TEILEN

Nachdem diese Umfrage in den letzten Comments gewünscht wurde, und ich es auch ziemlich interessant finde, geht es heute in die vierte Runde meiner Umfragen-Reihe. Welche Betriebssystem sagt Euch (aus eigener Erfahrung) mehr zu: Windows Vista oder Windows XP? Ich bin mir relativ sicher, dass XP hierbei gewinnen wird. Allerdings haben auch viele Leute aufgrund von „Hörensagen“ Vista noch keine richtige Chance gegeben. Statt dessen läuft es so, wie in den Comments zur Fifa-News: Man hat irgendwo aufgeschnappt, dass Vista noch nicht richtig ausgereift ist und plappert es einfach mal nach. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur berichten, dass Vista 64 das beste und stabilste Betriebssystem ist, mit dem ich je gearbeitet habe.

Ansonsten freue ich mich auf sämtliche Linux- und Mac-OS-Schreier in den Comments.

Welches war Deine Lieblings-Kinderserie?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

163 KOMMENTARE

  1. Ich kann zu dem Thema nur sagen: Ich benütze beide Betriebssysteme. Gezwungener maßen muss ich am Laptop Vista benützen, mein Desktop bleibt aber auf XP. Anfangs war ich über Vista sehr enttäuscht aber mittlerweile finde ich einige Features bei Vista einfach nur genial. Eigentlich möcht ich meinen Desktop nur nicht updaten weil ich XP ein bisschen vermissen würde ^^

    LG Ivy

  2. Bin auch auf Mac umgestiegen, und ich bin begeistert! Kann ich nur jedem empfehlen, wenn ihr mac os eine Chance gebt, wollt ihr nix anderes mehr 😉

  3. Also im Moment hab ich noch XP, okay mein System ist etwas älter und hab deswegen kein Direct10. Da wisste mehr Resourcen benötigt, bleib ich erstmal bei XP.
    Aber wenn meine neuer Rechner da ist kommt Vista drauf. Die chinesische Crackversion für XP auf dem D10 laufen soll ist etwas instabil *g*

  4. ich hab auf allen rechner bis auf meinen mac beide systeme drauf. xp ist WESENTLICH schneller (ich arbeite ausschließlich mit core 2 duo systemen) hängt sich aber gerne mal auf. vista is stabiler allerdings is die performance wirklich ne frecheit: 1GB ram auslastung beim idlen?! hallo? ansonsten hat sich mit dem SP1 gut was getan, ich habe jetzt z.b. nicht mehr das problem, dass sich notebooks einfach ausm standby wieder hochfahren, das war wirklich ärgerlich! anfangs waren auch heufige bluescreens äusserst unerfreulich, naja man hats in den griff bekommen…
    naja OSX>XP>Vista

  5. Ich bin mit meinem 64bit Vista rundherum zufrieden und kann es nicht verstehen, warum immer die neuen Betriebssysteme von Microsoft angegriffen werden. Es scheint halt mode zu sein, alles was von Microsoft kommt direkt zu verteufeln, was ich allerdings für recht dumm halte. Ist halt das gleiche wie beim XP-release, klar kann noch nicht alles einwandfrei funktionieren, aber immer gleich die Augen vor neuem zu verschließen find ich äußerst fraglich. Ich find´s schade das es eine so negative haltung gegenüber MS gibt.

  6. Also nja ich bin ja nich grad der systemprofi aber ich tendiere eher zu vista auch wenns von zeit zu zeit etwas komisch ist…. Was mir an Vista aufgefallen ist, dass es seltener abstürzt als xp wenn ich blödsinn anstelle wie zb. vom selben rechner mit 2 wow acc gleichzeitig zu questen obwohl der dafür nich ausreichen sollte-.-

  7. Linux ist ein super System zur Softwareentwicklung und für den Arbeits-Desktop. Man kriegt wahnsinnig viel Anwender- und Entwicklungssoftware sehr schnell betriebsbereit da drauf. Für den professionellen PC-Benutzer, der schnell und einfach Es ist aber kein System für Gamer. MacOS baut auf einem Unix (Linux) System auf, bietet im Kern also ähnliche Features mit einer echt tollen Benutzeroberfläche, bei der Microsoft unheimlich viel geklaut hat.

    Für einen Gamer sind XP und Vista einfach die besten OS, aber eigentlich nur wegen DirectX. Ansonsten ist Vista halt einfach eine Ressourcenschleuder, was bei sehr leistungsfähigen PCs nur nicht so sehr auffällt. Mir kommts oft so vor, als hätte MS die Performanz von Vista-Inhalten überhaupt nicht überprüft, hauptsache es läuft, sollen sich die Leute halt nochmal 4GB Ram holen.

    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er für Betriebssysteme nutzt. Es gibt bestimmt noch irgendwelche einsamen Gesellen, die Systeme vor Win2k nutzen, aber die haben entweder uralte PCs oder keine Ahnung was sie tun.

    Ich persönlich habe unterschiedliche Systeme, auf dem einen läuft XP und Linux, auf dem anderen läuft Vista und Linux. Ich hab das ganze einfach auf meine persönlichen Arbeitsweise eingestellt.

    In Punkto Stabilität schenken sich die ganzen Systeme nicht viel, wenn sie ordentlich eingerichtet sind. Also ist am Ende doch der Geschmack entscheidend!

  8. mein vote gilt xp… hängt jetz wenig mit dem stabilitäts argument zusammen, von daher gesehn sin beide recht gut… mir ist vista einfach viel zu paranoid! irgendwelche konifgurationssachen ala wlan einrichten oder so kosten bei vista einfach immens zeit.

    außerdem gefällt mir nicht, was vista mit klassikerspielen wie diablo II anstellt!!!

  9. Definitiv XP. Einfach weil meine Schrottkiste Vista im Leerlauf verkackt.
    15% Dauerauslastung CPU, 20% Dauerauslastung RAM !!!!!WTF!!!!

  10. Doch, ich habe Vista eine Chance gegeben. Und ja, ich finde es trotzdem blöd, und zwar vor allem in Bezug auf Bedienung sowie Spiele-Performance. Intuitiv ist die Bedienung schonmal gar nicht, die Aero-Oberfläche ist langsam und unübersichtlich, es frisst mehr Arbeitsspecher als WoW. Außerdem nervt die Benutzerkontensteuerung, auch wenn sie noch so sicher ist. DirectX 10 sieht sowas von marginal besser aus, dass es sich für mich nicht lohnt. Hinzu kommt noch die Performance. Vista erreicht mit Service Pack 1 jetzt gerade mal so die Spiele-Performance, die ich mit XP habe.
    Kurz und gut: momentan gibt es für mich keinen einzigen Grund, auf Vista umzusteigen. Dann lieber mein „good old“ XP behalten und gleich auf Windows 7 warten – ob man das dann braucht, wird sich zeigen…

  11. ganz klar Vista!

