TEILEN

Habt Ihr gestern den „Eurovision Song Contest“ verfolgt? Nein! Sehr gut, dann habt Ihr Euch eine Menge Ärger erspart. Jahr für Jahr nehme ich mir vor, diesen Mist nicht mehr zu schauen, doch auch dieses Jahr saß ich mit meiner Freundin vorm Fernseher und drückte dem deutschen Beitrag die Daumen. Allerdings war dies endgültig der letzte „Grand Prix“ für mich. Als wäre es nicht schon unerträglich genug, gefühlte 102 osteuropäische Länder zu sehen, die irgendeine dämliche Folklore-Nummer gepaart mit furchtbarem Englisch singen, nein, diese Länder schieben sich auch noch Jahr für Jahr die Punkte gegenseitig zu. Zusätzlich ist es so, dass die Form der Musik, wie wir sie hier im „Westen“ gerne hören, bei so einer Veranstaltung absolut keine Chance mehr auf den Gesamtsieg hat: Als Beispiel hierfür wäre der Beitrag aus Großbritannien zu nennen, der für mich mit großem Abstand der beste Song des Abends war und am Ende, mit Mühe und Not, unter die Top10 kam.

Der eigentliche Witz des Abends war für mich der Beitrag aus Norwegen. Er wurde ja bereits Tage vor der Veranstaltung als großer Favorit gehandelt. Als ich den Song dann zum ersten Mal hörte, brachen meine Freundin und ich in schallendem Gelächter aus. Das sollte der Favorit sein? Der Kerl klang wie eine Mischung aus Rolf Zuckowski und einer Hannilein-Parodie von Hape Kerkeling. Mein erster Eindruck war, und das meine ich weder böse und albern, dass der Sänger irgendwie eine leichte Sprachbehinderung hat. Nach der Nummer lachte ich meine Freundin an und sagte: „Das ist also der Favorit, achso! Naja, vor dem müssen wir keine Angst haben. Der war so mies, wenn der gewinnt, schaue ich nie wieder Grand Prix“.

Tja, Ihr habt wahrscheinlich schon irgendwo gelesen, wer gestern gewonnen hat:

Norwegen hat den Grand Prix gewonnen – und dabei auch noch einen sensationellen Rekord aufgestellt: Mit sagenhaften 387 Punkten gewann der 25-jährige Alexander Rybak mit seinem selbst komponierten Song „Fairytale“. Das ist die mit Abstand höchste Wertung, die es in der Geschichte des Grand Prix gab.

Mal ehrlich, liegt es an mir, oder sind die alle wirklich musikalisch so beschränkt? Ich habe Euch mal den UK- und den Norwegischen-Beitrag angehängt. Wahrscheinlich werdet Ihr beide Songs mies finden und mich dafür auslachen, dass ich mir so einen Mist überhaupt anschaue. Für mich war es, wie beschrieben, eh der letzte Grand Prix, zumindest mit diesem Regelwerk. Die Faszination, die das Event früher mal hatte, ist eh völlig verschwunden. Im Prinzip könnte man die Sache in „Grand Prix der osteuropäischen Volksmusik“ umbenennen.

Um abschließend die Frage zu beantworten, wie der deutsche Beitrag war: Ganz okay. Allerdings war Dita von These als „musikalische Begleitung“ das eigentliche Highlight des Auftritts.


Anzeige

203 KOMMENTARE

  1. Als ob der Ostblock für Norwegen voted, weil der Sänger in Weißrussland geboren wurde…

    Warum hat Deutschland letztes Jahr 12 Punkte aus Bulgarien bekommen? Doch nicht etwa weil Lucy aus Bulgarien kommt? Soviel dazu…

  2. War ja mal so geregelt, wurde aber abgeschafft.
    Einige Skurrile Dinge gingen ja auch sonst nicht , wie zum Beispiel Belgiens Song in einer Phantasiesprache(2.Platz irgendwann).
    Skurriles komt ja aber gut an: siehe Guildo Horn und Stefan Raab

  3. Ganz Ehrlich: Hatte Norwegen als Sieger am Zettel.

    Meine Frau und ich haben zu jeder Nummer Noten vergeben ( Schulnoten ) und bei mir waren auf 1 Norwegen und auf 2 Island.
    Es ist diesmal sicher nicht so krass abgelaufen mit den Punkten-zuschieben, war aber noch vorhanden ( Deutschland -> Türkei 12 Punkte ).

    Zur Verteidigung des Contest: Gewonnen hat in den letzten Jahren aber immer das beste Lied.
    Aber die Plätze 2 – 20 waren nur Punkteschacherei.

  4. Also Norwegen war jetzt nicht soo schlcht .. zumindest besser als der deusche beitrag, mal im ernst das war doch echt der letzte schrott btw.. osteuropäer die sich punkte schieben ? norwegen zählt eigentlich nicht zu osteuropa

  5. Wie Skathrex schon sagte, war die Frau aus dem UK eher ein Mauerblümchen als ein großer Künstler.Die Stimme hat sich angehört wie 1000000 andere und das Lied war meiner Meinung doch eher mager.Einfach eine Suppe, kein großer Wechsel.
    Meine Musik ist das was Norwegen da abgeliefert hat nicht, aber es war schon sehr melodisch und gut. Gerade die Stimme hat den Sieg gebracht schätze ich. Denn die ist einfach mal anders und eben nicht wie jede andere.Und als ob die Oststaaten die Punkte zugeschoben haben, weil der Junge in Weißrussland geboren wurde.Das ist Unfug.Die 387 Punkte oder so sprechen mMn klar für sich und der Sieg war völlig verdient.

