TEILEN

Ich komme gerade von der Schule nach Hause und habe natürlich die Nachrichten gehört. Amoklauf in Baden-Württemberg, Amoklauf in den USA. Mein Postkasten bricht aus allen Nähten. Von Interview-Anfragen bis hin zu wütenden Community-Mitgliedern ist alles dabei. Warum wütend? Ganz einfach: Anstatt nach Ursachen zu forschen, ist natürlich ganz schnell der übliche Sündenbock aus dem Hut gezaubert worden…

Bei einer sofortigen Untersuchung des Wohnhauses des Mannes wurden 16 (von seinen Eltern legal erworbene) Waffen gefunden. Weiterhin berichten die ersten Nachrichtensender wie NTV von einem Zusammenhang der Tat mit gewalttätigen Videospielen. Es ist daher davon auszugehen, dass die psychischen Folgen der Schüler und deren Angehörigen von der ungerichteten und unbegründeten Wut der Politiker gegen das längst etablierte Medium „Videogame“ überspielt wird. Weit aus wichtiger wäre jetzt, sich um die unmittelbaren Sorgen zu kümmern, die Opfer ärztlich zu behandeln und die wahren Hintergründe der Tat zu beleuchten, ohne wieder einmal propagandistisch-populistische Geschütze aufzufahren.

Ich will mir nicht anmaßen, hier über irgendwen zu urteilen, bzw. hier die Eltern oder sonstwen als Schuldigen auszumachen. Statt dessen könnte ich an dieser Stelle zum hundertsten Mal eine Abhandlung verfassen, dass Computerspiele niemals aus einem Menschen einen Amokläufer formen können, aber die Zielgruppe dieses Blogs wird mir dahingehend wohl eh nicht widersprechen – außerdem bin ich es ehrlich gesagt ziemlich leid. Für mich ist es einfach Fakt, dass Amokläufer heutzutage größtenteils Trittbrettfahrer sind. Die Medien, die Politiker und der ganze Hype, der nach jeder dieser Tragödien veranstaltet wird, treibt andere „Problemkinder“ zu solchen Taten, einfach, weil sie wenigstens einmal im Rampenlicht stehen wollen, bzw. so der Hilfeschrei des 21.Jahrhunderts aussieht. Früher hat man sich die Pulsadern aufgeschnitten, heute startet man einen Amoklauf. Wir leben in einer äußerst „lauten“ Gesellschaft, in der solche Taten zur Tagesordnung gehören – leise abzutreten ist einfach nicht mehr In. So traurig das alles ist, so realitätsfremd ist es, zu glauben, wir würden solche Taten durch Verbote von Gewaltfilmen und Computerspielen in den Griff bekommen. Die einzig wirksamere Methode, die ich aktuelle sehe, ist, die Waffengesetze noch weiter zu verschärfen. Ein Jugendlicher, der an keine Waffen kommt, kann auch keinen Amoklauf starten. Wobei dies in der heutigen Zeit wohl auch ziemlich naiv gedacht ist. In einer Welt, in der man an jeder Straßenecke Drogen kaufen kann, wird es wohl auch jederzeit möglich sein, irgendwie an eine Waffe zu kommen.

Unser Beleid und Mitgefühl ist jedenfalls mit den Opfern und Hinterbliebenen der heutigen Tragödien in Winnenden und Alabama. Ansonsten kann ich Euch nur die 55ste WoW-Nacht empfehlen, wo wir damals in sehr kompetenter Runde genau dieses Thema intensiv diskutiert haben –> Download-Link

Links: Demonews.de


Anzeige

144 KOMMENTARE

  1. Naja so ist die Politik oder unsere Medienwelt nunmal, anstatt mal wirklich nach den richtigen Problemen zu suchen oder sogar mal die Probleme bei sich selbst zu suchen, wird halt der nächst beste Sündenbock gesucht.

    Videospiele machen gewiss keinen zu einem Amokläufer.
    Eher ist die Gesellschaft selber Schuld. Kein Videospiel kann einen zum Mörder machen es ist wie gesagt nur ein Spiel !
    Ich kann auch ankommen und sagen der hat bestimmt Saw 1-5 gesehen und is deshalb durchgedreht. Oder der ganze Mist der auf Pro7 und RTL läuft haben den Typen abstumpfen lassen.
    Es gibt soviele brutale Filme warum wird da niemals Kritik geübt ?
    Ganz einfach weil dann die Politiker und Medien mal selbst betroffen wären, aber wer schießt sich schon gerne ins eigene Knie ?

    Die Gesellschaft ist schuld niemand anders.
    Und natürlich die Eltern, warum konnte der Junge ungehindert an deren Waffen kommen? Und wozu gottverdammt brauch ein Vater ein solches Waffenarsenal zuhause ?

  2. Welcher Jugendliche hat denn keine Konsole oder einen PC zu Hause.
    Da könnte man auch argumentieren das Handys Schuld dazu beitragen da 99% aller Amok läufer eins besitzen.

    Ich bin echt froh das ich zu einer Zeit in die Schule gegangen bin wo man sowas noch nicht kannte.
    Da wäre für Lehrer echt mal eine Gefahrenzulage fällig, bzw gleich eine Knarre.

  3. und die ursache hat nun auch Beckstein mit einer genialen These ausgebreitet:

    Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: „Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt“, so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: „Da sollten wir nachbohren.“

  4. Videospiele tragen also einen Teil dazu bei, Menschen zu Amokläufern zu formen… Ungefähr so also, wie es auch ein Butterbrot tut? Oder Autoabgase?

  5. bild hat den zeugen gefunden, der alles klärt:


    Um sich mit den Menschen nicht zu sehr auseinandersetzen zu müssen, verbrachte Tim K. Stunden vor dem Computer. Ein Freund: „Er liebte Ballerspiele wie ,Counterstrike‘, schaute auf dem Computer auch Horrorfilme. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht am PC geballert hat, morgens von dem Amoklauf in den USA gehört hat – und dann loszog zur Schule.“

    na dann, indizieren wir alle spiele, go!
    komisch, dass england keine höhere amoklaufquote hat… die leute da sind uns wohl überlegen. in den vsa liegt es wohl an den waffenrechten. hier ist eine familie mit 18 waffen, ein junge mit zig softairs, der von seinen vater eine eigene schußbahn im keller gebaut bekam – ach ne, die spiele sinds

  6. Ich will ja nicht die „Tradition“ der Schützenvereine an sich verbieten. Es gibt nur zwei Dinge die ich nicht verstehe:
    1. Warum müssen die Waffen unbedingt im eigenen Haushalt gelagert werden, wenn sie offiziell doch nur auf dem Schützenplatz benutzt werden dürfen?
    2. Warum muss der Schützensport mit halb-automatischen, echten Tötungswaffen ausgetragen werden?

    Die Nachrichten haben mich tief geschockt und ich frage mich gerade wirklich ob wir nicht fundamental umdenken sollten. Ich glaube nicht, dass „Killerspiele“ an sich schuld an den Amokläufen sind. Ich habe sie wie wohl so ziemlich jeder Junge meiner und kommender Generationen gespielt und finde die Vorstellung ein Leben zu beenden unvorstellbar. Ich glaube aber schon eher, dass ein gewisser Waffen- und Tötungskult eine gewisse Rolle spielen könnte. Dieser wird nicht nur durch Computerspiele, sondern auch durch Filme à la Schwarnzenegger, Hip-Hop Gangster und leider auch durch Schützenvereine tranportiert. Meine „Jugend“ liegt schon ein paar Jahre zurück und ich bin mittlerweile weit darüber hinweg, aber ich kann mich noch gut daran errinern, wie wir uns damals schon immer die brutalsten Games und Filme fahren mussten. Ich glaube weder ich, noch meine Freunde oder sonst jemand hätte es zugegeben, aber es war schon eine gewisse Faszination die von Waffen ausging. Ich weiß noch wie ich mich damals nach Erfuhrt über „Reportagen“, die behaupteten das Nachladen einer Shotgun würde Jegendliche an die Masturbation errinnern, kaputt lachen konnte, aber mittlerweile bin ich mir bei manchem nicht mehr so sicher. Ich errinnere mich auch noch, wie damals viele meiner Freunde mal öfters in den Schützenverein gegangen sind „weil es halt irgendwie bock macht“ und glaube nicht dass einer von denen jemals eine Waffe gegen einen Menschen richten würde. Aber ich frage mich auch, ob Schützenvereine wirklich sein müssen. Natürlich sehe ich den „sportlichen“ Aspekt dabei, aber wenn man sich mal bewusst macht, dass man seine Freizeit mit Waffen verbringt die erfunden wurden, um Menschen effektiver töten zu können, finde ich das ziemlich befremdlich.

    Wir sind in Deutschland immer stolz dadrauf, wie strikt doch unsere Waffengesetze sind etwas im Verlgeich zu den USA. Aber wenn man halt doch mal ehrlich ist, sind Waffen auch in unserer Gesellschaft omnipräsenter als mancher vielleicht zugeben möchte. Ich verbringen zur Zeit ein Jahr in Irland. Ja ich weiß, hier gibt es sicher weit noch weit mehr Waffen, die ehemalige IRA Mitglieder vor ein paar Jahren verbuddelt haben und die sie auch bereit sind wieder hervorzukramen, wie das letzt Wochenende ja leider gezeigt hat. Trotdem ist mir hier bei meiner Ankunft eines aufgefallen: Streifenpolizisten tragen keine Schusswaffen. Natürlich müssen Polizisten in einem Ernstfall wie heute Zugriff auf Waffen haben, aber brauchen sie diese auch im Dienstalltag? Es ist immer eine Frage des Rüstens und Gegenrüstens: Wenn jeder Polizist eine Waffe hat, dann hat auch jeder Gangster eine.
    Im Moment frage ich mich ob nicht eine Weitgehende „Entwaffnung“ Deutschlands (ausgeschlossen natürlich Bundeswehr und einige Polizeieinheiten), möglich und sinnvoll wäre. Natürlich ist mir bewusst, dass dieses nur ein Teil des Problemes ist. Das Hauptproblem liegt natürlich in der „Depression Deutschland“, der Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher, die auf ein Leben mit Hartz4 warten, Eltern die sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern usw. Ich bin aber der Meinung, dass die Waffenfrage auf jeden Fall Teil der kommenden Debatte sein muss.

