TEILEN

Ich habe gerade folgenden Leserbrief von Community-Mitglied Patrick bekommen:

Hallo Stevinho.

Ich würde der Community gerne von meinem WoW „Lebenslauf“ erzählen. Ich habe mich am Wochenende endlich dazu entschlossen das Game an den Nagel zu hängen. Durch meine starke Sucht an dem Spiel ist das für mich ein riesen Schritt gewesen und ich hoffe das ich dieses mal auch „clean“ bleibe. Denn es ist nicht das erste mal das ich damit aufhöre.

Da ich persönlich dieses Thema recht interessant finde und es gerne kontrovers diskutiere, möchte ich einfach mal den kompletten Bericht von Patrick veröffentlichen. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen in den Comments:

„Hallo Community.

Ich will Euch mit meinem Werdegang durch WoW einmal zeigen was man damit alles kaputt machen kann beziehungsweise was WoW im realen Leben verursachen kann.

Angefangen hat alles vor mehr als 4 Jahren. Der World of Warcraft Release in Deutschland.Ein paar Freunde von mir haben mich dazu überredet dass ich mir das Spiel mal anschaue. Ich fand es eigentlich ganz witzig, und es hatte einen enormen Spaßfaktor… damit aber auch leider einen sehr hohen Suchtfaktor.
World of Warcraft war einfach das Spiel, was ich schon immer haben wollte. Ich fand es einfach genial durch eine riesige Welt zu laufen, Quests zu machen, den Charakter zu Leveln usw. … ich denke fast Jeder kennt hier WoW und weis wovon ich rede.

Ich war gerade mal 15 Jahre jung als ich mit dem Spielen angefangen habe. Vorher habe ich aktiv Counter-Strike gespielt. Dort war es aber noch so dass ich es einfach ausgemacht habe falls irgendwas im RL anlag. Das hörte bei WoW dann leider auf. Meine Freundin war mir immer unwichtiger da unter meinen anderen WoW Kollegen ein Konkurrenzkampf angefangen hatte. Ziel: Wer ist als erster Level 60. Ich habe nichts anderes gemacht als WoW gespielt. Morgens vor der Schule schnell den PC angeschmissen und ein paar Quests gemacht. Nach der Schule ging es dann so weiter. Es wurde vor dem Rechner etwas gegessen damit ich auch bloß keine Pause einlegen musste.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch einige Probleme in der Schule hatte. Ich bin leider nicht der größte mit 1,74m (Als ich 15 Jahre alt war, war ich ca. 1,60m). Dadurch wurde ich einfach zum „Opfer“ in meiner Schulklasse. Täglich musste ich mir irgendwelche Beleidigungen anhören. Täglich wurde Eigentum von mir zerstört und gestohlen. Dann kam der Zeitpunkt als ich einfach nicht mehr konnte… ich hatte Angst in die Schule zu gehen weil ich einfach nicht wusste was mich dort erwarten wird. Zuhause habe ich die Probleme dann durch Essen und Spielen verarbeitet. In WoW hatte ich Freunde gefunden die mich so mochten, wie ich war. Allerdings muss man sagen, woher wollen Sie wissen wie ich bin? Für Sie war ich einfach ein netter Kerl der die gleichen Interessen hatte wie Sie selbst.

An Schuljahresende kam es dann, wie es kommen musste. Ich wurde nicht versetzt (Mein Zeugnis war bestückt von 6x mangelhaft + 1x ungenügend). Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Ich mich gefreut habe! Für mich hat ein neues Schulleben angefangen (vorerst). Mein Ziel war es in der neuen Klasse einfach neue Freunde zu finden. Ein paar kannte man ja auch schon und wusste somit wie die drauf sind. Es hat ein neues Schulleben begonnen, aber kein Spielleben hat sich verändert. Ich bin in der neuen Klasse mit den Leuten sehr gut zurecht gekommen. Allerdings nicht mit dem Unterricht. Ich habe alles auf die leichte Schulter genommen mit dem Gedanken: „Ich kenne den Stoff ja schon, da brauche ich nicht viel zu machen. Das wird ein angenehmes Jahr, da kann ich ja viel Zocken und brauch auch nicht alt zu oft hin.“ Also habe ich oft die Schule geschwänzt und bin zu meinem Cousin gegangen (der war mit der Schule bereits fertig, hatte aber keine Ausbildungsstelle gefunden). Der spielte auch WoW und hatte einen zweiten Rechner in seinem Zimmer stehen. (Meine Mutter hat davon nichts mitbekommen falls sich manche nun denken: „Wieso hat die Mutter nicht mal durchgegriffen?“)

Das Ergebnis?

•    7x mangelhaft + 1x ungenügend auf dem Zeugnis.
•    250+ Fehlstunden, 50% davon unentschuldigt.
•    Schulverweis da man eine Klasse nur einmal wiederholen darf.

–> Kein Schulabschluss.

Ich musste mich also nun darum kümmern wie ich an einen Schulabschluss komme. Auf meiner Berufsschule gab es eine Klasse wo sich Leute ohne Schulabschluss bewerben konnten. Dort habe ich dann meinen Hauptschulabschluss nachgeholt. Ihr wollt gar nicht wissen aus was der Unterricht dort bestand… und vor allem wollt Ihr nicht wissen was dort für Leute waren. Man hat dort Stoff aus der Grundschule (!) durchgenommen weil 50% der Leute in der Klasse nicht einmal „2+2“ rechnen konnte. Das ist ernst gemeint und nicht nur so argumentiert.

Was hat sich dadurch ergeben? Ich konnte wie ein irrer WoW zocken da ich den Stoff natürlich konnte. Am Ende des Schuljahres bestand dieser auf dem Niveau der 6. Klasse.
Mit meiner Freundin habe ich während des Schuljahres Schluss gemacht da Sie es nicht akzeptiert hat wenn ich abends geraidet habe oder mich mit meinen RL Freunden getroffen habe. (im Nachhinein echt verständlich das es 4-5-mal die Woche war. Ich war Realmfirst 70er Blutelf Paladin und hatte somit einen Platz in der besten Gilde vom Server sicher.)

Nun hatte ich einmal unendlich Glück im Leben! Mit dem „Abschluss“ in der Tasche habe ich eine Ausbildungsstelle als Augenoptiker bekommen. Dazu muss ich sagen dass ich in dem Betrieb vorher schon 2  Praktika absolviert habe. Somit hatte mein heutiger Chef einfach gesehen dass ich Interesse an dem Beruf habe und es mir einfach sehr viel Spaß macht.

