Die einzige Möglichkeit was zu verstehen, war die Bildung von Lerngruppen. In einer Klasse von ihm konnte glücklicherweise durch die Eltern ein Lehrerwechsel in Gang gebracht werden – sonst hätten die Schüler auf Jahre erhebliche Defizite gehabt.
    Ganz anders an meiner jetzigen Schule. Mein Klassenlehrer, ist schlichtweg der beste Lehrer den ich je hatte. Einerseitz ist er immer gut drauf und bringt gerne lockere Sprüche (zwar manchmal nicht politisch korrekt, aber jeder ist sich der Ironie dabei bewusst. Auch ich als einziger „bekannter“ WoW Spieler der Klasse kriege ab und zu was ab 😀 ). Andererseits ist der Unterricht sehr gut gestaltet. Vielleicht liegt das auch an den Fächern Religion, Wirtschaft und Politik, dass man sehr gut spontan ein aktuelles Thema ansprechen kann, aber auch bei vorgeschriebenen Themen, ist es kein Problem zu folgen.
    Was ich persönlich auch interessant finde ist, dass das verlangte Niveau eher Richtung Realschule geht, obwohl ich nächstes Jahr meine Abiturprüfung habe. Andererseits möchte ich mir manchmal garnicht vorstellen wie doof diejenigen sein müssen, die nur Fachabitur machen. Naja, vielleicht haben die einfach keine Böcke auf Schule, und wollen einen Halbwegs gescheiten Abschluss haben.

    BTT, finde ich es einfach schade, dass wir die wenigen höchstmotivierten Lehrer „runterstufen“ müssen, damit unser bisheriges System bestehen bleiben kann. Auch wenn ich für mich bereits beschlossen habe, mich irgendwann später wenn ich genug Geld habe, mich aus Deutschland zu verziehen, kann es einfach nicht so weitergehen. Aber wenn wir die, die was ändern wollen zurückhalten, ist es einfach ein Teufelskreis.

    Naja, da ich langsam nichts mehr zu schreiben weiß, mache ich mal Schluss.
    PS: Habe mir den Text nicht nochmal durchgelesen, inhaltliche Sprünge etc. sind mir bitte zu verzeihen 😉

    T-A-Z

  18. Tucs ist so ein Misanthrop der den ganzen Tag darüber sinniert wieviel besser die Welt ohne den Menschen wäre…
    Nur hilft das alles nichts! Wir müssen aktiv auf das Ende der Menschheit hinarbeiten! Wir müssen den Klimawandel antreiben, Atomkraft rehabilitieren und die Kriegsvorhaben der USA unterstützen! Die Zivilasition ist vorbei! Wir sind der Ursache für eine Welt die schieflief! *Serjtankainzitier*

  19. Haha, wir hatten mal Don Vito als Lehrer. (Kein Witz, war wohl sein Double)
    Der wurde dermaßen fertig gemacht das er nach einen Jahr unsere Schule wieder verlassen hat. Und wo wir bei schlechten Lehrern sind. Ich glaube das hängt auch ganz von den Schülern ab, wie sie Mitarbeiten, mit welchen Interesse und ob sie Generell höflich sind.

    An meiner Berufsschule hatten wir z.b einen Lehrer bei dem der Unterricht aus nicht’s bestand. Zur Form haben wir dann Test’s geschrieben und alle einen 2 bekommen. (Nicht das ich so was gutheißen möchte)
    Allerdings schiebt der nicht immer eine so ruhige Kugel. In der Oberstufenklasse gegenüber von uns, da hat er die aber zur Sau gemacht, das hat man bei uns noch gut verstanden.

    Aber das ist ja nicht nur bei den Lehrern so. Es gibt immer die einen die mehr Arbeiten, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie vielleicht meinen es wäre das was man von ihnen erwartet. Wobei hingegen die anderen eine Ruhige Kugel schieben und nur dann die Halle Fegen wen der Chef guckt. Es fällt nur bei Lehrer stärker auf und ist fataler.

  20. „In meinen augen gehört in die schule wieder das lehrer ihre schüler körperlich züchtigen dürfen.“

    @Tuc du bist doch einfach nur krank und hast keine ahnung, genau die die das meinen sind die alten säcke die alles kaputt machen, Gewalt erzeugt gegengewalt hat man dir das nie erklärt? Oder hast du dabei einfach nicht genau zugehört?

    Idiot

  21. joa hatte in der 8ten auch ne lehrerin die ins super motiviert hat und es hatte echt jeder bock auf unterricht und haben sich wohlgefühlt…ende vom lied war das es uns zu gut gefiel und sie am ende des jahres wieder gehen musste bzw freiwillig gegangen ist…aber wie pervers is das eigentlich? sitzen da im Lehrerzimmer echt die lehrer rum und drehen durch weil einer seine arbeit verantwortungsbewusst und erfolgreich ausübt??

  22. Ist wirklich schlimm an deutschen Schulen.
    Bei uns läuft das teilweise so ab das immer wieder die gleichen Lehrer möglichst schnell Noten geben und dann 6 Wochen krank sind. Kaum sind sie wieder da muss eine Klassenarbeit geschreben werden, dabei ist den Lehrer vollkommen egal ob man den Stoff auch verstanden hat. Fragen zu aktuellen Stoff werden sowieso ignoriert….

  23. „privatisierung des bildungssystems heißt die lösung.
    es kann einfach nicht sein, dass ich mir in der stadt das billigste fahrrad aussuchen kann, meine lehrer jedoch nicht und trotzdem alle bezahlt werden.“

    Ohja, das ist ne super Idee. Reiche an die Macht! Achnaja, sind sie ja eh schon.

  24. Das Problem ist: Solange die alten konservativen Säcke in den Minesterien unserer Bundesländer sitzen, die dieses System am Leben erhalten wollen und strikt gegen junge, enthusiastische Lehrer sind, die Freude am Beruf haben, auf die Schüler eingehen und somit jedem Schüler zu gute Noten verhelfen, wird sich nichts, aber auch absolut nichts ändern!

