TEILEN

Wie Ihr auf dem angehängten Screen unschwer erkennen könnt, habe ich meinen Char in Warhammer Online weitergespielt und bin jetzt auf Rang 20 angekommen. Ich weiß, dass der ein oder andere von Euch erwartet hat, dass ich das Spiel zerreiße und eine Review schreibe, in der WAR nicht gut abschneidet. Ich muss meine ursprüngliche Einschätzung revidieren: Warhammer Online ist ein gutes MMO. Wer sich so wie ich oft damit schmückt, in einer seiner Voraussagen richtig gelegen zu haben, muss auch die Größe zeigen, einzugestehen, wenn er einmal falsch lag. Und das ist bei WAR eindeutig der Fall.

Ich muss allerdings sagen, dass nicht jeder etwas mit dem Spiel anfangen kann. Ich habe mit 5-6 Gildenmates anfangen zu spielen, wovon mittlerweile alle aufgehört haben. Warhammer Online ist nicht WoW und geht mehr in Richtung „der eine mag es, der andere nicht“ – also kein Massen-MMO. Im Prinzip bedient WAR eine völlig andere Gruppe von MMO-Spielern, nämlich den reinen PvP-Liebhaber. Im PvE-Bereich hat das Spiel wahrlich nicht viel zu bieten: Die Quests sind so einfach gestaltet, dass sie wenig Spaß bringen. Instanzen habe ich überhaupt noch keine gesehen, bzw. habe mir sagen lassen, dass sie extrem schlecht sein sollen. Also was macht man den ganzen Tag in WAR? Man holt sich in jeder Zone über Public-Quests den Ruf, um die wirklich guten Rufitems zu bekommen – wir reden aber nicht vom nervigen WoW-Rufgrinden, sondern von maximal 20-30 Minuten Arbeit. Den Rest der Zeit levelt man über Szenarien/Battlegrounds. Und ob Ihr’s glaubt oder nicht, aber diese machen im Gegensatz zu WoW richtig viel Spaß – sogar im Random-Bereich. Eben weil man auch alleine oder in kleinen Gruppen die Szenarien gewinnen kann. Und genau da liegt der Unterschied zu WoW: In WoW-BGs kann man sich noch so sehr bemühen, mit 2-3 Leuten kann man im 0815-Random-BGs absolut nichts erreichen und bekommt nach wenigen Runden erste Anzeichen eines Magengeschwürs, weil die Leute so beschissen spielen und chatten. Natürlich gibt es auch in WAR die dämlichen und nervigen Randoms, aber manchmal reicht es schon, einen Heiler hinter sich zu haben, um ein ganzes BG alleine zu entscheiden.

Wer keine Lust auf BGs hat, bzw. keinen Spaß am PvP, für den ist Warhammer Online eindeutig das falsche Spiel, denn man wird förmlich dazu gezwungen: Über Szenarien/BGs levelt man eindeutig schneller, als über Quests. Hinzu kommt, dass Zonen immer relativ schnell leer gequestet sind, ohne dass man das entsprechende Level hat, um schon in nächste Zone gehen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich genieße momentan Warhammer Online sehr. Ich weiß nicht, ob das nur so ist, weil es etwas neues ist, oder ob das Spiel wirklich so gut ist, wie ich es momentan empfinde. Ebenso kann ich nicht beurteilen, wie es im Endgame-Content aussieht, bzw. ob das Spiel genug Langzeit-Motivation beinhaltet, aber es hat auch jeden Fall eine Menge guter Ansätze. Und was Drunken so von der Eroberung der Hauptstädte erzählt, läuft einem das „Wasser im Mund zusammen“. WAR ist nicht WoW! Man kann die Spiele nur schlecht miteinander vergleichen. Und natürlich werde ich am 13.11. WotLK spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, neben WoW auch WAR weiterhin zu zocken – und sei es nur um regelmäßig gutes PvP spielen zu können, was meiner Meinung nach WoW völlig fehlt. Und ich muss ehrlich sagen, ich spiele momentan hundert Mal lieber WAR-Random-BGs, als die alten Kamellen in WoW zum x-ten Mal für irgendwelche dämlichen Achievements durchzuleiern.

Ich werde weiterhin versuchen Sterntaler zu erreichen und denke ernsthaft darüber nach, whoszene.de wieder zu eröffnen. Mal schauen, wie kooperativ man sich bei GOA nun verhält. Da ich immer wieder in Sachen Gilde und Gildengründung angesprochen werde: Ich habe keine Zeit zwei Gilden zu leiten. Also entweder werde ich mich einer netten WAR-Gilde anschließen oder im kleinen Kreis den „Green Crusade“ gründen, mal schauen. Ich wäre auch sehr an einer netten Stammgruppe in Sachen Szenarien interessiert, um auch mal organisiertes PvP zu sehen. Falls Interesse besteht, ich spiele auf Averland Destruction – Name dürfte bekannt sein.

In diesem Sinne, ich werde Euch auch weiterhin von meinen Erfahrungen im Spiel berichtet. Also stay tuned!


Anzeige

116 KOMMENTARE

  1. Ich bleib bei WOW…
    btw. falls es noch nicht aufgefallen ist…
    auf dem neuen Ladeschirm für die östlichen Königreiche ist
    unten rechts ein Abbild unserer göttlichen PINKEN KÖNIGEN!!!

  2. „Btw: Wenn ich mich recht erinnere, hat Warhammer damals sogar die Orks geprägt (grün etc.)“

    Ich denke, dass grüne Orks schon vorher in Büchern von Tolkien vor kommen. Kann aber auch sein, dass ich mir dies auf Grund der Elben/Elfen, Zwerge usw nur einbilde.

    @Steve: Faire Geste dein Meinungswechsel einzugestehen!

  3. wusste dass solche primitiven antworten kommen und ja hab schon alle rassen gesehen und ja das reicht für eine entscheidung und ja ich zocke WoW und da sehn die rassen einfach viel besser aus

  4. steve, wie dir ging es mir auch, ich wusste nicht genau, ist es das „neue“ was mich fasziniert oder finde ich es wirklich gut. mittlerweile muss ich sagen, dass ich gerne wieder wow spielen würde da ich aber voreilig meinen account verkauft habe. und nun ist es so, ich bezweifel das ich das spiel wirklich so gut finde das ich es gegen wow tauschen würde auch wenn ich extrem angekotzt von wow war, es ist nunmal ein gutes spiel und durch eine pause wird es auch wieder besser. ich habe mir wohl selbst eingeredet war ist gut um nicht zu denken „owned 50 euro weg….einfach so und du fidest ds spiel doch nicht gut“

    naja ich bin mir noch nicht sicher ob ich wieder wow anfangen werde, allerdings werde ich mir auch keinen weiteren monat war kaufen. das einzige was ich evtl. noch machen würde ist dich zu suchen und ein 10n1 zu erzwingen auf averland :D…

  5. Also ich bin momenten auch total angenervt von WoW. Keine Frage, das spiel wird mehr und mehr ein Einheitsbrei….Mainstream halt…was die „vore gamer“ (wie das letztens in nem Interview mal erwähnt wurde) wollen, das kriegen sie auch…aber das ist hier ja nicht das Thema 😉

