TEILEN

Ich kämpfe schon lange mit mir, den Fall Eva Herman auf dieser Seite mal zu thematisieren. Aber ganz ehrlich, eigentlich ist das Thema recht heikel, so dass man lieber die Finger davon lässt. Ich möchte dazu also erstmal nur folgendes sagen: An Frau Herman wurde ein Exempel statuiert. 90% der Deutschen können nicht mal beantworten, was die Frau überhaupt genau gesagt hat, bzw. warum sie bei der ARD gefeuert und bei Kerner rausgeschmissen wurde. Jeder, der in unserer Gesellschaft auch nur ein gutes Wort über die Nazis verliert, völlig egal in welchem Zusammenhang, ist nicht mehr gesellschaftsfähig. Aber was hat sie denn nun genau gesagt?

Da ich bisher noch keinen Bericht oder Schriftstück gefunden habe, dass sich wirklich fair mit dem Fall Herman auseinander setzt, möchte ich Euch das Video von den Jungs von Fernsehkritik-TV empfehlen. Bei dem angehängten Video handelt es sich um die erste wirklich neutrale Auseinandersetzung mit der ganzen Affaire, bzw. dem Auftritt bei Kerner. Ich bin auf Eure Meinung und Bewertung in den Comments gespannt!


Anzeige

265 KOMMENTARE

  1. Naja, Stevinho hats als „erste wirklich neutrale Auseinandersetzung mit der ganzen Affaire“ angekündigt, das wars sicher nicht.

    Zum Rest deines Kommentars kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht verstehe.

  2. Ich finde nicht nur skandalös, dass man Eva Herman so auseinander nimmt, sondern noch viel mehr, dass man als Deutscher so aufpassen muss, was für Worte man wählt. Jongliert man zu sehr mit Worten wie Deutsch, Jude, Autobahn, so gerät man sofort als Nazi abgestempelt. Frau Herman hat recht, wenn sie sagt, es sei in Deutschland kaum mehr möglich über diese Themen zu reden, ohne sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.
    Wir brauchen einen anderen Umgang mit unserer Geschichte denn bei allem Respekt an die Opfer des Nationalsozialismus, wir, die deutschen Nachfahren können nichts für die Vorkommnisse unter Hitler und sind es demnach auch Niemandem schuldig, uns ständig rechtfertigen zu müssen und aufzupassen, wie wir unsere Meinung politisch korrekt kundtun!

  3. Ich finde es eine Frechheit von Wahrnehmungsstörungen zu sprechen nur weil ich eine andere Meinung zu dem thema habe.
    und keine Sorge ich lasse mich nicht belehren.
    Ist doch klar das E. H. sie nie einen solchen Patzer erlauben etwas so direkt zu sagen. Offensichtlich sind hier viele nicht in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen.
    Ich finde es absolut das letzte gleich so beleidigend zu werden.

  4. Hör auf zu behaupten ich hätte nicht zu gehört.
    Ich vergfolge die Debatte schon sehr lange.
    E. H. hat bei Kerner auf die Frage ob sie sich davon distanzieren würde nie richtig geantwortet.

    Und es ist sehr wohl ein Lob auf die NS – Familienpolitik wenn man davon spricht das im 3 Reich so etwas wie „Werte“ vermittelt worden sind – diese Politik dienten nur einem Zweck – den totalen Krieg vorzubereiten.

    Was wurden damals für „Werte vermittelt“:
    Die deutschen sind die Herrenrasse – Frauen gehören nicht in die Arbeitswelt und sollen nur für Kinder und Haushalt sorgen etc. ich könnte ewig so weiter machen.

    Diese Werte – nein, sie hat sogar Tugenden gesagt – haben nichts aber auch gar nichts mehr mit der heutigen Zeit und Entwicklung zu tun – Es ist schön und gut von der demographischen Entwicklung und den Problemen die auf uns zukommen zu sprechen.
    Aber umso mehr gehört ein Vergleich der in so eine Richtung abzielt nicht in eine solch ernste Debatte.
    Kurzum: E. H. hat mist gebaut

  5. Wenn man sich diese Sache anschaut, ist es scheinbar nötig sicher vorher mich „ich bin kein Nazi“ etc. abzusichern, da man sonst selbst mit Aussagen wie „der Boden ist braun“ als Rechter dargestellt werden kann. Hauptsache die Leute können ihre Paranoia befriedigen. Ja, man soll Kommentare, Themen etc. in der Richtung nicht auf die leichte Schulter nehmen, keineswegs. Aber man soll auch nicht bei jedem kleinsten Fitzelchen das nicht mal in die Richtung geht ausrasten, wie die Leute es getan haben.
    Krank, einfach krank.

  6. Diese Sache ist genau die gleiche, wie die Hohmann Affäre oder andere „Skandale“ der Vergangenheit. Eva Herrmann hat eine Meinung geäußert, die vollkommen richtig ist (meiner Meinung nach), und ich bin mir SICHER, dass ein Großteil der Bevölkerung das genauso sieht. Das Problem ist, dass sich die Frau mit Ihren Äußerungen gegen einige mächtige Leute in der Regierung und anderen Institutionen gewandt hat. Es ist also nicht unbedingt so, dass die Frau recht oder unrecht hat, sondern sie wurde unbequem bzw. stand Leuten im Weg, gerade eben weil sie Klartext gesprochen hat. Das gleiche gibt es auch bei der Frau Pauli. Die Frau hatte eigentlich recht, wurde dafür aber bestraft weil sie gesagt hat, was Sache ist. Hohmann hat man vorgeworfen Antisemitisch zu sein, liest man sich seine Rede jedoch im Wortlaut durch, so stellt man fest, dass wohl sämtliche Zeitungen und Magazine des lesens nicht mächtig sind.

    Aber auch wow-szene.de ist ein Beispiel dafür. Es wird Klartext geschrieben, und das kann unbequem werden. Wenn dann auch noch Fakten dazu kommen, die das ganze untermauern, werden Verantwortliche sehr schnell nervös und reagieren mit „Null-Toleranz“ Politik.

    Es geht also schlichtweg nur um die Beseitigung unbequemer Quellen.

  7. <- Österreicher und gucke seit nem Jahr kein Fernsehn mehr, also kenn mich bei den Persönlichkeiten dort nicht so aus.
    Aber basierend auf dem was ich in dem Video sehe (und es macht schon einen relativ kompetenten Eindruck, wobei der Kommentator auch nicht ganz objektiv ist, mit den paar negativen Meinungen die er über Kerner äußert, aber gut) wirkt es tatsächlich lächerlich. Der Moderator und die Gäste. Ich kann an den Aussagen dieser Frau Hermann keine überaus rechten oder nationalsozialistischen Ansichten erkennen, sie beteuert auch mehrfach, dass das nicht so sei und belegt dies scheinbar.
    Die Auswahl der Gäste, wie vom Kommentator erwähnt, ist ja auch „erste Sahne“… Mario Bart? wtf?
    Die Dame soll da auf Biegen und Brechen ins rechte Eck gedrängt werden, Argumente gelten lassen? ts, wozu, is ja so interessanter…. *hust*
    Speziell der Kommentar mit den Autobahnen – hä? Was ist daran so schlimm? Ja, die Nazis waren schrecklich, dabei sind wir uns alle einige, aber es steht auch fest, dass sie einige Sachen gestartet haben, die heute noch laufen und gerne angenommen werden. Autobahnen, das Kindergeld wie erwähnt, afaik wurde auch bei uns die Kirchensteuer von ihnen aus gestartet (das ich nicht zahle, bin ausgetreten), der Pflichtwehrdienst… und und und. Wenn jemand an derlei Sachen jemanden ins „rechte Licht“ rücken möchte haben die Meinungen dieser Person für mich keine Gültigkeit, da es einfach lächerlich ist.
    Es ist ja nicht so, dass die Frau Hermann gesagt habe „Hitler ftw, war alles toll bla bla bla“. Nein.

    Die Krönung war ja die künstliche Empörung der Gäste gegen Ende sowie der Verweis der Dame aus dem Studio.

    Bei solchem Stuß bin ich echt froh, dass ich inzwischen keinen Fernseher mehr habe und demnach nicht mehr fernsehe. Die Talkshows und Gerichtsshows und der ganze Mist sind schon schlimm genug, aber wenn SOWAS „objektive Gespräche „sein sollen – nein danke, ohne mich.

  8. Zuerst einmal: Mario Barth?! Was hat der Kerl da zu suchen? Hatte sonst niemand Zeit und/oder Lust sich beim Meister des investigativen Journalismus Kerner einzufinden? Dieter Nuhr – ok. Aber der Barth?

    Aber mal ehrlich, was will man vom Kerner denn noch erwarten? Wer einen Olympiasieger fragt ob er nich mal gedopet hat bzw. den guten Hr. Kurnaz fragt ob er jemals bei der Al Quaida war – während Millionen von Leuten zuschauen – der kann doch auch so’n Thema nur auf unterstem Niveau behandeln. Genauso wie seine anderen Gäste und dieser ach so tolle Historiker, der das ganze vermutlich selbst miterlebt hat, die Fresse aber nie aufgekriegt hat und jetz mit seinem Gelaber seine Schuldgefühle kompensieren muss.

  9. Spät geboren zu sein ist kein automatischer Beweis dafür, dass man kein Neonazi sein kann. Dennoch ist es lächerlich hier in einen Kommentar explizit zu schreiben, man sei kein Rechter. Ist doch eh alles anonym und ob es stimmt was jemand schreibt, weiß man auch nicht.
    Anstatt „ich bin kein Rechtsradikaler“ sollten alle lieber „Rassisten sind scheiße!“ schreiben, das ist ne Aussage die für sich steht und die gleiche Distanzierung hervorruft, nur nicht ganz so… armselig?