  7. Es wird meiner Meinung nach wirklich wieder daraus hinauslaufen, dass BILD titelt “ Tim K. – Manson und Counterstrike sind schuld“! Es wird von den Medien wieder groß und breit ausgeschlachtet, welche ach so schlimme Wirkung Counter Strike und Metal auf Jugendliche haben, so war es bei allen Amokläufern. Bei Klebold und Harris war es Marilyn Manson schuld, bei Robert S. war es Counterstrike und bei Tim K. wird es auf eine Kombination dieser beiden „Gründe für einen Amoklauf“ hinauslaufen. Genug Kritik an den Medien, ohne sie hätten wir nicht von dieser Tat erfahren.. (das soll nicht heißen, dass ich die Art der Medien mit diesen Fällen umzugehen gutheiße!)

    Was mich an dem ganzen Fall wundert ist, warum jemand, der seit ich glaube 2 Jahren seinen Schulabschluss hat, plötzlich an seiner alten Schule Amok läuft! War es der aufgestaute Hass auf die alten Lehrer? Sind ihm damals in der Schule so schlimme Dinge geschehen, die er bis heute nicht verarbeiten konnte? Ich glaube nicht! Es hat wohl er damit zu tun, dass dieser Junge schlicht und ergreifend sterben wollte. Und wie macht man das heute am besten? – genau – man begeht einen Amoklauf! Dann stellt sich die Frage, „wo mache ich das am besten?“. Und dort kommt einem natürlich der Gedanke „ich mach es wie alle anderen, meine Vorbilder, ich gehe zu meiner (alten) Schule!“. Dort kennt er sich aus, dort fühlt er sich „sicher“. Denn es ist natürlich einfacher eine solche Tat in einem bekannten Gebäude zu begehen, als in einem völlig unbekannten. Eine Art von „Ruhm“ ist ihm somit gesichert und ganz Deutschland wird über ihn reden, das war ihm vorher sicher klar! Natürlich muss für soetwas die Vorraussetzung gegeben sein an eine Waffe zu gelangen. Da trifft es sich gut, dass sich im Haus über 10 Waffen und genug Munition befinden!

    Wie ich gerade gelesen habe, handelt es sich bei den Opfern des Schützen wohl lediglich um Mädchen bzw. Frauen. Da kann man natürlich mutmaßen, was dies über den Jungen aussagt. Eine gestörte Sexualität? Missbrauch in der Jugend durch die Mutter oder andere Frauen? Ob diese Ideen, die mir in den Sinn kommen von den Medien hinterfragt werden, fage ich zu bezweifeln. Lediglich seriöse Medien, die aber leider nicht so Öffentlichkeitswirksam sind, wie RTL oder die BILD werden sich mit diesem Thema befassen. Die anderen Medien suchen natürlich durch diesen Hinweis einen weiteren Grund für den Amoklauf. Und was wird ihnen da einfallen? Genau – frauenfeindliche Musik! Und wer ist in Deutschland der Sündebock bei diesem Thema? Sido, Bushido und all die anderen „Gangsterrapper“. Schön – noch ein Schuldiger! Wie das dann auf ihre Counterstrike-Theorie passen wird, warte ich mal ab, denn soweit ich weiß, kämpft man in Counterstrike nur gegen Männer, aber es wird daraus hinauslaufen, dass Counterstrike natürlich die Hemmschwelle für so eine Tat um ein Vielfaches heruntersetzt.

    Stellt sich mir die letzte Frage – „was werden die Politiker machen?“. Erstmal natürlich ihr Beileid mit den Opfern und ihren Familien verkünden. Danach strengere Waffengesetze fordern (macht sich bestimmt auch gut für den Wahlkampf). Ob diese Waffengesetze kommen, wird die Zeit zeigen. Zusätzlich diskutiert man darüber, ob Schulen videoüberwacht werden sollten, was natürlich ein schöner Schritt in die Entwicklung des Gläsernen-Menschen ist. Schäuble wird bei dieser Diskussion weit vorne mit dabei sein!

    Nun meine eigene Meinung zu diesem Thema: Trittbrettfahrer! Es klingt zwar hart, aber es ist eine Art „Modeerscheinung“, sich nicht mehr still und heimlich in seiner Badewanne die Pulsadern aufzuschlitzen, sonder einen Amoklauf zu begehen und möglichst viele Menschen mit in den Tod zu reißen, damit es so breit es geht in den Medien ausgefächert wird. Auch wenn Tim K. die Aufmerksamkeit erst nach seinem Tod bekommt, so konnte er sich bei seiner Tat sicher sein, dass seinen Namen ganz Deutschland kennen wird.
    Schärfere Waffengesetze sind in meinen Augen sinnlos, denn jemand, der den Entschluss gefasst hat, eine solche Tat zu begehen und keine Skrupel hat Menschen zu töten, der kann sich auch eine Waffe mit Munition besorgen.
    Ein weitere Auslöser für diese Tat könnte natürlich auch der AMoklauf in Alabama sein, der gestern Abend durch die Medien ging. Vielleicht sogar der entscheidende Auslöser für diese Tat, aber das ist nur Spekulation..

    Trotz meines ziemlich langen Textes hier fehlt mir selbst jedes Verständnis für eine solche Tat. Ich glaube soetwas kann nur ein krankes Hirn begreifen..

  8. Das war wohl die niveauvollste WoWNacht ever(hab sie neulich erst gehört)
    Sie bleibt aktuell und bist auf die Tatsache, das der aus Emsdetten eigentlich nur sich selbst getötet hat, ist ziemlich gleich

  9. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich Verfolge nun schon eine ganze Weile N24, N-TV und diverse andere Sender, rein aus Persönlichem Intresse und bis jetzt hat jeder Experte gesagt, das die schuld nicht bei den Spielen zu suchen ist.

  10. Hrm, das mit der Anzahl kann verschiedene Gründe haben..

    Der Vater im Schützenverein, dort gibt es verschiedene Disziplinen.

    Nehmen wir mal an, es wären folgende Waffen gegeben:
    2 Luftpistolen (zählen als Schusswaffe, stehen aber nicht in der Waffenbesitzkarte (umgangssprachlich Waffenschein)

    Zwei aufgrund der Wettkampfentfernungen 15 und 25 Meter, da man sonst die Visierung jedes mal ändern müsste.

    4 Pistolen Kleinkaliber, jeweils 2 für die 10er Ringscheibe in den Entfernungen 25 und 50 meter und 2 für Duell auf den 25- und 50 Meter entfernungen.

    Macht schon 6.

    Dazu nochmal 4 Großkaliber, erklärung siehe bei Kleinkaliber, macht 10.

    Nun könnte sich noch jeweils ein Kleinkaliber, ein Großkaliber und ein Luftgewehr im Haus befinden.

    Macht 13, eher mehr weil auch hier wieder mit Verschiedenen Visierungen geschossen wird.

    Wie du siehst, die Anzahl ist erklärbar und in Ungefähr die selbe, warum ich mehrere Billardqueues habe. Ich sage nicht, das ein solches Arsenal sinnvoll ist, aber ich sage nochmal, das bei richtiger Lagerung und in den richtigen Händen eine Schusswaffe absolut ungefährlich ist.

  11. Ok…ich geb mal meinen Senf dazu…
    Ich habe mich nicht durch alle Posts vor mir gelesen,aber es geht mir in erster Linie um eine Sache die Steve erwähnt.Und zwar um die von Ihm geforderte verschärfung des Waffengesetztes.
    Also…ich bin 28 Jahre alt und habe 2 Kinder und JA,ich besitzte „böse“ Softair-„Waffen“ die Plastikkugeln verschiessen und eine Schreckschusswaffe für Sylvester.Ich muss hier mal festhalten,das man unter den momentanen Waffengesetzen in D kaum an scharfe Waffen kommt.Um da ran zu kommen braucht man als Jäger ne Waffenbesitzkarte…als Sportschütze ne Waffenbesitzkarte und als Sammler,die am schwersten zu bekommende…WAFFENBESITZKARTE! Für das Teil muss man A,viel Geld hinblättern und B,Waffensachkundeprüfung ablegen,usw.
    „Waffen“ die man in Deutschland frei ab 18 OHNE WBK bekommt sind,Schreckschusswaffen und Softairknifften die ihre Plastikkugeln mit über 0,5 Joule verschießen.Ich weiß nicht ob der Vater des Amokläufers Sportschütze oder Jäger ist,aber selbst wenn…man hat mit der WBK die Auflage Waffe und Munition von einander getrent in 2 abschließbaren Behältern zu verwaren,zu denen kein zweiter zugang haben darf.Also einfach nur das Waffengesetzt zu verschärfen wäre in meinen Augen eine genauso „bescheidene“ Lösung für das Problem,wie alle Ego-Shooter,Gewaltspiele und MMORPGS zu verbieten.

  12. habe eben zusammen mit meiner mutter und meinem bruder im fernsehen Brennpunkt gesehn,
    wir haben die ganze zeit über auf das übliche Kommentar gewartet
    nach einer halben Stunde kam es dann
    Angeblich soll der Täter gewaltreiche Computerspiele BLA BLUBB
    wer nicht weiß, wer/was schuld ist, dann nehmen wir die bösen spiele

    unser freund Christian Pfeiffer hat übrigens auch kommentar abgegeben!

  13. Ich denke, dass er das nicht unüberlegt getan hat. Bestimmt dachte er schon länger darüber nach.
    Ohne jemanden beschuldigen zu wollen bin ich der Meinung, so etwas geschieht niemals grundlos. Ich denke jeder Mensch der irgendwann an dieser Stelle steht, Bis hierhin und nicht weiter, dem ist es sowieso egal ob er sich jetzt im Baumhaus erhängt, oder sich für sein versautes Leben rächt. Hinauslaufen wird beides auf das selbe: Er stirbt.

    Er wird wohl wochenlang die Möglichkeiten durchgegangen sein, und auch immer wieder den Ablauf ,SOLLTE es dazu kommen, dass sich für ihn keine andere Möglichkeit mehr bietet.
    Natürlich haben solche Leute psychische Probleme. Aber das ist nicht der einzige Grund. Aber solche Leute sind wie Zeitbomben. Man wartet auf den letzten Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Bis zum letzten Tropfen Blut möchte er Genugtuung.