    Aus dem einfachen grund, da Vista endlich mal eine funktionierende x64-Version ohne Abstürze und Bluescreens hat

  12. Ich hab Vista jetzt seit ca. einem Jahr. Anfangs hatte ich große Probleme und hab viel geflucht 😀 aber mittlerweile bin ich echt zufrieden und finde, es ist das beste Betriebssystem ever weil es einfach viel praktischer als XP is.

  13. Ich bin ein bisschen im zwiespalt.. oder wie uach immer man es schreiben mag ^^ Einerseits vermisse ich die guten XP zeiten aber anderseits sieht Vista einfach „kickass“ aus.. was mich an Vista nur stört ist das wirklich nervige Ip umstellen für Lan zwecke.. da fand ich Xp wesentlich benutzerfreundlicher..

    Trotzdem finde ich persönlich Vista besser..

    Gruß Shoushio

    P.s Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.

  14. ich benutze seit erscheinen vista32 und etwas später die 64 version nachdem die programme langsam angepasst wurden, ich hatte mit vista noch nie probleme, keine abstürtze etc.

    Leute ohne dualcore prozessor und dementsprechend viel ram sind natürlich mit xp glücklicher und viele folgen einfach der Masse und den „buh“ rufern.

    Ich war anfangs ebenso wenig überzeugt aber meines erachtens nach fahr ich damit um einiges besser als wie mit xp.

  15. Ich muss Steve da zu 100% recht geben, ich habe auch Vista 64 und es läuft sogut wie alles super!
    das einzige was ich bemängeln muss sind spiele wie Gothic 1 und 2 die nicht laufen
    aber wenn ichs schon mal anspreche, kann mir da vllt jemand helfen und sagen ob ich die spiele irgendwie zum laufen bringen kann??

    mfg lenny!

  16. Also, dann muss ich jetz mal nach Mac OS X schreien^^

    Mein Vote geht an Vista, ich hatte es ne Zeit lang aufm PC und kann nur sagen, dass es n sehr gutes Betriebssystem ist. Was mir vor allem aufgefallen ist, ist die bessere Netzwerkunterstützung von Vista, was man bemerkt, wenn der Rechner an mehr als einem Netzwerk hängt. Dazu kommt der gestiegene Informationsgehalt im Taskmanager. Negativ natürlich der höhere Ressourcenverbrauch. Vista läuft jedoch vollkommen stabil, diese Probleme wurden in Vista schon längst behoben. Nun habe ich mir jedoch ein MacBook zugelegt und auf meinem alten Rechner wieder XP installiert, wodurch das nur noch ein reiner Zocker-PC mit dem allernötigsten ist.

    Nun mal ein bisschen was zu OS X^^
    Ich kannte das System bereits vorher genau und wusste auch, was ich mir da zulege. UNd ich bereue es keine Sekunde. Mac OS X ist natürlich ein etwas anderer „Lebensstil“ als Windows, aber ich kennen niemanden, der wieder komplett zu Windows zurückwollte, nachdem er einige Zeit OS X benutzt hat. Im Vergleich zu Windows wirkt OS X einfach wesentlich eleganter und bei einem tieferen Blick ins System bemerkt man eine sehr viel effizientere Ressourcennutzung, obwohl Das Sysem optisch locker auch mit VIsta mithält. EIn Beispiel ist die Art, wie Programme instaliert sind. Sämtliche Programmdateien befinden sich in einem Ordner und nich wiebei WIndows übers halbe System verstreut (Stichwort Registry). Entsprechend einfach ist die Deinstallation.
    Alle Programme, die man unter WIndows nutzt, findet man meistens auch für Mac, ansonsten gibts es gleichwertige Pendants von anderen Firmen oder aus der Open-Source-Szene.
    Thema Spiele: Für Hardcore-Gamer, die nich nur Blizzard-Spiele spielen, ist OS X natürlich nichts. Zwar erscheinen viele Spiele auch für Mac, sogar Actiontitel wie Call of Duty, jedoch immer erst 2-3 Jahre später, da die Spiele von externen Firmen portiert werden. Blizzard-Spieler betrifft dies jedoch nicht, Blizz programmiert ja immer für beide Systeme.
    Für den Mac als Spieleplattform gibt es jedoch Licht am Horizont, da id angekündigt hat, seine kommenden Titel auch sofort für Mac zu veröffentlichen. Ich denke, andere Hersteller werden hier folgen.

    Ich breche hier mal ab, ich sehe grade, wie viel ich geschrieben habe.

    MFG cleric

  17. Ich bin Vistauser und vollends zufrieden, es gibt 1-2 inkompaktibilitäten bei irgendwelchen Programmen die veraltet sind, aber ansonsten läuft bei mir alles rund,
    an all die „VISTA VERBRAUCHT ZUVIEL SPEICHER“-Schreier guckt mal im Taskmanagaer wieviel speicher vista WIRKLICH verbraucht, is nit wirklich viel wenn man 4gb hat.
    Vista ist im Netzwerk deutlich besser und schneller als XP was mir immer probleme bereitet hat, dies tut vista nicht.
    Von daher Vistaaaaaa

  18. Habe vista 64bit ursprünglich wegen dx10 und 4gb support drauf gehauen…
    nach kurzer eingewöhnungsphase bin ich seitdem auch sehr zufrieden damit.

    Klar Vista frisst viel Ram aber in Zeiten wo 2GB 35€ kosten ist mir das so Latte.
    Viel schlimmer finde ich da, dass ich von Haus aus kein Telnet dabei habe.

  19. Ich spiele WoW auf meinem Mac oder aber auf meiner Linux Box mit Wine. Auf meinem Notebook läuft Windows XP und vor Vista graut es mir. Ich finde das ganze OS irgendwie zusammengeschustert und unübersichtlich. Aber das mag für andere nicht der Fall sein.

    Prinzipiell soll jeder das OS nutzen mit welchem er sich am Besten auskennt.

    Was ich nicht verstehe sind Leute die andere Betriebssysteme flamen ohne diese je genutzt zu haben.

  20. Ich bin sowohl im Besitz eines MacBooks, habe mehrere Linux Server und Desktops benützt (von Gentoo zu Slackware bis SuSe alles dabei ;)) und auch XP und Vista in den Finger gehabt (Aktuell Vista 64bit). Normalerweise bin ich ein verfechter von OpenSource Projekten und Windows ist natürlich kategorisch sowieso böse.

    Im Bezug auf die Umfrage bin ich allerdings für das „fettere“ Vista. Sind viele Dinge dabei, die eigentlich seit Jahren selbstverständlich sein sollten, so z.B. das Usermanagement System.

    Was Inovation angeht, stinkt es halt trotzdem :-O
    Das was Vista hier auftrumpft, hatte ich auf meinem alten MacBook halt schon vor nen paar Jahren…
    Und auf Linux ging mit viel Gefuddel auch deutlich mehr. Transparenz z.B..