  6. hmmm ich erinnere da mal an dsds vor vielen jahern… da gings auch nur um die bessre performance ( hust daniel k. ist 3. geworden…)

    Ich fands Uk lied übrigens auch besser des norwegische war wieder son performance ding… er ist mit der violine auf die büne gegangen… (30 punkte) er sieht more or lesser gut aus ( 100 punkte) es ist einfach ( 120 punkte) er singt englisch ( den rest) anderst kann ich mir die punkte vergabe nicht vorstellen…

  7. Das beim GP das mit den Punkten mehr nach ländersympathien geht als alles andere, muss man glaube ich niemandem mehr erzählen.

    Allerdings hätte ich persöhnlich auch Norwegen vor UK gesetzt. Geschmäcker sind halt verschieden, und während der Norweger halt guten Folk gemacht hat (kann da nix von schlechtem englisch und/oder schlechter Stimme raushören), fand ich halt das Uk halt wenig innovativ war, klar klang sie gut, aber halt wie jedes x-beliebige Mädel was gut singen kann.
    Tja so is das Leben eben

  8. Anscheinend liegt es wirklich an dir, denn der überragende Großteil der in Europa Abstimmenden hat für Norwegen angerufen. Mit so großem Abstand hat noch nie ein Teilnehmer gewonnen.
    Und zurecht, meiner Meinung nach. Das Lied ist stimmig, der Refrain grandios, musikalisches Handwerk in Form von Geigenspiel ist auch vorhanden und das von einigen attestierte schlechte Englisch oder gar einen Sprachfehler(?) höre ich so auch nicht.
    Dafür aber beim unsäglichen Thomas Anders, der uns komplett blamiert hat… „8 points goes to… 10 points goes to..“ Und damit waren alle deutschen Beiträge komplett beschissen, mMn. Bei der langweiligen und machohaften Eurodance-Nummer mit Swing-Anleihen konnte auch Dita nichts mehr rausreißen, vor allem weil sie von der Showleitung Restriktionen auferlegt bekommen hat, sich doch bitte bedeckt zu halten… aber selbst dann hätte ich nicht gewinnen wollen.

  9. Mir ist noch was zu der schoße in den sinn gekommen ganz in der marnier von Casting Shows bin ich zu dem schluss gekommen das dieser Contest von anfang an ein fake ist und die gewinner es schon wochen vorher wissen und nochmal zu norwegen::
    Er hat weder selbst geige gespielt noch den text geschrieben und im vollplayback sich noch scheisse anhören ist echt schlecht

  10. Mag die Violine, klingt schön und für sein Alter hat er eine wirklich kräftige Stimme. Bin zwar kein Fan von Pop, aber grausam oder so etwas fand ich es jetzt nicht.

    Wie dem auch sei, Musik kann man nicht wirklich bewerten. Die Geschmecker sind nuneinmal verschiedenen, darum ist der Bewertung solcher meist sehr Subjektiv.

  11. Die haben sogar 60.000€ für die paar Sekunden an Dita von These gegeben. Norwegen fande ich sehr unterhaltsam.

  12. Ich sehe mir die Veranstaltung schon seit vielen Jahren an und werde es auch weiterhin tun, egal wie Deutschland da abschneidet. Warum ? Es ist einfach eine spannende Veranstaltung. Man kann mittippen und sich anschließend die Köppe heiss reden wer denn nun der Beste war. Da hilft auch kein „wie konnten die nur gewinnen“ weiter. Derjenige, der an diesem Abend an der Spitze steht, hat es einfach verdient.

    Norwegen hatte etwas Besonderes, was es auch immer gewesen sein mag. Die Geige, die Akrobaten, ein smarter Typ der vielleicht sogar absichtlich in den Strophen etwas „unkonventionell“ gesungen hat (im Refrain wars nicht mehr ganz so auffällig), ein Titel dessen Melodie an einen Zirkus erinnerte. Nichts perfektes, aber vielleicht grade deswegen so sympathisch. Nicht in den Augen vieler hier, aber in den Augen vieler, die angerufen und entschieden haben. Norwegen hat aus ALLEN Ländern Punkte bekommen. Wirklich alles nur Schieberei ?

    Schaut euch mal auf eurovision.de um, ich möchte hier nur ein kleines Zitat bringen:
    „Am Ende zeigt sich auch diesmal, dass es zwar durchaus den einen oder anderen Bonuspunkt für ein befreundetes Nachbarland gab, diese Punkte aber für das Endergebnis eher unerheblich sind, da es keinen Block gibt, der alle anderen dominiert. „Nachbarschaftshilfen“ und die Abstrafung ungeliebter Nachbarländer gleichen sich gegenseitig aus und das Finale gewinnt nur, wer eine Mehrheit in ganz Europa für sich begeistern kann. Und wie dieses Jahr am Abschneiden von Island und Norwegen klar zu erkennen, zählt dabei vor allem die Qualität und nicht die Herkunft des Beitrags“

    Litauen z. B. ist eins der 9 ehemaligen Sowjetstaaten. Nach der Verschwörungstheorie vieler hätten die mindestens im oberen Mittelfeld landen müssen. Platz 23 ist es geworden.

    Und wer meint, dass man „nur“ jemand Bekanntes da hinschicken muss, und schon erstarren alle vor Ehrfurcht und rufen wie gebannt an, dem sei gesagt: Auch das wird nicht funktionieren. Schaut euch doch mal die Gewinner an der letzen Jahre. Tanel Padar, Marie N, Ruslana, Helena Paparizu, Lordi, Marija Serifovic, Dimar Bilan. Oh ja, allesamt europäische Größen. Oder vielleicht doch nur lokale Größen, für die es nach dem Contest wie in manch einem Fußballstadion mal wieder heisst: In Europa kennt euch keine Sau ! Selbst der große A.L. Webber konnte keinen Erfolg garantieren, obwohl seine Songs weltweit Millionen von Menschen begeistern.

    Es muss an diesem Abend passieren, in diesen 3 Minuten. Norwegen hat das irgendwie hinbekommen !

