TEILEN

Der Release von Warhammer Online hat viele gelangweilte WoWler dazu bewogen, sich das neue neue MMO aus dem Hause Mythic mal näher anzuschauen. Die Reaktionen sind recht zwiegespalten, wie man in den Comments zum letzten Blogeintrag sehr gut verfolgen kann. Ob sich Warhammer, entgegen meiner und anderer Voraussagen durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Trotzdem führe ich aktuell einen recht interessanten eMail-Dialog mit einigen ex-WoWlern, die zu WAR gewechselt sind. Für mich sind hierbei die Gründe, warum die Jungs eine Rückkehr zum neuen WoW-Addon Wrath of the Lichking kategorisch ausschließen, recht interessant: Erinnert Ihr Euch noch an die Live WoW-Nacht 2007 von der GC aus Leipzig? Als ich Talys damals fragte, ob er das kommende Addon spielen würde und er entgegnete, dass es doch im Prinzip exakt das gleiche Ding mit einigen neuen Gebieten und Models sein wird? Genau dies ist auch das Argument der Ex-WoWler. Es wird sich darauf berufen, dass es sich Blizzard doch recht einfach mache: Hierbei ist der Hauptkritikpunkt, dass man es nicht mal nötig habe, wirklich neuen Content anzubieten und einfach das alte Naxxramas, inkl. der alten Models und Sets im Prinzip 1 zu 1 übernehmen würde. Dazu einige neue Questgebiete, einige neue Models und Instanzen und zack, fertig ist das neue Addon. Auch das Achievement-System wird hierbei aufs schärfste kritisiert: Man füge damit ein Feature ein, dass die Leute dafür belohnt, komplett sinnlose Sachen zu absolvieren, nur um ein paar Punkte mehr zu kassieren. Ähnlich, wie das unendliche und immer wiederkehrende Ruf-Konzept, wäre dies eine Streckung des Contents, ohne richtige Inhalte.

Ich muss sagen, so ganz unrecht haben die Jungs nicht. Ich möchte diesen Aspekt hier mal zur Diskussion stellen und bin auf Eure Meinung dazu gespannt.


Anzeige

300 KOMMENTARE

  1. Naja aber auf der anderen Seite kommen doch neue talente speccs usw ne neue klasse mit dem DK und auch viele neue inis und models. im prinzip is das zwar nix neues aber man kanns auch anders sehn, denn durch neuen Content usw in kurzen abständen verliert man nur kurze zeit die motivation das hält sich in grenzen wie finde, denn die vorfreude auf wotlk is dann doch enorm. Die ganzen neuen sachen zu entdecken usw. Was soll dabei btw bei WAR anders sein, auf die dauer können die doch auch nich immer innovationen bringen oder? für den Moment is das ma was anderes aber wenn das spiel sich vllt länger halten sollte kann man irgendwann die selben argumente ggn WAR bringen wie jetzt ggn WoW, von daher halte ich das einfach nur für stimmungsmache… zudem sollte jeder selbst wissen was er lieber spielt ich bleibe zumindest bei WOW wie viele andere auch, es wäre schon ein wunder wenn WAR sich wirklich mehr als marginal auf WOW auswirken würde.
    Noch ein Wort zu naxx:
    Wenn man naxx im classic nich gesehn hat so wie ich dann findet man das grade gut wenn man nochma ne reele chance bekommt da hinzu kommen, von daher is das argument auch nur für hardcoregamer relevant,…..

    So far BAuer

  2. Exakt meine Meinung. Blizzard macht es sich viel zu einfach, ruht sich aus seinen Lorbeeren aus und bringt 0 Innovationen. Und das wo die Konkurrenz a la Warhammer Online direkt vor der Türe steht. Ich für meien Teil habe WoW dank WAR (das entgegen aller vorraussagen extrem gut geworden ist) nun endgültig den rücken zugewandt, und kein lich king dieser welt wird mich wieder zurückholen können :).

    grüße

  3. Ich frage mich was solche Leute von einem Addon erwarten. Das ist kein völlig neues Spiel, sondern ein Zusatz zum alten. Es war zu erwarten, dass das Spielkonzept nicht plötzlich auf den Kopf gestellt wird. Aber es kommt mir so vor als ob diese Leute sowieso in den Optionen „Questtext schnell einblenden“ (wie auch immer das heißt) angeklickt haben, auf annehmen drücken und dann buffed aufmachen um möglichst schnell XP einzuheimsen. Storytechnisch ist das Addon einfach geil. So viele interessante Quests, die auf altem basieren und nicht wie in BC einfach aus der Luft gegriffen sind.
    Und Naxx ist eine Instanz.. von wievielen? Am besten auch noch weinen, dass Drachen immernoch so aussehen wie immer… natürlich tun sie das.. sind ja Drachen und nicht plötzlich zu Aliens mutiert.
    Ich glaube eher, dass die Leute einfach keine Lust mehr auf das Spielprinzip WoW haben. Wenn das einem zu BC keinen Spass macht, dann dürfte es zu Wotlk nich soviel anders werden oder?
    Mit dem Addon an sich hat Blizzard sehr gute Arbeit geleistet auf die sich aufbauen lässt, jetzt sollte man nur hoffen, dass sie diese Arbeit mit Patches gut weiterführen und nicht alles laufen lassen. Der Grundstein für 1-2 weitere spannende Jahre WoW liegt also 🙂 Jetzt ist weiterbauen angesagt

  4. Ich werde Wotlk auf jeden Fall spielen. Zur Zeit spiele ich aber WaR und bin in WoW nurnoch für Raids online. Das Achievement system finde ich aber gut (und mal ehrlich der Tome of Knowledge in WaR ist im Prinzip nichts anderes) ist natürlich auslegungsache, man muss die Achievemts ja nicht machen und für die die sie machen wollen ists ne schöne Sache.

  5. Naja man muss schon sagen, dass das ein gutes Argument ist, aber haben die leute sich dann auch mal gefragt, ob das bei WAR nicht auch mal so sein wird?!

    Außerdem…Konkurenz belebt das Geschäft…villeicht zwingt War blizzard dann zum Handeln…

    Naja ich guck mir beides mal an wenns raus is und dann Bild ich mir dann meine entgültige Meinung-.-

  6. Nun ja, im Prinzip haben die Jungs recht, allerdings gibt es doch gewisse Änderungen, die mir sehr gefallen und meine Vorfreude auf das AddOn ordentlich steigern.

    Dies wäre zB das neue Fahrzeugsystem, der neue Beruf, welcher noch mehr Charakterindividualität ermöglicht oder einfach nur die neuen Instanzen: WoW wird WoW bleiben, aber ich freue mich auch vor allem auf den Itemreset, denn ws für viele Spieler schrecklch ist, ist wie ich finde immer mal wieder nötig, damit Neueinsteiger nicht den Anschluss verlieren.

  7. Irgendwo schon richtig, aber als Gegenargument stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum: Wie kann man das „beste“ – weil erfolgreichste – MMORPG mehr als marginal verbessern, ohne das „MMO-Rad“ zum zweiten Mal neu zu erfinden?

    Also: WoW ist – meiner Meinung nach – das Beste MMO aller Zeiten, sonst wäre es auch nicht das erfolgreichste aller Zeiten geworden! (natürlich zusätzlich zum richtigen Zeitpunkt – Breiband Internet in den westlichen Staaten ist Standard usw… aber ich schweife ab)
    Und wenn Blizzard nun dieses Konzept ändert, könnten sie sich selbst ins Fleisch schneiden. Daher wird das – in der Branche als „perfektes Spiel“ benannte – WoW marginal angepasst und es gibt keine großen Innovationen.

    Das aus der Sicht eines ehemaligen Spielers, der 2,5 Jahre – zum Ende hin sehr intensiv – WoW gezockt hat.
    Und mit Ausnahme der Lore, die Steve hier immer wieder als gut betitelt hat, zieht mich derzeit auch nichts in Richtung WoW mit seinem neuen Addon.
    Ich habe kein BWL, AQ40, Naxx, BT und SW gesehen… aber ich sage mir: Es sind im Endeffekt auch nur teils abgewandelte Taktiken zu T1 und T4/T5 Inhalten…. (um mich zu trösten)

  8. Ein wichtiger Grund für mich, das neue Addon zu spielen ist eindeutig die stimmige Athmosphäre der neuen Zonen und die Storyline um Northrend und Arthas. Besonders da sieht man eigentlich, dass Blizzard aus den Fehlern von BC gelernt hat.
    Die Kritiker in deinem Post vergessen leider auch, dass Naxx deshalb kommt, weil die wenigsten Leute die Instanz komplett gesehen haben. Und es ist ja auch bei weitem nicht die einzige neue Ini. Nicht zu vergessen die anderen Neuerungen wie den Todesritter und neue PvP-Inhalte.

    WAR ist nunmal ein PvP-Spiel, das deshalb schon von Natur aus immer neue Situationen bietet, was in PvE einfach kaum umzusetzen ist. Außerdem ist es gerade frisch erschienen, klar dass alle begeistert sind. Wie sich das Spiel in Zukunft entwickeln wird, ist glaube ich sehr schwer zu sagen. Für einen PvE-Spieler wird es aber sicherlich keine Alternative werden.

  9. Naja.. was erwartet man von einen Addon, zu einen MMO was auf Itemfarmerei(ich fand das in Diablo II geil und in WoW haben sie es sehr gut umgesetzt) steht?
    Und nur weil der Inhalt nicht „BOOOAH“ ist, aber wie Blizzard es umsetzt, das zählt am Ende zu einen großteil mit…
    Und das DK Startgebiet ist seeehr geil gemacht, und auhc recht viele q´s in Nordend

  10. Ich kann dem im großen und ganzen schon zustimmen.
    nur die sache mit dem achievement-system… die finde ich als X-Boxspieler natürlich einfach nur geil.

    aber mal im ernst: was erwarten die „Jungs“ denn von einem addon? ein komplett neues spiel?
    eine neue klasse, ein neuer kontinent ein neuer bruf… und außerdem gibt es ja auch mehr als eine neue raidinstanz und nicht nur naxx(worauf ich mich schon total freue).
    ich finde das ist vollkommen ok für ein addon.

  11. Neue Gebiete und Models.
    Weiterführung der Story
    Weiterdrehen der Itemspirale
    Neue Klassen
    Und ein paar neue Feauteres (PvP mit Belagerungswaffen)

    Vom Umfang her absolut ausreichend für ein Addon.
    Was erwartet man denn sonst?
    Sich über der Achievementsystem aufzuregen ist mehr als verwunderlich. Wo man bislang keine spielerischen Vorteile davon hat und es demenstprechend für Leute, die es nicht interessiert, absolut belanglos ist. Belohnungen sind hier nur in Form von Titeln, Mounts und Tabards zu finden. Mich würden mal die „sinnlosen Achievements“ interessieren.

  12. was sollen denn die inhalte aus dem addon sonst sein?
    vergleicht man die zeit die man wow spielt wird man merken dass es kein vergleichbares spiel mit so vielen inhalten bietet.

    jedes andere game dass im internet intensiv gezockt wird (wc3, cs, diablo ..jedes beliebige genre) hat auf lange sicht gesehen auch immer die selben inhalte. man mag zwar argumentieren dass ein mmorpg mehr bieten muss, aber wenn man /played eingibt dann erkennt man dass es soviel content garnicht geben kann 😀

  13. Warum ändert Blizzard nicht in jedem Addon seinen komplettten Spielinhalt ?

    ganz klar .. weil 10 Mio Abbo`s es so gut finden wie es ist.
    Repru ist zwar auf die ein oder andere Art nervig, aber das „Konzept“ funktioniert.
    Jeder kann früher oder später in der ein oder anderen Fraktion seinen Ruf erhalten. Abhängig natürlich von aktivität im Spiel.

