TEILEN

Ja Leute, was soll ich sagen, wie bereits am Ende des letzten Gametests angekündigt, folgt heute ein kleines Experiment: In einer sogenannten Schul-Spezialausgabe, bin ich mit meiner Kamera an meine Schule gezogen, habe dort meine Schüler interviewt und mir mit ihnen neue Spiele angeschaut (und ja, es war mit meinem Schulleiter abgesprochen). Interessant aus meiner Sicht ist hierbei nicht nur ihr „Spielverhalten“, sondern auch die Komponenten „Spielkonsum“ und „inwieweit wirken die Eltern auf ihre Kinder ein“. Leute, die das interessiert, werden am neuesten Stevinho-Gametest ihren Spaß haben, alle anderen Leute werden sich voraussichtlich langweilen.

Der fünfte Stevinho Gametest ist 35 Minuten lang – eben, weil es eine Sonderausgabe ist. Viel Spaß damit!

Falls Ihr das Video in besserer Qualität sehen möchtet, empfehle ich Euch diesen Link hier –> Klick mich


Anzeige

253 KOMMENTARE

  1. Wirklich sher gut gelungenes Special.
    Ich meine, wer hätte sowas nicht immer mal gerne in seiner Schulzeit gemacht?
    (Und die kleienn sind bestimmt nun richtigen „Helden“ bei ihren Freunden weil sie im Internet sind :P)

    Interessant wäre jetzt noch mal das gleiche nochmal mit Eltern (wenn sie sich dazu bereit erlären und ich denke da gibt es einige).
    Hier wäre es auch schön wenn die Eltern selber mal „zocken“ dürften.
    Das wäre doch mal was, oder?

    Ansonsten kann ich nur sagen, wirklich toll gemacht, klasse Idee und dazu noch nett umgesetzt.
    Mach weiter so (und ich dachte schon deine Ideen wären alle schon verbracht, ich Schem 🙂 )

  2. Ich hab mir jetzt zwar nicht alle kommentare durchgelesen und weiß nicht ob schon jemand darauf hinwies, aber Starwars The old Republic online spielt 3700 Jahre vor den Starwars filmen ab und der Sith den du als ,,Jungen Imperator bezeichnest“ ist ,,Boss(mir fällt der Name grade nimmer ein)“ der ,,wahren“ Sith… Der Imperator(Palpatine) ist ca. 30 Jahre vor Episode 1 geboren(hab jetzt nicht extra recherchiert)

    Btw: Falls es jemanden interessiert, das Spiel spielt außerdem 300 Jahre nach KoToR1(von Bioware) und 2(von Obsidian) und gilt als Teil 3 dieser Reihe

  3. Well done.
    Find’s gut, dass du die Schüler da mit einbezogen hast. Ist mal was Neues und ’ne super Idee. Mir hat er jedenfalls gut gefallen.

  4. sehr selten so gelacht

    am geilsten war als stev zu dem einem schüler „also nerd“ gesagt hat man was hab ich mich wegeschmissen

    und das mit den kleinen war ja wohl sowas von lustig 😀

  5. Starcraft Brood War ist das best balancierteste spiel, wobei ich mich erinnern kann das es im classic schon diverse ungereimtheiten gab.

  6. Bin genau deiner Meinung.Sowas wie dieses Experiment wird ja zukünftig auf der neuen Seite veröffentlicht.Ich finde das man die Seite nicht Stevinho-Gametest nennen sollte,aber das ist ja Steve überlassen.

  7. Alles klar sehe grade das du sogar geschrieben hattes das alle anderen Leute die sich nicht dafür interssieren sich vorrausichtlich langweilen werden. Dann ist es kein Wunder. Naja hoffe aber das der nächste gametest auch wieder ein game testen wird.

    mfg

  8. Stimmt, der Terminus „Gametest“ passt hier wirklich nicht mehr, deswegen steht da wahrscheinlich auch „Special“ ;).

    Finde das eine super Sache, dass du so eventuell auch etwas in Richtung Politik deuten willst. Vielleicht wird das Video ja sogar gesehen, denn uns Gamer und speziell die Kleinsten fragt ja wirklich niemand.
    Ansonsten super Sache, wobei ich mich auch echt für die weibliche Gamingseite interessiere. Vielleicht bim nächsten Mal ;).