    Bin auch schon seit einigen Tagen am überlegen ob ich mir WAR mal anschaue. Einige Freunde von mir haben es mir empfohlen..aber leider gibts ja keinen Gästepass oder ähnliches 🙁
    Mal schauen ob ich mir noch dazu durchringen kann es mir zu kaufen!

    mfg

  6. He solangsam interressier mich WAR auch, bzw man hört viel gutes vorallem das RVR System das an DAOC erinnert, reizt mich. Werde es demnächst mal testen.
    Hoffe du berichtest weiter über das Spiel.
    Gruß Marc

  7. Wer ein Spiel aufgrund der Grafik nicht spielt sollte WoW im Müllheimer haben.
    und bei Achievements wie „Stürze 65 Meter ohne zu sterben…“

  8. Huhu,
    was mir vor allem an den Szenarien sehr positiv aufgefallen ist, dass sie, zumindest bis einschließlich T2, alle einen Timer haben, der das Schlachtfeld nach 15min abbricht und die Gruppe mit den meisten Punkten zum SIeger ernennt. Was mir persönlich früher bei WoW immer gestunken hat, waren diese 1-2h langen Warsong-Schlachten, wo beide Seiten irgendwie mit 6 Leuten die Flagge verteidigt haben und nichts ging.
    Sehr gut finde ich auch das offene RvR gelöst. In jeder Zone gibt es sozusagen ein RvR Gebiet, in dem man dann anderen auf die Möppe hauen kann, oder selber zum Sandsack wird. Und das geniale daran ist, dass man dort nicht von übermächtigen Highlvl-Gegner umgemoscht wird, da diese gar nicht in das Gebiet können. Hat man zum Beispiel den Level überschritten und will dann das Gebiet betreten, bekommt man eine Warnung und wenn man diese ignoriert, mutiert man zu einem praktischen kleinen Leckerbissen für Zwischendurch (Hühnchen).

    Der WoW Patch gestern war auch nicht so der riesen Wurf, wie ich anfangs erhofft hatte. Wie Steve schon schrieb, gibt es ja nichts neues zu tun, außer die Skillungen zu testen und auch wenn ich gehofft hatte, dass vielleicht dadurch wieder etwas Spielspass aufkommt, musste ich mich leider enttäuschen lassen. Also noch einen Monat Vorfreude auf das kommende Addon und hoffen, dass die Instanzen für eingespielte Gruppen nicht zu einfach und zu schnell zu meistern sind.

  9. Der neue Patch ist sowas von unnötig.Eher eine verzweiflungs Tat um die Spieler bis Wotlk zu binden.Ich hab den Patch noch nicht mal gedownloaded,weil ich bessere non-online games gefunden hab.(PoP oder Assasins Creed).
    Und ich war zu faul den >1gb großen patch zu downloaden. 🙂

  10. Mich würde gerne interessieren, wie du WAR nach 1 Monate auf lvl 40 beurteilst. WoW war bis 60 am Anfang auch genial. Auch wenn da noch andere Verhältnisse geherrscht haben.

    MfG A-Tec-CorP

  11. Servus Steve,
    wenigstens gibst dus zu, dass du mit deinen Voraussagen falsch gelegen hast 😛
    Ich habe neulich auf einer seriösen Seite namens gaygamer.com erfahren, dass WAR schon fast 1Mille Abonnenten hat 🙂
    Und mir btw gefällts auch besser als vor dem Ende der NDA.

    Halt uns auf dem Laufenden…

    ein alter Bekannter…

  12. habe jetzt eine stunde wow gespielt, nur wegen dem neuen patch und nun ja es ist halt nichts neues. immer noch die selben bg`s und na ja die talente sind ganz nett, aber momentan bietet Mir warhammer mehr motivation für pvp.

    sobald who langweilig wird, werde ich mir auch wotlk kaufen. was aber dieses jahr wohl nicht mehr eintreffen wird.

    btw. wem kommt der ork vor mir bekannt vor?
    http://www.meineck.de/whbg.jpg

    mfg

  13. WAR(R40 Disciple of Khaine) ist ein gutes Spiel nur man braucht halt fast keinen bzw. wenig Skill (positiv wie negativ zu verstehen). Du drückst ein paar Knöpfe und wenn deine Klasse Op genug ist haut die alles um. PvP in WAR macht mehr Spaß als BG´s in WoW, aber Arena macht mir doch noch mehr Spaß auch wenns ab 2,2k nicht mehr so lustig ist wie in den unteren Raitings.

    Ich freu mich schon auf Lake Wintergrasp das macht wirklich fun

  14. Tatsächlich, Steve aber dass ist da du die Möglichkeit hattest die Beta zu zocken.
    Für alle anderen die keinen Key bekommen haben ist es einfach noch vor dem Addon die beste Gelegenheit die Talnte zu testen, und schon recht aufregend

  15. Auch ist das PvP in Warhammer durch die Kollisionsabfrage der Spieler um einiges taktischer. Mann kann auch mal als Nahkämpfer sich den anstürmenden Horden entgegenstellen und diese Blocken damit die Caster und Healer nicht weggehauen werden. Ausserdem finde ich die Szenarien in Warhammer um einiges ausgereifter und ansprechnender als die in WoW.

  16. Tjo wie Steve schon geschrieben hat – es ist halt eben geil oder grottig, Da gibts keine Grauzonen. Allerdings finde ich das die Screenshots nicht wirklich das hergeben was letztendlich dann auf dem Bildschrim abläuft. Ich musste mir solche Argumente nä,lich auch von meinen Leuten anhören, bis ich sie mal hab antesten lassen.

  17. Die krassen Nerds haben nur schon sehr lange den Ruf für alles und jeden. Ich bin z.B. schon seit Ewigkeiten bei allen Hordehauptstadtfraktionen oder den BGS auf Exhalted. Schon lange bevor da überhaupt irgendwas vonwegen Achievement gemurmelt wurde.

    Aber was genau haben Achievements mit „dumm“ zu tun? Was ist z.B. daran schlecht oder „dumm“, alte Inis zu machen? Ist es auch dumm, seltene Mounts für reales Geld zu kaufen, welche einem nichtmal nen Vorteil bringen (nen Gruss an Waldemar 😉 )?

    Also, kA, was du daran dumm findest, aber du selber hast auch schon genug Zeug in WoW gemacht, was andere wohl als „dumm“ bezeichnen, ist es deshalb dumm? 😉

  18. Hm, also ich finds sogar prima das man „alten Kram nochmal durchnudelt“. Endlich gibts wieder ne Motivation in den Kern bzw. den Pechschwingenhort zu gehen. Vor allem weil ich in letzteren nie drinn war aber unbedingt will!

  19. War gestern echt nice wo wir bisserl zusammen gespielt haben Steve. Ich sehe es genauso wie Steve, dsa Game is einfach ganz anders als WoW und bietet bis wotlk ne gute Abwechselung, danach muss man weitersehen.

