TEILEN

Max Schmidt: „Medienerziehung kann nicht alle Gefahren ‚wegpädagogisieren’

Die angekündigte Bundesrats-Initiative Bayerns für ein gesetzliches Verbot zur Herstellung und zum Vertrieb sogenannter „Killerspiele“ wird vom Bayerischen Philologenverband (bpv) unterstützt.

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Kultusstaatssekretär Sibler zur Problematik der PC-Spiele sagte Verbandsvorsitzender Max Schmidt: „Natürlich ist der Computer mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ein höchst attraktives Gerät für Kinder und Jugendliche. Wir beobachten, dass er selbst bei jungen Schülern den Fernseher als Leitmedium vielfach schon verdrängt hat. Als Lehrer sind wir aber immer wieder erschrocken darüber, dass viele Kinder und Jugendliche zwar technisch höchst versiert im Umgang mit dem PC sind, dass sie den im Internet lauernden und durch brutale PC-Spiele drohenden Gefahren aber völlig arglos und unbedarft gegenüberstehen.“ Nach einer jüngst veröffentlichten Studie der Universität Frankfurt etwa spielten erstaunliche 60 Prozent der befragten 13- bis 15-Jährigen mehr als 30 Stunden wöchentlich Online-Computerspiele. Und eine weitere aktuelle Studie beziffert den Anteil der computerspielsüchtigen Zehn- bis 20-Jährigen auf elf Prozent.

Vor diesem Hintergrund entwickle sich aufklärende und sensibilisierende Medien-erziehung für Lehrkräfte zu einem immer wichtigeren Bestandteil des schulischen Bildungsauftrages, erklärte Schmidt. Der heute von Staatssekretär Sibler verkündete Weg, in Bayern die Medienerziehung an allen Schularten zu intensivieren und zu systematisieren, sei, so der bpv-Vorsitzende weiter, „richtig und wird von uns voll unterstützt. Aber allein die pädagogische Intervention und die Zusammenarbeit mit den Eltern reichten nicht aus: „Schulische Aufklärung kann nicht alle Gefahren ‚wegpädagogisieren`. Flankierend brauchen wir ein gesetzliches Verbot der Herstellung und des Vertriebs besonders brutaler und menschenverachtender PC-Spiele. Denn sie gefährden die individuelle Entwicklung junger Menschen und erhöhen nachgewiesenermaßen die Gefahr, dass labile Jugendliche auch im realen Leben auf Muster der gewalttätigen Konfliktlösung zurückgreifen.“ Auf die freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller zu setzen, greife angesichts der Dimension der tangierten wirtschaftlichen Interessen der Produzenten zu kurz – Schätzungen zufolge werden alleine mit dem beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“ jährlich rund eine Milliarde Dollar Umsatz erzielt.

Quelle: Pressemitteilung Bayerischer Philologenverband


Anzeige

191 KOMMENTARE

  1. alta nee das is ja mal die höhe es spielen mehr 12 jährige Css als wow aber natürlich sind die von Blizzard die böhsen und Valve trifft natürlich überhaupt keine schuld
    WTF

  2. Hey Steve, in der Community hast du 20k Members, alle waren/sind brutale Killer(oder werden welche)…das wäre dann irgentwie wie eine ordentliche Privatarmee, die es locker mit der von diversen Afrikanischen Warlords aufnehmen würde.
    Wie wärs mit nem neuen Untertitel für WoW-Szene, anstatt „weils sonst keiner schreibt“ einfach nur „Die Kalaschnikow Community“ und Blizzard erst, die haben 11 Millionen Menschen in der Kaserne, man wie wärs wenn alle WoW Spieler mal mit ihren Waffen, die sie durch tagelanges Training in CS perfekt beherrschen mal einen Krieg gegen alle „Anti-WoW-und-Bild-Artikel-Redakteure“ führen.

    Ok mal im ernst, ich würde mich nie trauen so nen Stuss zu schreiben, und es auch noch zu Glauben, ich hätte zu viel Angst vor den wütenden WoWlern, die durch die Gewalt so dermassen abgestumpft ist. Ich mein, wer geht nicht täglich vor die Tür um Nachelfen…emm Nachbarohren zu sammeln, oder ist in der Freiwilligen Feuerwehr, nur um mit 2H Axten zu spielen.

    Ich bin dafür, dass jemand, der in den Schulen Arbeitet, die Schüler einer Kleinen Umfrage unterzieht:
    Wer schon mal eine Antwort auf Wikipedia gesucht hat oder anderswo;
    wer schon man was im Online Handel gekauft hat;
    wer schon einmal ein Videospiel gespielt hat;
    wer schon man was lustiges oder interssantes auf Youtube/Myvideo…gesehn hat;
    wer RL oder Ingame Ferunde gefunden hat(Facebook, Myspace, WoW-Szene…);
    wer schon mal in einem Spiel zufällig was nützliches rausgefunden hat:
    wessen Fremdsprachkentnisse sich durch surfen oder spielen verbesser haben;
    wessen daktylographischen Fähigkeiten sich verbessert haben(tippen^^);

    Ich könnte noch viele Fragen hinzufügen, aber es würde immer zum gleichen Ergbnis kommen, die Schüler die diese Fragen mit Ja o.Ä. beantworten, haben sich die guten Seiten der Modernen Welt, des Computers und alles was dazu gehört in positiven Zwecke zu Nutzen gemacht.