    Es sind eine Menge an Faktoren die sowas lenken.

    Natürlich ist das schrecklich was da passiert ist. Aber wer hätte das verhindern sollen?
    Ein „Killer“spielverbot? NEIN!
    Aufgestaute Frustation, WUt und Aggression.

    Ich hoffe das weder ich, sonst noch irgendwer hier irgendwann an der Stelle steht:

  14. Ich wohne knappe 10km von Winnenden entfernt und hatte ehrlich gesagt sau Angst. Heute in der Schule gab es in der zweiten großen Pause eine Lehrerkonferenz in der gesagt wurde, dass sowas passiert ist. Nach der 5. Stunde kam die durchsage, dass wir alle in den Klassenzimmern bleiben müssten und nur durch unsere Eltern abeholt werden konnten. Das Handynetz war dann nach bereits 5 Minuten überlastet.

    Eine Freundin meines Bruders geht dort auf die Schule und ist in einer der Klassen, in der der Amokläufer war. Sie hatte verdammtes Glück, dass sie heute geschwänzt hatte. Leider hatten es 3 Schüler aus ihrer Klasse nicht das Glück. 3 Schüler sind meines Bruders nach noch in Lebensgefahr, ich hoffe da passiert nichts mehr.

    Mein Beileid geht an die ganzen Opfer, deren Eltern und natürlich der Freundin meines Bruders…

  15. Ich stimme dir eigentlich total zu Steve, aber als ich mir gerade den Artikel auf N24.de durchgelesen habe, erinnerte mich das Szenario sehr an GTA…Ich will damit nicht sagen, dass die Spiele einen Menschen zum Amokläufer machen, aber ich denke sie sind schon gewisse Vorbilder wie man sowas anstellen kann….

  16. wenn man sagt, dass Waffen menschen töten
    dann machen Stifte schreibfehler
    und autos lassen leute betrunken fahren
    und Gabeln machen dick!
    [edit: und Killerspiele einen zu Amokläufer]

  17. also liebe leute ich find auch net gut, dass sich wieder einmal jemand ne waffe geschnappt hat und andere leute in sein lebensende einbezogen hat.
    allerdings finde ich es von tv ein bisschen geheuchelt.
    jeden tag sterben auf der welt tausende wenn nicht zehntausende menschen durch den gebrauch von schusswaffen. um die wird nicht geweint und ein nationaler trauertag aufgebaut. man sollte das weltgeschehen doch mal in ein verhältnis setzen mit dem geschen in deutschland und man wird erkennen dass es uns hier sehr gut geht und man doch relativ sicher hier leben kann.
    man muss niemanden töten um etwas zu essen und muss keine angst haben mit der machete geköpft zu werden nur weil man eine andere religion hat oder einem anderen stamm angehört.
    trotzdem mein beileid den angehörigen der beiden massaker und den angehörigen aller heute auf der welt umgekommenen menschen.

    mfg leoric

  18. Also find das ganze auch recht übel zumal ich erst am Montag in dem Autohaus bei dem er erschossen wurde n auto kaufen war ( komme ausm nachbarort ). Aber das mit den games scheint ja doch nicht so ganz zu stimmen, außerdem war er laut aussagen von mitschülern ja eigentlich einer „mit dem man seine zeit gern verbracht hat“. Also wie vorredner schon gesagt haben passt er nicht in das übliche schema.

  19. http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E8696575023CE43D9B3E3ABB794BC51B8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    angeblich hatte er weder interesse an computer noch an internet von daher kann das eigentlich nicht auf die videospiele geschoben werden.

    überhaupt auch nur das wort videospiel zu erwähnen bei dem amoklauf , wo die eltern LEGAL 18 schusswaffen besitztn…
    ich verstehe nicht warum jemand in deutschland legal 18 schusswaffen besitzen darf (wobei ich shcon eine schusswaffe nicht verstehe) ich möchte jetzt nicht über die eltern urteilen , aber es ist nunmal fast unmöglich die waffen vor einem 15-20 jährigem fernzuhalten , da das kind in dem alter einfach nicht mehr dumm ist.
    und so geht man das risiko ein , das das eigene kind jederzeit an schusswaffen kommt.

    mein beileid an die angehörigen , die heute morgen noch ihre kinder wie jeden tag zur schule geschickt haben

    morgen herr pfeiffer bei ntv , das wird ein spaß :
    http://www.n-tv.de/1118431.html?all=yes

  20. Das aktuelle Waffengesetz ist scharf genug so wie es ist – wenn dann die Personen auch noch dieses korrekt umsetzen würden, sollte es kein Problem darstellen. Wenn der Vater zwar den größten Teil seiner Waffen im Waffenschrank aufbewahrt aber eine quasi unterm Kopfkissen liegen hat .. dann lags nicht am Waffengesetz.

    Mal abgesehen davon sind die Waffen sowieso entweder legal als Sportschütze/ Jäger erworben oder aber illegal beschafft.

    Was den Rest angeht:
    1.) Es war absolut klar, dass sofort wieder von den Medien die Gewaltspiele an den Pranger gestellt werden. Diese haben weder eine richtige Lobby noch kann sich ein solches Medium wehren. Die bisherigen Hetzkampagnen haben deutlich gezeigt wer sich dazu bekennt CS oder ähnliches zu spielen wird an den medialen Pranger gestellt und gilt als potentieller Amokläufer. Das aber vielfach psychologisch ganz andere Dinge bei den Tätern ablaufen, wurde dank mancher (Pseudo)Psychologen in der Hektik der Hetze ganz verkannt. Spiele sind nicht der Auslöser sondern ein Katalysator für die Gewaltvisionen der Täter.

    2.) Seit Erfurt hat sich nichts getan? Das stimmt so nicht. Aber es wurde in blindem Aktionismus das Falsche getan. Natürlich wurde das WaffG verschärft, Polizeibeamte werden in Amokschulungen geschickt und üben diese regelmäßig, Computerspiele dürfen (sofern indiziert) nicht mehr beworben werden und sind besser gekennzeichnet. ABER an der Wurzel, an den eigentlichen Ursachen .. da wurde nichts geändert. Mir persönlich kommt das Kotzen, wenn ich Familienministerin von der Leyen oder Bundeskanzlerin Merkel reden höre. Es ist der gleiche blinde Aktionismus wie nach Erfurt. Warum wird jemand zum Amokläufer? Es gibt dafür bestimmte Gründe – sowohl im Umfeld als auch in der eigenen Persönlichkeit. Die Person wird auf eine bestimmte Art enttäuscht. Vom Leben allgemein, von der Gesellschaft, von Freunden, etc. Sie verfällt in eine Phase die stellenweise regelrecht Depressiv sein kann und das Gewaltpotential baut sich auf bis es irgendwann *klick* macht – durch irgendeinen Auslöser. Sei es eine Tat, ein Wort, eine Handlung. An dieser Stelle muss man ansetzen und solche gefährdeten Personen bereits im Vorfeld helfen. Und ich spreche hier tatsächlich von helfen – das obwohl ich deutlichst kein „Gutmensch“ bin – denn etwas anderes geht nicht.

    3.) Die Psychologen lernen dazu. Sehr gut gefiel mir auch das Interview mit Prof. Adolf Gallwitz. Einem hervorragenden Polizeipsychologen, welcher deutlich darauf abzielte dass die Auslöser für solches Verhalten in der Gesellschaft liegen. Die Gewalt die täglich auf einen einstürmt stumpft ab, die Umgangsformen und das Miteinander verlieren an Stellenwert. Wer enttäuscht wird und doch noch etwas aus sich machen will sucht auf eine andere Art Respekt. Den findet er posthum um Medienhype der jedesmal danach gemacht wird. Er der große Killer hats allen anderen gezeigt – wenigstens einmal im Leben.

    Abschließend kann man nur sagen, dass vor allem mein Beileid all den nun traumatisierten Schülern, Eltern und den dort eingesetzten Beamten und Rettungskräften gilt. Sowas zu verarbeiten wird nicht einfach werden. Für keinen der Beteiligten.

  21. Komisch ist nur, dass diese Amokläufe oft irgendwie doch in Verbindung mit einem Schützenverein stehen. Sei es, dass der Schütze selber mitglied ist oder durch ein Familienmitglied das eben dadurch Waffen daheim hat zugiff auf diese hat. Natürlich sind viel Waffen illegal im umlauf, nur das ist dann wiederum in Kreisen auf die nicht umbedingt ein zugriff besteht auch wenn man vermutlich an eine rankommt wenn man es nur will. Mir ist klar, das wenn man jetzt darüber anfängt zu dikutieren Leute aus dem Schützenverein sich so aufregen wie wir wenn die Killerspiele Diskussion losgeht … nur es ist eben auch tatsache das deutlich weniger Leute im Schützenverein sind, als es Leute gibt die daheim counterstrike installiert haben.
    Und daheim sind die waffen wie man sieht eben meist nicht mit 100%iger sicherheit verwahrt.

  22. Ich empfehle allen die hier lesen sich mal den Song „Kirchturmkandidaten“ reinzuziehen! Denn dieses Lied kam mir als erstes in den Sinn, als ich von den Amokläufen gehört habe. Und ehm… ist heute nicht Vollmond??? Grüsse

  23. ich geh auf ein privates gymnasium und spielte dort schon lange wow als fast einzigster. als wow spieler wirste dort abgestempelt und gemobbt.
    von einem jahr im bus: sachmal du schläft ja immer im bus, ist das weil du nachts wow durchzockst?

    als computerspieler wird man eben in bestimmte schubladen gesteckt, aber damit muss man klar kommen. ich steh darüber und stehe dazu , was ich mit meiner freizeit anstelle.mir macht deren gelaber nichts aus. ich hoffe dir auch nicht.

  24. Es liegt natürlich mal wieder an den ach so schlimmen Video bzw Killerspielen.
    Und natürlich nicht an unsrem Bildungs und Schulsystem das zulässt, das manchen Schüler Jahrelang gemobt und drangsaliert werden und das diese dann irgendwelche psychische Probleme bekommen ist auch nicht verwunderlich.

    Das Waffengesetz sollte nicht verstärkt werden sondern, das bestehende Waffengesetz wirklich umgesetzt werden.