  20. Ich denke Du fehlinterpretierst die Show. Individuelle Fähigkeiten sind relativ unwichtig in WAR, die Klassen erfüllen nur glänzend ihre Aufgabe, sodass es einem so vorkommen kann man würde rocken – tatsächlich spielt man aber normal.
    Das mit der schwammigen Steuerung kann ich bestätigen – dadurch fühlt sich das ganze etwas unpräzise an.
    Das RvR nennt man in WoW zergen und wird (für mich) sehr schnell ermüdend, eben weil nur die Gruppe zählt. Wenn ein Spiel sich auf PvP konzentriert, dann muss der individuelle Sklii im Vordergrund stehen (auch wenn es sich um ein mmo handelt). Viele gute Ideen und ich werde es auch weiterhin spielen – lustiger ist es swieso – aber selbst in WotLK ist der individuelle Skill (noch) bedeutender als in WAR.

  21. Ich spiele nun schon seit ca. 3 Wochen Warhammer und ich muss sagen das meine anfängliche Euphorie verflogen ist. Die BG´s wurden schneller langweilig als die in WoW, und zwischen den WAR-Random BG´s und dem WoW-Random Bg´s habe ich keinen Unterschied festgestellt. Es geht auch meistens nur ein BG auf. Deswegen wollte ich ein wenig mit Questen lvln, aber das ist sowas von langweilig und einfach. Hinzu kommt das die Quest gebiete, vor allem bei den Dunkelelfen, absolut lieblos aussehen, von der oft zu hoch gelobten Atmosphäre bleibt im Moment nicht viel. Burgen einnehmen ist ne tolle Sache, finde ich aber auch wieder langweilig und frusttrierend. Es ist ein Zerg überall…. das RvR muss man mögen oder nicht, 1on1 gibts selten. Man braucht zwingend eine Gruppe sonst wird das Spiel schnell frustrierend.
    Dennoch denke ich, dass WAR das Potential hat sich was eigenes Aufzubauen und erfolgreich zu sein.

  22. Archivment hätte von Anfang an dasein müssen, dann wäre es top =)
    SO motiviert es mich aber null, so dass ich meinen WAR – Monat natürlich ausnutze 🙂
    Mit’m Wrath bin ich dann erstmal wieder bei Blizzard – Deathknight incoming. Warum? Tja, hab BC erst mit einen Char erlebt, so dass ich mir die xp – mäßig generft gerne nochmal gebe. DAnn den Wotlk – Content spielen und die 5er Instanzen besuchen – Story gucken. Würde ich wieder raiden wollen könnte ich wohl keinen DK nehmen 😉
    Danach werde ich dann wohl wieder zu WAR switchen – und *dann* entscheiden wo ich bleibe. Mit meiner DK – Taktik habe ich so aber (hoffentlich) kein überlaufenes Nordend:D
    Fazit: PvE = WOW (wobei … ab 80 wieder doof, aber subjektiv), pvp = WAR (auch wenn in den niedrigen Tier – Bereichen schon wenig losist …)

    Jener

  23. Spiele seid Samstag WAR und bin hell auf begeistert.

    Das pvp ist der burner schlechthin xD
    So hatte ich mir pvp in WoW immer gewünscht.

    Als Tank fühle ich mich im pvp nicht wie das fünfte Rad am wagen.
    Im Durchschnitt sterbe ich vielleicht 1-2 mal pro Szenario und kann die ganze zeit drauf moschen 😀

    Die public quests finde ich stellen weise auch sehr cool gemacht. Klar gibt es auch da die Standard Sachen. Aber im großen und ganzen finde ich die sehr spaßig gemacht.

    Und nun ja, ansonsten gibt es vielleicht noch den ein oder anderen bug, Stichwort Szenario Gruppenanmeldung.
    Aber ansonsten finde ich das Spiel rundum schon sehr gelungen, vor allem hat es mythic auf Anhieb geschafft ein recht ausgeglichenes balancing hinzu bekommen.

    Hmmmm so ein „Green Crusade“ fände ich ja mal total genial 😀

  24. Ach die Achievemts können auch nett sein, mal verrücktes auszuprobieren oder altbekanntes aus einer anderen Blickrichtung zu versuchen.

    WAR: Ich würds ja gern testen und dank meiner PVP Affinität ziemlich sicher auch hängen bleiben. Nur: Blizz ist ja das einzige große Unternehmen das Mac-Umsetzungen unterstützt und möglich macht. Ich muss also WOW spielen (was ich auch gern mache) und darf nicht WAR spielen (außer ich klau meiner Frau das Notebook für ein Paar Jahre)

    Ich versteh nicht dass kein anderes unternehmen die nicht geringe Zahl Macuser nutzt- man erreicht schneller Aufmerksamkeit bei den Mac-Spielern. Aber anscheinend hat das kein anderer Anbieter nötig… der dann ohne Kunden baden geht.

  25. k ich glaube war is letztendlich doch das was ich suche. pvp. ich werds ma anspielen. btw man sieht ja dass du schon auf nem mount rumrennst. ab welchem lvl hat man denn die ehre?^^

  26. Das Achievment System ist eh von WAR „geliehen“ 😛
    Genauso dass man sich bald von überall in der Welt für BGs und Arenen anmelden kann,
    aber ich finds gut sich andere Ideen zu holen.

    WAR und WoW lassen sich halt garnicht miteinander vergleichen,
    das eine ist n PvP Spiel, das andere PvE.
    Beide haben was für sich, aber nach jetzt schon fast 4 Jahren WoW ist mal was anderes ganz nett.
    Die Szenarien in WAR sind auch fast alle gelungen, nur schade dass manche sehr selten aufgehn und sobald man aus der Level Range der verschiedenen Szenarien raus ist nicht mehr verfügbar sind.

    Ansonsten Averland ftw, obwohl oder gerade weil es der vollste deustche Server ist =D

  27. Cr da musste ich echt lachen … entschuldige den flame aber das muss ich mal los werden

    Die orks sehen verdammt gut aus ingame und ausserdem ist das endlich mal nen orc oder auch goblin wie man sich ihn vorstellt

    sicher geschmack ist etwas worüber man streiten kann aber dein comment ist ein wenig überspitzt

  28. eh Stevi ich hab auch mal nen char auf Averland angefangen zocke nen zelot Name: Alucard können ja vll mal zusammen bg´s rocken

  29. Also in der Kern-Aussage hast du schon Recht Steve. Aber ich muss dir bei einem widersprechen:
    Für jemanden, der mit World of Warcraft neu anfängt ( ja solche gibt es noch, habe einen guten Freund geworben und ihn dazu gebracht, sich das Spiel zu kaufen), ist es eine totale Motivation. Allein von Anfang an wird der Weg auf 70 mit netten Archievments geschmückt die zwar gameplaytechnisch überhaupt nichts bringen, aber halt für einen „Neueinsteiger“ etwas total tolles ist – zumindest hat mir das so mein Kumpel geschildert. Man kann sich drum streiten, ob ein Archievment-System sinnvoll ist oder nicht, einigen scheint es Freude zu bereiten und das zählt.