Im Februar war es dann allerdings soweit… die Zwischenprüfung stand an! Die Lehrer haben schon berichtet dass die Prüfung sehr, sehr schlecht ausgefallen ist. Von daher kann ich da maximal eine „ausreichend“ erwarten (allerdings bin ich mir sicher dass es auch nicht schlechter sein wird). Das war für mich endgültig der Grund mit WoW einen Schlussstrich zu ziehen. Ich glaube nicht dass es Sinn macht sich das Leben wieder zu versauen, nur weil man irgendwas farmen musste, oder weil man einen neuen Twink haben will. Sich aber deswegen nicht mal zuhause hinsetzt und etwas für die Ausbildung lernt.  Ich habe in den letzten Monaten einfach versucht das Spielen in Grenzen zu halten. Allerdings war es immer noch so dass ich in meiner 2 stündigen Mittagspause die ganze Zeit gezockt habe. Nach Feierabend konnte ich dann meist auch noch Zocken da meine jetzige Freundin (mit der ich nun knapp 1 ½ Jahre zusammen bin) öfters bis 20:30 Uhr arbeiten muss.

Ich denke dass es nun die beste Endscheidung war, die ich treffen konnte um mein Leben noch in den Griff zu bekommen. Mein Ziel ist es die Gesellenprüfung in einem Jahr mit „gut“ zu bestehen damit mein Betrieb auch stolz auf mich sein kann. Dieser ist nämlich keine große Kette wo die Kosten eines Auszubildenden nicht so ins Gewicht fallen, sondern ein einzelnes Geschäft welches von seinen Stammkunden leben muss.

Ich kann Euch nur raten… Bemerkt Eure „Sucht“ früh genug! Ihr könnt World of Warcraft spielen. Aber seid euch bewusst dass dadurch viel kaputt gehen kann. Ich habe nicht nur einen riesigen Freundeskreis verloren sondern auch noch mindestens 1 Jahr meines Lebens verschenkt (Ohne mal die WoW Spielzeit vor dem PC einzurechnen. Denn das ist auch nur verschenkte Zeit.). Denkt immer daran… die meisten Freunde auf Eurer Freundesliste sind einfach nur gleichgesinnte. Sie spielen WoW und haben viele Personen um sich herum schon vergessen.

Bis dahin…

Patrick J.“


Anzeige

173 KOMMENTARE

  1. Mh schon komisch. Auf der einen Seite wird von den meisten zockern gesagt, dass es nur außnahme fälle sind die süchtig werden und auf der andren seite ist Patrick „einer unter vielen“ welcher alles für WoW gemacht hat.
    Er hat wortwörtlich sein leben verspielt und hat das wieder in Griff bekommen, ich kenn viele leute mit Spielesucht und finde das man nicht sagen kann es gibt 300 geschichte in andren blogs die genauso sind, denn jeder hat seine eigene story

  2. ich würd sagen er war 15 und wusste es nicht besser… aber das seine mutter beim ersten mal nicht versetzt werden nicht schon ein riesen wirbel draus gemacht hat wundert mich…. aber irgendwas passt da nicht…. er hat vor 4 jahren angefangen aber nur 1 jahr seines lebens verschenkt? welches denn? wie darf man das denn verstehen

  3. In meinen Augen trifft die Schuld mehr deine Eltern als dich. Wenn jemand sein Kind mit 15 Jahren nicht mehr sieht, wenn es nur vor dem PC sitzt und es dann auch am PC essen lässt etc. hat meiner Meinung nach kein Interesse mehr an einer vernünftigen Erziehung. Klar der Junge ist 15, soll er machen was er will, wir haben unsere Rolle als Eltern erfüllt. Was daraus wird, sieht man ja.
    Ich hätte eher erwartet, dass deine Eltern mal schauen wie es in der Schule läuft. Klassenarbeiten zeigen lassen usw. da hätte man schnell gesehen das du abbaust und dann PC Verbot verhängt und ggfs. auch geschaut ob du auch wirklich in der Schule bist. Wenn jemand an einer Erziehung interessiert ist, bekommt man das auch hin.
    Dennoch, viel Glück in deinem noch recht jungen Leben wo du es eh schwer haben wirst mit dem was du bisher geleistet hast !

  4. Ich habe mir nicht jeden Kommentar zu Gemüte geführt, denke aber das viele ihre Aussagen mal überdenken sollten.

    Spielesucht heißt nie das man verloren ist, aber man ist Abhängig, ein Tag zum Teil oder noch weniger Zeit ohne das Suchtgut macht einen irrre, man denkt immer daran.

    Schlimm finde ich auch dieses, wenn man sich davon Abhängig macht ist man gleich eh schon immer ein Versager gewesen. Ich denke man ist nur eher eine Person die den geringsten Widerstand wählt, und in Spielen ist Erfolg nunmal leichter zu bekommen und die dazu kommende Anerkennung.

    Auch sollte man nicht vergessen das sich das sogenannte VL auch im RL abspielt und somit zum RL gehört, nur weil ich Virtuell etwas mache heißt es nicht das es nicht auch Real ist.

    Ein paar Denkanstöße

  5. Entzugserscheinungen können durch aus auch anderst zur Geltung kommen, Schlaflosigkeit weil man keine Ruhe findet, Konzentrationsstörungen (weil man wie in diesem Fall nurnoch an das Spiel denken kann) u.ä.
    Alkohol macht auch nicht sofor abhänig nur übermäßiger Konsum für zur Abhänigkeit. Soviel dazu!

  6. Viel Erfolg im Rl,

    Ich habe auch schon unzählige solcher Forenthreads gelesen u.ä. bei RTL(oder anderen Sendern) gesehen. Aber ich kenne Patrick (er war in der selben Gilde wie ich) und hoffe sehr für Ihn das er alles so auf die Reihe bekommt wie er sich das Wünscht.

    MfG Rashu

  7. Ich muss auch sagen, dass mir das nicht ganz koscher vorkommt. Hat „einen riesigen Freundeskreis“ anscheinend vor WoW besessen, aber wird innerhalb kürzester Zeit in der Schule gemobbt?

  8. Das Suchtpotential ist bekannt, und zwar einfach, weil soziemlich alles per „random 100“ läuft. Sicher ist auch jeder Mensch anders. Ich kenns von mir mit dem exzessiven Spielen, doch auch an mir selbst hab ich gemerkt, dass mich dieses Spiel anödet und hab dann aufgehört.
    An bestimmten Punkten, sollte man auf sich selbst hören und sich nicht durch wow ablenken lassen. Ist im übrigen ne super Ablenkung, falls ihr mal Stress mit eurer(m) Liebsten habt. Auch wenn ich schon in der Beta gespielt habe, und dieses Game wie Patrick erzählte einfach das war, was man gerne spielen wollte. (einfach durch riesige welten reißen etc..) muss ich dennoch sagen, dass die Jahre die ich wow gespielt hab, trotzdem keine Verschwendung waren. Habe echt gute Freunde dadurch gefunden (mit denen regelmäßig was im RL gemacht wird).
    Letztlich komm ich sicher seit der Beta auf 8 längere Pausen wow.
    Dank „skill“ oder sagen wir einfach „paar exzessiven Zeiten“ hab ich sogar mehrere tausend Euro mit chars gemacht, die dann in kürzester Zeit equipt waren und dann bei Ebay verkauft wurden (german firsts haben sich bei ebay echt gut gemacht). Ich war selbst immer einer, der das optimum aus dem Char holen wollte. Das hatte mich echt zu teilweise 8-10h am Stück wow gebracht.Ich schrieb theorycraft schon groß(+waffen skill in mc !), da haben die meisten noch nichtmal lvl60 gehabt.