  9. nette schüler hast du da!
    Das special war supper und da sieht man jetzt aumma was „Spiele“ für Jugendliche bedeuten.
    Hab ich das jetzt eig richtig verstanden Lukas ist dein paten kind? Vincent redet sehr lang…. nächster Star Wars nerd^^

  10. Geil wie die 5t Klässler noch voll begrenzt werden und die älteren schon ziemliche Nerds sind^^ Aber symphatische finde hättest bissl mehr mit denen machen können.
    Die 5ten wirkten ja noch normal bei uns am Gym sind das so die Drecksbälger die haben null Respekt und sind unverschämt.

  11. Das Winken am Ende ist ja wie bei den Teletubbies
    😀

    Sehr gutes Special hätte dich echt gern als Lehrer da kriegt man ja richtig lust auf Schule !

  12. also mir haben deine bisherigen Gametest sehr gut gefallen, auch weil du sie sehr locker präsentiert hast, und deine Unwissenheit bei manchen Sachen hat dem Ganzen noch so einen lustigen Touch gegeben. Aber dieser Gametest hier hat mich leider ein wenig gelangweilit. Kann leider nicht genau sagen woran es lag(nein dein tischklopfen hatte nichts damit zu tun^^).Die kleinen Kids waren ja noch ganz lustig^^ aber am Anfang diese Fragerei und dann noch die Kommentare von deinen Schülern waren m.M.n. überflüssig und nicht wirklich passend^^.
    Naja aber schlecht war es keineswegs.Mir gefallen deine „richtigen“ Gamestets einfach besser.

    mfg

  13. Vincent xD wtf…. so süss wie die kleinen unschuldigen kinder deine.. anspielungen nich verstehn xD Fingertraining.. genau

  14. solche lehrer braucht das Land !!! 😀
    nice aktion Steve.!
    Willst net nach Stuttgart kommen und da unterrichten ? 🙁 ^^

  15. Sehr tolles Viedo ,hat spass gemacht zu schauen 🙂 Vorallem die jüngeren waren doch extrem erheiternd.
    „mit der kettensge ned so laut sein!“ made my day XD

  16. Solltest dir mal überlegen öfters deine älteren Shcüler als mods zu missbrauchen 😉 ham einige shcon sehr überzeugende Leistungen gebracht (auch wenns der 3 versuch war)

  17. Ist zwar nett und schön,allerdings passt der Name „Gametest“ nicht mehr so direkt.
    Solltest eventuell ne Unterscheidung bringen: 1 Format ist Gametest (wo du wirklich auch Games testest) und das andere Format wo du sowas reinbringst oder Gamepreviews (anhand von Betas etc.) zeigst – ist vllt. ein klein wenig aufwändig,wäre aber toller =)

  18. Ja am Tisch würde ich auch etwas aufpassen.
    Ansonsten fand ichs super interessant und am Ende konnte ich herzlich lachen (bei den Kids).
    Freu mich auf den nächsten Test. Prototype ist für mich bisher eines der besten Spiele 2009.

  19. LOL tatsächlich xD da sagt einer bei 8:59 „Suchtis“ müsst mal genau hinhören
    ist ganz leise als Steve grade eine sprech pause macht.

  20. „Besser als Bremen“^^
    Nette Schüler hast du 😀
    Bei den kleinen hats sich ein bisschen gezogen ansonsten wieder ein sehr guter Gametest.
    Ich find mit dem Mikro hast du das auch gut hinbekommen…

    mfg Molando

  21. ja, da hab ich mich auch gefragt, ob er von einem anderen Spiel redet, aber Starcraft ist so ziemlich das am besten ausbalancierte. Ich spiel das immernoch mit Kumpels und es gibt keine Rasse, die irgendwie überlegen wäre (im Gegensatz zu so jedem anderen Spiel, wo doch immer irgendeine Einheit/rasse ein wenig überlegen ist)

  22. Auf jeden^^ Der kann wirklich reden vor der Kamera, echt gut der kleine.
    Der is einfach geil.
    Aber das nächste mal wenn du an deiner Schule filmst wolln wir sehn wie du ihn dafür entschädigst, dass du ihn so viel ärgerst, Steve! ^^

  23. Fand ich ja süß, nette Idee. Hat doch bestimmt den Schülern auch Spaß gemacht.
    Lustig, dass wirklich alle der Kleinen Star Wars spielen und interessant, dass es insgesamt doch so viele Spieler gibt – insbesondere die regelmäßigen LAN-Partys haben mich erstaunt. Als ich in dem Alter war, waren die noch etwas ganz besonderes. Was die Politiker angeht: die Zeit bringt ja ohnehin eine neue Generation hervor, die dann auch spielaffiner ist. Man muss bedenken, dass die Entwicklung der letzten Jahrzehnte rasant war und Computer und Internet noch gar nicht so alt sind (so alltäglich sie auch geworden sein mögen).