    Meiner Meinung können Video Spiele bei einem normalen (was ist schon normal) bzw psychisch gesunden Menschen nicht dazu führen das er in die Schule geht und einfach ziellos umherballert.

    Natürlich Beileid and die Angehörigen, aber dieses Sündenbock gesuche das hilft den Opfern und den Angehörigen nicht. Und besonders nicht das geschwafel von irgendwelchen unwissenden Menschen ==> Politiker

    !!!! Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt.!!!

  25. Und die Tresore bewacht wer? Es ist einfacher, eine Waffe aus einem tresor aus einer (meist aus Lärmgründen) abseits gelegenen Schießanlage zu stehlen als aus einem bewohnten Haus.

  26. Tschuldigung, aber zur zeit von Erfurt war ich noch aktiver Schütze und habe dann deswegen bzw. wegen der verschäften Gesetzeslage dieses Hobby aufgegeben.

  27. Sowas ist echt schrecklich…nach jedem Amoklauf fragt man sich ja schin fast,wann kommt der Nächste,und hoffentlich ist es nicht an meiner Schule…Wie sicher ist es überhaupt noch seine Kinder zur Schule zu schicken bzw. (in meinem Fall) noch zur Schule zu gehen? Auch mein Beileid den Betroffenen…Ja,ich spiele CS und bin kein Amokläufer,falls die Damen und Herren Politiker mal fragen sollten!^^

  28. [quote] Die einzig wirksamere Methode, die ich aktuelle sehe, ist, die Waffengesetze noch weiter zu verschärfen. [/quote]

    Steve, ganz ehrlich, ich war Sportschütze, und die Waffengesetze sind scharf genug. Legal an eine Waffe herranzukommen braucht viel Zeit, einen Nachweis über das Training und auch einen Nachweis das genau diese Art Waffen im Verein geschossen wird.

    Für eine Privatperson ohne Schützenverein ist es warscheinlicher zum Papst gewählt zu werden als eine Waffe legal erwerben zu können. Wenn man nun die Lagerungsvorschriften einer Waffe beachtet, die auch sehr streng sind, dürfte es keiner dritten person möglich sein, Zugang zur Waffe zu bekommen.

    Wenn allerdings die Waffe legal im Haushalt ist und sich das Kind unbefugt Zugang zu dieser verschafft dann kann man das nicht verhindern. Hört sich jetzt hart an, ein Amoklauf ist sicher traurig aber auf den tausenden Waffenbesitzern in Deutschland rumzuprügeln ist genau so falsch wie Computerspieler zum Sündenbock zu machen.

    Wer mit seiner Waffe verantwortungsvoll umgeht wird nie in die Verlegenheit kommen, in den Dunstkreis einer solchen tat zu gelangen. Andererseits muss ich meiner Familie vertrauen können.

  29. Naja, der Pfeiffer wird denke ich nicht mehr wirklich ernst genommen. Bei dem mache ich mir keine wirklichen Sorgen, da vieles was er über Computerspiele,bzw. deren Inhalt aussagt schonmal von vornerherein falsch ist. Der kennt ja noch nicht einmal die Unterschiede zwischen verschiedenen Spielen/Genres. Wer den als „Experten“ in die Sendung einlädt ist selber schuld. Dieser Mann versucht sich nur zu profilieren, und dies auf eine sehr offensichtliche Art und Weise. Institutionen die sich ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigen werden hoffentlich nicht auf diesen Mann zugreifen.

  30. Ich bin mir ganz sicher, das hinter allem die Illuminaten stecken, denn:

    11. März = 11.03. = 1+1+0+3 = 5 ~> Quersumme von 23.
    War mir doch gleich klar, das da was nicht ganz koscher war!

  31. Doch es wurde das wichtigste geändert.
    Computergames wurde verschärft. Als Beispiel das größeres usk-logo. Sollte doch was bringen, oder nicht?

  32. Ich will gar nicht groß darauf eingehen. Ein gesunder Verstand macht sich den richtigen Reim auf das Geschehene.
    Ich bin auch keine Übermutter, die ihr Kind behütet wie ein rohes Ei, aber, und das sage ich aus voller Überzeugung, ich hab eine scheiss Angst mein Kind in die Schule zu schicken.

    Aus Erfurt wurde nicht gelernt!

  33. So traurig das Geschehene ist, die legalen Waffenbesitzer sind nicht das Problem: Laut LKA-Statistik werden 99% der Verbrechen mit Schusswaffeneinsatz mit illegalen Waffen verübt. Und ein verbieten aller Waffen wird daher nichts bringen. In England wurden vor ca. 10 Jahren nach einem Amoklauf alle Pistolen verboten. Das Ergebnis war, dass die Zahl der Verbrechen mit Schusswaffeneinsatz sogar angestiegen ist! Was tun?

    Jäger. Kein Problem. Fast keine Verbrechen werden mit Waffen von Jägern verübt. Jäger gelten als zuverlässig, wertkonservativ und psychologisch überdurchschnittlich stabil.

    Sportschützen: Noch mehr Tests, bevor jemand als Sportschütze eine Waffe erwerben darf. Außerdem sollte man überlegen, ob die Waffen von Sportschützen nicht besser in Tresoren auf den Schießsportstätten aufgehoben wären.

  34. Also man müsste einfach merken, dass seit Erfurt NICHTS!!! geändert wurde… weder im Waffengesetz noch sonst wo! Man sollte sich mal Gedanken machen, denn Computerspiele, die ja angeblich schuld sind, wird man nie eleminieren können!

  35. Ich möchte jetzt lieber noch gar nicht wissen was der berüchtigte Prof. Pfeiffer heute bei Plasberg von sich geben wird, ich reg mich noch früh genug auf.

  36. Die Waffengesetze noch weiter zu verschärfen hätte kein Sinn. DIe sind schon streng genug ( ich als Sportschütze weiß wovon ich rede). Außerdem hatten die Eltern die Waffen legal und nicht der Junge. DIe Eltern haben die Waffen nicht gut genug gesichert. Der Junge besaß keine Waffe. Er hat sie einfach von den Eltern geklaut .

    § 4 Voraussetzungen für eine Erlaubnis
    (1) Eine Erlaubnis setzt voraus, dass der Antragsteller

    1.
    das 18. Lebensjahr vollendet hat (§ 2 Abs. 1),
    2.
    die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt,
    3.
    die erforderliche Sachkunde nachgewiesen hat (§ 7),
    4.
    ein Bedürfnis nachgewiesen hat (§ 8) und
    5.
    bei der Beantragung eines Waffenscheins oder einer Schießerlaubnis eine Versicherung gegen Haftpflicht in Höhe von 1 Million Euro – pauschal für Personen- und Sachschäden – nachweist.

    (2) Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.
    (3) Die zuständige Behörde hat die Inhaber von waffenrechtlichen Erlaubnissen in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren, erneut auf ihre Zuverlässigkeit und ihre persönliche Eignung zu prüfen sowie in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 5 sich das Vorliegen einer Versicherung gegen Haftpflicht nachweisen zu lassen.
    (4) Die zuständige Behörde hat drei Jahre nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis das Fortbestehen des Bedürfnisses zu prüfen. Dies kann im Rahmen der Prüfung nach Absatz 3 erfolgen

  37. Ich erkenne darin keinen tieferen Sinn, dass Schußwaffen in Privathaushalten „gelagert“ werden können. Ich kann mich irren – aber bislang war es doch so, dass bei Amokläufen in Deutschland die Täter immer auch mit Waffen im Haushalt aufgewachsen sind.
    Aber ich sehe es schon kommen: Die Waffen bleiben in den Schränken – aber die Schulen werden zu Hochsicherheitszonen mit Waffendetektoren und Wachschutz.

  38. Das heisst dann es passiert schon wieder. Ein Jugendlicher verliert die Kontrolle, schießt um sich und tötet 16 Menschen. Und schon jetzt, keinen halben Tag später schallt es: Konsequenzen! Unsere Kanzlerin nennt es einen Tag der Trauer, und damit hat sie Recht. Diese Trauer und Bestürzung wird sich in 24 Stunden in ein Bombardement aus Vorwürfen in alle Richtungen entwickeln, so wie es immer gewesen ist. Ich bin gespannt wo der Hagel einschlägt, aber ich tippe auf Videogames. Die Tatsache das der Vater, sehr bildlich gesprochen, die Tatwaffe gestellt hat wird die Diskussionen um das Waffengesetz wieder anfeuern, und die Medien werden wohl auch ihr Fett wegbekommen. Morgen vormittag wird die Geschichte in jedem Kommunalblatt stehen, mit ganz eigenen Ansichten, Fakten und Daten. Und in 14 Tagen? In 14 Tagen wird kein Mensch mehr darüber sprechen, unter Umständen taucht noch die ein oder andere Randnotiz auf.
    Aber stellt sich eigentlich irgendjemand dieses Mal der Frage: Wieso?
    Und damit meine ich nicht das bereits bekannte Wieso mit den bereits bekannten „Antworten“. Ich meine, wird sich wirklich jemand die Mühe machen zu hinterfragen ohne das seine Meinung bereits durch die Ansichten der Medienvertreter gefestigt worden wäre? Ich denke nicht. Die nächsten Tage werden eine Menge Leute diesen Vorfall nutzen, sie werden mit der Faust auf den Tisch schlagen, und fordern. Sie werden mehr Sicherheit an Schulen fordern. Mehr Betreuung. Es müssen Psychologen her. Die Lehrer müssen in Deeskalation geschult werden! Die Gesetze in Bezug auf die Beschaffung und den Besitz von Schusswaffen müssen schärfer werden, Killerspiele müssen verschwinden! Genau das werden sie fordern, unsere Damen und Herren in Berlin. Und in 14 Tagen, da wird man nicht mehr darüber sprechen, bis es das nächste Mal passiert.
    Ich glaube niemand kann verstehen was einen Menschen dazu treibt so etwas zu tun. Wie auch, jeder hat seine eigenen Probleme, und jeder hat seine ganz eigene Methode diese zu bewältigen. Den Hinterbliebenen wird das nicht helfen, und alles Geschrei unserer politischen Führer wird ebenso wenig helfen. Helfen würde es, endlich einzusehen das es die Eltern sind die in der Pflicht stehen ihre Kinder zu verstehen. Keine Schulpsychologen und Lehrer die ein paar Stunden in der Woche den oberflächlichen und wenig interessierten Blick auf eine Horde Schüler werfen. Keine Lehrer die in überfüllten Klassen sitzen, unterbezahlt und ohne Aussicht auf eine Besserung der Situation. Es sind die Eltern, die uns von Kindesbeinen an den Weg zeigen sollten, sie sollten uns beibringen Konflikte Gewaltfrei zu lösen. Stattdessen werden es die Eltern sein die in Richtung der Schulen zeigen. Man wird auf Film, Fernsehen und die Gamingszene zeigen und sagen: „Ja, da stehen die Schuldigen. Dort, dort muss man den Hebelansetzen! Aber meine Schuld, die ist es nicht.“ Und das ist eine Lüge.
    Es IST die Schuld der Eltern. Die Welt steht nicht still, und die Gesellschaft wechselt ihr Gesicht alle paar Jahre. Amokläufe sind Krankheit dieser Jahre, und sie häufen sich, aber eine Lösung hat niemand. Wieso auch, wer nicht direkt betroffen ist, den kümmert es wenig. Ja, wir sagen: „Oh schrecklich, wie konnte das passieren?“ Aber was denken wir? Es ist ganz einfach, wir denken: „Oh, ein Glück hat es nicht mich getroffen.“ Und das ist die Wahrheit, so bitter sie sein mag.
    Dennoch, Ehrlichkeit ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
    Ehrlichkeit bedeutet, das den Eltern unserer Kinder klar werden muss das es ihre Aufgabe ist ihre Kinden auf den richtigen Weg zu bringen.
    Ehrlichkeit bedeutet das unsere gewählten Vertreter die Augen aufmachen, und erkennen das alles um uns herum, Wirtschaft, Bildung, Wohlstand, Teil des Problems sind. Und das es ihre Aufgabe ist diese Probleme in den Griff zu bekommen.