    Letztlich kann man sich mit wow nix kaufen. Wow wird vergessen und wenn ihr pech habt, ist die beste Zeit eures Lebens an euch vorbeigegangen. Deswegen auch von mir *thumbsup*, dass in wow nun jeder alles packt. Am besten noch den Zufallsgenerator komplett wegnehmen.
    Erschrocken war ich im Übrigen vor ca 2 Monaten wo ich bissel reingeschaut hatte. Da hatte ich mich mit einem 14 jährigen Unterhalten, der tatsächlich seit mehreren Jahren spielte. Hatte dann bischen Arena mit ihm gespielt.. und leider.. hat er wirklich „gelitten“. Sein Verhalten war dermaßen assozial, das hatte ich noch nirgends erlebt. So können 14 jährige nicht sein und ich weiß, wie die sein können 🙂 Wenn man Wow in Maßen betreibt ist alles ok (kurzweiliges exzessives spielen zählt dazu), doch wenn man über 3-4 Wochen hinweg nach der Schule / Arbeit direkt spielt bis zum schlafen gehen, dann sollte meiner Meinung nach schon ein Außenstehender helfen.

  9. Naja, man kann es halt immer übertreiben, egal bei was. Vor sowas sollte man halt acht geben, aber es geht auch anders. Ich mache gerade Abitur und werde es höchstwahrscheinlich mit einem Einserschnitt abschließen, obwohl ich WoW spiele, von daher, es geht auch so.

  10. du rallst es nicht. es ist nicht wow dafür verantwortlich.
    WoW war das, wo er sich zurückziehen konnte du esel

  11. Jo my 2 cents:
    Zu meiner WoW „Karriere“
    Generell ich zock WoW auch schon relativ lange hab mit Vanilla begonnen bis BWL release gezockt dann gequittet bis BC rauskam. Von BC release bis Mount Hyal geraided dann wieder quitt und jetzt seit WoTLK wieder. Ich war und bin immer in einer Raidgilde gewesen die so World Rank 300-400 war. Ich bin der Meinung das ich mich doch auch als leichten süchtler bezeichnen könnte oder mich andere eventuell so bezeichnen würden weil für mich WoW noch spaß macht.(War aber bei 4 monate Naxx raiden kurz vorm quitten weils echt beschissen war) Jetzt mit Ulduar is es wieder ein bissl besser.

    Und trotzdem bin ich nicht durchgeflogen hatte immer passable Noten. Gott ich hab sogar mit 1.6 Schnitt maturiert auf einer höheren Technischen Lehranstalt(Ja Ösi … Matura=Abitur)
    Ich kenn viele mit denen ich Spiele schon seit mehr als 7 Jahren (von good old Ragnarok). Ich kenne sie so gut dass, ich jederzeit bei denen übernachten könnte wenn ich beruflich nach Deutschland unterwegs bin.

    Ich hasse Leute die über sich selbst weinen als wären sie für ihre EIGENEN Handlungen nicht verantwortlich und den Teufel dann auf ein Spiel projezieren das sie zum „Süchti“ gemacht hat.

    quote
    Das Ergebnis?

    • 7x mangelhaft + 1x ungenügend auf dem Zeugnis.
    • 250+ Fehlstunden, 50% davon unentschuldigt.
    • Schulverweis da man eine Klasse nur einmal wiederholen darf.

    –> Kein Schulabschluss.
    /quote
    Das is für mich so ein bissl. Hilfe ich bin nicht ich selbst das Spiel hat mich zu einem Menschen gemacht der ich gar nicht bin.
    Ich finde man sollte für alles was man im Leben macht sich im klaren sein ob man das auch machen will. Und wenn WoW wieder langweilig wird sollte man im positiven damit abschließen nicht im negativen. Man sollte mit „es hat mir spaß gemacht und war geil aber es is einfach nicht mehr wie früher “ gehen und nicht ich muss aufhören weil ich sonst wieder meine Freunde nicht sehe.

    Abschließend: Schaut euch das /QRY von Grubby auf ESL.TV an das is so meine Grundmeinung zu gamen und süchtig sein. Freu mich auf Kommentare zu meinem Post und euren Meinung

  12. Wow, du hast >>sogar<< Erwachsene in deinem Freundeskreis (krass im Ernst????), ordentlich viel Kohle die du mit deinen 17 Jahren dir wahrscheinlich selbst angeschafft hast, einen 1.x Durchschnitt aber kein Plan von Rechtschreibung (solls ja geben), und wie man sieht auch noch einen echt tollen Character! Thumbs up 4 u!

  13. ist doch egal ob die Geschichte jetzt war oder falsche ist oder? ich denke sie könnte so zutreffen! allerdings ist das ganze nichts wirklich neues, hat man alles schon gelesen (auch schon in diesem Blog). Ich verstehe btw nicht warum niemand zu verstehen scheint, dass man um wow erfolgreich zu spielen, nicht 24/7 spielen muss.

  14. du bist warscheinlich 12 jahre alt trägst eine brille mit runden gläsern hast pickel im gesicht(vll auch anderswo) keine freunde und gammelst den ganzen tag vorm pc (warscheinlich hauptschüler). tust jz so als wärst du der tollste und willst das dich alle um dein erfundenes ach so tolles leben beneiden.

    um es mit barlows worten zu sagen:
    alter geh doch einfach gepflegt sterben!

