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Was würdet Ihr sagen, wenn es ein Möglichkeit gebe, Spiele ohne Downloadzeit oder Installation instant online zu spielen? Was würdet Ihr sagen, wenn es darüber hinaus nicht mehr auf die Hardware Eures PCs ankommen würde und man sogar mit einem „Crap-PC“ beispielweise Crysis mit den höchsten Settings spielen könnte? Community-Mitglied Daniel hat mich heute per Mail auf ein revolutionäres neues Konzept namens OnLive aufmerksam gemacht, wo genau diese Ideen umgesetzt wurden. Kopf der ganzen Sache ist Steve Perlman, der dem ein oder anderen von Euch etwas sagen dürfte. Perlman war unter anderem im Developing-Team, welches in den 90ern Quicktime entwickelt hat.

Mich hat das Konzept überzeugt. Es gibt dazu ein wirklich spannendes 50-Minuten-Video, wo das System intensiv vorgestellt und alles erklärt wird. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

Ansonsten kommt hier auf die Homepage von OnLive –> Klick mich


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86 KOMMENTARE

  1. will nicht zeigen wie viel rl ich hab. da bleibt nämlich nicht mehr so viel übrig ^^ aber ich mach mir nicht gleich ins hemd, wenn mein i-net mal down ist 😉

  2. Ich denke nicht, dass Crysis 5000.000 geladen werden muss. Der Rechner kann sicherlich mehrere „Instanzen“ laufen lassen, sodass man viel Rechenpower einspart. Er läd also eine Map für XY Spieler, was weniger Rechenpower kostet als XY mal Crysis zu starten

  3. Sinnloser Post in dem jemand allen zeigen muss, wie viel RL er doch hat.

    Kleiner Tipp: Zeitgleich mit deinem Flame hättest du die Alternative benutzen können, die Grafik ist sicherlich schöner als graue Kästchen anzugucken und man verzichtet vor allem auf das Kopfschütteln vieler Leute, angesichts eines so aussagelosen Eintrags

  4. Man wird min zunehmendem Alter sicherlich auch weniger aufgeschlossen gegenüber neuer Technik, das ist wahr 🙂

  5. Sry ich habe eine Freundin da ist man abgestumpft ihr versteht mich nicht, aber wahrscheinlich bin ich zu alt und verstehe die Jugend nicht mehr. Ihr kennt das alles gar nicht mehr schade.

    Ich bleibe Skeptisch!

  6. zu Punkt 4 meint er glaub ich das du die Spiele nur spielen kannst wenn du online bist. Bei nem Umzug kann das aber schon ein bischen dauern. Ich war z.b. 1 1/2 Monate Off the line als Arcor in die gänge kam.

  7. soll gleichzeitig so ne neue alternative namens rl rauskommen.
    soll ne richtig geile hd-ähnliche engine haben und jede menge interessante funktionen bieten….omfg…….dann verzichtet man halt mal ne stunde oder n paar stunden aufs gamen -.-

  8. soso. denkt mal zu ende. crysis kommt raus. 500.000 spieler stürzen sich weltweit darauf. jetzt zeigt mir mal die hardwaren, die es schafft, crysis 500.000 mal laufen zu lassen.

  9. Was viel heißen kann ,da Aufrüsten bei manchen eine neue GraKa aller 5 Monate bedeutet.

    Bei dem Angebot, den Lizensrechte nund der Serverauslastung, da rechne ich mit 50$ pro Membership Monat oder mehr.
    Falls es wirkl .nach Minuten bzw. Stunden geht,dann entsprechend etwas weniger.

  10. Morrowind benötigt kaum Rechenleistung, sogesehen. So lange das Leute spielen werden, wird das auch gestreamt.
    Und du darfst nicht vergessen, dass OnLive nicht wie eine Konsole ist, sondern nur den PC erweitert.
    => Morrowind kannst du auch per CD auf dem Rechner spielen 😛

  11. Die können viel erzählen, du kannst nicht beweisen, dass sie lügen.

    Konsumentenschutz gilt auch bei virtuellen Käufen
    Und das kribbeln kenn ich eher wenn ich nen süßes Mädel sehe, jeder hat da seine eigenen Prioritäten 😛

    Fehlkauf? Ich seh da Optionen wie Demo und „Verleih“

    Das mit den Speicherständen stört mich auch noch irgendwie, aber du kommst auch bei WoW ohne aus

  12. DSL 16.000 ist nur ein Marken Name so hat uns arcor geantwortet als wir unsere Leistung überprüft haben und nur nur eine übertragung von 2.100 hatten.
    Und ich wohne in Düsseldorf und in meinem Viertel sind wir nicht die einziegen.
    Ich denke auch, dass das Prinizp zimlich gut ist und revolutionäre auswirkungen haben kann, aber wir leben hier in Deutschland nicht in Amerika, wo es bessere online dienste gibt.