  30. Ich freue mich, dass dir WAR gefällt. Wirklich.
    Deine Art ist einfach super lustig und ich würde mich sehr darüber freuen, mal in der WoW-Nacht (oder WAR-Nacht^^) ein WAR-Special, vielleicht so, wie damals Vanguard, zu sehen.
    Wir sehen uns auf Averland. 😉

  31. Ein fröhlichen guten Mittag miteinander. Um auch mal eine weibliche Meinung hier einzuwerfen *grins*:
    WoW und War sind tatsächlich nicht miteinander zu vergleichen. Sicherlich gibt es diversen Content, der einen an das eine oder andere Mmo erinnert, dennoch ist es im Spiel auf seine Art einzigartig. Und wie du, Steve, bereits richtig bemerkt hast, kommt man durch PvP sehr schnell an Erfahrungspunkte. Dennoch muss ich mitanmerken dass auch das Questen sehr viel Spass machen kann.
    Zumindest für diejenigen die sich gerne mal Geschichte durchlesen oder einfach gerne etwas Witziges erleben möchten. Selbst Titel-Jäger kommen auf ihren Geschmack, auch wenn es nicht immer im Questtext ersichtlich ist, was nun getan werden muss. Was mich allerdings in gewissem Sinne stört, ist dass man innerhalb einer Gruppe sämtliche verdiente Ep/Ruf etc untereinander teilt und man sodurch sehr schnell in das von Steve besagte Questloch fällt. Das jedoch kann man locker wieder wettmachen, wenn man schlichtweg das Questgebiet einer der anderen beiden Fraktionen besucht.
    Insgesammt bleibt mir nur zu sagen dass War verflucht viel Spass macht und lohnenswert ist, neben WoW zu spielen. Und was noch mehr Spass macht: Mit Freunden und der Gilde dort zu spielen, da dann der Unfug und der Spass in den Bg’s erst richtig losgehen.

    Ps: Ihr glaubt gar nicht was für einen Unsinn man alles anstellen kann und dafür dann auch noch mit einem Titel oder gar Gegenstand für belohnt wird. Wie wäre es mit z.b. sich öfter mal die Klippen runterwerfen? Oder lasst Euch nackt in einem BG 100 mal anklicken. Der verdiente Titel anschliessend war den Spass wert.

  32. als ich war gespielt habe kamm mir es so vor je länger ich am stück gespielt habe desto mehr wollte ich das spiel einfach schließen der funfaktor ging bei längeren „sitzungen“ irgendwie verloren

  33. Das Achievement-System wurde eh nur von WAR geklaut 😛

    Hab die WAR Beta gespielt und wär mein Studium nicht, hätte ich WAR auch weitergespielt. Betatester haben ja jetzt sogar nen tollen Titel „World shifter“ nachgereicht gekriegt :>
    Naja, mir hat Chaos am beste gefallen, die Umgebung war einfach so schön stimmig und der Chosen hat ur Spaß gemacht.

    greez Web

  34. spätestens ab t4 solltest du auf averland versuchen mit einer stammgruppe die szenarien zu machen, weil es sonst für dich unterträglich sein wird.Ich will um himmelswillen nicht rumheulen 😉 ich sag nur, wie es ist.
    Bsp. Schlangenpassage:spätestens nach 5 min ist der spawn von der destruction überrent,schön wenn das dass einzige wäre :(, es wird sogar noch auf wow niveau rumgeflamet.

  35. Find ich gut das du WAR magst ich spiel es imho auch gern und bin noch am Experimentieren mit den Klassen, aber alllgemein denke ich das WAR sich unter den PvP´lern gut halten wird und nich so viele Spieler verlieren wird.

    LG

  36. Da geb ich dir 100% recht. Ich habe in 3 Jahren WoW (ungefähr) 4 oder 5 mal ein BG besucht. Es hat einfach keine Spass gemacht. Genauso wenig wie Arena. Zudem mein Jäger absolut 0 PvP-Equip besitzt. Und ich werd ganz sicher nicht erst 1000x sterben damit ich genug Ehre besitze um wir was zu kaufen. Kann sein das es Alternativen gibt, die ich nicht kenne. Hab mich dann auch nicht weiter mit WoW-PvP beschäftigt.

    Bei WAR hingegen hab ich den ersten BG besucht, da hatte ich noch nicht mal die zweite Quest abgeschlossen (Also Lvl 1). Wirklich was gerissen hab ich nicht, aber das war egal. Ich war auf Lvl 8 hochgepusht und hab die Gegener aufgehalten (Eisenbrecher (Tank)). So konnten unsere Caster casten und Heiler heilen. Und man bekommt sofort für Rufränge Anständiges Equip. Es macht einfach Spass. Das einzige Negative: Bis lvl 11 gibts fast nur die Nordendwacht und bis 21 nur das Phönixtor. Ich kanns nicht mehr sehen.

    Dazu die Burgbelagerungen. Bisher zwar nur ne kleine Burg, aber hat super Spassgemacht. Erst die Feinde von den Zinnen mit Feuerbällen bewerfen und dann, nach dem Durchbruch, den Burgherren beschützen. Dazu Pech runtergießen, Katapulte bedienen etc. pp. Geil!

    Wobei ich sagen muss, bisher finde ich das PvE in WAR gar nicht mal so schlecht. Spassige Quests, teils lustige Stories, öffentliche Quests, cooles Design. Von Altdorf kann sich Stormwind mal ne Scheibe Abschneiden. Mittelalter-Feeling Pur. Und die Stadt ist grade mal Rang 1 (10 ist Max). Aber insgesamt bleibt WoW beim PvE noch vorne.

    Ganz schlimm sind die Leute die das aktuelle WoW mit dem aktuellen WAR vergleichen (In WoW gibts keine Warteschlangen, WoW hat viel mehr Content). JA OCH!! Objektiv betrachtet mag das zwar stimmen, aber das mach WAR doch nicht zu einem schlechten Spiel, oder? Außerdem hatte ich in WAR noch nie ne Warteschlange. Liegt aber vielleicht am Server (Wissenland) Das einzige was mich aufgeregt hat, war der Squigtreiba. Bin ich der einzige der der Meinung ist, das Pet ist verbuggt? Aber das kommt noch. Den werd ich dann nach ein paar Patches nochmal probieren.

    Aber wie schon gesagt. WoW ist nicht WAR…Es ist anders, aber ganz sicher nicht schlecht(er)

  37. P.S. Ich bin nicht der „Kalle“, der 2 Posts über mir geschrieben hat.
    Dann gibt es hier wohl 2x nen Kalle in deinem Blog *g*

    Ich werd dann wohl demnächst mich „Kalle 2“ nennen. ^^

  38. Hehe finde ich echt gut von dir, dass du es dir eingestehst, dass WAR doch ein gutes Spiel ist. Es ist halt ein reines PvP Spiel. Was aber nicht heissen soll, dass PvE völlig fehlt. Ich denke immer, es ist einfacher aus einem gutem PvP Spiel – PvE Content hinzuzufügen, als umgekehrt (siehe WoW).