  10. Ich erinnere mich an diverse Schulstunden, ob Geschichte oder auch Englisch (wenn dort Nationalsozialismus thematisiert wurde), das es zu Gesprächen kam das viele von uns Schülern gesagt haben man dürfe nicht darüber reden weil die Deutschen nach wie vor ihre Geschichte verleugnen. Unsere Lehrer sagten immer das wäre Quatsch, aber ich stelle mich gegen diese Behauptung. Wie wir alle am Beispiel von Eva Herman gesehen haben ist es in Deutschland eben nicht möglich dieses Thema in irgendeiner Weise in eine Diskussion einzubinden ohne dafür auf den Deckel zu bekommen. Eva Herman ist aus meiner Ansicht eine sehr inteligente Frau und die Vergleiche die sie gezogen hat sind durchgängig zutreffend. Frauen wurden im 3. Reich eben nicht zu Gebärmaschinen degradiert sondern dafür belobigt das sie die Zukunft des Landes gesichert haben. Damals waren die Geburtenzahlen nicht rückgängig… im Gegensatz zu heute wo eben das Bild der Frau in Deutschland ein vollkommen anderes geworden ist und zudem wie ich finde ein falsches. Diese alten Wertvorstellungen zu loben ist ein keiner Weise falsch und auch in keiner Weise als nationalsozialistisch anzuerkennen.
    Zusätzlich muss klipp und klar die Medienlandschaft bemängelt werden die, wie wir im Video gesehen haben, sie die Kommentare von Eva Herman so gedreht hat das sie eben nur die Schlussfolgerung „Nazi-Unterstützerin“ zulassen. Das in diesem Fall von „Gleichschaltung“ geredet wird ist mir vollkommen verständlich und es ist auch vollkommen zutreffend. Warum gibt RTL das Band nicht raus? Weil sie sich nicht selbst ans Bein pinkeln wollen wenn raus kommt das die Tatsachen dieser Pressekonferenz durch sie verwischt wurden.
    Zusammenfassend gebe ich Frau Herman recht: Es gab einiges Gutes was sich nicht hätte ändern dürfen über die Zeit aber deswegen bin ich kein Nazi weil ich das behaupte. Autobahnen? Lebensnotwendig! Kindergeld? Nicht mehr weg zu denken! Also… macht lieber keine Kinder oder spendet das Kindergeld damit ihr kein Nazi seit. Vollkommener Schwachsinn. Ich stehe hinter Eva Herman auch wenn sie einiges vllt unglücklich ausgedrückt hat, wenn man aber sich Gedanken darüber macht hat es Sinn! Ob Senta Berger und Margarethe Schreinemarkers sich solche Gedanken wirklich machen können wage ich zu bezweifeln.

    Und jetzt: Flame on!

    Gruß,
    Agâ

  11. Ich könnte wieder einmal meinen Lieblingssatz sagen: Warten wir einfach, bis diese lächerliche Generation einfach weggestorben ist.
    Leider werden mit jedem Thema die Generationen mehr… also doch damit auseinander setzen?
    Das man die derzeitigen Mainstream-Medien vergessen kann, wissen wir alle. Sie basieren leider alle auf einem Wirtschaftssystem, und darum wollen sie Geld verdienen und dazu brauchen sie viel Quote/Auflage. Was zieht besonders in Deutschland gut? Klar, Nationalsozialismus in allen Formen und Farben. Wenn dann auch noch eine Prominente in diese doch eigentlich gut sichtbare Falle tappt, knallen in allen Redaktionen die Korken. Auch wenn man ein wenig nachhelfen muss.
    Eigentlich bleibt einem nur übrig, die Hand vor die Stirn zu schlagen und „Oh man Eva“ zu sagen, dass sie sich für diese öffentliche Hinrichtung entschieden hat (oder wohl eher die „gut gemeinte“ Einladung zur Sendung, um öffentlich einiges Richtig zu stellen und neutral zu diskutieren, angenommen hat…) und ein weiteres Mal das Fernsehprogramm als Kommerz-Scheiße abzutun. Mit Nationalsozialismus hatte die ganze Sache und Eva Hermans Mitteilungen nur am Rand zu tun.

  12. Meiner Meinung nach ist dieses Video alles andere als Neutral.

    Sicher stimme Ich dem Video vollstens zu das weder Eva Herrman noch ihre Aussagen, sofern man genug drüber nachdenkt, in die rechte Ecke gehören. Allerdings muss man Kerner 2 Sachen zugute halten wenn nicht sogar 3. Die erste wäre, das Frau Herrmann sicherlich ihre Wortwahl … ungünstig getroffen hat, sie selbst hätte wissen müssen, was sie ja auch vielleicht tat, wie schnell man mit einem falschen Wort in so einem heiklen Thema für einen Skandal provoziert. Darauf aufbauend, der 2 Punkt. Kerner ist nunmal für sein unabnachlässiges Bohren bekannt, wenn man sich nun nicht vor der Nation zum Deppen machen will, wie gesagt wegen des heiklen Themas, dann weiss jeder gebildete Mensch, das man nicht zu Kerner gehen sollte. Der 3 Punkt wo Ich die neutralität des Videos vermisse ist wo ein alter ausschnitt gezeigt wird von Kerner, dies muss nicht sein, vor allem wenn man sich die Geschichte des Late Night Talks anschaut, ist dies die Qualitativ hochwertigste im Deutschen Fernsehn, was dennoch nicht bedeutet das sie gut ist 😉 Was Ich sagen will ist das Kerner sich gemacht hat.

    Viele Punkte in dem Video lassen keinen anderen schluss zu als wolle man einfach in die bresche Schlagen, Frau Herrmann habe nichts falsch gemacht nur das Fernsehn sei Böse. Dem ist aber in meinen Augen keines Falls so. Wer bei einer Presse Konferenz ein Buch vorstellt, sollte soweit gebildet sein, als das man weiss, das sich das Fernsehn seine Sachen zusammenschneidet wie es will. In meinen Augen hat Frau Herrman hier einen Skandal provoziert, etwas zu hoch gepokert und alles verloren. Sie wollte bewusst das es „falsch“ Interpretiert wird um die Werbetrommel fleissig zurühren. Um es anschließend, mit ihrem Buch in der Hand in allen großen Sendungen, wieder grade zustellen und dabei schön Werbung zumachen. Ein anderes beispiel für diese Art von Werbung ist Charlotte Roche, die ein dermassen „anderes“ Buch geschrieben hat und somit den Medien keine andere Wahl blieb als auch ebend dieses auszuschlachten.

    Ich will hier gar nicht die Kerne Show in Schutz nehmen im Gegenteil. Ich finde diese Show hat deutlich Boden bei mir verloren durch eine derartige unneutrale Medienwirtschaft. Da wird ein Historiker hinzugezogen der keine Ahnung hat. Ein Komedian der nichts sagt aber dennoch wohl den Punkt/Strategie von Frau Hermann versteht und 2 abgetakelte Frauen des Deutschen Fernsehns die mal wieder eine Chance auf Ruhm erhaschen. Kerner an sich kann man nicht viele Vorwürfe in meinen Augen machen. Er hält sich an das Skript, er liest fleissig sein Karten ab… In meinen Augen auch ein klares Kalkühl.

    Beide Seite haben hier hoch gepokert, nur das Frau Herrman von Anfang an die schlechteren Karten hatte, wollte sie nicht wahr haben. Das man in die Kerne Show geht, die schon Verona auf Knopfdruck hat heulen lassen, sollte doch wohl als gebildeter Mensch nicht sein müssen. Desweiteren hat die Kerner Show genau das bekommen was sie wollte. Einen Handfesten Skandal der den Ruf einer guten und renomierten Kollegin zerstört hat um die Einschaltquoten für 1 Wochelang um 5% zuheben. Alle haben gewonnen auch Frau Herrman deren Buch sich wahrscheinlich aufgrund der „fragwürdigen“ Auslegung wahrscheinlich zichfach mehr Verkauft hat.

  13. Vllt mag hier nich jeder Billy Talent aber zu diesem Thema gibt es ein schönes Lied, dass sich „Red Flag“ nennt. Einzige ABweichung zu unsre Fall hier, es geht darin um die Rote Flagge der Kommunisten:

    Cast off the crutch that kills the pain,
    The red flag waving never meant the same,
    The kids of tomorrow don’t need today,
    When they live in the sins of Yesterday.

    Wenn wir uns heute noch für die Sache unserer Vorfahren rechtfertigen müssen dann siehts arm aus für uns

  14. Die Medien haben ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und damit ihre Aussage verfälscht. Hab ich verstanden. Sie sprach von Familienwerten VOR dem Nationalsozialismus, welche dann durch die NS-Zeit und die 68er zerstört wurden. Habe ich, leider im Gegensatz zu einigen wenigen hier, auch verstanden.
    Was ich jedoch nicht verstehe, und worauf das Video in KEINSTER Weise eingeht:
    Wieso, wieso fängt Eva plötzlich an davon zu reden, Autobahnen seien auch in der NS-Zeit erbaut worden und wir fahren heute noch drauf? Hat sie sich im Verlauf der Sendung denn etwa doch FÜR die NS-Zeit ausgesprochen? Sonst hätte sie sich doch nicht in dieser Art verteidigen müssen! Wieso versucht sie plötzlich, obwohl sie gegen den NS sei, diesen zu RELATIVIEREN? Dass kann nicht dadurch passiert sein, indem sie durch Kerner und Co. in diese Position gedrängt wurde.
    Auch das hier gezeigte Video ist Teil der Medien. Es zeigt auch nur AUSSCHNITTE und bedient sich daher einem Mittel, welches auch das Fernsehen nutzte. Da ICH die Kerner-Sendung nicht komplett gesehen habe, halte ich mich mit einer Wertung zurück und weise nur darauf hin, dass hier (im Blog) gegen die Medien gewettert wird und als Argument ein Medium benutzt wird.

  15. Im Endeffekt stellt sich die Frage ob es im 3. Reich auch positive Sachen gab und ob man dies auch so darstellen darf bzw. sollte.
    Es scheint ja genug Leute in Deutschland zu geben und es werden scheinbar auch immer mehr, die meinen „hey was kratzen mich die Nazis, das doch 60 Jahre her“ oder „Die 17 hat doch voll was gegen Arbeitslosigkeit getan und Autobahnen gebaut…“
    Das Problem bei einer solchen Argumentation ist einfach, das dies nur ein erster Schritt zu einer „Die Nazis waren ja doch net so übel“ Meinung bei Teilen der Bevölkerung führt.
    Natürlich kann der schlimmste Kinderschänder, zu seinen eigenen Kindern auch ein super Vater gewesen sein. So etwas wird aber auch nie thematisiert und das ist auch gut so.
    Bei den Nazis sehen die Leute mittlerweile gerne auch „positive Aspekte“. Von mir aus sollen Sie …., wenn Sie den Rest der Geschichte dabei nicht ausblenden.
    Eine Person der Öffentlichkeit und dies war Frau Hermann als Tagesschau Sprecherin sollte so etwas nicht vollkommen unreflektiert von sich geben.
    Und du Steve als Lehrer solltest auch nicht nur diesen Teilaspekt aufgreifen.

    Wehret den Anfängen, kann ich da nur schreiben.