    OnLive ist eine Zukunft Version die noch einige Zeit braucht um durchgesetzt zu werden und wirklich Klasse wäre aber das hat nichts mit Deutschland oder Amerika zu tun oder ob man in einer Stadt oder einem Dörfchen wohnt zu tuhen

  13. warum sollte das ganze nicht möglich sein?
    ich verweise mal unauffällig auf den blog-eintrag vom 29 April 2009, in dem wir eindeutig sehen, dass wow per umts/edge aufm i-phone eingeschränkt spielbar ist. warum sollten die um einiges schnelleren festnetz- oder kabel-internetleitungen das nicht schaffen? zumal das ganze ja auch im komprimierten format abläuft.

    auch wenn ich von dem ganzen überhaupt nicht begeistert bin, wird diese technik wohl irgendwann auch in unseren haushalten einzug halten. vlt wird zocken irgendwann auch nur noch auf diesem weg möglich sein?! aber hoffentlich erst in vielen jahrzehnten^^ noch ist ja nicht gesagt, dass es dann nur noch über diesen weg möglich ist. also ist diese unnötige panikmache noch nicht angebracht 😉 ^^

  14. 1. Niemand verbietet dir, das Spiel zu erwerben, mit Schachtel und allem
    2. Blood-Patches bedeutet in dem Fall den WoW-nudepatch? 😉
    3. Ältere Spiele kannst du auch auf deinem eigenen PC spielen
    4. Die Spiele werden doch sicher über einen Account verwaltet und nicht über deine Leitung
    5. wird sich zeigen

  15. Genau, 7 Jahre entwicklung für ein Video. Wenn es nicht halbwegs funktionieren würde dann könnten sie sich das ganze sparen

  16. Keine Aussagen zu kosten. Einzige Stellungnahme dazu war, dass es wohl billiger sei als dauernd aufzurüsten

  17. Das sehen aber 13 Millionen (Zahlen 2007) Steam User anders.

    Das Gefühl des „habens“ ist was Medien angeht die Vergangenheit. Musik, Filme und eben auch Games werden auf kurz oder lang nur noch Virtuell vorhanden sein.

    Das ist eine logische Konsequenz :

    Virtuell bringt

    – keine kosten für Versand , Verpackung , Pressen, Verkauf usw.
    – kein Verleih und Verkauf gebrauchter Spiele (sehr viel in den USA ; Gamefly u. Gamestop)

  18. Das Internetproblem wird nicht von den Privatnutzern kommen, dass wird ein Problem des services… ich meine es gibt schon jetzt millionen von spielern die nur MMORPGs spielen, wenn jetzt auch noch die offline gamer dazukommen wird das die Leitungen sehr schnell sprengen. Wir koennen zum Beispiel WoW nehmen, Blizz hat ja jetzt schon ab und zu serverprobleme und sie muessen nur Pakete hin und her senden. Was wird dann mit OnLive, die Pakete UND einen vollstaendigen stream senden wollen und das an millionen von gamern, nicht zu vergessen, dass Multiplayer auch noch unterstuetzt wird und die ganzen sozialen Optionen.

    Ausserdem wuerde mir die individualitaet jedes Games fehlen, Morrowind ist jetzt schon um die 7(?) Jahre alt aber nuch immer sehr geil, ein Grund dafuer sind die Mods und Tools die man fuer dieses eigentlich schon ohnehin geile Game runterladen kann und selbst wenn alles glatt laufen wuerde, wenn Internet weg is dann sind die Games weg und man wuerde einen Klapper PC mit null Games haben… hoert sich nicht gerade nach meinem Traum an.

    Ich sehe dem ganzen kritisch entgegen selbst wenn alles glatt laufen wuerde, so wuerde mir doch das Gefuehl des habens fehlen, ich will doch die Spiele mein eigen nennen koennen wenn ich sie Spiele.

  19. ist theoretisch terminalserver / rdp für videogeames. Das Prinzip ist genial, scheitertet doch bisher an den Remote Protkolls (RDP). Wenn die da ein eigenes Verfahren entwicklet haben HUT AB !

    Zumal die Server untereinadner ein LAN bilden koennten und man Internetspiele untereinader im Gigabit/Terabit spielen kann.

    und vor allem.

    No cheater sanymore ? Reine Bild und Input Befehle uebermitteln und kein Zugriff auf das ausfuehrende system zu haben herrlich.

    und die hardwareunabhaengig noch schoener, was verfluche ich heute noch jowwod das industrigigant auf keinem PC mit geforce6+ höhre läuft (jaja ausser communitycrack)

  20. Auch wenn die Leistung der Konsolen meist (bei Release) nicht sonderlich schlechter als die eines normalen PCs ist (atm viel stärker Mehrkernorientiert was aber auch erstmal genutzt werden muss.
    Zitat: „Bei einer Benchmark wird derzeit nur die Leistung eines Kernes des Cell-Prozessors ermittelt, diese liegt gleichauf mit einer aktuellen Pentium 4.“
    und:
    „Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.“

    Aber selbst wenn du optimierte Spiele annimmst, müsstest du immernoch für *jeden* Spieler eine PS3 in deinem Rechenzentrum stehen haben. Die Hardware fällt ja nicht einfach weg bloß weil es woanders berechnet werden muss.

  21. Das ist sehr wohl etwas anderes als ein normaler Film. Desweiteren entfällt ja auch nicht das rendern etc. nur weil es nichtmehr bei dir zuhause stattfindet und das bei Nutzerzahlen die (sollte das ein „Erfolg“ werden) deutlich über denen liegen die sich einen Film gleichzeitig ansehen. Das sind dann nichtmehr vielleicht 100 Leute die sich gleichzeitg HD Film X streamen lassen für 2 Stunden, sondern tausende die auch länger spielen.
    Die Client Seite ist kein großes Problem, auch wenn nicht jeder die Leitung für das HD gaming hätte, sondern die Serverseite welche die Bandbreite auch bezahlen muss. Schau dir nur an was Youtube für immense Kosten hat. Die haben sicherlich mehr Nutzer als jedes Videospiel, aber dafür sind die Videos auch nur extrem klein und in geringer Qualität.