    Tim K. wurde nicht zum Amokläufer weil er Killerspiele gespielt hat. Wer aufhört sich in die eigene Tasche zu lügen wird erkennen das er ein Opfer der Depression Deutschland geworden ist. Man wird sehen das er ein Opfer dessen wurde was heute jeden Schüler quält. Was tue ich, wenn ich die Schule nicht bestehe? Was tue ich, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme? Was bleibt mir, welche Wahl habe ich? Hartz IV, ein Leben ohne Aussicht auf Verbesserung? Das sind die Fragen unserer Generation, und das ist es. Aber wir bekommen keine Antworten, wir bekommen keine Lösungen. Nur mehr Fragen.

    Ich wünsche den Angehörigen der Opfer, das diesesmal jemand die richtigen Fragen stellt, im Sinne derer die es nicht mehr können.

  39. grad die pressekonferenz gesehen. da hat sich schon angedeutet wohin das die nächsten tage führen wird.
    dort hieß es, das das private umfeld des täters untersucht wird. in dieser reihenfolge aufgelistet wurde die weiteren maßnahmen genannt.

    – PRIMÄR!(wortwördlich) die durchsuchung seines computers
    – die musik die er gehört hat
    – die kleidung
    – und dann erst das persönliche umfeld des täters…

    ich bin kein experte auf dem gebiet, aber ich würde die proritäten anders verteilen.

    aus den ersten 3 punkten wird dann wieder jede erdenkliche art von klischee ausgeschlachtet und wir dürfen uns wahrscheinlich in 2 wochen wieder mit einer frontal21 doku über computerspiele rumärgern.

    Mmn braucht es schon einen, im vorfeld gestörten geist um sich von gewalt, sei es im fernsehn oder in computerspielen, beeinflussen zu lassen.

  40. Ne … das ist da so ,dass das Volk bewaffnet ist , sollte die Unabhänigkeit der Schweiz gefärdet werden.
    Der Grund warum es dort keine Amokläufe gibt? Nunja das liegt denke ich mal einfach an geringen Zahl von Einwohnern (1.) und dem leicht höheren Lebensstandart
    Ich denke ,dass man Amokläufe nicht verhindern kann. Die gibts in Schweden , Amerika und Deutschland .. 3 Staaten , die im Vergleich sehr utnerschiedliche Systeme haben. Trotzdem funktionierts nicht. Es liegt einfach in der Natur des Menschen ,dass es Vollidioten gibt. Dagegen lässt sich nichts machen aus schnell genug den Kopf einziehen ,wenn mans in der eigenen Lehranstalt knallen hört

  41. Ich wurde auch schon geärgert, schon regelrecht gemobbt, nur weil ich WoW gespielt habe, bzw. spiele..
    Ich weiß nicht, was das soll ..

  42. Aha, also sind Engländer noch dermaßen viel dämlicher als wir?

    Bei uns ist der Waffenschrank Pflicht. Wenn der Schlüssel dazu sicher verwahrt wird kommt da auch der Sohn (in diesem Fall) nicht ran.

  43. Ich weiß nicht ,was für Ofenbarungseide du in deiner Schule leisten musst , aber ich erzähle meinen Lehrern nicht jeden Tag , dass ich WOW spiele… und desweiteren zockt an meiner Schule fast jeder Junge und sogar einige männliche Lehrer?
    Du bist anscheinend auf ner scheiß Schule oder ich auf einer ziehmlich guten (ich bin auf ner staatlichen^^)

  44. Ein „komplettes“ Verbot für Schusswaffen würde ohnehin nicht verhindern das jemand der gewillt ist so etwas durch zu ziehen trotzdem an Waffen kommen würde. Schwerer würds sicher, aber ich denke nicht das das die Lösung ist. Videospiele sind und waren immer nur ein weiteres „Gewalt-Medium“. Splatter, Action, Horror und was weiß ich für Movies sind sicher nicht besser für die Psyche von „instabilen“ Jugendlichen.
    „Killerspiele“, Movies und generell die Nachrichten spielen sicher eine Rolle in solchen Fällen – das der leichter an Waffen gekommen ist, denke ich, wird nicht viel wichtiger gewesen sein. Ich denk er hat das erst geplannt und dann an die Waffen gedacht, ich halt es für relativ unwahrscheinlich das er die Waffen gesehen hat und dann auf die Idee gekommen ist einen Amoklauf zu bringen.
    Aber sowas überlass ich mal lieber den Psychologen~

    Da das relativ nah bei mir passiert ist (40km~) wird bei uns natürlich auch grad viel drüber geredet und ich hoffe mal die Tage eine objektive reportage dazu zu erwischen.

    Auch von mir noch mein Beileid an alle Angehörigen und Betroffenen.

  45. Kann auch sein das die Schweizer nicht so dumm die die Deutschen sind und ihre Waffenschränke gut genug sichern, dass da keine Jugendliche daran herankommen.

  46. …Sie lernen das Töten in Videospielen…Lautete es vorher in der ARD…
    Komischerweise war sein Vater Mitglied in einem Schützenverein wo er seinen Sohn oft mit nahm um zu Schießen..Laut Nachrichten hatten die Elter 18 Schusswaffen zuhause wovon der Sohn eine genommen hat…
    Ganz klar sollte da eine Gesetzesänderung gemacht werden das Sport schützen ihre Waffen in den Schützenvereinen lagern müssen, so haben solche Leute keinen Schnellen unbemerkten Zugriff auf die Waffen.

    Was auch komisch war: ARD hatte ein Ehemaligen Mitschüler Interviewt wo er Sagte: Er war ganz ruig und sehr gut in der Schule.. NTV hatte den GLEICHEN ehemaligen Mitschüler im Interview wo er dann sagte: „Seine Schulischen Leistungen waren nicht so gut…

  47. Als ich am Mittag diese Nachricht in der Pause gesehen und gehört habe war ich erschüttert. Ebenso meine anderen Arbeitskollegen. Eine solche Nachricht erschüttert Menschen, glücklicherweise, denn wenn dies nicht mehr der Fall wäre dann ist sowieso alles verloren. Natürlich wurde dann im Bürö Radio/Ferneseher nicht mehr ausgeschaltet.

    Ich hatte persönlich schon damit gerechnet wieder die typische Berichtserstattung „Killerspiele“ zu sehen. Aber dem war nicht ganz so. Leider haben die Moderatoren immer wieder versucht die Computerspiele in die Runde zu werfen, aber viele Psychologen/Polizeimitarbeiter haben sich gar nicht erst darauf eingelassen, und klar gesagt das die Zusammenhänge weit komplexer sind, und man jetzt sowieso noch nichts sagen können. Ich finde es ist ein Trauerspiel was da unsere Medien veranstalten. Statt auf Informationen zu warten, versuchen sie von vorneherein einen bestimmten,negativen Eindruck zu vermitteln. Das ist unverantwortlich, egal auf welchen Bereich sie versuchen es auszuweiten.

    Um 13 Uhr hat ein Professor im ZDF die Moderatorin wunderbar auflaufen lassen, die immer wieder den Bezug zu Computerspielen herstellen wollte. Da muß man sich doch fragen ob diesen Moderatoren überhaupt klar ist was vor ein paar Stunden passiert ist. Kaffeesetzleserei können die zuhause oder bei ihrem Stammtisch betreiben. Eine solch einseitige Berichtserstattung ist unverantwortlich, vor allem wenn man noch gar keine Erkenntnisse hat. Spekulationen sollten sich so kurz nach dieser Tat sowieso verbieten. Ansonsten können sie sich in Zukunft nämlich die Interviews mit den Polizisten/Professoren/Psychologen etc. sparen, denn sie wissen es ja sowieso besser………

    Gerade bei einem so ernsten und komplexen Vorfall sollte man von den Medien doch etwas mehr Objektivität erwarten können. Aber wie ich eingangs schrieb, bisher hat bei dem was ich gesehen habe sich keiner auf dieses Spielchen eingelassen.

    Was hat diese Tat jetzt ausgelöst? Keine Ahnung, wird wohl auch niemals zu klären sein. Ich persönlich sehe solche Taten immer als Konsequenz unserer immer kälter werdenden Gesellschaft, in der sich jeder nur noch um sich selber kümmert. Ebenso sind viele Eltern überfordert, oder aber im Gesellschaftlichen Trott derart gefangen das sie die Kontrolle über die Kinder verlieren. Das Filme,Spiele,Internet,Sozialer Umgang eine solche Tat weiter fördern können kann bei manchen Menschen sein, aber der Urspung ist wohl nicht so einfach zu finden.

