TEILEN

Ich habe in den letzten Tagen gefühlte tausend Mails mit folgendem Hinweis bekommen:

Das Unternehmen Vollee hat das beliebte Online-Rollenspiel „World of Warcraft“ jetzt auf das iPhone gebracht. Zwar muss der Spieler einige Einschränkungen in Kauf nehmen, aber das Spiel läuft. Vollee hat sich darauf spezialisiert, PC-Spiele auf mobile Endgeräte zu streamen. Dazu wird die VolleeX-Engine verwendet. Das Spiel, was eigentlich auf dem PC läuft, wird in Form eines komprimierten Videos an das iPhone übertragen. Die dort getätigten Eingaben werden zurück an den Computer geschickt.

Muss sowas sein? Das ist für mich nichts anderes, als die Nummer mit der WoW-Kabine inkl. Toilette. Wenn ich ein Spiel zocken will, dann tue ich das auf meinem 22 Zoll Monitor und nicht auf einer „Sardinenbüchse“. Wie seht Ihr das?

Links: WinFutureTouchManiaGolem.de


Anzeige

86 KOMMENTARE

  1. wenn ma „kurz“ unterwegs bist und im ah sachen machst ganze zeit sicher ganz net aber zum zocken eher weniger 🙁
    ausser dis läuft mit mehr fps und gibs en controller addon ^^

  2. Hat man damals über die ersten Handybesitzer, die auf ihrem Handy die ersten Spiele wie „snake“ gespielt haben auch gesagt. Als ich an der Schule war hatte noch keiner ein Handy, erst später auf der Berufsschule.

    Wie Spiele auf dem Handy spielen? !!!Suchtie!!!

    Heute ist es ganz alltäglich.

  3. Das stimmt schon, nur wird sich die Technik in dem Bereich immer weiter verbessern. Siehe auch der erste Walkman und heute die Moderne Form, der IPod.

  4. Hat man damals beim ersten Walkman oder dann ganz später beim portablen Video Player auch gesagt. Heute wundert sich keiner mehr darüber.

  5. Als ob die Spielqualität auf einem iPhone auch nur ansatzweise so angenehm wäre, wie die von einem Modernen Laptop.

  6. Also das wäre wirklich sinnvoll! So kann man ohne einen Bot ab und zu auf das Ding drücken und wird nicht als afk gemeldet.

  7. das is ja jetz auch wieder quatsch …

    alles nur sarkasmus digga (x dafür gibts morgen nen feinen bash für die grün weißen, oder?

  8. meiner Meinung nach totaler Schwachsinn …
    das wird doch jeder normal daheim spielen wollen ich mein warum sollte ich das auf so einem kleinen ding spielen wo es ruckelt wenn ich meinen normalen pc hab?
    ich finds echt sinnlos

  9. Es muss nicht sein, aber: es zeigt die weiterendwicklung auf dem Markt. Es wird nicht mehr lange dauern und man kann Online games tatsächlich unterwegs zocken.
    Und das finde ich schon beeindruckend.

  10. „, den ich immer nutz“
    ..

    Und auf dem GameBoy spielst du WoW? Halte ich für unwahrscheinlich. So ein Gameboy ist für die darauf laufenden Spiele konzipiert, das iPhone nicht für permanentes „Gestreame“.

    Zumal man dazu sicherlich mindestens 3-4 Balken 3G Netz braucht, und gerade wenn man in den Urlaub fährt (oder sogar ins Ausland) könnte das ein Problem darstellen. Insbesondere da der heimische PC an sein muss und man schwerlich dergleichen tun würde, sofern ein Urlaub ansteht.

  11. Aber genau deswegen ist das iPhone doch das geilste Telefon, was es derzeit gibt.
    Es kann zwar keine guten Fotos machen und diese dann nicht mal verschicken, aber welches andere Telefon, bietet derart viele Programme über drittanbieter oder ist dazu in der Lage, ein solches Spiel wenigstens halbwegs vernünftig darzustellen.

    =)

  12. also wenn ich mir das video so anschau…^^ ich glaub ich würd verrückt werden die ganze zeit auf sonen mini bildschirm zu schaun und dann lagts auch noch sie die minderwertige grafik umständliches handling –> ausrasten ohne witz xD

  13. klar ist es kein vollwertiger ersatz, will es doch auch gar nicht sein. wenn man den pc wie manche leute eh rund um die uhr an hat (sei es wegen downloads oder was weiß ich) wäre es durchaus zu gebrauchen um von unterwegs einen twink zu levelen, ruf zu grinden oder irgendwelches zeug zu farmen – wenn ich noch spielen würde, auf meinem iphone fänd‘ es anwendung 😛

  14. Also ich finds ganz lustig 😛 es ist ja auch nicht fürs raiden gedacht aber so als zeitvertreib in der schule wenn man ne stunde hat wo man chillen kann eben mal ah checken 😛 ganz funny

  15. ‚zB wieder in urlaub fährt‘ Du lässt deinen Pc während du im Urlaub bist an ? Bischen verschwenderisch udn die Hardware wird’s auch nicht mögen 😛

  16. Zum raiden und questen wird es sicherlich NICHT geeignet sein, aber man kann sicher mal Banksachen erledigen oder mit Leuten chatten.