  22. das ganze ist doch nur wieder eine neue form von drm! und das drm nicht funktioniert hat man ja vor kurzem ganz gut bei der musik industrie gesehen. erst ganz groß angepriesen als die ultimative lösung gegen raubkopien. und dann als die gemerkt haben das plötzlich keiner mehr die musik mit drm kauft das ganze still und heimlich wieder abgeschaft.

    ps: für das ganze braucht man gar nicht so viel rechenleistung wie man im ersten moment vielleicht denkt. man muß die spiele nur an die architektur des rechners/servers anpassen und dann kann man mit relativ geringer rechenleistung aufwendige grafiken berechnen. siehe z.b die funktionsweise von den ganzen konsolen die es gibt.

  23. Eigentlich sind alle Gegenargumente keine:
    „Das internet macht das nicht mit“ — Unwahrscheinlich schließlich ist das nichts anderes als wenn ich mir einen HD-FIlm Streamen lasse. Plus ein minimaler Eingabe Upstream.

    „Die Hardware Hersteller sind dagegen“ — Warum solten sie. Die hardware verschwindet ja nicht sie wird ja nur an anderer stelle aufgebaut. Ob ich zuhause meinen privat PC habe oder sie Drafikkarten für Quad-SLI an diese Firma verkaufen dürfte egal sein.

    „Das ist für den Massenmarkt nicht bezahlbar“ — Man muss natürlich klein anfangen, aber wenn man konstant mit der zahlenden Nutzeranzahl die Hardware erhöht sollte es eigentlich keine Probleme geben

    Die latenz kann man mit der entsprechentechnik im unmerklichen Rahmen halten.

    Das einzige Problem sehe ich im moment darin, dass der Besitz des Spiels verloren geht. Einerseits scheint das aber die Millionen von steam und WOW (auch da ist ja ohne blizz offiziell nix zu machen) Nutzer nicht zu stören. Und andererseits könnte diesem Manko durch geringere Preise entgegengewirkt werden.

  24. Das Latency Problem is ja n Problem der Server auf denen man spielt.
    Wenn du jetzt auf dem Server von OnLive spielst garantieren die 1ms Latency weil dein PC ja nich die ganzen Datens chicken und empfangen muss die man braucht um deine Minion auf dem Server darzustellen, sonder er schickt lediglich die Tastenbefehle. Das die sich auf wenige Byte!!! beschränken is klar. Zurück kommt dann nen Vid Stream der so compressed is, dass er in 1 ms vom Server zu dir kommt. Ende ! nur kann man dann wie auch im Vid gesagt nich auf andern Server spielen iwo in de Welt… Das is ne eindeutige einschränkung

  25. Das Konzept ansich ist toll, in seiner Form aber jetzt nicht kostendeckend machbar. Es gab vor einiger Zeit mal einen Artikel der sich mit dem ganzen Thema beschäftigt hat in dem neben den ungeheuren Kosten für das streaming angebot auch darauf eingegangen wurde das die angestrebte Kompression um die Inhalte in HD Qualität durch die Leitung zu bringen derzeit besser sein müsste als alles andere was auf dem Gebiet des Onlinevideo Sektors zu finden ist.

    Zitat: „[How this could work:]OnLive has mastered video compression that outstrips the best that current technologies can achieve by a vast margin. In short, it has outsmarted the smartest compressionists in the world, and not only that, it’s doing it in real-time.“

    „More than that, OnLive overlord Steve Perlmen has said that the latency introduced by the encoder is 1ms. Think about that; he’s saying that the OnLive encoder runs at 1000fps. It’s one of the most astonishing claims I’ve ever heard.“

    Sofern die also nicht einen absoluten technischen Durchbruch bei der Sache hinbekommen haben, ist das derzeit nicht in der Form zu realisieren. Das sowas auf der Messe für ein paar dutzend Leute klappt wenn deren dicke Rechner nebenan stehen beweist ja nichts.

    Hier mal der Artikel der sich mit den technischen Problemen beschäftigt:
    http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article?page=1

  26. Okay den Punkt mit der physisch vorhandenen CD inkl Verpackung und allen juristischen Dingen, die da mit dranhängen, könnte man technisch so umsetzen, dass man auch „CD Keys“ (oder was die Zukunft davon sein wird) auf seinen OnLive Account registriert und damit Zugang zu den Savegames, Profilen etc hat. Dann kann man das Spiel auf seinem System spielen, oder wenn man einen zu alten PC hat, dann kauft man sich das Spiel nicht mehr als CD im Shop sonder einen Coupon, der ebenfalls alle Garantien enthält, beim Händler und benutzt den als Eintrittskarte zum Spiel auf OnLive.

  27. @steve

    Sry ich kenne das Video schon länger, verfolge das ganze seit es bekannt wurde.