    Sind wir doch mal ehrlich. WOW ist und bleibt die Nummer 1 der MMO`s (zumindest in absehbarer Zeit) und wer behauptet Blizzard würde immerwieder Sachen aufwärmen ohne wirklich neuen Content zu bringen soll bitte mal die DK – Questreihe spielen.
    Ich spiele seit 3,5 Jahren WoW aber diese Questreihe hat in mir wieder ein Fieber geweckt wie es zur ersten Stunde war als ich mit meinen Kumpels durch Ashenvale gelatscht bin.

    Warum wird NAxx wieder implementiert ? na ganz einfach .. weil es verlangt wurde. Wer von den „bla bla aufwärmen bla bla“ Leute kann denn wirklich ernsthaft behaupten Naxx komplett gesehen zu haben ?
    Die Mehrzahl der WOW Zocker habens defintiv nicht!
    WOW macht nach so langer Zeit immernoch Spaß .. und sind wir mal ehrlich wieviel Spiele habt ihr so lange gespielt ?
    Ich fände es wesentlich besser die alten (und zum Teil extrem geilen) Gebiete stärker zu emplementieren statt einfach das kapitel „Vanilla WOW“ und „BC“ an den Haken zu hängen und nur noch in Northrend zu rubbeln.

    Ich mag WAR sowie WOW .. und ich finde jeder soll das spielen was ihm am meisten Spaß macht ..

    schlussendlich bleibt es immer bei dem ein und selben Argument –> GESCHMACKSACHE …

    und das ist auch gut so …

  14. Also ich persönlich muss sagen das es mich auch enttäuscht was Blizzard da abzieht..
    Altes neu verpacken macht es auch nicht besser..
    Echt schade ist auch ein Grund meinerseits warum ich aufhöre.

    Gruß Kaite

  15. zitat: Man füge damit ein Feature ein, dass die Leute dafür belohnt, komplett sinnlose Sachen zu absolvieren, nur um ein paar Punkte mehr zu kassieren.

    Reden wir noch über ein Spiel? Das gillt doch nun „leider“ für unser Hobby im allgemeinen. Schwaches Argument.

  16. WoW lebt nunmal von dem Sammeltrieb, der einen immer weiter motiviert. Deswegen auch solche Konstruktionen wie Ruf, Achievements etc. damit man am Ball bleibt.
    Habe nur ca. 1 Stunde WAR closed beta gespielt vor einem halben jahr, aber damals war das spiel noch so unfertig, dass es einfach keinen spaß gemacht hat und eigentlich nur wie ein WoW Klon rüberkam. Ich denke aber mal, dass dort der RvR Teil die Motivation im Endgame ausmachen soll.

  17. Logisch, dass Warhammer in der Startphase viele Lorbeeren einheimst. Doch wie sieht es mit den Inhalten aus, wenn man mal ein wenig weiter gelevelt hat?

    Und zu den „neuen“ WoW-Inhalten:
    – Ist schon komisch, wenn vor einigen Monaten in den WoW-Nächte die Leute für eine Neuauflage von Naxxramas waren, damit „auch der Rest der WoW-Spieler sich die Instanz ansehen kann“, aber jetzt auf einmal den gleichen Sachverhalt als negatives Argument benutzen.
    – Mit dem Phasing (http://www.worldofraids.com/news/301.html) hat WOTLK gerade storytechnisch große Fortschritte gemacht. Die Leute haben früher immer gefordert, dass sich „die Spielwelt verändern müsse, wenn man etwas erreicht“. Jetzt wird dies implementiert (Stichwort: Todesritterquestreihe) und es wird einfach ignoriert?
    – Und die Achievements: Nettes Gimmick, das sicher auch eines Tages bei allen anderen MMORPGs angewendet wird. (Bis auf HDRO; da gibt es das bereits). Warum sollte es jetzt ausgerechnet als Feature bei WoW verteufelt werden?

    Meine Meinung zu der aktuellen WoW-Beta ist: Die Programmierer haben an vielen Stellen auf die Spieler/Community gehört und WoW weiter verbessert. (Quests, Kalenderfunktionen,…)

    Und die Meinungen zu Warhammer sind zur Zeit doch nur ein Sturm im Wasserglas. Lass die eupohorisierten Warhammer-Zocker mal einige Wochen spielen….dann stellt sich automatisch heraus, ob WAR auch auf lange Sicht spass macht.

  18. So wars auch schon mit BC, leider. Genauso wie du es gerade beschrieben hast, kam es mir schon zu BC Release vor. Mein WoW Account ist auch gekündigt. Ich zahle nicht für ein Spiel in dem ich im Endcontent nur noch Stundenlang farmen muss um mir meine Raidflasks, Pots usw kaufen kann, bzw craften kann. Ich wollte Illidan sehen, das habe ich, und nun ist die Luft raus. Solange kein wirklich Konkurrenzfähiges MMO auf dem Markt ist, wird Blizzard weiterhin diese „Modelchangepacks“ auf den Markt hauen. Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr. Warhammer bringt einen neuen Wind in die Szene, klar gefällt das vielen WOWlern nicht. Aber wenn man das Spiel selbst spielt und nicht ständig mit WOW vergleicht wird man feststellen, das es doch sehr nice ist.

  19. Sehe ich etwas abders. Gerade Sachen wie einige Questreihen, siehe Battle for Undercity, und auch der Kampf mit Malygos beweisen das man bei Blizzard im Moment versucht das Spiel inhaltlich besser zu gestalten. Und das die Sets in Naxx den alten sehr ähnlich sind hat einen guten Grund: Es wurde so gefordert, und soll mehr eine Errinerung denn ein Aufguß sein. Zudem wurden die Naxx 25er Sets etwas umgebaut, und haben jetzt mehr Details, sehen also mehr wie eine Aufwertung aus, anstatt einfach umgefärbt zu werden. Und: Für die anderen Raids wird es mit sicherheit auch andere Sets geben. Das Argument hinkt also. Der Grund warum WoW jetzt plötzlich etwas altbacken wirkt ist einfach. Warhammer ist raus, es bietet viele neue Features, und macht gerade im PvP Punkte gut. WoW ist und bleibt ein PvE Spiel, und jeder der gerne raidet wird auch dabei bleiben. Ahja, zu Warhammer?

    http://2.bp.blogspot.com/_ln18sz_nUgs/SNfYurTedOI/AAAAAAAAAJs/WcA7esky5AQ/s1600/RubiksWHO.jpg

    Sorry, aber da hat sogar WoW ne bessere Grafik. Das hier ist nämlich einfach nur ein zweitklassiges Mesh mit einer extrem verwaschenen Textur.

    Anmerkung: Habe selbst nicht gespielt, und beziehe mich hier nur auf diesen Screenshot.

  20. nunja… villeicht is das was dran
    ich ahbe mal einige andere mmorpgs gespielt und von der „reife“ is wow einfach nicht zu toppen auch von der hohen anzal an spieler und alles ^^ nungut… villeicht wird es auf dauer langweilig aber die meisten mmorpgs werden sowas wie wow nivou niemals erreichen natürlich sind meinungen verschieden aber das was ich in stevs video gesehen hab hat mich erst richtig überzeugt weiter zu spielen! vorallem weil die innis so geil aussehen udn weil arthas ein genialer gegner ist und man ihn alle 2 quests siht ich finde das addon soooo schlecht auch wiederrum nicht

  21. Ich überbrücke mit WAR eigentlich nur die Zeit bis WotLK. Zumindest war das der Plan 😉
    Mittlerweile hat mich WAR so gepackt, dass ich gar nicht so recht weiß, was ich im November machen soll… WotLK werd ich auf jeden Fall ausprobieren, aber spätestens Ende diesen Jahres werde ich mich wohl auf ein MMO festlegen. Die Entscheidung ist dabei noch völlig offen.

  22. Hm wenn man will, kann man WoW als „komplett sinnlos“ abstempeln, oder die Jagd nach Items, Raids ;)….

    wem die Achievments nicht passen, der muss sich ja nicht damit beschäftigen, aber das was ich bisher gesehen habe, verspricht einen netten, kurzweiligen Zeitvertreib (z.B. in UBRS Leeeeeeeeroy: 50 von diesen kleinen Drachen killen in 15 sec)
    Und wenns für sowas Belohungen gibt, warum nicht….
    So hat man wenigstens bis zum Addon was zu tun, wenn die ganzen Raids ausfallen: Alte Achievment machen^^

  23. Anzufügen wäre vielleicht noch, um einen Zusammenhang zwischen meinem Post und „WotLK“ herzustellen dass es in WotLK genauso ablaufen wird wie in BC.

  24. Ich Persönlich bin nen absoluter Warcraft Fan und das schon seit Warcraft Orcs&Humans. Aber ich kann die Argumentation gut verstehen, sie haben ja auch recht damit. Allerdings kann ich dem Punkt Naxxramas nicht so ganz zustimmen. Die ganze zeit wird bemängelt, das sich die Spielwelt nicht verändert. Nun wird aber mal etwas getan, nämlich das verschieben einer Instance und dann ist es auch nicht recht, weil Blizzard es sich damit ja leicht machen würde. Fakt ist das es eine super Instance war und es einfach zu schade wäre, wenn sie nur die Spieler von Classic WoW richtig erleben konnten (zu denen ich übrigens auch gehöre, also ich weis wovon ich rede).

    Zum Archivment System:
    Worum geht es eigentlich? Geht es wirklich darum für Sinnlose Sachen belohnt zu werden? Ich würde sagen es geht darum Sachen zu machen die Spaß machen und wer sagt bitte das Sinnlose Sachen keinen Spaß machen können? Ich würde sogar sagen das gerade sinnlose Sachen spaß machen, das sollte jeder der mal Lowies in Strangelthorn gegankt hat wissen…. Oder wie sieht es mit Capital Raids aus? Sind die nicht auch sinnlos? sicher gibts etwas Ehre, aber die kann man wesentlich schneller in nem BG machen… Letztendlich machen sie aber schon irgendwo spass obwohl sie Relativ Sinnlos sind.

    Zum Abschluss allgemein zum addon:
    Worum geht es den Leuten mit diesen Argumenten eigentlich? Wollen sie ein spiel spielen das ihnen spaß macht? Oder wollen sie vielleicht einfach nur die nächst besten Items abgreifen und haben jetzt keine Lust mehr weil es das gleiche „abgreif system“ wie am Anfang ist? => Ruf farmen => Raids machen

    Ich für meinen teil freue mich besonders auf den DK, welchen ich auch gerade in der Beta spiele und ich denke auch in Sachen PvP wird sich einiges ändern, alleine wegen der vielen Änderungen an vielen Systemen, aber das will ich hier nicht noch ausführen.

    P.S: Wer übermäßig viel spielt, der wird auch schnell die Lust an einem Spiel verlieren.
    (Raum und Zeit sind relativ)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  25. Da versteht jemand aber das Prinzip von eben jenen neues Inhalten nicht so richtig. Es ist ja keine „Streckung“, oder gar spielentscheidend. Es ist einfach ein neues, kleines Feature, dass Leuten mit einem extrem stark ausgeprägtem Sammeltrieb, wie mir, einfach nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub gibt. Und, mal ganz ehrlich, was sind denn die Erwartungen an Blizzard? Man kann doch nicht ständig argumentieren, dass sie einfach immer nur ein paar neue Modelle einbaun und das wars. Wenn man so argumentiert, nimmt man Blizzard von vorderrein die Chance, den Leuten ihr Spiel schmackhaft zu machen, weils ja ehh immer falsch, bzw. nichts Neues ist. Blizzard erweitert schlichtweg immer weiter ihr erfolgreiches Spielprinzip mit neues Facetten und genau sowas erwarte ich von einem Addon. Ein Addon erweitert und hat nicht den Sinn, ein neues Spiel zu sein!