  25. Wir sind alle selber Schüler gewesen. Denke jeder weiss das es mehr schlechte, demotivierte, ausgebrannte Lehrer mit mehr als fragwürdigem Menschenbild gibt, als gute begeisterte und begeisternde. Warum sollte es für Pädagogen anders sein als für den Rest aller Berufe. Man kann viel lernen, aber nen gewisses Mass an Begabung oder ‘ne Art Berufung hat man, oder hat es nicht, und das lässt sich an keiner Uni lehren.

  26. hmm…

    also wenn ich das richtig sehe, beschweren sich Leute das wir zu wenig Fachkräfte haben, aber wenn es tatsächlich mal Lehrer gibt die ihren Job gut machen werden sie versetzt. Wär aber auch furchtbar, wenn man einige Hauptschulen zu Gymnasien umfunktionieren könnte, weil es mehr Bedarf dafür gibt oder hab ich was falsch verstanden ?

  27. Wir sind alle selber Schüler geworden. Denke jeder weiss das es mehr schlechte, demotivierte, ausgebrannte Lehrer mit mehr als fragwürdigem Menschenbild gibt. Warum sollte es für Pädagogen anders sein als für den Rest aller Berufe. Man kann viel lernen, aber nen gewisses Mass an Begabung oder ’ne Art Berufung hat man, oder hat es nicht, und das lässt sich an keiner Uni lehren.

  28. Steve von „guten“ und „schlechten“ Lehreren kann jeder Schüler(ich auch) ein Lied singen.
    Meine Klassen-Lehrerin zum Beispiel gehört wohl eher zu den schlechteren die, wie du gesagt hast, ne ruhige Kugel schieben.
    Früher hatte ich echt strenge, aber faire Lehrer. Mit denen kam ich gut aus, auch wenn ich manchmal gemault hab.
    Dann bekammen wir neue Lehrer, die sind zwar großenteils nett und geben sich richtig mühe, habebn die Klasse aber nicht richtig im Griff und man lernt deswegen weniger.(fand ich erst ganz cool das es etwas „lockerer“ zuging)

    Dann sind da so Lehrer wie die oben genannte Klassen-Lehrerin, welche es einen Dreck schert was die Klasse macht, sich keine Mühe geben und dann rummeckern, weil wir ja nicht lernen wollen und immer miese Arbeiten schreiben.(hier muss ich aber auch sagen teilweise liegt es an uns, aber trotzdem wäre etwas mehr Aktivität des Lehrers schon besser)

    Alles in allem muss ich heute sagen: „cheiße!! Ich will wieder die strengen Lehrer, die die klasse im Griff haben, bei denen man was lernt und die meckern wenn man sich selbst keine Mühe gibt.“
    Denn mit denen habe ich bisher das meiste gelernt und seit ich die Alternativen kenne habe ich großen Respekt vor diesen Leuten, die ich (teilweise) zum Teufel gewünscht habe.´Denn, wenn ich um ihren Rat bitte, bekomme ich meistens den richtigen, obwohl ich nicht mehr in ihrer Klasse bin und sie bestimmt genug zu tun haben.

    Ich hoffe sehr, dass bald mehr solcher Lehrer kommen.

    so long me

  29. Meine Schulzeit ist zwar schon länger her, aber ich kann sagen, dass ich es nie sooo schlimm erlebt habe. Es gab halt unterschiedliche Lehrer, die natürlich auch unterschiedlich unterrichteten. Jeder hatte so seine Lieblinge, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass die Lieblinge bevorzugt wurden in der Notengebung. Gute Schüler bekamen gute Noten, schlechte Schüler eben nicht so gute Noten. Kam halt immer auf jeden einzelnen an, ob man was verstanden hat und auch lernt oder eben nicht.
    Aber dieser Beitrag ist natürlich sehr heftig. So sollte es ja nunmal nicht laufen. Und wie ist es bei dir Steve, was bekommst du an Rückmeldung von deinen Schülern? Welche Fächer unterrichtest du?

  30. In meinen augen gehört in die schule wieder das lehrer ihre schüler körperlich züchtigen dürfen. Zuhause wird ja nurnoch gelabert… oder garnichts dem kind entgegengebracht.
    Genauso muss endlich schluss damit sein das unsere Gefängnisse erholungsheime sind. Auch hier muss den Vollzugsbeamten wieder gestattet sein den insassen klare grenzen aufzuzeigen. Anders versteht es sowieso kaum noch einer…. resozalisierungs gelaber… und keine stunde später wird der nechste rentner zusammen geschlagen und ausgeraubt.

    Ja damals war alles besser wo die gewalt vom staate ausging und das nehm ich wörtlich. Die menschen brauchen klare harte grenzen und keine tätschelnde hand die man einfach beiseite wischt.

  31. Joa, nehmen eh einfach alle wieder hin und keiner macht was dagegen. Das dabei eigentlich schon von Grund auf Existenzen zerstört werden ist dabei egal.

  32. wir haben auch einen lehrer, der einem wirklich ALLEs beibringen kann

    es gab bei uns ne neun, die war echt derbe schlimm (nein, nicht wir^^)
    die haben ihren alten lehrer beinahe zum nervenzusammenbruch gekiregt
    und dann kam der gute herr *** und hat ohne viel zu schreien aus denen ne musterklasse gemacht.

    er weiss einfach, wie man einem schüler den richtigen seitenhieb verpasst, sodass dieser sich mehr anstrengt

    sätze wie: ,,wenn du hier nicht aufpasst, wirst du mit 30 immer noch bei deiner mutti wohnen“ sind da keine seltenheit

    aber der größte kracher war eig.:
    ,,mhhh, wenn ich deine leistungen sehe, weiss ich immer wieder sofort, warum du auf der gesamtschule bist:
    hier landet doch eh der größte schrott, den deutschland zu bieten hat“

    und siehe da: der schüler hat in der nächsten arbeit ne 1 geschrieben, um unserem lehrer dann erhobenen hauptes entgegen schreiten zu können

  33. need edit … hab das mit einer hand schnell versucht zu tippen und war auch nicht nüchtern ( deswegen mit einer hand die andere musste mein kitzmann hell halten)
    offtopic: wa sis euer lieblingsbier ( speziel steve, das interessiert mich einfach) also ich leb in franken und da gibts einfach das beste bier: gutes fränkisches helles ( am besten kitzmann)
    pils oderso kommt mir nich ins haus)