    In Deutschland ist es aber noch nicht möglich. Auch glaube ich nicht das es in den USA völlig LAG frei sein wird. Die können natürlich viel erzählen…

    Darüber hinaus, möchte ich mal auf was hinweißen. Du hast keine Garantie mehr für die Spiele. Keine Hülle oder sontiges nichts festes in der Hand. Ich bin ein Gegner von diesem System! Mich kotzt es schon an wenn manche Musik runter laden aus dem netz. Ich will viel lieber in den Laden gehen und was festes in der Hand haben. Kennt den keiner mehr dieses Gribbeln im Bauch, wenn man in den Laden geht und endlich sein Spiel in den Händen hält…kennt ihr das nicht?

    Dann fällt die Garantie komplett weg, was ist wenn ich einen Fehlkauf machte, ich kann es nicht mehr verkaufen(auch später nicht) oder zurückgeben. Kann die Spiele nicht mehr verleihen, wo auch im übrigen dann die Videothekenbranche zu kämpfen haben wird.

    Dann speicherst du alle Spielstände ect im Internet ab, sry da kann das Ding noch so sicher sein, es gibt immer eine Lücke. Da habe ich noch kein vertrauen…

  28. Nein danke.
    Das Ganze mag sich zwar alles schön und gut sein, allerdings stört mich der gedanke daran, dass andere Personen Kontrolle über meine Spiele etc haben die ich gekauft hab. Und was wenn es mal irgendwelche Probleme gibt usw.

    Kann mich mit dem ganzen irgendwie nicht anfreunden.

  29. So sieht es aber nicht in den USA aus. Und ich denke, dass sich, bis OnLive in Deutschland rauskommt, in dieser Hinsicht noch einiges getan hat.
    Außerdem ist dieser Service nicht auf die Bevölkerung von Ortschaften angewiesen.
    Alle auch kleineren Städte bieten zumindest unterstützung für DSL 6.000 an, wenn nicht bereits mehr.
    Und mein Heimatort, welcher 800 Einwohner hat, bietet auch bereits seit längerer Zeit DSL 16.000 an.

  30. Wo liegt das Problem?
    1mbit != 1mbyte
    1mbit ist ca. = 625kb/s. Je nachdem, ob man mit 1000 oder 1024 rechnet, tut sich aber nix.

  31. rofl 30k einwohner teils durch 50 und du hast die anzahl der bewohner…
    gibt nunmal noch etliche die aufm lande wohnen und trotzdem perfekt zoggen können. zwar nur mit 1,5mbit aber das reicht auch

  32. Naja das ist nichts neues und im Allgemeinen eher bedenklich.
    Es ist der DRM-Schutz der Zukunft, dem sollte man sich bewusst sein.
    Virtualisierung wird mitlerweile von immer mehr Branchen angestrebt, was irgendwann zu einer kompletten Abhängigkeit eines Providers führt. (Was auch in dieser Branche der Fall wäre)

    Diese Technik gibts übrigens schon im Einsatz an vielen Unis/Hochschulen (dort ist sie wenigstens sinnvoll), welche aktuell für so ein System rund 1 Million € Studiengebühren reinstecken.
    Und sie ist weiter im Kommen, in der Spiele-, Filmbranche, sowie auch für Privatanwender.

    Stellt euch den Spaß vor, wenn ihr nurnoch einen Monitor und einen Account zu einem virtuellen System besitzt. Genau das wird von manchen angestrebt. Hoffen wir, dass der Schäuble davon nichts hört…

  33. Das ganze hat vor ungefähr 2 Monaten , als es vorgestellt wurde, ziemliche Wellen geschlagen und wurde viel diskutiert.

    Wie auch bei den Jungs von 1Up Listen Up : (ab Minute 50 oder so)
    http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=52308771&id=82527853

    Tatsache ist die Verzögerung. Für HD Inhalt braucht man , laut Entwickler, eine 5 mbit Leitung. Das funktioniert aber auch erst dann wenn das Rechenzentrum in einer bestimmten Entfernung liegt etc. pp.

    (Das Spiel wird auf einem Server gestarten. Dann Schickt der User den Befehl zu Laufen an den Server, das Spiel auf dem Server läuft und schickt das Bild in dem der Spieler läuft zurück) = viele Daten und Verzögerung.

    Ich selber komme aus einer Gegend , ganz nah bei München (, in der es bis vor kurzem nur DSL 1000 gab. (Jetzt endlich VDSL 25) Nach Meinung einiger ist Onlive eine Produktidee die verkauft werden soll. Diese könnte bei guter Entwicklung der Infrastruktur in gut 1 bis 2 Jahren nützlich sein und auch Kommerziellen Erfolg bringen.

    Ich selber halte die Idee für fantastisch , vielleicht sogar für zu gut. Man könnte sich die verschiedenen Konsolen sparen und hätte ein Gerät für alles.

    Hersteller wie Sony , M$ und Nintendo könnten auf das Risiko einer neu entwickelten Konsole verzichten und würde gleichzeitig ihre Zielgruppe vervierfachen.

    *träum* Ich drück einfach mal die Daumen das es irgendwann in ferner Zukunft so kommt

  34. Schön und gut … nun hat man Spiele in denen man eigentlich keinen Computer etc. mehr braucht.
    Nun stell ich mir die Frage … sowas haben wir doch schon?!
    Xbox, Ps3 etc. dort kannst du auch jedes einzelne Spiel spielen auf höchsten Detailstufen 😀
    Außerdem würde mir das individuelle arbeiten mit dem Computer fehlen, wo man alles mögliche umschreiben/editieren kann und am eigenen Computer auch rumschrauben kann. Das ist so als wenn sich ein Autofan ein altes Auto holt und das herrausputzt.