  16. Mal ganz ehrlich wen wundert soetwas?

    Sicher leben wir in einer aufgeklärten und liberalen Zeit, aber dennoch bekommt man von Seiten der Medien zu diesem Thema nur ein Bild vermittelt. Kaum ein Sonntag-Nachmittag, in dem keine Doku über das 3. Reich über den Fernsehr flimmert. Durch diese Art der medienbezogenen Selbstkasteiung bekommt man als Deutscher nur ein Bild vermittelt. Wir waren, oder besser gesagt, sind schuld. Ohne Wenn und Aber. Sobald man nicht seine tiefe Abneigung gegen sämtliche politischen Entscheidungen zwischen 39 und 45 äußert, wird man als Nationalsozialist defamiert. Nicht zuletzt durch eben jene meinungsbildenden Mediengruppen, die nicht zuletzt durch ihre Polemik letztendlich massentauglich werden.

    Objektiv betrachtet bietet sich nun folgendes Gedankenspiel an: Jene Bürger, die sich ihre Meinung durch diese subjektive Berichterstattung der privaten Sender bilden, sind politisch gesehn, eine einfach zu beeinflussende Bevölkerungsgruppe mit vermeidlich niedrigem Bildungsniveau. Diese Gruppe von Menschen, die 39 – 45 erst ein derartiges menschenverachtendes Regime erst ermöglichten.

    Ich denke mal diese Entwicklung sollte wirklich zu denken geben, da diese Gruppe von Bürgern vermutlich den Großteil der Wähler in Deutschland stellt.

  17. Der Satz mit dem Skin disqualifiziert mich keineswegs, die Autobahnen sind nunmal das einzige was wirklich jeder von denen immer wieder rauskramt, ich meinte damit nicht dass jeder der diesen Punkt benützt ein Skin ist, sollte das so rübergekommen sein bitte ich um Entschuldigung. Eigentlich will ich auch nicht weiter diskutieren, aber eins will ich nicht unbeantwortet lassen: Zu sagen, mein „Wissen“ (das ich mir übrigens lange erarbeitet habe) wäre überholt, ist einfach nur dümmlich und dreist. Das sind nunmal Fakten, die JEDER, ich wiederhole jeder, der sich nur ein wenig tiefer mit dieser Zeit befasst(also in Form von Fachliteratur o.ä.), kennt, also informier dich erstmal selbst bevor du hier so große Reden schwingst. Ich versuche nicht „mit meinem Wortschatz Ahnung zu suggerieren“(ist dir eigtl klar, wie doof das klingt^^?), sondern habe lediglich einen Punkt angeführt, der mich besonders stört, ich hätte wie gesagt noch einige weitere bringen können.
    Wegen der Rosa Brille: Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin auch verärgert darüber, wie die Medien die Hexenjagd auf Fr. Hermann inszeniert haben, aber sie ist meiner Meinung nach nunmal größtenteils selbst Schuld daran. Mehr will ich jetzt gar nicht dazu sagen, da das Niveau der Diskussion nicht nioch weiter sinken soll.

  18. Also jeder , der hier Frau Hermans Worte auch nur im Ansatz verteidigt hat wohl nicht ganz verstanden WARUM Familienpolitik und Autobahnen so wichtig im 3ten Reich waren. Das 3te Reich war nur auf Krieg ausgelegt…. Die Frau und die Werte der Familie waren deshalb so hoch gelobt ,weil nur die Frau neue Kämpfer für den Krieg gebären konnte … Sry Leute aber niemand kann mir erzählen Hitler hat viel von Frauen oder Familie gehalten ,wenn er seine Nichte f**** ohne ihren Willen.
    Und die Autobahnen… nunja erklären sich ja von selbst… Panzer brauchen nunmal nen Strecke ,wo sie drauf fahren ohne Schaden zu erleiden

    Was aber nicht heißt ,dass ich die Hetze gegen Frau Hermans und die zu starke Frontierung der deutschen mit unserer Vergangenheit für richtig halte. Jeder Schüler muss in der Schule das Thema 3tes Reich 1XXX mal durchnehmen und irgendwann wird man einfach müde… man hat keine Lust mehr und verliert den Blick für das Grauen ,dass damals passiert ist. Und auch wenn Frau Herman ordentlich Mist gelabert hat ist das kein Grund sie so heftig ins Visier zu nehmen. Aber wenn man mal beachtet ,was für anderen Mist die Frau (das Eva Prinzip) von sich gibt dann sind diese Aussprüche wohl kein Zufall

    mfg

  19. Yo Frau Hermann wurde nach 1984 Manier von „68er Prosecco“ Trinkern öffentlich hingerichtet. Wenn nur die Menschen in 3. dritten Reich oder unter anderen Diktaturen auch so BRUTAL ums öffentliche Leben gekommen wären.

    Die Vorwürfe verraten weniger über unsere Gesellschaft als über die Sprecher: ein neuer Hass (konservativ-national?) auf die 68er, Schwulenfeindlichkeit und eine Vorstellung der Medienlandschaft die als Feind angesehen wird. Außerdem hat derjenige wohl 1984 nie gelesen. Das passt zum „Rebellentum des kleinen Mannes“ – ob es hingegegen tatsächlich so abläuft ist mehr als fragwürdig.

    Eva Hermann hat als „Mediaprofi“ (sie hat damit immerhin ihr Geld verdient) entweder nicht verstanden wie das Geschäft läuft oder hat es billigend in Kauf genommen um Werbung zu bekommen (ich vermute mal zweiteres). Was sie SICHER nicht ist: eine Person die „mutig“ Tabuthemen berührt. Frauenpolitik und Autobahnen sind sicherlich keine gefährlichen Themen, wenn man sie denn ernsthaft behandelt. NS-Vergleiche sind hingegen ein rhetorisches Mittel, welches sich übrigens alle Parteien in Deutschland (selbst die NPD) verwenden. Das mag nicht sinnvoll sein, von heldenhaftne Tabubrüchen zu sprechen ist aber auch völlig falsch. In der Sache gibt es kein Tabu, in der Verwendung im gesellschaftlichen Diskurs über politische Inhhalte wird das ganze natürlich als Machtmittel verwendet.

  20. Man brauch mMn nich viel dazu zu sagen, denn die Betrachtung wie sie hier viorgenonmmen wurde ist absolut neutral und deckt sich zudem mit meiner Meinung zu diesem Thema. Es kann nicht sein, dass eine Person die sich öffentlich zunächst völlig von dem NS-Regime abgrenzt und es in jeder Form verurteilt noch mit solchen Äußerungen und Fehlinterpretationen überrannt werden darf/kann. Man sollte diesen Fall unter einen äußerst dunkelen der deutschen Fehrnsehgeschichte abhaken, denn der Fall ist für die Öffentlichkeit zumindest schon abgeschlossen auch wenn er aus Sicht einens vernünftig informierten Bürgers absolut falsch abgeschlossen wurde!!

    Deshalb war es vllt noch ma gut einen solch kritischen und zugleich neutralen Beitrag zu senden, denn so lernen wenigstens ein paar noch die Wahrheit kennen.

    So far Bauernruler

  21. Das ist die Show branche, einer zeigt mit dem Finger auf einen und alle stürzen sich drauf, Fälle gibt es da ja zu genüge, wirklich traurig…

  22. Ich kenne nette Ausländer, ABER ….
    Ich bin kein Nazi, ABER ….
    Ich bin ein Rebell, weil ich mich an lächerlicher Medien und Politikerschelte beteilige!

    Schön wie die Propaganda über die „deutsche Mutter“ oder die Autobahnen immer noch weiter wirkt. Ich fahre nicht auf Autobahnen aus den 30er Jahren, ka wo ihr lebt.

  23. so wie ich es verstanden habe, vergleicht sie die erziehung, das mutter- und familienbild von heute nicht mit dem des dritten reiches, zumindest hatte sie das nicht vor. sie hat viel mehr die aussage getätigt, dass die werte, also das ansehen der familie und das bild der frau als mutter nach dem zweiten weltkrieg, mit untergang des dritten reiches und dann später im zuge der 68er revolution (dazu gehört auch die frauenbewegung) geschmälert wurde. die sache ist komplex und lässt sich nicht pauschalisieren. ich sage es jetzt aber so: für eine heutige frau ist oft (nicht immer) die karriere erstrebenswerter als familienglück. eva herrmann wünscht sich aber, dass die familie in gesellschaft und politik vor karriere und wirtschaft oder zumindest gleichauf steht.

  24. gott oh gott….. hab ich ne schlechtreibung^^ sry dafür

    Kenedy: „Ik bin ein Börlinär“
    A. Simpson: „HA… er ist ein NAZI!!! Los ergreift ihn!“

    🙂

  25. Sehr schön aufbereiteter Beitrag. Selbst jemand der den Beitrag nicht gesehen hat muss doch klar gewesen sein das die ganze Sache stinkt. Respekt das du den Mut hast den Vorfall nochmals aufzugreifen.

    Ich kann da zu nur wieder sagen „Armes Deutschland“

  26. Eva Hermann hat recht. Man kann zu deutscher Geschichte nichts mehr sagen, ohne gleich als Nazi dargestellt zu werden. Sie hat wirklich nichts gesagt, dass Nationalsozialismus gut aussehen lässt, außer wenn man den text passend kürzt. Und genau DAS ist hier geschehen. Wie weit dürfen Medien gehen? Bei der Bild ist das ja nichts neues, aber wenn gleich die gesamte Medienwelt drauf anspringt kann das nicht mehr normal sein.

  27. also… ich denke mal hier sind sich alle einig das das damals net grad ne tolle sache war und die wir deutsche auch manchmal als touris im aussland wegen vorurteilen zu spüren bekommen. aber klar ist…. es wurde die autobahn gebaut und wir fahren drauf. es wurden errungenschaften auf dem gebiet der medizin erreicht (die leider gottes mit sehr vielen menschenleben bezahlt wurde) trotzdem rettet dies heute leben und die leute lassen sich behandeln. und wenn frau herrman es toll fand wie das mit der famielie früher gehandhabt wurde, soll sie doch. diese politik muss ja nicht NUR für deutsche sein.
    was früher auch gemacht wurde war, den leute durch die medien eine meinung aufzuzwingen und was da genau so mit der armen frau herrman geschehen ist. sie hätte am besten nur den mund gehalt. den jedes wort wurde ihr auf der zunge umgedreht.

    ich wurde mal im urlaub von nem ami gerfagt ob ich juden hasse. worauf ich ihn fragte ob er indianer und schwarze hassen würde….

  28. Zu Herrn Kerner kann nur soviel von meiner Seite gesagt werden:
    Absolut niveauloses Geplapper ohne richtige Informationen. Herr Kerner ist leider Quoten orierntiert und an einer neutralen und gerechten Diskussion in keinster Weise interessiert.

    Aus den oben genannten Gründen werden von mir alle Sendungen in denen Herr Kerner auftritt boykottiert, selbst Sportsendungen.