    Erschreckend war was fast alle dieser „Experten“ gesagt haben. Das es vorher immer klare Warnsignale gibt, diese abr nicht mehr von unserer Gesellschaft erkannt werden, bzw. ernst genommen werden. Sei es im Elternhaus,in der Schule oder im Freundeskreis. Bei fast allen in der Vergangenheit vorgefallenen Amokläufen in Schulen ist scheinbar deutlich geworden das man sie hätte verhindern können wenn man früher reagiert hätte. Bevor man also über die bösen Compterspiele schimpft, sollte man vielleicht erstmal grundsätzliche Probleme in unserer kalten Gesellschaft anpacken.

  48. aus dem spiegel forum: (ich stimme ihm weder zu noch verneine ich die aussagen – interessanter text imho)

    Welch Ironie, das Wort Verbrecher, aus der Feder eines Spiegelmitarbeiter zu lesen. Dabei haben sie doch indirekt den Abzug mit gedrückt.
    Die ersten 3 News befassen sich mit dem Amoklauf, denn von dem Leid anderer Menschen können Verbrecher wie SIE ja gut Leben.

    Also wird die Geschichte bis ins Letzte ausgeschlachtet, es werden „Highscorelisten“ über bisherige Amokläufe erstellt, das ZDF wird eine Sondersendung „Best of Amoklauf“ bringen und sich dumm und dusselig verdienen am Leid der Opfer.

    Und irgendwo in einem Keller, sitzt schon der nächste Schüler, der sich ja ach so schlecht von seinen Mitmenschen behandelt fühlt und sieht die Bilder über die Taten von Tim K.. Er sieht wie ein Verlierer, genau wie er, plötzlich weltweit Bekanntheit erlangt, mehr als er in seinem normalen jämmerlichen Leben jemals errungen hätte.
    Und dieser Schüler wird es ihm gleich tun …

    Tim ist zwar tot, aber immerhin dank der Medien ein Star. Vor 50 Jahren noch hätte Tim sich einfach unter der nächstbesten Brücke aufgehangen und keinen Unschuldigen mit in den Tod gerissen, weil Tim nie auf die Idee gekommen wäre
    , daß er Bekanntheit erlangt indem er Menschen tötet und so wenigstens einmal im Leben ein Gewinner ist.

    Aber die Medien sind ja seine braven Erfüllungsgehilfen.
    Wie langweilig und uneinträglich wäre der heutige Tag doch gewesen, hätte sich Tim irgendwo weggehangen. Das wäre maximal ein Fünfzeiler in einer Lokalzeitung geworden und der Spiegel und das ZDF hätten wieder über den langweiligen Dax berichten müssen.

    Aber der Amoklauf ist ja jetzt eine Win-Win-Situation.
    Tim ist weltweit bekannt und die Medien reich, und die Opfer? Kollateralschäden.

    In den letzten 10 Jahren ist die Anzahl der Amokläufe förmlich explodiert und sie wird auch in Zukunft noch zunehmen, den mit der Berichterstattung von heute sähen die Medien den einträglichen Amoklauf von morgen.

    Leider erwischt es fast immer die Kinder von Unschuldigen und nicht die der sabbernden Spiegelredakteure, der ZDF-Journalisten etc.

    Was bleibt also noch zu sagen außer :
    Sie wiedern mich an.

  49. War ja klar, dass wieder das Argument mit dem Videospielen kam, daran habe ich direkt gedacht, als ich Amoklauf an einer Schule las.
    Hm ich denke dass man dazu nicht mehr viel sagen braucht, ausser man die WoW Nacht 55 hören soll!
    Denn dort wird intensiv berichtet!
    MfG

  50. Bestes Beispiel ist die Schweiz, dort haben ne Menge Menschen Sturmgewehre samt Munition im Haus. Komischerweise wird dort nicht jede Woche rumgeballert.

  51. Was ich vergessen habe: CNN hat den ganzen Nachmittag nur über Deutschland gesprochen, aber über den Amoklauf in den USA kam nichts, nicht mal im Laufband!

  52. Interessant finde ich persönlich das der Junge laut n-tv seinen Realschulabschluss hatte und sich im zweiten Lehrjahr befand und n-tv trotzdem von einer Verkorksten Existenz redet.
    Auch gut war der Herr von der Polizeihochschule Münster der im live-Telefonat die Berichterstattungs-Medien abgewatscht hat und dann „Tschüss“ gesagt hat und aufgelegt. Fand ich persönlich klasse.

  53. Also erstmal mein Beileid an die Angehörigen der Opfer des Amoklaufs. Für mich immer noch unerklärlich wie sich ein so junger Mensch zu sowas hinreißen lassen kann…

    Wohn selbst im Nachbarort von Wendlingen (dort wo er dann wohl von der Polizei gestellt und erschossen wurde) und war echt bestürzt als ich das heute Mittag mitbekam. War heut morgen ganz normal in der Arbeit, als mir ein Kollege davon erzählte. Bin dann in der Mittagspause heim und habs auch noch im Auto gehört, dass es wohl einen Amoklauf in Winnenden gab. War dann zu Hause und hab auch den Fernseher eingeschaltet (NTV – übertrieben reisserische Berichterstattung übrigens, weinende Schüler, sensationsgeile Anwohner, sog. Experten; die ganze Palette eben) und plötzlich hies es dann der Täter sei im Landkreis Esslingen, also genau hier bei mir… Durfte dann heute nachmittag in die Berufschule, und auf dem Weg da hin sind mir auch einige Polizei- und Krankenwagen entgegen gekommen.. Hab dann in den ersten beiden Stunden auch noch immer mal wieder mit dem Handy Radio gehört und mich informiert, wobei man auch wieder sagen muss das wohl jeder seinen Senf dazugeben musste, die Radiosprecher ham sich schier überschlagen, so als seien sie grade froh endlich mal was zu berichten zu haben…

    Irgendwann hies es dann das er in Wendlingen erschossen wurde…

    Die ganzen Experten die jetzt sicherlich wieder auf den „Killerspiel-Zug“ aufspringen möchten sollten sich vll. erstmal überlegen was einem eher zum töten bringt. Ein Schrank voller Waffen den die Eltern zu Hause stehen haben oder ein Computerspiel !?

  54. bin deiner meinung steve man sollte erst versuchen sich um die hinterbliebenen zu kümmern und dann das waffengesetz verschärfen

  55. Einfach Waffen verbieten und gut ist, dann wird auch nicht mehr rumgeballert.

    Das beste Beispiel ist hier England, dort ist privater Waffenbesitz inzwischen komplett verboten und steht unter schwerster Strafe. Auch Schützenvereine und ähnliche Einrichtungen, gibt es dort keine mehr.

  56. Mein Beileid an die Opfer und Hinterbliebenden.

    Ich muss heute wohl mal wieder Nachrichten gucken oder zumindest im laufe der Woche. Solch Sendungen wie Galileo werden sich bestimmt wieder blamieren.

  57. oh man, erstmal mein beileid an alle opfer in jeder hinsicht! Wenn ich daran denke das die Geschichte ca 10-15 min Autofahrt von mir entfernt passierte frag ich mich echt wie Menschen auf die idee mit Amokläufen kommen. Und NEIN ich kannte den Täter nicht 😉

  58. Super war die allererste Frage der Punkt 12 Frau an den Aussenreporter: Wurde schon ein Zusammenhang von Amoklauf und bekannten Computerspielen gefunden?

  59. Und das hasse ich an unserer Gesellschaft, in der Schule hat man bei 95% der Lehrer und ca 50% der Schüler Probleme wenn man z.B. sagt „ich spiele wow“ weswegen ich sogar schon richtige probleme hatte. Computerspiele werden nicht aktzeptiert in der Bevölkerung die sich mit sowas nicht auseiander setzt sondern lieber verurteil, und ich prophezeie, auch diesmal gibt es wieder Schlagzeilen und Sendungen „Sind Computerspiele böse“ oder „Gehören Killerspiele (mein Lieblingswort) verboten?“

  60. Es ist traurig was passiert ist aber wie auch immer, es war nicht das erste und nicht das letzte mal. Gegen Amokläufe kann man so gut wie nichts unternehmen. Waffen komplett verbieten? Wie Steve schon gesagt hat, dann gibts sie an der Straßenecke. Computerspiele verbieten? Amok ist kein Problem der Neuzeit sondern Amokläufe gibt es seit anbeginn der Menschheit. Einzig und allein die durchschlagkraft der Täter ist mit den besseren Waffen gewachsen und die Medien tragen ihr übriges bei die Amokläufe publik zu machen. Statistisch gesehen auf die Weltbevölkerung hat es keinen anstieg gegeben.
    Amokläufe werden wohl wegen ihrer Seltenheit und ihrer Ursache in der Psyche weiterhin ein Problem bleiben.

  61. amokläufe gibt es schon so lange ich lebe …. immer wieder töten familienväter ihre gesamte familie …immer mehr schüler laufen amok etc etc
    was sich geändert hat ist dass der zugriff auf waffen einfacher wird (war ja damals ein amerikanisches „phänomen“ ..ja wieso wohl ? da waren waffen schon immer mehr im trend und verbreiteter)
    und was sich verändert hat ist der druck auf schüler bzw der soziale umgang …damals wurde einem im tv nicht so nahe gelegt wie man sein muss um akzeptiert zu werden …heute haste doch kein leichtes leben wenn du nicht angepasst bist
    ein anderer aspekt ist die perspektivlosigkeit die immer grösser wird …ohne abitur /mittlere reife biste gleich sozialer müll und selbst dann sieht die arbeitsmarktsituation nicht rosig aus und man wird zu dem was man vorher in den talkshows immer ausgelacht hat

  62. Das traurigste am heutigen Tag war eher die Berichterstattung der Medien. N-TV, BILD & CO beziehen ihre Informationen von Twitter, Veröffentlichen den NAMEN des Attentäters auf der Webseite, stellen Charts der Amokläufe auf und Überschlagen sich mit Falschmeldungen.