  26. Bei mir ist das problem das ich schon sehr viel in Videos zu quests etc. gesehn hab und ich mir gedacht habe :“Boah voll geil sieht das alles aus und macht bestimmt Spaß ;).“ Naja jetzt Spiel ich selber Beta und mich reizt es irgendwie nicht wirklich zu Leveln oder Instanzen zu gehen weil es dann doch alles nicht so toll ist.Den im Prinzip ist es ja doch das gleiche und nach über 3 Jahren doch irgendwo ein bisschen Langweilig.Die Argumente der „Jungs“ stimmen schon irgendwo.

  27. PS: Ja, WoTLK ist wirklich etwas wenig, als ich das erste mal über den Inhalt des Addons gelesen habe habe ich mich gefragt… ok, warum in aller Welt sollte ich dieses Addon kaufen? Für eine Instanz die ich schon vor Jahren durchgespielt habe? Für 10 Level die ich gar nicht leveln will sondern am liebsten schnellstens hinter mich hätte? Für eine Deathknight Klasse, die ich nicht spielen werde? Das einzige von Interesse das ich gefunden habe war das neue OpenPvP Gebiet und auch da mag ich es irgendwie nicht dass man mit Tanks rumfahren kann oO

  28. innovationen sind halt auch nich mal eben einfach so aus der tasche zu ziehen^^
    so wie wow ist, ists doch nicht schlecht, und den content auf eher einfache weise zu erweitern/strecken ist meiner meinung nach vollkommen ok.
    und die sache mit naxx….stimmt zwar, aber grad für mich ist es eine tolle chance diese doch oftmals gelobte instanz mal ganz zu sehen, pre bc hats nur für 4 bosse gereicht ehe bc kam….insofern
    ich freu mich auf wotlk =)

  29. Es ist im Prinzip der gleiche Ablauf wie in BC: Man levelt bis 80, besucht einige 5er bzw. 10er Instanzen um sich Items/Ruf für die 25er Instanzen zu holen.

    Dieses ganze Belohnungssystem in WoW ist – wenn man es genauer betrachtet – ein Anti-Spaß System. „Der Weg ist das ZIel“, könnte man meinen. Das Problem dabei ist, dass „Ruf farmen“ keinen Spaß macht, genauso wenig macht der zwanzigste Besuch einer Instanz, den man nur antritt um seinen Ruf bei einer Fraktion zu steigern, bei der man dann ein Item oder, wie üblich, nur einen Enchant bekommt, keinen Spaß macht. (Guter Satz)

    Man macht eigentlich nichts des „Spaßes“ wegen. In anderen Spielen loggt man ein und hat ein bis zwei Stunden „Spaß“. In WoW loggt man ein, und, mal abgesehen von der Tatsache, dass man in zwei Stunden wenig machen kann, macht irgendwas wofür man eine Belohnung bekommt. Man macht sozusagen nichts „umsonst“. Jede Tat ist an eine Belohnung geknüpft.

    Aber mit „Sunwell“ hat sich Blizzard selbst übertroffen. Obwohl es dieses ganze „Badge-System“ schon vorher gab, stiegen die Preise für die neuen Items auf Sunwell in astronomische Höhen. Ich meine, als Normalsterblicher braucht man ungefähr zwei Stunden für eine Hero Instanz. Und wofür? Für _2_bis_5_ Badges? Für ein halbwegs brauchbares Item braucht man mindestens 75. Gutes System.

    Gut, man kann sie auch, so wie ich das gemacht habe, über Karazhan farmen, dann braucht man allerdings mindestens 3 Wochen pro Item. Das Item verbessert dann deine Stats um 1%. Gutes System.

    Vom PvP möchte ich gar nicht erst anfangen; ca 250k Ehre farmen um in der Arena halbwegs mithalten zu können ist nicht jedermanns Sache. „Folter“ ist hier ein ziemlich angebrachtes Wort.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass Blizzard ein nahezu perfektes System geschaffen hat.

  30. Naja die haben schon recht aber ist das nicht fast bei jedem Spiel so ? das wenn ein neues Addon oder so rauskommt da wird etwas an der Grafik gemacht vielleicht wird dann noch am Gameplay was verändert oder an der Story aber im Grunde genommen alles gleich geblieben. nunja jeder mensch hat ja eine andere Meinung 😉

  31. Es wirkt nun mal halt wenig, das hatte ich dir glaube ich schon mal im VT gesagt..

    Es riecht nach einer ‚Wiederholung‘, dem nächsten Schwung neuer Gebiete – das hatten wir aber alles schon mal. Man geht davon aus, dass man zum einen nur einen Haufen Tundra und Eis bekommt und dann einmal eine Heldenklasse – That’s it.

    Ich denke, dass neue Gebiete, Instanzen und weitere 10 Level einfach von den Spielern ‚erwartet‘ werden, das ist Nichts mehr auf das man sich wirklich freuen kann – das wird bei jedem weiteren Addon nicht anders sein – zumal selbst ein Großteil der Gelegenheitsspieler mittlerweile einige Epixs aus den Raidinstanzen haben dürfte und die Arbeit sich bei denen, wie bei allen anderen, nun in Wohlgefallen auflöst. Da wirkt das erneute Leveln mehr wie ein Tausch, denn wie ein Bonus.

    BC hatte gleich zwei neue Rassen, das wirkte nach viel mehr Content. Das einzige bei dem WotLK mit etwas wirklich Neuem aufwarten kann, ist der Deathknight und das ist zu wenig. Es hätten schon mehr Heldenklassen, ein Housingsystem oder so etwas sein müssen. Aber was hat WotLK stattdessen: Neue Frisuren, die Aussehen wie von einer anderen Rasse, neue Tänze, _ein einziges_ Gebiet für Open-PVP, und Inschriften-Kunde…. und das ist mit dem DeathKnight nichts aufregendes mehr.

    Momentan sehe ich bei WotLK so, dass man nur eine weitere Runde eröffnet – nicht dem Spiel irgendeinen neuen Aspekt gibt, den die Spieler haben wollen.

  32. Also ich kann mit den änderungen von WOTLK leben. Neues Gebiet, neue Instanzen, neue Klasse, neue Spells, neue Möglichkeiten klasse zu verändern (Glyphen), Archivments, ich habe wieder möglichkeiten viel zu entdecken usw usw… Was hat den War anderes zu bieten? Erfinden die das Genre neu? NEIN.. auch sie bauen auf altbewährtem auf. Bieten sie etwas das WoW nicht bietet?. Der Hauptteil des spiels ist mehr auf PVP ausgelegt bei WoW mehr auf PVE.

    Jeder soll das spielen was er für richtig hält. Wir werden sehen wie die Addons von WAR aussehen, sie werden mit sicherheit auch nur neuen Content (Städte die fehlen, klassen) usw bringen. Also das selbe in grün.

    Das einzigste MMORPG was wirklich immer was neues bringt ist HDRO. Neuer Content, neue Movies, Housing mit Addon teils neue Spielsysteme, neue PVP art usw.
    Trotzdem werd ich der einfacher halber (WoW hat für mich das einfachste spielprinzip) bei WOW bleiben.

  33. Ich konnte noch nie verstehen warum sie bei WoW ANDAUERND die Items wieder verwenden und recyceln und warum die Sets allgemein absolut hässlich und unkreativ aussehen. Wenn sie das bei den Contentpatches machen ist das schon schlimm genug aber bei einem Addon für das man zahlen?
    Soviel Kohle wie Blizzard macht könnte man sich vorstellen dass dort Tag und Nacht 10 Topdesigner im Keller eingesperrt sind und sich ausschliesslich um das Itemdesign von WoW kümmern. Aber so wie die Items dann hinterher tatsächlich aussehen meint man der Praktikant hats mal wieder in 5 Minuten mit Photoshop umgefärbt aus Material das eh schon vorhanden war.

  34. Schon klar, dass Naxxramas keinen dazu bewegen kann sich ein AddOn zu kaufen, aber wie bei BC wird es bestimmt so sein, dass Blizzard den meisten Content eines AddOns immer wieder nachschiebt. Der Schwarze Tempel war auch noch nicht vom Anfang dabei. Was mich beim AddOn bloß zum nörgeln bringt ist die Tatsache, das Arthas meiner Meinung nach die „Größte“ Herrausforderung der momentanen WoW Lor ist, was soll dannach kommen? Die Titanen? Der Smaragdgrüne Traum? Ist die Frage ob ein durschnittlicher Gamer ein AddOn spielen will, wo der Endgegner in der Warcraft Lor quasi in nur Nebensätzen vorkamen.

    Ich denke das Blizzard aufgrund der riesen Vorlage, die sie durch die Warcraft Lor bekommen, ein „Zucker“ AddOn rausbringen werden, bloß ist die Frage, was sich Blizzard noch alles einfallen lassen soll.

  35. Spiele auch seit Headstart Warhammer Online (nach 3 jahren WoW inkl. Raiden) und würde mir WotLK nicht kaufen, wenn es morgen erscheinen würde.

    Allerdings muss man abwarten, wie sich WAR im Endgame bringt. Bin derzeit Level 20 und bis hierher ist es sehr abwechslungsreich und spaßig. Gerade im PvP ist es WoW jetzt schon um Lichtjahre vorraus.

    Habe auch AoC gespielt und man hat bei WAR einfach das Gefühl ein durchdachtes und vorallem fertiges Spiel zu spielen.
    Meiner Meinung nach eine echte alternative zu WoW. Zu mindest was das PvP angeht. Im PvE hat WoW imho die Nase weit vorn.

  36. Erstmal vorweg, ohne Steve jetzt persönlich anmachen zu wollen, ich finde es immer wieder interessant wie du dich von Meinungen deiner Freunde so mitreißen lässt. Zuerst sagen deine „zuverlässigen Quellen“ WAR ist schrott, es ist schon vorm Release gescheitert. Und alle positiven Meinungen über besagtes Spiel werden von dir mit einer leicht überzogenen Abwehrhaltung einfach zu nichte gemacht. – Jetzt spielen deine Freunde plötzlich WAR und ohoo, vielleicht ist es doch nicht „flagshipped“ 😉 Schnell nen bischen was negativen zu WoW schreiben um die WAR Com wieder einzuschmieren 😉

    Zum Thema WOTLK: Ich denke nicht, dass es sich Blizz hier zu einfach macht. Es ist ein Addon, also kann man hier kein neues Spiel mit hunderten neuer Features erwarten. Und ich denke Northrend ist genau das, was die meisten die ganze Zeit wollten. BC war für viele zu „abgespaced“ und Blizz antwortet mit Northrend das doch sehr stark an WoW Vanilla erinntert. Und das ist auch gut so. Als ich den ersten Trailer damals gesehen habe, das war einfach nur geil. Eine schicke Fantasy Welt mit so vielen Dejavues, da kamen so viele Erinnerungen an die „guten alten“ Zeiten hoch. Und was ist denn an dem Naxx revival so negativ? Ich finds genial, es ist einfach eine sehr geile Instanz.. wenn nicht sogar die schönste Instanz die Blizz je erstellt hat und leider haben diese nur sehr wenige gesehen. Wir hatten Kael damals auch erst nach dem Addonrelease down, weil die Zeit einfach nicht ausgereicht hatte. Ich freue mich jedenfalls riesig auf dieses Comeback und hoffe dass der Rest des Addons wieder viel Spaß bringen wird.