  15. hm….ich kann solche Leute eifach nicht verstehen ich habe 4 jahre wow gespielt…hab nen guten noten schnitt geschaft ne schöne ausbildung und ne tolle freundin…die leute denen sowas passirt sind selber schuld und ich finde die verdienen auch kein mitleid oder sonst was ich meine Hallo? Leb dein Leben und kein spiel ganz erlich solche leute wenn die net von wow süchtig geworden währen dan von irgentwas anderes die suchen die sucht doch nur und wollen sich eifach aus dem rl ausklinken

  16. Ui Kampfhorst ist ein ganz toller Hengst. Er hat schon Erwachsene Freunde.
    Ehm? Wen interessiert das jetzt? Wie du schreibst, machst du dein Abitur mit 17 Jahren mit einem Schnitt von 1,X? Woher willst du das wissen, wenn du den erst machst? Oder war dies ein Rechtschreibfehler?
    MfG Tyrac

  17. Ich kann es einfach nich nach vollziehen wie man diese Zeit, diese geile Zeit, die man einfach nur vorm Rechner saß und mit seinen Freunden gezockt hat, als verschenkte Zeit ansehen kann?!
    Ausserdem kann ich es nich nach vollziehen, wir(ich und mein freundeskreis) haben auch nächte lang durch gezockt und haben keine schlechten noten geschrieben, sind nicht sitzen geblieben und haben teilweise auch nicht unsere anderen freunde vernachlässig …

  18. naja ein kollege von mir wäre wegen kiffen beinahe 2 mal sitzen geblieben, inzwischen hat er sich gefangen, weil er eigentlich ein kluger kerl ist. zeigt aber, dass eine sucht einen menschen rapide verändern kann und auch ich hab mal lediglich durch 2 monate dauerzocken (und ich war da noch in der schule) 2 5er bekommen, die beide aus „Pädagogischen Gründen“ gegeben wurden. Um ein Haar wäre ich sitzen geblieben ich denke daher dass das Beispiel nicht komplett aus der Luft gegriffen ist, doch ist es recht unplausibel an ein paar Stellen bzw doch etwas ZU unwahrscheinlich. Naja spiel eh kein WoW mehr, wobei ich einfach keine Lust mehr drauf hab und lieber mit mein kollegen chill.

  19. Ich denke ein grund das er sich so in WoW reingesteigert hat war das er so gemobbt wurde.. das andere Folgt dann so..
    Naja man sollte es in Masen geniesen..

  20. ich kann nur sagen dass es sich lohnt aufzuhören , da das richtige leben sehr viel mehr bieten kann und mehr spaß macht als ein spiel das mit der zeit immer bescheuerter geworden ist

  21. „HAHAHAHA“ omg du opfer..die größten versager sind die, die es nötig haben mit sowas zu prahlen…wenns den überhaupt stimmt

  22. O M G ..mehr fällt mir dazu fasst nich ein…80% headshots..mit einer der besten awp spieler…und dann biste aus deinem traum aufgewacht oder was? solche leute wie du regen mich echt auf..

  23. wenn es nicht so hart wäre, würde ich hierzu

    • 7x mangelhaft + 1x ungenügend auf dem Zeugnis.
    • 250+ Fehlstunden, 50% davon unentschuldigt.
    • Schulverweis da man eine Klasse nur einmal wiederholen darf.

    haha schreiben.
    es geht doch mit ein wenig selbstbeherrschung ohne solche Folgen. Hab’s auch geschafft, mit gute, Abitur. Wenn man die allerdings nicht hat, ja, dann kann es wirklich so kommen.
    Aus seiner Sicht also Glückwunsch

  24. Hmm, ich glaube Du warst / bist nicht süchtig. Wenn Du wirklich „süchtig“ wärst, dann hättest Du wohl diese Entscheidung nicht so einfach getroffen. Als ich 15-19 war, gabs kein Internet. Auch da gabs Leute die „abgedriftet“ sind. Ich glaube Du hats da etwas „relativ“ normales durchgemacht. Scheiss sozialisation würd ich sagen.

    Aber viel Glück wünsch ich Dir und mach weiter so!

    Ein ganzer Haufen der Leute die jetzt schreiben „heul doch / heul nich“, werden selbsta uch irgendwann mal ns trudeln kommen. Vielleicht nicht wegen WOW…

    Obwohl WOW immer noch ein super Mittel ist um breite Schichten der Jugend von wirklich wichtigen Dingen abzulenken – z.B. davon dass viele der heutigen Generation niemals eine ernsthafte Chance haben werden den Lebensstandard ihrer Eltern-Generation zu erreichen. Und ich meine damit nicht den Teil der WOW´ler die Ihr restliches Leben im Griff haben.

  25. eindeutig fake oder du hast echt probleme mit dienen Eltern du hättest sicher auch drogen nehmen können und die hätten nix gemacht 🙂

  26. man merkt wer nicht wow zockt und wer es zockt bei diesen beiträgen …… die einen sagen ja voll schlimm und so die anderen versuchen es gekonnt zu irgnorieren oder zu sagen bei mir is das nicht so rechtfertigen sich mit irgendwelchen argumenten … ich weiß nich welche seite besser is

  27. Tja, „Wenn man Spass hatte“. Ich würds allerdings nicht unbedingt als Spaß bezeichnen, außerhalb des Spiels pausenlos gemobt zu werden. Schon klar, jetzt kommt die Antwort „Ja aber dann war ja gerade das Spiel gut, weil er da mal nicht gemobt wurde“. Aber was wäre denn, wenn er das Spiel gar nicht erst angefasst hätte? Dann wäre er nie gemobt worden. Demnach war die Zeit, die er mit WoW verbracht hat nicht nur verschwendet, sondern auch für den Rest seines Lebens destruktiv.

    Und die Sache mit den Liebesgeschichten. Wo passiert das nicht. Aber jetzt frag dich mal: Wo steht die Chance höher, dass sowas passiert, in WoW, oder im RL??

  28. „Ihr wollt einfach nicht einsehen dass WoW ein höheres suchtPOTENTIAL hat als andere Spiele. Das ist ein FAKT der aus dem System von WoW resultiert..“

    Schwachsinn!
    Jedes Multiplayer Spiel hat so ein „Suchtpotential“, weil man immer besser als jmd anders sein will.

    btw: Das gilt nich nur für Spiele, das is im Sport genauso, aber von Sportsüchtigen redet keiner oder?

  29. Und? Wo ist das Problem? Je öfter es solche Stories gibt, umso höher die Chance, dass sich Leute ein Beispiel daran nehmen. Und wenns euch nicht interessiert, dann lest es halt nicht.

    Überlegt euch mal: Was ist schwerwiegender: Dass einige Süchtige durch diesen Text Ansporn bekommen, etwas dagegen zu unternehmen, oder dass ihr gerade 2 Minuten mit dem Lesen verschwendet habt?
    Egoismus…

  30. Also ich denke, das er das durchzieht, da es bei mir relativ ähnlich war. Drei Jahre WoW-Sucht, Schule gewechselt (wenn auch nicht wegen schlechten Noten, sondern weil das ein spezielles Berufskolleg ist, auf das ich wollte), kurze Zeit später mit WoW aufgehört und auch keinen Drang mehr, damit anzufangen (nicht mal ein bisschen ^^).
    Ich zocke zwar immer noch andere Spiele, achte dabei aber immer darauf, dass es Spiele sind, die man auch mal kurz zwischendurch spielen kann, damit nicht zu viel Zeit dabei drauf geht. Das Prinzip läuft ziemlich gut, ich mach jetzt auch mehr Sport und alles, im Grunde ist alles besser geworden 🙂

    Daher denke ich, dass es in seinem Fall ähnlich war, dass die große Umstellung im RL auch eine Umstellung im VL mit sich zieht.