    Hauptsache noch ein Toter. Keinerlei Recherche nichts. Hauptsache die Schüler am besten noch mit weinendem Gesicht vor die Kamera zerren und sie vorher gerlernten Text runter beten lassen.

    Der Polizeiprofessor hatte schon recht mit seiner Aussage, wäre die reisserische Reportage nicht gewesen von dem Amoklauf in Amerika wäre, villeicht noch einiges zu verhindern gewesen.
    Das Computerspiele und sonstige Klischees wieder angesprochen werden war doch zu erwarten.
    Mir tun die Beteiligten Leid, vorallem weil sie zu ihrem Verlust nun auch noch den Deutsche Medienterror abbekommen.

  63. war doch klar das sofort wieder auf den games rumgehackt wird.
    ich weiß nicht wieviele jugendliche bis erwachsene egoshooter spielen aber ich möchte mal behaupten das fast JEDER mindestens einen shooter auf seinem rechner hat und spielt… warum sollten also diese spiele schuld an amokläufern sein? wenn es so wäre würden in deutschland 20 millionen potentielle amokläufer rumlaufen.
    aber wem erzähl ich das eigentlich?
    die user wissen das doch alle selbst besser als jeder andere das computerspiel im groben harmlos sind (zumindest solltet ihr das wissen).
    klar das bei leuten die psyschiche probleme haben so ein pc spiel zum ausbruch führen kann ist gut möglich deswegen sollte man aber nicht wieder gleich anfangen und den einfachsten weg gehen und glauben der schudige sei schon gefunden.
    frei nach dem motto:
    „nicht menschen töten menschen! sondern waffen töten menschen“
    würde ich, meine lieben herren und freuen politiker und sog. experten, mal lieber über eine verschärfung des schusswaffengesetzes nachdenken.
    wo zum beispiel steckt der sinn, zivilen personen überhaupt zu erlauben eine schusswaffe zu besitzen???

  64. also, habe gegen 14.30 n-24 gesehn und da haben sie eine professorin (gewaltforschung) nach möglichen ursachen etc gefragt.
    dann kam die frage: können diese amokläufe im zusammenhang mit computerspielen stehen?
    ( da dachte ich schon, ohne jetzt gehts wieder los…)
    die professorin: Nein, das kann man nicht sagen, jedenfalls noch nicht! ein weitaus größerer grund könnten die 16 waffen sein…..

    man hat dann schon gesehn wie dumm die beiden moderatoren geschaut haben,weil sie eigentlich noch ein bisschen auf das thema einprügeln wollten.
    naja im nachhinein biegen die medien sich eh wieder alles zurecht um dem volk zu sagen, was es hören will.

  65. Ich kann dir da nur zustimmen. Dieses Ereignis holt natürlich auch die üblichen Kandidaten aus den Löchern: Die Pfeiffers z.B.

    Zitat: Golem
    “Nach der Notwendigkeit schärferer Waffengesetze gefragt, lobt Pfeiffer gegenüber der Passauer Neuen Presse das deutsche Waffenrecht, stellt aber klar: “Ein Totalschutz ist nicht erreichbar. Wer töten will, wird es immer schaffen, an Waffen heranzukommen.” Für ihn ist hier zu Lande ein anderes Thema in diesem Zusammenhang wichtiger: ein Werbe- und Verkaufsverbot für “Killerspiele”.”

    “Als Beispiel für ein Spiel mit extremen Gewaltexzessen führt Pfeiffer Der Pate an, dabei werde “aggressives Töten mit Punkten belohnt”. Hier bedürfe es eines strafrechtlichen Verbots. Eine Jugendfreigabe hat das Spiel von der USK nicht erhalten, darf also nur an Erwachsene verkauft werden.”

    Zitat http://www.golffisch.de/index.php?/archives/55-Amoklauf-in-Blacksburg,-USA-Pfeiffer-bildet-Urteil.html
    „Bereits Stunden nach dem Amoklauf war bekannt, dass der Täter, ein Student namens Cho Seung Hui, wohl keine Killerspiele sein eigen nannte noch diese in irgendeiner anderen Form konsumierte. Aber es reicht diesem Professor bereits sich sein einseitiges Urteil zu bilden und populistische Aussagen zu treffen.“

    Naja, wer aber dann das Waffenrecht in Deutschland noch lobt mit Aussagen wie “Wer töten will, wird es immer schaffen, an Waffen heranzukommen” hat irgendwo eine bestimmte Lobby hinter sich. Ich finde sowas einfach schlimm und hoffe einfach das es nicht noch weitere Amokläufe mit so vielen Toten geben wird. Mein größtes Beileid den Angehörigen.

    Grüße

  66. War sowas von klar, dass es als erstes wieder heißt „die bösen Killerspiele“…die Opfer sind ma wieder sowas von egal….kotzen könnt ich wenn ich sowas lese…meiner Meinung nach sollte man jetzt folgende Dinge tun: 1. Den Überlebenden des Amoklaufes jede Hilfe zur Verfügung stellen, die sie jetzt brauchen. 2. Endlich mal dafür sorgen, dass nicht jedes dumme kleine Kiddie so leicht an Waffen kommt, was ja ziemlich einfach zu gehen scheint wenn man bedenkt wie oft man was von bewaffneten Jugendlichen hört. Und 3. Anstatt immer gleich zu schreien „Schuld sind die Videospiele!“ mal darüber nachdenken, ob das ganze nicht eher daran liegt, dass solche Amokläufer psychische und soziale Probleme hatten, mit denen sie nicht mehr fertig geworden sind, und vielleicht mal da ansetzen, dass solche Dinge nicht immer ignoriert werden, sondern solchen Menschen mal geholfen wird BEVOR es zu so einer Verzweiflungstat kommt!

    Aber es ist ja weitaus einfacher (und weniger kostspielig) die Schuld auf die Videospiele zu schieben, denn die wehren sich nicht dagegen und verklagen einen auch nicht wegen Rufmord. Es ist Wissenschaftlich NICHT bewiesen, dass Videospiele einen Menschen zu Gewalttaten verleiten! Ich will nicht behaupten, dass es bewiesen wäre, dass Videospiele nicht in der Lage wären, Menschen zu verändern, Videospiele machen vielleicht süchtig, aber NICHT gewalttaätig!

    So viel zu meiner Meinung…wen meine Meinung nicht interessiert, der muss sie nicht lesen! Mögen die Opfer in Frieden Ruhen und die Überlebenden schnell die nötige Hilfe bekommen um die Erlebnisse zu verarbeiten.

  67. hab lansam das gefühl das steve bzw wir alle gamer uns nach solchen amoklauf immer rechtfertigen müssen…ist schon krank…wenn man so überlegt das die leute die sowas machen einfach psychesche probleme haben…sollte man eventuel die ursache des problems zuhause und eben in den schulen suchen…ich meine warum passieren diese amokläufe in den schulen und nich auf den straßen in der stadt? eben weil diese leute won derer jeweiligen schule so gefrustet sind …vllt läuft in unserem schönen staat doch nciht alles so sozial ab wie mans haben möchet schtichwort mobbiing

  68. man kann noch soviele killerspiele spielen, aber wenn man keine waffen im schrank hat, wird niemand verletzt.
    vielleicht sollte man sich mal fragen, warum jugendliche so leicht an scharfe waffen kommen.

  69. Naja steve natürlich formt ein Videospiel einen Menschen nicht zum Amokläufer.
    Leider muss man sagen das sie vielleicht in manchen Fällen einen teil dazu beitragen. Zum Amokläufer entwickeln sich, denke ich, Menschen die Soziale Probleme haben nicht in die Gesellschaft integriert sind und natürlich weiter Punkte wie Familienverhältnisse etc. Also sind es viele einzelne Sachen die einen Menschen über einen langen Zeitraum Formen und ich sage mal behandeln, dazu gehören leider Gottes in manchen Menschen auch Videospiele. Und wenn diese einzelnen Punkte zusammen kommen, kann es in einigen wenigen Fällen zu einem „Ausbruch“ innerhalb eines Menschen kommen. Videospiele alleine können einen Menschen nicht zum Amokläufer formen, aber wie gesagt sie tragen einen(wenn auch nur sehr geringen) Teil dazu bei.
    Es ist sehr sehr traurig, dass in manchen Menschen eine solche Wut herscht das sie eine tickende Zeitbombe sind und wenn die hoch geht, nimmt die Person auch immer mehrere mit in diesem Fall sogar 15 glaube ich weiß die Zahl nicht genau.

    Mfg Arne

  70. Den ersten Experten den ich heute zu dem Thema gehöhrt habe war ein Polizeipsycholge. Naja da denkt man schon „jetzt kommt die ewige Leier mit den PC-Games…“ aber weitgefehlt, der Mann machte doch einen kompetenten Eindruck, indem er gleich feststellte, dass die Ursachen eine komplexe Verknüpfung aus Faktoren im Umfeld des Täters seien. Das entspricht auch meiner Meinung, ein einzelner FAktor kann bei keinem einzigen Amikläufer nicht herausgearbeitet werden. Es handelt sich immer um ein GEflecht aus Ursachen. Die Erziehung steht aber meistens ganz vorne, denn wer solche Mordgedanken im Innersten schürt kann in meinen Augen kein geliebtes und umsorgtes Kind gewesen sein, das immer mit seinen Problemen zu seinen ELtern gehn konnte….

    Die Angelegenheit ist aber schlimm genug und Kompetenz einen Schuldigen zu suchen hat wohl niemand, deswegen finde ich auch jegliche öffentliche Äußerung von wannabe Fachleuten peinlich und ungerecht den Beschuldigten gegenüber.
    Steve hat auch ganz recht damit, das solche Diskussionen nur die Platform und Anregung für neue Trittbrettfahrer sind, die auch mal in der Öffentlichkeit präsent sein wollen und sei es eben durch das Ermorden von Schülern.

  71. Verschärfung des Waffengesetztes ist auch quatsch.
    Schulsystem und Jugendarbeit sind gefragt. Geld für Bildung und nicht für Scheiße ausgeben.

    Im Prinzip ist es einfach, wer Amok laufen will kann dies auch ungehindert tun.
    Also muss man verhindern, dass jemand erst auf die Idee kommt.