  21. Ich bin noch XP Nutzer und werde es vorerst bleiben. Habe Vista vor Monaten getestet und war mit der Optik und einigen Funktionen recht zufrieden. Nur leider haben zu viel Abstürze das Gesamtbild getrübt, sodass ich wieder Abstand von Vista genommen habe. Möglicherweise sieht es ja mit dem Servicepack nun besser aus.
    Gelesen und gehört habe ich, das es bei Vista wohl ein wenig schlechter mit Games aussieht und es da wohl Performance-Verluste gibt.

    Fazit:
    Solange ich Vista nicht zwingend brauche (gibt es schon ein Game das zwingend DX 10 verlangt?), werd ich bei XP bleiben.

  22. Bin seit kurzem – mittlerweile überzeugter – Vista 64 User. Das System hat mich Anfangs auch abgeschreckt und ich wollte für nen „Beta“-Produkt keine 100 Euro ausgeben – aber ich hab Vista jetzt mit meinem neuen Rechner einfach mal ne Chance gegeben – und bin echt überzeugt. Sehr stabiles System, alles top!

  23. Lieber Harkai, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber dein Kommentar zeigt, dass du „KEINE AHNUNG“ von Vista und Betriebssystemen hast. Ich möchte einige Punkte, die du hier ansprichst entkräften und berichtigen:

    Allerdings nutzt es die Festplatte ca. 10 mal mehr ab als ein Linux oder OS X.
    >>> Wie kommst du darauf ? Nur weil es eine Indexierung der vorhanden Daten durchführt um damit die Suchfunktion zu füttern und Metadaten anzulegen ? Oder meinst du weil es um bestimmte Arbeitsschritte zu beschleunigen, den vorhanden RAM ausnutzt und oft benutze Programme vorlädt ?

    Die meisten Gamer haben aber meistens noch ältere Hardware darum bevorzugen sie noch Windows XP

    >>> Stimmt, die Gamer sind die Konsumergruppe die selten PCs kaufen und diese lange Zeit nicht aufrüsten. Kopf -> Tisch

    Das Filesystem von Windows Vista ist leider auch veraltet.

    >>> NTFS ist nicht veraltet und wird es wohl auch noch lange nicht werden, denn bissher gibt es keine Bahnbrechenden Neuerungen auf diesem Gebiet. Ja zugegeben ReiserFS u.Ä. haben weniger Probleme mit der Fragmentierung, aber auch NTFS bietet Handfeste Vorteile. Und bitte nicht mit WinFS kommen, denn das sollte nie ein Filesystem werden

    Ein weiteres Problem von Windows Vista dürfte es mit Multiprozessoren haben.
    So ab 5 Kernen wird es Probleme geben.Ob das ein Grund sein wird Windows 7 sich kaufen zu müssen weiß ich nicht. Fakt ist jedoch Windows Vista hat nicht so einen guten Multikernsupport wie Linux oder OSX.

    >>> Wozu auch mehr als 5 Kerne ? Es ist momentan kaum möglich 4 Kerne asychron zu steuern. Bevor nicht neue Programmierkonzepte oder Frameworks ihren Platz finden um die Kerne effektiv zu nutzen, ist Vista gut aufgestellt. Es ist ja nicht so, dass es nicht mit mehr Kernen umgehen könnte.

    Außerdem wird es Photoshop NICHT im 64 Bit Modus für OS X geben.

    >>> Weil Adobe noch keine Lust hatte auf COCOA umzusteigen und noch auf der Carbon API rumdümpelt

    Also viele Grafiker werden wieder zu Windows Vista 64 Bit zurückkehren.

    >>> Genau, dann koennen sie die Farbtiefe mit 64Bit genauigkeit bestimmen
    kopf -> tisch

    Weiterer negativ Effekt bei Windows Vista war, dass einige Treiber nicht mehr gingen.

    >>> Weil sie das Treibermodell geändert haben und das war gut !!

    Creative z. B. hat das ausgenutzt und für ihre alten Soundkarten einfach keine neuen Vistatreiber geschrieben.

    >>> Du kannst auch für solche Produkte keinen Support auf Lebenszeit erwarten. Frag mal die Apple Leute bei dem Schritt von OS 9 auf OS X

    DirectX 10 ist, da braucht sich niemand etwas vor machen, ein totaler Flop geworden.

    >>> Das musst du mir erklären !

    Ansonsten sollte man Linux nicht als Konkurrenz sehen.
    Linux ist unter der GPL v 2.0 veröffentlicht worden.
    Wenn Microsoft wirklich mit Trusting Computer Group zusammenarbeitet,
    (Nur noch Medien mit DRM können auf eurem Computer laufen, alle Software muss signiert wreden usw … Einfach mal googeln)
    ist es immer beruhgend noch ein Alternativsystem zu haben.
    Linux ist einfach eine Ansammlung an Code an freien Wissen sozusagen wie Wikipedia nur eben Software (Quellcode).
    Es ist also ein Vorteil das es Linux gibt, obwohl man es überhaupt nicht benutzt.
    Den je besser Linux wird, desto weniger kann Microsoft ihre Kunden mit Windows 7 mit neuen Sicherheitssystem der Contentmafia quälen bzw. ihre Lizenzserver ständig mit eurem PC syncronisieren.
    Also je besser Linux wird, desto weniger Macht hat Microsoft auf ihre Kunden.

    >>> Geh zu Gartner die brauchen solche Leute wie dich, ich glaub die 2009 Prognosen sind noch nicht geschrieben wurden 🙂

    LG
    EXC

  24. Jo kurz und knapp, habe Vista 32 und es is das schrecklichste was ich je erlebt habe, alleine die Zeiten die es zum runter und hochfahren benötigt sind ne absolute frechheit. bluescreens und abstürze, weil das system mit keinem meiner unzählig probierten grafiktreiber zurechtkommt sind an der tagesordnung. mal abgesehen davon das es einfach immer user unfreundlicher wird, womit ich meine das es im wahrsten sinne „idiotensicher“ gemacht wird, alleine wenn ich sehe was das fürn abenteuer is sich vernünftig nen netzwerk einzurichten, wenn man dabei selber was machen will -> no chance. es is einfach so gemacht das der idiot sich freut, weil er nix machen muss und der erfahrene user keine chance hat etwas selber zu machen (siehe „benutzerkontensteuerung“ LOL ;D; ich weiß das man die ausmachen kann, war das erste was ich auf dem neuen rechner gegoogelt habe „benutzerkontensteuerung ausmachen“). leider in ichn armer student und komme atm nicht an XP ran weil es immernoch 100euro oder mehr kostet.

    was ich mir noch vorstellen kann, das windows vista 64 auf nem richtigen GUTEN rechner (nix unter quadcore. nix unter 4Gb RAM) ein wirklich gutes betriebssystem wird, aber für so halbherzige sachen (dual core, 2gb ram) is es einfach viel zu viel zu viel zuuuuuuuuu groß und auwendiger, hat man unter XP die bessere leistung

  25. vista hatte anfangs schwierigkeiten, aber wenn man ehrlich ist, ist es inzwischen ausgereift und dadurch schlichtweg besser als xp.

