TEILEN

Da mein kleines Edur-Zitat von gestern mal wieder hohe Wellen geschlagen hat, schlug mir heute unser Community-Mitglied Nova per Mail einen WoW-Vote vor. Wer spielt überhaupt noch WoW? Wer gibt dem Spiel noch bis Patch 3.1 eine Chance?

Bitte nehmt nur am Vote teil, wenn Ihr wirklich mal WoW gespielt habt und/oder das noch tut. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Wie lang soll der Podcast in Zukunft sein?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

104 KOMMENTARE

  1. Und an die Leute die so „ultragelangweilt“ von dem „übertrieben einfachen Content“ sind, lasst euch gesagt sein, dass es sehr viele – oftmals als „Casual-Spieler“ bezeichneten – Spieler gibt, die schon in BC zwar geraidet, aber niemals Black Temple oder Sunwell clear gesehen haben und genau diese Spieler freut es jetzt auch mal etwas erreichen zu können. Ich kenne auch Spieler die bis heute Naxx noch nicht clear gesehen haben, die aber trotzdem Spaß am Spielen und Raiden haben.

    Ich persönlich hatte zum Beispiel Malygos noch nicht down, einfach weil ich noch keine Gruppe oder Stamm gefunden habe die das geschafft hat, auch wenn ich denke es in den nächsten 1 – 2 Wochen schaffen zu können.

    Und wer behauptet Sartharion mit 3 Adds wäre sowas von einfach und jede letzte Randomgruppe, jede noch so schlechte Raidgilde könnte das schaffen liegt total daneben. Einfach nur EpicFail kann ich dazu sagen.

    Es mag zwar sein, dass sich viele der besseren Raidgilden ans Bein gepinkelt fühlen, weil es für sie sehr einfach ist, aber ohne gut eingespieltes und geübtes Team kommt man auch heute nicht durch den Content.
    Trotzdem begrüße ich Blizzards Entscheidung WoW „Casual-freundlicher“ zu machen. Und wer sich wirklich so ultragelangweilt fühlt, der soll jetzt einfach noch ein paar Wochen die Füße still halten und abwarten wie Ulduar wird. Für diejenigen denen das „normal Boss-Umklatschen viel zu langweilig ist“ die können ja dann immer noch die Hardmodes machen.

    (Ja, auch Hardmodes sind vielleicht zu früher vergleichsweise einfach, aber trotzdem finde ich es gut, dass man nicht mehr sozusagen „über ein Jahr“ braucht um einen einzigen Boss down zu bekommen.)

  2. Mindestens 70% der Leute, die jetzt für „wenn 3.1 nicht besser wird höre ich auf“ gestimmt habe spielen ja dann trotzdem weiter auch wenn’s nicht besser wird!

    WoW wird so schnell nicht sterben, mit oder ohne diejenigen die Leaven. Es kommen ja immer wieder ein paar neue dazu, wenn auch nicht mehr so viele wie früher, aber irgendwann MUSS jeder Boom sich abschwächen, andernfalls wäre das auch nicht gesund.

  3. Ich wähl mal gar nix davon. Ich zocks nebenher, wenn ich Langeweile schieb, weil der Acc hauptsächlich von meinem Vater gespielt (und auch gazahlt) wird.

    Ich kann nicht behaupten, dass mich WoW noch besonders berührt. Ich zock’s als Fingerbeschäftigung beim Hörspiele hören, oder wenn ich grad auf gar nix Bock hab.

  4. Das finde ich auch.

    Für mich zählt eigenltlich die Geschichte des Spiels mehr als jedes epische Item was man bekommen kann – und bei der habe ich noch seeeeehr viele fehlende Events, Quests, Bücher etc etc etc … und lustiger-/interessanterweise ist es so, dass 80 % der interessantesten Sachen immernoch im „ersten Content“ zu finden sind.

  5. Auch wenn das Spiel an sich nicht schlecht ist und nie war… Und ich für „Es macht mir immernoch Spaß“ gevoted habe… Das Spiel entwickelt sich wie die Welt. Erkennbar war das schon an den Set-Styles in BC: Immer mehr Lichteffekte, viel Bling Bling, hauptsache Exotisch. Aufdringlich könnte man es auch nennen. Und gerade deswegen sind die jetzigen Sets eher… fast langweilig vom Look her. Soweit ich weiß sehen auch 50 % der alten Spieler die alten Sets, das heißt PvP und ach PvE sets den bestn Look haben, was ich unterstreichen möchte. Es ist schade, dass sich sogar die Grafikbasis so ändern musste, dass das Spiel nicht viel anders aussieht, aber die Anforderungen stark erhöht wurden. Für jemanden wie mich, der keinen guten PC hat machen Dia-Shows in Instanzen, die kein Problem sein sollten keinen Spaß.

    Aber mal abgesehen davon, ich für meinen Teil flame sehr viel darüber wie toll die pre BC Zeiten waren… jedoch, was würden wir tun, wenn diese wieder da wären? Die neuen Talente würde ich schon vermissen, genauso wie die Berufe und Orte… Tja, meiner unmaßgeblichen Meinung nach hätte man beide Add Ons und deren Veränderungen wesentlich besser einbauen können… theoretisch auch noch viel später als sie rauskamen… Aber es hat nicht sein sollne, zu schade.