    Nun etwas was in die komplett andere Richtung geht:
    Jegliche Computerhersteller würden quasi wegfallen = Arbeitslose! (Wort des Jahres). Die Gameindustrie verkauft dann ihre Spiele nurnoch an dieses OnLive und damit hat es sich.
    Ich sehe die Zukunft so, dass sich der Mensch das Leben sooo einfach gemacht hat, dass er als Arbeit „zocken“ geht, um überhaupt irgendetwas zustande zu bringen.

  35. Ich komme aus einem 2600 Einwohner Dorf, aus dem Landkreis Würzburg und hier ist die schnellste Leitung DSL 1000m bei mir gibt es maximal DSL LIGHT. In vielen Ortschaften in der Umgebung gibt es maximal DSL 2000 und ganz andere sind total angeschmiert und haben nur ISDN.

    mfg

  36. Ich find‘ die Idee verdammt gut. Hört sich super an. Wenn’s funktioniert ist das sicherlich eine phänomenale Sache, die sich durchsetzen kann. Vor allem ist man dann nicht darauf angewiesen sämtliche Konsolen zu haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Und ob ich nun die Save-Games bei mir oder wo anders habe… I don’t care. It’s just games. Wenn der Entwickler pleite geht und die Savegames etc. weg sind:
    So what. Buy something else.

    Daran glauben, dass es richtig funktioniert, werde ich erst, wenn ich es live sehe. Schade, dass man nur als US-Bewohner bei der Beta mitmachen kann.

  37. Ich weiß nicht wie die das realisieren wollen. Das Internet bewegt sich momentan sowie schon sehr nah an der Grenze des möglichen, vor allem durch Streaming Dienste wie youtube. Auch ist die Infrastruktur des Internets nicht überall gleich, an vielen Orten in Deutschland total veraltet. Wenn jetzt auch noch Millionen Spieler auf diesen Dienst umsteigen,dann kann ich mir beim Willen nicht vorstellen wo die diese Kapazitäten, die dazu notwendig sind, herholen.

    Ebenso ist da eine unglaubliche Hardware für notwendig. Welches Serversystem, das bezahlbar ist, soll denn für 10000 oder mehr Spieler z.b. Crysis bei höchsten Details gleichzeitig darstellen? Welcher Internetbackbone soll diese Datenmenge denn verarbeiten können? Wie soll verhindert werden das es aufgrund dieser gewaltigen Datenmenge zu Wechselwirkungen mit anderen Nutzern des Internets kommt? Auch wenn man manchmal denkt das Internet hat unendliche Kapazitäten, so ist das leider ein Irrglaube.

    In kleinem Rahmen mag das funktionieren, aber die momentanen tech. Gegebenheiten machen es schwierig dieses Projekt für den Massenmarkt zur Verfügung zu stellen. Und sollte sich das durchsetzen, dann steht man als Spieler ohne Internetr richtig dumm da. Auch gibt man die Kontrolle komplett aus der Hand. Den Hersteller freut das natürlich, mir wird aber jegliche Einflußnahme genommen.

    Mal abwarten was die Zukunft so bereit hält. Sollte es tatsächlich technisch für Millionen Spieler zu realisieren sein, dann wird die Spielindustrie auch nur noch dieses Angebot annehmen. Einen besseren Kopierschutz gibt es nicht.

  38. Hier ein Zitat zu dem Thema aus der aktuellen Gamestar:
    „Im Paradies kommen Spiele ohne Installation aus, Kopierschutz gibt es nicht mehr, und jeder technisch noch so aufwändige Titel läuft in vollen Details auf einem älteren PC oder Notebook. Alles Träumerei? Nicht, wenn man den Machern des Online-Dienstes On-Live glaubt. Die Betreiberfirma will PC-Spiele gegen eine Monatsgebühr auf ihren Servern berechnen und per Videostream auf Ihren PC übertragen. Das soll schnell genug sein, um die Signale vom Gamepad zum Server zu senden, das nächste Bild zu berechnen und innerhalb von nur 1 ms zurückzuschicken. Ein Wert, der in der täglichen Praxis nicht zu halten sein wird; schnelle Shooter werden kaum ohne Ruckeln laufen.
    Dass die versammelte SpieleIndustrie auf OnLive aufspringt, verwundert uns nicht. Das Rendering der Spiele bei OnLive verhindert zuverlässig Raubkopien und Cheats. Nur trifft das auch ehrliche Spieler:
    OnLive legt den Gebrauchtmarkt trocken (ein lange gehegter Wunsch der Industrie) – Spiele, die Sie nur bei einem Online-Service leihen, lassen sich nicht weiterverkaufen.
    Auch Tuning-Modifikationen in den Konfigurationsdateien des Spiels sind unmöglich.
    Letztlich legen Dienste wie OnLive und Cloud Computing im Allgemeinen den Grundstein zur Entmündigung des PC-Nutzers und -Spielers. Die Kontrolle über den PC, die installierte Software und teils sogar die Daten (Save Games) liegen außerhalb der eigenen Reichweite im Internet. Was bei einer Pleite des Betreibers passiert, weiß niemand.“

  39. Ich frage mich wo ihr alle Wohnt das ihr kein dsl bekommt ich wohne auch „nur“ in einer 30k Einwohnerstadt und habe ne 16k Leitung. Was mich wircklich Intressiren würde ist wie das ganze aussieht wenn das wircklich mal 1 million gleichzeitig Spielen. Ende des Jahres soll ja die Beta in USA starten mal sehen ob die server das verkraften. Der Preis währe auch sehr interessant aber da sagt er ja noch net viel zu.