  26. Als vor ner Weile mal wieder ne Neuinstallation bei mir anstand, hab ich den Wechsel auf Vista 64 gemacht…und was soll ich sagen? Ich bin rundum zufrieden. Ich empfinde Vista als ne konsequente Weiterentwicklung von XP. Performancetechnisch sind die Unterschiede echt marginal, sofern man nicht ne absolut altbackene Kiste hat.

    Aber es ist genau das, was du in deinem Beitrag geschrieben hast Steve. In meinem persönlichen Umfeld sagen auch sehr viele, Vista wäre scheisse. Einzige Begründung: „brauch ich nicht“. Die wenigen, dies echt mal ausprobiert haben meckern, weil die Systemsteuerung umgebaut wurde und man nichts mehr finden würde… sorry aber das war beim Wechsel von 98 auf XP das selbe. Damals war das Geheule ebenfalls groß.

    Naja ich denke das 64 Bit Problem wird wohl eins der stärksten Argumente für Vista sein. Dass XP 64 wirklich schlecht ist, darüber brauch man sich kaum streiten. Und dass 3,5 GB Ram (bzw. max 2GB pro Anwendung) ewig ausreichen werden, wage ich doch stark zu bezweifeln. Spätestens dann dürfte XP tot sein.

  27. Benutze XP – da ich grade bei RAM – intensiven Spielen bei Vista ein nicht ganz so flüssiges Ergebnis hatte. Im Endeffekt bezog sich das aber nur auf _ein_ Spiel. Finde Vista ist solide, sieht schnieke aus. Aber ich benutz XP jetzt aus Faulheit und Gewohnheit, ist beides gut.

  28. hab vista ca. einen monat drauf gehabt, letztendlich bin ich dann aber wieder zu xp gewechselt, weils mir einfach irgendwie besser gefällt und ich bei vista keine vorteile habe, die mich dazu bringen würden es umbedingt weiter zu nutzen

  29. Ich habe seit kurzem Vista 64, weil ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe und meine Hardware sonst Teilweise nicht mehr von XP unterstützt wird. Am Anfang war ich Vista gegenüber eher skeptisch, allerdings auch nur vom hören und sagen anderer. Naja mittlerweile kann ich sagen das ich mit Vista 64 voll und ganz zufrieden bin und es keine Probleme gibt. Ich wäre allerdings bei XP geblieben wenn ich mir keinen neuen Rechner zugelegt hätte, da ich da auch keine Probleme hatte.

  30. Also ich muss persöhnlich sagen ich hatte vor kurzer zeit vista drauf und es ist schon gut gemacht stabil läuft es und vom design her 1A. Aber der hacken ist das irgendwie bei vielen Spielen immer wieder fehler auftauchen sei es bildschirm aus oder SPiel stürzt komplett ab ohne grund und funktioniert danach wieder. Das ist irgendwann so nervig gewesen das ich mir gesagt habe das ich wieder auf xp umsteige weils leider bei dem was ich am meisten mache Spielen am bestne funktioniert

  31. Es ist genau wie du sagst Steve.
    Viele Leute plappern einfach nur nach und deshalb steht Vista in einen so schlechten Licht.

    Bei mir ist es wie bei dir, Vista 64 Ultimate und es läuft seit je her wunderbar.

  32. Habe mal für XP gevotet.

    XP ist für Gamer momentan ein Betriebssystem was die größte Kompatibilität zu spielen mit sich bringt. Vista ist für Arbeits-PC’s richtig nett, zum richtigen Spielen fehlt noch so ein bisschen die Kompatibilität (die neusten Spiele kann man auch auf Vista wunderbar spielen) und der Treibersupport, der immer besser wird. Jedoch verbraucht Vista mehr Speicher als XP.

    Ich benutze momentan Ubuntu mit XP in nem Multiboot-System und bin damit voll zufrieden, werde auch nicht auf Vista umsteigen, sondern direkt auf Windows 7 umsteigen.

  33. Jeder meckert andauernd über Vista. Wie scheisse es doch ist, viel zu bunt, zu langsam und zu inkompatibel. Ich habe Vista nun über ein Jahr und ich habe HArdware die schon etwas älter ist. Ich bekomme problemlos für jedes Teil Treiber, sogar mein USB Scanner läuft Problemlos mit den Windows XP Treibern. Also Leute, nicht über Vista nörgeln, wenn Ihr es nicht selbst mla ne Woche getestet habt. Jeder den ich kenne der mal Probeweise Vista installiert hat, hats danach behalten, ohne Ausnahme. Aber vorher haben Sie alle gesagt, Vista sei scheisse und sie bräuchten das nicht.

    Gruß
    crichton

  34. Ich kann eigentlich nur für XP voten da ich Vista noch nie auf meinem Rechner hatte, ich habe aber nich nur schlechtes über Vista gehört. Und wenn es alle Progs und Games von Windows auch für Mac Rechner gäb hätte ich mir so wieso schon nen iMac besorgt.^^

  35. Aus eigener Erfahrung: Ganz klar XP.
    Ich hab schon diverse Vista Versionen genutzt und mich auch mal an Linux versucht, aber wenn ich mich entscheiden müsste, auf jeden Fall XP!

  36. Da Vista 4gb Ram unterstützt ist es bei meinem PC Flicht. Was mich am Vista stört, ist das dieser alles meint alleine machen zu müssen. Wenn ich was löschen will, will ich nicht 20″Ja“ kästchen anklicken.

  37. Hm, über 60% für XP, obwohl Vista seit Anfang 2007, also über anderthalb Jahren, auf dem Markt ist. Mir scheint, viele XP-Benutzer sehen keinen Bedarf für einen Wechsel und überspringen wahrscheinlich eine Windows-Version.

  38. also…..ich habe 5jahre xp verwendet….danach bin ich auf vista….zurücka auf xp un am ende festgestellt, dass beide scheiße sind^^
    err wirklich nen ordentlichen rechner will,soll sich einen Mac kaufen…dafür gibt es viele gründe:
    -es gibt keine Viren
    -er stürtzt nie ab,weil Apple sowohl die hard- alsu auch die software entwickelt
    -man brauch für drucker keine unnötige softwareinstallation
    -er kann am ersten tag mehr als ein normaler xp/vista rechner
    -betriebssystem ist schon vorinstalliert
    -und und und…….

  39. Wie so oft. Es kommt drauf an.
    Das die Industrie nicht nach einem neuem Betriebssystem schreit ist kein Wunder zumal es bei Microsoft immer gleichbedeutent mit einem Hardware upgrade ist und das kostet.
    Für den Privatanwender ist WinXP ausreichend. Falls man dann doch Crysis auf einer aktuellen Grafikkarte und mehr als 2GB-3GB Ram spielen möchte dann führt kein weg an Vista vorbei.
    Zum Arbeiten persönlich ist Vista oder XP keine Option für mich. Da die Speicherverwaltung unter XP bei 3GB aufhört und Vista nur ein schlechtes Plagiat (vom Workflow) von Linux und MacOS ist. Zudem halte ich 10Gig für ein OS denn doch ein bißchen übertrieben. Wozu gibt es den Unix standart. Ich hoffe mal auf WIndows 7 was ein „Neuanfang“ darstellen soll. Zum zocken gibt es eh bessere Systeme.