    Der pädagogische Wert von Computerspielen aller Art, von Doom über WoW bis zu Lola 3D ist mehrfach von anerkannten Ärzten(Neurologen, Psychologen, Soziologen…) bewiesen worden.
    Shooter z.B. können auf lange sicht die Reflexe auf den Stand eines Profisportlers wie z.B. eines Torhüters, Formel3 Fahrers oder Boxers trainieren, die Hand-Augen Koordination wird besonders in jungen Jahren stark verbessert.

    Rennspiele, haben einen Ähnlichen Effekt, ausserdem fördern sie das räumliche Vorstellungsvermögen und das einschätzen von Geschwindigkeit zu Strecke, was für die Autofahrer unter uns bei jedem überhohlen wichtig ist.

    Online Spiele(alle von WoW bis Counterstrike) fördern je nach Genre den Umgang mit Menschen, MMOs sind hier natürlich die Speerspitze, Beleidigung wird bestraft, genau so wie Unfairness. Aber Hilfe und Leistungen(auch man uneigennützig) wird belohnt, entweder durch ein „Danke“, durch eine Andere Leistung oder durch bezahlung, alles trifft man im realen Leben wieder. Muss man einem Kellner Trinkgeld geben, muss man einem Verzauberer Trinkgeld geben? Ist man immer gezwungen „Danke“ zu sagen….Nein, trotzdem macht man es oft genug.

    Communitys, Clans und Gilde bilden eine Soziale Sub Struktur, in die man sich Freiwillig begibt, und auch die dort herrschenden Sitten und Regeln annimmt. Wenn jmd zu euch in die Gilde kommt, wird er ignoriert oder sagen alle(die meisten) „Willkommen“, wenn man jemanden Anscheibt, sagt man „Hallo“ oder „Hi“ oder nicht, und sagst du deinen Eltern, deinem Partner nicht auch immer „Hallo“?

    Das sind mal wieder die Themen die in solchen Berichten ausser Acht gelassen werden, natürlich mit wollem Bewusstsein, Unwissende glauben so nen Schrott und machen sich nicht oft genug Gedanken, über die anderen Seiten/Parteien.

    Mfg Combatcake

  3. OHHH… LOL LOL LOL LOL LOL ….

    Sachmal ist der do doof oder tut der nur so wegen der Propaganda?
    also da sage ich mal Ganz direckt:
    „GTFO and take your FAIL with you.“

  4. Ok, also wenn mal tatsächlich eine Gruppe von 25 Leuten durch den Supermarkt rennt und mit ihren Waffen herumfuchtelt, wobei ein Teil mit ihren Besenstielen und Küchenmessern auf Passanten losgeht, ein anderer Teil ihre Haustiere auf Verkäufer abrichtet und der Rest mit den Armen rumfuchtelt und Geräusche wie „wusch“ und „bäm“ macht, dann könnte man sich ernsthaft sorgen machen. Aber das ist meines Wissens noch nie passiert, nicht mal in Amerika.
    Wenn man so argumentiert mpsste man auch „Fußball Manager 08“ verbieten weil es da ja um eine Art vonMenschenhandel geht, oder? Oder wie wärs mit Sims 2? Da kann man Leute in Enge Zellen sperren und genüsslich zusehen wie sie grausam dahinscheiden.
    (Ich glaub ich sollte Politiker werden, gleich mal bei der CSU bewerben)
    Was ich daran wirklich schlimm finde, ist dass Wow angeprangert wird, während es keine Sau interessiert welche Filme um 20:15 laufen, und wer sich die so alles anschaut.
    Ich habe immer noch das Bild von den 3-4 Grundschülern an der Bushaltestelle im Kopf, die sich aufgeregt über eine Folge CSI (glaub Miami) ausgetauscht haben, in der irgend so ein kranker Mörder seine Opfer auf grausamste Weise hingerichtet hat

  5. Ich kann dem Schreiben durchaus zustimmen das 13-25 Jährige keine spiele ab 18 oder 16 spielen sollten aber ist das verbot der falsche Ansatz. Das Problem is doch mitlerweile bekannt das es weniger Probleme geben würde wen die bestehenden Gesetze richtig durchgesetzt werden.
    Aber der letzte Satz zieht das Schreiben für mich und warscheinlich für jeden der WoW einmal richtig gesehen oder gespielt hat ins Lächerliche. Es gibt durchaus spiele die verboten gehören, die aber meisst schon garnicht mehr in Deutschland erscheinen.
    Aber jetzt zb. GTA 4 verbieten zu wollen is für mich nicht annehmbar (hmm schlechte wort wahl). Ich habe es gespielt und habe es nicht gespielt weil ich hunderte Menschen töten könnte. Diese Politiker reden von Sachen von denen sie keine Ahnung haben.

  6. ** seufz **

    Was mich traurig macht ist vor allem, dass wieder mal eine Institution, die eigentlich eine gewichtige pädagogische Verantwortung wahrnehmen könnte, sich so billig über das Thema hermachen muß und dabei die Sache wieder mal vollkommen von der falschen Seite her bzw. mit so einem Rundumschlag aufzieht.

    Es ist ja nicht so, dass es keine Probleme mit den neuen Medien gäbe. Die Suchtproblematik ist z. B. wirklich wichtig. Wer mit offenen Augen und Ohren durch WoW geht, hat schon genug Schüler getroffen, die abdriften, Studenten sowieso. Aber ich habe im TS sogar schon Eltern gehört, die ihre Kinder zusammenscheißen, sie sollten gefälligst nicht stören (und zwar „nur“ in Instanzen, nicht etwa 40er Raids). Ich kann diejenigen Kommentare wirklich nicht verstehen, die immer lautstart bestreiten, dass es irgendwelche Probleme geben könnte oder es eben auf den „Charakter“ des einzelnen ankommt. Bullshit.
    Aber solange das mit der Gewaltthematik immer in einen Topf geschmissen und dann noch mit der berühmten Prise Kulturpessimismus (mit der jungen Generation geht die Welt zugrunde) verrührt wird, ist an eine ernsthafte Platzierung der wirklich wichtigen Themen in der Öffentlichkeit nicht zu denken.