    Just my 2 cent.

  29. Was ich an der Diskussion hier (und nicht nur hier) sehr deutsch und sehr bedenklich finde, ist die „Lager-Bildung“ bei solchen Fragen. Fast kein Kommentar ist in der Lage, die Sachlage und die Probleme zu erörtern, sondern es wird immer nur eine Seite gestärkt und die Argumente der Gegenseite werden diffamiert.

    Das hat einen Zug von Dezisionismus (d. h. die „Entscheidung“ für eine Seite wird wichtiger genommen als die offene Diskussion), der uns unfreiwillig viel mehr mit dem nationalsozialistischen Denken verbindet, als noch irgendwelche Wertfragen (denn was Menschwürde usw. angeht gibts es ja keinen wirklichen Streit ums Prinzip mehr).

  30. ROFL er hat LOL gesagt
    /signed

    Zum Thema an sich:
    Meine Meinung ist – es war Krieg, ganz normal Krieg – bis auf eine Sache, den Holocaust! Das Unterscheidet den „Nazi-Krieg“ von den anderen Kriegen.
    Argumente wie „Autobahn“ oder „Familienförderung“ aber…damit heb ich doch keine Generation hervor oder versuche, verbeultes Image aufzupolieren. Genauso könnte man sagen, dass die Autobahnen dazu dienten, mobiler zu sein 😉
    Früher fand ichs Schwul, wenn die deutschen Tugenden vom Kanzler angesprochen wurden. Heute, denk ich mir, dass es stimmt. Die Deutschen haben halt nunmal ne andere Mentalität als der Rest. Das ist es, was uns erfolgreich macht und uns auf der ganzen Welt Ansehen verschafft.
    ICH bin stolz auf „MADE IN GERMANY“.
    Und – warum soll ich für etwas gerade stehen, was ich nicht getan hab? Was ich nichtmal im Ansatz hätte verhindern können? Ich scheiss auf den zweiten Weltkrieg!
    Ich/Wir leben jetzt! Und wir müssen das beste draus machen.

    Viele Grüße,

    BoneC

    PS: Ich habe bewusst auf Floskeln wie „das war schlimm“ oder „das hätte nie passieren dürfen“ verzichtet. Genau das ist es…diese heuchelei. Klar ists scheisse, wenn unschuldige gefoltert und hingerichtet werden. Aber 90 % sagen das, um aus der rechten Ecke rauszuspringen – genau wie mein Vorgänger das beschrieben hat.

  31. Ach satanfreze, Welf hat halt auch Fehler reingebaut, so siehts einfach aus.

    „Sie preist nicht das gesamte System, sondern nur Teile davon“

    Tut sie ja grade nicht, sondern sie sieht die Zerstörung der alten, guten Werte ja schon zur Nazizeit. Das ist der feine Unterschied. Bevor du mit logischem Denken kommst, rate ich dir mal textnahe Arbeit 😉

    Ich will ja niemanden missionieren oder so, aber selbst im Video, das Steve gepostet hat, wird doch schon auf dieses Missverständnis hingewiesen. Wo haperts?

  32. Da war nicht viel mit verheddern. Die Presse hat einfach eine ganze Rede auf einen Satz völlig ohne Kontext gekürzt, der unglücklicherweise mit „damals“ angefangen hat. So fällts natürlich leicht, den Finger drauf zu zeigen und zu sagen, sie hätte die NS-Zeit gemeint.

    Das hat einfach was mit hinhören und richtig zuhören zu tun, gerade weil in dem Video ein größerer Absatz zu hören war, sollte doch mittlerweile jeder kapiert haben, was gemeint war und was nicht.

    Mir kommts manchmal so vor, als schalten die Leute ihr Hirn ab, sobald ein Satz aus mehr als einem Nebensatz besteht. Aber daran kann man doch nicht die Aussagen von Personen messen.

  33. Dieser Sprecher hat eine hocherotische Stimme 😀

    Eigentlich kann man Eva Hermann nur zitieren:,, Man kann in Deutschland nicht über unsere Geschichte sprechen, ohne in Gefahr zu geraten.“
    Warum zu Teufel hat man eigentlich Mario Barth eingeladen ??
    Der hat doch damit nix am hut.

  34. Ich finde den Kommetar super!
    Man erkennt hier ganz deutlich, dass wir hier in Deutschland am meisten Probleme mit unserer Vergangenheit haben. In anderen Ländern kann man das, was die Nationalsozialisten aufgebaut haben mit etwas differenziertn Ansichten betrachten und eben nicht alles nur schwarzmalen.
    Ohne Zweifel waren die Nationalsozialisten grausam, abstoßend und einfach nur völlich von Rassenwahn verblendet, aber trotzallem gibt es auch einige (zugegebenermaßen sehr wenige) Errungenschaften die man durchaus als positiv bezeichenen kann. Die Autobahnen waren grundsätzlich für den Transport von militärischem Material errichtet worden, das ändert aber ja nichts daran, dass wir sie heute alle wie selbstverständlich benutzen. Das Kindergeld ist genauso ein Fall.

    Ich hoffe wirklich, dass wir es auch hier in Deutschland irgendwann schaffen, sachlich über das Thema diskutieren zu können, ohne das jemand sofort in die rechte Ecke geschoben wird, wenn er snicht sofort sagt, „Nazis sind scheiße!“, was Eva Hermann aber ja trotzdem gesagt hat..

  35. Vielleicht schaut Ihr Euch auch mal ein bisschen mehr als nur das Video oben an. Der Satz, weswegen sie lange vor Kerner beim NDR gefeuert wurde, ist z. B. dieser (verlinkt auf der Wiki-Seite zu Hermann):

    „Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden , anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft.“

  36. Eine Gleichschaltung der Medien findet sich in jeder Diktatur. Es ist einfach ein super passendes Wort für eine bestimmte Sache.

    Aber diese ganze Thematik ist ein einziges Minenfeld (oh Gott, die Nazis haben auch Minen gelegt), egal wo man hintritt könnte man sich in die Luft sprengen. Und selbst diesen letzten Satz eben könnte man so drehen und wenden, bis er irgendwo in die Nazikiste passt.

  37. Anmerkung Medien:

    Wer achtet bitte noch auf den Mainstream. Tagesthemen reichen. Alles andere muss man heutzutage mühsam in der Blogosphäre zusammensuchen.
    Was die Traditionellen Medien verzapfen kann man nur ignorieren.

    http://www.bildblog.de das beste Beispiel wie sich wer weiß wie viele millionen Leser irren.

  38. Es ist halt immerwieder interessant, wie bei einem bestimmten Thema sofort alle ganz furchtbar betroffen sind und überhaupt nicht mehr in iregendeiner Form argumentativ zugänglich bleiben, dem hier gings genauso:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Walser
    Es ist halt nunmal Tatsache, daß von 1930-1945 auch Leute in diesem Land gelebt haben, und die meisten von uns sind mit diesen verwand.
    Diese Jahre auszublenden ist absoluter Humbug

  39. Das habe ich auch nicht gesagt, satanfreze. Ich habe weiter oben auch geschrieben, Eva Hermann präsentiere ein niedliches konservativ-vatikanisches Familienbild.
    Nein, der Hase lief anders.
    Eva Hermann hat den verschwommenen Bezug zum NS absichtlich hergestellt, um für ihr Buchprojekt (das Buch davor war wohl nicht so erfolgreich) mehr Publicity zu bekommen. Wenn sie nur pädagogische Ideen und allgemeinen Konservatismus ausgebreitet hätte, wäre sie auch nie bei Kerner eingeladen worden und das Buch, naja, hätten 80% der Leute nicht gekauft.

  40. Noch ein paar Blogeinträge in dieser Richtung:
    http://sebew.wordpress.com/2007/10/12/eva-herman-bei-kerner-als-thema-der-blogoszene/
    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/220/blondchen-vorm-volksgerichtshof

    Und Evas Gegendarstellung:
    http://www.eva-herman.de/mediendarstellung/medien_darstellung_1.html

    Man kann nur mutmaßen was ihre Intention war. Ich geh davon aus, dass sie ihr Buch promoten wollte und das hat sie sicherlich erreicht. Ihre Ansichten zum Dritten Reich sind fragwürdig dennoch würde ich ihr keine rechten Tendenzen zuschieben eher eine naivität des Themas.
    Genau wie dem Video das Kindergeld genannt wurde. Das Kindergeld im Dritten Reich ist ein anderes, da der Staat bewusst andere Ziele damit verfolgte als Heute. Genau wie mit Autobahnen etc.
    Daher sind die Aussagen mit vorsicht zu genießen. Viele wollen natürlich ein konservativeres Bild einer Familie fördern dazu haben sie jedes Recht und dies wird vom Staat auch mehr oder weniger unterstützt.
    Aber keiner möchte ernsthaft die Politik, die damals gefahren wurde aufleben. Denn das Konservative Bild und die Förderungen der Familie im dritten Reich war nur mittel zum Zweck und diente der Kriegstreiberei.

  41. meiner meinung nach ist das hauptproblem in dieser sache, sowie mit den allermeisten angelegenheiten rund um politik, dass die menschen nicht zuhören (können oder wollen). dies zeigt sich auch wieder in den kommentaren hier. bei manchen aussagen denke ich, dass die leute das video nicht gesehen, oder nicht verstanden haben.

    ich bitte darum sich das video nochmals anzuschauen, am besten nur den ausschnitt von 2:16-3:08.

    für alle die es immernoch nicht verstanden haben, folgende zitate:

    „und wir müssen vor allem das bild der mutter … wieder wertschätzen lernen, das leider ja MIT dem nationalsozialismus und der darauffolgenden 68er bewegung abgeschafft wurde…“

    so sie bezieht sich nicht auf das bild der mutter IM nationalsozialismus, sondern davor.
    weiter gehts:
    „…es war eine grausige zeit…. ein durchgeknallter politiker der das deutsche volk ins verderben geführt hat… aber es ist auch all das, was gut war, und das sind werte, das sind kinder, das sind mütter, das sind familien, das ist zusammenhalt – das wurde abgeschafft“

    sie bezieht sich ganz klar auf die zeit nach ´45, in der aus ihrer sicht die werte abgeschafft wurden, die man vorher noch hatte. vorher heisst aber auch vor ´33.

    zugegeben, sie hat es falsch formuliert, hat sich verhaspelt, und man könnte es falsch verstehen. aber wie im video schon angeprangert: nach dem ersten dialog zwischen frau herrman und kerner war dieses missverständniss eigentlich schon aus der welt.
    aber mit weltfremden, einfachen gästen, welche nicht zuhören können, und nur bei den schlagwörtern aus ihren tagträumen erwachen, und sofort denjenigen als bösewicht betiteln der das böse N-wort gesagt hat, kann ja nicht viel rum kommen.