  40. Ich hatte eigentlich gern mit XP gearbeitet, bis mein Notebook den Geist aufgab und durch ein MacBook ersetzt wurde.
    Meine beiden Mitbewohner nutzen Vista und sind beide nicht ganz glücklich damit, als ich ihnen helfen wollte, sich mit unserem WLan zu verbinden, musste ich mit Vista arbeiten und mir gefällt das Design und die Menüführung überhaupt nicht.

    Wenn Window, dann XP

  41. Ich schwöre auf XP, weil ich nichts positives an Vista sehe.
    Die Grafik kann ich mit nem Grafikpack auch auf meinem PC haben, Vista verbraucht wesentlich mehr RAM und die Tatsache das Vista extra fürs FBI entwickelt wurde, um zu gucken, was die Amis mit ihren PC´s machen, ist auch nicht gerade ein plus- Punkt.
    Also XP FTW

  42. habe auch vista64, aber win xp ist halt schneller. habe mich für vista64 entschieden, weil ich damit in zukunft auch 8GB ram betreiben kann und wie du schon sagst, es ist stabiler als winxp, wobei man winxp ebenfalls als stabil bezeichnen muss.

  43. Habe an sich nichts gegen Vista (aktuell habe ich XP und Vista auf dem Rechner) und werde sobald ich mir einen neuen PC kaufe wohl auch auf Vista 64 umsteigen, allein für Direct X und um mehr als 4GB Speicher nutzen zu können.
    Viele Features von Vista gefallen mir auch echt gut und das Design ist auch sehr schick anzusehen, nur an die doch sehr andere Menüführung musste ich mich gewöhnen.

    Was mich aber doch recht schnell dazu gebracht hat, wieder XP zu benutzen, ist die Performance unter Vista. Mein PC ist nicht der neueste (A64 3200+, 1GB Ram, 7600GT), aber unter XP kann ich noch einen guten Teil der neueren Spiele spielen. Unter Vista siehts hingegen ganz anders aus, da ist wirklich alles ab Warcraft 3 schon kritisch. Selbst beim Videoabspielen stößt mein Prozessor unter Vista schnell an seine grenzen, so dass ich mir viele Sachen nicht ruckelfrei im Vollbild anschauen kann.
    Den Unterschied beim Spielen konnte ich erst kaum glauben.. bei Swat 4 beispielsweise hatte ich bei gleichen Settings im selben Level unter XP ~120 Frames und unter Vista 30-40

  44. Ich habe mir Vista ca. 2 Monate nach Release auf meinem „neuen“ PC ( Q6600, 4GB Ram, 8800GTX…) geschmissen und war cvon Anfang an begeistert!

    Was mich am Anfang ein bisschen Störte war die Unterstützung seitens Spielehersteller ( Hardwaresound, etc…), da kam nämlich sehr wenig! Ehrlich gesagt war Vista bis zum SP1, einen Tick schlechter geeignet für’s gamen solange man auf DX10 verzichten konnte! (*sabber)

    DX10 ist meiner Meinung nach die Goldgrube des Vista für Gamer! Kommentare wie: DX 10 ist der totale Flop usw. hat meiner Meinung nach schlichtweg nicht DX10 und DX9 Screenshots neuer Titel direkt am eigenen PC vergleichen…

    Denn wenn ich so meine DX 10 Titel ( Crysis, FarCry2, DoD4 ) vergleiche bin ich froh es zu haben! Es entstehen ja nicht nur wunderschöne Effekte, es wirkt sich ja auch auf die Physik aus etc..

    Vista hat sich zu nem tollen, stabilen System für Allrounder entwickelt, dem es auch an Leistung nicht fehlt!

    Mein FarCry2 läufst beispielsweise unter Vista DX10 mit 45 FPS, unter XP mit DX9 jedoch mit „nur“ ~32 -35 FPS.

    Wie gesagt wer neue Hardware hat sollte die auch zu 100% nutzen und da kann ich nur Vista empfehlen!

    XP ist nachwievor ein gutes Betriebssystem, aber langsam wird es vin Vista in jedem Bereich abgezogen.

    Mfg

  45. OMG LOLOLO LINUX IS VIEL BESSER UNSO!!!11
    Nee im Ernst, ich nutze zwar auch meistens Ubuntu (also Linux) aber zum Zocken eignet es sich ja nicht. Ich selbst hab ansonsten auch nur XP drauf, ich habs gegen Vista selbst nichts, find’s sogar nett anzusehen etc. hab aber selber noch nichts großartiges an nem Vista PC gemacht, naja und wenn MS schon in 1-2 Jahren wieder n neues Betriebssystem rausbringt… ich weiß nicht 😀

  46. also zum theama nachplappern: ich habe selbst vista ultimate im regal stehen…hab es aber 1 std, nachdem ich es installiert habe wieder runtergeschmissen… viele sachen funktionierten nicht…und durch die neue „benutzerfreundlicheit“ habe ich nix mehr gefunden, wohin ,an vorher mit 2 klicks kam..

  47. XP unterstützt ja leider nicht Core²Quad + 4GB ram.. =( aber man gewöhnt sich an alles und Vista läuft bei mir auch echt super

  48. jede menge binsenwahrheiten, keine aussage. weils photoshop nicht im 64 bit modus für osx gibt kehren die grafiker zu windows zurück? haha, guter witz.
    weil keine konsolenfähigkeit für mmos, ist windows vista nötig? also unter xp läuft wow bei mir genauso wie unter vista, gefühlt sogar einen zacken schneller – vista ist da kein must have.
    5 kerne? du hast einen satz vorher geschrieben, dass die meisten gamer noch ältere hardware benutzen.
    das nächste mal überleg dir bitte was du ausdrücken möchtest, ich krieg bei so einer zusammenstellung von halbwahren unfug immer haarausfall.

  49. Vista. Warum? Weil ich ein 64x System habe, mehr als 3Gb Ram nutzen will und eine DX10 Karte habe. Es läuft absolut stabil (hatte noch nie einen Systemabsturz/Bluescreen) und Leistungseinbußen fahre ich auch keine da mein PC genug Power unterm Arsch hat. Außerdem geh ich gern mit der Zeit.