    Zur Gewaltthematik muß man eines ergänzen: Sicherlich ist WoW optisch nicht auf spektakuläre Gewalteffekte ausgelegt. So einfach kann man es sich aber auch nicht machen. Der narrative Hintergrund ist nun einmal ein Rassenkrieg (schade, dass Blizzard hier immer noch nicht einlenkt, Bündnismöglichkeiten zwischen den beiden Fraktionen könnten das Problem ziemlich einfach entschärfen). Das Problem von WoW ist dabei nicht zuviel optische Gewalt, sondern zuwenig. So werden Specs, die man sich in ihrer Auswirkung im Grunde schon ziemlich brutal vorstellen würde, von der tatsächlichen Spielgrafik her eher verharmlost. Auf die Spitze getrieben also: WoW zeigt optisch eher zu wenig Gewalt um eine ausgewogenen Auseinandersetzung mit dem Thema zu erlauben.
    Trotzdem ist „Gewalt“ nun gerade das ein Thema, um das man sich bei der WoW Community recht wenig Sorgen machen muß, im Gegenteil: Gerade in Gilden, die eine gemischte Altersstruktur haben, wird das Thema „Wie cool ist Gewalt“ doch sehr gut aufgefangen. In DER Hinsicht, wie auch bei einigen anderen Punkten hat WoW pädagogisch sogar ganz interessante Möglichkeiten. (Ein anderer Punkt findet sich in der Asperger-Diskussion, die vor ca. einem Jahr in den USA angefangen hat, wo man da jetzt angelangt ist, weiß ich nicht.)

    Zeit wirds, dass auch die selbsternannten Pädagogen (tatsächlich sinds bloß Deutschlehrer oder bald auch mal wieder der Spinner aus Hannover) endlich mal anfangen, das Thema wissenschaftlich anzugehen. Oder umgekehrt wirds Zeit, dass die wissenschaftlichen Pädagogen endlich mal aufwachen und das Thema auf einem Niveau beackern, das oberhalb von „Welt online“ anzusiedeln ist.

  7. Meiner Meinung nach wieder ein Paradebeispiel, für die Inkompetenz und Ignoranz dieser Leute, bzw. der Übertreibungswahn der Medienredakteure, die durch sowas versuchen die Leserzahlen zu steigern.

  8. diese killerspieldebatte ist nur reiner wählerfang und publikmachung von politikern und öffentlichen personen auf kosten einer gruppe, von denen am wenigsten widerstand ausgehen wird.

  9. Also mal wieder schön Medienwirksam der Artikel.
    Leider hat sich Mr. Schmidt nun als Beispiel genau das falsche Spiel ausgesucht.
    WOW kann evt. süchtig machen vielleicht auch zu Fettleibigkeit führen, aber wenn es eins nicht ist dann ist es Brutal.

    Schade hat sich wohl wieder ein Politiker eine PC Zeitung gekauft und die Überschrift gelesen, da war der sündenbock klar.

    so long
    yzac

  10. WoW soll brutal sein? lol
    es heist ja killerspiele machen Amokläufer
    ich bin auch einer von den amokläufern ich spiele schach und mensch ärgere dich nicht XD

  11. Hach, ich erinnere mich noch daran als Final Fantasy VII als Killerspiel bezeichnet wurde. Lasst die Idioten doch einfach reden. Die sind Ihrem Wahn verfallen und Blind. Keine Fakten, keine Beweise, keine Quellen. Nur stupides und hirnloses gelaber.

  12. Brutale Politik gegen brutale Spiele. Schach gehört übrigens auch verboten – ist ziemlich frauenfeindlich, wenn da die Dame geschlagen wird.

  13. ich weis nicht was ich sagen soll….WoW brutal…hmm ich wette ich kann mindestens 100 vorfälle finden die in politischen gebäuden wie z.b. dem reichstag oder dem kongress im amerika stattfanden die brutaler waren als alles was man in WoW machen kann

  14. Natürlich ist WoW brutal!
    Genauso wie CS, Doom, UT und Konsorten.
    Nur muß man Brutalität richtig auslegen können, in diesem Fall geht es zum einzigen Zweck des Spieles um das Töten anderer Kreaturen, egal ob sie menschlich, hybrid, tierisch, etc. sind.
    Natürlich ist WoW nicht so brutal wie beispielsweise GTA4, die Darstellung ist bei weitem nicht so explizit, trotzdem steht das Töten im Vordergrund, wie bei den meisten Topsellern heutzutage.
    Rühmliche Ausnahme ist hierbei z.B. Die Sims, diese werden aber als „Mädchenspiel“ von der meist männlichen Community belächelt.
    Die Jugend und auch die jungen Erwachsenen werden heutzutage einem steigenden Gewaltpegel ausgesetzt und stumpfen unbemerkt ab, egal ob sie nun 100 Rockjaw Troggs oder 100 Russen um die virtuelle Ecke bringen.
    Es war klar, dass die Aussage des Herrn Schmidt hier belächelt und geflamed wird, wenn man aber nurmal 5 Minuten darüber nachdenkt, was alles auf der Welt abgeht wird man sich fragen, ob das alles auch noch ins Kinderzimmer portiert werden muss.