  31. @acidstyx: Ich denke nicht, dass das eine Jahr so einen großen Unterschied machen würde…
    Ob jemand vier Jahre WoW-süchtig ist, oder fünf kommt eigentlich aufs gleiche bei raus, denke ich. Und außerdem gibt es WoW noch keine fünf Jahre, also gibt es diese Leute, die fünf Jahre daran verschwendet haben eigentlich nicht 😉

  32. Wer zuviel spielt ist selber schuld. Warum spielen Leute zuviel? weil sie sowieso schon Versager sind im Leben und nix drauf haben!
    Ich spiele WOW und habe Erfolg im Leben ( thumbs up 4 me) mache mit 17 mein Abitur mit 1.X Schnitt und habe einen tollen Freundeskreis ,der sogar schon erwachsene umfasst. Ich geb am Wochenende in die angesagten Clubs in der Stadt und feiere! Ich hab ordentlich Kohle und ne tolle Familie

    Wer will mein leben haben ?Hahaha ihr seid alles Versager

  33. Tja, ich muss zugeben: die meisten „Mimimi“-Geschichten interessieren mich nicht wirklich, besonders wenn sie einer im offiziellen WoW-Forum postet, naja, aber die fand ich eig. ganz „gut“…

    Hab‘ ja selber erst vor so 1-2 Monaten aufgehört, eigentlich eher „passiv“ aufgehört, weil WoW für mich entgültig den Punkt erreicht hat an dem ich mir sagte, dass es vllt sogar spannender ist nichts zu tun als mit dem 3. 80er in Dala eine Grp zu suchen…
    However, interessant fand ich nachher iwie wieviel Freizeit ich eigentlich habe, ist mir vorher eigentlich gar nie so aufgefallen 🙂 …oder 🙁

    mfG
    Päsci

  34. Hm…ich hab auch WoW gespielt…saß oft vorm PC und habe meinen Char gelvlt…ich war sogar recht erfolgreich im Raiden und hatte eigentlich alles erreicht, was ich wollte….Ich hab mir immer gesagt, dass ich süchtig wäre und ich fands okay, weil ich dadurch nicht mein RL vernachlässigt habe. War währenddessen Zivi und war dauernd mit Freunden weg (gut, heute immernoch ^^). Nur irgendwann wurde es langweilig dauernd nur in den Hauptstädten abzugammeln, auf Raids zu warten, etc., also hab ich einfach aufgehört, weil es für mich keinen Sinn ergab ein Spiel zu spielen, was mich langweilt. Und somit bin ich schon länger „clean“ und kann sagen: Es war gut so! Man merkt dann erst richtig, was man für ne Zeit zur Verfügung hat, wenn man nicht lvlt, oder so ^^

  35. sry aber wenn ich schon den ersten Satz lese…. was wow aus mir gemacht hat ….das größte problem was die leute haben ist, sich selbst einzugestehen das sie ein problem haben…pack dir an die eier und seh zu dat du einen abschluss machst, sonst sehen wir dich in 2 jahren auf RTL…

  36. Wenn man das Gefühl hat das WOW zu viel Zeit in Anspruch nimmt, ist das Beste was man machen kann ganz aufzuhören. Das Problem an WoW ist einfach, dass es für einen Spieler der seinen Char auf das maximale Level gebracht hat und den gesamten high level content sehen will nur zwei Möglichkeiten gbt.

    Entweder man schließt sich einer erfolgreichen Raidgilde an, was bedeutet, dass man mindestens 3, wenn nicht mehr Abende pro Woche + Zeit fürs Farmen opfern muss, oder man tritt auf der Stelle. Da ich auf der Stelle trat, aber nicht bereit war mehr Zeit in das Spiel zu investieren habe ich konsequenterweise aufgehört. Wenn man sich allerdings entschließt 3-4 mal die Woche zu Raiden bedeutet das, dass WoW bereits einen sehr großen Teil des Lebens einnimmt.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Zwang für ambitionierte Spieler viel Zeit in das Spiel investieren zu müssen bei einigen dazu führt, dass deutlich wichtigere Dinge im Leben auf der Strecke bleiben. Wer bemerkt dass das bei ihm der Fall ist und die Notbremse zieht tut das einzig Richtige!

  37. Leute, es gibt verschiedenste Menschen, nicht jeder ist so perfekt wie ihr und kann seinen Tagesablauf so gut wie ihr steuern ! Es gibt halt Leute die dafür anfällig sind, für andere wie „LoLTroll“ ist das natürlich unverständlich und bestimmt auch für Steve, jeder Mensch ist verschieden. Für manche ist WoW wie mit einer Drogensucht zu vergleichen !? Würdet ihr einen Drogensüchtigen kennen der freiwillig ohne seine Drogen leben kann ?

    Manche Kommentare sind einfach nur einfallslos und gar nicht überdacht.

    PS: Happy Birthday bamstevinho.de ! 😀

  38. hmm, ich muss sagen als ich das gelesen habe, habe ich mich schon in diesem Text wieder erkannt.
    Nur mit anderen Folgen:
    Ich mache zur Zeit meinen Zivildienst
    Ich habe ein 2.1er Abi abgeschlossen
    Ich war in der SV aktiv und trotz meiner kleinen, rundlichen Statur relativ beliebt 😉
    Obwohl ich 3 Highlevel mit zusammen ~400Tagen /played habe

    Es ist schlimm, dass manche so abrutschen. Aber es gibt trotzdem die Möglichkeit, dass man trotz exessiven Spielens etwas auf die Reihe bekommt. Wobei das eventuell noch auf die betreffende Person ankommt 🙂

  39. /signed

    Nach der Logik dürfte man überhaut keine Freizeitaktivitäten haben, die abgesehen von „Spaß“ nichts produktives zu tage fördern. Also Disco, Kino, Spielhallen, Konzerte, Kabarett, Lesen, Hörspiele, Angeln.. alles „verschwendete“ Zeit, da man dort außer „Spaß“ nichts weiter davon hat.