  42. Das Problem ist wohl generell das so ziemlich jeder deutsche der im Rampenlicht steht ein extremes Problem mit der näheren Geschichte unseres Landes hat. Um ja nicht in nationalsozialistische Tendenzen zu verfallen wird alles aber auch wirklich alles schlecht gemacht und daher darf es auch nicht das kleinste positive über diese Zeit zu berichten geben.

    Natürlich ist diese Zeit der Schandfleck unserer Geschichte, aber vieles was jetzt nur dem negativen Einfluss der „Hitler-Jünger“ zugesprochen wird, bestand schon lange vorher. Die klare Trennung von Schöpfungen und Missbrauch von Werten und Symbolen fehlt in dem verständnis vieler.
    So auch in dem beitrag, da versuchen Historiker Frau Hermann aufgrund von einzelnen Worten die auch so im dritten Reich gebraucht worden sind in die rechte Ecke zu schieben. Mal ganz ernsthaft, dies könnte auch so gut wie jedem anderen passieren, solange man seine Worte nur oft genug auf die Goldwaage legt.

    Ich denke wir deutschen müssen endlich lernen anders mit unserer Vergangheit umzugehen als sie entweder totzuschweigen oder völlig zu verdammen. Warum wissen den die meisten 15-20 jährigen kaum etwas über diese Zeit oder haben ein völlig falsches Bild davon und lassen sich daher auch oft in jungen Jahren durch Rechtsextreme Tendenzen beeinflussen? Weil sich nicht opjektiv damit auseinander gesetzt wird und Halbwahrheiten verbreitet werden. Aber nur durch aufgezeigte Fehler kann man lernen und so verhindern das solche kranken Ideen jemals wieder Fuß fassen können.

  43. Moin,

    kurz und knapp.
    Frau Hermann hat gegen eine goldene Regel verstoßen im Fernsehen:
    Biete keine Angriffsfläche!
    Sie hat ein spezielles Thema angesprochen, dies rief wenn auf den Plan und schwupps bekommt sie Druck von allen Seiten und sieht nun aus als wäre sie ne verkappte Rechte die versucht Leute zu vereinnehmen.
    Dann ging es weiter das die DVU herkommt und Frau Hermann unterstützung zu sagt, spätestens da war alles klar für die Leute.
    Da konnte sie noch soviel dementieren, wer nun den Namen Eva Hermann hört assoziert rechts da mit.
    Das beste ist, Frau Hermann bleibt im Medienexil und schreibt ihre Bücher und kommt nie mehr raus.

  44. @BansheeBLN

    Ich weiß ja nicht, wo du zur Schule gegangen bist, aber bei mir war das definitiv anders. Ganz im Gegenteil war es bei uns so, dass wir aufgrund einer Lehrplanumstellung zweimal den Zeitraum 1933 – 1945 hatten, plus X-Querstunden in Sozialkunde, Deutsch, Ethik etc. Bei uns war es eher so: Boah, ist gut jetzt können wir auch nochmal was anderes machen als den ewigen Nazikram?

  45. Gut ich will einen Teil von meinem Post verbessern.
    Es wäre besser gewesen zu sagen:“Man sollte aus Fehlern lernen und sie nicht vergessen.“

  46. Und das ist auch gut so! Denn ein Regime, dass mehrere Millionen Menschen vergast, einen Krieg ausgelöst hat etc. verdient KEIN einziges gutes Wort. Und zum Thema Autobahnen – die ach so tollen Autobahnen, die der liebe Hitler ja gebaut hat sind a) schon in den 20er Jahren von SPD und Zentrum geplant gewesen, konnten aber nicht gebaut werden weil unter anderem die Nazis dagegen gestimmt hatten und wurden b) vom RAD (Reichsarbeitsdienst), also mehr oder weniger Zwangsarbeitern errichtet. Auch eine Sache auf die man unglaublich stolz sein sollte… die tollen Autobahnen.

  47. aaargh, immer dieses Halbwissen beim Thema Autobahnen…
    Zu Kriegsbeginn war so gut wie keine Autobahnverbindung fertiggestellt, der Plan für das erste Autobahnnetz hat Hitler aus der Weimarer Zeit geklaut und der erste der Autobahnen bauen lässt war er auch nicht…

  48. was mich wunderte, als ich ein paar der kommentare laß …

    wieso machen die hälfte der leute hier im ersten satz (oder nachträglich als antwort auf einen kommentar, der sich auf ihren bezieht) ausdrücklich klar, dass sie keine nazis sind?
    haben wir es nötig, uns von vornherein vom nationalsozialismus zu distanzieren, wenn wir dieses thema in den mund nehmen?
    sind selbst wir, die „generation ‚lol‘ „, so armselig, uns bei einem normalen thema „abzusichern“, nicht in die rechte ecke gedrängt zu werden? wenn es irgendjemanden gibt, der nichts mit der ns-zeit am hut hat, sind es dann nicht am ehesten wir?

  49. Im grossen und ganzen ist es doch nix weiter als das ma einer was gesagt hat was sich 99% der moderatoren, zuschauer usw. eh nie getraut hätten, aber ich erinnere mich das was im grundgesetz stand, ich meine das Recht der freien Meinungsäußerung.
    Nur weil irgendwelche leute das wort im munde umdrehen und sich da irgendwas dann zusammen dichten. Ich finde es nicht fair wie mit der armen frau verfahren wurde.
    Ich finde das man mit so einen angeblichen Tabu thema in der deutschen geschichte etwas anders umgehn sollte.
    Aber einige sachen werden halt lieber tot gewschwiegen als das es wer sagt, und ich respektiere solche leute wie die frau herman die ihre meinung frei äussern.
    aber naja lange rede kurzer sinn, ich muss jetzt zur arbeit..

    Mfg Idilgor (aka Steven)

  50. zitat „dahin überein gekommen, daß deutsche Geschichte im Westen im Jahre 1919 aufhört und urplötzlich nach 1945 wieder einsetzt“

    sry aber das stimmt so überhaupt nicht. ich persönlich (bj 78) bin in einer schulzeit aufgewachsen, in der wir praktisch von der 7ten bis so zur 11ten oder 12ten in teilweise 3 bis 4 fächern zum thema TRAKTIERT wurden. da war geschichte, gemeinschaftskunde, deutsch und auch religion, falls der lehrer noch ein sogenanntert „alt-68er“ war, wurde hier natürlich auch noch entsprechend angesetzt.

    ich bin hier in einer zeit aufgewachsen, als man für das zeigen der bundesdeutschen flagge die fresse poliert bekommen hat (das kam höchstens mal auf einem anorak vor (kennt das noch jmd..? )).
    flaggenzeichen, deutschland rufe, als beispiel die letzten beiden fussball-wm’s, vor 15 jahren u n d e n k b a r. das es damals in den neuen bundesländern dann wahrscheinlich anders war, kann ich mir vorstellen.

    wo du richtig liegs, ist die art der verarbeitung. hitler wird als der teufel dargestellt, der ja ganz allein alles gehandhabt hat. tieferliegende zusammenhänge, aussenpolitische einflüsse, widerstand etc, waren kaum thema.
    zum thema bildung in der DDR kann ich natürlich persönlich auch keine aussage treffen, die bessere „politische“ bildung einer Deutschen Dikatorischen Republik ohne freie Meinungsäußerung, Freiheit- und Grundrechte, etc, seh ich da aber nicht so ganz, sry.

  51. meiner meinung nach is es genau das was der kommentar sagt, sobald jemand sagt leute hort doch ma zu frau herman will sich davon distanzieren und sagt doch nur das und das, und schon wird man auf die gleiche seite gestellt! wobei man auch sagen muss das eva selber schuld ist , dritte reich und all das is ein heikles thema in deutschland wovon man echt die finger lassen sollte vor allem als „öffentliche“ person, keiner will drüber reden weil man gefahr läuft auf die „rechte“ seite geschoben zu werden , es gab sachen die damals funktioniert haben und auch heute noch funktionieren , aber das was überwiegt ist halt das ganze grausame was damals passiert ist! ich hätte wirklich gern nicht nur die sendung vom herrn kerner gesehn sondern diese pressekonverenz vovon geredet wird um mich in die lage herman versetzen zu können! wie gesagt sie ist missvertanden worden und selber schuld meiner meinung nach! aber das darf man jetzt wohl nur unter hervorgehaltener hand sagen!
    traurig das dieses thema so tabu ist , würden mehr leute ERNSTHAFT drüber reden und aufklären hätten wir wohl weniger „kinder““nazis““ die keine ahnung von dem thema haben und gerade bei diesem thema dumm wie hund sind!
    ich kenne auch einige leute die der „rechten szene“ angehören , und wenn man sich mit denen unterhält wird einem schnell klar wie stroh doof sie sind und eigentlich überhaupt keine ahnung haben was damals das dritte reich war und wie es dazu kam!

  52. Eva H. ist nicht gerade ein Talent in deutlichen Aussagen, sondern sie redet zuviel um den heißen Brei und verheddert sich. Ich finde es natürlich nicht in Ordnung, dass sie rausgeworfen wurde, aber wäre ich Eva H. wär ich doch NIEMALS zu B. Kerner gegangen, wenn ich weiß dass ich im Frei Reden mich immer verhedder und meine eigenen Worte so verdrehe, dass andere es anders verstehen.. naja

  53. Ich habe selten eine so gute Analyse einer Sendung gelesen bzw. gesehen!
    Unter manchem Deckmäntelchen (Talar?) des „demokratischen“ „Saubermanns“ verbirgt sich alltagsfaschistoides, ausgrenzendes Handeln:
    Johannes G. Kerner (kein Schreibfehler, sondern „G“ wie Gut-fried) ent-tarnt sich selbst als Nicht-Zuhörer und Nicht-Verstehen-Woller einer unbequemen Meinung, die am Selbstwertgefühl der „Prosecco“- „68ziger“-Generation kratzt. Der Versuch, die Aussagen Hermanns in die ideologische, „rechte Ecke“ zu rücken ist absurd und erscheint lediglich als ablenkendes Scheingefecht:
    Frau Hermann wird in guter 1984ziger-Manier zur Unperson degradiert und vorher noch vor laufenden Kameras öffentlich hingerichtet! Das hat in Deutschland Tradition! Eigentlich sollte Herr Kerner seinen Hut nehmen und an den rustikalen Stammtischen (um es vorsichtig zu formulieren) Platz nehmen! Aber vielleicht ist er in der Zentralen Denkfabrik (ZDF) genau am richtigen Stammplatz!?
    Eine Vorstellung geht mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf:
    Vielleicht war die ganze Sendung nur gefaked und alle haben nur ihre Rolle gespielt und Heerscharen von Soziologen und Journalisten testen, wie viel Schmierenkomödie das deutsche Stimmvieh-Publikum erträgt, bevor es kotzt!