  50. Habe wenig Anhung von Vista.
    Würde mich über etwas Aufklärung freuen.
    Kann ich mit Vista immernoch mein Office+Excel 2003 nutzen?
    Werden meine alten Spiele wie Diablo 2 noch laufen?
    Hab mal was aufgeschnappt a la „nix altes läuft mehr“…
    schöne Grüße

  51. Naja ich hab selber nie Vista gehabt nur XP aber Freunde sagen das is besser .. ich seh persönlich keine Vorteile vllt dann wenn ich’s mal selber hab aber hab im mom kein grund es anzuschaffen oder auszuprobieren .. =/ ich vote ma nich ^^

  52. Na ja ich kann nur jedem nutzer der nen Qua-core benutzt auf Vista zu gehen weil die unter XP dermaßen aufgebremst werden da XP damit meines wissens nicht mitkommt die zu verwalten (stand XP SP2) und deswegen nutze ich Vista und bin sehr zufieren… es hat nur leider die gleiche macke wie XP … wenn man das System so richtig voll installiert hat und schöne viele Autostarts dann wird auch die schnelste Hardware nichts nützen… das system wird langsamm …

  53. Ich persönlich benutze auch Vista in der 64bit Version. Läuft sehr stabil, nach ein paar kleinen Problemen, die aber ganz einfach weggingen.

  54. Also ich finde XP besser, weil ich damit einfach besser arbeiten kann. Meine Freundin hatte sich einen neuen PC gekauft, wo Vista drauf war und es war eine Katastrophe. Erstmal verschlingt Vista deutlich mehr Systemressourcen (Davon hat der PC aber auch genug gehabt, man hats trotzdem gemerkt) und zweitens ist der Computer ständig abgeschmiert oder hat Systemfehler verursacht. Außerdem liefen viele Anwendungen so wie Spiele entweder überhaupt nicht oder hatten für Vista eine höhere Systemanforderung als für XP. Nachdem wir uns damit also 2 Wochen lang rum geärgert hatten, weil wir gedacht haben, dass man Vista ja ma ausprobieren kann, hab ich ohne sie zu fragen ihren Rechner platt gemacht und XP drauf installiert. Und Plötzlich lief alles. Den Ärger mache ich mir nicht noch mal!

  55. irgendwie ne doofe umfrage, weil viele einfach vista noch nicht ausprobiert haben – hab bis jetzt noch nichts ein Problem damit gehabt 😀

  56. Defintiv Vista!
    XP ist zwar dennoch ein super Betriebssystem, aber Vista läuft einfach einiges stabiler.
    Hinzu kommt das XP kein DX10 unterstützt und damit fuer aktuelle Rechner schon ne optische Bremse ist.

  57. Ich frage mich, warum ich mir Vista holen soll:
    Frisst im Leerlauf unglaublich an temporären Speicher.
    Du hast keine Rechte auf deinem eigenem Pc, dir wird jeder scheiß verweigert.
    Damit verbunden: ständiges aufpoppen von Fehlermeldungen.
    Und diese, nicht nur unnötigen sondern auch störenden, grafischen, schon längst überholten, Spielereien.
    Ich weiß man kann sein OS immer so hin biegen dass es das macht was man will, aber bis das Vista tut… Da bleib ich lieber bei XP.
    Ich warte auf ein Betriebsystem von Windows das einen Grund mit sich bringt es sich zuholen.

  58. Ich musste letztes Jahr auf Vista umsteigen, weil mein XP rechner schrott gegangen ist und man keine XP-rechner mehr bekam. Erst hab ich verzweifelt versucht irgentwie XP zum laufen zu bringen aber das war nicht möglich, obwohl ich alles mögliche probiert habe. Mittlerweile hab ich mich mit Vista abgefunden bin aber häufig total angenervt. wenn ich die eine Firewall ausschalte schaltet sich die andere ein, die automatischen updates lassen sich gar nicht abschalten bei mir, weshalb sich der Rechner regelmäßig selbst runterfährt, weil er ohne ankündigung die updates läd und die dann installiert und konfiguriert was nur mit neustart geht. Aber mein größtes Problem ist, das ich sehr gerne noch meine alten spiele ala Siedler 3 und ähnliches zocke. Einiges hab ich schon zum laufen bekommen aber das meiste von meinen alten Spielen läuft noch nicht. Und mein Rechner läuft langsamer als mein alter, obowhl er komplett bessere Hardware hat.

  59. Disgner sind bei Mac besser aufgehoben. Und sogar Linux hat nen Betriebssystem das Grafisch viel mehr drauf hat als Vista. Und das kam schon vor Vista raus.

  60. Das einzige Manko, das ich bisher mit Vistax64 hatte, war, dass einige der Drittanbieter Treiber nicht gingen. Gerade, dass mein PS3 Controller nicht funktioniert, nervt mich tierisch.
    Ansonsten aber topp Betriebssystem, das ich mittlerweile auf jeden Fall XP vorziehen würde (- seit ich herausgefunden habe, dass man die Benutzerkontensteuerung auch deaktivieren kann 🙂 ).

  61. Sry Leute aber ich kann euch da draußen nicht verstehen:
    Ich hab jetzt Vista seit rund 10 Wochen und es ist einfach der Hammer, ich weiß gar nicht was ihr habt mit dem „Auf Vista läuft nix“, dass stimmt überhaupt nicht. Ich hab letztens mal wieder paar alte Spiele ausgekramt darunter GTA Vice City und alles lief einfach einwandfrei.
    Klar, der Umstieg ist ein wenig gewöhnung, aber den hatte ich innerhalb 2 Tagen raus und ihr könnt mir nicht erzählen Vista wäre soooo viel anders

    Ich schwöre mittlerweile auf Vista, hatte noch nie Probleme und alles läuft Einwandfrei.

    Das Gerücht mit dem Hardwarefressen, dass kann ich weder bestätigen noch widerrufen, aber bei mir laggt iwie kein Spiel auch Crysis oder ähnliches nicht.

  62. Mein Vote gilt Vista, hab es zwa erst seit einem Monat auf meinem PC, aber es läuft richtig gut das einzige was mich etwas daran stört sind die Sicherheits abfragen.( möchten sie diese exe wirklich ausführen? hat mich beim WoW installieren ganzschön angekotzt bei der jeder CD das zudrücken ^^) Zu dem find ich das mit diesen Abfragen nen bisschen gefährlich ist, denn irgendwann drückt man einfach aus reiner Gewohnheit auf den Zulassen-Button und achtet dabei dann nichtmal mehr welches Programm das gerade ist. Wenn man irgendwann Pech hat führt man nen schädliches Programm aus und das wars dann mit dem PC.

    Ansonsten kann ich aber alles in allem Sagen das Vista meine Erwartungen übertroffen hatte, am Anfang dacht ich mir auch:“ Nja ich teste es mal und werd bestimmt nach 2 Wochen wieder auf XP umsteigen“ aber Vista ist aus meiner Sicht einfach bequemer zu bedienen (bietet angenehme Features, wie z.B die Sidebar mit den Nachrichten Feeds und lädt nach dem Installieren gleich aktuelle Treiber herrunter damit die Hardware auch gut läuft), zudem sieht es einfach schöner aus als XP.