  37. Ich selber spiele WAR jetzt seit Anfang des Releases und bin kurzfristig sehr begeistert vom Arcade lastigen PvP. Man kann sich überall für die hier genannten Szenarios anmelden, ist mit allen Gegnern auf einer Stufe und ist einfach „schnell drin“, ohne sich viel mit Skillungen etc auseinander gesetzt zu haben. Etwas vergleichbares gab es am Anfang und gibt es für den Levelbereich 1-40 bei WoW einfach nicht.

    Dennoch machen sich neben dem grandiosen PVP-Prinzip erste negative Entwicklungen aufmerksam. So ist praktisch kein PvE vorhanden, gut jetzt mögen einige sagen, blabla du gehst ja mit einer ganz anderen Erwartung an WAR und kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Aber gerade die WoWler, die hier eine Abwechslung suchen, werden sehr bald auf die harte Realtiät treffen.

    Ich erklärs mal so: Du kommst in ein neues Gebiet, checkst erstmal ab, was für Belohnungen es in diesem neuen „Kapitel“ gibt, was dir auf einer Leiste direkt angezeigt wird. Oh ein neues blaues Item, coool, muss ich erfarmen. Dieses kurzlastige Rufprinzip belohnt einen Spieler – anders als in WoW – mit geringen Farmzeiten mit guten Items. Ende vom Lied ist, dass hier der Arcadefaktor weiter implementiert wurde, alles schneller, einfacher, unkomplizierter, besser(?).
    Du gehst also auf die Suche nach den PQ ( Publicquest, Inovation im MMO, mehrere unabhängige Spieler können an einem dreistufigen Event teilnehmen und werden mit dem Ruf für das Kapitel und am Ende mit einem Item belohnt ). Ah, hier gehts am schnellsten und so farmst du dir dein Item. Nebenher meldest du dich fürs aktuelle Szenario an und führst die doch sehr simplen Quests aus. Weg mit den Dropchancen, her mit kurzen Killarien und Suche A bei XYZ. Das macht auch alles Spaß, aber es ist halt immer das selbe. Es erinnert mich persönlich sehr an Assasins Creed, obwohl das ziemlich weit hergehohlt ist. Aber man kommt wirklich immer in ein neues Gebiet, hat nahezu die selben Quests, die selben PQ und so zieht sich der Faden durch das Spiel.

    Und wie sieht derzeit der Endcontent aus? In Tier 3 Burgen erobern und verteidigen. Wow, wird wahrscheinlich auch Spaß machen, aber ich sage jetzt schon, dass spätestens mit dem Release vom Addon die meißten WoWler wieder zurück kommen werde. So auch bei mir, es ist eine neue erfrischende Abwechslung, die ungemein Spaß macht, aber halt nur kurzfristig. Ich will Raiden, ich will mich auf Raids vorbereiten, ich will Bosse sehen, aber genauso auch PvP ausüben. Und das gibt einem WAR nicht und wird es auch nicht, weil die Zielsetzung einfach eine Andere ist. Daoc-Spieler werden dabei bleiben, weil sie nichts anderes gewohnt sind, aber für WoW-Veteranen bietet das Spiel langfristig zu wenig.

  38. Dazu sollte man einfach mal sagen jedem das seine.

    Ich mein es gibt halt die Leute die WoW besser finden als Warhammer oder andere Spiele und genau so umgekehrt.
    Der Punkt ist die Leute werden das Spielen was Spass macht ob es jetzt WoW, AoC oder Warhammer sein wird.

  39. Da ein Spiel nie völlig ausgereift und fertig entwickelt auf den Markt kommt, wird es so sein wie immer: im Endeffekt kommen alle zurück oder bleiben bei wow. Ich bezweifele jedenfalls, dass Warhammer auf lange Sicht von den wow´lern eine echte Chance bekommt.

  40. So ist es warscheinlich.
    Genau so wie bei der einführung von BC:
    Items werden entwertet und neue kommen.
    Neue Gebiete/Instanzen wurden gemoddelt.
    Nen Paar neue Quests geschrieben.
    Neue Items geschrieben.
    Fertig.

    Schreiben, meint auch schreiben, wie in einer Wertetabelle.
    Innovation ist es nicht. Neuer Content direkt auch nicht…
    Ein großer, teurer, patch? oO

    Naja es gibt aber auch wirklich Neues…

  41. Also ich sehe die ganze Sache so: Klar kann man argumentieren, dass Blizzard nur mehr vom alten macht, aber ich persönlich wüsste mal gerne wie den WoW aussehen würde, ohne Instanzen oder Quests? Und zu behaupten, dass würden nur mal eben nen neuer Kontinent mit nen paar neuen Models ingeklatscht und fertig, dass ist doch sehr naiv. Und bei Naxxramas muss man sich auch entlich einmal entscheiden, entweder man findet es gut, dass so eine wirklich schön gestaltete Instanz ins Addon übernommen wird, die eh nur ein kleiner Teil der WoW Gemeinschaft gesehen hat, oder man meint, Blizzard wäre nur zu faul, neue Instanzen zu entwerfen, wogehen jedoch wohl über ein dutzend andere komplett neue sprechen.

    Blizzard setzt halt mit dem Addon konsequent die Werte um, die World of Worcraft seit Beginn diffiniert haben. Wenn das jetzt plötzlich jemanden stört, der sich vorher genau daran erfreut hat, ist dies für mich nicht so recht nachzuvollziehen.

  42. Naja mann muss dazu sage das Bc weitaus eniger features hate und eigentlich mmüll ist denoch hatte es seinen spielreiz.

    Das neue addon fügt noch mehr Verschiedene sachen ein um das questen angenehmer zu gestalten und nicht das Gefühl aufkommt: ach scheiss leveln aber muss.Und ein Addon istauch kein anderes spiel es bleibt immernoch wow was erwartet ihr ausser Instanzen? das ist Wow jeder der es spielt weiß was er da macht und es mach den Usern spaß. viele regen sich auf man sollte wow nicht verbiegen und den ursprüngen belassen und wen sich vom prinzip nix änder regt ihr euch auch auf?

    denkt mal drüber nach.

  43. wow is ja wie wir alle wissen ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game). Darunter verstehe ich, das es ein gruppen sopiel und kein solo spiel, daher finde ich es auch nicht in ordnung, wenn man in solchen mmorpg’s die solo spiel aspekte flammed. Somit leg ich bei wow und anderen mmorpg’s großen wert auf das zusammen spiel, vorallem auf instanzen und raid-instanzen.
    Und besonders letzteres fand ich bislang immer sehr gelungen. Dort is eben nicht jeder boss identisch zum vorgänger und ich persönlich fand jede instanz von kara bis bt (sunwell war ich leider nie : / ) immerwieder toll, klar gibts zwischendurch bosse die langweilig sind 1. boss mh *hust* aber jeder boss hat seine ganz eigene charakteristik und anvorderung. Und das ist, was für mich so ein spiel ausmacht, sinnlose Achievements wie „decke die ganze karte von kalimdor auf“ oder „werde bei xy fraktionen erfürchtig“ sind mehr so ein lückenfüller für zwischen durch und für mich nicht spielziel, spielziel sind für mich in erster liene raidbosse.
    Wenn ich mir da das video auf wow-szene zu Malygos angucke, da find ich das blizz dort schonma nen super job gemacht hat und wenn die restlichen bosse ähnlich intressant gestalltet sein werden wir für mich wotlk ein super addon.

    und bezüglich contant streckung, ich mein bitte, wie langweilig wäre ein spiel wenn man nen t9 equipten lvl 80 charakter seiner wahl mit allen faktionen auf erfürchtig und kA alle berufe max ausgeskillt hat?
    das spiel spielt man dann einen tag, hat dann alle bosse gelegt (weil man ja so ein tolles gear hat) und legts wieder weg weil es keine herrausvorderung bietet.

  44. Das ist wieder so eine Sache wo es unmöglich ist jeden zufrieden zu stellen. Was erwarten die Leute? WoW ist hauptsächlich ein PvE Spiel. Da ist es doch irgendwie logisch das das Addon neue Questgebiete und Instanzen bringt. Würde es das nicht würden wiederum die anderen Rumheulen „Waaa Waaa kein neues Content“. Natürlich ist das gleiche im grün nur wie sollte ein Addon nach eure Meinung aussehen? Und das sie Naxxramas wieder „aufwärmen“ ist für mich keine schlechte Sache. Es passt zur Setting und nicht jeder war schonmal im Ur-Nax. Bis aufs Instanze selbst haben sie darin neue Bosse und Mobs drin, von ein 1:1 Kopie kann man hier nicht sprechen, vielleicht kann man sagen das ist eine 1 : 0,3 kopie. und Naxxramas ist nicht die einzige Raidinstanz im Addon

    Zum Achievement-System: Mir persönlich ist es nicht nachvollziehbar wie man über ein völlig freiwillige Sache aufregen kann was nicht mal im geringsten vorteile verschafft. Eigentlich hat das töten der Stadtbossen endlich einen gewissen anreiz. Natürlich gibt es darunter einige bescheuerte Archievment wie dsa umarmen eines toten gegenspieler bevor er sein Geist vreigelasen habt aber es zwingt keiner die zu machen. Auch in anderen Spielen mit ein Achievement-System haben genau so „Sinnfreie“ sachen nur dort muss man die machen um bestimmte Waffen freizuschalten (Teamfortress2 z.B.)

  45. Groß am Spielkonzept kann sich durch ein Addon auch nichtmehr wirklich ändern und da ja schon gemunkelt wird Blizzard arbeite an einem neuen Online Rollenspiel wird es eingeplant sein, dass die Spielerzahlen nach und nach schwinden werden (auch wenn durch WotLK dieser erneut Rekorde brechen werden).
    Also große Innovationen dürfen wir von WoW nichtmehr erwarten.

  46. Naja, mist stellt sich da die Frage – was wollt ihr ?

    Blizzard bringt uns neue Sachen und alte werden wiederbelebt welche vom Großteil der Spieler noch nicht gesehn wurde. Zudem kommen die Contentpatches ja früher oder später noch oben drauf.
    Also ich find das so gut wie es ist.

    Vielleicht haben sich ja die Ansprüche vieler mitlerweile gesteigert?!

  47. Selbstverständlich wird sich das Spielprinzip von WoW nicht vollkommen ändern, aber es ist nicht zu bestreiten, dass sich mit dem AddOn eine ganze Menge mehr ändern wird, als damals zu BC Zeiten.
    Das Achivement System ist für viele sicherlich ein Ansporn sein, die OnlineZeit zu vervielfachen, allerdings habe ich mit diesen Leuten auch nur Mitleid. Also mal ehrlich, wer bei „toten“ Fraktionen Ruf farmt um einen nutzlosen Punkt zu bekommen ist meiner Meinung nach selber Schuld als HardcoreFreak bezeichnet zu werden. Für alle anderen ist es aber ein geniales Feature, dass zeigen kann, wo der Spieler schon war. Schade nur, dass wohl nicht angezeit wird, ob man Ragnaros zu Vanilla WoW, bzw. Maggi vor dem Nerv bezwungen hat.

    Wenn man den Beta Berichten glauben schenkt, ist Northend phänomenal gestaltet. Was ich bisher nur vermisse sind Berichte zu Encountern, die wirklich happig sein sollen (auch in 5er Inis), aber ich hoffe Blizz macht dort noch etwas.

    Nun zu WAR. Ich denke das einzige, was dieses Spiel interesant macht ist das PVP. Man kann mit PVP leveln, was sicher auch beim 5ten Twink weitaus mehr Spaß macht, als die selben QLines wieder und wieder zu machen. Für mich als PVE´ler bleibt da aber nicht viel, denn grade in diesem Bereich soll es sich ja wie WoW anfühlen.