  13. Nachdem ich alle Beiträge gehört hatte sah meine top 3 genauso aus wie das endergebnis… Iceland: War eigentlich meine Nr.1 Sehr schönes lied nettes mädel… Azerbaijan: War nen TYPISCHES Grand Prix Lied..nicht das beste Lied aber den Tittenbonus weill Der weibliche teil des Duos einfach Hammer Hübsch is… Und Norwegen: War von anfang an der Favourit und für wohl alle Weiblichen zuschauer nen augenschmaus…er is ja so süß….Fakt is er hat es perfekt verstanden ein Lied zu schreiben das den Nerv dieses Jahr getroffen hat… und mir gefällt der mix aus der Violine und dem gesang sehr gut… hatte en bissel was von „Singing in the Rain“…. Zum Deutschen auftritt…. Als ich gehört hab das die 15,000€ für die van These bezahlt haben…hatte ich Deutschland auch dieses Jahr abgeschrieben…hab mich allerdings gefragt, bei den ganzen Streichinstrumenten… Wie wohl ein Peter Fox gerade mit dem Schwarz zu Blau abgeschnitten hätte mit der Riesen Band da…. bestimmt Top 10….Wenn ich an den Bundesvision Songcontest denke wie Bombastisch das rübergekommen is…^^ Estonia war auch ned schlecht =P der rest wie immer (Russland grottenschlecht wie immer… trotzdem gut punkte dank den lieben nachbarn) Ich finde nachwievor Den Eurovision Song Contest (wie er ja jetzt heisst) jedes Jahr recht unterhaltsam!

  14. Ganz ehrlich, am Samstag hab ich mir das auch gedacht, nie wieder diesen shit ansehen.
    Am besten Deutschland tritt nicht mehr an, oder wir schicken nur noch so einen Typ mit Gitarre hin der Folk in Deutsch singt über seine Unterhose und der Konsestenz seines Stuhlganz nach dem Verzehr von Saumagen.
    Und das Jahr für Jahr, keine Bühnenshow keine Effekte einfach nur ein Typ mit seiner Klampfe das reicht immer für Platz 25.
    Kein Geld für so einen Käse ausgeben.

  15. Gefällt mir beides nicht Stevinho – liegt aber wohl daran das ich Medieval Rock Metal und Gothic höre -sowas sollte mal mehr vertreten werden war ja beim Buvisco 2008 oder 2009 schon mal ein Anfang mit Rage oder Subway to Sally

  16. Na Dita von These sollte doch einfach im Bordell arbeiten, so dass man sie nie wieder in der Öffenlichkeit wahr nimmt.

  17. am lustigsten war immer noch wie der deutsche moderator immer gemeint hat hoffentlich ein punkt hoffentlich oda wie es immer ging seid lieb und gebt und punkte so unterwürfig so lächerlich teilweise echt erbärmlich was sich da jahr für jahr abspielt für deutschland. schlimm
    bester kommentar immer noch so freuden über jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 4 punkte lol

  18. Die botschaft des songs von england war „Es ist meine Zeit, ich habe sie mir verdient, ich habe vor nichts angst“
    MEINE ZEIT… naja klingt arrogant für mich..
    Norwegen hat für mich verdient gewonnen. Ein geiler einfacher titel

  19. Der Norweger is halt einfach ein cooler Typ, keine Ahnung was die meisten daran auszusetzen haben. Klar, wenn ich mit bestimmten Leuten auf der Couch sitze, hätte ich mich vermutlich auch drüber lustig gemacht, aber ganz nüchtern betrachtet, ist der Song wirklich nicht schlecht.
    Eingängige Melodie, simpler Text, viel TamTam drumherum, darum gehts nunmal bei dem Contest. Sicher kann die Engländerin 100x besser singen als der Norweger, ihr Auftritt an sich suckt trotzdem. Der Kerl sieht ganz gut aus, spielt selber Geige auf der Bühne, macht einfach ein bisschen mehr her als ein simples „Mädchen und ihre Stimme“
    Von daher durchaus gerechtfertigter Sieg in meinen Augen.

    MfG

  20. Ich fand beide Beiträge jetzt nicht so berauschend. Die Dame aus dem UK konnte wenigstens singen auch wenn man ihr mit diesem Song keinen Gefallen getan hat.
    Der Norweger hingegen ist doch wohl ne absolute Katastrophe. Furchtbar schiefe Stimme, grauenhaftes ungerades Gefiedel, osteuropäische Volksmusik (nicht abwertend im Allgemeinen) in einer extrem schlimmen Fassung und ein Sänger, der nicht mehr kann, als alle die jungen Mädchen und Frauen vor dem Fernseher charmant anzulächeln. Bei sowas krieg ich ne Krise…und wenn das auch noch gewinnt, ist echt viel im Arghen bei dieser Veranstaltung.

  21. Ich habs gestern eher mehr als Werbefüller mit meiner Freundin angeschaut (Norwegen haben wir durch Zufall gesehen und uns fast totgelacht). Als dann die Punkte vergabe (die wir uns dann ganz angeschaut haben) kam waren wir beide schockiert. Meine Freundin meinte dann nur noch das sicher voll viele kleine Mädchen für Norwegen angerufen haben weil sie den Typen süß finden oder so.

    Letztes Jahr mit Lordi wars gar nicht mal soo schlecht (naja gut vll. schlecht aber wenigstens witzig ^^). Ich schalt wieder ein wenn Schweden Amon Amarth oder In Flames hinschickt!