  24. OMG Sie haben Kenny getötet!
    Ihr Schweine!!^^ scherz^^
    Alle winken, Alle winken, tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss <-da musste ich much vor lachen wegschmeißen^^
    Guter Gamingtest, weiter so! Bereise Deutschlands Schulen und mache interviews^^

  25. Ich finds auch ne super Idee, auch wenn ich es noch besser gefunden hätte wenn zumindest mal eine Vertreterin der Weiblichen Zockerinnen dabei gewesen wäre 😉

  26. Sehr schön gemacht. Da hat das zugucken wirklich Spass gemacht

    Der Vincent is ja mal sowas von geil o.O
    Trinkt der morgens ne Tasse Kaffee…

  27. Schade, dass wir an unserer Schule nur Lehrer ü50 haben, die alles verbieten wollen, was nur im entferntesten mit neuen Medien zu tun hat.

  28. sehr nice, aber war GTA san andreas nicht der vorläufer von GTA IV? finds zwar immer noch brutal dass so ein Junge das spielt, aber es is wenigstens nicht ganz so brutal wie GTA IV find ich 🙂

  29. muhaha der kleine ist geil^^

    „bayern fan“ „ja besser als Bremen“ „ist doch so“ herrlich ;P

    ansonsten toller Gametest 🙂

  30. klasse special! sehr lustig deine jungs. keine spieldenden mädels in deiner AG ?

    interessant war auch was die erzählt haben zwecks ihren eltern, USK hinweise interpretieren die meisten eltern eher als empfehlung denn als strikte vorgabe, und auch die spielzeiten…

  31. Alter bring deinen Schülern mal das sprechen bei, die können die Vergangenheit nicht bilden O.o …

    Aber netter Gametest geile idee mit den Schülern *thumbs up*

  32. Absolut genial. Bin jetzt im Vergleich zum „normalen Gamer“ etwas älter und es ist sehr interessant zu sehen, was die Jugend heute spielt. Geil gemacht und eine schöne Abwechslung für deine Game-Test Reihe!

    „Leute zersägen ist okay – nur zu laut sollte es nicht sein.“ 🙂

  33. warum keine Mädchen dabei? ^^
    Nein, Scherz 😉

    Auf jeden Fall wieder ein richtig guter Gametest !
    Und die Kleinen waren voll süß ^^

    P.S.: Ich bin ein Mädchen, ich darf sowas sagen ^^

  34. jo war echt eine gute spezialausgabe vom gametest.
    (muss ja nicht mehr schreiben warum des ham die andern schon gemacht 😉
    wollte nur sagen das ich harry potter 6 auch am besten find ich aber obwohl ich ein harry potter fan bin niemals so ein spiel spieln würd^^

  35. Alees gut und nett zu wissen, trotzdem hab ich etwas zu bemängeln.
    Ich hab E3 Trailer von „The Last Guardian“, AC2 und Ucharted 2 vermisst.

  36. sehr gute idee wie ich finde. der jugend das wort geben. du hättest vielleicht noch 1,2 mädchen zu wort kommen lassen können, somit könnte auch keiner behaupten das zocken eine männerdomäne ist, das löst sich nämlich auch immer mehr auf.

  37. cooole Sache und mal wieder ne guter gametest!
    Nur eine anmerkung man hätte vieleicht auch ein paar vertreter der weiblichen seite dazu nehmen können, schließlich zoggen diese ja auch und sietzen net „brav“ da;-)

    mfg
    Bluryn

  38. toll gemacht und freu mich schon auf Gametest 7 (Prototype) hab ich schon un is relativ lustig ^^
    bin ma gespannt was du dazu sagst

  39. Naja,
    seid die Sache mit den Medien und der Politik ist, gehen viele Schulen darauf ein und Lehrer sollen Schülern am Rande in die Medien einweisen. So ist es zumindest bei mir auf der Schule. Allerdings haben meine Lehrer nicht die geringste Ahnung. Meist geben sie Blätter mit nach Hause die wir kurz durchlesen und dann sollen wir es unterschreiben lassen. Ich pack mir dabei meist am Kopf da es einfach sinnlos ist und es sowieso nichts bringt. Ausserdem finde ich es ein wenig eingeschränkt.