  40. /sign

    Vor allem ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass eine normale Mutter sich nix dabei denkt, wenn ihr Sohn vor, nach und eigentlich immer am PC sitzt.
    Und zudem ist die Sucht von WoW hoch aber nicht so hoch, um das RL abzuhaken und ins VL überzugehn.
    Mir kann keiner erzählen, dass man nach 2 Monaten abfarmen der selben Inzen noch boch auf son Game hat und immer weiter suchtet…

  41. hmm wenn du schonmal da bist können wir ja gleich überprüfen ob du das spiel tatsächlich kennst oder das nur nen fake ist …

    Was stand 2006 auf dem Schild in den östlichen Pestländern
    Endboss AQ 40
    Wie viele instanzen sind im Blackrock
    voller Name von MC und BWL
    was war die wichtigste Neuerung für PVP Spieler mit Einführung von BC
    wie wurde die max Spieleranzahl bei den größten Instanzen verändert
    nenne 2 dämonen vom wl
    was hat man mit peons im orkstartgebiet gemacht (bei einem q)
    wie heißt der König der Zwerge
    in was verwandelte sich die frau neben dem könig von storwind und wie hieß sie?

    wenn du das alles beantworten kannst glaub ich dir deine Geschichte sogar bedingungslos …

  42. das is noch garnix. ich könnte mal meine eigene gamerhistorie hier ausbreiten, da würden viele mit den ohren schlackern…

  43. Also du übertreibst nun doch ein wenig, obwohl ich zustimmen muss, dass der Breif überzogen wirkt.

    Is ja schön und toll das manch eine zu doof zum leben ist aber dies gefühlte 1000 Mal lesen zu „müssen“…

    Wenn es kein Fake ist ist dein Ende trotzdem Müll. Alleine zu sagen das die Zeit in WoW verschwendet war. Wenn man Spass hatte ist sie nicht verschwendet. Außerdem sind die Leute auf den FL meist mehr. Ich habe auch schon von „Liebesgeschichten“ gehört und habe eine persönlich in die Scheisse geritten. Ich selber war aber nur der „Dritte“ im Bunde. 😉

  44. Vorallem um SO in den Schulnoten zu verkacken ohne das die Eltern eingegriffen haben…
    “ (Mein Zeugnis war bestückt von 6x mangelhaft + 1x ungenügend).“
    Meine Mutter hat damals schon Terror geschoben als ich in Englisch vor der Fünf stand… Ist es denn realistisch das die Lehrer das so das Ganze schuhljahr haben laufen lassen? Ohne ein Elternteil zu informieren?
    Und bekommt man nicht auch vor ende des Schuhljahres Briefe in denen es drin steht wenn man 5 in einem fach steht?

    Naja wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
    Mfg Morlando

  45. Also ich finde, dass der Kommentar über mir ganz schön arm ist…

    Denn wie ich finde, hast du BESTIMMT nicht mehr Bildung als er. Dich würde ich, nach deiner Schreibweise, Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise, eher so auf das Alter 13-15 schätzen (Allein schon wegen dem Ausdruck „Opfer“). Zumindest wäre das hier geistlich der Fall. Denn genau weil es solche Menschen gibt, von denen du meinst sie seien ein Fake, werden alle Jugendlichen so süchtig. Genau aus dem Grund, dass die Eltern nicht eingreifen! Und auch genau deswegen siehst du auch so viele Berichte über genau diese Szenarien. Weil es eben nur unter diesen Umständen dazu kommen kann. Es gibt auch schüchterne Typen, die einfach ihre Geschichte nicht veröffentlichen wollen und etwas völlig anderes erlebt haben.

    Und übrigends denke ich, wenn es doch so „nicht erwähnenswert“ für dich ist, wieso regst du dich darüber so auf?

    In diesem Sinne… 😛

  46. Mimimimi FAKE
    LOWBOB
    usw sagma hackts?
    Ihr wollt einfach nicht einsehen dass WoW ein höheres suchtPOTENTIAL hat als andere Spiele. Das ist ein FAKT der aus dem System von WoW resultiert..

    Die leute dann als schwach zu flamen ohne sie zu kennen.. => Fail
    Ignoranz zu 100% ausgelebt
    „Nein ich bin nicht süchtig! Aber wieso sollte ich aufhören? Ich hab doch alles im Griff“ solche Aussagen kommen genau von welchen wie euch..
    Realitätsverlust

  47. Also ich bin glücklich das ich nach 3 Jahren WoW mich vollkommen im Griff hab obwohl ich früher übermäßig viel gezockt hab. In letzter Zeit ist WoW für mich auch ehr langweilig so as ich noch weniger spiele.

  48. Alles in allem guter Text, doch wie ich finde ein bisschen….nunja sehr richtung Extrembeispiel.
    Aber Respekt das er aufgehört hat.
    Nur der letzte Satz, das „Sie spielen WoW und haben viele Personen um sich herum schon vergessen.“ hätte echt net sein müssen. Das fährt nämlich in die selbe Schiene wie die Politiker „Wer WoW spielt ist Suchti, jeder der mehr als 20 Minuten Online ist hochgradig gefährdet“.
    Das verleiht dem Text iwie den typischen „Ex Suchti sieht WoW nun als das personifizierte Böse an“ flair.

  49. Es liegt nicht an WoW, sondern immer an einem selbst… Langsam regen mich solche Beiträge echt auf. Jeder muss wissen, wieviel Zeit er in das Spiel investiert und wieviel schönere Dinge er dafür sausen lässt. Wenn er das nicht richtig einschätzen kann, kann man nun wirklich nicht das Spiel verantwortlich machen. Auch der Grund, dass du aufgrund von deiner Größe der Sündenbock gewesen ist, ist irgendwie fadenscheinig. Da muss irgendwie mehr kommen. Entweder bist du ein Arsch oder total schüchtern/unnahbar bzw hast dich selbst zum Aussenseiter gemacht. Ich mein, Kinder sind gemein und böse, aber nicht SO gemein und böse.
    Ich frag mich wieso viele es sich so ewig leicht machen. Man hats nen bissl schwer im Leben -> sucht sich ne zweite Existenz -> beschwert sich im Nachhinein. Kann ich nich so wirklich ab. Jeder ist für sich selbstverantwortlich, sofern er klar im Kopf ist.
    Harte Worte, ich weiß, aber ich kenn einige Leute die auf nem großen Server in der Topraidgilde waren und dabei nicht wie gesichtselfmeter aussahen und ihr Leben vernachlässigt haben. Don’t blame the game, blame yourself.

  50. Sorry aber hier sucht jemand ausreden … wow an sich macht nicht süchtig, kein Mensch hat spaß daran gold zu farmen, den xten char zu lvln oder sonst wie seine Zeit totzuschlagen, das Spiel an sich macht nicht abhängig, sondern die Freundschaften die man im spiel schließt, den raid den man nicht warten lassen will, das arenateam, besser sein zu wollen als seine freunde oder person XY …. wenn dieses beispiel stimmt und mittlerweile bezweifel ich, dass die mehrheit davon stimmt, dann würde hier „die Sucht nach Anerkennung“ im fordergrund sthehen nicht das spiel selber. Hier ist doch auch das hauptproblem mobbing und selbstüberschätzung, es ist viel leichter zu sagen ich bin zum 2. mal hängen geblieben weil das böse spiel mich süchtig gemacht hat, als das man einfach zu faul war zu lernen und lieber zu hause geblieben ist als zur schule …. also man als person versagt hat, weil man die situation schlecht eingeschätzt hat.