    Mit freundlichen Grüßen

    Cheops PzA

  6. Aufgehört und werde auch vorerst nicht mehr anfangen.

    Sekunde. Nicht wenige meiner Freunde spielen WoW, ob nun „immer noch“ oder „gerade erst“ – sie spielen es und haben, soweit mein Eindruck, auch jede Menge Spaß dabei. Ich selber spiele in letzter Zeit häufig mit dem 80er Pala eines Freundes (welcher dann wiederum den Krieger eines anderen Freundes spielt..). Ab und an kommt dann im ICQ einfach mal die Frage, ob man „Bock auf MH/AQ40/Horde Cityraid“ hat – schnell eingeloggt, ein wenig Spaß gehabt und wieder ausgeloggt. Wenn mir mal langweilig ist queste ich auch ganz gerne einfach mal durch Northrend.
    Ich habe Ende 2005 mit WoW angefangen und war bis Herbst 2006 auch aktiv am Raiden (~AQ40 bis Twins, aber immerhin). Seitdem habe ich dem Spiel eigentlich alle 6-8 Monate wieder eine Chance gegeben, meistens jedoch schnell wieder aufgehört. Die größte Demotivation war damals die Höllenfeuerhalbinsel. Ein neues Addon, eine neue Welt! Und wo landet man? Auf einer absolut monotonen Landschaft, welche ungefähr so interessant ist wie ein Kieselstein in Südossetien.
    Als WotLk rausgekommen ist, habe ich zwei Freunden einigen Stunden lang beim Questen zugeschaut und war ziemlich schnell begeistert von den neuen Abwechslungen. Mal fährt man auf irgendeinem Piratenschiff mit, mal springt man hoch in Lüften von Drache zu Drache oder schießt im Deathknight Startgebiet einfach mal mit der Kanone herum.
    Ich bezahle derzeit für keinen Account, und habe auch nicht vor mir wieder einen zuzulegen, bin aber nichtsdestotrotz positiv angetan vom derzeitigen WoW. Wohlgemerkt aber eher als „mal zwischendurch“ – so aktiv wie früher würde es mir keinen Spaß mehr machen. Die derzeitige Atmosphäre, die ich ingame so mitbekomme, bestärkt diesen Eindruck eigentlich durchweg: Es werden viel mehr als früher Random Gruppen für irgendwelche Instanzen gesucht, sei es Naxx, PvP oder einfach mal eine Tour durch die Hordestädte mit paranoiden Raidleitern, welche permanent die Horde den Raid ausspionieren sehen. Die Achievements spielen hierbei meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle. In der Regel bringen sie einen im Spiel absolut nicht weiter, aber sie schaffen trotzdem das Gefühl, etwas erreicht zu haben – was will man mehr? Ganz nebenbei sorgen sie dafür, dass die alten Instanzen nicht komplett in der Versenkung verschwinden.
    Irgendwo in den Comments hat es schon jemand geschrieben – die Hardcoregilden und -spieler sind derzeit einfach am Aussterben. Es ist, selbst für ein Unternehmen wie Blizzard, halt einfach nicht möglich, mit einem MMO die breite Spielermasse UND die Hardcoregamer gleichermaßen anzusprechen. Aus Sicht eines Unternehmens kann ich die Entscheidung hin zum Durchschnittsspieler durchaus verstehen.

    Ich persönlich sehe in WoW derzeit wieder viel Potenzial, was jedoch leider erst ab Level 70 entfaltet wird. Allein der Weg dorthin, sprich die 60 Classic Level und insbesondere die Zeit in den Outlands, macht für mich einen Wiedereinstieg indiskutabel – da spiele ich lieber ein bis zwei Mal die Woche mit dem Paladin und habe meinen „Nebenbeispaß“ mit WoW…

  7. Ich finde das Spiel hat herbe an Anreiz verloren. Ich bin in einer mittelständigen Gilde und wir hatten Ende Bc bzw. vor 3.0 nochnichtmal Bt komplett Clear.
    Und nun laufe ich seit 4 Wochen mit Zwielichtbezwinger rum -.-.
    Ich kann große und erfolgreiche Gilden verstehen die gelangweilt sind.
    Ich meine meine Gilde ist nicht schlecht aber der kompletten Content clear oO??!
    Von uns!!?
    Irgendwie fühle ich mich von meinem Erfolg verarscht den eigentlich hatte ich mir mehr erhofft.

  8. Früher, als man noch mit Level 21 in Dunkelhain stand und man noch kein „Raiden“ oder „Farmen“ kannte, war WoW für mich das Spiel der Spiele! Alleine die Ungewissheit, was mich in dieser faszinierenden Welt erwartet, hat mich von Tag zu Tag angespornt, wieder einzuloggen.

    Irgendwann kam es dann zu dem Punkt, dass auch ich das höchste Level erreichte ( habe kurz vor The Burning Crusade angefangen).
    Mit der Zeit machte ich mich mit dem Raiden vertraut und lernte die Nächte kennen, wo man auchmal nicht die Augen schließt, um sich zu erholen und den wichtigen Schlaf zu ergattern. Nach unzähligen durchgespielten Nächten und süchtigen Monaten später dann das Addon – der Wert des komplett-epischen Schattenpriesters „für die Katz'“.

    Also gut…! Nach Northrend reisen, Quests annehmen – bis Level 80 aufsteigen. Nachdem ich auch dies geschafft hatte, dachte ich nochmal darüber nach, was World of Warcraft früher einst war. Jetzt gibt es keine unerkundeten Schluchten des Schlingendorntals mehr – auch keine geheimnisvollen Gipfel von Winterquell. Angesagt scheint wohl jetzt Mobgrinding á lá Northrend feat. 280% Geschwindigkeitsbonus-Mount! Spitze!
    …ich hab es gerade mal einen Monat ausgehalten. Sogar das Raiden hat diesen Fler-Verlust nicht mehr ausgeglichen.

    Fazit: Abonnement gekündigt, World of Warcraft deinstalliert und seitdem nicht mehr angerührt. Trotzdem ist hinzuzufügen, dass man doch noch sehr empfindlich für das Spielpotential ist. Jedes Mal, wenn ich bei einem Freund das Game-Button von WoW auf dem Desktop erscheinen sehe, lacht das „Teufelchen“ in mir. Im Großen und Ganzen habe ich aber damit abgeschlossen und gebe mich jetzt meiner Ausbildung als Informationstechnischer Assistent hin – Programmieren macht mir momentan sogar mehr Spass, als das ständige daddel – irgendwie schade!

  9. is klar dass zuerst mehr prozent auf
    „ich habe bereits aufgehört und werde auch in nächster Zeit nicht wieder anfangen“
    gehen, da die wow zocker am leveln/itemsammeln sind und keine zeit haben um öfters mal hier auf die seite zu gucken:P

  10. „Ich habe bereits aufgehört und werde auch in nächster Zeit nicht wieder anfangen“
    Jop, vor ca. nem Jahr aufgehört nach über 3Jahren Spaß. Die letzen Monate hab ich hauptsächlich wegen den Leuten gespielt, aber da ich irgendwann zu „RL“ Kollegen gewechselt hab hat sich das alles zerstreut und die rl-kollegen seh ich sowieso jeden tag oder ich chatte/spiel ne wc3 funmap mit den leuten mit denen ich noch mehr Kontakt hab.

  11. Ich hab mal letzteres gewählt; „Sehr viel Spaß“ ist aber vielleicht etwas übertrieben- zu BC Zeiten hab ich praktisch nur WoW gespielt, praktisch keine anderen PC Spiele; seid WotLK, zumindestens seid ich 80 bin spiele ich definitiv weniger, aber vom Aufhören bin ich noch weit entfernt

    Mein Hauptproblem an WotLK: das Sterben der Schlachtfelder; mit BC hab ich einen großen Teil meiner Zeit im Alteractal verbracht- mit WotLK ist der Spaßfaktor jedoch gesunken… (10 gegen 40…)

  12. Was für ein derber kacklow muss man sein um noch Spaß an WoW zu haben? Selbst wenn man nur 2Std/Tag spielt hat man den Content clear.