  17. manchmal ist doch die Spielerei interessanter als das Spiel …
    ich hab selbst schon einige „Balkonlösungen“ durch, mit VNC und XDMCP auf einem Uralt-Notebook, weil man das neue Notebook nicht in die Sonne stellen will etc 🙂
    nur den PXE-Boot über wireless, den hab ich mir noch nicht angetan
    eben so ein ganz persönlicher 1-man-raid gegen meinen gesammelten Hardware-Schrott …

  18. Er wollte es nicht nur, er tat es sogar. Und es war ein 19 Zoll Sony Vaio Notebook, welches das beste Bild hat, was ich von der Schärfe und den Farben her je gesehen habe. Von daher kann man das nicht mal annähernd vergleichen, aber darum ging es ja auch eigentlich gar nicht, oder? Im Grunde wolltest Du Deinen täglichen Stevinho-Flame hier abladen, hab ich Recht?

  19. ich stell mir das schon cool vor auf der arbeit mal kurz auf die auktion zu bieten die man unbedingt haben will oder sowas

  20. ich find das total schwachsinnig, vor allem da ich mir das extremst umständlich vorstelle die ganze Zeit auf diesem kleinen Bildschirm rumzufummeln -.-
    da bleib ich lieber beim PC, da hab ich auch größere / mehr Aktionsleisten und kann alles besser erkennen

  21. also ich find, des iss zu übertrieben, ich könnt so garnich Spielen, besonders wenn ich an Raids denken müsste Oo
    WoW soll aufn pc bleiben aus ende schluss 😛

  22. lol schon wieder so ein suchti spielzeug wie der wow pod den steve for kurzer zeit gepostet hat das is doch iregendwie arm tut mir leid alle leute dies cool finden aber ich denke das wenn man das wirklich macht dann hat man doch auch kein richtiges leben mehr oder?

  23. Wäre mir viel zu ruckelig und umständlich so wie das im Video aussieht. Und wenn ich wie in der Überschrift steht, das dringende Bedürfnis habe WoW aufm Klo zu spielen dann hol ich mir nen Laptoop, Wlan und kann dann wenns sein muss auch da spielen, wobei das gute alte Buch etc. da doch einfacher ist. Generell halte ich nichts von solchen „vollwertigen“ Spielen auf Handys oder Handhelds, denn solche Spiele machen, sei es auf der PSP oder sonst einer Plattform, nur wenig Spaß. Auf solchen kleinen Dingern sind Rennspiele, etc. immer noch das angenehmste zu spielen.

  24. Also,ich habe jetzt nicht alle Comments durchgelesen,aber ich finde es schon etwas eigenartig,dass nicht in den ersten Comments Witze über Edur und seinen Computer auf dem Klo gemacht wurden 😀

  25. Wenn das Teil keinen PC braucht der zuhause läuft (was irgendwie nirgends hier steht, es aber trotzdem viele behaupten. Ich hab aber keine Ahnung und stelle daher nur eine Theorie auf)
    Dann brauchen PC’s keine Hardware mehr. Also keine hohe zumindest

  26. als caster kann man damit schon raiden.
    stehst eh nur hinten und drückst maximal 3 tasten.

    und wenn du dann mal wieder in ner void zone verreckt bist waren halt die dämlichen blizz server schuld mit ihren lags

  27. Augenkrebsfördernd is das ja auf jeden fall.

    Das Problem ist es wird halt nur gestreamt. Das heißt deine Eingaben haben verzögerungen weshalb es höchstens zum Ah checken/Post nachgucken geeignet ist.
    Ausserdem sind ~10 fps vorprogrammiert.

  28. deswegen sag ich ja auch, das es eher so random raids wie naxx sind. klar das man das nich in ulduar machen kann. aber in naxx wo es nich so drauf ankommt das man 100% dabei is kann man sich gut durchschleifen lassen. wieso sollte das nich gehen? hab nen gameboy wo ich immer nutz wenn ich autofahr und mit dem ding ises noch viel besser als mit gameboy

  29. Okay, ob man das wirklich brauch, soll denk ich jedem selbst überlassen sein. Fakt ist: Ich find das irwie cool und niedlich.
    Ich meine stimmt schon, wenn man zocken will, dann soll man das Zuhause tun. Trotzdem find ich es irwie lustig von der Technik her.