    Was ein Zufall, dass du auch auf Averland Desteuction spielst. Dort spiel ich seit 2 Tagen auch, ohne davon gewusst zu haben, dass du dort ebenfalls bist. Ich spiel dort einen Chaosbarbaren, aber derzeit leider noch Rank 10 🙁 Hätte ebenfalls interesse an gemeinsamen Szenarien. Ich leg mich ma bisschen ins Zeug und versuch ma schneller zu leveln.

    Könntest dich ja melden wenn du magst. Mein Chaosbarbar heisst: Toretto

    LG, Kalle

  39. Wie sich hier einige User wieder zu kurz gekommen in steves aufmerksamkeit fühlen…

    finde ich gut dass du auch mal weitergespielt hast um auch deine Meinung zu vertreten. mich hat es schonein wenig gestört dass duu dichh schon vorher darüber beschwert hast aber alter schinken ist alter schinken.^^

    aber Hauptstadtraids sind nicht nur Pve in der hauptsadt gilt es auch andere Bosse zu töten zb in Altdorf: Der hohe Ordensbrude rin der kirche des sigmar. der legendäre feuerzauiberer Phyrus.. und weiter zu legen. es gilt in die katakomben des sigmar zu steigen und weiere geeheime orte zu erkunden. durch eine eingenommene hauptstadt wird riesig viel dazukommen dass liebe ich an WAR

  40. Mach bitte keinen WAR-Seite. Ich finde PvP lustiger, als PvE, aber auf meiner alten Schrottkiste läuft WAR nicht. Ich habe schon aufgehört Drunkens Blog zu lesen, weil mir immer das “Wasser im Mund zusammenläuft“ und wenn du auch noch eine Seite machst, werde ich doch mal reinschauen und mich wieder ärgere, dass ich es nicht zocken kann ; )
    Aber: Ich glaube (und hoffe), dass sich das WoW-PvP mit WotLk stark verändert. Neben dem (hoffentlich gut besuchten) Open PvP in Lake Wintergrasp und dem neuen BG gabs ja auch ne Ankündigung durch BGs lvln zu können, indem mach neben Honor auch XP bekommt und mehr Dailys hinzufügt. Die 2 neuen Arenan machen einen guten Eindruck und der Demonic Circle vom Warlock klingt auch sehr interessant.
    Danke
    ~Nelo~

  41. arsch hast mich im temepl umgehauen.
    ja, pvp ist klasse, und ich steh einfach auf epische schlachten. deswegen für MICH
    WAR>WoW
    es gibt nichts herrlicheres als einen ausfall mit freunden zu planen im TS, wenn die Burg schon hart unter beschusst steht. macht mir einfach spass. und das beste ist: ich muss nicht wirklich viel zeit investieren, ich logg mich ein, hab spass und logg wieder aus.

    btw, steve, hast schon „lairs“ entdeckt? sind ziemlich geile sachen, und man muss auch lange rätseln 😉 da wird einem nicht alles vorgekaut, sondern man entdeckt wirklich was.
    herrlich.

  42. Findest du nicht Orks und Goblins sollten hasslich sein? Sind halt keine Menschen und sehen auch nicht so „lieb“ aus wie in WoW. Sind halt Orks. Und das die Zerstörung in Warhammer nunmal richtig böse ist (Nicht so ein bisschen wie in WoW), sehen sie halt auch so aus.

    Btw: Wenn ich mich recht erinnere, hat Warhammer damals sogar die Orks geprägt (grün etc.)

  43. Also ich hab gestern den Patch runtergeladen und auch recht lang damit gezockt und bin dann zum Entschluss gekommen, mein WoW Acc zu kündigen … Imo ist es nicht mehr das was es mal war, überall wollen alle die mehr oder weniger sinnvollen Erfolge haben … Beispiel : „Tod durch Hogger“ wtf? naja werd mir mal n paar screens und videos von dem Spiel anschauen, mal gucken ob ich mir das hol da ich eh son PvP Freak bin und immer verlieren und das Geflame in den bgs geht mir eh aufn … auf die Nerven.

    So long, Inko

  44. ich hab WAR nun auch aufgegeben, aus den genannten aspekten, die wartezeiten auf ein bg sind mir auf huss zudem zu lange.

    davon abgesehen hat WAR einige gute ideen, sonst würde der brachnenführer ja nicht schon für die nächsten patches gleiche ideen urplötzlich aus der tasche zaubern 😉

  45. ist dieser ‚düsterberg‘ im grunhäue t3 nicht auch eine instanz? ich meine ich wäre mal kurz drin gewesen aber bin dann wieder raus, nachdem ich festgestellt hatte, daß man dort alleine nichts schafft.
    ansonsten weiß ich nur was von diesen (level 40?) instanzen in der jeweiligen hauptstadt.
    mein xp rekord bei einem gewonnenen t3 szenario liegt bei 22000 aber angeblich wollen sie ja nun die erfahrung, die man durch quests bekommt auch anheben – steht ja bisher in keinem verhältnis.
    ich behaupte mal, wer ohne szenarios leveln will hat es sehr schwer voran zu kommen. da müßte man wirklich in allen gebieten der jeweiligen rassen questen und nehmen, was kommt.

  46. Mich hat er motiviert aber auch nur weil meine beiden aktuellen Twinks (Pala und Druide 63 und 60) durch die neuen Talentbäume bis ins Ultimo gebufft wurden und nun total imba sind. 😀

    Die beiden noch 70 leveln, dann Server transen und das Addon kann kommen. 😀

  47. Am Anfang der WoW BGs war auch jeder der Meinung das man als kleine Grp was reißen kann.
    Auch wenn die Szenarien jetzt als Random Spass machen, warte mal ab wie sich das im Endspiel verhält.

  48. Die Steuerung ist einwandfrei. Keine Ahnung was du meinst @Kralle. Die Chars sind viel schicker als bei WoW. Schonmal versucht bei deiner Graka AA zu aktivieren??? Da WAR im Setup keine AA-Einstellung bietet muss man dies manuell machen. Geht ganz einfach und dein WAR sieht einfach hammer geil aus… Außerdem entwickeln sich die Chars in Ihrem erscheinen. Ich spiele einen Weißen Löwen, eine sehr interessante pet klasse, dessen pet alle 10lvl wächst. Dazu kommt noch das ich viele Gegenstände mit einer Primär- und Sekundärfarbe färben kann. Dies macht einfach laune vorallem wenn man seltene Farben findet hat man die Möglichkeit seinen Char sehr zu indivualisieren. Trotzdem erkennt man sofort welche Klasse man spielt. Außerdem gibt es atm noch keine XXL-Quicky-Buntie-Waffen die großer sind als der Char selbst und einfach nur unrealistisch wirken. Oder Spacekleidung die nichts mehr mit dem Zeitalter zu tun haben…

    Das Spiel ist insgesamt sehr gelungen. Viele Probleme aus anderen MMOs wurden einfach und elegant gelöst. Wie Steve schon sagte wer auf PVP steht der wird WAR einfach lieben, wer nicht der sollte die Finger davon lassen aber es nicht einfach schlecht reden denn es ist ein gelungenes MMO.