  34. @ georg danke für den hinwie sich fühl mich shcon net geflamet aber ich hab kein bock schöner zu schreiben so großkleinschreibung mach ich net dauert mir zulange wen ich shcoinmal so viel schreib

  35. Das wird sich noch Jahre lang hinziehen. Für mich und viele Andere ist es jetzt schon zu spät. Egal ich bezieh Hartz 4, verkaufe Drogen und mach Urlaub auf Nizza. Wenn ich dann so 35-40 bin, schmarotze ich mir Kindergeld und schnorre mir meine Haushaltsgeräte durch Nekkerman Premien zusammen. Irgendwann auf einem Klassentreffen werde ich davon erzählen und meine Lehrer mit einem kräftigen Händedruck „Danke!“ sagen. Zudem verbringe ich mein Seniorenalter als Dauercamper an einem Nudistencampingplatz grenzenden Kleingartenverein.

  36. Es gibt folgende Typen von Lehrern/innen:

    1. Folienabschreiber
    2. Arbeitsblattverteiler
    3. Tafelschreiber
    4. Sich die Tafel von einem Schüler/in schreiben lassen
    5. Normalen Lehrer/in, der den Stoff erklärt und einen guten Mix aus allem macht

    Es gab wirklich Lehrer/innen, die wirklich nur eine Folie vorbereitet hatten.
    Die haben am Anfang 3-4 Sätze erzählt/erklärt dann hat man die restliche Stunde was abgeschrieben an der Tafel standen die Hausaufgaben und in der nächsten Stunde gab es einen Test darüber.
    Da kann man sich die Schule auch sparen und alles alleine am PC lernen.

  37. Also ich komm nun in die 12. und meine Deutschlehrerin hat in der 11. konsequent keinen Unterricht vorbereitet, von ihrem GMK Unterricht müssen wir nicht reden

  38. Wieso denn neutrale Instanz?
    Ab der Oberstufe dürfte ich mir meine Kurse und entsprechend meine Lehrer aussuchen, ab der Uni durfte ich nach dem Semester auch meine Professoren bewerten. und konnte von den Bewertungen meiner Vorgänger ablesen, welche Profs gut waren und welche nur noch ihre Zeit absitzen wollten…
    Ich denke, alleine mit solch einem Bewerbungssystem und der Möglichkeit, dass die Schüler die Wahl haben, kann man schon viel bewegen.

    Attraktiver Unterricht der Spannungen erzeugt wird von dem Großteil der Schüler sehr viel mehr bevorzugt werden, und dann kommt der Lerneffekt und die guten Noten ganz von selbst.

    Allerdings geb ich dir Recht, dass das ein Kampf gegen Windmühlen wird!

  39. Ich hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt Lehrerin zu werden, hab das aber dann letztendlich wieder verworfen.
    Der Beitrag motiviert mich aber auch nicht mir das nochmal neu zu überlegen.

    Zum Glück habe ich wirklich sehr gute Lehrer jetzt in der 13. Bis auf vielleicht meinen Deutsch-LK-Lehrer, der auch einen auf „ruhige Kugel schieben“ macht, aber da ist einfach mein Glück, dass ich recht gut in dem Fach bin.
    Jedenfalls wird unser Kollegium immer jünger und das merkt man auch am Klima und ich könnte mir momentan keine bessere Schule vorstellen.

    Ein Fall hat mich aber auch erschreckt. In der 11 hatte ich wirklich einen schlimmen Referendaren als Mathelehrer und sehr viele aus dem Kurs verschlechterten sich immens. Meine Standard-Drei verwandelte sich nach nur kurzer Zeit in eine Fünf und es kostete mich ein geschlagenes Jahr mit einem neuen Mathelehrer bis ich wieder auf meine Drei kam. Nun stehe ich sogar wieder im Zweier-bereich und kann nun meiner Matheprüfung im Frühjahr gelassen entgegensehen.
    Mein Problem ist nun, dass man diesen Referendaren hat seine Prüfung bestehen lassen. Er wurde natürlich nicht übernommen und geistert nun an anderen Schulen herum und quält Schüler mit pädagogischer Inkompetenz (er ist ein super Mathematiker, aber bestimmt kein Pädagoge!). Er hat nur bestanden, damit er endlich die Schule verlässt (dumme Ausbildungspflicht), denn andere Jahrgänge litten auch unter ihm…

    Dieses Schul-System muss überholt werden, aber nicht so wie es momentan die Politiker in ihrer Reform-Wut tun. Nein: Es müssen mehr Lehrer eingestellt werden (diese 2000 „zusätzlichen Lehrer“ im vergangenen Jahr in NRW sind ja ein Witz, wenn man bedenkt dass genauso viele in Rente gegangen sind), vor allem im Hinblick auf den Nachmittagsunterricht. Es muss eine Art Lehrer-TÜV geben. Verbeamtungen sollten nur noch nach Qualität der Lehrer ausgestellt werden (vielleicht in Kopplung mit dem TÜV?) und Schulen sollten gleich viel gefördert werden. Es ist einfach lächerlich, dass bei uns in der Stadt das andere Gymnasium mehr Gelder bekommt, nur weil sie eine Teenie-band hervorgebracht hat -_- (nein, nicht Tokio Hotel, aber mindestens genauso schlimm).
    Wir bräuchten bei uns mal neue Over-Head-Projektoren, die auch funktionieren und nicht gleich abrauchen.

    Gott, ich schreibe schon wieder zu viel.

  40. Da fehlen einem echt die Worte… Sollte man das Thema nicht mal etwas ernster nehmen? Warum lässt man Lehrer, die solche Sprüche wie „Ich kann hier Zeitung lesen und werd‘ trotzdem bezahlt“ bringen, eingestellt?
    Stevinho, falls du dir all die Kommentare druchliest und hierüber stolperst, kannst du mir die folgende Frage vielleicht beantworten: Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob ein Lehrer eingestellt wird oder nicht? Dem, was auf einem Blatt Papier steht, kann man heutzutage ja kaum noch glauben.