  40. Mir gefällt das ganze überhaupt nicht.

    1. Habe ich gerne eine Schachtel/CD Hülle/DVD Hülle bei mir im Regal stehen
    2. Gibt es keine Chance mehr noch irgendwas ein bisschen zu modifizieren (Blood-Patches / Mods / Nicht gepatchte Versionen)
    3. Ältere Spiele werden wohl vom Server genommen
    4. Falls man mal umzieht, sich ne neue Leitung legen lässt etc, kann man seine Spiele nichtmehr zocken.
    5. Bin ich mir trotz beteuerungen nicht sicher ob die Latenz wirklich reicht um FPS auf hohem Niveau zu spielen (CS/ET usw)

  41. es gibt Hersteller die nur Hardware verkaufen…. natürlich protestieren nur diese dagegen.

    Aber mal ganz ehrlich: was nützen irgendwelche Proteste schon? Was sollen die denn dagegen tun FALLS Sachen wie OnLive erfolgreich seien sollten?

  42. warum zum Teufel sollte wiederstand aus der spiele lobby kommen ?? das ist sowas von wirsch ! sie profitieren doch davon … wenn ein spiel flüssig läuft kauft man es eher als wenn es nicht läuft oder ?ß jetzt kauft man sich nen 200 € PC und hat noch ca 400€ für spiele über (preisersparnis) das steckt man wahrscheinlich in spiele und Bier (werden bestimmt von becks oder so gesponsort ^^) ! also wird die spiele industrie profitieren vllt die Hardware industrie nicht wobei irgentwoher brauchen die ja auch ihre server usw.

  43. Ich persönlich denke das dieses Konzept in für eine Person aus meinem Umfeld auch nix bringen wird der hat nen 56k Modem und so schon probleme weil die nix besseres kriegen können naja ab warten und tee trinken

  44. Hast du mal nachgedacht, daß die evtl. diese wahnsinnige Rechenleistung haben? Ich hab keine Ahnung wie sie es machen, wenn es funktioniert und es bezahlbar ist, dann ist es mir vollkommen Wumpe ob sich das für die Leute da rechnet. Niemand in der westlichen Welt stellt solch Systeme vor ohne dafür den ein oder anderen Profit zu erzielen.
    Abwarten und dann kritisieren!
    Btw. Vor Xbox-Live hat auch jeder gesagt, daß kann auf einer Spielkonsole nicht funktionieren. Und nun schau dir XBL und PSN an.

  45. Das Problem ist die Latenz und die kann man nicht rausreden.
    Bei 500km zum Rechenzentrum hat man schon aufgrund der Lichtgeschwindigkeit mindestens eine Latenz von 3ms. Und das ist eine Grenze die man nicht unterbieten kann! Außer onlive hat eine Zeitmaschine erfunden …

  46. Ich habs gesehen und sogar zugehört.
    Wenn die Kompression wirklich so gut funktioniert, dann wird der LAG keine große Relevanz haben.
    Abwarten wie die ersten Retailversionen aussehen und ob das im normalen Kundenumfeld auch so funktioniert. Auf jeden Fall eine gute Option für die Zukunft. Da brauch mein Laptop doch noch keine Grabstelle. 😀

  47. Das ist wirklich revolutionär…
    …wenn es für die breite Masse funktioniert.
    Die Bandbreite auf Userseite ist wohl weniger das Problem.
    5MBit reichen offensichtlich. Sehr schön, ich hab 30.
    Aber lass mal nur 1000 Kunden gleichzeitig Crysis spielen über onlive…
    Die Bandbreite die der Onlive Service da zur Verfügung stellen muss wären dann ca. 5000MBit. Und davon ausgehend, dass sie wohl weit mehr als 1000 Kunden haben wollen…
    …Wo sollen se die ganze Bandbreite denn herzaubern? Das sprengt doch locker den fettesten Internetbackbone.

    Das andere ist die Serverhardware…
    Auch ein noch so super-ultra-high-performance server kann nich die absoluten Top Notch Games mit vollen Details in beliebiger Anzahl berechnen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Hardware soetwas zu leisten im Stande ist.
    Wenn, dann nur unter massivstem Kapitaleinsatz.
    Auch wenn das noch so speziell entwickelte Grafikmonster sind, und die Spiele speziell für diese Imba-Hardware entwickelt werden…
    …ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Hardware schon so weit ist, dass es für die breite Masse reicht. bzw. dass es sich für den/die Betreiber rechnet.