  54. Auch ein kleiner Nachtrag von mir: Ich hatte damals einen Deutschlehrer. Der studierte Germanistik und hat sich (seiner Meinung nach) sehr stark mit unserer Vergangenheit auseinander gesetzt. Als ich ihn auf das Hermannsdenkmal (wie passend ^^) ansprach, behauptete er steif und fest das es von der Nazis erbaut wurde und stark für die Propagande genutzt wurde. Das war schlichtweg falsch..
    Selbst „Die Grünen“ (auch andere Parteien) nutzten das Denkmal für ihren Wahlkampf oder sonstige Events…
    Wie kommst du jetzt darauf das ich (oder alle hier) deinen Aussagen glauben sollten? Vielleicht ist dein „Wissen“ ja bereits überholt?
    Dazu kommt das die meisten ja gar nicht mit Frau H. sympatisieren sondern eher von den Praktiken der Medien geschockt sind. Das „Video“ ist zb. genau so ein Fall, der den Medien ein Dorn im Auge ist. Das Internet ist sehr mächtig und ich finde es gut das das Video gestaltet wurde. Nicht umsonst versuchen „einige Firmen“ dem Internet gewisse Riegel vorzuschieben.
    Wenn man mal die Brille abnimmt, ist nicht mehr alles so Rosa…

  55. Sie hat genau das gesagt, was Welf dort aufgeführt hat, NICHTS anderes. Wer im Besitz von wenig logischem Denken ist, kann meine Meinung teilen.
    Natürlich ist es vielleicht diskutabel, dass Eva Herrmann die 68er kritisiert, nur das ist eine andere Geschichte und ist kein Thema in dieser Diskussion.
    Wie kann man ihr Vorwerfen das 3. Reich gut zu finden, wenn sie sich davon distanziert und das 3. Reich und die Politik noch kritisiert. Ich tippe auf Wahrnehmungsstörungen das nicht zu kapieren.

  56. Alleine schon der Satz mit dem Skin hat dich Instant aus der Diskussion disqualifiziert. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man erst recht nicht versuchen mit seinem Wortschatz eine zu suggerieren.

  57. Wäre ich Frau H. gewesen, hätte ich den Sender dafür verklagt ( Aufgrund von unterdrückter Meinungsfreiheit und Rufmordes). Oder hat sie das schon?

  58. Der Beitrag war nicht neutral und hat Frau Hermann den Rücken gestärkt? In der Sendung hat ihr niemand den Rücken gestärkt und sie wurde nur kritisiert. Merkste was?

  59. Auf deinen Post möchte ich einmal Bezug nehmen. Erstmal glaube ich, dass das Volk nicht gelernt hat. Alle sagen zwar „So etwas wird nieee wieder passieren“, aber wer den Film „Die Welle“ gesehen hat ( dessen dargestellte Situation in einem echten Versuch sich wirklich so zugetragen hat und ich dem deshalb auch meinen vollen Glauben schenke)weiß, dass so etwas jetzt, morgen oder übermorgen jederzeit wiederholbar sein KÖNNTE.

    Das Problem führst du auf: Es wird gesagt:
    In der Zeit XY wurde Gegenstand ZW erfunden. Da wird es von den Medien so gedreht, dass man automatisch der Zeit XY sympathisch gegenüber steht, nur weil man Gegenstand ZW gutfindet, wobei es schon rein Mathematisch total unetrschiedliche Variablen sind. ( Ich hoffe, das Beispiel ist den meisten Verständlich)

  60. Sie hat gerade nicht die NS-Zeit als Beispiel genommen, weil sie irgendwie Rechts angehaucht ist. Das hat sie mehr als zehn mal wiederholt, dass sie sich davon distanziert und GEGEN die Schandtaten der Nazis ist. Nur wurde es, wie es Slain schon aufführt, von den Medien so verdreht, als hätte sie es bewusst gesagt.
    Und nur, weil man die Nazi-Zeit in seine Sätze einbaut, ist man dochnicht gleich Rechts..

  61. Lieber Quellqunn, alle diese Leute hier haben sich das neutrale Video vorher angeschaut. Das ist denke ich ein Grund für die EInstellung vieler hier. Und das Video ist nicht für Eva Hermann, sondern zeigt einfach nur, wie es wirklich war. Und man muss sagen: Eva Hermann hat theoretisch nichts schlimmes getan;)

  62. Das Problem ist doch, dass alle dieses Vorurteil gegenüber E. Hermann hegen. „Sie ist eh rechts eingestellt, da kann ja alles was sie irgendwie im Bezug aufs 3. Reich sagt, auch nur rechts gemeint sein!“.

    Und dieses Vorurteil wurde von den Medien erschaffen – sie hat zwar ein ziemlich seltsames Buch veröffentlicht, was aber noch lange nicht heißt, dass sie auf irgend eine Weise nationalsozialistisch angehaucht ist.

  63. Ich glaube sogar, dass was die Medien und B. Kerner da durchgezogen haben, war eine Art Gehirnwäsche für die Anwesenden GEGEN Eva Hermann. Wie du schon gesagt hast Maximilian, es ist eigentlich pipapo, was Eva Hermann für eine Einstellung gegenüber Frauen hat, nur dass sie es nicht argumentieren darf bzw. nicht die Chance bekommt, sich ordentlich auszudrücken und DANN noch nachgebohrt wird und sie dann rausgeworfen hat – Mit Demokratie hat das weniger zutun..

  64. Noch ein kleiner Nachtrag: habe jetzt ein paar Comments gelesen und bin ehrlich gesagt erschüttert, wie manche mit historischem Halbwissen(jaja, nichts ist gefährlicher) versuchen, Fr. Hermann zu verteidigen. Wie man sich ernsthaft erdreisten kann, dem Autobahn-Argument zuzustimmen, kann ich mir nur so erklären, dass derjenige absolut kein fundiertes Wissen über die Zeit hat. Der Autobahnbau wurde schon von Beginn an von den Nazis als Propagandamittel benutzt, wie er aber finanziert worden ist, nämlich aus dem Vermögen der Arbeitslosenversicherung (das muss man sich mal klarmachen!!), wurde verschwiegen, und wenn dann Leute heute noch auf 75 Jahre alte Propaganda hereinfallen, kommt mir einfach nur das Kotzen. Mir fallen jetzt noch viele andere Sachen ein die ich ansprechen könnte, aber bevor ich ausfallend werde, lasse ich das lieber, ich apelliere nur dringenst an entsprechende Personen, sich einmal wirklich eindringlich und ohne Bezug auf die heutige Medienwelt mit der Zeit des NS-Regimes zu befassen.

  65. Wer den Film „Die Welle“ gesehen hat weiß, wie gefährlich heute noch der Nationalsozialismus im Zusammenhang mit Propaganda für unser Volk sein kann.
    Auf die Frage, warum man nicht stolz sein kann: Aufgrund der Vorurteile und der Ängste der meisten Bürger. Es herrscht die Angst, dass soetwas wie 1933-1945 sich wiederholen könne und aus dieser Angst heraus entspringen alle Aussagen gegen Eva Hermann. Es muss in Augen der meisten jeder Keim erstickt werden, der sich irgendwie im Zusammenhang des Regimes des 3. Reiches befindet. Was Deutschland braucht ist Akzeptanz der Vergangenheit und eine neutrale Einstellung entgegen Zukunft. Nur so ist es noch möglich, wieder ein komplett-meinungsfreies Land zu sein, wie manches andere auch.

  66. Habe leider nicht alle Comments gelesen, daher weiß ich nicht ob ich jetzt Sachen wiederhole. Ich finde Hermann ist absolut selbst Schuld an ihrer Situation. Man muss einfach wissen, dass man bestimmte Themen nicht so tölpelhaft ansprechen kann. Auch wenn sie in Wahrheit gar nicht mit dem Nationalsozialismus sympathisieren sollte- so ungeschickt wie die Dame sich geäußert hat, braucht sie sich schlicht und einfach nicht wundern und sich schon gar nicht als armes Medienopfer darstellen, das ja nur „konservative“ Meinungen vertritt(erstaunlich, dass anscheinend die meisten das Wort konservativ nicht verstehen, Hermanns Ansichten als konservativ zu bezeichnen ist schlicht falsch und unsinnig, ich will das aber jetzt nicht weiter ausführen). Und dann geht sie auch noch zu Kerner, von dem jeder weiß, dass er nur quotengeil ist, und diskutiert mit Mario Barth und dieser stumpfsinnigen Schreinemakers, Hut ab. Und wenn man DANN noch das Autobahn-Argument bringt, das 1. von jedem hinterletzten Skin gepredigt wird und 2. historisch gesehen auch absolut nicht überzeugen kann (auch das will ich jetzt nicht näher ausführen, kann aber bei Bedarf nachgeholt werden:P), dann ist das einfach nur noch dumm. Sie hat sich verhalten wie ein beleidigtes Kind und wollte partout nicht davon abweichen, ihre Äußerungen in jener dubiosen PK zu verteidigen, und dass Herr Kerner sich dann auf sie stürzt wie ein Aasgeier muss sie wissen, wenn nicht, dann hat sie es nicht anders verdient.

  67. verbohrte ansichten bringen hier keinen weiter, die frau wurde öffentlich als nazischlampe gedemütigt und wenn du meinst herr kreymeier von „fernsehkritik.tv“ sei nicht ojektiv, empfehle ich dir die rote schrift im rechten bereich des headers seiner page zu lesen…

    da man heutzutage familienprobleme in nachmittags-talkshows diskutiert, lasse ich mich herzlich gern „neonazi“ schimpfen, als mir solchen rotz im tv ansehen zu müssen – denn ich stehe zu dem zusammenhalt und der sozialität meiner familie !

  68. Das schlimme daran ist das man sobald man etwas positives aus einer schlimme Zeit auch nur ansatzweise erwähnt wird man gleich verteufelt. Was Frau Hermanns dort gesagt hat ist vollkommen korrekt, zwar stehe ich nicht zu Ihrer konservativen Meinung aber ich finde sie hat nichts falsches gesagt. Geben wir doch mal ehrlich zu das die Frau in dieser Sendung nicht die geringste Chance hatte. Man hat nur das gehört was man hören wollte, nicht das was sie wirklich sagte oder meinte.