  41. Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass der Staat die Leistungen der Schüler mit Absicht auf diese Weise kaputt macht. Dabei wird die Schuld ständig bei den Schülern gesucht … da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  42. Es wird Zeit, dass es in Deutschland endlich sowas wie eine neutrale Kontrollinstanz für Lehrer gibt !! und das aus dem mund eines lehrers !!! oh yeah 😀
    sehe ich genau so, wir haben nen englisch/ek lehrer der seit 10 Jahren GENAU DIE GLEICHEN arbeiten hat.. wörtlich genau.. das ist eig so peinlich.. aber scheint niemand zu jucken

  43. Wisst ihr was mich eher ankotzt? Jetzt auf einmal (in den letzten 2-3 Jahren) kommt immer mehr Schmutz unserer Gesellschafft ans Tageslicht. Bestehen tut der Schmutz aber schon weitaus länger. Die Leute wissen einfach nicht was in der Realität abgeht.

  44. Hmmm.
    Diesen Bericht finde ich wirklich ziemlich schockierend…
    Ich bin momentan in der Oberstufe und erinner mich wie wichtig es in der Grundschule war einen guten Lehrer zu haben… Und es kann einfach nicht angeben, dass Grundschülern, die eine echte Motivation gefunden haben, der Weg an eine Schule mit höheren Anforderungen versperrt wird.
    Auch an unserer Schule gibt es solche die „eine ruhige Kugel“ schieben, das sieht man dann auch in den Noten, oft den Vergleichsarbeiten… Da kann man in einem ehemals guten Fach locker abrutschen einfach durch die Lücken, die erst dann sichtbar werden, wenn von diesem ruhigen Lehrer auf einen mit hohen Anforderungen gewechselt wird… Dann wird aus der 3 auch mal ne 5. *spricht aus Erfahrung*
    An unserer Schule gibt es eigentlich zwei höchst motivierte Lehrer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine schöpft aus seiner langjährigen Erfahrung und schafft es ohne Wut oder Zorn seinen Schülern klar zu machen, was sie falsch gemacht haben und die Schüler nehmen es sich auch mehr zu Herzen!
    Es ist schließlich schon ein schlechtes Gefüh, wenn dieser wirklich immer gut gelaunte Mann mit einer Trauermiene da sitzt, aber immer noch freundlich spricht. da hat man einfach ein schlechtes gewissen und strengt sich mehr an…
    Das andere ist eine sehr motivierte Referendarin mit echten Führungskompetenzen und auch bei ihr merkt man wie die Schüler es ihr danken und sich ihre Noten verbessern… Sie ist kreativ und schafft es jeden Schüler zu motivieren, aber zum Glück haben wir nicht erlebt, dass sich ein solcher Fall bei ihr eingestellt hat… Eher scheint das Kollegium dankbar für solch motivierte junge Kollegen.
    Das war soweit meine Meinung. *ist etwas auschweifend geworden aber auch egal*

  45. steve, welche fächer hast du denn? und vor allem, wohin willst du denn so?

    hier, in NRW, genauer Niederzier gibt es eine wirklich gute Schule mit vielen Mitteljungen Lehrern (so
    25-50), die sich noch für ihre Schüler interessieren, ein nettes Kollegium sind, ein bunter Mix aus Lebensstilen und Kulturen(von der russischen Deutsch-LK-Lehrerin, über Sport- und Mathelehrer, die erst aufgrund eines Freeclimbing-Unfalls Lehrer wurden, bis hin zu einem sehr enthusiastischen und fröhlichen, immernoch seinen Beruf liebenden(und extremst an Papa Schlumpf erinnernden) Schulleiter und eine sehr um ihre Schüler bemühte, auch auf menschlicher Ebene tolle stellvetretende Schulleiterin. 🙂

  46. Jungen und enthusiatisch… glaub da wirst du es leider schwer haben. Ich drück dir aber die daumen *drüxx*
    Deine gradeheraus art wird bestimmt für viel wirbel sorgen und ich hoffe das kein laues lüftchen am ende draus wird. 🙂

  47. Sag mal stevi zu welcher sorte lehrer zählst du dich selber und viel wichtiger was bisu wirklich am ende für einer? *grins*

  48. @ 1Nc0gNiT0:

    sieh dies bitte weder als flame, noch als sonstwas bösartiges, aber wenn du so sprichst/deine klausuren schreibst, wie dein comment aussieht, dann hätte ich dich in deutsch 3 mal durchfallen lassen… das ist ja grausig, olesyas erster brief war mit besserem deutsch, besser punktierung und vor allem weniger schreibfehlern gespickt als dein kurzer comment (ich hab ja nichts gegen wortdreher und kurze verschreiber im internet, aber wenn jedes 2te wort falsch ist, geht es zu weit!)

  49. @Nofu
    Vielleicht gibts zu wenig Gymnasien und Realschulen. Wäre ja schlimm, wenn die Hauptschule die Schüler ausgeht, weil sie vorher gefördert wurden.

    Und weil vorhins das Wort „Respekt“ gefallen ist: Respekt schafft man sich nicht durch Distanz und „Brutalität“, sondern dass man jemanden als Individuum ansieht und es auch zeigt. Mit den Lehrern, mit denen man sich auch nach dem Unterricht verstand, waren immer die Lieblinge.