    Eine wirklich feste Meinung kann ich mir aber am Ende doch noch nicht machen, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Ich beziehe mich da eher auf Berichte von einige Seiten, wie auch zb. Drunkens Blog.

  48. hmmm, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht im detail mit den neuerungen befasse, das seh ich dann quasi, wenns da is. musste mir aber gestern von meinem ex-freund einen ähnlichen spruch anhören „wotlk, das is doch nur bc mit schnee“. und das von einem, der total in der story aufgeht, jedesmal freudensprünge macht, wenn er einem boss begegnet, den er aus den wc3 kampagnen kennt.

    nun ja, ich werd es auf jeden fall spielen und mir anschauen, aufhören kann man dann immer noch 🙂

  49. einerseits kann ich den Ex-WoWlern nur Recht geben: WotLK bringt keine wirklich elementaren Änderungen, es ist eine Fortführung des seit Jahren bekannten Spielprinzips.
    Nur, jetzt kommt das große ABER: dieses seit Jahren bekannte Spielprinzip macht (mir) immer noch verdammt viel Spaß, und es bekommt – was man so aus der Beta hört – noch einen Feinschliff, der das Ganze erneut verbessert.
    Wer nach den ganzen Jahren WoW mal was anderes sehen will ist mit Warhammer sicherlich besser beraten. Es hat andere Stärken (Stichwort PVP) und ist vielleicht nicht ganz so ausgereift, weshalb es sicherlich auch nicht jeden WoWler damit glücklich wird.
    Mögen beide Spiele aus den Stärken des anderen lernen, und sich so zu noch besseren Spielen entwickeln.

  50. Who cares? Ich Spiel WoW seid dem ersten Tag mehr oder weniger „Regelmäßig“ … und jetzt ist das erste mal das mir überhaupt in dem Game langweillig wird. (und das nur mit 2 Chars, Priest T6/Sw und Rogue 5/5 S4)
    Jedoch nur weil ich „alles“ 100x gesehen habe und es nichts mehr zu tun gibt (T0,5 Questreihe erst vor ein paar Wochen gemacht :P)
    Ich spiel es halt so zwischendurch als Zeitvertreib… klingt zwar komisch bei dem Gear meiner Chars, ist aber so… keiner der beiden Chars hat im Durchschnitt mehr als 70 Tage played, obwohl ich pre Bc sogar fast durch Naxx war 😉
    Trotz allem macht das Game noch ne menge spaß, und um mal auf das „nichtmal mühe machen neue dinge zu designen“ zurück zu kommen… Das ding mit Naxx ist einfach Perfekt, jeder will die Ini doch nochmal richtig sehen, und was heißt eig. „dass man es nicht mal nötig habe, wirklich neuen Content anzubieten“ ? Es kommen doch genug neue Ini und Raidinstanzen, und der Kampf gegen Malygos ist doch wohl mal hart das innovativste was es bis jetzt an Raidencountern gegeben hat 😀
    Also hört doch bitte auf zu weinen 😉

    WAR hingegen… was soll ich groß zu War sagen was nicht schon gesagt wurde… es ist zwar recht „Nett“, aber es ist einfach nichts besonderes… das Gameplay ist halt iwi ein Mix aus Guild Wars und WoW, was es irgendwie… unspektakulär macht… sehr unspektakulär 😀
    Und beim PvP machen leveln? Öhhh… toll… ich mein ok, es gibt sicher leuten den das Spaß macht, aber iwi… hmmm… mir persönlich würd es jetzt net so viel bringen 😉
    Und dazu kommt halt noch das über Engame nahezu nichts bekannt ist… wie wird PvE? Ich mein ok, es wurde ja schon gesagt das War eher auf PvP ausgelegt ist, aber ein Game das sich „fast“ ausschliesslich auf PvP Basiert… mhhh…

    Meiner meinung nach hat WoW immernoch die Goldene mitte… es gibt zwar ne Menge leute die über das PvP System weinen, Arena für den größten fehlgriff ever halten und eh über alles weinen nur weil sie zu dritt von einem wirklich guten Spieler abgefarmt werden der Full Gladi geared ist, aber trotzdem… Ich mein jeder der ein bissl gribs hat, und Partner mit ein bissl gribs, kommt an anständiges gear… und wenn man dann noch seine klasse lernt und kein klicker ist kommste halt noch ein stückchen weiter… Mit jeder Klasse, und jedem Specc 😉
    (Ich spiele Mutilate, und ja, auch als Destro kann man was reißen, schwer, aber mit den richtigen leuten gehts 😉 )

    Ich glaub bin zwar bissl über Ziel hinausgeschossen aber wollts halt mal gesagt haben… so für die whyner 😀

    Jeder soll halt das Spielen was ihm Spaß macht und die fresse halten… ich auch iwi 😉

  51. Klar erfindet Blizzard das Spiel nicht neu. Im Laufe der Jahre werden hier und da mal ein paar Sachen abgeguckt und geklaut, aber im Prinzip bleibt Wow halt Wow. Das begeistert sicherlilch nicht jeden für 10 Jahre, aber was mir gefällt, dass ich auch nach 2 Jahren Pause meinen Acc wieder aktivieren kann und einfach mal wieder einen Monat Spass habe, auch mit dem „alten“ System.
    Ich denke nach der Prüfungsphase werd ich mir auch War holen, da spielen gerade einige Freunde gut gelaunt PVP. Wenn es keinen Highlvlinhalt gibt und die RvR-Schlachten doch nicht dauerhaft fesseln, dann lass ichs halt wieder. Unbeeinflusst davon werde ich mit WotLK holen. Das PVE ist bei WoW einfach besser 😉
    Jedenfalls würd ich mich freuen, wenn warhammer eine alternative zu Wow und HdR werden würde und nicht wie AoC nach 4 Wochen untergeht. Frischer Wind tut allen gut und auch Blizzard wird mit Sicherheit noch mehr reinhauen, wenn War wirklich was besser macht.

  52. Das ist auch mein Problem mit dem Addon, es reicht mir nicht. Es kam das komplette Jahr über bis auf Sunwell quasi keinerlei neue Contentpatches. Das hat extrem abgenommen und nun soll man für neuen Content der eigentlich nichts anderes als Burning Crusade Reloaded ist, wieder nen vollen Addonpreis zahlen? Wo sind denn die ganzen kostenlosen Contentpatches die die monatlichen Gebühren eines MMOs eigentlich rechtfertigen sollten? Das Einzige was da kommt sind Features die eigentlich schon im Addon immer enthalten sein sollten. Ich sag nur Netherdrakes und T6 von BC beispielsweise. Bei einem Spiel mit 10 Millionen Subscribern, erwarte ich auch neuen Content und nicht nur alle 2 Jahre im Form eines Addons wo danach die nächsten 2 Jahre dann wieder das nachgepatcht wird was man im Addon nicht fertig bekommen hat. Arthas wird doch bestimmt auch wieder nicht mit dabei sein und erst als Patch Ende nächstens Jahres kommen wie Illidan.

    Als PvPler ist das Addon dann ganz übel. Ein ganz neues BG und eine kleine Open PvP Zone. Hui….das nenne ich aber mal verdammt schwach.

    Das Addon mag für PvEler mit Sicherheit wieder Spaß bringen und Anreiz schaffen, die Frage ist nur für wie lange. Als PvPler sehe ich momentan absolut nichts was mich zum Kauf bewegen würde.

    Warhammer mag technisch nicht bestechen, sieht sogar an vielen Stellen verdammt scheiße aus, aber alleine die Tatsache immer PvP machen zu können, macht schon einen gewissen Reiz aus. Ob die Langzeitmotivation vorhanden sein wird ist natürlich die andere Frage, da kann genauso in 2 Monaten die Luft dann wieder raus sein. Aber ob mich WotLK dann reizen würde? Nachdem ich in die Beta geschnuppert habe muss ich ehrlich gesagt sagen, nein irgendwie nicht mehr.

  53. Never change a running system ist die beste Gegenargumentation, wieso sollte Blizzard etwas ändern, was sich bewährt hat? Ich zock jetzt schon seit Release nicht durchgängig, aber ich hab so gut wie alles mitbekommen. Ich bin atm Beta Spieler und schon jetzt finde ich Wotlk genial, nicht weil es so innovativ ist, sondern so schön. Mag sich vllt kitschig anhören, aber WoW fasziniert einfach mit seiner Atmosphäre und seiner Geschichte, allein schon für das Deathknight Startgebiet lohnt es sich das Addon zu holen.

  54. Aber es wird doch auch die Grafik in Wotlk verbessert alleine das Blizzard dynamische Schatten dort integriert hat finde ich schon hammer, die dazu noch extrem gut aussehen.

    Wers mal aufm Betaserver testen will der Befehl ist /extShadowQuality und dann entweder 1,2 oder 3 , mit 0 werden sie wieder deaktiviert.

    MfG
    niCon

  55. Nunja, ich finds auch nich so pralle das sie Naxx als Casual Raid wieder einführen, weil ich das schon alles aus classic Zeiten kenne. Andererseits muss man aber sagen das die Idee verständlich ist, die Instanz ist gut und wurde nur von sehr wenigen komplett gecleared. Die Veröffentlichung so kurz vorm Addon mit dem großen Gearwipe war halt ne Fehlplanung.

    Momentan kann Blizzard es sich leisten keine bahnbrechenden Neuerungen zu bringen. Wozu auch bei sovielen Kunden? Die Leute die nur PvP suchen sind imho eh falsch in WoW und wenn sie bei WAR landen umso besser. Konkurrenz ist ja nichts schlechtes, ich werd aber meinen Spaß in Wotlk haben, obs danach noch ein drittes Addon sein muss, mal sehen.

  56. Ich sehe das genauso, aber das schlimme ist, dass sie damit durchkommen. Man sehe sich nurmal MC Donalds an. Die paar Leute die sich dazu näher Gedanken machen fallen aus dem Konzept raus. Ich glaube so etwas zu entwickeln ist eine Kosten Nutzen Frage. Da Blizzard ein riesen Konzern ist, wird es mich kaum wundern, wenn sie auf die Masse gehen, um nochmal dick abzugreifen. I Keep my eyes up to Aion. Lineage II FTW !

    Mit freundlichen Grüßen

    A-Tec-CorP

    PS: Man arbeitet schon an World of Warcraft II

  57. Naja ganz so einfach hat es sich Blizzard nicht gemacht, andererseits ist halt die Frage, was man großartig Neues noch erfinden soll. Das Rad ist im Endeffekt schon lange erfunden. Jetzt kann man eben an Details herumschreiben: Dem Lore-Aspekt (Die immer wieder auftauchenden „Zwischensequenzen“ in-game –> check), dem Quest-Design (Vehicle System –> check), einige Kleinigkeiten am 5-Man Inis Design (weniger Trash, kürzere Runs –> check), das Vereinfachen des nervigen Twinkens (die neuen mitlevelnden Items –> check), etc..

    Das Einzige, was es imo atm wert ist, sich aus anderen Spielen ernsthaft abzugucken, ist das Public Quest Konzept aus WAR. Und dabei tendiere ich im Moment stark zu den Leuten, die vorhersagen, dass wir das wohl spätestens mit dem nächsten Addon in irgendeiner Form auch in WoW sehen werden. Aber auch das ist ja im Endeffekt nur eine Weiterentwicklung von Gruppen Qs.