  15. Streng genommen ist WoW brutal. Du schlägst mit schwertern, verbrennst deine Gegner, vergiftest sie, rammst ihnen einen Dolch in den Rücken.

    Allerdings wird bei Fantasy-Spielen klar, dass es sich nicht um die realität handelt. Das grundsätzliche Problem liegt daran, dass Minderjährige überhaupt an die Spiele kommen. In einem Spiel kann man vergewaltigen, Leute anpissen etc. Das ist alles kein Problem, solange „ab 18“ draufsteht, und kein 12jähriger an dieses Spiel rankommt.

  16. Sorry aber WoW bietet ja nun für Eltern einen äußerst umfangreichen und ich glaube auch einmaligen Service das Spielverhalten ihrer Kinder ein zu einzuschränken von der nicht enthaltenden Brutalität mal ganz zu schweigen.

    Machen die sich eigentlich garkeine Gedanken sich lächerlich zu machen wenn sie einfach den Namen des Marktführers nennen ohne sich richtig zu informieren (oder auch garnicht informieren wollen)?
    evtl. haben die auch einfach wahllos irgend nen Namen gesucht und dann gedacht „ey das verkauft sich ja wie Sand am Meer das muss doch voll das brutale Spiel sein! Das nennen wir als Beispiel in unserem Beitrag!“

  17. Die suchen sich doch immer wieder irgendein neues PC-Spiel raus auf das sie dann wieder die schuld von Gewalttaten von jugendlichen schieben. Jetzt sind sie schließlich bei WoW angekommen obwohl es meiner meinung nach bessere Beispiele gibt um ihre „Argumente“ zu stützen…demnächst werden dann Spiele wie Super Mario verboten, weil sie ja „brutal“ sind und Kinder zu Killermaschienen werden lassen…
    Ich glaube nicht das sich in diesem Land irgendwann noch einmal eine ernsthafte Diskussion darüber führen lassen wird, inwiefern brutale Spiele gefährlich sind…hauptgrund dafür ist ja ganz offensichtlich die Unwissenheit vorallem von Politikern über sog. Killerspiele

    Also macht euch nichts draus, die Wissen es einfach nich besser…denen passt es einfach nicht das manche mit Spielen so viel geld verdienen…ich mein 1 Mrd würde die Politik auch sicher nehmen

  18. wer so ne scheiße schreibt hat noch nie ein Computerspiel gespielt bzw angeguckt und bezieht sich auf irgendwelche medien berichte die noch weniger inhalt haben, WoW und brutal das ich nicht lache so ein schwachsinn

  19. wenn wow ach so brutal ist sollen sie es nicht ab 12 freigeben bliiz kann auch nichts dafür das wow für kinder so anfällig ist ich mein das beste was sie tun konnten war halt diese elterliche freigabe einzurichten aber mehr kann man echt nicht utn und deshalb ein spiel zu verbieten seh ich als schwachsinn an und in wow gibts ja wohl nichts zu zensieren oO. (außer vieleicht die äußerst qualvolle sterbeanimation der blutelfen =P^^)

  20. Was soll man zu so viel schockierender Uninformiertheit noch sagen?

    Hätten sie „Age of Conan“ gesagt, hätte ich dass ja noch ansatzweise nachvollziehen können, aber WoW???
    Dass ist einfach nur dumm und saudämlich, was die „Volksvertreter“ da ablassen….

  21. Jetzt mal ganz ehrlich: WOW GEHÖRT VERBOTEN

    Seid ich mit diesem Menschenrechtsverachtenden Spiel begonnen habe, töte ich regelmäßig Katzen aus meiner Nachbarschaft. Im glauben dafür mit Gold belohnt zu werden ziehe ich ihnen ihre Haut ab. Zum Glück habe ich aufgehört und bin quasi aus meiner Fantasiewelt aufgewacht. Zum Glück gibt es mit Titeln wie Postal oder Manhunt kulturell anspruchsvolle und lehrreiche Alternativen zu dem Metzelspiel World of Warcraft

  22. Ich hab immer noch nicht herausgefunden wie man in GTA xy extra Punkte für besonders grausame Morde bekommen… ne mal ehrlich, echt schade, dass sich Politiker nicht wirklich mit diesem Problem (teilweise ist es ja wirklich eines) ernsthaft auseinenadersetzen sondern einfach den erst besten Sündenbock nehmen – den Markführer…

  23. War klar, die haben keine ahnung und suchen was! WIr ham das heut grad in PoWi diskutiert, zum glück ist unser PoWi lehrer noch ziemlich jung und hört metal 😛

  24. natürlich hat das brutale WoW Einfluss auf mein Verhalten im RL!
    Des öfteren schon hab ich mir einfach mein 2 Meter langes, 1 meter breites Riesenschwert geschnappt, bin mit dem 200 kilo Teil und meinen 24 Kumpanen in die Stadt gelaufen und hab alles niedergemetzelt was mir in den Weg kam.

  25. Ich finde Filme eigentlich viel schlimmer, mitlerweile gibt es soviele FIlem wo Körperteile und Köpfe zerschossen werden und abfliegen. Denn diese Filme gedreht mit realen Menschen find ich Viel realistischer als zb WoW!
    Also verbietet Gewaltfileme!