  50. Ja das kenne ich..komme jetzt in die 11. Klasse Gymnasium und ich kann diene Aussage das viel lehrer einfach scheiße sind. Die 10te war das bisher einzige jahr in dem wir keine totalen scheißlehrer hatten ( dafür eine englischlehrerin die voll einen auf grundschule macht..). Von der 5ten bis zur 8ten Klasse hatten wir einen BioLEhrer der hat nur geschichten aus seinem leben erzählt und gld bekommen. Bei dem hatten die dümmsten mädls mit den kürzesten röcken und dicksten titten ne 1 ( sie konnten teilweise kein richtiges deutsch.. das sigena in nürnberg is hald sehr multikulti ^^ wenn die meinen einer is shclau dann muss der scheinbar kein deutsch können so das man ihn versteht..) und ich der in der 9ten und 10ten bei einem guten lehrer nur 1en hatte hatte 3er und 4er.So konnte er in meinen Exxen etwas nicht lesen, fand zeichnungen zu kraggelig oder meint eich reffe den punkt nicht genau. Die geilen mädchen hatten zwar in den exxen auch 4er aber dann hald auf einmal 1er im zeunis.. de lehrer hat sogar an eine randeren schule ( dor musste er deswegen gehen n mädel sexuell belästigt! UND ist imme rnoch lehrer (naja etz isser in rente). der kerl wog übrigens 200 kilo stank und hatte einen große grauen Vollbart. EIn weiter Lehrer, ein kunstlehrer, den ich nun shcon das 5te Jahr gesamt hatte ist auch ein gutes beispiel er is wohl ein gescheiterter künstler und depressiv und meint diese schule ist eine sonderschule und tut einfach nichts ( einmal hat er mir ne kleine stelle als beispiel im bild gemalt und später gmeint was machst du da das sieht ja total scheiße aus [ genauan siener stelle..])in der 9ten hatten wir eine neue lehrerin die sich nicht nur aufs zeichnen beschränkte sondern auch mal skulpturne machen lies bei der hatten alle ihren spaß an kunst! noch ein beispiel wir hatten mal einen rumänischen musiklehrer der grmmatikfehler ins heft diktiert hat und total gebrochen deutshc sprach. ich finde die jungen lehrer meistens am besten die haben noch elan wie unsere geile neue deutsch lehrerin ( geil im sinne von gut ausehend und gut unterrichtend^^ ).
    Mich würde es interessieren wie du so als lehrer bist und was dich dazu getrieben hat lehrer zu werden ( abgesehen davon das man fürs nichtstun gled bekommt)

    MFG Dennis ( ja incognito nennt sienen namen)

  51. Sone Lehrer werden nicht ersetzt, da meisens Lehrer mangel herrscht.Und da ist es völlig egal wie sie ihren unterrich machen , hauptsache es wird unterrichtet.

  52. Stopp!

    Ich stimme Steve zu (ich kenne auch seine Referendariatsschule und weiß, was ihm da so passiert ist; die Welt ist um den Ort X klein 😉 ), ABER es gibt auch noch gute Lehrer und Schulen; Lehrer, die sich genau in die Gegenrichtung bewegen und froh um jeden jungen Lehrer sind, der eine engagierte Richtung einschlägt. Ich bin an eine IGS gegangen, an der ziemlich viele junge Lehrer arbeiten (über 50% von mehr als 50 Kollegen sind unter 35) und unsere „Alten“ haben es „richtig drauf“. 😉

    In unserer Bildungslandschaft bewegt sich sehr viel und nicht alles steht.

  53. Was ist das bitte für ein System?
    Ich gehe selbst in die elfte Klasse,aber kann mich noch gut daran erinnern, dass uns damals kein Lehrer absichtlich schlechte Noten aufzwängen musste.
    Was soll das für eine Art sein zu sagen das man als Lehrer/in bei gleichguten Schülern die am Lernem Spaß haben schlechte Noten zu verpassen?????????
    Ich verstehe das nicht kann mal jemand vor die Presse treten und erklären warum man in einer Klasse gute Schüler und „doofe“ Schüler braucht?
    Sowas ist in Deutschlang einfach nur lächerlich………

  54. hi

    jo also ich kann dem ganzen total zustimmen ich bin jetzt in der 12ten klasse und es gibt einfach lehrer bei denen man null rafft aber das müssen net immer die faulen sein. es gibt auch viele faule lehrer die kein bock haben schwere sachen zu erkären also machen sie nur die einfachen dinge und die klausuren sind auch easy zu packen. aber da es jetzt bei mir aufs zentralabi zu geht is das verdammt scheiße weil wir vorher dann zwar gute noten haben aber was bringt uns das wenn wir dann in den abi prüfungen abkacken

    aber zu dem lehrer prüfungssystem, so was in der art gibt es. diese jahr kommen zu uns an die schule irgendwelche „schulinspektoren“ vom hessischen kulturminesterium, die sich dann stichprobenartig in klassen setzen und den unterricht beobachten. außerdem müssen die lehrer von jeder stunde ein protokol schreiben bis diese inspektion fertig ist.

    wenn du/ihr mehr darüber lesen wollte:
    http://www.iq.hessen.de/irj/IQ_Internet?cid=c797e72dd5985d67987ce3ee1a5cbcd5

    lg willi

  55. Solche „Deppen“ findet man glaub ich an jeder Schule.
    Als ich früher mein Abitur gemacht hatte gab es bei uns auch eine Lehrerin, wo der Ruf schon vorraus geeilt war. Niemand wollte bei ihr Unterricht haben. Es war ein Wahlfach, worin man dann sein mündliches Abi musste. Bei uns konnte man nur zwischen Geografie, Geschichte oder Musik wählen. Da ich musikalisch so begabt bin, wie ein rohes Ei zum Fußball spielen zu gebrauchen, musste ich also zwischen 2 Fächern wählen. Ich hatte mich dummerweise für Geografie entschieden. Die Frau war so von sich überzeugt, dass sie auch mal gerne Schüler runtermachte. Wenn du ihr nicht in den Arsch gekrochen bist (bei dem Anblick fällt das echt schwierig 😉 ) konnteste schonmal dein nächstes Jahr plane, welches du dann wiederholen musst.
    Ende vom Lied war, dass ich zwar sau viel gelernt hatte, aber in Geografie durchgefallen bin. Es gab in diesem Jahrgang übermäßig viele Durchfaller (15 glaub ich). Wobei nur eine Person in einem anderen Fach als Geo durchgerasselt ist. Die Geoprüfungen waren alle bei ihr. Egal ob als Fragensteller oder nur Schriftführer. Meinem Bruder hatte sie das erste mal auch das Abi versaut, wobei sie nur Schriftführerin war und eigentlich in der Notenfindung garnichts zu entscheiden hat.

    Ein Jahr später dann Geschichte als Mündliches gemacht (eins muss man der Schule lassen, die Geschichte Lehrerinnen waren Spitze) und 3 Tage vorher gelernt und das Ding ohne irgendwelche Probleme durchgezogen, weil man in der Prüfung selber nicht als Dumm hingestellt wurde.