    Ich hab wow auch zeitweise intensiv gespielt trotzdem war ich nie süchtig danach und wenn ich nicht wow gespielt hätte hätte ich auch nicht mehr für die schule gemacht …. hier wird einfach nur die von den medien servierte ausrede benutzt um sich zu rechtfertigen und das aufhören auch noch als heldentat gefeiert zu dessen glück man anderen verhelfen muss ….

    PS: Ich stelle ohnehin jedwede sucht infrage bei denen es nicht zu entzugserscheinungen kommt, hab noch nie nen wow spieler gesehen, der nach 2 Wochen Pause gezittert hat oder seinen Speichelfluss nicht kontrollieren konnte …

  51. @Bejita

    Ich versichere Dir das es nicht von irgendwo kopiert ist. Habe dies heute alles in Ruhe und mit bedacht geschrieben.

    @ Schepageti

    Wie oben schonmal angesprochen waren das die Schulpraktika.
    Zitat:“ Die Praktikas waren alle aus der Schule. Da ich zweimal die neunte Klasse gemacht habe, hatte ich insgesammt drei Praktikas (Eines noch auf der Berufsschule). Eins als Industriekaufmann und 2 in dem besagten Betrieb. Dadurch hatte sich dann die Ausbildung ergeben, musste mich also darum nicht weiter bemühen.“

  52. [quote]ch habe nicht nur einen riesigen Freundeskreis verloren sondern auch noch mindestens 1 Jahr meines Lebens verschenkt (Ohne mal die WoW Spielzeit vor dem PC einzurechnen. Denn das ist auch nur verschenkte Zeit.).[/quote]

    Ich denke, dass Zeit, in der man Spaß hatte und Unterhalten wurde, nicht als „verschenkte“ Zeit anzusehen ist. Wenn ich jetzt statt WoW spielen mit meinen Kumpels einen trinken gehen würde, wäre das im prinzip auch nur verschenkte Zeit. Wenn ich ein Buch aus Unterhaltungszwecken lese, wäre das dann auch nur verschenkte Zeit. Wenn ich den Fernseher einschalte, aber lassen wir das, ich denke jeder weiß, was damit gemeint ist…

  53. Im Grunde nichts besonderes! Aber wenn man mal bedenkt, das man die WoW Sucht schon mit einer anderen Sucht gleich setzen kann ist es schon ein schritt. Ich muss ehrlich sagen: Ich bin WoW süchtig! Ich kann es zwar 2-3 Tage ohne WoW aushalten, aber spätestens dann zieht es mich wieder nach Azeroth! Und wenn es nur der Grund ist um zu schauen was in der Gilde los ist. Ich habe zwar das Forum um zu schauen was lauft, aber das reicht auch net so wirklich. Immerhin sind nicht alle Gildenmitglieder im Forum aktiv.
    Aber ich kenne auch die andere Seite der Sucht! Ich war von 19-22 Jahren süchtig nach Hasch. Gut der eine sagt nun: Von Hasch wird man nicht süchtig, aber man wird es doch, egal was man sagt. Es ist zwar net so schlimm wie die Medien es einem vorgaukeln, aber es ist vorhanden. Und genauso kann man die WoW sucht eingrenzen. Beim Hasch denkt man nur noch „Wo bekomme ich das nächste Gramm her, wie bezahle ich es, wo bekomme ich die nächste Kohle her, wer verkauft es mir wohl. Bei WoW ist es im Grunde das selbe, man denkt nur noch daran wann es das nächste mal den „Schuss“ gibt. Und zwar dann wenn man sich einloggt.
    Das Problem an WoW ist wohl, das man sich der Sucht hingeben kann sobalnd man sein Abo abgeschlossen hat. Bei der Drogensucht ist es so das man von heut auf morgen lebt um zu schauen wo man bleibt. Aber im Grunde ist es ein und die selbe SCHEIßE

  54. wow zerstört nicht nur das leben, verdrängt die freunde sondern macht auch ebenfalls den cs-skill kaputt.
    ich gehörte zu den besten awp spielern der esl (<80% headshots). danach kam wow und ich spielte 2 jahre dieses spiel. als ich dann wieder cs spielen wollte …. 2 zu 20 auf einen pup-server -_-“
    seitdem versuch ich bereits seit 2 jahren mein altes niveau von damals zu erreichen und ich muss erschreckt vestellen, dass es nicht mehr geht. somit kann ich nie wieder cs spielen und das mit 21! SCHEISS wow hat mein skill zerstört.

  55. Ich versteh nicht wirklich warum Leute so was durchleben, ich spiele jetzt WoW seit ~ 4 Jahren und spiele zwar viel. Trotzdem mach ich gerade meine Fachhochschulereife, dass neben WoW.
    Dann noch so unreif zu sein so viele Fehltage zu haben(hab dieses Jahr 3 und alle entschuldigt).
    Die Geschichte mit der Freundin ist mir auch viel zu abwägig, ich glaube kein weibliches Wesen in deinem Alter will einen Freund haben der total passiv mit ihr umgeht. Sowas würde vielleicht 2 Monate gut gehen.
    Dann noch die Geschichte mit deinem Praktikum, du sagst selbst du spielst so oft wie möglich WoW. So würdest du nie 5-8std täglich für ein Praktikum „verschwenden“
    Wiederrum stellt sich die Frage wieso hat deine Mutter nie was unternommen. Mein Mutter hatte mir auch letztes Jahr in den Arsch getretten weil ich einen mässigen Realschulabschluss hatte.

  56. Glückwunsch…ich habs noch nich geschaft aufzuhören trozu vielen versuchen i-wann ist die langeweile bei mir so groß das es nich anders geht….
    aber finds gut das du es geschaft hast.

  57. Also bei mir wa das NUR am anfang ähnlich, jedoch hab ich nicht vor der schule gequestet.
    ich hatte das jahr BEVOR ich mit WoW angefangen habe nicht bestanden und hab in den sommerferien mit wow angefangen.

    Momentan spiel ich aktiv wow bei ner raidgilde und hab mich (seid der oberstufe) in einigen teilen stark verbessert: 4 > 2 etc (naja bis auf englisch XD)

  58. /sign

    Ich meine so derbe verkacken kann man doch gar nicht, wie dumm muss man da sein? Die Story ist imo dermaßen überzeichnet; Mit 15 Jahren ein Player mit großem Freundeskreis und ner Perle und durchschnittlichen Schulnoten und nach 2,3 Jahren WoW, Freundin weg, Freunde weg (opfer), 2(!) mal sitzen geblieben (in meiner stufe ist in 7 Jahren einer sitzen geblieben, und dass 1mal) und keine Ausbildung.