  49. Hallo,
    also zum Thema WoW-Patch 3.0. Für mich persönlich bringt dieser Patch auch 0 Motivation. Was gibt es großartig Neues, was einem Spass bringt!? Die neuen Hair-Styles?!? Oder diese Achievments – 65m fallen ohne zu sterben?!

    Auch ich habe WAR angespielt. Ich habe einen Runenpriester – identisch dem, den Stevi getötet hat. Allerdings ist mein Rechner (bis auf die GraKa) nicht wirklich aktuell und ich habe extreme Laggs. Somit macht das Spiel keinen Spass. Die öffentlichen Quests sind prima und machen auch viel spass – wenn paar mehr spieler daran teilnehmen, denn allein sind diese nicht wirklich machbar, zumindest nicht bis zum Schluss.

    Das PvP ist gut. Ok, als Runenpriester kann ich nicht wirklich was reißen – vllt. ändert sich das im späteren Levelbereich. Dann habe ich noch meine Zweifel, dass es auf lange Sicht Spielspass bringt für mich ist PvP-Only auf dauer zu langweilig. Und außerdem, wer PvP spielen möchte ist meines Erachtens nach mit einem guten Shooter (z.B. QW:ET) besser bedient.

    Für mich persönlich ist wohl vorerst die Zeit der MMO vorbei. Ich hab nun eine PS3 und werde mir damit die Zeit vertreiben. Guitar Hero 3 ist das beste Spiel was mir in die Finger gekommen ist seit – ja seit WoW. FIFA 09 ist auch noch am start und ich vermute ganz stark das ich WotLK wohl nur noch meiner Freundin zu liebe spielen werde. Eventuell kommt die Lust ja zurück… aber wer weiß das schon…

  50. Danke für die schöne Zusammenfassung. Nun weiß ich, das es nix für mich ist das Game. Nur pvp BG’s zu zocken wäre mir auf Dauer zu öde. Mag sein, dass es zwischendurch, oder jetzt wo es neu ist Spass macht, aber ich kenn mich und würd nach spätestens 2-3 Monaten eh gelangweilt aufhören.
    In WoW gibts beides als pvp und vernünftige pve-Raids. Kann sein, dass das pvp in WAR auch in random Gruppen besser ist wie du schreibst, aber deshalb 2 Spiele die monatlich Kohle kosten zu zocken kommt mir nicht in die Tüte. Auch hab ich jobbedingt gar net soviel Zeit beides ausreichend intensiv zu spielen 😉
    Ich hoffe nur Blizz kommt jetzt aufgrund der neuen pvp-Konkurenz nicht auf die Idee, die Klassen wegen pvp noch mehr im pve-Bereich zu verstümmeln…

  51. Naja Steve in Bezug auf Content hast du sicherlich recht, aber es hatte nicht jeder nen Beta Account und konnte beispielsweise die neuen Talente schon testen.

    Und das Archievement System ist nicht so schlecht, wie du es machst. Bei mir zumindest löst es durchaus einen gewissen Sammeltrieb aus :)))

  52. Ich spiel zwar aktuell kein WoW, weil ich bald für ne Zeit ins Ausland gehe, ABER wenn ich hier bleiben würde, würde mich das Achievement-System durchaus motivieren nochmal die alten Dinge zu besuchen. Ich finde das eine lustige Sache und bin eigentlich nur traurig, dass bspw. die Statistics nicht rückwirkend erfasst wurden 😉

  53. @Cr Wie alt bist du? Du bewertest ein Spiel nur anhand von Char-Bildern? Hmm, ja, das scheint wirklich ein gutes Mittel zu sein.

  54. Ich errinnere mich da doch an ein Zitat, gelesen auf Zachs Seite, das in etwa so war:
    „Wir wollen nicht wie WoW sein. Wer versucht die ‚Beatles‘ zu sein, endet als die ‚Monkees‘. […] … wir sind Led Zeppelin.“
    Das Ganze kam mir wirklich zwanghaft in den Sinn als ich deinen Text las. Ich hatte große Hoffnungen in War gesetzt, aber durch all die negative Publicity wurde diese leider zerschmettert. Naja vielleicht zock ichs dochnoch an.
    PS: Steve, der letzte Teil meines Chaoskrieg Fanfics (whoszene) liegt -etwas eingestaubt- in den weiten meiner externen Festplatte. Mich würde es freuen, wenn du die Seite neu eröffnest.

  55. „War ist nicht gleich WoW“ – Das triffts genau.
    Anfangs dauert es schon sich umzugewöhnen, was Quests angeht bzw. ‚Lvling‘ über PvP oder das es kein Worldchat gibt.
    Den gerade als Neuling, kommt man sich sehr verloren und einsam vor und das mag dann für den ein oder anderen schon ein Grund sein warum das Spiel direkt wieder Müll ist. Jedoch wenn man erstmal durchgestiegen ist und die ersten Lvl gemacht hat, gehts richtig ab. Grade im PVP find ich es richtig geil das man als Sigma Priester, sowohl DMG als auch richtig gut Healen kann. Aber das schärfste daran ist das Schadenszauber die Heilzauber beeinflussen und umgekehrt genauso. Das eröffnet eine ganz neue Spielweise.

    Auch was das PVE angeht, gehe ich davon aus oder hoffe ich dass sie daran noch etwas schrauben. Die öffentlichen Quests sind schon ne recht tolle Sache, leider momentan im unteren LVL Bereich nicht möglich da zuwenig Leute am Start sind. Aber als Abwechslung zu Instanzen echt ne coole Sache.

    Das Achievemen System gefällt mir auch sehr gut. Im Vergleich zu dem was ich über das System bei WoW gelesen habe scheint mir dies durchdachter zu sein.
    Allein schon aus dem Grund das man nicht ewig dafür Ruf etc grinden muss.
    Ausserdem kann man zusätzliche Taktiken freischalten durch killen von bestimmten Monstern. Hört sich jetzt nach Grinden an aber wenn man bedenkt das man pro Taktik 126 Kills je Art des Mobs braucht und dann noch ne Quests, ist dies eine wunderbare Beschäftigung zwischen den Wartezeiten von Scenarien.

    Einzigste was ein wenig Negativ auffällt das es kein offiz. Forum gibt und die Infos in Deutsch etwas spärlich sind. Also wenn man Englisch kann ist es schon ein wenig Einsteigerfreundlicher.

    Fazit: Wer War ausprobieren will sollte beim spielen WoW komplett ausblenden und nicht immer damit vergleichen, sonst kanns passieren das man schneller die Nase voll hat bevor man auch nur 10% des Potentials von War entdeckt hat.