  13. also ich hab ja lang zu blizz gehalten aber seit gerade hat sich das geändert … ich habe 7Stunden lang auf die beantwortung meine tickets gewartet … dann wurd ich weitergeleitet nochmal 20min … der kerl bei dem ich dann war meinte das man nichts machen kann und tschüs …. nichteinmal einen grund oder tschüs einfach weg Oo

  14. Konnte leider nicht mehr voten, da mein Freund am NachbarPC schon gevotet hat und das System das als den selben PC ansieht. 🙁 Wäre schön, wenn das gefixt würde.

    Eine Stimme mehr für „Ich gebe dem Spiel noch eine Chance bis Patch 3.1. Wenn der nicht besser wird, höre ich auf!“

    Derzeit mache ich aber immer mal längere Pausen, habe eine Woche lang das Spiel nicht angefasst, bis ich heute mal wieder dailies und zwei Instanzen mit meinem Freund zusammen gemacht hab. Raiden ist langweilig geworden, die Twinks sind auch irgendwann 80 und voll ausgestattet, und wenn man einmal die Quests gemacht hat, reicht es eigentlich auch, von daher bietet das Spiel gerade einfach nicht viel Content. 🙁

  15. Ich warte noch bis 3.1 dann werd ich wohl meine Chars bei Ebay verhökern. Irgendwie geht mir dieses „Wir machen es jedem jetz so einfach wie möglich“ – Getue von Blizzard n bissl aufn Zeiger. Die breite Masse freuts zwar (zu der ich mich auch zähle) aber so langsam wirds dann n bissl zu bequem.

  16. also ich habe immo noch spass bin gerade dabei auf nem neuen server nen pala hoch zutwinken um einfach ma was neues zu machen ^^
    und ich denke das wenn man gerade langeweile hat einfach ma ne komplett neue klasse zu spielen Abwechslung bietet

  17. Sehr interessant, wie die Umfrage derzeit aussieht. Ich möchte diesen tausendfach getippten Satz nicht wiederholen, aber er scheint schlicht und ergreifend zu sein: Aus WoW ist einfach die Luft raus.
    Ich persönlich habe aufgehört und werde wohl nicht wieder anfangen. Zwar liebe ich die Welten, die man erkunden kann, allerdings macht das Spiel an sich nichtmehr so viel Spaß. Schade, dabei habe ich meinen Warlock so gern gehabt 🙁

  18. Ich bin Gildenleiter meiner geliebten Casualgilde, die ich seit Beta-Ende leite.

    Meine Gilde ist eine wenn nicht sogar die älteste Gilde meines Realms. Was haben wir vorzuweisen?

    Vanilla WoW – kein einziger Raiderfolg
    BC – Karazhan, Gruul, Maggi, Zul’Aman
    WOTLK – Alles clear was derzeit am Content da ist. Sowohl 10er als auch 25er

    Für uns bietet das Spiel noch sehr viel Potenzial!

    Ich habe mal gesagt: Wenn ich mit WoW aufhöre, dann möchte ich nicht auf mein Equip und mein ITemlevel zurückblicken, sondern auf das, was ich in diesem Spiel wirklich erreicht habe!

    So toll Equip und „Raidherausforderungen“ auch sein mögen.. sie ersetzen niemals das gute Gefühl was man hat, wenn man nach Jahrelanger Gildenleitungsführung on kommt und weiterhin liest man seinen Gildennamen.

    Nur leider sehen eben viele diese soziale Ader des Spiels nicht. Bei vielen liegt es – ohne es böse zu meinen – am Alter (ein 14 jähriger wäre niemals willens, so derart sich für andere einzusetzen) – andere wiederum spielen das Spiel eben nur wegen dem „Kick-Ass-ÄpixXx“ Faktor.
    Und letztere beiden Massen verlieren nunmal derzeit an WoW die Lust.

    Ich freue mich, denn dann kann ich persönlich mehr mit den Leuten zusammen dieses Multispieler Spiel spielen, die nicht nur Ego-Fucker sind, sondern eben des Spaßes den man zusammen haben kann das Spiel spielen.

  19. Ich spiele noch und es macht so viel Spass wie nie.
    Es gibt jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten, auch wenn man an einem Abend durch Naxx, Maly und Sarth mit Adds rennt. Finde ich auch super, dass man sich seine Zeit ein bisschen besser einteilen kann, und nicht 5 Tage die Woche raiden „muss“ um voran zu kommen.

  20. An deiner Stelle würde ich mal über meinen Ton nachdenken, scheinst ja nicht sehr sozial zu sein!
    Und zu meinem „dürftigen Inhalt“: Sind nunmal meine Bedenken, also lass mich, wenn du damit nicht klar kommst, fang halt an zu weinen!
    Ist mir irgendwie egal.. btw du bist nen Troll

    Oh und nein, muss nicht jeder teilnehmen, nur auf diese Weise erfährt man eben nur, was ein Teil der WoW-Spielerschaft denkt, allerdings scheint das auch Stevinhos Intention gewesen zu sein, wie man aus dem obrigen Schriftwechsel entnehmen kann.

  21. ich habe die möglichkeit nr 3 angekreuzt: aufgehört und gebe wow ne chanse mit 3.1, aber ich bin mir nicht sicher, dass wow mich nochmal überzeugen kann…
    ich war mal süchtig nach dem spiel, aber blizz hat mich kuriert, eigentlch sollte ich dankbar sein XD

    MfG Mile

    ps: spiele zur zeit eve online :3
    isn kleiner tipp, wow kann da net mithalten *gg*

  22. Spaß!? Habe ich Spaß an Wow, wenn ich nur ab und an Nachts ein bischen farme und queste? Ich fang demnächst mit der Eiskrone an. Ja, ich bin bereits Level 80, in Zul*Drak geworden. Allgemein habe ich keine Lust auf WoW. Das liegt aber nicht an den Spielinhalten. Es liegt mehr am beschi… Server Tichondrius. Und in 3 Wochen läuft mein Halbjahres-Abo aus. Ich denke mal ich werde 3.1 nicht richtig miterleben um sagen zu können ob sich für mich was ändert. An Inhalten ist das Spiel doch shcön. So Questreihen wie die Söhne Hodirs-PreQ ist schon was schönes. Oder Sholazar. auch ne schöne Gegend. Mir gefallen auch die meisten Instanzen. Auch HDZ4!!! Naja, bis auf das ewige hin und hergerenne am Anfang.

  23. Totgeglaube leben länger, oder wie heißt es? Ich spiele jetzt ca. 9 Monate WoW, ziehe gerade meinen dritten 80er hoch und bin in einer, zumindest auf Kargath, sehr erfolgreichen Horden-Gilde. Mag sein, dass das Spiel für mich noch nicht so ausgelutscht ist, wie für jemanden, der schon seit der Beta spielt, aber ich kann immer noch die Motivation entwickeln, mich völlig auf eine neue Klasse einzulassen. Sicher ist der Content schon absolviert, aber Ulduar steht in den Startlöchern und zumindest dieses Wissen hält, gerade auch bei uns auf dem Server, viele Spieler bei der Stange. Im Übrigen kann ich nicht sagen, dass der Content viel zu leicht war. Das mag für Gilden zutreffen, die in BC BT und Sunwell gemeistert haben, aber für viele kleine Gilden und auch Rdm-Gruppen, ist Naxx immer noch eine Herausforderung.