  58. Ehrlich gesagt denke ich genauso…. naja wie gesagt ausser das Raiden hat mir nichts mehr Spaß gemacht !

    Steve thumbs up probier mal WAR aus ;D

  59. Was erwartet man von einem Addon? Es ist lediglich eine Spielerweiterung. Warum sollte sich das komplette Gameplay, Grafiken, etc. verändern? WotLk wird WoW um „einige“ Features erweitern. Wobei ich ganz ehrlich einen neuen Kontinent (incl. Mobs, Instanzen, Städten), neue Berufe, neue Skills, neue Möglichkeiten für PvE & PvP, usw. nicht gerade als „zu wenig“ bezeichnen würde. Sicherlich ist die ganze Sache zumindest auf der Basis ziemlich gleich aber man kauft ja auch kein komplett neues Spiel, oder?
    Die Naxxramas-Idee finde ich persönlich auch ziemlich bescheiden, wobei ja erstmal abzuwarten bleibt, was es in Naxxramas wirklich zu sehen gibt. Einige der alten „Jungs“ sind ja bereits im DK-Startgebiet vorhanden und würden damit theoretisch als Bosse ausscheiden (wobei das Blizz ja noch nie so richtig gestört hat und man tatsächlich das komplette alte Naxx wiederfinden könnte).
    Von Achievement & Rufsystemen kann man halten was man will. Ob es sinnig ist, sollten die entscheiden, die es in Anspruch nehmen. Eine Behauptung wie „…komplett sinnlose Sachen zu absolvieren, nur um ein paar Punkte mehr zu kassieren“ ist zwar einerseits Richtig aber das ist irgendwie der Sinn von 99% alles Pc-Spiele. Beispielsweise stundenlanges Mob hacken (egal welches Spiel) um dafür ’nen Lvl-up zu kriegen oder ein Item zu ergattern ist theoretisch auch nicht sinnvoller, oder?

    Ich lass mich mal (hoffentlich) positiv vom Addon überraschen (hab‘ noch keine Beta gespielt und das ist auch gut so!). Für mich ist jedoch immer wieder lustig mit anzuschauen, wie bereits Monate vor dem Release in allen Möglichen Foren 1000ende Whine-Threads aufgehen über alle möglichen Dinge, die man mal gehört und gelesen hat. Natürlich weiss noch keiner, wie sie sich im Endeffekt auf das Spiel auswirken aber erstmal losheulen was das Zeug hält. Wenn ich mein Gildenforum lese wird es mit dem Addon wohl nur noch Deathknights & Druiden geben.
    Man sollte ein Spiel oder Addon (Beispielsweise jetzt auch Warhammer) beuurteilen, wenn es auf dem Markt ist (evtl nach dem ersten Patch, Release Bugs gesteh ich jeder Spiele-Schmiede zu) und nicht schon 5 Jahre vor. Was in der Alpha & Beta zu sehen/erleben ist wird eh jedesmal bis zum Erscheinen entsprechend geändert oder gefixt.

  60. Ich hab selbst WoW seit Release gezoggt und kann den „Jungs“ auch nur zustimmen. Es wird ja im Prinzip nichts anderes gemacht als mit den 10 Leveln Zeit erkauft den Rest der Instanzen fürs AddOn fertigzustellen, da ja Sachen wie Eiskrone erst später released werden und man auch den Hardcore Raidern genug zu tun gibt (siehe in BC die Attunement Quests für SSC oder BT und sie dann später durch simples Streichen für Jedermann zugänglich macht). Das gleiche passiert jetzt mit WotLK – statt Attunements gibts jetzt 2 Versionen der Instanzen eine für Hardcore Spieler und eine für Casuals. Vielleicht machen sie ja auch mit dem Tor-System aus Sunwell weiter, so das sie bewusst Inhalt sperren bis genug auf dem Level sind.

    Aber im Prinzip ist es nichts anderes wie in Classic oder BC (mit Ausnahme der Max. Gruppengröße in Raidinstanzen) – selbst Deathknight und Schriftenkunde werdens nicht reißen meiner Meinung nach und das Open PvP Gebiet wird auch nichts anderes als Halaa 2.0 oder Pestländer 2.0.

    Bei Warhammer sieht die Sache anders aus:

    1. Nach 3 Jahren hat man ein frisches Produkt mit frischen Spielprinzip was zum Release nichts verbockt hat (Open Beta mal ausgenommen *g*)
    2. Auch wenn ich mich eher als PVE’ler sehe hat mich das Spiel gefesselt. Weil es Atmosphäre hat im Gegensatz zu WoW, wo es vielleicht nur bei bestimmten Bosskämpfen rüberkommt, das ein großes plus meinerseits
    3. Das RvR – das Herzstück vom Spiel. Die Szenarien haben teilweise Spielprinzipien der BG’s aus WoW haben aber Sachen implementiert die es so in WoW BG’S nicht gab (Phönixtor – ist ne Art Warsongschlucht mit benutzbaren Belagerungswaffen an den beiden Festungen) und sie sind zeitlich begrenzt, so das es keine Zerg BG’s gibt die sich Stunden hinziehen alles ist nach 15 mins oder kürzer vorbei.

    das wars erstmal von meiner Seite….

  61. nunja, das stimmt schon irgendwo aber ich denke das immernoch jeder selber entscheiden sollte was er spielen möchte und dafür sollte er auch nicht verurteilt werden. ich z.B. fühl mich im Warcraft Universum „wohl“ (klingt n bissel übertieben aber ihr wisst, denk ich, was ich meine) und damit is für mich klar das ich weiterhin WoW zocken werde.

    bei anderen Genres is das nich anders, es gibt einige spiele die Jedes jahr „geupdatet“ werden aber im prinzip immer das selbe sind.

    mfg Syxxer

  62. Recht haben sie.
    Ich habs in dem andren Eintrag schon angesprochen, aber ich finde das WotLK mehr eine Beleidigung als ein Addon ist. Zwei jahre wieder umsonst gespielt, weil das Equipment ratzfatz ausgewechselt wird…super. Denkt eigentlich auch mal jemand an die Leute die vielleicht nur 1-2 x die Woche raiden? Das sich so Leute wie Nihilum und FtH langweilen mag ja sein, aber dann sollen sie einfach die Bosse interessanter gestalten und nich bloss diese Tank’n’Spank Kacke. Dann hätten die „Pros“ was zum knabbern und für die „Casuals“ könnt man sich ja noch was andres einfallen lassen…

    Und dann dieses ganze gezwungene „ich werf n paar neue Talente rein“-Getue.
    Himmel…ich sehs jetzt schon kommen. 70% der Warrior als Fury Krieger [dank 2x2h Waffe+Heal Debuff für alles perfekt geeignet], 25% Def Krieger und 5% Arms einfach weil sie es mal testen wollen. Wo bleibt denn da die Abwechslung? Das stört mich derbe.

    Die hätten die Skills so lassen sollen, wie sie waren imho. Und lieber andere INTERESSANTE Dinge reinbringen. EINE einzige neue Charakterklasse? Bei mehreren Jahren Entwicklungszeit? Das ist peinlich und bestärkt mein Gefühl das Blizzard einfach nur noch so schnell wie möglich die WoW-Kuh melken will bis die Spieler merken das sie von vorn und hinten verarscht werden.

    Du farmst stunden-, tage- und wochenlang Ruf.
    Blizzard bringt nen Patch -> umsonst gefarmt. Nänänä.

    Wer bis jetzt den Schlag noch nich gehört hat, der wird ihn wohl nie mehr hören.
    Für mich steht fest das ich mich nich weiter von Blizzard verarschen lasse.

  63. Also ich freu mich auch den Lickking … weil einige innovativere Quests als noch bei BC dabei sind, die Instanzen sehr „stylish“ wirken, auch das Achievment system motiviert mich … generell wird das sicher ien gutes addon ^^

    lg
    Tom

  64. Hatte ich schon von anfang an gesagt, dass WoW nur recyclelt. der einzige grund wotlk zu spielen wären für mich die neuen talente gewesen die ich sehr spanned fand aber da WAR mir sehr gut gefällt werd ich netmehr mit wotlk anfangen.
    Ich meine, als neues PVP feature 2 neue arenen????????? was interessieren mich enue arenen als pvp spieler, die beeinflussen bei pvp spielerlebnuis nur minimal, nachm 3. mal drin sein sind die auch wie die alten 3.

  65. WoW wird nunmal immer WoW bleiben. Wer das nach über 4 Jahren immernoch nicht einsieht, der tut mir wirklich Leid.

    Wotlk hat 10 mal soviele neue Sachen wie BC seinerzeit, da finde ich, dass das Argument „Öh, is ja alles recycled“ einfach nicht stimmt. Ich persönlich finde es sehr gut von Blizzard, die (nach den damaligen Raidern) beste Instanz Naxxramas nun nochmale allen zugänglich macht. Naxx kam einfach zu einem ganz blöden Zeitpunkt und war wirklich nur für Hardcore-Raider ein Ding der Möglichkeit. SIcher, man hätte sie auch jetzt noch mit 40 Leuten machen können aber was hätte es gebracht? Nachdem ich mal einen Liveraid mit 70igern gesehen hab, der einfach die Ini überrollt hat, nein danke!

    Und natürlich ist dass Achievement-System sinnlos und eine Form der Content Streckung aber mal im Ernst: Die Belohnungen sind doch so mickrig im Vergleich zu irgendwelchen Ruffarmereien. Niemand muss sie ernsthaft machen, um mithalten zu können. Außerdem hat WAR genau das gleiche mit dem Wälzer des Wissens. Der mag jetzt noch ganz toll sein, aber spätestens wenn Mythic der Content mal ausgeht, wird er vollgestopft mit Achievements, die bestimmt nicht sinnvoller als die in WoW sind.

    Naja, im Endeffekt bleibt nur das abwarten. Ich persönlich würde es WAR gönnen, eine solide Playerbase zu halten. Blizzard hatte einfach zu lange keinen ernsten Gegner denn AoC, HdR:O oder wie sie alle heißen, die großen WoW Killer, waren ja nicht wirklich was.

  66. Also meiner Meinung nach trifft dieses Argument nur die Spitze des Eisbergs. Ich weiß nicht wie gut sie sich informieren doch momentan haut Blizzard alles drunter und drüber. Die Grundphilosophie Blizzards hat sich geändert, daraufhin werden sich auch Raidencounter verändern und, das allerwichtigste, auch das Spielgefühl der Klassen. Das momentane angleichen der Klassen wäre hier als willkommener Aspekt zu sehen, da endlich alle Klassen zu gleichen Teilen raidfähig werden und die DPS nur noch auf dem Skill der Leute zurück geht.

    zum Spielgefühl z.b. der neu designte Destro-Wl (weg vom ein Tasten-Spam hin zum Managment der Fähigkeiten) oder die neuen Aspekte Bäume auf andere Arten zu mischen um so neue Max?! Dps Skillungen auszuklügeln (Ele-Mage mit FF-Bolt)

    Dazu noch das Glyphensystem das wieder neue Individualisierungsmöglichkeiten ermöglicht.
    Also ich bin der Meinung das alles wieder in einen Pot gepackt wird und raus kommt ein neues WOW.

    zu WHO gibt es zu sagen, dass es für PvP interessierte wahrscheinlich ne echte Alternative wird, aber im PvE sehe ich da keine lange Bindung.

  67. Moin,

    also ich stimme da prinzipiell zu, allerdings sollte man bedenken, dass WOW ja schon recht alt ist und immer noch ganz oben auf dem Siegertreppchen der MMOs steht. Wer sagt uns denn, dass WAR überhaupt solange erfolgreich überlebt bzw. dass es bei WAR bei späteren Erweiterungen besser sein wird als bei WOW. Ich glaube es handelt sich hier um ein generelles Problem von fortschreitenden MMOs. Je älter sie werden, desto mehr gleicht sich der Kontent, die Models etc. das ist einfach so. Wenn man was komplett anderes machen würde, dann wäre es ja auch keine Erweiterung mehr, sondern ein komplett neues Game. Von daher ist das schon richti so. Das wird bei WAR in 2 Jahren oder wann auch immer eine Erweiterung kommen mag auch nicht anders sein.