  26. Die haben recht, WoW ist brutall bis unter die Axtnarbe… jeden Tag Massenmord nur wegen ein paar Rufitems, ich selbst habe bereits tausende von Ogern getötet damit mich ein paar Ausgestossene einen mutierten Bock reiten lassen 😉

    Indiziert WoW, das wär das beste was dem Spiel passieren kann…

  27. Steve … auch wenns doof klingt , du warst grade in München insofern passt das auch 😉

    Auch hier in Bayern wird die Suppe nie so heiß gelöffelt , wie sie gekocht wird … Wer das alles hier ernst nimmt ist selbst schuld . Klar klingt das alles jetzt erschreckend und man meint Bayern wäre wenn es um neue Medien geht hinterm Mond . Aber dem ist nicht so . Hier erlebst du blos wieder einen Fall von Menschen die keine Ahnung von nichts haben … Und der achso tolle Philologenverband , besteht sicherlich nur aus Leuten die grade mal ihre Lehrausbildung abgeschlossen haben und dann durch die Ämter gingen statt sich mit den Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen , was se eigentlich hätten tuen sollen .

    Es wird hier blos viel Geschrei gemacht um nichts … du wirst sehen es verläuft meistens im Sans , wie alles in Bayern …

  28. sry for doppelpost aber das hab ich vergessen:
    Das WoW Brutall ist und „Jugendgefährdend“ ist trotz der FSK ab 12 is genauso schwachsinnig wie das Verbot für Ü-Eier…

  29. lol wie geil ist das den?

    Böses WOW gewallt verherrlichend und brutal… ja ich hab das ja schon immer gesagt!!!!11einself

    aber womit sie meiner Meinung nach (großteils) recht haben ist „dass labile Jugendliche auch im realen Leben auf Muster der gewalttätigen Konfliktlösung zurückgreifen.“ aber es ist erweisen(!) das filme viel schlimmer sind als PC spiele (aber halt ich erkenne da ein System… war nicht auch ein WOW film geplant?^^) also sollten wir die auch gleich verbieten und die nachrichten dann auch noch dazu, da wird ja schließlich auch über „Blut und Morde“ berichtet und diese gezeigten. Also back to the roots Radio FTW.

    Am aller witzigsten ist ja sowieso die Definition von „Killerspiel“: spiele bei denen man durch das töten von wesen weiter kommt. (Bsp: GTA, COD, CS, WOW, GW, Super Mario )

    Also an alle wow Spieler: schämt auch den aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“ zu unterstützen

  30. Also ich weiß ja mal echt nich wo bitteschön die ihre Infos her haben ?? ich mein alles durch schöne Studien gaaanz genau objektiv betrachten und angeben und dann sich nich ma drüber informieren was nun dieses WoW jetz is ??
    Ich mein wie muss man sich das vorstellen ??

    Blut = geld wow = 1mrd. $ umsatz /jahr -> WoW brutalstes game ever ?

    Ich mein wenn ich mit meiner Blutelfe hübsch durch die Wälder hoppel und ein paar fiese drachen verhaue oder sonstwelche Grubenlords (allein das wort … ) in bunten Blutelfenpalästen vermöbel die nich bluten keine Kampfspuren von sich tragen und nichts.. kann ich doch nicht von einem Wow berichten das aufgrund seiner Brutalität so bekannt ist.
    Und dann heißts immer ja wenn wir sowas berichten kommen TONNEN von flame mails von Gamern .. ich mein nur im kleinsten ahnung von der Materie und schon wirkt man echt unglaubwürdig wenn man sone scheisse schreibt..
    naja Wow und Pc spiele sind einfach böse gibt keinerlei vorteile wenn man sein gezocke im griff hat bringt das au nix man is potenzieller amokläufer weil man ja das töten täglich auf allerhöchstem niveau nachstellt..
    good n8 muss die axt schärfen für morgen.. geh in der schule 1,50m spinnen jagen brauch nen größeren Ranzen….

  31. Hmmm dann müsste aber Hello Kitty online auch verboten werden wegen beihilfe zur verdummung der gesellschaft zomfg.
    Ne ernsthaft beweiße gibs keine und bitte wieso soll WoW brutal sein? wegen dem PvP-System oder was?!
    Oder zieht die Behauptung Counter Strike wars nimmer bei den Politikern??

  32. na klasse können die sich vielleicht mal nen neuen sündenbock suchen?
    der gag mit wir geben den spielen die schuld und nicht unserem schulsystem und den überforderten eltern die keine ahnung haben wie sie damit umzugehen ahben jaaa so liebe ich das

  33. Wie gebildet man sein muss, um sowas zu behaupten….

    Kann man gegen solche Behauptungen nicht einfach mal eine Art Initiative starten? Irgendwas, um diesen grottenschlecht recherchierten Artikeln und Magazinen einfach vorzubeugen?

  34. Die sollten echt mal erst selbst das testen bevor die irgendwas schwachsinniges schreiben bzw. sagen naja aber wird wohl noch dauern bis sowas passiert hoffentlich übernimmt bald die nächste generation die politik

  35. Was wiedermal beweißt das diese DEPPEN nur nach den Game-Charts gehen ohne jemals eins der Spiele selbst gespielt zu haben.

    Erst war das Böse die Bücher, dann der Rock&Roll, dann Heavy Metal, dann Horror Movies, und jetzt Konsolen-/PC-Games…

  36. Stimmt….die hauptscvhüler von berlin zocken alle wow….oh und computerspiele sind natürlich gefährlicher als neo nazis….stimmt schon…..hey leute warum verbieten wir nicht auch noch das atmen..daas hat bekanntlich auch nen schlechten einfluss auf die menschen….zuviel sauerstoff und energie steigern die agression…
    *ironie off*

  37. Grundsätzlich hoffe ich, dass sich mit dem Generationenwechsel die Meinung über Computer im Bewußtsein der Bevölkerung ändert.