  72. Ich find solche Taten einfach nur schrecklich!Ich kann solch ein verhalten nicht verstehen oder mir diesen kurzschluss des menschlichen gehirns erklären.

    Mir tun alle die Opfer und ihre angehörigen leid!
    Ich hoffe sie bekommen die Hilfe die sie nach einem solchen ereignis verdient haben.

  73. edit

    auf der von Steve verlinkten Seite steht, dass das Motiv nicht klar ist. Hierbei sieht man doch sofort wohin das geht

  74. Muss dir zustimmen. Bin heute nach Hause gekomm‘ steck schnell was in die Mikro und geh mal auf alseitsbekannte Newsseiten und da seh ich es ‚Amoklauf in Baden-Würtemberg und in den USA. Mein erster Gedanke war What the Fuck??? Bitte nicht falsch verstehen ich weiß es einfach nicht besser auszudrücken. Man gleich zwei an einem Tag… Mein Beileid gilt den Angehörigen der Opfer der Amokläufe. Obwohl ich finde das Amok der falsche Begriff ist, da so was eiskalt geplant ist. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: Pls lasst das sonstige ge”first”e und geflame in den Comments.

  75. Da ich seit Montag wegen starker Erkältung zu Hause bin und nicht in der Schule, hab ich dies heute auch mitbekommen..
    Als Schüler, sowohl auch als Lehrer, ist dies denke ich sehr schockierend ..
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich in gewisser Weise Angst habe, dass so etwas auch auf meiner Schule passiert ..
    Sehr geschockt war ich auch, wie die Totenzahl angestiegen ist.
    Erst hieß es zwei Tote, dann fünf bis neun, dann mindestens zehn und letztlich zwölf oder 13 (weiß nicht mehr genau)

  76. „Die einzig wirksamere Methode, die ich aktuelle sehe, ist, die Waffengesetze noch weiter zu verschärfen. Ein Jugendlicher, der an keine Waffen kommt, kann auch keinen Amoklauf starten.“

    Satz 1 ist, entschuldige, Mist. Satz 2 dagegen absolut korrekt.

    Was bringts wenn ich den Erwerb so beschneide, so scharf überwache und dann eine legal erworbene Waffe doch an Unbefugte gelangt?
    Verschärfung des Waffengesetzes ist IMMER einer der ersten Ansätze, aber wohin?
    Nach Erfurt ist genau das passiert, wo lag hier der Fehler?

    Frage: Wie kommt der Jugendliche an die Waffen der Eltern.
    Normalerweise sollten diese in einem Panzerschrank lagern, wäre dies der Fall gewesen und der Schlüssel fuer Unbefugte unzugänglich hätte X keine Möglichkeit gehabt an die Waffen zu kommen.

    „So traurig das alles ist, so realitätsfremd ist es, zu glauben, wir würden solche Taten durch Verbote von Gewaltfilmen und Computerspielen in den Griff bekommen.“
    Aus dem Inwow.de forum quote ich dazu mal:

    „Grp1 will Computerspiele verbieten. Grp2, die Spieler, sind dagegen und wollen Waffen im privaten Raum verbieten.
    Keiner sieht, dass keine Maßnahme die Endlösung ist, wie du schon sagst „blinder Aktionismus ist keine Lösung“.“

    Irgendwie lustig.

  77. Ist schon traurig, aber ich find es ehrlich noch trauriger, dass das Thema für die Politik wieder ausgeschlachtet wird. Vorallem da ja Superwahljahr sein soll. auch wenn die Ergebnisse bestimmt nicht super werden aber das is ein andres thema.
    Auf jedenfall hat die Politik wieder nur Vorteile dadurch. In 2 Tagen wird garantiert nicht mehr um die Opfer getrauert, und den Ursachen nachgegangen, da wird bestimmt wieder diskutiert, wie man denn „Killerspiel“ (ala Mario) verbieten kann

  78. Da ich seit Montag wegen starker Erkältung zu Hause bin und nicht in der Schule, hab ich dies heute auch mitbekommen..
    Als Schüler, sowohl auch als Lehrer, ist dies denke ich sehr schockierend ..
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich in gewisser Weise Angst habe, dass so etwas auch auf meiner Schule passiert ..
    Sehr geschockt war ich auch, wie die Totenzahl angestiegen ist.
    Erst hieß es zwei Tote, dann fünf bis 9, dann mindestens 10 und letztlich zwölf oder 13 (weiß nicht mehr genau)

  79. Grausam das ganze … aber wieder typisch, allerdings dachte ich erst das es so war, dass er von der Schule geflogen ist und deswegen voller Hass war, aber er hat ja einen Schulabschluss. Und er ist gestorben, also kann man nur vermuten warum er so gehandelt hat, er kann ja das uns leider nicht erzählen.

  80. Wieso sind’s eigentlich jedes Mal Videospiele?
    Ich mein, die Eltern hatten da ihr Waffenrsenal komplett legal erworben wie’s scheint und nicht er. Zu dem soll er auch recht beliebt gewesen sein und sportlich aktiv. Es ist ein wunder … oder? Einer sagte „Oh er spielt Counter Strike“ Zusammen mit … wie viel millionen Anderen tut er das? Ohne ihm oder andere die ihn kennen jetzt zu nahe treten zu wollen… aber er passt ja nicht einmal in das Klische eines „Amoklauf-Gamer’s“ …

    Naja der Sündenbock ist gefunden und somit wird es jetzt eben noch verschärftere Cut-Versionen geben oder komplett Indiziertes … weil es dadurch dann ja wieder besser werden wird … gaaanz sicher ….

  81. Mein Beileid den Opfern und deren Familien…

    Mich hat das heute sehr geschockt, da ich nicht sehr weit weg vom Tatort entfernt wohne und in Wendlingen, wo er erschossen wurde, bin ich auch relativ oft. Echt erschreckend sowas. Vor kurzer Zeit wurde auch jemand im Nachbarort erschossen… und ich wohne auf dem Dorf in einer sehr ruhigen Gegend…

    Mal abwarten was die Politiker jetzt wieder über die „Killerspiele“ sagen…

  82. ich finde es traurig, dass solche menschen, die leider keinen anderen ausweg mehr finden konnten, auch noch andere unschuldige menschen mitnehmen müssen.
    und warum das alles?
    nur um nochmal mit einem knall die welt zu verlassen?
    und am ende sind wir dann eh wieder bei 0…
    es wird sich nichts ändern, weder am schulsystem noch an der gesellschaft, die vorher eigentlich etwas hätte merken müssen.
    ich konnte schon vorher sagen, wie die person war, die den amoklauf gemacht hat.
    ruhig und nicht auffällig und das ist doch der erste ansatzpunkt mal zu fragen, ob was nicht stimmt!
    aber warum fragen? das wird sich doch von alleine lösen, denn am ende fühlt sich eh wieder keiner verantwortlich für das, was dort passiert ist, dann ist nur ganz allein der amokläufer an allem schuld, die eltern und die hobbys (pc spiele etc.)…

    schade das schon wieder soetwas passieren muss, aber die gesellschaft wird dadurch eh nicht aufgerüttelt… mal wieder…

  83. So wie du es schon sagtest: Niemand macht heute noch etwas leise. Wer Abnehmen will geht halt zu „The biggest Looser“…

    Mal ehrlich, wenn man nichts mehr zu verlieren hat ist es doch alles scheiß egal. Dann freut man sich, wenn man evtl den Leuten die einen gedemütigt etc. haben noch etwas reindrücken kann. Wenn man dann auch noch Ateist ist, ist es sowieso scheiß egal, weil etwas wie Himmel und Hölle nicht existiert.
    Niemand will sich still mit z.b. Medikamenten umbringen. Ich persöhnlich glaube sogar, dass es leichter ist an eine Waffe, als an die nötigen Medikamente zu kommen.

    Aber die Eltern fragt ja mal wieder keiner. Sie sind in der 3ten Person die armen, die natürlich nie etwas wussten und auch nichts unternehmen hätten können.
    Alle Amokläufe kann man verhindern. Ich sehe da eher den Fehler der Eltern. Natürlich machen Ego-Shooter agressiv, aber keiner kann mir erzählen, dass man auf Grund eines solchen Spiels zu jemandem wird, der einfach mal denkt das es okay wäre, mal alle Menschen und danach sich selbst zu töten.

    bzw. lebt der Amok-Läufer noch? Habe noch nichts von der Story gelesen/gehört…

  84. „In einer Welt, in der man an jeder Straßenecke Drogen kaufen kann, wird es wohl auch jederzeit möglich sein, irgendwie an eine Waffe zu kommen.“

    Erstmal ein bisschen Zustimmung zum Rest des Textes.
    Und zu diesem Teil:
    Ich dachte gestern wirklich ich steh im Wald, als Mitschüler von mir im Unterricht plötzlich anfingen die Preise für Koks zu diskutieren.
    Als es dann zu Ecstasy überging fragte ich mich, was für Idioten heutzutage aufs Gymnasium dürfen.
    Und wenn das bereits so bei uns rumgeht, geh ich wirklich davohn aus das man ne Waffe schneller hätte als einem lieb wäre.

  85. Traurig.
    Genau meine Meinung Stev, aber müssen wir uns jetzt wieder sorgen machen das die Politiker / inen oder sonst wer durch diese Tragödie wieder neuen Sündstoff für ein Verbot dieser Medien bekommen und es eventuell auch durchsetzen.
    Heißt kommen wir mit jeder neuen Tragödie dem Verbot näher oder was meint ihr.
    Wieso glaubt die Politik und andere überhaupt das dort die Ursache zu suchen ist.

  86. Also ich finde es ist eine absolute Frechheit.

    Die Amokläufe ereigneten sich (meines Wissens) heute morgen um 9.30 Uhr. Kaum 7 Std. später hat man schon (wieder) den angeblichen Auslöser gefunden: Videospiele. Wie kann man bitte so schnell darauf kommen? Bei anderen Fällen braucht man Wochen um nur eine Ahnung zu bekommen was eig. der Auslöser war, hier scheint es sofort klar zu sein -.-

  87. Einfach nur traurig sowas. Ich hoffe, dass die Opfer und Angehörigen die nötige Hilfe bekommen, das Erlebte schnell zu verarbeiten.
    Und pls lasst das sonstige ge“firste“ und geflame in den Comments.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here