  24. Ja also für mich hätte es noch eine weitere Voting möglickeit geben müssen. Für mich hat WoW auf jedenfall nicht mehr so den stellenwert. Ich habe keine großen ziele die ich unbedingt erreichen muss. Natürlich gibt es da noch den Meister der Lehren oder so, aber ich glaube sowas ist eher etwas wo man mal aus langweile zwischen 2 raids schiebt oder so. Ich widme mich aktuell dann doch lieber guten Büchern und hoffe auf den Frühlingsbegin 😀 Mal sehen was 3.1 so bringt aber ich denke es wird jetzt nichts sein was mich mehrere Monate fesseln wird sondern eher nur ein paar ID´s bin dann auch wieder Content clear ist.

  25. Ich würd mal sagen der blog hier ist nicht unbedingt eine wow seite wie es manche hier schon behaupteten sondern einfach ein blog der eben durch wow-szene viele noch und ehemalige wow spieler im anhang hat.

    Btw: seid ca 3 wochen aufgehört…

  26. jo weiss auch nicht was dein post aussagn soll. darf ich den blog als nicht/ex wow spieler nicht verfolgen. was hat das mit dem nabel der welt zu tun? schwachsinn dein post aber er sei dir gegönnt

  27. Entschuldige dich doch am besten dafür das du am Leben teilnimmst. Und zum dürftigen Inhalt deiner Aussage: Muss ich jeden auf dem Planeten fragen um repräsentativ zu sein? Ich glaube nicht. Und wenn er diesen Vote macht, dann um zu erfahren, was seine Leser denken und nicht was die Welt denkt.

  28. Es fehlt bei dem Vote meiner Meinung nach ein Zwischending zwischen viel Spass am Spiel und Aufhören falls Patch 3.1 nicht besser wird, eine Art „Der Spielspass flacht momentan zunehmendst ab“

  29. sehe ich auch ähnlich, zumal auch viele von der meinung hier mitgerissen werden 🙂
    was stevie doof findet, finden viele dann auch doof, mal übertrieben gesagt

  30. Ich gebe dem Spiel noch eine Chance bis Patch 3.1. Wenn der nicht besser wird, höre ich auf!

    Sollte Ulduar auch zu schnell clear sein und vor dem nächsten Patch im blödem abfarmen landen, werde ich auch aufhören.

  31. Ich hab das erste genommen, weil ich das spiel immo gelungen finde da man keine frustrierenden raid encounter hat und auch ohne x-millionen dkp auszugeben ma die twinks equipen kann

  32. Also ich finde die 30% für „Ich habe bereits aufgehört und werde auch in nächster Zeit nicht wieder anfangen.“ sagen schon einiges aus, und das obwohl das hier ja auch zu einem Teil ein „wow blog“ ist/war, und deshalb bestimmt nicht so viele Leute hier drauf schaun die schon vor längerem mit wow aufgehört haben.
    Ich persönlich hab vor dem WotlK patch aufgehört und bin zufrieden damit, ich verspüre keineswegs das Verlangen wieder mit dem game anzufangen, vorallem da ich es damals schon zu einfach fand an items zu kommen, und wenn ich sehe/lese wie das heute ist..
    Naja jedenfalls sauge ich mir grade mal den RoM client und bin mal gespannt wies dort so aussieht.
    Auf welchem realm spielen denn steve und co.? 😉

    xtr3m0

  33. Tucs, würd ich so nicht sagen :/

    Ich kenne sehr viele Leute, die noch mit Begeisterung spielen.
    Und die sind alle aus Deutschland, also nix mit Asiaten und Russen 😛

  34. nein diese Umfrage ist kein Stück weit Repräsentiv, wenn du auf die Zufriedenheit der WoW Spieler aus willst.
    Das einzige was man mit der Umfrage raus finden kann ist wie die Blogleser das sehen, von den haben bestimmt 95% WoW gespielt oder Spielen noch, aber die Community von wow-szene und diesem Blog war schon immer kritisch gegen über WoW, viele haben aufgehört zu spielen lesen aber weiter den Blog [wie ich].
    Aber das allgemein auf die WoW Community zu beziehen ist unmöglich und wäre Sachlich auch falsch

  35. Ich habe aufgehört und sehe Steve blog in dieser Hinsicht nicht als Szeneseite sondern als wirklich intressanten Blog.

    Auf wowszenen werfe ich auch noch ab und an eien blick aufgrund von wownacht die ja mittlerweile auch eher etwas globales als wow internes ist.

  36. Ich hab im Sommer aufgehört. WoW ist immer ewig das selbe und man macht mit mit Millionen das selbe und verfolgt die selben Ziele.

    Darum Spiel ich jetzt EvE. Wenn man WoW, EvE und andere MMO’s vergleichen müsste dann ist das so als würde man ein Schachturnier mit Bagdad City vergleichen.

    EvE ist durch und durch Böse. Alle die nicht meine Freunde sind sind Feinde. Gibt auch keine Cookie Automaten aka Geisterheiler, wer stirbt sein Schiff verliert der hat Pech gehabt. Haben heute ein Carrier verloren für 2Mrd Isk, so als würde man euch nen ~lv139 Gear wegnehmen, but shit happens Bauen wir ein neuen.

    Aktuell Tobt der 2 Deleve Krieg und ich bezweifel das irgend ein anderes MMO mit irgendwelchen Gildenschlachten oder RvR Content da mithalten kann. Was ExBoB/SK/-A- sich mit Goons und der Koalition für Kämpfe leisten.

    Im Vorfeld wurden von BoB Assets und Schiffe im Wert von vielen Billarden wen nicht sogar mehr gestohlen oder sind inzwischen unerreichbar bzw Zerstört. Hinzukommt der Sov Verlust für BoB über 3 Regionen was zusammen mit dem Materialverlust in etwa dem entsprechend würde wen Blizzard ein ganzen Realm Reseten würde.

    Obwohl das schon fast 2 Monate her ist beginnt, nachdem Goons und Koalition fast das Gesamte ExBoB Gebiet für beanspruchen konnten, der Krieg erst richtig. Zuletzt kam es zu Schweren Kämpfen in 49-U6U wo Zeitweise 1200 im Lokal waren und in einer Nacht 700 Schiffe Zerstört wurden. Obwohl es berichte von bis zu 7 Koalition Titans gab wurde sie zu diesem Zeitpunkt nicht eingesetzt.