    Das der bayrische Philologenverband sich mit dieser Aussage keine Freunde macht ist klar, dass sie neben aufgebrachten Computerspielern aber auch noch die Herren von der USK verärgert haben, zeigt was sie von diesem Kontrollinstitut an sich halten.
    An sich gilt aber wieder das Prinzip der Stimmungsmache. So lange man noch auf Computerspielen rumhacken kann, sollte man das auch tuen, 2/3 der Wähler der CSU haben eh keine Ahnung von diesem Medium

    ./sigh

  38. tja da sieht man ja wieder das die leute keine Ahnung haben… WoW brutal ?? vllt wie ich da durch inis gegangen bin aber ansonsten ?? cs von mir aus cod auch aber WoW??

  39. ey ich würd so gern jeden menschen auf der welt den hals umdrehen die glauben das echt jeder 2te zocker ein amok läufer wird die haben alle keine ahnung von der materie warum wir gerne viel zeit in den computer investieren und dann werden wir echt als assoziale bezeichnet, ich finde das einfach nur lächerlich, und wow brutal? kein blut spritzer und schweine schlachten? uhhhhhhh da leck mich fett , die machen sich alle gedanken um uns obwohl bestimmt kein amok läufer der welt wow gezockt hat, bevor sie sich um ernsthafte sachen gedanken machen

    uhh mein kind zockt 3 stunden am tag wow er wird wen er alt ist ein killer und er ist assozial weil er den ganzen tag auf den bildschirm glotzt

    so ein bulshit

  40. Es geht denke ich weniger um Gewalt oder falsche Erziehung der Kinder, sondern eher um einen Sündenbock für die steigende Gewalt auf deutschen Straßen durch Versagen der Eltern. Diese benutzen Fernseher oder PC als „Babysitter“ , wodurch die Kinder natürlich keinerlei sozialen Kontakt mit Freunden, Altersgenossen oder den Eltern selbst haben.

  41. Ist doch klar das erstmal wieder auf Computerspiele, bzw. wow rumgehackt wird. Ich verstehe auch nicht wie man wow brutal nennen kann?? Das es süchtig macht ok, aber das es brutal ist?? Soll man dann in Zukunft nurnoch „Mein kleiner Ponyhof“ spielen?

  42. und wiedermal steht nix dabei das die elterliche erziehung nen großen einfluß hat,aber is ja auch leichter das neuen medien zuzuschieben als es den eltern an hals zu binden

  43. aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“

    ich frag mich nur wo wow so „berüchtigt“ ist in meinen bekantenkreis zählt es zu den harmloseren spielen da sind Doom, Crysis, usw… schon andere kaliber

  44. Damit könnte man auch gleich alle anderen Spiele verbieten. WoW ist nun wirklich nicht brutal…jedenfalls nicht brutaler als SuperMario oder Sonic, was diese Leute wahrscheinlich damals gespielt haben.

    Eigentlich könnte man immer einen Grund finden, um jegliche Pc-Spiele zu verbieten. Das was manchmal bei Barbie auf dem Ponyhof abgeht, ist schließlich reine Tierquälerei… *Augen verdreh*

  45. Die verzweifelte Suche eines Philologenverbandes nach einem weltweit beliebten Scapegoat: Computerspiele
    Das lächerliche an der Pressemitteilung ist die Tatsache, das WoW als „Killerspiel“ dargestellt wird.

  46. warum wow ist doch ma ultra brutal, die 10.000 von wehrlosen tieren die jeden tag virtuell sterben nur um an ihre Zähne, köpfe, pfoten, ohren, schwänze, felle, augen, gedärme, fleisch etc zukommen. da sag ich nur FSK 18!!

  47. mjo alles klar BRUTALES WoW……fuck a doodeldoo.Allein an der Comic-grafik wird man erkennen das WoW ultrabrutal ist……..Ja und die von der Usk haben mist gemacht, weil sie ein spiel mit einer So „realistischen“ grafik und brutalen kämpfen gegen laufende blumen,fische,löwen und Adler mit nem Löwenarsch durchgelassen haben.

    Nee mal im Ernst die haben doch alle grauen Star.

  48. Und seit wann ist „Killerspiele“ ein richtiger Begriff? Ist das ein Spiel wo man einfach alles niedermetzeln muss oder ist das ein spiel ( in der vogelsichperspektive) das man wie ein strategiespiel spielt?

  49. oha WoW ist auch soooooo Brutal… oh mein gott die leute suchen sich doch immer neue sachen um deren inkompetenz zu überschatten.Aber nun gut, das Volk kann dagegen nix tun und wenn es durch kommen sollte das sowas verboten wird ist es halt so. Und so etwas nennt sich Demokratie (= Das Volk entscheidet) ?