    Mac ist aus meiner Sicht das beste was es zurzeit gibt. Hardware und Software sind zu 100% aufeinander abgestimmt und es ist relativ leicht zu bedienen der einzige Nachteil den ich vom Hörensagen kenne ist die Spieleunterstützung, dort laufen leider nur wenige Spiele. Aber Macs sind ja auch eher zum Arbeiten gedacht und das geht mit denen Perfekt.

    Ich frag mich aber immer noch wieso man bei allen Windows-Betriebssystemen erst auf Start drücken muss damit man seinen PC herrunterfahren kann. ^^

  63. Ich hatte Vista drauf, aber sobald ich eine Anwendung gestartet habe die den RAM meines Laptops mehr forderte kam es zu Zänkereien.
    Unter XP nun läuft jede Anwendung wesentlich geschmeidiger aufgrund der Tatsache das XP weniger Ressourcen benötigt als Vista.

    Jedoch muss ich sagen das Vista klar im Vorteil liegt, wenn man an die derzeitigen Mittelklasse Rechner denkt und an die High-End Produkte. Dort sticht Vista klar als Sieger hervor, aber für die etwas älteren bzw. schwächeren Systeme ist XP der bessere Comrade.

    My 2 cents

  64. was denn für nen Direct X 10 exploit?… das ist technisch garnicht möglich…. beide gruppen, die versucht haben dx10 für XP mittels wrapper zu portieren, haben das projekt geflagshipped

  65. hui, das ergebnis ist ja momentan knapper als ich dachte. habe für xp gevotet (never touch a running system). habe selbst noch nie wirklich mit vista gearbeitet und kann nicht darüber urteilen. habe sowohl schlechtes als auch gutes darüber gehört und werde mir ein bild machen, wenn es sich ergibt 😉

  66. Vista ist mir zu aufgebläht und unübersichtlich. Ich habe daher kurz überlegt, ob ich stattdessen Windows Server 2008 nehme, aber da ist selbst die Select-Lizenz mir zu teuer gewesen.
    Seit der Ankündigung von Windows7 ist klar, dass ich Vista überspringen werde. Falls Microsoft aus dem Vista-Desaster lernt und Windows7 schlanker und transparenter in Sachen DRM macht, bekommt es eine Chance.
    Ansonsten wird auch mein letzter Rechner, also der Desktop Rechner dann eine Ubuntu oder FreeBSD Installation bekommen. Den Umstieg habe ich schon längst komplett vorbereitet, meine Datenbank und Dokumente werden jetzt zentral gehostet und gebackup und ich kann von einem auf den anderen Tag umsteigen.
    Mit meiner derzeitigen Grafikkarte läuft auch WoW auf höchsten Details unter Ubuntu flüssig (BSD noch nicht probiert, aber ich denke schon). Und kleinere interessante Spiele wie neuerdings World of Goo werden schon für Linux mit released. Bei Blizzard wäre es nur ein minimaler Schritt neben MacOS X auch für FreeBSD zu veröffentlichen. Ich denke auch, dass längst ein oder zwei Entwickler bei Blizzard regelmäßig die Patches unter WINE mitprüfen.

  67. vista ist die karikatur eines versuchs osx zu kopieren, allerdings reicht es auch so nur zu einer demo version. xp war noch einigermassen erträglich aber vista ist die grösste leistungsverschwendung der ich je begegnet bin. ausserdem sind die features, welche diese leistung verbrauchen, zudem kaum zu gebrauchen (allen voran der exposé-clone).

  68. Ich kann mich Steve und bestimmt vielen anderen Leuten nur anschliessen :
    Vista 64bit ist das stabilste Betriebssystem,das ich je benutzt habe.
    Dass die ganzen XP Leute immer diesen gleichen Müll nachplappern von wegen : „Es gibt keine Treibunterstützung für 64bit“ , „Vista ist scheisse…ich weiß zwar net warum aber das ist so“ ist doch normal.
    Ich kenne niemanden,der mit Vista mehr als 2 Wochen gearbeitet hat und sich noch drüber beschwert hat. Ein tolles Betriebssystem!

  69. Das ist in meinen Augen einfach ne Frage des Rechners. Wer sich in den letzten 1 1/2 Jahren nen neuen Rechner gekauft hat, wird wohl überwiegend Vista drauf haben. Wer nen älteren Rechner hat, hat noch WinXP. Zum einen werden die wenigstens das Geld ausgeben für nen neues OS, zum anderen ist Vista nun einfach mal Systemhungriger.

  70. Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren mit MacOS X gearbeitet habe, habe ich mir vor kurzem Vista zugelegt und es parallel dazu installiert. Nach der kurzen Zeit muss ich sagen, dass Vista ein weitaus besseres Betriebssystem ist als XP. Vor allem der Stil wurde wesentlich verbessert. Natürlich reicht es noch nicht ganz an MacOS X heran (und wer hätte jetzt erwartet das ich das nicht schreibe), aber Vista ist in jedem Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.

  71. Was finden alle an Microsoft so toll als Betriebssystem ?( Wenn man Zocken möchte ist es das einzige System zur Auswahl, also das mal ausgenommen)
    Ich persönlich bevorzuge Mac-OS weil ich noch nicht ein Problem damit hatte 🙂

  72. Morgen,
    Ich vote eindeutig für Vista und zwar aus folgendem grund seit SP1 läuft es ohne probleme nahezu durchgehend. Das einzige mal wo es abgestürzt ist lag an zu alten treibern weil der Hersteller den Support eingestellt hat, aber eine neue netzwerkkarte ist kein Weltuntergang. Als kleinen denkanreiz für die ganzen Leute die sagen Vista taugt nichts, kann sich ausser mir noch wer an die Zeit erinnern wo XP gerade neu war und absolut garnichts so funktioniert hat wie es sollte?
    Falls nein, ich habe beim umstieg auf Vista weniger Probleme gehabt mit älterer Software und Spielen.
    Das es zu unübersichtlich im vergleich mit XP ist stimmt zugegeben teilweise, es ist haltg anders aber mit ein wenig eingewöhnung findet man sich recht schnell zurecht.
    Der einzige wirklich gravierende nachteil ist das Vista unmengen an Speicher braucht im direktvergleich zu meinem Fedora9 oder irgendeinem anderen Linux.

  73. btw. das stabilste system das ich jede hatte „solange es frei von viren war“, war die amiga workbench (die version fällt mir leider nicht mehr ein).