  48. Sehr genial Technik wie ich finde,wenn das wirklich nach Deutschland kommen sollte wird das denke ich mal sehr sehr gut ankommen wenn’s dann auch für „normale“ Menschen bezahlbar bleibt,denn dadrüber hab ich in dem Video nix gehört,oder hab ich es überhört?! Naja ich würd’s mir,solang es bezahlbar ist,sofort zulegen,finde die Technik und die bisherige Umsetzung einfach nur geil 😉

  49. Steam und Onlive sind zwei unterschiedliche Dinge, soweit ich das verstanden habe.
    Onlive stellt alle Server für Spiele, z.b. online usw.
    Bei Steam hast du meistens die Server selbst gekauft/gemietet.

  50. Und was ist mit den Speicherständen? Wo sind die? Patches? Wenn du nicht patchen willst? Wenn du mal kein Internet hast und trotzdem spielen willst? Wenn du eine Spiele weiterverkaufen willst?
    Man darf später echt nichts mehr selber machen… Wir werden uns alle nach der Zeit sehnen, als man sein spiel wenigstens noch selbst hacken durfte…

  51. Zusatz: Haste auch mal drüber nachgedacht, was für eine WAHNSINNIGE Rechenleistung die brauchen, wenn angenommen nur grad mal 1000 Leute den Dienst nutzen würden ? Was kostet das dann, die brauchen doch dann Milliarden um das zu finanzieren, sobald das bei der Masse ankommt.

  52. Ich kann auch ein Video machen und den Leuten erzählen, dass alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Das heißt nicht direkt, dass es auch funktioniert.

    Ich habe inzwischen VDSL 50, das schnellste Internet für Privathaushalte in Deutschland, aber hab bei manchen Spieler immernoch einen Ping von 40 – 50ms.

    Das System wird in Deutschland frühestens in 10 Jahren Flächendeckend funktionieren. Wenn überhaupt.

  53. was ist mit steam etc ? die haben das auch vllt nicht in der mänge aber je nach dem was das kostet würde sich das denke ich lohnen und es würde auch funktionieren denke ich !

  54. Im Prinzip eine ziemlich interessante Idee, wenn auch wie schon erwähnt da massiv Widerstand von der Computerhersteller-Lobby kommen wird.

    Davon abgesehen sollte man aber auch noch einige andere Dinge bedenken:
    Die Hersteller werden diese Technik so schnell es nur eben geht zwingend machen.
    Damit haben sie endlich ein wirksames Mittel gegen Raubkopierer und Fremdserver.
    Allerdings fällt die Modding-Szene dann wohl unter die Kollateralschäden.

    Auch besitzt du als Spieler das Spiel nicht. Wenn einmal der Server weg ist, kannst du es nie wieder spielen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich spiele auch ab und an gerne einen Klassiker von Firmen, die es so mittlerweile nicht mehr gibt. Du bezahlst aber dann endgültig nurnoch für einen Server-Zugang, das Spiel gehört dem Hersteller.

    Außerdem können die Hersteller ihre Spieler natürlich wunderbar überwachen. Wie lange spielen die so, was haben sie für Leitungen, wo wohnen die meisten unserer Kunden… und vermutlich werden sie euren Namen auch gleich noch haben wollen für die Registrierung. Dazu kommen die meisten Hersteller eben aus Amerika, wo man es mit dem Datenschutz nicht wirklich eng sieht. Ich kann nur das hier kürzlich verlinkte Video zu dem Thema in Erinnerung rufen.

    Insgesamt also keine rundum positive Sache (außer für den Hersteller *g*), wenn ich auch denke, dass sich dieses Verfahren dennoch durchsetzen wird, eben weil kaum ein besserer Schutz gegen Raubkopierer denkbar wäre.

    Es würde mir aber sehr weh tun um die Modding-Szene, wenn ich Counter-Strike auch selber nicht spiele kann man wohl den massiven Einfluss auf die Gaming-Szene nicht abstreiten.

  55. Es gibt sogar schon ein 3. Projekt.

    1. is Quake Live
    2. onLive
    3. fällt mir grad nich ein aber wurd paar tage noch der Ankündigung von onLive vorgestellt.

    Das große Problem dabei werden aber dann die Server sein. Und dazu wird das System auch einiges Monatlich kosten, weil das sicherlich nicht, wie bei Quake Live über Werbung finanzierbar wäre!

    Aber erstmal Abwarten wie das System ankommt.

  56. zu meinen ganzen vorgängern hier, ich denke die werden nicht 7 jahre daran gearbeitet haben um dann festzustellen, dass das ganze nicht funktioniert. ausserdem haben die ja auch in dem video gesagt (falls man das überhaupt geguckt hat), dass die eigene server/systeme erstellt haben usw. also einfach mal das video angucken und dann dazu was schreiben.

    hab grad mal nachgeguckt, leider nur in den USA verfügbar, wollte mich eig für die beta bewerben. wenn sowas auch für europa rauskommt, testest du das für uns steve? 😉 weil das hört sich für mich persönlich echt gut an, da ich als schüler/student nunmal nicht das geld habe mir ständig neue hardware zu kaufen^^

  57. 5mbit Leitung -.-

    glaub net das es selbst mit sonem Internet wirklich flüssig läuft.
    Das was die im Video sagen (1 ms^^) ist natürlich reines marketing

  58. also wenn der ping wirklich so gut ist, wier er sagt, dann sollte es dabei keine probleme geben. das man nicht 3verschiedene konsolen und nen pc braucht ist auch schonmal ein plus. mein hauptproblem mit sowas ist, dass wenn es sich wirklich durchsetzt, dann hat man wieder ein schönes monopol am start.
    gut ich seh mal wieder schwarz, aber man sollte sich auch bewusst machen, was man mit sowas alles schönes machen könnte^^

  59. Sobald die Masse so ein Dienst nutzen würde, wären wieder Probleme vorprogrammiert, soviel Kapazitäten können die gar nicht haben!