    Jetzt habs ich doch glatt nen Kriegbericht geschrieben anstatt nur nen kleinen Comment. Naja wen man in nen Wormhole feststeckt hat man viel Zeit 😀

  37. Also ich Vote nicht, da leider ncihts drauf zu trifft.
    Ich werde erst mit WoW aufhören wenn ich ne ordentliche alternative habe

  38. *leise wehen die krümel über den blog*
    Stöööööööööööööööööviiiiiii

    Wenn man sich den vote so anschaut spielen bald nur noch asiaten und russkis wow ^^

  39. Der großteil der 11millionen Spieler hat lvl 80 garnicht erreicht weil er sich in der Schimmernden Ebene verlaufen hat.

  40. Ich habe immernoch Spass am Spiel, raiden mit den Leuten macht Spass und Achievements versuchen (Immortal, grrrr!) auch.
    Allerdings hoffe ich, dass Ulduar wenigstens wieder etwas anspruchsvoller wird. Aber Trashmobs mit 5 MIo HP lassen sich wenigstens nimmer so gut bomben 😉

  41. fanboy.

    ist ja wohl eindeutig. lediglich gute 30% sind mit dem spiel so zufrieden wie es ist. knapp 70% haben aufgehört oder spielen mit dem gedanken daran aufzuhören. bei 2000 stimmen ist das durchaus repräsentativ. mehr werden für das politbarometer auch nicht interviewt. wenn man bedenkt, dass die meisten leute nicht sofort ihren acc kündigen sondern sowas wie alle prozesse schleichend und mit etwas verspätung passiert kann man durchaus sagen, dass die abonenntenzahlen in nächster zeit langsam aber stetig stark zurückgehen werden.
    ob blizz die leute nochmal mit 3.1, 3.2 oder sogar einem nächsten addon ins bot holen kann ist äußerst fraglich.

  42. meine meinung nach fehlt in der umfrage damit man es als „genaues und repräsentatives Ergebnis“ werten kann der Punkt:
    „Ich bin zwar eher gelangweilt vom Spiel und freue mich auf Patch 3.1, habe aber nicht die Absicht in naher Zukunft aufzuhören.“

  43. Ja gut, aber Du empfindest noch Spaß am/im Spiel. Ich schriebs gerade schon auf wowszene.de. Einzelschicksale und warum Du Spaß hast, tut hierbei doch nichts zur Sache. Dies ist doch keine Studie.

    Es geht nur darum, ob Ihr noch Spaß habt und spielt, oder halt nicht.

  44. Naja auf mich trifft zu das ich eigentlich noch Spass habe aber halt nicht mehr soviel wie früher 😉 Spiele eher in kleiner Gilde auch öfter mal mit Random Gruppen. Das nervige ist das ich grade jetzt versuche ne Gruppe für ne stinknormale 5er Instanz zu finden und jetzt nach ca. 30 Minuten die Leute annähernd zusammen hab….am Samstagabend…ich geh einfach auf dem Zahnfleisch was das Gruppengesuche angeht…da frage ich mich auch wo die 11 mio spieler sind 😛

  45. Ich habe läääängst aufgehört und will auch nicht mehr anfangen.

    Bereits Herbst 2007 war es für mich vorbei. Habe den Account noch für gut Geld verkauft und dann war das Thema abgeschlossen. Ab und zu stand ich schon noch bei Karstadt und war versucht für 10€ nochmal für einen Monat zu spielen, aber das waren dann auch nur Augenblicke. Etwas schwierig wurde es kurz vor Erscheinen des neuen AddOns, aber auch da habe ich widerstanden und mir gedacht, dass es keine Langzeitwirkung haben wird.

    Ich warte noch auf mein Dauer-MMO.
    …Auf alle Fälle ist Im Notfall EVE-Online immer wieder einen bezahlten Monat wert 🙂

  46. Spiele seit 3 wochen nicht mehr habe zwar dk gepsielt hat auch spaß gemacht werde aufgrund von rl-Problemen ersteinmal dem spiel fernbleiben weil es mich nicht mehr so reizt wie am Anfang (classic, bc)

  47. 531 Leute, die bereits mit WoW augehört haben .. und trotzdem auf den Szene Seiten sich noch rumtreiben…. alles klar.
    In meinen WoW-Pausen bin ich auch öfter auf die Szene Seiten gegangen, als zu den Zeiten in dennen ich aktiv gezockt habe.

    Dadurch wird dieser Vote leider eindeutig verfälscht.

    Wenn ihr das Spiel zu leicht findet / es eich keinen Spaß mehr macht oder sonst was…. DANN HÖRT DOCH BITTE EINFACH AUF!! Und macht keinen Wind darum, ihr seid NICHT das entscheidene Glied auf der Welt ohne dem nichts mehr geht….

  48. Seh ich immernoch ein wenig anders. Ich habe generell keinen Spass am Spiel WoW mehr. Ich logge mich 1-2 Mal die Woche ein um mit meinen Ingame-Kollegen zu Raiden. Das könnte ich auch in jedem anderen Spiel, nun ist dies Spiel jedoch WoW. Nur das Zusammenspiel mit genannten Kollegen macht mir Spass.
    MfG

  49. Mir fehlt die Möglichkeit:
    Mir macht das Spiel keinen Spaß mehr, ich spiele aber trotzdem weiter. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

  50. Ach mist habe aus versehen „Ich habe bereits aufgehört, werde mir das Spiel aber mit dem neuen Patch nochmal anschauen.“ Angeklickt,meinte aber „Ich gebe dem Spiel noch eine Chance bis Patch 3.1. Wenn der nicht besser wird, höre ich auf!“

    Also ich Spiele noch so 1-2 mal die Woche WoW, aber es ist leider nicht mehr so erfrischend wie früher wo man für seinen Char noch was leisten musste und Episch noch was besonderes war.
    Außerdem machte meiner meinung nach das ganze PvP System und gepatche in die Richtung das Spiel noch mehr kaputt, viele einzigartigen Klassenfähigkeiten wurden zerstört usw.

  51. Komischerweise macht mir WOW und das Raiden wieder enorm spass… Hab mir Wotlk zum Release geholt, Char auf 80 geballert…1-2 Naxx gegangen dann schnauze voll gehabt….Und nach 1-2 Monaten plötzlich wieder voll bock bekommen und einfach wieder angefangen und seit ca. 1 Monat zock ich wieder aktiv und RAide …und es macht irgendwie Spass

  52. ich habe anfang januar 2009 aufgehört weil ich mich im spiel nur noch gelangweilt habe.
    spielte seit september 2005 nur wow und hatte immer sehr viel spaß – aber irgendwann ist einfach die luft raus.
    ist zwar schade, aber wie schon gesagt, man hat so mehr zeit für andere dinge.

  53. hab vor 2 Monaten aufgehört..