  56. Mir macht das Achievement System spaß. Und da man als 70-er eh den großteil der Azeroth Instanzen schaffen kann ist das auch kein Problem.
    Und dadurch weiß man auch wieviele Q´s man in einen Gebiet noch nicht gemacht hat…
    Ich finde den Patch bisher sehr klasse

  57. Das War anfangs ein klasse Spiel sein soll, hört man ja überall. Aber das hörte man auch von AoC. Jetzt wo du schon ein weniger länger zockst und vielleicht das ein oder andere in der World of Warhammer mitkriegst, wie schätzt du denn die Langzeitmotivation ein? Hab gelesen, dass nach wenigen Wochen die gegenerische Hauptstadt schon besiegt wurde und somit das Endgame abgeschlossen ist. Natürlich kann PvP auch langzeitig motivieren, in nem Shooter wie CoD, aber bei einem MMO geht es doch auch um Itemhatz, neuen Herausforderungen etc. und nicht nur darum in einer überlegenen Stammgruppe jedes BG durchzukloppen. Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin sehr War interessiert, würde aber gerne Einschätzungen zur Langlebigkeit hören, danke 🙂

  58. Ich würde mich sehr freuen, wenn whoszene.de online gehen würde.

    Solltest du hierfür Leute brauchen, würde ich gerne einiges an Zeit mit hineinstecken, glaube ich. Gerade dieses „MMO-nicht-für-jeden“-Szenario von Warhammer Online ist es, was mir so gefällt. Und wenn du mal wieder in Müchen bist, könnte sich ja das Nord/Süd-Team treffen 😀

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen 🙂

    Gruß,
    Alex

  59. Dir ist schon klar das dir das nur Besser gefällt weils „neu“ ist. Wenn man Warsong bis Alterac schon Tausendmal durchgkaut hat, ist schon klar das man was neues um Welten Besser hält.

    Genau das wird sich wieder legen 😉 Wenn erstmal die neuen BG´s in WoW da sind, hast du auch keine Lust mehr auf die BG´s in WAR.

  60. Wenn man zu zweit oder zu dritt meist schon den entscheidenden Unterschied in einem BG herbei führen kann, dann scheint die gesamte Gegenseite so etwas in der Regel ja nicht zu machen. Daraus schlussfolgere ich eher, dass in WHO wahrscheinlich noch mehr gezergt wird als in WoW und einfach nur jeder für sich, ohne jedes Gruppenspiel, durchs BG rennt. Stimmt das so?
    Naja, für den kleinen Spass zwischendurch scheint es ja ganz OK zu sein. Die Frage ist halt, ob es für mehr reicht…

  61. WoW bietet von allem etwas. Es verbindet PvP und PvE. Mag sein dass das PvP System in WoW nicht Super ist, schlecht ist es jedoch auch nicht. Es ist für mich gutes Mittelmas. WoW ist die goldene Mitte und das ist auch der Grund warum ich es seit nun etwa 3 1/2 Jahren spiele.
    Warhammer geht mir aber zu extrem in Richtung PvP. Wie Stevinho ja schon geschrieben hat, wird man regelrecht dazu „gezwungen“. Ich denke das könnte mich auf dauer nicht Motivieren. Warhammer muss erst noch beweisen ob sich das Spiel auch auf Dauer halten kann.

  62. Tja, man muss sich auch seine Fehler Eingestehen 😉
    Bin exakt deiner Meinung, spiele nun auch seid 1 – 2 Wochen WAR und zwar ausschließlich in Public Quest Gebieten bzw. PvP, der Rest ist einfach zu öde.
    Btw. Wieso findest du das Achievement-System in WoW so schlimm? In WaR ist es doch das selbe in Grün, ich bekomm bei jedem Kill irgendeinen Sinnfreien Eintrag in meinen „Wälzer des Wissens“ und ne Stange EP Dazu.

    Liebe Grüße von einem Averland – Ordnungs Schattenkrieger der sich immer freut dich im BG zu töten xD

  63. So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ! Sorry aber WAR ist für mich der DAoC seid der ersten Stunde an kennt nur mehr ein DAoC 2 mit schlechterer GFX und keinem PVE . Die Chars , Mobs , NPC´s etc bewegen sich genauso hölzern wie in DAoC es ist echt so als wenn da nur die Texturen ausgetauscht wurden und der PVE Inhalt rausgenommen wurde und fertig ist das Spiel. WAR als monatlich kostenpflichtiges MMO zu verkaufen grenzt für mich an Abzocke schlechthin …. Denn WAR ist iwie nichts anderes als zB CS in Fantasyoptik . Würde es nun änlich wie Guildwars angeboten ohne monatliche Gebühr würde ich ja nichts sagen aber so … ne sry .
    Und das größte Problem was ich mit WAR habe ist , man hat bei dem Char den man spielt einfach nicht das Gefühl „das ist mein Char“ . Ich habe wirklich keine Ahnung , Stevinho , warum du umgefallen bist …. wobei ich mir da so meinen Teil denke aber das wäre unterstellung und gehört nicht hier rein !

  64. Zum Thema Bg in Warhammer Online, ich denke spätestens wenn das Spiel noch etwas populärer wird kommt das selbe bei raus wie in WoW. Irgendwann kommt die Routine von den ganzen Schlachtfeldszenarien und es fangen immer mehr Leute an es zu spielen, was ich hierbei vermute auch die Leute die sowas überhaupt nicht auf die Reihe kriegen oder sogar deshalb von WoW zu War wechseln.
    Und dann kommt das selbe bei Raus, ein Mann mit healer im Rücken kann das ganze Bg entscheiden, ein „trottel“ ohne skill kann das ganze Bg zum Verlieren verfluchen.
    Ich selber habe war noch nicht gezockt könnt mich gerne korrigieren wenn etwas an meiner Aussage falsch ist.
    Ich warte mit dem Anzocken bis ich das Spiel sich schon etwas unter Beweis gestellt hat.

    mfg Andy

  65. Mh … war ja eigentlich klar, dass es dir gefallen wird. Weil es nämlich einfach ein gutes, fertiges MMO ist. Es werden fast wöchentlich neue, kleine Patches nachgelegt, in denen Dinge gefixt bzw. geadded werden. Und vor allem, es wird auf die Community geachtet! Jeder Patch hat bisher kleine Sachen beinhaltet die von der Community gewünscht wurden. Im nächsten Patch wird es z.B. einen komplett neuen Zonen Chat geben usw. Ich freue mich dass das Spiel so gut geworden ist, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass WoW für mich erstmal Geschichte ist.

    achja:
    miasma-war.blogspot.com

  66. Zocke seit letzter Woche Warhammer…. Fazit: Macht Laune auf mehr, benötigt aber noch 2-3 Patches um die Kinderkrankheiten auszubügeln.