    Ich habe hier in den Kommentaren gelesen das man einige Wörter aus der NS-Zeit nicht sagen darf… kann mir mal jemand sagen wer bestimmt was man nicht sagen darf??? Das ist doch völliger Blödsinn. Wiso darf man den Begriff „Gleichschaltung“ nicht verwenden??? Schließlich sagen wir ja auch den Namen „Hitler“ der unwiederruflich zu dieser Zeit gehört. Warum darf ich Hitler sagen und werde nicht von den Medien zertrampelt? Ich kann es Euch sagen, weil die Medien es so wollen. Leider wird heutzutage alles durch die Medien bestimmt, was wir essen, was wir trinken, was wir hören, was wir sehen und hauptsächlich auch was wir glauben. Das Wort „Gleichschaltung“ hat Frau Hermanns als Vergleich genannt für das Zusammenspiel aller Medien, welche nur einen kleinen Teil Ihrer Aussagen an die Öffentlichkeit brachte. Und da alle Medien das gleiche brachten und Ihre Abneigung gegenüber Frau Hermanns zeigten finde ich diesen Vergleich sogar passend. Das ganze war nur eine Hetzkampagne um die Auflagen der Zeitungen und die Quoten zu erhöhen, ein falsches Spiel der Medien die wie so oft nur einen Teil der Wahrheit an die Öffentlichkeit bringen und den Rest verschweigen um unsere Meinung zu kontrollieren.

  69. So habe ich Eva Herman auch verstanden, allerdings bringt sie da auch einiges durcheinander. Die Nazis haben dieses konservative Familienbild pervertiert, aber keinesfalls zerstört… auch in den 50er und 60er Jahren war das doch durchaus sehr gängig hierzulande und in manchen Köpfen spukt das ja bis heute noch rum (unter anderem bei Herman selbst).

  70. Das Problem sind nicht die Äußerungen von Frau Hermann! Es sind auch nicht die absolut unterirdischen deutschen Medien! Es ist schlicht und einfach die deutsche Gesellschaft, die einfach an der eigenen Geschichte krankt. Warum tut sie das? Weil sie nicht aufgearbeitet wird! Wie wird denn über die Zeit von 1933-1945 berichtet? Im Wesentlichen so: schwarz-weiß Film, Nazis marschieren, Hitler spricht (oder schreit), Hakenkreuze überall, und dann die obligatorischen KZ-Opfer und die Verweise auf den Holocaust und so weiter und so weiter.
    Objektiv? Aufklärend? Eher nicht! Vergleiche lassen sich hier zur Aufarbeitung der Ost/Westteilung bzw. Wiedervereinigung ziehen => Westen gut, Osten doof weil Stasi, keine Bananen, kaputte Straßen…das sind so super Totschlagargumente, die man in diversen Diskussionen um die Ossiohren geworfen bekommt. Ja ich bin ausm Osten und scheiße ich bin stolz drauf!
    Eine Aufarbeitung sieht anders aus als nur zu sagen: „Das was ihr hier seht, daß war böse. Sowas darf man nicht tun!“ Und Ende. Mehr kommt da meist nicht. Wozu auch. Feindbild klar definiert, der Zuschauer oder Zuhörer erfolgreich verwirrt. Ja und dann? Was soll man damit anfangen? Wie kams dazu? Wer hat das zugelassen?
    Sieht man sich die deutsche Geschichte an so wird man schnell feststellen, daß die Hitlerzeit auch ganz sauber hätte verhindert werden können, wenn die Damen und Herren Politiker in den später 20er und den früher 30er Jahren mal ihr Hirn eingeschaltet hätten. Haben sie aber nicht! Die Folgen sind bekannt.
    Ich kann mich gut an meinen (Ost)Geschichtsunterricht erinnern. Da wurde erklärt, wie die NSDAP das System der Weimarer Republik ausgenutzt hat um sich an die Macht bringen. Die NSDAP bediente sich dabei der durchaus legitimen demokratischen Mittel, welche den heutigen nicht unähnlich sind. Nur was hat davon auch Platz im westdeutschen Untericht gefunden? Nach meinen Erfahrungen wenig bis gar nichts. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Man ist ja lernfähig. Ich habe mit einigen meiner Freunde über das Thema mehr als einmal diskutiert und wir sind dahin überein gekommen, daß deutsche Geschichte im Westen im Jahre 1919 aufhört und urplötzlich nach 1945 wieder einsetzt. Die Zeit dazwischen wurde eher spärlich, wenn denn überhaupt, bedient. Allenfalls der Holocaus wurde mal gestreift und man verging sich dann in der Geschichte Israels und des Judentums im Allgemeinen. Als Baujahr ’79 durfte ich auch in den Genuss dieses Themas kommen. Und Gott habe ich es gehasst! Sorry wenn ich das sage, aber als bekennender Atheist und deutscher Staatsbürger interessieren mich die Israelis und deren Geschichte eher periphär. So wichtige Informationen des wie, warum und weshalb darf man sich dann aus dem Internet ziehen oder mit viel Geduld aus den 140 Dokumentationen von Guido Knopp auf diversen Fernsehsendern.
    Versteht mich nicht falsch. Ich bin Deutscher! Aber ich bin auch stolz auf das Land, in dem ich geboren wurde. Und das war nicht die BRD, sondern die DDR! Politische Bildung fand ich in der DDR einfach um Klassen besser. Über die Art und Weise, insbesondere in der Argumentation lässt sich streiten! Und ich bin auch fest der Meinung, daß in einem Land, in dem man sich nicht öffentlich über die Vergangenheit äußern darf, und wenn mans doch macht von allen angefeindet wird und in die rechte Ecke verfrachtet wird, in solch einem Land kann grundsätzlich was nicht stimmen!

  71. es ist wirklich traurig, wie sich manche menschen auf dem rücken anderer profilieren müssen. eva herman hat nichts falsches gesagt und sicher nicht diese behandlung verdient. natürlich waren ihre äußerungen etwas unglücklich formuliert, aber sie in die rechte ecke drängen zu wollen ist ein ganz schlechter stil.

  72. Also in meiner Schulzeit, die vor 5 Jahren geendet hat, haben wir das NS Thema in so ziemlich jeden Fach besprochen. Naja, zumindest in Geschichte, Sozialkunde, Religion, Englisch („The Wave“), Deutsch (div. Literatur, bspw. Romantik) und selbst in Biologie hinsichtlich der ganzen Mengele Sache.

    Von vorn bis hinten NS-Zeit in allen Farben und Facetten, fast nichts zur zweiten deutschen Diktatur in der DDR, was vielleicht auch mal von Interesse gewesen wäre.

    Selbst die Hauptschüler aus meinem Freundeskreis wussten nix über Geschichte, aber wenn dann über den Nationalsozialismus. Nix gegen Hauptschüler, aber teilweise kriegt man dort nix beigebracht, das haben die auch immer bedauert.

  73. Sry fals das schon gesagt wurde, hab jetzt keinen bock die ganzen 116 comments durchzulesen ^^
    Ich bin der Meinung das die nicht ganz unrecht haben was die Sache mit den Medien angeht. Aber muss mann denke ich sagen das die Frau Hermann sich etwas Gedanken machen sollte in welchem Zusammenhang diese Werte bei Hitler standen. Dieser Historiker hat da gar net Unrecht die Werte sind schön und gut doch sollte es damals nur zum Kinderbekommen anregen um es hart zu sagen. Und wofür? Ganz einfach Hitler brauchte a. Kanonenfutter und b. wollte er sich so seine „Arische“ Rasse „Züchten“. Die Frauen waren als „Gebärmaschinen“ vorgesehen wie jeder weiß der sich eingehender mit dem Thema Familienpolitik unter Hitler auseinandergesetzt hat. Im großen und ganzen kann mann sagen das gegnteil zur Emanzipation der Frau. Und zu dem Thema Autobahn, jop tolle Erfindung. Nur das selbe Problem, die wahren net fürs tolle Volk sondern um seine Truppen schnell von a nach b zu verlegen.
    Also im großen und ganzen Werte schön und gut da hat sie vielleicht net unrecht, aber mann sollte sich wenn mann sowas sagt auch mit dem zusammenhang auseinandersetzten
    oimel
    ps. Bitte Rechtschreibfehler und so zu verzeihen is schon etwas spät 😉

  74. Diese ganze Veranstaltung war eine Farce. Ich vertrete auch die Meinung das an Eva Herman ein Exempel statuiert werden sollte, und das vor der Sendung schon eine klare Positionierung der anderen Gäste festgelegt worden ist. Hier ist ganz gezielt gegen Frau Herman vorgegangen worden. Ja, sie hat rumgedruckst und sich nicht deutlich ausgedrückt. Aber wieso? Weil sie mit der Situation überfordert war, und dies wußte Kerner. Er hat das gnadenlos ausgenutzt. Das ist Sensationsjournalismus in Reinkultur, mehr nicht. Es ist schade das Eva Herman jetzt für immer mit diesem Makel durch die Welt laufen muß. Aber die Medien haben nunmal die Macht dich zu zerstören, wenn sie wollen. Jeder der sich die Aussagen genau ansieht wird erkennen das sie vollkommen überfordert war. Jetzt sollte man sich mal selber den Spiegel vors Gesicht halten und überlegen wie man selber reagiert hätte, bzw. wie man in ähnlichen Situationen schon reagiert hat.

    Hier ging es nur darum medienwirksam ein Exempel zu statuieren. Es herrscht in Deutschland nach wie vor eine gewaltige Hysterie bezüglich dem Dritten Reich. Leider auch bedingt durch eine gewaltige Unkenntnis der Geschichte, bzw. dem Willen sich damit überhaupt zu beschäftigen. Es wird immer wieder gesagt man solle sich mit der Vergangenheit beschäftigen und aus ihr lernen. Tut man dies aber, dann trifft man auf einmal wenn es um das Dritte Reich geht auf eine gewaltige Mauer von Ablehnung. Das ist eine ganz große Heuchelei was sich hier Deutschland bezüglich der Vergangensheitsbewältigung abspielt.

  75. Sie war eine Fernsehmoderatorin die in Deutschlad bei den allgemeinen Nachrichten gearbeitet hat und sie schrieb Bücher über ein recht konservatives Bild der Frau in Deutschland und kritisierte, dass dieses Bild in Deutschland heute nichtmehr existiere. Dadurch dass sie das alles mit dem 3. Reich verglichen hat (nicht befürwortet) wurde sie dann gefeuert. Ich glaube das war die ganze Geschichte „vor“ Kerner.