  22. wir würden soagr von den ost europäschien 9-12 punkte kriegen. da sind die kleine nämlich ebenfalls berühmt und beleibt O.o

  23. ich sach ma so konstruktive kritik an diesem event zu üben ist sehr schwer da wie bereits gesagt wurde,ja nur unwesentlich ernst zunehmende Künstler dran teilnehmen.
    Aber mal zum Norweger beitrag ich glaube es hackt leute der junge hat selbst im vollplayback noch versagt und sein geigenspiel kann jeder der 1 woche geigenunterricht hatte also mal ehrlich kein rhytmus keine harmonie eigentlich noch nicht mal kakophonie selbst dafür war et echt noch zu scheisse wenn mann da von harmonie spricht würden sich Mozart/beethoven im grabe umdrehen und kotzen
    echt null talent der pisser und die show bitte nie wieder austrahlen da erkrankt man ja zeitweise an schweinegrippe.

    (rechtsschreibfehler dürfen wie immer gefunden und behalten werden und wer wat zu flamen hat an meiner subjektiven aussage der kann mir gerne ne mail schreiben )

  24. habs dieses jahr mal nichtgesehen , hatten gilden treffen, im überschwang des alkohols und von 72 h dauergrillen hatten wir kurz überlegt den fernseher anzumachen, es dann aber gottseidank doch bleiben lassen wie man an diesem ausschnitt sieht *räusper*….find schon witzig das wenn mal nicht ein ostblock land gewinnt der sänger des gewinnerlandes aus diesem zu stammen scheint wenn ich den nachnamen richtig interpretiere, welcher soviel wie „fischer“ heisst

  25. Seltsam blutleere Veranstaltung diesesmal. Kein einziger kreativer Beitrag, es ging nur darum so wenig wie möglich anzuecken. Deutschland wie in den letten Jahren wieder mit einem unterirdisch schlechten Beitag, der zurecht ganz hinten landete.

    Warum gibt es eigentlich in Deutschland keinen anständigen Vorentscheid mehr? Irgendwelche Sesselfurzer wählen einen Schrott aus, den eh keiner hören will. Aber gut, wo eine Jeanette Biedermann in der Jury sitzt braucht man sich nicht wundern.

  26. also im direkten vergleich fand ich norwegen auch besser, aber das liegt einfach daran das ich diese westlichen baladen nicht mehr hören kann… dafür steht momentan total auf so instrumental mit geige, von daher ^^ fa fällt die wahl nicht schwer:)

  27. Ich fand den Titel nun auch nicht überwätigend, doch muss ich sagen dass der GradPrix allgemein relativ schwach dieses Jahr war. Ich errinere an letztes (oder vorletztes Jahr) Ukraine.. TANZEEEE.. das macht spaß. Ich fand Portugal einigermaßen lustig.
    Schade fand ich das immer weniger vom „Volk“ abgestimmt wird und nur einige wenige Juroren entscheiden.

    Allgemein muss ich zugeben auch schon öfters gewettert zu haben und auch nicht einschalten wollte. Aber der SongContest ist einfach ein Spaß-Event mit Freunden und Bekannten.

  28. Ich bin der Meinung dass Norwegen zurecht gewonnen hat. Allerdings hab ich nicht alle Lieder gesehen sondern eher nur die 2te Hälfte. Den Rest (Punkteabstimmung) hab ich mir auch geschenkt und hab einfach die letzten 5 Minuten nochmal vorbei geschaut.
    Als ich den Norweger Beitrag sah dachte ich auch dass er gewinnnen wird. Das hat 2 Gründe:
    Erstens ist es eines der wenigen Lieder die keinen durchgängig nervigen Technobeat hat und 2tens ist es allgemein das Lied welches sich vom Stil her am meisten von den beiden abgrenzt. Und ich denke, dass dies auch das entscheidende bei dem Contest seit Jahren ist!
    Allgemein fand ich die Beiträge (vor allem den deutschen) ziemlich mies. Deshalb denk ich auch dass es Norwegen noch am meisten verdient hat. Natürlich konnte er durch die Stimme nicht wirklich überzeugen, aber was hier viele scheinbar vergessen ist, dass die Stimme nur ein wichtiges „instrument“ von vielen ist.

  29. Gutaussehende und -singende Tussen die irgendnen Schmusesong runterleiern gibt es doch im Überfluss. Völlig austauschbar. Der Norweger konnte offensichtlich noch etwas außer singen und lieb grinsen und der Song war deutlich kreativer und einzigartiger als das was die Britin vorgetragen hat. Aber er hätte vielleicht wirklich nicht auf Englisch singen sollen 😉

  30. War wieder ne freak show vom feinsten.Fand Island am schönsten. Norwegen habe ich eher im Mittelfeld gesehen.Grossbritannien hat aber auch tolle sängerin gehabt,gesanglich auch die beste stimme gehabt ( musical mässig) .Der Türkische beitrag hat hat eher verwundert das so viele anrufen dafür …. die Silikon augeblasene wannabe shakira war doch ne lachnummer.
    Das Norwegen gewonnen hat fand ich aber auch sehr überaschend. Niedlich isser ja ,aber darum gings mir ned alleine,mir haben vorallem die Tänzer gefallen die ned ganz son sinnloses zeug gemacht haben sondern mehr artistik.

    Lachnummern des Abends : Elfen-Waldorfschule – Wir tanzen unsern namen
    Die hätten eher in son Fantasy film gepasst mit anderm lied.

  31. Hallo zusammen!

    Ach weh, ach weh, der Song Contest…

    Deutschlands Beitrag war mal wieder über die Maßen peinlich.
    Oscar ist Amerikaner, klingt beim Singen aber, als hätte er einen deutschen Akzent…oder war das Absicht? Na, wie dem auch sei, der Typ trifft die Töne, das allein macht aber keinen guten Sänger aus. Und gutes Aussehen, welches man ihm zweifellos attestieren muss, ist noch lange kein Garant für Charisma oder ein sympathisches Auftreten.

    Alex sass ganz wichtig hinter seinem Flügel und spielte mit Sicherheit sehr gekonnt ein mit Sicherheit gutes Swing-Stück. Tja, scheiße, wenn man einen UTZ-UTZ-Rhytmus und überlaute Brass ’n String-Melodien einspielt, aus denen beim allerbesten Willen kein Piano herauszuhören ist. Sowas kommt zurecht beschissen an.