  50. omg da könnte ich mich schon wieder extrem aufregen.Ich glaube nicht weil ich onlinespiele spiele wird mein Induvidum ddadurch verändert.Ich bin wie ich bin.Es tut mir einfach leid das die Leute nicht mehr über dieses Thema wissen als die Zahlen und Fakten die sie vorsich haben.Ich bezweifle das es nur einen Politiker gibt der ein solches „Killerspiel“ gespielt hat und dannach ernsthaft ich betone ERNSTHAFT sagt „Killerspiele sind gefählich und verleiten zum Amoklaufen oder what ever“.Nein diese Idioten sind fast dazu gezwungen solche Spiele zu veruteil damit sie es den Wählern (Größtenteils Leute die warscheinlich auch noch nie ein Killerspiel gespiet haben) recht zu machen.Nein ich hasse es wenn sich Leute über angebliche Killerspiele aufregen da sie einfach kein eigenwissen haben und nur alles nachlabern was sie aus den Medien erfahren.Und das sind nur schlechte Nachrichten da es keinen spaß und auch keine Einschaltqueten bringt wenn man über etwas positives Reportiert.Es gibt millionen von Leuten die solche Spiele spielen und dann laufen ein paar wenige Amok und die ganze Szene wird in diese Schublade gesteckt.Doch hat mal einer darüber nachgedacht warum diese Typen amok gelaufen sind?NEIN.Es ist ja nicht möglich das diese schon psischisch(ka wie es geschrieben wird 😉 )angeschlagen waren und vllt denn letzten Anreiz durch das spiel bekommen hat.Aber dieser anreiz hätte auch sovieles anderes sein können(tot on angehörigen oder anders).Er ist nicht Amok gelaufen weil r ein bestimmtes Level nicht geschafft hat oder weil plötzlich auf den Bildschirm stand „Bringe alles in deiner schule um“.
    Ich Finde es einfach nur bekloppt und das aller beste ist „WOW EIN KILLER SPIEL? ich kann garnicht so oft lol schreiben wie ich es möche.

  51. Jaja,die Bayern…
    Und die Politiker…von nix ne Ahnung,aber Fresse aufreißen :O

    Gut,es is Brutal mit ner Axt auf nen Menschen im PvP einzuschlagen,aber man darf mir gerne ein MMO zeigen wo es keine Brutalität gibt…

    Wenn se jedes Spiel mit Gewaltpotential verbieten wollen,dann können se gleich den PC auf Sudoku,Solitär und Minesweeper reduzieren…nein Moment…Minesweeper hat Mienen :O

  52. aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“

    Habe ich etwas verpasst?
    In wow gibs nicht einmal eine flüssigkeit die annähernd blut darstellt?
    Wenn leute reden die keine ahnung haben einfach zum KOTZEEEEEEN
    genau wie die aussage “ CS zocker sind amokläufer“ Omfg !
    das regt mich als zocker richtig auf das bringt mich auf die palme sowas -.-
    man man man

    Wow + Brutal … -.- das muss ich gleich mal direkt in der gilde posten dann gibs ein großes lachkonzert

    dazu sag ich nur noch ….

    Wen man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten !

    mfg

  53. Natürlich! Aufgrund der derben Brutalität und des enormen Gewaltgrades in WoW bin auch ich zu einer blutrünstigen Bestie mutiert!
    Ohh mein Gott, wie engstirnig und gleichzeitig verblödet muss man bitte sein? Was zum Geier macht WoW denn in deren Augen so brutal? Kann ich nicht nachvollziehen.

  54. wow…wegen seiner brutalität berüchtigt…äh? hab ich da was verpasst? wann war denn bitte mal einer wegen wow in den nachrichten, weil er im RL einen auf hexer gemacht hat und nen wichtel beschworen hat? oder hat mal einer nen polizisten angetankt? irgendwie blick ich nicht mehr, was die ganzen vollpfosten für einen stuss zusammensabbeln nur um im gespräch zu sein. volksverdummung auf ganz hohem niveau. kann es sein, daß nicht das aktive spielen dumm macht sondern eben das nicht spielen? Oo

  55. Es ist halt lächerlich wie hier argumentiert wird insbesondere die Studien, ich meine wie wollen sie bitte anhand einer Studie belegen, dass 11% der 10-20 jährigen Computersüchtig sind??? Das WoW als Killerspiel definiert wird ist ja nicht das erste mal, zudem gibt es die FSK ja nicht mehr sonder jetzt die USK womit die freiwiliige Selbstkontrolle des Produzenten wegfällt. Aber ich meine was wollen wir von einem staatlichem Verband anderes erwarten als einfach über das total marode Schulsystem drüber weg zu reden und anderen Dingen den schwarzen Peter zu zu schieben!

  56. Ich seh es schon in ein paar Monaten.Hello Kitty das Online Spiel zieht etliche minderjährige Mädchen in den Bann.Wer schütz Sie vor diesem Brutal-Knuddel-Hardcore Stumpfsinnspiel?

  57. Da sieht man mal wieder wie sie im Grunde genommen von Dingen reden und Verbote fordern von denen sie keine Ahnung haben
    Ebenso wie Kamerateams die von Sendern den Auftrag bekommen eine Reportage über „KIllerspiele“ zu machen, von denen sie ja eigentlich keine Ahnung haben. Ist ja egal ob sie etwa so viel über das Thema wissen oder recherchiert haben wie über das Sexualverhalten von Skorpionen, es ist genau dass was die „anständige“ Gesellschaft und Fernseh-schauer sehen und hören möchten, für Politiker bringt es Stimmen, für Sender bringt es Quoten

    Eine genauere Quelle der Seite beziehungsweise einen Link wäre aber noch schön

  58. Will das Bücher verboten werden, z.B. Krimiromane wenn dort den Mordtatengang beschrieben wird. Da entwickel ich immer so kranke Fantasien.

  59. Es ist ja auch ziemlich einfach, Problem auf Dinge zuschieben von denen man keine Ahnung hat. Und noch leichter, wenn man Angst vor dieser Technik hat.
    Es wundert mich eigentlich, das man noch nicht auf die Idee gekommen ist Autorennspiele zu verbieten, vorallem wenn man bedenkt wie viele Menschen jährlich durch Raserei im Strassenverkehr sterben.