  30. Muss ich dir leider widersprechen Steve.
    Ich war lange Zeit viel mit der Bahn unterwegs und habe dann immer mit dem iPhone Musik gehört oder im Netz gesurfed. Hätte es WoW fürs iPhone damals schon gegeben, als ich noch Bock auf das Spiel hatte, wäre ich nicht abgeneigt gewesen, gelegentlich mal von der Bahn aus ins AH zu gehen.
    Das man mit der teils eher langsamen Verbindung nicht in Inis gehen sollte, ist hoffentlich jedem klar.

    Warum also nicht.
    Für Zuhause sehe ich das aber ganz ähnlich, wie Du. Da spiel ich auch lieber auf meinem PC, wo ich mit sicher sein kann, dass er auch die nötige Leistung bringt.

  31. Dazu wird die VolleeX-Engine verwendet. Das Spiel, was eigentlich auf dem PC läuft, wird in Form eines komprimierten Videos an das iPhone übertragen. Die dort getätigten Eingaben werden zurück an den Computer geschickt.

    also is wohl nichts mit im auto zocken, ausser du hast den pc auch mit dabei aber dann kannste auch auf dem spielen ^^

  32. wie geil ist das denn….
    hatte es schon so oft das ich unterwegs war und mir dachte „mist… jetzt laufen gerade meine 20h CD bei meinen craftern aus…
    mit dem ding könnte man die optimal ausnutzen.
    nervig ist nur wenn genau dann einer anruft.

  33. Vor einigen Jahren taugten Handys für die Allgemeinheit auch noch nicht wirklich was.

    Es ist technisch gesehen mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. 🙂

  34. iii wie lange muss der laden xD

    die Idee is totaler schrott wie sol man so PvP machen???

    PvE geht ja noch aber PvP das wäre katastrophal

  35. Willste das jetz 3milliarden anderen leuten unter 17Jahren sagen?Jemand der Unter 17Jahre ist muss sicht ja nicht wenn er in urlaub fährt langweilen da find ich das jetz nit so schlimm

    b2t:Nettes gimmick mehr aber auch nicht^^

  36. na rate mal wie das ganze ans iPhone geschickt wird… sicher nicht per WLAN… das geht übers inet raus. Prinzipiell also von jedem Punkt der Erde (entsprechende Handy-Datenverbindung vorausgesetzt) nutzbar.

    deshalb auch an dich : Lesen -> Denken -> Posten 😉

  37. HAHA!!!
    Hi-FPS.
    Erinnert mich an die Zeiten als ich noch gespielt hab, mit meiner alten On-Board-GraKa.
    Dat war auch ein einziges gerukel^^

  38. L.O.L..raiden? hast du mal das interface betrachtet? haste mal die FPS wahrgenommen? ich glaube wenn du damit in einen Raid gehst kriegste nichs gebacken..und raids gehn schon mal 2 bis 3 stunden..schonmal solang auf sonen kleinen Bildschirm gestarrt? das geht auf die Augen wie hulle

  39. Die anderen Erwachsenen fahren mit Freunden in Urlaub und können leider nicht alle 4/5/7 gleichzeitig Autofahren. Außer man besitzt das erste Auto mit 4/5/7 Lenkrädern sowie Gas und Bremse und evtl auch Kubblung.

  40. ist eigentlich schon ganz lustig aber die lags würden stören zum besipiel bei ner längeren sitzung aufm klo und nebenbei n raid o.O^^

  41. ich glaub die mehrheit hier rafft nicht, dass das nicht wirklich portable ist. wow muss auf euren rechner laufen, sonst könnt ihr wow aufen iphone vergessen..
    und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das über mehrer km noch funktioniert..

  42. Dazu wird die VolleeX-Engine verwendet. Das Spiel, was eigentlich auf dem PC läuft, wird in Form eines komprimierten Videos an das iPhone übertragen. Die dort getätigten Eingaben werden zurück an den Computer geschickt………………………….

    ihr labert alle was von unterwegs…. erst lesen…. dann gucken….. dann eure geistigen ergüsse preisgeben!

  43. Stream = Video … Du sagst dem Iphone ,was du für Interaktionen machen willst das Iphone wandelt das um in Signale für den Server wo WOW läuft… dann schickt der Server einen Stream (also ein Video) ,was auf deinem I Phone abläuft ,wie ein normaler Film -> das iphone brauch keine Installation (maximal von dem Programm der Herstellers) oder irgendwelche Systemvorrausetzungen.