    Das eigene Genick brach man sich jedoch mit dem Engagement von Dita von Teese. Die Dame ist ja zugegebenermaßen nett anzuschauen, aber sie auftreten zu lassen ist dermaßen plumpe und billige Effekthascherei gewesen, dass auch ein letzter Platz sehr verdient gewesen wäre. Dass dieser plumpe Versuch dann auch noch dilettantisch umgesetzt wurde, setzte dem Unfug noch die Krone auf.

    Gerechterweise muss man aber sagen, dass ein Großteil der Musik beim Eurovision Songcontest ziemliche Gülle ist. Und auch wenn Bildblog.de noch so darauf beharrt, gewisse Länder würden sich die Punkte nicht zuschustern, so geht der Eindruck doch weit über ein bloßes Bauchgefühl hinaus. Außerdem würde ich die Statistik gerne mal sehen, die das revidiert.

    Nun zu Norwegen: Naja, wie hier bereits schon gesagt wurde, ist es nicht nur verwunderlich, dass der Sänger und Sympathieträger des Auftritts gebürtig aus Weißrussland stammt. Auch das Geigenspiel und die Kostüme erinnerten ebenso stark an osteuropäische Traditionen, wie die offensichtlich am Kasatschok angelehnten Tanzeinlagen der Tänzer.
    Nebenbei ist es beim Eurovision nicht zugelassen, live Instrumente zu spielen. Diese kommen immer in Form eines Playbacks. Von daher gehörte die Fidel des jungen Künstlers zur Show und sonst nichts weiter.
    Was aber live zu hören ist, ist der Gesang. Und da konnte der Norweger mal gar nicht überzeugen. Natürlich hat auch er die Töne getroffen, aber gut gesungen hat er nicht und eine tolle Stimme hat er auch nicht.

    Das Lied selbst war sehr eingängig, für so eine Veranstaltung absolut angemessen und stimmig. Aber auch hier haben die UTZ-UTZ-Einlagen genervt.

    Alles in allem gab es ein paar Acts, die nicht schlecht waren (wie gesagt immer im Rahmen der Veranstaltung). Norwegen hat sich bei weitem nicht so deutlich hervorgehoben, wie die Punktevergabe uns suggerieren möchte. Der Gedanke mit der Jury ist interessant gewesen, allerdings bestehen in der Umsetzung dieses Gedankens noch ziemliche Mängel.

    Auf bald!

    Ratatoesk

  32. Dein Vergleich Peppy kannst du dir wirklich sonstwo hinschieben, er hinkt ohnesgleichen.
    Fairy tale wurde nunmal mit einem Rekord Ergebnis erster, aber Verschwörungstheorien kommen ja immer gut… Es kann ja einfach nicht sei das es so ist wie es ist!
    Aber nein du weißt es wohl besser als all die Millionen Zuschauer die abgestimmt haben.

  33. So ein Schwachsinn, er war einfach mit Abstand der Beste. Als ob der Ostblock für Norwegen voted, weil der Sänger in Weißrussland geboren wurde…Vorallem hat er auch aus allen westeuropäischen Ländern Toppunktzahlen erhalten.

  34. Dein Geschmack Steve also ich fand UK war ne typische Walt Disney Balade und damit öde.
    Wobei ich Souk und RnB eh langweilig finde.

    Norwegen hatte schon etwas besonderes und das wurde ja auch von fast ganz Europa so gesehen dennoch hatt mir nur Estland wirklich gefallen.

  35. im Grunde bin ich deiner Meinung bloß irgendwie freue mich mich jedes Jahr wieder auf den Eurovision Song Contest, wie du schon sagtest is das irgendwie Kult..

  36. Puuuh also um ganz erlich zu sein, ich finde die Geige im Norwegen Song ziemlich genial. Gut die Frau aus England hat eindeutig die bessere Stimme, aber Stimme ist leider nicht mehr alles und der Song ist in meinen Augen einfach nur Mist.

    Klar werden immer noch die Punkte von links nach rechts verschoben und das ein oder andere Land ist schlechter bzw besser als es eigentlich sein solte aber dieses Jahr finde ich passt der erste Platz auch wenn es ganz klar nicht meine Musik ist.

    Was mich eigentlich interessiert, was würde passieren, wenn wir mal eine Band wie Silbermond oder um die andere Seite zu nehmen Inextremo ins Rennen schicken würden? Es heist ja, man nimmt keine bekannten Bands aber mir wäre es neue, dass Silbermond reisenden Umsatz ausserhalb von Deutschland macht.

  37. Also ich finde das Norwegische Lied auch nicht unbedingt toll, aber es ist mal irgendwie ein wenig anders! Und das find ich eigentlich nicht schlecht, die deutschen Beiträge sind ja leider nur armselig…

  38. Du übertreibst…
    Die osteuropäischen Länder kann ich nicht beurteilen, aber Niederländer (welch wunder!^^) und Italiener zum Beispiel mögen deutsche / Deutschland sogar. Auch in Belgien hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Umgekehrt wars in England. Sobald in London bekannt is, dass du aus Deutschland kommst, biste der Buh-Mann der Nation.

    UND: Franzecken sind auch nicht sonderlich beliebt =)

  39. die melodie find ich ähnlich wie viele andere sehr gut, allerdings sing kann der typ nicht 😉

    und GB naja guter durchschnitt, fand ich unseren beitrag sogar besser, aber wayne grand prix, da ist der bundesvision song contest weit kompetenter

  40. Im Gegenteil, Rammstein ist sich für den Grand Prix zu fein.
    Tokio Hotel würde auch gewinnen… -_-.
    Oder Seeed, aber all die guten Bands sind sich zu schade für den Grand Prix weil er halt Dreck ist, wer da mit macht hat sonst keine große Karriere.
    Und wenn Finnland dann mal eine halbwegs professionelle Metallband hinschickt, gewinnt die auch schon mal… so einfach ist das, die leute beim grand prix sind nie richtig gute professionelle musiker!