  60. Ich muss sagen ich finde es einfach nur „lächerlich“, was sich diese „möchtgern“ Pädagogen bzw. möchtgern Politiker da machen. – Ich selbst bin angehender Erzieher und spiele WoW oft, wenn nicht sogar exxesive, doch häute ich deswegen arme unschuldige Schweine, oder kille ich unschuldige!?*g* Gnome? – pardon, Menschen die an einer genetisch bedingen Kleinwüchsigkeit leiden? – Ich glaube nicht.

    Wir haben in unserer Ausbildung im Rahmen von Politik, Religion und Medienerziehung schon oft dieses Thema durch genommen und mir wird immer immer mehr bewusst, das viele Menschen einfach „keine Ahnung “ haben. – Es ist traurig das Spiele wie CS,WoW und ähnliches in einen Topf mit spielen wie Postel oder so geworfen werden. – Postel, klar ist schon etwas naja, Gewöhungsbedürftig (spiele es trotzdem 😉 ), jedoch allemal schlimmer als WoW. –

    Des weiteren, muss ich sowieso sagen, „Killerspiele“ exxesitieren nicht. – Ich beschieße mit einer aus Pixel bestehenden Munition Wesen welche Ebenfalls nur Grafische Darstellungen sind. – Die keinerlei Schmerz oder ähnliches verspüren.

    Ich finde es einfach nur lächerlich, traurig und erbärmlich das solche Personen überhaupt Politiker sind. –

    Klar, gewisse Menschen haben aufgrund von Photo sensitiven Dingen, leicht Probleme damit, bzw. können es bekommen. Doch ansonsten naja, ich halte Videospiele,Computerspiele allgemein für mehr als bedenkenlos. – Ich werde auch weiterhin zocken genauso werde ich auch weiterhin für die Gamer stehen und für deren rechte auf freien Zugriff auf Videospiele und ähnliches pochen^^

  61. *hust* AoC *hust*

    Ne, mal im ernst… WoW soll also brustal sein, ja? Wo denn bitte? Vielleicht weil man bei Verwunden mal so ein ganz bisschen Blut spritzen sieht? Da sind viele (Rollen-)Spiele, wie etwa Age of Conan, Knights of the Old Republic und Two Worlds, mal von ganz anderem Kaliber. Da werden verkohlte Leichen, abgehackte Gliedmaßen und sonstige Sache dargestellt… Wenn man wirklich alle Spiele auf den Index stellen will, in denen man ein Irgendwas tötet, sag ich nur: SUPER MARIO AUF DEN INDEX!

  62. In Undercity sieht man Innereien, aufgespießte Köpfe deren Augen sich bewegen, die kämpfenden Untoten die zuerst 2 Monster besiegen schlachten Menschensklaven ab.
    UND!!! es sind da würmer die grünen Schleim kotzen (der glüht und dient zur beleuchtung der finsteren Gassen in UC).
    Das wird mir auch langsam alles zu brutal, ich geh Doom spielen und Splatterfilme kucken.

  63. Looooooooool! rofl ! ey bevor sich solche leute darüber ein urteil machen sollen sie sich lieber mal mit der materie befassen bzw. selbst mal ausprobieren! Wieso sollen denn 30 Jährige spiele ab 12 Spielen müssen? Ich persönlich bin auch erst gerade 18 aber naja ich habe auch schon mit 15 doom gespielt und naja ich glaube einfach mal das ich keine bleibenden schäden davongetragen habe^^ naja aber sie sollen sich mal bitte besser mit der materie befassen schlaue sprüche kann ich auch klopfen. Ich könnte jetzt Argumentieren ohne ende aber naja wieso? Wenn solche vorlauten „Proffesoren“ alles besser wissen. Wenn WoW aufgrund seiner Brutalität verboten werden soll dann bitte die Teletubbys ab 16 und nurnoch nach 22 Uhr

  64. :D:D:D der berüchtigte marktführer. ich hab manchmal echt angst gehabt wenn das gehirn gespritzt ist und die innereien auf den boden klatschten. und die realistische gewalt beim töten von eichhörnchen und kleinen karnickeln erst ich hab jetzt noch albträ -.- oh gott ist das schlecht die halten das wahrscheinlich für ein anderes spiel, das gabs doch bei panorama oder so auch mal

  65. ich könnt schonwieder kotzen wenn man irgendwelche fetten bonzen drüber labern hört was doch alles so schlimm ist heutzutage… mein gott er soll sich n mercedes schieben und weiter fressen der vollidiot

  66. Omfg … wie ich es hasse wenn leute die keine ahnung haben ihre meinung veröfentlichen….das sind warscheinlich die selben menschen die sagen das rammstein nazis sind und skinheads das selbe wie nazis -.-…..öffentliche medien willkommen auf meiner ignor……sry für die rechtschreibung die fehler dürfen behalten werden -.-

  67. Könnte aus der Bildzeitung stammen! Genauso wie:
    „Erschreckend: Weniger Störche, weniger Babies in Deutschland.“
    „Studie: 100% der Terroristen haben Brot gegessen“
    „WoW-Spieler essen kleine Kinder“

  68. Ich wusste es… Pinke kleine Gnome die großen kühen in den allerwertesten treten sind zu Brutal 🙁 sowas gehört doch aufn index!

  69. jaja, ist schon brutal, wenn wir huntern den tanks,healern,supportern und anderen DD’s ständig alle items wegwürfeln

    sollte doch wohl total offensichtlich sein

    es ist einfach ARM, wie schlecht sogar die Regierung recherchiert

  70. haben keinerlei beweise oder feste fakten an denen sie sich stützen können aber hauptsache die computerspiele sind schuld, natürlich muss das beliebteste zur zeit auch brutal sein!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here