    Biolehrerin war genauso hohl. Ok sie hatte das Vergnügen mit meinem Banknachbar und mir. Da wir Chemie-LK waren, musste die schon aufpassen, was sie da anschrieb. Nachdem sie den Spott nicht mehr ertragen konnte, weil wir sie immer korrigiert hatten, holte sie unsere Eltern zum Gespräch. Ende vom Lied war, dass unsere Eltern sie einfach als unfähig hinstellten und wieder gegangen sind. Die Wahrheit ist schmerzhaft, aber danach war se ganz freundlich zu uns 😉

  56. ich war bis vor einem jahr selbst schüler und weis deshalb noch ganz genau wie lehrer sich verhalten wenn sie keinen bock mehr ham ich hab die gesamte 10te klasse im deutschunterricht gepennt und deshalb knapp an der 5 vorbeigeschrammt meine lehrerin so um die 50 total demotiviert.
    im mathe unterricht das totale gegenteil fast ne 1 im abschluss zeugnis stehen und jede mange spas am unterricht
    mfg an jeden motivierten lehrer lasst euch nichts sagen von wegen das system is wichtiger und denkt ein bisschen an die schüler und reist euer maul auf^^

  57. Hi Steve,

    du hast so was von Recht. Ich kenne viele Lehrer, die diesen Beruf einfach nicht hätten wahrhaben sollen. Seit 2 Jahren ist bei uns ein junger Lehrer am Start und die meisten sind begeistert. Er ist cool (Latinoaussehen), hat mir Spanisch im Nu beigebracht, hat mich und viele andere ans Theater herangeführt (dazu gleich mehr) und wegen ihm fahre ich die nächsten Sommerferien für 6 Wochen nach Costa Rica, um dort auch an einer Sprachschule zu lernen. Bin übrigens jetzt 12. Klasse. Zum Theater: Er hat eine Theatergruppe gegründet und damit letztes Jahr erfolgreich aufgeführt (damalige 12). Dieses Jahr hat er mit der selben Gruppe und ein paar dazugeholten (unter anderem aus der damaligen 11 und 12, also auch mir), ein südamerikanisches Stück namens „Pantaleon und die Besucherinnen“ von Mario Vargas Llosa aufgeführt und damit sogar einen Theaterwettbewerb in Lünen gewonnen (wir sind aus Unna). Trotz des Erfolges, wurde er dieses Jahr, obwohl er die Oberstufe unterrichten kann, in die Klassen 5-8 eingeteilt oder wie er es nennt den „Dschungel“. Wie du siehst kann man gegen die Obrigkeiten nichts machen und muss es irgendwie hinnehmen. Übrigens hat meine Stufe, die von dir kritisierten Lehrer im Übermaß. Ich bin schon völlig demotiviert.

    Grüße Patrick

    P.S.: Hier der Trailer den wir als Werbung gemacht haben: http://www.actua-ya.de/

  58. Oh man ich kanns nicht fassen andauernd wird gemeckert das die Schüler zu dumm sind aber was sollen die bei so einem „Schulsystem“ machen. Hoffentlich werden diese sogenannten Lehrer bald ersetzt wenn bzw. falls ich mal Kinder hab sollen die auch anständig unterrichtet werden

  59. das problem war doch in diesem beitrag bzw allgemein eher das, dass der grossteil der lehrer ihren enthusiasmus verloren haben und nurnoch ne ruhige kugel schieben.

    wenn dann allerdings mal ein junger lehrer mit elan an die schule kommt verbessert sich der schnitt in seiner klasse gegenüber dem der anderen klassen. schlichtweg weil er die schüler motiviert und pädagogisch besser arbeitet.

    dadurch entsteht ein ungleichgewicht. schüler in den anderen klassen sind benachteiligt und die eltern erkennen dass in klasse x jeder auf die real/gymnasium kann und in der klasse ihrer kinder nur sehr wenige.

    niemand kann abstreiten dass das ein ernstes problem ist.
    das erschreckende ist nur, dass hier die jungen lehrer prügel beziehen und versetzt werden. die alteneingesessenen dagegen weitermachen als wäre nichts gewesen.

  60. Naja, die Abidurchschnittsnoten in NRW zB. sind die letzten Jahre immer besser geworden.
    Gleichzeitig beklagt die Wirtschaft das man mit den jetzigen Schülern kaum noch etwas anfangen kann.

    Es stimmt bestimmt das ehrgeizige junge Lehrer von alten faulen Säcken gegängelt werden.
    Jedoch bringen gute Noten auf Teufel komm raus zu geben, ohne die Leistung und den Wissensstand ordentlich geprüft zu haben gar nichts.

    Und genau diese Verhalten kann man auch den heutigen Lehrern ankreiden.

  61. ist bei mir auch so. haben ein lehrer der früh sogarmal leistungskurse gegeben hat inzwischen wird er aber maximal noch zur vertretung eingesetzt. die jungen lehrer tun teilweise was, aber mein physiklehrer in der 11. hat eigentlich nix anderes gemacht als eve online zu daddeln oder irgendwelche flash tds.

  62. naja, das ganze wird ja sehr subjektiv und einseitig dargestellt meiner meinung nach.

    und ich denke auch, das nicht jeder lehrer/referendar einen so starken dämpfer erfährt, wie du sagst(hatte bis vor kurzem selber ein jahr unterricht bei einem referendar, und habe mich gut mit ihm verstanden, von daher konnte ich recht offen mit ihm reden, und er war(bis auf kleinigkeiten) relativ angetan von seinen „vorgesetzten“, und auch seine noten waren relativ gut(schlechteste note eine vier, größtenteils 2-3, 1/5 der klasse 1-2)…

    desweiteren sind die lehrer an meinen bisherigen schulen( grundschule, gymnasium, auf grund eigener faulheit danach realschule, nun gesamtschule wegen abitur) sehr engagiert gewesen für ihre schüler, und es haben eigentlich auch nur die leute schlechte noten bekommen, die sie auch verdient haben(kann ich an mir selber sehen). selbst in meiner jetzigen 12ten klasse ist der durchscnitt bei 2.6 ca, und die wirklichen deppen, die nichst tun und immer schwänzen fallen eben durch.