  76. das problem ist nicht das fraun bild in der ns-zeit.
    sondern das die menschen nicht mehr zuhören.
    sie hat die werte VOR der ns-zeit gelobt die durch einen gestörten politiker (hitler) und denn 68igern zerstört wurde.
    ob die werte nu gut oder schlecht waren sei dahin gestellt.

  77. Du sagst genau das, was ich denke Herr R-Truth. Und ich bin keinesfalls ein Anhänger der rechten Szene. Ich verabscheue beide Extremen!
    Wieso kann man nicht stolz sein ein deutscher zu sein? Erklärt es mir!

  78. damit wollte ich keinesfalls die person beckstein oder die fragwürdige politik der CSu unterstützen 🙂 war nur ein beispiel der krassen verblendung durch unsere medien

  79. Dem kann ich nur zustimmen. Jedoch wird dies in der Schule keinem erzählt, sondern man muss sich das alles selbst erlesen und erhören.

    Armes Deutschland :(.

  80. hab nicht alles gelesen, nur soviel zum Video, war es Beabschichtigt eine kontroverse Debatte zu führen oder zu Provozieren?

    Denke das, das Video, ähnllich manipulativ ist wie die vermeindliche Kerner-Folge.

    Und das Problem bei der Hermann Aussage ist meiner Meinung nach nicht das sie reaktionäre (religiös-konservative Wertvorstellungen) Werte stärken will, sondern das eine vermeindlich gebildete Frau die Propaganda des Göbelsministeriums forführt.

    Das das Frauenbild der NS-Zeit extrem verschoben war und in keinster Weise die Werte wiederspiegelt die Frau Hermann nannte, ist das Problem.
    Frauen in der NS-Zeit waren nur in der Propaganda Helden(innen) vgl. Soldatenmütter. Wäre es anders gewesen könnte ich mit Ihrem Vergleich leben.

    Das Problem bei der ganzen Debatte ist doch das durch die (quasi öffentliche) Hintertür angenommen wird das, das Frauenbild der NS-Zeit echt war.

    Würde Sie nur sagen Frauen an den Herd und der Mann auf die Arbeit, würden nur die Frauenrechtler aufbegehren, durch Ihre Aussage stellt Sie aber der Propaganda einen nachträglichen Persilschein aus.

  81. Ich finde das ganze auch sehr übertrieben …
    Ich finde das war Eva Herrmann gesagt hat eigenldich gar nicht schlecht, würde sogar soweit gehen zu sagen ich bin ihrer Meinung! Trotzdem finde ich es ehrlichgesagt lächerlich sie desswegen in die rechte ecke zu stellen. Ich bin auf keinen Fall rechts, aber wie man in dem Beitrag bereits hört sind zu der Zeit auch Gesetze, Rechte etc eingeführt worden die nicht nur schlecht waren!
    Zu diesen Zeiten gabs auch keine jugendlichen die scheisse gebaut haben weil sie zu der Zeit beschäftigt wurden … kla gabs da auch den druck … aber ich denke was sie und ich meine ist man kann nicht alles schlecht reden. und keiner der dort anwesenden personen wirkten überzeugend … leider war diese ganze disskusion meiner meinung nach „gesehen werden“. schade das der frau so wenig zu gehört worden ist.

  82. Man siehts ja an den vielen Kommentaren, mit so einem Beitrag hast du die Büchse der Pandora geöffnet. Ob das so glücklich war?

    Aber mal mein Senf:

    – Der Fernsehkritik-TV-Kommentar ist weißgott nicht neutral. Er steht deutlich auf Eva Hermans Seite, außer ein paar Allgemeinplätzen zu Beginn kommt keinerlei Kritik an ihr auf. Dafür werden Kerner & Co unsachlich angegangen (Kerner als früherer Radau-Talker, Schreinemakers zahlt Steuern im Ausland, Berger ist ne 68erin und Barth sowieso blöd). Soll vielleicht lustig sein, aber für einen „objektiven“ Kommentar total daneben.

    – Eva Hermans eher wirre Schachtelsätze lassen einen recht großen Raum zur Spekulation. Ich seh das durchaus so, dass sie das Frauenbild im 3. Reich für gut hält und dass dann die bösen 68er zerstört haben. Natürlich um gleich anzuhängen, wie verrückt und schlimm der Adolf doch war. Hier hat sie sich schon ordentlich in die Scheisse geritten, der Vorteil an ihrer wirren Ausdrucksweise ist halt, dass die Hermann-Anhänger da eine Ablehnung der Hitler’schen Familienpolitik sehen, was aber keinen großen Sinn macht. Es geht eindeutig um den Gegensatz 3. Reich 68er, also traditionelles Mütter & Familienbild gegen wilde Ehe, Kommunen, Rumgeficke, die Pille und „wer zweimal mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establishment“.

    – der „Rauswurfgrund“ mit den Autobahnen:
    Zuerst redet die Hermann ja von „Gleichschaltung“ der Medien, das ist nun mal ein eindeutiger Begriff zur Nazizeit. Sowas kann man nicht benutzen, wenn man heutige Vorgänge im demokratischen Deutschland beschreibt, denn das ist unter aller Kanone.
    Herman sieht das aber nicht ein, sondern bringt dann das mit den Autobahnen, die gäbs ja heut auch noch. Wieder reitet sie sich in die Scheisse, denn das ist ein absurder Vergleich. Es gibt eindeutig mit der Zeit des Nationalsozialismus besetzte Begriffe (z.B „Nürnberger Gesetze“, „Arisierung“, „Endlösung“, etc), die man eben nur im Hinblick auf die NS-Zeit verwenden kann. „Gleichschaltung“ gehört, auch wenns relativ „neutral“ klingt, eben auch dazu.
    Dass da Kerner und die anderen Talkshowgäste (die ich weiss Gott nicht toll finde) keine Lust mehr haben, find ich verständlich, zumal Herman die alte Leier von „man kann ja nix zur NS-Zeit sagen“ anfängt.

    Der Rauswurf ist natürlich hart und erniedrigend und macht Madame Hermann natürlich zu einer Art Märtyrerin. Aber wenn man sich anschaut was gesagt wurde, kann man das, auch wenn man kritisch zu Kerner im speziellen und den Medien im Allgemeinen steht, durchaus nachvollziehen.

  83. wie gewagt… dieses video ein jahr nach dem vorfall hier zur diskussion zu stellen…

    ich finde es ein bisschen lächerlich wie ihr euch dazu äußert… man mag über diese show denken was man will, dass sie weder neutral noch sonstwas war, und dass man leute wie mario barth hier über ein thema diskutieren lässt spricht wohl auch für sich und für das niveau der sendung…

    e. hermans aussagen sind in meinen augen sehr problematisch, gar nicht so sehr wegen einer vergangenheit, sondern weil sie eben sehr konservative werte vertritt mit denen ich eben nicht kann…

    dass die medien ja alle so gleichgeschaltet sind und buhu, wollt ihr nicht von eurem verschwörungstheorie trip runterkommen? medien sind nunmal nicht objektiv, und objektivität ist sowieso definitionssache, dass es da immer irgendwelche ungereimtheiten gibt ist mehr als logisch…

    schade finde ich dass es solche lächerlichen auftritte immer wieder zu großer beachtung schaffen, aber die wirklich rechtsextremen leute immer noch totgeschwiegen werden, in deutschland genau wie in österreich, und dass alle sich so überaus darüber einig sind unbedingt das positive an der ns- zeit hervorheben zu dürfen und zu müssen… obwohl man viel davon nicht wertend betrachten könnte und so viel besser seine lehren ziehen könnte, aber daran denkt scheints niemand…

  84. Ich habe grad nen Bericht über Deutsche Geschichte gesehen im ZDF. Sie haben rumgefragt überall bezüglich Deutscher Geschichte. Ergebnisse teilweise erschreckend (Die Deutschen kennen ihre Geschichte einfach nicht mehr)… Dann die Frage was der Holocaust war. Komisch, das wussten sie auf einmal alle…

    Ich sags ja. Wir werden in diese Richtung getrimmt. Die Medien führen es aus, der Staat ordnet es regelrecht an.

  85. Also da Nazis sich generell auch durch ihre schwache Rechtschreibung auszeichnen, hast leider auch DU hier nationalsozialistische Tendenzen gezeigt Boti.
    Da kann ich nur PFUI sagen…
    Ein tief betroffener Anthaeus, dessen Eltern ihre Eltern ihre Eltern auch irgendwie was mit Krieg zu tun hatten…

  86. Da habe ich mich auch schon tagggge lang drüber aufgregt

    es kann doch nicht angehen das diese frau dort so zugemüllt wird
    entschuldigt das bitte aber dieses ganze medien pack ist der reinste dreck
    sie jagen nur den quoten nach .. wenn geld und quote stimmt wen interessiert da den rest? sieht man ja alleine schon an dem müll der im tv läuft

    Ich finde es total richtig was sie da gesagt hat und punkt
    autobahnen/kindergled sprechen für sich da kann man ja wohl kaum von “ alles war schlecht reden“

    danke für das video habe lange nach so etwas gesucht

  87. Die Aussagen, die du kritisierst, gab es nicht. Nimm dir doch einfach mal die Zeit das ganze dir nochmal genau anzusehen und nachzuvollziehen. Ich denke, dann kommst du dahinter was gemeint war. Das soll jetzt nicht belehrend klingen, sondern nur gut gemeint.

  88. Ich wiederhole nochmal: du hast nicht GENAU hingehört. Kurz und knapp zusammengefasst war ihre Aussage folgende (ich zitier mich mal selbst):

    Alter, positiver Wert —-> in der Nazizeit pervertiert —-> dadurch im Nachhinein abgelehnt —-> heutiges Problem

    Es geht darum, dass die alten Werte vor der NS-Zeit, nach deren Missbrauch in der Folgezeit allgemein als schlecht abgetan wurden und folglich in der 68er Bewegung komplett abgelehnt wurden.

    Sie sagt zu keinem Zeitpunkt, dass die Nazis gut waren und die 68er böse. Es ist einfach eine Reihe von Kausalitäten. Das Problem ist einfach nur, dass wir durch die niedrige Geburtenrate ernsthafte Probleme in eine paar Jahren kriegen. Folglich brauchen wir entweder mehr Kinder oder mehr Zuwanderung. Folglich brauchen wir irgendwo ein Umdenken, eine Politik die Familien stärkt und Kinderkriegen attraktiver macht.

    Das sind existentielle Dinge für die Zukunft unseres Landes. Thema Demographie und Rente. Um nichts anderes geht es bei ihrem Eva-Prinzip.

    Wo ist denn bitte schön das Lob an der NS-Familienpolitik? So eine Aussage wurde nie getroffen. Wenn du mir das beantworten kannst….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here