  41. Sorry Stevinho, aber dein musikalisches Empfinden hat hier total versagt, ich will dir nichts böses, aber in dieser Jury sitzen nicht umsonst Musikexperten, die diese Sache kompetent bewerten und ein GANZES Land schiebt sich nicht die Punkte zu…

  42. Gott, ist das Lied von GB schlecht. Solche Lieder mit solchen Stimmen gibt es noch wie Sand am Meer. Einfach nur öde.

    Da fand ich den norwegischen Song um Welten besser. Das ist frisch, anders, ein wenig modern, doch trotzdem noch Folk. Na ja… Folk… auch nicht wirklich. Aber es klang halt besser. Viel besser.

  43. Das der Grand-Prix kaputt ist, damit hab ich mich schon lange abgefunden… Der Norweger hat wahrscheinlich einfach ne gute melodie auf der geige geschrieben ( die echt nicht mal soo beschissen ist), nen text in den google translator eingegeben, und ist damit zu nem produzenten gedackelt. Der hat daraus ein massentaugliches Lied/Leid gemacht, die geige auf der bühne hat den rest erledigt.
    zu Uk: durchschnittliche balade, solche sängerinnen gibts wie sand am meer. Dass speziell diese Sängerin auch noch aussieht wie ein Pferd war dem Vereinigten Königreich sicherlich auch nicht hilfreich.

  44. immer diese noname-flames… einmal den kopf über die tastatur gerollt, steve geflamet und dann verkriechen.

    aber btw. ich hab mir das nicht live angeschaut, aber als ich grad den Norweger gehört habe, wurde mir fast schlecht.
    krumm und schief und unter keinen umständen massentauglich.
    furchtbar!

  45. Wenn Millionen von der Brücke springen, springst hinterher, weil soviele können ja nicht falsch liegen *rolleyes*

  46. Also von Frankreich würden wir mit TH auf jeden Fall 12 Punkte kriegen… Wir haben grade mehrere französische Austauschschülerinnen bei uns und ich kann nur sagen: Die Franzosen vergöttern Tokio Hotel… Das Fach Deutsch hat in FR nen überansturm damit die Fans die Texte verstehen sagen unsere Austauschschüler!

  47. Das mit Rammstein ist ne gute Idee, damit würd man auch die ganzen „Legolars“ Gamer vorn Fernseher hohlen, naja für kurze Zeit zumindest 😀

  48. Über die Qualität der Lieder kann man streiten. Ich fand den Norweger erfrischend untypisch und natürlich.
    Was mir jedoch gar nicht in den Kopf will. Warum schicken wir immer wieder eine Swingnummer an den Start? Spätestens bei dem guten Roger Cicero war klar, dass diese Art der Musik nicht in den östlichen Ländern ankommt.
    Und der Song war nun einfach Schrott, kein Wunder dass er nicht ankam.
    Wo bitte sind unsere guten Komponisten und Bands, welche locker den Sieg holen könnten?? Die haben alle keinen Bock auf diesen Wettbewerb.
    Ob wir nun beliebt sind oder nicht, das hat nur am Rande damit zu tun. Ein echter Topsong würde auch gewählt werden.

  49. ich habe ca die hälfte der beiträge gesehen und fand norwegen eindeutig am besten. sicherlich kein überlied und ich werds mir sicher nicht zuhause anhören aber der rest war entweder lahm oder einfach schlecht.

  50. Ich sage es Jahr für Jahr, Deutschland soll bei diesem Witz endlich aussteigen. Deutschland pumpt jedes Jahr an die 40 Mio. Euro in diesen „Contest“, so viel wie kein anderer. Die deutschen Beiträge sind wahrlich keine Krönung, aber wenn man sieht das Länder wie Moldavien mehrfach 12 Punkte kriegen mit ihrem Hinterwäldler Bauerntrampelgejodel, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Bei sämtlichen Beiträgen aus dem Osten kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus und versteht die Welt nicht mehr, wenn die am Ende mehr als 0 Punkte auf dem Konto haben.

    Nun hat man dieses Jahr ja angeblich irgendwelche Jurys eingeführt. Von denen hat man rein gar nichts gemerkt, denn die rumschieberei der Skandinaven und Ostblockstaaten war genau so wie jedes Jahr zuvor.

    Das dieser Harry Potter mit Geige am Ende diesen Witzcontest noch gewinnen darf ist genau so lächerlich. Länder wie Island, Aserbaidschan oder Großbritanien hatten deutlich bessere Beiträge. Auch wenn der deutsche Teilnehmer nicht der Renner war hätten wir es locker unter die Top 5 schaffen müssen.

    Und bevor man mich jetzt für einen Rassisten hält…was zur Hölle machen Länder wie Israel in einem EUROvision Songcontest ? Hab ich was in Erdkunde verpasst oder seit wann hat Israel auch nur in irgendeiner Form eine Verbindung zu Europa?! Gar keine. Laden wir doch gleich noch Mexiko, Peru und Co. ein damit wir noch mehr Bauern Sing Sang dabei haben.

    Lustigerweise haben wir ja fast ausschließlich Punkte von Ländern bekommen die entweder alte Kriegsgegner waren oder heute „Erzfeinde“ sind (Frankreich, GB, Holland, Belgien, etc.) Schon schade wenn man dann nicht mal Punkte aus den anderen Nachbarländern wie z.B. der Schweiz bekommt.

    Es wird Zeit das entweder diese Witzveranstaltung abgeschafft wird oder endlich diese rumschieberei unter Kontrolle gebracht wird. Entweder hört Deutschland endlich auf Unmengen von Geld darein zu pumpen für nichts oder man boykottiert diesen Contest endlich.