    Besonders nervig sind die Speicherprobleme nach längerem Zocken und dass man Grafikeinstellungen wie AA über Dx managen muss (sonst sieht die Grafik echt „verwischt“ aus)

  67. Also ich muss Stevinho recht geben, dass WAR sehr gute ansätze hat. Ich habe selbst sehr lange WoW gespeilt und es reitz mich einfach nicht mehr. BGs sind nur noch mit stammgruppe lustig und arena ist ab 2200+ doch sehr nervent(meine meinung). War ist pvp mässig um länge besser als WoW nur kann man jetzt noch net sagen wie sich das im Highlvl verhält. Also ein blick lohnt sich und vll. bleibt ihr ja so wie ich bei dem Game hängen xD

    @Cr
    wenn du ein MMO wegen der Grafik bzw. design spielst und nicht wegen der story glaube ich das du im falschen game bereich bis. Ego-shoter habe mehr bling bling und so ; )

  68. Ich habe mir das Spiel vorgestern zugelegt.
    Nach einigem Rumprobieren mit verschiedenen Klassen hab ich mich dann für einen Schwarzork entschieden, einfach aus dem Grund, dass ich mich an dem Aussehen bzw dem Style der Orks kaum sattsehen kann.Nach einer Hexenkriegerin, die ich auf Stufe 8 brachte mir dann aber letzten endes doch nicht allzusehr zusagte, habe mit meinem Ork inzwischen Stufe 7 erreicht, also noch nicht allzuviel von dem Spiel gesehen, aber ich muss sagen, bisher gefällt mir alles (vor allem der Wälzer des Wissens) wirklich sehr gut. Vor allem der ständige Krieg zwischen den Völkern ist eines der Elemente, die mir am meisten Spaß machen. Das gesamte Spiel baut genau darauf und ist in vielen Punkten das, was ich mir von WoW vor ein paar Jahren versprach, als ich es mir kaufte (einnehmbare Städte, Kampf um die Vorherrschaft in den Gebieten).Gerade mit Shattrath und den Arenen hat WoW doch einen Weg eingeschlagen, der bei mir die Frage aufkommen lies, was denn nun aus dem Kieg zwischen der horde und der Allianz geworden ist. Genau das macht WAR anders. Wie schon gesagt kommt der PvE Content ein wenig kurz (wenig Rüstungsmodels, sehr einfache Quests), aber mir ist das im Moment noch recht egal, da mit meinen 3 70ern und zahlreichen 40-60ern das ewige gequeste doch recht satt habe.Am beeindruckendsten fand ich bisher die Größe und das Aussehen der unvermeidlichen Stadt, die mich nach dem ziemlich karg aussehendem Trailer positiv überrascht hat. Das Spiel braucht an vielen Ecken und Kanten natürlich noch ein wenig Politur, aber für ein frisch auf den Markt gekommenes MMO ist alles schon sehr solide.

    Bis zum Addon habe ich eigentlich keine Motivation WoW überhaupt noch anzurühren, die neuen Talente sind mir recht egal und das Achievement System empfinde ich auch nicht unbedingt als sonderlich motivierend.Ich werde mal schauen wie lange WAR motivieren kann, eigentlich war es nur als Lückenfüller gedacht, aber auch ich könnte mir durchaus gut vorstellen es über den Freimonat hinaus weiterzuspielen um eine Alternative gegenüber den FarmBGs in WoW zu haben.

  69. ich find den patch in sofern motivierend das die exp von 60-70 gesenkt wurden, wodurch es mir deutlich leichter fällt meine twinks endlich auf 70 zu leveln… (und die neuen skills sind zum teil schon sehr geil :))

  70. Ok,ich wollt eigentlich was dazu sagen,aber jeder hat ja Gott sei dank seinen eigenen Geschmack.Und dir gefallen eben die Kleinkinderkompatiblem Knuddelorks im quietschbunten Blizzard Comic-Look.
    Ich mag dann doch lieber die Warhammer Orks. Also rein Optisch,und vom Flair her.Warhammer Orks sind halt so,wie ich mir Orks vorstelle…und das liegt jetzt nicht am Spiel,spiele weder WAR noch WoW.^^

  71. Ui putziger Ork 😉 Ich probier derzeit meinen Barbaren hochzulvln 😀 ahja wegen Endgame Content , es gibt auch in diesem SPiel Raids und ja sogar derzeit ein T Set weitere folgen noch , nur um ein T-Set vollständig zu bekommen muss man A: Mit die Hauptstadt einnehmen , B: DIverse Raidinis fertsch machen und C: Burgen etc unterwertfen 😉 AHja DIe Hauptstadt zu raidne wird wohl in diesem Fall das schwierigste sein weshalb dort dann auch der Imperator Legendarys dropped in diesem Falle soweit ich weiß die Brust vom T Set ;D SO long werde mal genaueres Schreiben weil wir demnächst uns mal den COntent anschauen wollen den WAR zu bieten hat ! 😉 Leider werden denke ich sollten Videos erscheinen diese aus Tanksicht sein ^^

  72. „Eben weil man auch alleine oder in kleinen Gruppen die Szenarien gewinnen kann. Und genau da liegt der Unterschied zu WoW“

    Ja, aber das geht doch nur solange, bis die Leute die mehr Zeit und Arbeit in dieses Spiel investieren equiptechnisch einen deutlichen Vorsprung vor dem Standard-BG-User haben, oder nicht? In wow war diese Kluft zwischen gutem PvE- und PvP-Equip irgendwann so groß, dass die Rang 14-Schinderei abgeschafft werden musste, damit die Leute wieder Anschluss finden konnten. Alle Jubeljahre wird diese Lücke wieder durch einen Addon-Boost der Items geschlossen, damit neue Leute auf dem Server oder Twinks auch hinterherkommen können. Ist sowas nicht auch in WAR absehbar?
    Ich spiele kein WAR, deswegen kann ich das nur vermuten…

  73. freut mich dass dir warhammer gefällt. mir geht es ähnlich wie dir. freue mich zwar schon auf wotlk, nur irgendwie fehlt mir die motivation jetzt etwas für meine wow char´s zu machen. und da warhammer in sachen pvp wirklich eine feine sache ist, macht mir die wow flaute auch grad nix aus

  74. geiler content patch ? naja, selbe wie kurz vor bc, imba neue fertigkeiten und äh content`, ja stimmt ich kann mir jetzt den Sturmwind Hafen anschaun …….wooozaaa?
    Das einzige wirklich tolle ist das wegfallen der Ony Prequest 🙂

  75. Content? Also bitte…

    Was ist denn bitte abgesehen vom neuen Tradeskill an neuem Content großartig drin? Neue Talente sind zwar nett, motivieren mich aber nicht, den alten Kram nomma durchzunudeln. Und das Achievement-System ist in meinen Augen die größte Volksverdummung, die bisher überhaupt implementiert wurde: „Wir machen einfach mal aus nichts ein Achievement-System, mit dem wir dann die krassen Nerds dazu bringen, alte Instanzen nomma zu machen, bzw. dämlichen Ruf zu grinden.“

    Ich freue mich wirklich sehr auf WotLK, aber der neue Patch motiviert mich aktuell gleich null.

  76. bei mir wars die steuerung weshalb ich aufgehört habe: viel zu schwabelig und nicht zu flüssig war jetzt so mein eindruck.

    naja blizz hat mit 3.0 gestern ja nen extrem geilen content patch hingelegt. da kann man sich auch noch 1 monat mit beschäftigen 🙂

  77. Mir reichten die bilder von den chara´s von WAR um mir zu sagen, dass dieses Spiel totaler Müll ist. Flamt mich, aber ich will nicht mit so einem verkrüppelten Ork oder so einen kleinen, potthässlichen Goblin (die anderen Dinger sind genau so hässlich). Aber schön, dass es einem so einfach gemacht wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here