  60. sagt der irgentwas über kosten (sry noch nicht feddich mit dem video) würde mich sehr stark interessieren und ich denke wenn das nicht machbar wäre dann hätten sie das auch nicht so aufgezogen oder ?? auch das mit dem delay ist hendelbar …vor 10 jahren war das hier auch nicht mach-/denkbar und jetzt ?! die sprünge innerhalb kürzester Zeit was die technik angeht werden immer größer.

  61. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Idee wirklich kommerziell erfolgreich wird.
    Wie er gesagt hat soll ja diese Konsole die billigste auf dem Markt sein, wie soll sich diese Konzept finanzieren.
    Ich selbst wäre nicht bereit jeden Monat irgendwelche Beiträge zu zahlen, die dann auch noch mit dem Kauf von Spielen verbunden sind. Da bin ich mit meiner PS3 zufrieden, ich kauf mir Spiele und habs die dann auch in der Hand und kann sie einlegen

  62. Ich habe vor ca. zwei Monaten davon gehört und war damals nicht allzu angetan von dem Konzept. Natürlich hat es seine Vorteile, aber andererseits ist es auch wiederum ein Eingriff in unsere Rechte als Käufer. Keine CD’s, keine Software auf dem Rechner… Die Spieleindustrie will damit die ganzen Crack-Schmieden und Schwarzbrenner endgültig aushebeln und einen „sozusagen“ nicht umgehbaren Kopierschutz schaffen. Leider trifft dieses Verfahren aber auch den Gebrauchtverkäufer aka den „ehrlichen“ Gamer. Ich weiß noch wie ich mit meinen alten Spielen auf einer Decke saß und sie für ein paar Mark verscheuert hab wenn ich genug von ihnen hatte. Das wird dann nicht mehr möglich sein. Ein lang gehegter Wunsch der Spieleindustrie.

    Zum Schluss noch ein Zitat von Daniel Visarius, Ltd. Redakteur bei dem Magazin „Gamestar“.
    „Letztlich legen Dienste wie OnLive und Cloud Computing im Allgemeinen den Grundstein zur Entmündigungdes PC-Nutzers und -Spielers. Die Kontrolle über den PC, die installierte Software und teils sogar die Daten (Savegames) liegen außerhalb der eigenen Reichweite im Internet. Was bei einer Pleite des Betriebs passiert, weiß niemand.“
    Nachzulesen in der Ausgabe 06/2009 S. 12

  63. Zitat: Mit einer 1,5 MBit-Leitung erhält man Grafik-Qualität auf dem Niveau der Nintendo Wii, vier bis fünf MBit reichen für HD-Auflösungen aus.
    http://www.chip.de/news/OnLive-Neueste-Games-mit-alter-Hardware-spielen_35607737.html

    Mit meiner 0.39 MBit Leitung wird das wohl nichts. Das manchen Leuten einfach nicht klar ist, dass sehr viele Orte noch an isdn und dsl light hängen. Hier in meier Gegend sind 52 Ortschaften, davon haben gerade mal 21 DSL 2000 und besser.

  64. Quakelive, dort wird dir das Bild nicht vorgerendert, idiot. Und zu Steve, das ganze wird einen riesen Delay haben und daran warscheinlich auch scheitern. Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst sollte dir bewust werden das beim reinen Online Spielen schon ein delay von manchmal 60 ms normal ist. Wenn die aber die Bewegungen und ähnliches Übernehmen zieht das doch ganz schön nach.

  65. mh ich hab mir das Video angesehen und interessant ist das ganze schon jedoch glaube ich auch nicht das das ganze so einfach wie sie es beschreiben umzusetzen ist.

  66. Ich verfolge das Projekt jetzt auch schon eine ganze Weile.
    Leider wird dieser Service erstmal nur für die USA verfügbar sein. (Ab Winter 2009)
    Ich hoffe ja, dass es irgendwann in der EU einen ähnlichen Service geben wird.

  67. also ich glaub er hats geguckt…
    5mbit aufm kaff= lol
    btw man macht doch nix anderes ausser die rechenleistung wo anders hin zuverlagern.
    woooow^^

  68. hab ich schonmal von gehört.

    Nette idee, halte ich aber noch für Zukunftsmusik, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man sowas mit den heutigen Leitungen ohne allzu große Latenzen etablieren kann.

  69. Die Idee ist echt klasse, nur werden die großen Märkte was dagegen machen die PC herstellen, weil wenns nicht mehr auf die Hardware ankommt werden auch nicht mehr soviele Computer gekauft, denn wer braucht dann noch einen High-End Rechner, wenn man mit einem „Crap-PC“ spielen kann =)
    Aber die Idee ist klasse!

  70. Ich sage es mal so. So wie Situation in Deutschland aussieht(nicht über all verfügbares DSL, DSL Leitungen immer noch nicht das beste) wird es bei uns nicht viel bringen…

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