    Wenn sich ein Mensch von einem Spiel so das Leben verkacken lässt, ist er generell dumm und wär auch ohne das Spiel nix geworden.

    Ich kenne durchaus ein paar Punkte aus dem Text, ich hab 2 Jahre WoW gespielt, hat mich auch meine Freundin gekostet und mein Schnitt wurde schlechter; Aber ich bin weder sitzen geblieben noch hat sich irgendwie mein Freundeskreis verkleinert (er hat sich eher vergrößert).
    Wenn die eigene Selbstkontrolle jedoch nicht ausreicehn SOLLTE, müssen immernoch die Eltern eingreifen, und die story mit dem cousin ist auch iwie unglaubwürdig, dass die mutter da nicht mal nachhakt.

    Ich würd sagen nen Fake Brief von diesen ganzen Anti WoW Seiten die von überforderten Müttern geleitet werden…nicht erwähnenswert.

  59. Ganz nett geschrieben….
    Allerdings gibt es (leider) zu viele dieser Geschichten, sodass mich diese nicht mehr schocken können.
    Traurig ist, dass ein Junge wegen seiner Körpergröße in der Schule gemobbt wird…. dort sollten eigentlich die Eltern und/oder Lehrer eingreifen.

    lg Thimble

  60. Schon mal daran gedacht das auch Mütter evtl arbeiten?

    Ich bin seitdem ich 11 bin eigentlich hauptsächlich alleine zu Hause.

  61. Huhu Ihr. Ich bin verwundert das Steve das so schnell veröffentlicht hat.

    @ Tim H:
    Meine Freundin habe ich kennengelernt als mich einfach mal ein Freund gefragt hat (der nicht WoW spielt) ob wir nicht zusammen am WE mal was unternehmen wollen. (kurz gefasst).

    Die Praktikas waren alle aus der Schule. Da ich zweimal die neunte Klasse gemacht habe, hatte ich insgesammt drei Praktikas (Eines noch auf der Berufsschule). Eins als Industriekaufmann und 2 in dem besagten Betrieb. Dadurch hatte sich dann die Ausbildung ergeben, musste mich also darum nicht weiter bemühen.

    @bampo

    Kurze Antwort.
    Sie hat noch geschlafen.

    Bis dann 🙂

    Patrick

  62. Ich weiss nicht, aber für mich klingt dieser Brief aus irgend einem Grund wahnsinnig gestellt. Selbstverständlich drängt sich dann die Frage nach der Intention auf, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los. Dieser Brief könnte vom Schemata her 1:1 von anderen abgeschrieben sein. Entweder bin ich nach all diesen Briefen schon zu abgestumpft und „dran gewohnt“, so etwas zu lesen, oder jemand wollte auf Stevinhos Blog.

    Auf jeden Fall ist die Kernaussage – immer noch – sehr wichtig und sollte durchaus ernstgenommen werden. Allein schon das Erkennen vom Zustand der Sucht ist ein wichtiger erster Schritt aus eben dieser Sucht.

  63. Ganz ehrlich
    „Morgens vor der Schule schnell den PC angeschmissen und ein paar Quests gemacht. Nach der Schule ging es dann so weiter. Es wurde vor dem Rechner etwas gegessen damit ich auch bloß keine Pause einlegen musste.“

    Wo war da die mutter?!(jaja eltern bashing) u18 dürften die das keine woche lang durchgehen lassen .

  64. /sign !
    Respekt Herr J.das Sie das geschafft haben! Aber es gibt genug die bestimmt schon 5 Jahre verschenkt haben, von so jemanden würde ich das lieber lesen wollen.

  65. Der Bericht erinnert mich ein wenig an die Frage nach dem Huhn oder dem Ei… was war zuerst da? Die Opferrolle desjenigen oder Wow. Man sollte nicht Wow verantworltich machen für die eigenen Fehler.

  66. Nun gut ich finde es wieder sehr interessant das, dass Symptom Schule auftritt.
    In folge von Mobbing Computersucht. Ähnlich wie bei dem Thema „Amokläufen“,
    natürlich tritt das hier nicht so stark auf.
    Er sagt wie sehr er doch spielsüchtig ist ABER doch eine Freundin
    seit 18 Monaten hat? Da geht doch was nicht,… wo hat er die denn kennen gelernt?
    Findet Lehre, macht Praktikas trotz der ach so hohen Spielsucht?
    Er brauch sich nicht zu wundern das er sozial abkackt. Damit meine ich
    nicht die Schuld auf andere mit dem Mobbing zu schieben. Er braucht in dem
    Text nur eine „Rechtfertigung“ für das war er getan hat.
    Ein Stück Selbstbewusstsein hätte sicher nicht geschadet.

    Wie in vielen anderen Beispielen auch, sind meist die Gründe
    für solch eine Sucht, nicht das Spiel sondern Sachen wie
    keine Freunde, Mobbing, schlechte Noten. Deswegen finde
    ich es auch von ihm falsch das Spiel an den Pranger zu hängen
    weil er selbst mit dem Leben nicht klar kommt. ( spiele selber nichtmehr WoW )

  67. Kommt mir zwar bekannt vor, aber trotzdem mal „Glückwunsch“ an Patrick J., dass du es geschafft hast die Sucht zubesiegen. 😉

  68. Nicht schlecht.
    Aber die Frage ist, ob man durchhält. Ich war weitaus weniger „süchtig“ und hatte auch ständig den Gedanken „Los Los fang wieder an ist doch nix dabei“
    Ansonsten wirklich ein Extrembeispiel. Finde ich gut, dass er jetzt damit rausrückt, auch wenns noch ein bisschen zu früh zum Feiern ist.

  69. Nicht wirklich was neues. Nur ein Schicksal von vielen aber trotzdem irgentwie bewegend. Hut ab an Patrick, dass er es nach solanger Zeit ohne Hilfe geschaft hat.

  70. Joa…war ne gute entscheidung aufzuhören. Meine Eltern haben als ich 15 war, einfach eine Internetsperre eingerichtet, die nach 3 Stunden online ansprang. Ich fands zwar total scheiße, war aber denke ich doch sehr gut, wenn ich jetzt drüber nachdenke.

  71. Mh ich weiß ja nich..is ja alles ganz tragisch und so aber ich finde nicht das das etwas besonderes ist..diese geschichte habe ich schon in gefühlt 300 andern blogs und foren gelesen und schon etliche male bei rtl in der doku gesehn..aber trotzdem hut ab das er aufgehört hat noch so langer zeit

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here