    ich persönlich kann zusammenfassend sagen, das sowohl auf meiner grundschule, als auch den grundschulen meiner freunde die lehrer gerecht und engagiert waren.
    das gleiche gilt, bis auf geringe ausnahmen ( vllt 1/5 der lehrer, maximal) auf Gymnasium und Realschule, auf meiner jetzigen Gesamtschule(Gesamtschulen haben in meinen Augen übrigens einen viel zu schlechten Ruf, ich finde das System persönlich viel besser, und hätte schon viel früher wechseln sollen) sogar maximal 1/10 der Lehrer. Der Rest ist wirklich engagiert für ihre Schüler (reicht von „mehrfachen erklären, oder aufgabenstellen für die anderen, um auf einzelne, schwächere einzugehen“, über „extra freistunden opfern und länger bleiben, um zu erläutern/nachhilfe zu geben“ bis zu „kuchen für (kleine) kurse mitbringen nach guten klausuren“)

    ich denke, es gibt immer schwarze schafe in jedem beruf, aber auch genug weiße^^

  63. Ich hatte letztes Jahr eine englisch Lehrerin die aus Ihrem REfrendariat gekommen ist und das erste Jahr an unsrer Schule unterrichtet hat, meine Note ist um 3 nach oben geschnellt. Im Vorjahr hatte ich noch ne 5, weil unser alter Lehrer einfach kein Bock hatte und das nennt sich Schulsystem !

  64. Tjo, da kann ich nur aus eigener Erfahrung reden, dass dies 100%ig stimmt. Ich hatte selbst zwei Lehrer in meiner Schulzeit, die schlichtweg jegliche menschliche Kompetenz missen haben lassen. Fachlich waren sie vielleicht wirklich gut, aber sie konnten mit Kindern einfach nichts anfangen. Einer der beiden hat Jungen gehasst (und ich verwende das Wort HASS hier ganz bewusst), der andere war ein Sadist der sich einen Spaß daraus gemacht hat schwächere Schüler im wahrsten Sinne des Wortes zu brechen. Dieser Typ hat es fertig gebracht, dass sich auch mir beim Betreten des Klassenzimmers der Bauch in Krämpfen gewunden hat, so schiss hatte man vor dem Mann. Das hat aber nichts mehr mit Respekt (der meiner Meinung nach bei den Schülern von heute genauso fehlt) sondern nur noch mit falschem Arbeitsplatz zu tun. Solche Leute haben in einem Lehrberuf nichts zu suchen.

  65. das ist doch irgendwie krank… Es darf nicht zuviele gute schüler geben… Können wir ja gleich Kommunisten werden wo alle gleich sind.. und ein paar halt ein bisschen besser.. <.< naja ein echtes armutszeugniss für die schule wie ich finde…

  66. @ Stevinho
    Na klasse, darf ich dann Fragen wie du es geschafft hast während des Refendariats nicht die Motivation zu verlieren und zu einem dieser flegmatischen,lustlosen Pauker zu werden die wir alle so gehasst haben?

  67. Ich weiß auch schon, wie die Geschichte mit Frau Cz. weitergeht.
    Sie wird noch einmal versetzt werden und vielleicht noch einmal und dann schliesslich einen Lehrauftrag an der Hochschule kriegen … und endlich is wieder Frieden im Schulsystem.
    Und damit wäre sie wieder da, die Trennung von dem was richtig und wichtig wäre (individuelle Zuwendung haben die Erziehungswissenschaftler schon vor 80 Jahren erfunden, Stichwort „Pädagogischer Bezug“) und dem System.
    Sicher muss ein Lehrberuf auch praktikabel sein. Und nicht jeder Lehrer kann sein Engangement über Jahre hinaus hochhalten, nicht jeder ist ein Motivationskünstler, alles OK. Aber etwas Anstand muss man von einem Pädagogen schon erwarten dürfen, schließlich sind die „Zöglinge“ keine Produkte, die als Fließband an ihm vorbeilaufen. Was allerdings an Hinterfotzigkeit im Kollegium möglich ist, kann man nur ahnen, wenn man der Schulrätin zuhört – und die stellt sich ja in erster Linie bloss vor die Kollegen der Cz. und versucht deren Mobbing halbwegs presseverträglich und verwaltungsmäßig zu kommunizieren.

  68. Hmm,

    also ich kann aus meiner Jugend sagen das bei uns in der Grundschule in der Parralelklasse nach sozialen Status der Eltern sortiert wurde, wer auf die Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium kommt… Gottseidank hat damals meine Lehrerin sich nicht an diesem System beteiligt.

    In der Realschule ist dieses System dann fortgesetzt worden, da waren Kinder aus reichen Haushalten die nix im Hirn hatten jedoch von den Lehrer recht gute Noten bekamen weil Papa oder Mama ja schon mal was springen lies…

    Und faule Lehrer ja kann ich bestätigen ich errinnere mich immer noch an den Spruch meiner Englischlehrerin die sagte „ich kann hier Zeitung Lesen und werde trotzdem bezahlt“…

    Soviel von mir zu dem Thema…

  69. Mal davon abgesehen, dass diese Frau ungerecht behandelt wurde könnte es für die Schüler tortzdem das beste sein, wenn sie keinen guten Unterricht bekommen.
    Was macht denn dieses Kind das es gerade so auf die Realschule geschafft hat jetzt? Schlechte Lehrer gibt es überall und leider auch noch recht viele. Das Kind hat also keinen Spaß mehr am lernen und wird vielleicht sogar auf die Hauptschule abrutschen was wieder zu einem Motivationsmangel führen würde.
    Bei uns sind eigentlich nur ältere Lehrer richtig gut. Ich weiß zwar nicht warum aber alle Bio Lehrer sind einfach mal viel besser als der Rest (auch die die keinen Lockeren Unterricht machen).

  70. Ich war auf einer Privatschule und das Oberschulamt hat dene sowas von reingepfuscht. Sobald eine Klasse ein sehr guten Notendurchschnitt hatte gab es sofort Stress. Die Lehrer haben es uns erzählt und damit ihre plötzlichen überdurchschnittlich schweren Arbeiten legitimiert. Es war mir noch möglich meine Noten zu halten! Die Lehrer die sich daran nicht gehalten haben waren nie länger als 1-2 Jahre an der Schule.