    Allerdings nicht im sinne von „aufhören wenns am schönsten is“
    bei wow wars eher „hör auch wenns dich zu sehr ankotzt für nen haufen scheisse geld zu bezahlen“ naja nach 2 jahren is die luft a:raus und B:hat blizzard es geschafft das spiel zu nem haufen virtueller scheisse zu machen….

  54. Hi Stev netter Vote,
    aber das Problem daran ist, dass gerade die Leute die hiervon betroffen sind:
    „Ich habe bereits aufgehört und werde auch in nächster Zeit nicht wieder anfangen.“
    nicht wirklich aktiv auf Seiten wie wowszene oder diesem Blog sein werden (natürlich nicht alle aber schon einige).
    Das verfälscht das Ergebnis leider ein wenig.

    Folglich hat der Vote „Ich habe momentan noch viel Spaß am Spiel!“ wahrscheinlich die höchste Chance zu „gewinnen“, da die aktiven Spieler öfter auf deinen Seiten rum Surfen.

  55. Ich spiel halt nur mehr so als Nebenbeschäftigung. Für 13€ vielleicht nicht grad die beste Wahl, aber wenn man sowieso im OT auch unterwegs ist und eh nix besseres zu tun hat ist es OK

  56. hmm 2try abende für den atm schwersten encounter, wenns mit 3.1 nich besser wird spiel ich nur noch pvp(lol) oder hör auf. gibt einfach keine herausforderung mehr und achievments wie „…ohne zu sterben““mit wenigern als 21/9leuten“ kann man sich sonstwohin stecken.

  57. Ich sag mir ja immer, wenn sie 3.1 verkacken bin ich weg – das Problem ist wohin soll ich denn? Hab nun Warhammer, LotRO und RoM getestet und alles ist totale Scheiße…

  58. Jap dieses spiel kann zerstörerisch sein.
    Aber wirklich NUR wen man es zulässt!
    Ich für meinen teil werde mir ulduar anschauen * Denke mal nach 2-3 * wochen clear haben und dann werde ich den acc verkaufen.
    Mal kuken evt. switch ich zu cs rüber.

    Mfg Exa

  59. Ich hab direkt vor Sunwell aufgehört, anfangs wegen meiner damaligen Freundin, aber seitdem primär weil einem einfach nichts fehlt.
    Klar hatte WoW viele gute und lustige Momente, aber wenn man es nicht mehr spielt, fehlt das einem nach maximal einer Woche garnicht mehr.

  60. zerstörerisch würde ich es nicht nennen. Ich habe auch 5 mal die Tage geraidet und das zugegebener masen auch 5 Stunden pro raid. Immer von 18 – 23 Uhr. Allerdgins denke ich hatte ich das alles unter kontrolle. Wer das nicht unter Kontrolle hat, ist selbst daran schuld und nicht WoW. Sicherlich hat wow wie schon oft gesagt Suchtpotenzial, allerdings bestimme ich ob es mich erfasst oder ob ich die kontrolle über das spiel habe.

  61. xergor du sagst es…man spielt und spielt und spielt…und schon ist der halbe Tag um. In der Zeit könnte man ein kleines Grillfest schmeissen. Ein Grund warum ich auch mit WoW aufgehört habe. Den anderen Grund kennt ja jeder zu gut.

  62. Ich finde das zeigt eher wie wenig die Leute von WoW wegkommen..ich meine ich will ja jetzt niemandem auf den Tisch kacken, aber wenn man obwohl man ein Spiel nicht mehr spielt noch dauernd auf den Communityseiten rumgammelt spricht das ja wohl für sich.

    Ich für meinen Teil habe auch irgendwann mal sehr aktiv Guildwars gespielt und war seid dem tag an dem ich es aufgegeben hab auf keiner Guildwars Seite mehr. (;

    Aber hey muss schon krass sein was WoW bei einigen für ne Lücke in der Tagesplanung lässt.

  63. Erstaunlich, ich habe das Gefühl das sich das in etwa so spalten wird: Die eine Seite wird nie wieder was mit WoW zu tun haben wollen und die andere Seite spielt immer gern und liebt WoW. So ein bisschen wie… Tokio Hotel (ok schlechtes Beispiel^^).

    Mfg Mond (ach übrigens ich hab aufgehört und werde in nächster Zeit nicht wieder anfangen, dennoch verfolge ich die Entwicklung weiter, vielleicht passiert ja noch was^^)

  64. das muss man vorher wissen und sollte man eigentlich auch so mitkriegen ^^
    aber bei mir is das Problem: Was zur Hölle soll ich sonst den ganzen Tag machen??!! An die frische Luft? ja klasse in dem Kaff hier, kann ich vllt Ommas erschrecken oder Randale mit einige Freunden machen. Is mir aber zu assozial.
    In die Stadt fahren und dick Party machen oder ins Kino? gern, aber das jedes WE zu machen is mir zu fett und kann ich auch nich unter der Woche tun.
    Fernsehen?! No way! Lesen? Penn ich ein. Singleplayer Spiele! Alle durch und gibt nicht allzuviele die für mich in Frage kommen.
    Anderes mmo. hab ich probiert. aber keines Fesselt mich so wie wow (in letzter Zeit zwar weniger…) aber da denke ich mir auch: na toll jetzt fängst du hier wieder auf lvl 1 an. Darauf habe ich dann auch wieder keine Lust…. ich finds eigentlich sehr traurig… (Sieht so Sucht aus? : / )… ich versuche meiner Sucht mit 3.1 nochmal zu nähren. Wenn das aber nichts wird bin ich wohl geläutert.
    Wir werden sehen 😉

  65. „Ich habe momentan noch viel Spaß am Spiel! (32,0%, 300 Votes)“

    kann ich net versthn.. habe aufgehört, weil es einfach keinen spaß mehr macht.. sorry blizz aber ihr habt dieses extrem geile spiel inerhalb weniger monate völlig zerstört!!!
    Wotlk war das schlimmste, was wow jeh passiert ist!

  66. jop, allerdings mittlerweile 10% … 44% früh bei einem vote sind nicht aussagekräftig ebensowenig wie die jetzigen 10 %

    Zu mir: Ich habe mal angekreuzt das es mir viel Spass macht, allerdings nicht das Spiel als solches, sondern einfach entspannt mit Freunden ein wenig zocken, Spass haben.

  67. Habe vor paar Wochen aufgehört , da mein Guthaben abgelaufen ist , und im moment spiele ich nicht.
    Ich werde mit 3.1 aber nochmal neue GC kaufen und dann hoffen , dass das Spiel wieder Spaß macht.