  51. Wieso benutzt man nicht einfach Raabs Bundesvision Song Contest als Vorentscheid. Alle Künstler da haben viel mehr drauf als Deutschlands Kandidaten der letzten Jahre…

  52. Bevor man behauptet, dass der Westen einen komplett anderen Geschmack hat als die östlicheren europäischen Staaten sollte man sich vorher mal informieren wie denn z.B. Deutschland abgestimmt hat und ob dies so krass vom tatsächlichen Endergebnis abweicht:
    Deutschland gab Norwegen 12 Pkt, auf den Plätzen dahinter Türkei (10 Pkt), Großbritannien (8), Island (7). Diese 4 Länder lagen im Endergebnis auch auf den ersten 5 Plätzen, so dass man behaupten kann Deutschlands Musikgeschmack (zumindest der von den Leuten die den Contest angucken) deckt sich relativ gut mit dem Gesamteuropäischen.
    Dass sich die Osteuropastaaten immer die Punkte zuschieben wird doch immer als Grund für das Versagen Deutschlands genannt. Dabei bekommt Deutschland doch ebenso von seinen westlichen Nachbarstaaten regelmäßig Punkte zugeschoben… Gestern z.b von Holland und Frankreich.

    Ich frage mich auch warum man sich den Contest anschaut, wenn er ach so schlecht und langweilig ist. Damit man am nächsten Tag etwas in seinen Blog schreiben kann? Nächstes Jahr wird wohl wieder behauptet werden: „Ich schau mir den Song Contest nie wieder an!“ Es sei denn Deutschland gewinnt.

    Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen schlecht streiten. Warum also nicht den Norwegern den Sieg gönnen. Sie haben in ganz Europa ein super Ergebnis eingefahren und daher ganz demokratisch gewonnnen!

  53. Ihr wisst schon das dieser Norweger eigendlich russischer Abstammung ist und DESWEGEN die ganzen Punkte aus dem Osten bekommen hat? naja JETZT wisst ihrs.

  54. Nur mal an alle die meinten der Norweger hat zumindest ein Musikinstrument gespielt: Hat er nicht. Die Musik kommt beim Grand Prix seit jeher von Band. So hat auch Alex Christensen beim deutschen Beitrag nur so gertan, als wenn er auf die Tasten haut.

    Das einzige was dort Live ist das sind die Stimmen der Sänger und Sängerinnen. Wobei ich sagen muss das mich weder die Stimme des Norwegers noch unser Beitrag begeistern konnten. Ich meine schon der Cicero ist mit Swing aufs Maul geflogen und dann probieren wir es zwei Jahre später schon wieder mit so einer Nummer? Zumal der Bühnenauftritt und die Performance ebenso daneben waren. Da wurde sich einfach zu sehr auf Dieta von Teese verlassen. Nichts gegen diese Frau aber das allein reißt es heutzutage nicht. Heute muss das gesammtpaket stimmen. Stimmiger Song (kein Pop Einheitsbrei), überzeugende Bühnenschau (die einige Titel durchaus gebracht haben. Auch der Norweger war da sehr gut.) Sympathischer und fähiger Akteur/Akteure.

    Tja. Bei uns scheiterte es meiner ANsicht nach an allen dreien. Wieso haben wir damals nicht Dschingis Kahn gewählt? Damit hätten wir vielleicht nicht gewonnen aber wir wären im oberen drittel gelandet, weil es Pepp hat. Nicht sone 0815 Nummer wie jedes Jahr.

  55. lol, die länder in osteuropa sollten eigentlich zu deutschland stehen, schließlich waren wir die hauptinitiatoren das der eiserne vorhang gefallen ist. aber nein..lieber dem kommunismus hinterhertrauern….wtf…

    achja und die schweizer…. ehm ja… ne? wundert mich das ihr überhaupt punkte vergebt…hebt das net eure neutralität auf?

  56. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an den Grand Prix, sei es Stefan Raab oder Guildo Horn. Aber das was da in den letzten Jahren abgeht finde ich nicht mehr unterhaltsam.

    Mir persönlich haben die Lieder von Island und Portugal ganz gut gefallen, aber dieser ganze Osteuropäische Folklore kram… ich weiß nicht, aber mein Geschmack isses nicht.

    Werde mir das im nächsten Jahr auch nicht mehr anschauen, da gehe ich lieber ins Kino – hätte ich gestern abend mal machen sollen.

    Viele Grüße

    Daniel

  57. also ich kann steve total verstehen.
    aus irgendeinem grund schaue ich mir den grand prix auch jedes jahr wieder an, um danach nur zu lästern.
    Dennoch, musikalisch waren die norweger deutlich hinter dem einen oder anderen land und ich denke, darauf sollte es zumindest unterem ankommen.
    ich erinnere mich noch an roger cicero, der wirklich klasse gesungen hat und dennoch weit hinten war.
    für mich war auch die melodie des norwegischen lieds keineswegs ansprechend und somit muss man einfach zu dem schluss kommen, dass das publikum sonst eher wenig mit musik zu tun hat und so kleine gimmiks wie eine geige (er ist sicher ein großartiger Violinist ;P) wertschätzt.
    wieso eine stripperin bei den konservativen osteuropäern nicht ankommt, braucht man sich ja nicht fragen.

    also auch ich hoffe, dass es das letzte mal war, dass ich dem prinzip des grand prix verfalle und nächstes jahr einfach einen privatsender einschalte, wo dann ggf. alarm für cobra 11 läuft 😀

  58. Nu ja, wenn man sich anguckt, was Finnland 2006 ins Rennen geschickt hat (Lordi), könte man echt davon ausgehn, dass Rammstein gar nicht mal so schlecht abschneiden. Und Hard Rock Halleluja war so ziemlich das einzige Lied, dass ich wirklich mal gut fand.