  74. Ansonsten freue ich mich auf sämtliche Linux- und Mac-OS-Schreier in den Comments.
    __________________________________________________________________

    ich nutze seit über 5 jahren auf meinem laptop linux und linux schmiert auch das eine oder andere mal einfach ab. (z.b. beim vlc player hat sich öfters mal das ganze system aufgehangen) das linux stabiler läuft als xp kann ich nicht behaupten.
    mein spiele pc läuft mit xp mein laptop mit linux und ja beide systeme sind schon mal abgeschmiert. jedes der system hat so seine fehler.

    linux fehlerfrei? stabil? ja, so wie windows eben *verdreht die augen*

  75. Mein Vote gilt Vista
    Nachdem ich vor ca. 3 Monaten von XP auf Vista Home Premium gewechselt habe will ich es nichtmehr missen
    Es läuft stabiler, und irgendwie „smoother“, mal abgesehen sind features wie die Sidebar (auf dem Zweitmonitor einfach nur super)

    Ein kleiner nachteil is der etwas höhere Ramverbrauch, aber um aktuelle Spiele zu spielen sollte man sowieso mehr als 2gb haben

    MFG Nopi

  76. seh ich genau so. hab keine größeren probs mit xp und seh auch keinen großen vorteil in vista. Muss aber zugeben, dass ich auch zu denen gehör die nich viel über vista wissen. Vll kannst du uns da mal aufklären steve, denn wenn es so gut is wie du sagst is es ja mal nen blick wert.

  77. Vista ist ganz ok.
    Allerdings nutzt es die Festplatte ca. 10 mal mehr ab als ein Linux oder OS X.
    Sonst ist es aber genauso gut. In Spielen bei einem modern Computer das beste System.
    Die meisten Gamer haben aber meistens noch ältere Hardware darum bevorzugen sie noch Windows XP, was auch vernünftig ist.
    Das Filesystem von Windows Vista ist leider auch veraltet.
    Ein weiteres Problem von Windows Vista dürfte es mit Multiprozessoren haben.
    So ab 5 Kernen wird es Probleme geben. Ob das ein Grund sein wird Windows 7 sich kaufen zu müssen weiß ich nicht. Fakt ist jedoch Windows Vista hat nicht so einen guten Multikernsupport wie Linux oder OSX.
    Aber wie gesagt für Spiele ist Windows Vista das beste Betriebsystem was es gibt.
    Und da es keine MMOs momentan auf einer Konsole wegen technischen Einschränkungen nicht geben kann, braucht der modere MMO Zocker Windows Vista.
    Außerdem wird es Photoshop NICHT im 64 Bit Modus für OS X geben.
    Also viele Grafiker werden wieder zu Windows Vista 64 Bit zurückkehren.
    Weiterer negativ Effekt bei Windows Vista war, dass einige Treiber nicht mehr gingen.
    Creative z. B. hat das ausgenutzt und für ihre alten Soundkarten einfach keine neuen Vistatreiber geschrieben. Das hat jetzt nichts mit Microsoft zu tun, aber trotzdem ärgerlich.
    DirectX 10 ist, da braucht sich niemand etwas vor machen, ein totaler Flop geworden.
    Nur die Crytek GmbH in Deutschland konnte damit Kapital schlagen.
    DirectX 11 wird aber richtig stark werden, wenn Microsoft die GPU als HilfsCPU gibt auslasten kann.
    Ansonsten sollte man Linux nicht als Konkurrenz sehen.
    Linux ist unter der GPL v 2.0 veröffentlicht worden.
    Wenn Microsoft wirklich mit Trusting Computer Group zusammenarbeitet,
    (Nur noch Medien mit DRM können auf eurem Computer laufen, alle Software muss signiert wreden usw … Einfach mal googeln)
    ist es immer beruhgend noch ein Alternativsystem zu haben.
    Linux ist einfach eine Ansammlung an Code an freien Wissen sozusagen wie Wikipedia nur eben Software (Quellcode).
    Es ist also ein Vorteil das es Linux gibt, obwohl man es überhaupt nicht benutzt.
    Den je besser Linux wird, desto weniger kann Microsoft ihre Kunden mit Windows 7 mit neuen Sicherheitssystem der Contentmafia quälen bzw. ihre Lizenzserver ständig mit eurem PC syncronisieren.
    Also je besser Linux wird, desto weniger Macht hat Microsoft auf ihre Kunden.

  78. Am Anfang hab ich mich auch von den Minus Stimmen zu Vista mitziehen lassen ohne es getestet zu haben bis dann der tag kam und ich mir ne neue kiste gekauft hatte und da Vista drauf war und ich es halt dan doch benutzt habe und bin bis jetz damit zu 99% zufrieden, klar gibts hier und da vll mal nen kleinen fehler aber den hat man überall und beheben konnt ich bis jetz auch alles schnell und einfach.

    Daher VISTA ROCKZ

  79. Vista, weil ich es selbst benutze und ich merke nichts was einen stören könnte. Ok, ein paar mal mehr klicken wegen Administratorenrechten, aber sonst nichts weiter. Mein Bekanntenkreis sieht das etwas anders, die sagen nur Vista ist kacke, da funktioniert ja nichts. Und wenn man dann fragt ob die mal selber Vista probiert haben oder wenigstens bei einem weiteren Kumpel gesehen haben, kommt als Antwort: „Nö, stört mich auch nicht, denn auf VIsta funktioniert eh nichts“…

  80. Ich hatte mal eine Zeit lang und Vista, aber naja… es war damals noch ohne Service Pack und ganz frisch. Es gab ständig Bluescreens und sonen Zeug. Das hat mich schon ein wenig abgeschreckt.
    Wie dem auch sei, mit XP habe ich überhaupt keine Probleme und bevor ich keine 4GB RAM brauche, werde ich auch kein Vista brauchen.

  81. Bin mit XP sehr zufrieden, dennoch noch nicht Vista getestet, als ich mir letztens mein neues System gebastelt habe, (Q9300, 2GB ram, G9800 GTX) habe ich auch überlegt gleich auf Vista64 umzusteigen. Habs aber dennoch nicht getan, werde es erst tun wenn ich auf 4GB upgrade.

    Von Vista habe ich bisher schlechtes und gutes gehört und in der Arbeit arbeite ich mit Vista und kommt gut zurecht, aber wie sich das nun auf Spiele auswirkt weis ich nicht. Und wenn nicht dann einfach Vista bissle Zeit geben, Xp war ja am Anfang auch net Fehlerfrei.

    mfg Climax zu später stunden am mfen

  82. Ich selber habt auch die Vista 64 bit Version getestet und nach 2 wochen wieder XP rauf gemacht, was mir an Vista gefiel war einfach das neue aussehen, aber irgendwie alles bisschen unübersichtlich, da bin ich beim alten XP geblieben….ich denke persöhnlich das keins besser oder schlechter sind, die Leute haben nur Angst vor was neuem oder irgendjemand hats ihnen erzählt das es scheiße ist….Wenn ich keine andere Wahl hätte würde ich mehr mit Vista auseinander setzten,aber solange es ohne geht =)

  83. Ich muss sagen ich bin ein Mensch der die Umgewöhnung von standatisierten Dingen nicht mag. Was heißt, dass mich nicht das Betriebssystem an sich nicht stört, vielmehr ist es die Menüführung etc. , die mich bei Freunden sehr abschreckt hat.
    Kurz gesagt: Ich hatte noch nie den Bedarf auf Windows Vista umzusteigen, da es für mich keine Hardware sowie persönlichen Vorteile bringt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here