  68. So gern ich auch Steve’s Arbeit für die WoW-Szene schätze und mich meine tägliche Internetsurfrunde gerne sowohl auf diesen Blog und der wow-szene-Seite zieht, kann ich es langsam nicht mehr lesen: WoW fürn Hintern, zu leicht, nur noch Twinken geht, keine Competition mehr vorhanden egal PvE oder PvP, Einheitsbrei…. Ich weiß, es ist deine Meinung, ich muss diese ja nicht teilen und froh sein, was du da an Engagement hinlegst und wirst auf meine Meinung vermutlich eh keinen Wert legen, da unbekannt, Gegenstimme etc. Vielleicht interpretiere ich ja auch zuviel in deine Ausführungen und du meinst es neutraler als es für mich rüberkommt.

    Für mich ist die Diskussion, die WoW losgetreten hat ein zweischneidiges Schwert: Zum einen ist es natürlich für das Hobby PC-Spiele nur gut, wenn das öffentliche Interesse auf dieses populäre Hobby gelenkt wird, zum Anderen finde ich es erschreckend welchen gesellschaftlichen Stellenwert diesem Spiel eingeräumt wird. Blüht uns ein gleiches Phänomen wie in Korea mit Starcraft, was heutzutage kaum noch aus dem Alltag dort wegzudenken ist?

    Ich hab gerade hier in der Szene zunehmend das Gefühl, dass es momentan einfach „schick“ ist bekannt zu geben nicht mehr WoW zu spielen, auch wenn man vielleicht es trotzdem noch tut… am besten anonym, oder noch besser ein 2ter, 3ter oder 10ter Account. Natürlich präsentiert man seine Azeroth-Enthaltsamkeit am besten so, dass so viele wie nur irgendmöglich umgehend die eigene Meinung annehmen müssen… „Määäh!“ Dargestellt entweder als lebenszerstörende Leidensgeschichte (was für die Betroffenen natürlich schlimm ist, aber es bleibt ja nie bei der einfachen Erzählung) oder als das Selbstverständlichste von der Welt beim nächtsten gefühlten „viel-zu-krassen-nerfeinschnitt-in-mein-persönliches-Spielerlebnis“ das Weite zu suchen.

    Repräsentativ ist die Umfrage sicherlich nicht, aber könnte gern als möglicher Tendenzindikator gewertet werden. Ich gehe dennoch gern Wetten ein, dass sich die Nutzeranzahl nicht verringert und wenn nicht wirklich merklich. Was die meisten „aktiven“ Szenenutzer anscheinend immer wieder vergessen ist: Ein Großteil der WoW-spielenden Gemeinschaft sind „Casuals“ und treiben sich teilweise aus gutem Grund nicht in den öffentlichen Blizzardforen oder übrigen „Eliteseiten“ rum. Warum? -> Herdenverhalten! Einer diktiert, die anderen plappern nach.

    Mir macht WoW Spaß… immer noch! Gibt sicher Sachen, die ich am Spiel nicht mag (Achievementsystem, Werbt-einen-Freund-System und Nervbolzen) aber positiven Sachen überwiegen einfach sehr stark.

    und jetzt könnt ihr mich gern flamen 😀

  69. @ STEVE(groß geschrieben, da ich hoffe, dass es dann nicht zu sehr in der Comment-Flut untergeht 😉 )

    Ich bin mir nicht soooo ganz arg sicher, ob diese Umfrage dann auch wirklich repräsentativ gewertet werden kann, da dir ja nicht die ganze WoW-Anhängerschafft „folgt“ und somit auch nicht diesen Blog liest, oder auf WoW-Szene mal reinschaut!

    Da ich mich, wenn ich Langeweile habe, auch durch das Buffed-Forum lese, sehe ich dort schon manchmal so Stimmen laut werden, die „deine“ Community nicht mögen(wegen großer Fanboy gehalte), WoW-Szene nicht lesen(sei es wegen diverser Kinderreien in der Vergangenheit oder sonst wann) und auch deinen Blog nicht verfolgen und auch trotzdem noch eine Meinung zu diesem Thema besitzen.

    Ich persönlich lese das ja alles, aber muss schon gestehen, dass auf WoW-Szene sowie auf deinem Blog hier eher schonmal Kritik in Richtung WoW geäussert wird (erkennt man ja auch schon schön am Motto: „Weils sonst keiner schreibt“)!

    Somit ist zumindest meine Schlussfolgerung, dass sich um dich eine eher kritisch bis negativ angehauchte, in Hinsicht auf WoW, Meute angesammelt hat und somit auch dieser Vote eher durch die Antworten dieser Leute geprägt ist..

    Weis also nicht, ob man das Ergebnis des Votes dann wirklich so als allgemeine Stimmung in der gesammten WoW-Spielerschaft ansehen kann!

    In dem Sinne und liebe Grüße

    Mono

  70. also ich finds granicht so schlimm, dass das spiel einfacher geworden ist. früher hat es einfach zu viel Zeit gefressen, wenn man ganz oben mit dabei seien wollte, jetzt brauche ich weniger als die hälfte der spielzeit um ganz oben mit zu spielen

  71. Imho liegt das ganze „wow-sterben“ daran, dass es Blizzard in der Form wie es alle mochten – als kleine Spieleschmiede mit hochmotivierten Entwicklern die in der Story „lebten“ nicht mehr gibt. Seitdem sie von Activision übernommen wurden geht es imho steil bergab.
    kurz: aufgehört und so bleibt es auch erstmal.

  72. stopped playing in november ’08

    Und ich muss ganz ehrlich sagen, es ist unglaublich wie viel zeit wow einem stiehlt. Wenn man einmal daon weg ist, erkennt man das aber erst, wie zerstörerisches dieses Spiel sein kann.

  73. Ich war begeisterter (und das seit Februar 05) Anhänger von WoW, habe viele Freunde und Bekannte kennengelernt.
    BC hat das Spiel, mE, sehr verhunzt, ich wollte dann mit WotLK wieder richtig einsteigen (war in BC nicht unerfolgreich, das Setting war aber nicht meins).
    Mit WotLK war ich wieder richtig fasziniert, tolle Landschaften, schön zu leveln, altes WoW Feeling war wieder da.
    Tscha, leider hat Blizz alles zu so einem Einheitsbrei verwurstet, daß ich nach kürzester Zeit (der Char war ja schnellstens auf 80) keinen Spaß mehr daran hatte.

    Blizz bekommt mit 3.1 nochmal eine Chance, dann war es das für mich.

    ABER

    Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, ich höre mit zwei lachenden Augen (und einem halben weinenden *grins*) auf, eine Alternative fand ich nicht in anderen MMORPGs.
    Ich hoffe, Blizz bekommt die Kurve, ein Spiel 4 Jahre zu spielen und dann aufzuhören bedeutet alles andere als einen Mißerfolg!
    Insofern schonmal danke für die schöne Zeit, man sieht sich bestimmt in anderen guten Blizzgames wieder!