    Zum diesjährigen, ich hab dann zur Punktevergabe mal reingezappt, Norwegen fand ich ziemlich schrott, Uk mochte ich aber auch nich. Der Beitrag von Island hat mir allerdings ganz gut gefallen.

  59. Moin,

    also 1. Mal haben WIR von Dänemark und den Engländern, die uns ja angeblich gar nicht mögen, 7 Punkte bekommen. Mehr als einen auch von den Niederländern. Ist das nun auch „Punktezuschieben in Europa“? Wenn ja, darf der Osten das auch – wobei das dieses Jahr nicht mal *so* extrem war.
    Fairytale war musikalisch schön, über sein Gesinge kann man hinwegsehen.

    Was mir sowieso lieber wäre ist, wenn jeder in seiner Landessprache singt – dann muss man sich auch nicht das gebrochene Englisch anhören. Zudem wird es dadruch interessanter, finde ich. Die „bösen Oststaaten“ machen das ja mehrheitlich so. In Kerneuropa hat das nur … (außer England natürlich ;)) Portugal gemacht (und halb/halb Spanien) – peinlich. Haben wir angst vor unseren Sprachen? Wäre ein “
    Jeg elsker en eventyr“ schlimmer als ein „I’m in love with a fairytale?“ Unser kiskissbangbang wäre natürlich auch auf Deutsch nicht zu retten 😀
    Und wie wäre es, wenn es Deutschland mal mit nem guten Lied probiert? (Kiskiss, no Angels, war doch alles der Oberschmarn)

  60. Ich fand den Beitrag Norwegens auch nicht sonderlich gut …
    Meiner Meinung nach war Portugal auch nicht schlecht aber die Sängerin
    hatte wohl zu viel an und nicht die 90-60-90-Maße, die anscheinend
    auch gut Punkte bringen.

    Eigentlich wollte ich mir den Mist auch nicht angucken aber irgendwie bleibt man doch daran hängen, alleine schon um sich über manchen schlechten Beitrag lustig zu machen, z.B. diesem grünen Spiderman xD

    Extrem lustig fand ich auch den deutschen Kommentator wie er bei der Punktevergabe fast einen Heulkrampf bekommen hat und wie schön ironisch er war.

  61. Zu aller erst:
    ich hab mir die Sendung nicht reingezogen, mache das auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr. 😛
    Die Sängerin aus UK hat wirklich ne gute Stimme, aber, wie oft schon geschrieben, ist das recht langweilig, da rockt gar nichts.
    Norwegen rockte wenigstens etwas, wobei ich sagen muss, dass die Stimme von ihm einfach nicht passt. Mir gefällt sie nicht. Aber Geige spielen kann er wirklich 😛

  62. Ahja damals hatte man gejubelt als die Deutschen „da waren“ und als sie gingen wieder geschimpft. Komisch oder.

  63. Hab den Mist zwar im Leben noch nicht gesehen (und die beiden Videos, die du da angehängt hast, sind der beste Grund dafür), aber ich kann mich noch erinnern, dass Lordi vor ein paar Jahren mal gewonnen hat. Der Songvon denen
    war und ist absolut geil. 🙂

  64. wahrscheinlich haben ganz viele frauen für den norweger angerufen, weil er (in meinen augen) recht gut aussieht und die leute heutzutage ja eh eher nach so was gehen.

    zur musik: ist beides nicht mein geschmack, aber das von UK war ganz ok. das von norwegen … xD

  65. Erst musste ich lachen 😀
    Wenn man aber mal drüber nachdenkt ist das schlimme daran dass das sogar funktionieren könnte! Oo

  66. Meiner Meinung nach waren die Top Drei in der Reihenfolge:

    1. Bosnien & Herzigovina
    2. Azerbaijan
    3. Deutschland

    Ich habe die Berichterstattung im Vorfeld nicht verfolgt und habe daher Norwegen nur im hinteren Feld gesehen, daher war es umso unglaublicher, dass die so viele Punkt erlangt haben.

  67. also ich fand den son von Norwegen besser als das aus dem uk…… der junge beherrscht wenigstens sein instrument……..

  68. Ich fand den deutschen Beitrag musikalisch ziemlich schrecklich. Der Typ in der Glitzerhose hat’s auch nicht wirklich besser gemacht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich schon mal ordentlich „vorgeschämt“. 😉

  69. Also ich finde das Lied aus Norwegen ganricht so schlecht. Ist zumindest nicht dieser andere „Einheitsbrei“….
    Zu Einheitsbrei würde ich auch UK zählen…also bitte, bei dem Lied kommt es mir vor als hätte ich das schon tausendmal gehört…einfach nix besonders dran, auch wenn die Stimme zugegebenerweise nicht schlecht ist. Naja für mich insgesamt ein zu langweiliger Titel ohne Wiedererkennungswert.

    Habe übrigends gestern nicht zugeschaut, nur ebend die beiden angehänten Clips gehört, und da gefällt mir Norwegen um einiges besser, auch wenn beides im Grunde nicht mein Geschmack ist.

  70. Keine Punkteschieberei?
    Ein Beispiel: Zypern gibt Griechenland 12 Punkte (sind ja Nachbarn, da versteht sich das ja von selbst)
    Die Balkanstaaten haben sich gegenseitig mit 12 Punkten bewertet.

  71. Der beste Song des Abends hat gewonnen. So viele Millionen Menschen können wohl kaum irren. Gut dass Geschmäcker verschieden sind.

  72. Also die von UK hat definitv das Musikalische können gehabt. Vor allem die Stimme lag weit vor allen anderen, der Song war halt nicht so gut.

    Und die von Norwegen … sry aber das war so der typische „yay ich kann mitklatschen“ rhytmus den man in jedem 2ten Volksmusik Stück hört.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here