  44. Ich hab damals meinen Gameboy mit in der Schule gehabt, um im Matheunterricht Super Mario zu spielen. Dein 22 Zoll Monitor wäre da nur unnötig hinderlich gewesen 😉
    Für denjenigen, der zuviel Geld hat, ist das vielleicht ein nettes Spielzeug um auch in der Schule noch seinen Bankchar zu verwalten, Craften etc. Halt all die kleinen lästigen Dinge die man so nebenbei erledigen „muss“.

  45. ähm nein, kannst du nicht, dein PC muss trotzdem laufen.
    Stells dir einach vor dein iPhone wäre ein zweiter Monitor und zusätzliche Eingabegeräte.

  46. „Das Spiel, was eigentlich auf dem PC läuft, wird in Form eines komprimierten Videos an das iPhone übertragen. Die dort getätigten Eingaben werden zurück an den Computer geschickt.“

  47. So ich das verstehe müsste man ja (da es ja per video auf das iphone übertragen wird) tatsächlich an einem PC in das Spiel eingeloggt sein. Das heisst dann das man die ganze Zeit den pc laufen lassen müsste und hoffen das man nicht disconnected.

  48. Naja ganz erlich mein IPhone fasse ich doch nicht mit Fettfingern an, dass Teil ist heilig xD. Die Idee ist zwar nett aber ich frage much wozu soll ich mich mit sowas abrackern wenn keine 50 meter weiter mein PC ohnehin laufen muss. Wenn es dann irgendwann möglich ist einnfach mal in der S-Bahn kurz WoW spielen zu können von mir aus, aber so macht das für mich keinen Sinn.

  49. Ich sehs schon kommen „Sry für den Wipe aber mein Touchscreen vom iPhone hat nicht richtig funktioniert! Liegt vielleicht an meinen fettigen Chipskriffeln.“

  50. ich finds total geil, für mich gibts sehr oft Tage wo ich einfach keinen bock auf den scheiß PC habe, da lass ich ihn einfach den ganzen Tag aus. Naja mit dem ding könnte man schnell und kurz mal Online gehen, Hallo sagen ect… ich finds ne total geile idee

  51. Mich würde interessieren ob man denn gleich das spiel streamen kann d.h. das ich das nicht installieren muss z.b. auf arbeit spielen kann?

  52. Ist schon ganz praktisch, weil die meisten iPhone-Besitzer ja auch eine UMTS-Flatrate habe und so kann man halt Unterwegs mal den Briefkasten checken oder das AH.

  53. Naja, denke mal nicht das es so wirklich Spaß macht. Aber als Techdemo ganz nett. Zum wirklichen spielen gehören Maus+Tastatur und nen vernünftiger Monitor.

  54. ehm ja… wer nicht schon den ganzen tag bis auf essen und klo mit wow verbringt (schlafpen ist hier extra weggelassen, kenne leute die spieln lieber als zu schlafen).
    kann nun 24/7 spielen! finde die erfindung toll!

  55. ich finds geil. endlich kann man auch von unterwegs raiden. man darf natürlich nich sagen, dass man an dem gerät zockt sonst wird man wahrscheinlich gekickt. aber wenn man einfach so bei naxx mitraidet fällts eh nich auf und man hat halt die chance loot zu bekommen. also ideal wenn man zB wieder in urlaub fährt und die autofahrt so ewig dauert da is es eh immer öde.

  56. Na toll, da muss ja den ganzen Tag der PC zuhause laufen um das nutzen zu können. Das ist ja nichts anderes als eine Remote-Bedienung…
    Ohne Datenflatrate geht das ganz schön ins Geld ^^

  57. Also für unterwegs schnell AH checken oder Raids absagen find ich das ganz in Ordnung.
    Zum intensiven spielen taugt das meiner Meinung nach allerdings nicht.

  58. WoW spielen besteht nicht nur aus Raids und Mobs umhauen, sondern zu einem großen Teil aus weniger actionreichen Elementen, Auktionshaus checken, chatten oder vielleicht sogar angeln.

    Und das könnte man mit diesem Gimmick eben auch unterwegs und ja, auch auf dem Klo.

  59. Nette Spielerei mehr aber nicht. Evtl für Leute die ganz viel Geld übers AH machen noch zu gebrauchen aber ansonsten…

  60. Erscheint leicht schwachsinnig…. macht höchstens Sinn es zum handeln im AH zu verwenden. Zum Spielen kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.
    Da würde ich auch mein 19″ bevorzugen … aber jedem das seine…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here