    Ich möchte hiermit allerdings WOW nicht in Schutz nehmen oder sowas. Ich hoffe, dass durch WAR Blizzard sich aufrütteln lässt und mehr für die Kunden macht und WOW verbessert und nicht ständig das gleiche in nur abgewandelter Form bringt.

    LG Évinor

  68. Stimmt leider nur allzu sehr – das Prinzip WoW ist gerade dabei, sich selbst zu überleben. Das Spiel ist ausgelutscht wie ein Wassereis. Immer nur dasselbe, nur anders verpackt.

    Und nein, ich mag AoC und Warhammer auch nicht, WoW war das beste Spiel seiner Art – ist aber inzwischen nur noch langweilig. Ich freu mich auf Diablo 3! Nur Blizzard selbst kann sich Konkurrenz machen, wie es scheint…

  69. Der eine mampft seine Apfelkiste schnell auf und wechselt zu einer Kiste voller Apfelsinen, der andere isst genüsslich Apfel für Apfel ein halbes Leben lang und verspürt dabei selbst noch beim letzten Apfel Genuss, weshalb er zu nächsten Kiste Äpfel greift.
    Die Menschen sind halt verschieden und das ist auch gut so. Ich esse weiterhin meine Äpfel – wünsche den anderen aber Spaß und Genuss bei den Apfelsinen. 🙂

  70. -Man füge damit ein Feature ein, dass die Leute dafür belohnt, komplett sinnlose -Sachen zu absolvieren, nur um ein paar Punkte mehr zu kassieren

    ja ich höre die ganzen pve raider jammern wie man z.b. 100k kills schaffen soll oO

    ich spiel 20 stunden wow „die woche“ (90% pvp im BG), habe daher auch nur 70er und mein 70er, denn ich seit release spiele hat schon 120k kills.
    entweder man macht dies oder das… man kann nicht in allem der beste sein.

    btw. man hat doch keinen nachteil wenn man weiter pve raiden geht wie bisher und sich einen dreck um die Achievement schert… ich würde auf die Achievement scheissen und lieber raiden gehen, wenn ich feste spielzeiten hätte, wo sowas möglich wäre.

    ich finde Achievement für leute wie mich super, da ich keine zeit für feste pve raids habe und so trotzdem eine beschäftigung bekomme.

  71. WoW macht vorallem dann auf lange sicht Spass wenn man in einer PvE Gilde spielt die Raidet. Das Tolle dabei sind nicht die Raidbosse selbst sondern vielmehr das man mit einer ganzen Gilde bzw. Raidgruppe interagiert. Reine PvP Gilden gibt es so gut wie nicht da im PvP der ganze Community aspekt von WoW wegfällt. Kaum einer spielt wirklich längerfristig in WoW PvP. Die meisten machen PvP nur als ergänzung zum PvE.
    In Warhammer dagegen gibt es PvP Raids welche in WoW wenn man ehrlich ist nicht gibt. Dadurch glaube ich werden sich auch Viele großen Gilden in Warhammer entwickeln die vorallem RvR machen bzw. Keepraids veranstallten anstatt PvE Bosse raiden. Dadurch wird man in Warhammer auch den wirklich tollen Community Aspekt von WoW in Warhammer habe mit dem gravierenden Unterschied das es um PvP und nicht um PvE geht.
    Warhammer unterscheidet sich Grundsätzlich von WoW und ist gerade dadurch eine Interessante Abwechslung zum PvE von WoW was ja viele von uns schon seit MC betreiben.

  72. Wenn man dieses Questen und Ruf farmen mag soll das doch sein, aber warum sollte man sich dafür dann ein neues Addon für 50 CHF (umgerechnet rund 31€) kaufen um nochmal das selbe mit neuer Umgebung zu erhalten? Ist es das wert? Also mir auf jeden fall nicht…

  73. Die Argumente sind durchaus nachvollziehbar. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass mir persönlich genau diese „paar LEvelgebiete“ auch in BC enormen Spaß gebracht haben und ich von Blizz erwarte und es ja auch bereits schon zu lesen war, dass die neuen GEbiete wieder viel Spaß beim leveln bringen werden.

    Auch das Achievement-System find ich recht interessant und wer es nicht möchte muss ja nicht 100 mal von ner Klippe springen. Aber ich finde das System auch als gute Möglichkeit zur Motivation und z.B. auch für Community-Events in der WoW-NAcht vielleicht.

  74. Naja. Man sollte aber auch berücksichtigen.. Wieso spielen so viele Leute WoW? Weil ihnen das Spiel mit all seinen Eigenschaften einfach zusagt.
    Nun kommen Addon“s“ für ein solch beliebtes Spiel raus und Kritiker bemängeln es gäbe nicht viel neues bzw immer das selbe alte Zeug was man schon seit 05 kennt.
    Was wäre denn eine angemessene Veränderung des Games für diese Leute? Natürlich bleibt iwie alles „beim alten“ sonst wäre es ja auch nichtmehr WoW?
    Wieso sollte Blizzard elementare Veränderungen Riskieren bei einem Spiel, das sich SO GUT verkauft und so viel gespielt wird.

    Also was macht Blizzard? Sie fügen kleine Änderungen hinzu nehmen sie auch wieder weg wenn sie nicht gefallen. UNd so verändert sich das Spiel langsam (vergleicht mal das frühe vanilla WOW mit dem jetztigen „its not the same thing“ würde ich sagen)

    Stellt euch vor McDonalds würde auf einmal komplett auf Pizza umsteigen O,O das Risiko das keiner Pizaa von einer Burger/Pommes Firma will wäre viel zu groß. Also bringen sie dauernd neue Burger, testen ob die Leute diese mögen und wenn ja, hopplahop sind sie mit im Programm!

    So macht es Blizzard eben auch!
    Dr.Gonzo

  75. Tja…im Prinzip is die Aussage korrekt. Es gibt aber auch immer eine zweite Seite der Medallie. Auch wenn im Prinzip nicht wirklich was neues kommt, sehe ich einfach kaum nennenswerte alternative MMO zu WoW. Ich hab ja damals als es hieß „Hellgate, toll super, der WoW Killer!“ auch direkt den Fehler gemacht, es mir für 50 Euro zu kaufen, und in weniger als 3 Tagen war ich mit dem Spiel durch. Davon bin ich bis heute enttäuscht, dass ich 50 Euro für NIX ausgegeben hab. Da ich in WoW schon lange nen 70er Charakter hab, gibt für mich schon längst nichts neues mehr. Ich spiel auf einem PvP Realm und sehe keine Motivation mehr im weiterspielen. Eine Ordentliche Raidgilde finde ich nich, ein besseres EQ farmen…hab ich nix von…komme eh nie in ne gute Instanz….pulle höchstens ma aus langeweile n paar Lowlevler durch DM, Gnome, oder SM…
    Ich suche nach wie vor nach einem guten Spiel, dass ich zumindest eine Zeit lang…wnn auch nur ein oder zwei Monate anstelle von WoW spielen kann, aber ich mach nie wieder den Fehler, einfach eins zu kaufen. Ich hab mittlerweile etliche MMO bei Freunden angespielt…FF XI, Vanguard….ach wie die alle heißen…und ich war von keinem begeistert genug, ums mir selbst zu kaufen. Gut, das is MEINE Meinung, andere sagen vllt, dass AoC um längen besser is als WoW, und noch andere sagen, dass beides Müll is…Aber der Punkt is für mich: Es gibt kaum Spiele, die besser sind als WoW….nicht unbedingt schlechter, aber definitiv nich besser! Ich werd in den nächsten Tagen einfach ma Warhammer online bei nem Kumpel anspielen, und dann ma sehen, ob das interessant is…

  76. na toll, so kann man aber jedes Addon schlecht reden.

    Warcraft the frozen throne (eines der best bewertesten spiele ever) Paar neue Units, neue Kampagne das wars..

    Klingt scheiße oder? Trozdem war vorallem die neue Kampagne einfach uber n1, in Wotlk wären die neuen gebiete und quests sozusagen die neue Kampagne und laut dir steve soll das alles ja recht n1 sein.

    Warhammer bringt doch auch nich soo viel neues gegenüber zu WoW

  77. yoa ich kann da auch nur zustimmen zu den argumenten aber ich werde vorerst bei wow bleiben bzw. wotlk zocken. klar wurde naxx neu aufgesetzt aber ich hab es z.b. noch überhaupt nicht gesehen und freue mich drauf. ich hoffe aber auch das die späteren insen komplexe und spaßige boss fights hat und keine tank and spank bosse.
    werd mir warhammer die tage mal bei nem kumpel angucken, beim spiel liegt ja leider kein gästepass bei zum reinschnuppern :-/

  78. Naja, was Naxxramas angeht, muss ich der Blizzard Argumentation zustimmen, dass viele Leute Naxx noch nie von innen gesehen habe, und dass es eine extrem gelungene Instanz ist.

    Ausserdem muss ein Addon nicht die komplette Spielmechanik ändern, sonst wäre es kein „Add-On“ sondern ein komplett neues Spiel. Mir ist altes das gut kopiert ist wesentlich lieber als schlecht neugemachtes (Ich hab WAR nie gespielt und mich auch nie besonders darüber informiert.)

    Ich persönlich bleibe bei WoW weil was ich bis jetzt von WotLk sehen konnte hat mir Spass gemacht und von mir aus können noch viele Addons kommen die so gut gemacht sind.

    Euer WoW-Fanboy Zao

  79. wow ist und bleibt halt immer dasselbe (der grund warum ich vor nem jahr aufgehört habe).. vom gameplay, instanzen, von allem her – spielerische finessen erwartet man vergebens 🙁 das beste was ich in wow bis dato erleben durfte war demnach auch das Schachevent – mal was anderes, interessantes, spannendes und viiiiiiiel zu einfaches (kreativität fehlt blizzard, man hätte auch normales schach raus machen können, dann wird der ganze sound abgestellt, sowie der chat – sound aus = auch kein ts mehr) und jeder übernimmt eine schachfigur und dann wird schach gespielt..) – stattdessen: Boss, Dmg, Heal, Tank, kleine besonderkeit wie fear, adds, dmg, heal, tank, down – nächster boss – nächste instanz..

  80. Ich glaub man kann diese Argumente auf so ziemliches jedes AddOn zu jedem spiel auslegen und man wir immer recht behalten. Allerdings glaube ich das zumindest bei mir das Primzip der „Neuen „Alten“ Kafeekanne“ funktioniert, Wotlk wird einfach schöner und runder als das „alte“ WoW.

  81. So ist nunmal WoW. Warum sollte Blizzard was ändern? Die Spielerzahlen geben den Entwicklern recht. Ausserdem, wer sagt das Lich King keinen neuen Content hätte / haben wird hat keine Ahnung…
    Ich bin mal gespannt wie das erste Addon zu Warhammer aussehen wird. Ich bin fast sicher das es auch nur „mehr vom gleichen“ geben wird. (Wie bei fast JEDEM MMO) Und dann geht die heulerei wieder los: „Bei Mythic gibts immer nur das gleiche!!!“
    Ich frage mich teilweise was die Leute erwarten? Man kann ein Spiel nicht einfach mal kurz neu Desingen. Ausserdem jeder der sagt das es in WoW nichts neues geben würde kann mal Vorschläge bringen was man besser machen könnte…

    „Auch das Achievement-System wird hierbei aufs schärfste kritisiert: Man füge damit ein Feature ein, dass die Leute dafür belohnt, komplett sinnlose Sachen zu absolvieren.“

    Ja, Warhammer zu spielen und damit seine Zeit zu verschwenden ist natürlich VIEL Sinnvoller… *hust*

  82. Generell würd ich sagen, Ja. Blizzard giest den Tee erneut auf. Und warum? Weil 95% der WoW Spieler das so möchten! Es gilt: Was der Bauer nicht kennt, das farmt er nicht. Blizzard gibt den Spielern eben nur das was sie wollen, zumindest den meisten. Das es Blizzard auch entgegen kommt (weniger Arbeit, weniger Testerei mit neuen Features) lass ich einfach mal aussen vor.