  71. @ Matti

    Ich finde du hast sehr richtig gehandelt. Es liegt nur an den Lehrern, da die keinen Zusätzlichen Stress haben wollen. Ich gehöre selbst zu denen, die einen 1,x Durchschnitt haben, und ich merke auch sehr oft, wie viele Schüler nicht mitkommen im Unterricht und nicht gefördert werden. Ich selbst gehe auf die Schüler zu, und versuche denen alles so gut es geht zu erklären. Also lass dich bloß nicht manipulieren, du hast sehr richtig gehandelt.

  72. @Amnar

    Gewöhn Dich schon mal dran! Jeder junger und enthusiastische Lehrer wird im Laufe seiner Referendariats- und Lehrerzeit in dieser Beziehung viele Dämpfer erhalten…

  73. ohjaaa … wenn du wüsstest was wir für lehrer ham … Da sind sätze wie: Sag ma bist du leghasteniker oder wieso liest du so scheisse? keine seltenheit… oder man kriegt zettel auf die stirn gebappt mit dem Text „Ich bin Dumm und ein Esel“.. Rudolf Koch schule offenbach … Lehrer der das mim Esel ist scientologe

  74. Danke für den Hinweiß Steve, ich befinde mich selbst gerade auf dem Weg Lehrer zu werden und ich muss sagen das dieser Beitrag meinem Enthusiasmus einen ganz gewaltigen Dämpfer verpasst hat.
    Hätte ich die Aussagen und den Artikel nicht gesehen dann hätte ich das einfach für einen schlechten Scherz gehalten aber jetzt bin ich wirklich sprachlos.

  75. Ich bin jetzt 15 jahre alt und komme in die 10.Klasse einer Realschule.Ich habe ein überdurchschnittlichen hohen Notendurschnitt doch schaffe ich es nicht auf das Gymnasium.Wie dem auch sei gerade wegen des hohen Notendurschnittes werde ich oft von meinen Mitschülern gefragt wie den gewisse Sachen funktionieren oder warum das so ist,da wir grundsätzlich von allen wirklich allen lehrer ignoriert werden und diese ihren Stoff einfach nur durchziehen.Ihrgendwann hat es mir gereicht und ich habe vor der ganzen Klasse mit dem Lehrer darüber gesprochen sämtliche Schüler waren meiner meinen ich hatte später sogar Die meisten Eltern meiner Mitschüler auf meiner Seite.Nach einer Woche hat man mich aus dem Unterricht geholt und mich zum Direktor geschickt.Dieser hat mir klar gemacht das angeblich seine Lehrer vollkommen richtig handeln und nicht im geringsten Zeit dafür haben auf jedes wortwörtlich:“kleines wehwechen eines schüler“ einzugehen.Als ich dies immernochnicht akzeptierte wurde ich zwei wochen Suspendiert wegen „unangemessenen verhalten gegenüber einen Lehrer“.Seitdem halte ich mich zurück den jetzt wartet jeder Lehrer wie ein Krokodiel darauf das ich etwas falsches mache oder sage um mich damit von der Schule zu werfen.
    DAS DARF EINFACH NICHT SEIN

  76. Hmm die Aussage mit dem 4’er und 5’er muss es auch in ihrer Klassee geben !!

    *Stirnrunzel* was ist das denn für System ? Sollen die Kinder schon in den Grundschulen 4’ren und 5’en auf Zeugnis haben ? WIeso ? Erkennt jemand ein System dahinter.
    Bei uns ist es so,da haben se 2 Jahrgänge in eine KLasse gezwängt ….

  77. Und da wird noch über Portale mit Lehrerbewertung gejammert!!

    Ich kenne aus meiner Schulzeit auch beide Typen von Lehrer (mit jeder feinen Nuance dazwischen *g*) und ich kann nur sagen: Es muss nicht Arbeit sein, sich zu kümmern. Wir hatten einen Deutschlehrer, der hat seinen Unterricht in jeder Stufe gleich gemacht und jeder wusste, was bei ihm dran kam. Trotzdem gabs gute Noten, der Unterricht war okay und gelernt haben wir auch noch was…

    Also ist wenig Arbeit ungleich wenig kümmern – ansonsten geb ich dir aber 100% Recht, Steve

  78. Ich hab vor 2 tagen davon in der zeitung gelesen und konnts einfach ner glauben… das sowas überhaupt passieren kann ist unfassbar….

    n freund von meinem bruder, der in berlin wohnt, hat das ganze bestätigt: die lehrer sind verpflichtet schlechte noten zu geben ( zumindestens in berlin )

    aber anscheinend zieht sich die sache durch ganz deutschland ( berlin -> Bayern 😀 )

  79. Ist in der Schweiz genau so. Hab dies in meiner Ehemaligen Berufsschule erlebt. Da gibts echt extrem viele Lehrer die sich ein Scheiss um die Schüler kümmern, und nur auf den nächsten Monatslohn warten.

  80. Das man so eine Forderung von einem Lehrer selbst hört, hätte ich nicht gedacht.
    Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, was die Lehrer treiben oder eben auch nicht.
    Aber das zeigt auch, dass das gerne zitierte „Pisa“ nicht unbedingt an den Schülern lag und das Ganztagsschule wenig bringt, wenns laut deiner Aussage auch an den Lehrern hängt.

  81. privatisierung des bildungssystems heißt die lösung.
    es kann einfach nicht sein, dass ich mir in der stadt das billigste fahrrad aussuchen kann, meine lehrer jedoch nicht und trotzdem alle bezahlt werden.

  82. Das is ja so krass… passt nicht ins system… hat ja glatt was ironisches und sozialistisches :D…. „geben sie bitte schlechtere noten, irgendjemand muss ja später mal müllmann werden, wer macht denn sonst die opferarbeit“ OH LOLOL!

  83. Als Oberstufenschüler eines Gymnasiums unterschreibe ich deine Aussagen voll und ganz. Es macht einen so unglaublich großen Unterschied aus, ob der Lehrer die Sachen gut rüber bringt oder nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here