    (Und mal dazu: warum hassen so viele WoW? Außer Wing Commander, Bundesliga Manager Professional und -Hattrick fesselte mich kein Spiel so sehr, und jetzt, wo Blizz das Spiel „kaputt“ macht, sehe ich lieber auf 4 gute Jahre zurück als auf das, was Blizz momentan >aus meiner Sicht< falsch macht…!)

    So long und denkt mal drüber nach

    Chris

  74. Ich spiele WoW fast ausschließlich im PvE. Ich würde sagen auf recht hohen Niveau (kj pre 3.0 down).
    Die momentanen Raidinstanzen sind sicherlich sehr leicht, aber das sind nun mal Einsteigerinstanzen und so konzipiert.
    Gruul und Magtheridon waren das ja definitiv nicht zu Beginn.
    Man kann durch die Raids auf dem PTR sicherlich behaupten, dass Ulduar auf jeden Fall schwieriger werden wird als Naxx und zwar ne ganze Ecke.
    Momentan würde ich die Instanz auf dem Niveau von SSC/TK nach den ersten Nerfs einschätzen.
    Durch das ein oder andere Achievement (z.b. Iron Council) gibt es auch wieder Encounter auf sehr hohem Niveau (schwerer als S3D).
    Momentan ist es doch eher eintönig und ich gebe dem Spiel noch bis 3.1 eine Chance, aber durch die PTR Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, dass Blizzard diese Chance wahrgenommen hat.

  75. Es ist wie es ist, die alteingesessenen werden aufhören und sich nach was neuem Umschauen. RoM wird auch nicht der Heiland den alle erwartet haben. Und die Leute die bleiben haben gerade neu angefangen oder haben noch viel Spass am Spiel. WoW ist nicht tot und wird meiner Meinung nach nicht so schnell sterben. Auch wenn es öfters anders aussehen mag, aber es gibt noch genug Leute die WoW mit Leidenschaft und Engagement mit Leben füllen. Die „High-End-Gilden“ werden über kurz oder lang aussterben; was will man schon mit einem Spiel, was man bereits eine Woche nach dem letzen Patch wieder durch hat. Damit meine ich nicht, dass der Anspruch von WoW zu niedrig wurde, ich meine eher, dass die Erwartungshaltung an ein noch junges Addon zu hoch lag. Das Leveln machte Spass, die Instanzen sind kurz und mit ein wenig Affinität zu Achievements auch richtig knackig. Da wir gerade am Anfang stehen von einem Addon erwarte ich nocht viel. Ich glaube der größte Fehler von Blizzard war der recht niedriege Schwierigkeitsgrad der Anfangsraidinstanzen. Wenn man zugibt: Zu BC waren die erste Schritte in 25ern schwieriger und von Classic und den ersten MC Raids mal ganz zu schweigen. Die Zeit wird kommen und mit ihr die Herrausforderung. Nur das diese Herrausforderung von vielen Spielern verpasst wird, da man WoW schon abgeschrieben hat bevor man auch nur an der Oberfläche kratzte.

    So long DrBob

  76. Leider gibt es für mich keine Alternative für WoW und ich hab hier sieben andere mmorpgs zur Auswahl, wo ich jederzeit ein Account reaktivieren kann.
    Ich spiele jetzt WoW bis Diablo 3 erscheint und danach warte ich auf ein weiteres mmorpg „von Blizzard“.

  77. @Dodo es soll zeigen wieviele Leute in einer wow comunity eigentlich noch wowler sind!

    ich persönlich habe schon vor 1.5 Jahren aufgehört, irgendwann langeweilt man sich nur noch ingame und das spiel macht keinen Spaß mehr

  78. Ich spiele immernoch, seit Release. Zwar war die ein oder andere Pause dazwischen, aber ich würde schon sagen, dass ich praktisch durchgängig gespielt habe.
    Es gibt einfach kein Spiel, das so gut in meinen Alltag passt. Das klingt vielleicht erstmal komisch, aber bei WoW werde ich nur aktiv, wenn ich Lust dazu habe (Raidzeiten ausgenommen, die stehen natürlich fest). D.h. ich stell mich nach Dalaran (bzw Orgrimmar, zu BC Shattrath), spiele im Fenstermodus (was leider nicht mehr geht, Multi-GPU Grafikkarten unterstützen das leider nicht :/) und kann auf’m zweiten Monitor die ganze Zeit tun, wozu ich Lust habe. Surfen, ICQ, ’n Film gucken. Wenn ich ’nen Shooter spiele, oder irgendnen anderes Spiel, wird von mir verlangt, dass ich die ganze Zeit agiere, da ist nicht viel mit Abendplanung im Chat oder ’n Referat für die Schule vorbereiten.
    Wenn ich dann richtig aktiv Spielen will, aber nicht viel Zeit habe, mache ich 2-3 Heroics. Die Raidzeiten halte ich mir eh frei, das ist schließlich das, was mich an WoW am meisten reizt, auch jetzt noch.

    Natürlich macht WoW nicht mehr so viel Spaß wie zu Classic-Zeiten, aber es ist immernoch ein gutes Spiel, auch wenn man sich nicht mehr mit Gear profilieren kann. Ausserdem ist das Konzept, dass man einfach in Städten stehen kann und „idlen“, imho unübertroffen. Man ist in ’ner netten Gilde, viele RL-Freunde auf der Friendlist und ist irgendwie einfach drin, springt evtl nur durch die Stadt oder macht ’ne schnelle 5er Instanz..und das ohne sich voll konzentrieren zu müssen, einfach so „nebenbei“. Für’s konzentrierte Zocken sind wie gesagt die Raids da.

    Hab dementsprechend für „Ich habe momentan noch viel Spaß am Spiel!“ gevotet, auch wenn es früher mehr war.

  79. Ich spiele WOW immer noch gerne. Hauptsächlich jedoch wegen den Leuten die ich dort kennen gelernt habe und die ich nicht missen will.

  80. Also ich für meinen teil habe mit dem WoW Spielen aufgehört als WotlK erschienen ist. Nachdem wir den content clear hatten, habe ich ehrlich gesagt nurnoch eingeloggt um mit den Leuten zu reden oder eventuel anderen beim Twinken zu helfen. Twinken war für mich selbst keine alternative da mir es einfach keinen Spaß gemacht hat.

    Ich habe eigentlich nur aufgehört weil meine Arbeit mich zu sehr eingespant hat. Allerdgins fehlt mir Wow ansich nicht, nur die leute mit denen ich gespielt habe. Aber dafür gibt es ja Icq, TS und andere Programme 😀

    Also wer sich nicht sicher ist wie viel spaß ihm wow macht einfach mal ne woche pause machen, dann merkt ihr ob euch wow fehlt oder tatsächlich nur die leute mit denen man gespielt hat.

    Also: Ich habe bereits aufgehört und werde auch in nächster Zeit nicht wieder anfangen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here