    Wenn die Spieler wirklich etwas neues wollten, würden sie zu einem der zahlreichen Konkurrenten Wechseln die ein anderes System benutzen oder vieleicht sogar wieder in ihr echtes Leben zurückfinden 😉

  83. Naja es ist ja nicht so das Blizz das Rufsystem geändert hätte…wenn man überlegt wie lang man damals gebraucht hat um seinen Ruf voll zu haben. Außerdem zwingt ja keiner einem den Ruf voll zu machen,außer man möchte halt en Item …

    Und ob ich mir meine Items über ewiges PVP geklopfe hole oder durch Ruf farmen spielt keine all zu große Rolle auf langer sicht…denk ich mal…

    Die offizielle Aussage über Naxx ist doch,das es mehr Leute sehen sollen als die paar in classic WoW. Es ist ja nicht so das man den Encounter nur leben abzieht und schon sei die Ini fertig und es ist ja auch nicht so das es danach keine neue inis geben würde. 😉

    Gut das mit den gleich aussehenden Sets ärgert mich auch manchmal …aber so schlimm find ich das auch net.

    Ich bin mal gespannt wie sich War schlägt…den Konkurrenz belebt ja das Geschäft,wovon wir wahrscheinlich jetzt schon ein bisschen profetieren PvE > PvP Transfer.

    Außerdem find ich das Belohnungsystem eine nette Spielerei… 😉

  84. Ich hab WAR noch nicht angespielt, daher bin ich da recht unbedarft. Aber was ich mich frage ist, was sich die Leute denn für bahnbrechende Neuigkeiten von so einem Addon versprechen würden, damit sie nicht sagen „alter wein in neuen Schläuchen“? Bei WotlK hat Blizzard doch viel auf die Community gehört und viele Dinge implementiert die Lange gefordert wurden, wie z.B. mehr Open PVP, zwei wechselbare Skillungen, Frisör 🙂 etc. Dazu sind die Gebiete extrem schick und das ganze Spielt wieder in der alten Welt, weg vom SCiFi BC. Die Quests die ich bisher auf dem Betasever gemacht habe (hauptsächjlich DK Reihe) waren auch extrem gut gemacht und abwechslungsreich. Und Loremäßig ist WotlK für mich auch sehr spannend. Also ich freu mich auf jeden fall sehr auf das Addon, bin sicher es wird um weiten besser als BC.

    Daher meine Frage: Was müsste denn WotlK mitbringen, damit es eurer Meinung nicht nur ein weiterer Aufguss des immer Gleichen wird?

  85. Ich kann dieser Argumentation nicht zustimmen, ich bin der Meinung das Wrath of the Lichking wieder ein Addon wird was die Spieler wieder zu WoW zurück holt bzw. aktive Spieler für für weiter Monate an die Bildschirme fesselt. Es werden wieder Ehen/Beziehungen leiden, das Abi wird in weite ferne rücken und Studien Abschlüsse werden in Gefahr geraten.
    Ich denke Blizzard wird ein super Addon abliefern.

    Und bedenkt bei War das es released wurde und bestimmt viele Kinderkrankheiten hat. Und wenn diese nicht schnell genug beseitigt werden dann wird es ganz schnell zu ende gehen mit War. Und von einer Langzeit Motivation ist noch nichts zu sehen.
    Ich erinnere nur an AOC, wie viele haben sich den release gewünscht und sind dann so bitter enttäuscht worden.

    Erstmal abwarten ob in 2 Monaten auch noch so hohe Töne von War gesprochen werden!

    Mfg

  86. Dem kann ich nur zustimmen. Das war aber schon zu BC Zeiten so. Anderer seits was wollen sie denn machen das Spiel völlig neu erfinden? Ich werd weiter WOW spielen habe WAR beim Kumpel mal angetestet die Zeit reicht nicht aus um 2 MMO´s zu spielen, geschweige das ich gewillt bin noch mehr abbo Gebühren hin zu blättern.
    Die WAR Konkurenz tut WOW mal ganz gut auf den Erfolgen ausruhen ist nicht mehr.

    Andererseits wie wird denn das Herr der Ringe Online Addon aussehen neue Gebiete und eine LVL Erhöhung. Okay es wird die Geschichte weiter erzählt, aber das passiert in WOW auch, die erfinden das Game auch nicht neu und ein Addon in 2 Jahren was zu WAR erscheinen wird, wird das game wie es jetzt ist auch nicht neu erfinden.

    Das Addon hat doch nur 2 zwecke. A: 34 Euro von jedem zusätzlich zu kassieren das die Leute weiter spielen können. B: Ein Item Resett durchzuführen. Man schaue sich nur mal das Game an man wird mit einem Char 70 und nun es gibt fast kaum noch Leute die kleinen 5er Instanzen warum auch bzw wenns nen Kara grp gibt meldet man sich nen moment ist ruhe denn bekommt man ein nein. Warum? Na klar ein kurzer Armory Check und die sache ist klar. Sogar das Ehre Set ist doch schon 5 mal besser. Also sieht man alle twinks und neu Anfänger in den Bgs rum wühlen.
    Selbst wenn man das Zeug alles zusammen hat wischen die SW Leute oder S4 Boys einfach den Boden mit einem auf, dass schauen sich neue Leute nicht lange mit an bzw es vergeht einem die Lust zu twinken. Nur aus den Gründen bringen die ein Addon raus, dass wird bei WAR und jetzt auch bei Herr der Ringe auch nicht anders.

    MFG Yzac

  87. Naja, wenn man mal ehrlich ist, sah und sieht so doch jedes AddOn zu bisher so gut wie allen MMOs aus. Bei dieser Argumentation mag ich nicht verstehen, wo man denn die Grenze ziehen will zwischen „nix neues“ und „innovativ“?

    Natürlich gibt es einerseits „nix neues“, da Blizzard das bedient, was die meisten Spieler fordern, eben mehr von dem, was ihnen an WoW Spaß macht.
    Andererseits sind sie doch in soweit „innovativ“, dass sie viele von der Community geforderte Features einbauen, und zudem doch einige Neuerungen einführen (Wintergrasp, Heldenklasse, Phased-Quests und Tonnen an wirklich neuen Questideen).

    Mag man auf der „nix neues“-Argumentation beharren, könne man ebenso gut Warhammer Plagiarismus vorwerfen, und der „Wälzer des Wissens“ ist auch nichts anderes, als Achievements in anderem Gewand. Wirft man Warhammer den Wälzer des Wissens oder LotRO das Buch der Taten als Feature vor, dass Sinnlosigkeiten belohnt? Nein, aber an WoW wird es kritisiert.
    Naxxramas ist natürlich eine Wiederverwertung, aber nach Angaben Blizzards wollte man diese toll-designte (und jeder, der mal drin war, kann das bestätigen!) jedem einmal zugänglich machen? Wiederverwertunge, oder Öffnung für die Masse? Die Bewertung hängt nun vom eigenen Standpunkt ab, wie die Bewertung der Achievements.

    Natürlich macht WoW nicht alles richtig, und Konkurrenz würde dem Wettbewerb sicher einmal gut tun, aber MMOs immer aus den Extremperspektiven „WoW-Fanboy“ oder in der anderen Ecke „Marktführer-buhu-böses-WoW“ zu betrachten, führt nur zu Fehlinformation und ist damit vollkommen kontraproduktiv.

    Wie gesagt, jeder MMO Hersteller macht es sich irgendwo einfach, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das erste AddOn zu WAR auch nur „vieles neues vom Gleichen“ bringen wird, und sehe das wirklich nicht als verwerflich oder schlecht an.
    Was ich nur gar nicht mag, ist die Einstellung vieler, die das dann kritisieren, ohne zu wissen, dass es ein natürlicher Vorgang ist. Wer das Spiel mag, wird es immer begrüßen, mehr vom Gleichen zu bekommen, gewürzt mit ein paar Neuerungen (die es in WotLK definitiv geben wird, wer da das Gegenteil behauptet, will einfach nur auf dem FotM-Zug „ich hasse WoW“ mitfahren), wer so etwas nicht mag (und so jemand brauch eigentlich gar kein MMO spielen), der hält sich eben einfach von so einem Spiel, hier WoW, fern.

  88. Alles alt und alles schon mal gehabt…dafür ist WoW aber ziemlich erfolgreich und schliesslich heisst es auch: never change the winning team.
    Die Kritik an WoW sind zum Teil bestimmt gerechtfertigt, aber gerade das Ruf- und Belohnungssystem, sowie die grosse Menge an Raidinis (was solls wenn Naxx überarbeitet wird ? Wieviel waren denn überhaupt drin) machen das Endgame aus und sorgen dafür, dass man immer was zu tun hat. Ich denke wer in letzter Zeit verfolgt hat, was bei neuen MMORPGs kritisiert wurde, findet immer den Satz: Kein Spielmotivation, wenn man ausgelevelt ist.
    Ich freue mich aufs WotLK, da die Betaberichte auf nett und innovative Quests hoffen lässt und es wieder jede Menge zu entdecken gibt (soviel zu Blizzard machts sich ja so leicht).

  89. Ich bin auch bei Warhammer gelandet,nachdem ich seit Season 2 ausschliesslich Arena gespielt habe.
    WoW ist ja an sich gut und schön für Leute,die viel Zeit und Lust haben ständig die gleichen Dinge zu farmen (Ruf,Instanzen etc). Aber da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit habe mich auch nur einen Tag in der Woche 4 Stunden an den PC zu setzen,fällt Raiden für mich schonmal komplett weg.
    Also blieb mir nurnoch Arena…naja und irgendwann ist das auch ausgelutscht. Ich habe zwar immer auf Ratings wie ca 2200 gespielt aber so richtig Spaß macht das nicht mehr. Ist halt doch immer das gleiche.
    Nunja und da WotLK nichts großartig Neues bringt,habe ich mich für WAR entschieden.
    Klar,das Spiel hat noch einige Kinderkrankheiten (wie WoW sie auch hatte) aber im Großen und Ganzen gefällt es mir. Vor allem weil es einfach nicht diesen Zeit-Aspekt mit sich bringt,den man in WoW braucht um halbwegs gut da zu stehen.
    Allerdings muss man auch ehrlich zugeben,dass Mythic noch einiges zu verbessern hat.
    Zu WoW werde ich wohl nicht mehr zurückkehren…aber ich hoffe,dass Mythic weiter fleissig an WAR bastelt. Das Konzept und frische Ideen (die sich Blizzard ruhig abschauen könnte) haben sie…bleibt nurnoch ein Haufen Feinschliff.

  90. hmm das stimmt schon aber.. was wollt „ihr“ denn sonst haben?
    ich meine wie viele Leute beschweren sich denn wenn Schneesturm was komplett neues ankündigt weil sie damit ja „das alte WoW kapput machen“..

    aber selbst wenn blizz das risiko eingeht diese (nich gerade wenigen) leute auszuschliessen um ihren ideen und inovationen nach zu gehen die sie vll haben.. in wie weit währe das denn möglich?
    ich meine ok, blizz will jetzt wow mit der nächsten erweiterung so umkrempeln damit niemand sich mehr beschwert „wahh kenn ich schon“ „*seuftz* schon hundert mal gemacht“ wie sollen sie das tun?^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here