  40. jo kann mich alllen nur anschließen sehr schöner Gamtest. Nette Idee mal mit den Schülern zu reden. Auch das Interwie mit den Jüngeren fand ich sehr witzig 🙂

  41. btw Far Cry 2 ist ein extrem sau schlechtes Spiel.
    Anfangs ist man noch geblendet von der Grafik, allerdings dauert es drei gefühlte Ewigkeiten bis ein Story Fortschritt merkbar ist. Man erledigt andauernd nur die gleichen Aufträge für die beiden Fraktionen und dann, wenn man glaubt die kaum vorhandene Story würde endlich voranschreiten und ihren Lauf nehmen, wird man lediglich in die Wüste geworfen, kommt in ein anderes Gebiet und die ganze Scheiße geht von vorne los.
    Also kaum ein Verlust, dass ihr es nicht getestet habt.

  42. wiso hast du nur Jungen gefragt??? Hätt es spannend gefunden wenn auch Mädchen gefragt worden wären,weil bei uns in der Klasse (10.) spielen die meisten Sims und Guild Wars

  43. ist irgendwie gemein wie du die kleinen nervst :PP
    wobei ich schon sagen muss star wars ist schon was schönes
    aber lego
    sorry aus dem alter bin ich raus 😛

  44. Muss auch sagen, dass mir die Ausgabe sehr gefallen hat. Das ganze Projekt „Gametest“ gefällt mir wirklich gut und ich freue mich auf die Seite.

    Drück dir die Daumen Steve

  45. wirklich geniale idee von dir Steve, spiegelt auch so ziemlich das wieder was mir aus meinem bekanntenkreis in denn sinn kommt
    ach und btw Prototype is in meinen augen das beste spiel das bisher erschienen ist und stößt für mich sogar meine beiden favoriten Vampire TM: Bloodlines und GTA von thron

  46. Das ist ja voll fies, wie soll man sich dann entscheiden WAS man spielen soll^^. Dieses Star Wars Game macht mich schon sehr an, aber ich spiel ja auch noch WoW, 2 MMOS sind für mich als schüler zu viel. hm….^^

  47. Ja wer nicht, machen wir alle Lichtschwertkämpfe:D
    Ich hab auch gute Eltern
    Jaaa du hast auch gute Eltern hogier
    Göttlich^^

  48. Ich find es toll, dass solche Projekte von der Schulleitung unterstützt werden.
    Computerspiele gehören einfach zur Jugendkultur dazu, und Lehrer sollten sich viel mehr mit ihren Schülern in dieser hinsicht beschäftigen.

    Glaube persönlich auch nicht das meine Schulleitung so entspannt darüber stehen würde 🙂

  49. Ich finds cool wie Steve sich immer das lachen verkneifen muss oder komische Grimassen als Kommentar macht!! 😀 made my day ^^

  50. uuuh geile idee echt mal was neues
    aber um ehrlich zu sein bin ich schon neidisch auf so ne schule, denn meine is total verkommen
    (das heißt wenn ihr nicht gerade das sauberste fleckchen der ganzen schule als drehort genommen habt)^^

  51. find das special auch sehr gut! … hab in der grundschule mit Need for Speed und Fifa 98 angefangen bin jetzt in der 12. klasse… (hab u.a auch in der 6 glaub ich GTA Vice city gespielt) Find die kleinen süss wie sie alle Star Wars spielen… hatte damals auch freiraum in zocken … hab aber eh nicht sooo viel gespielt eher TV geguckt oder war bei freunden… interessant ist das mit den Lan Party = ( Wohn in der nähe von Bremen(Osterholz- Scharmbeck wenns jmd was sagt) und ich kenn da auch nicht wierklich was wos Lan Party gibts max Privat= / wobei ich mit meinen Düsenjet( hallo toller CPU lüfter-.-) sowieso daraus fliegen würd ^.^

  52. Die Schulleitung ist ganz entspannt…
    Herr Krömer bewegt sich mit diesen Inhalten komplett im Rahmen unserer schulinternen Lehrpläne und natürlich haben wir als Schule generell die Foto-/bzw. Videoerlaubnis der Eltern eingeholt. Abgesehen davon: Die Gruppe vor der Kamera saß da freiwillig rum und wusste auch, was sie tat.
    Schöne Grüße von Stevinhos Schulleiter!

  53. joa , ich mags auch! 🙂
    mal was anderes.

    mir gefällt übrigens dein umgang mit den schülern. nicht so „distanziert“, wenn du weißt was ich meine ^^

    achja: die sprechmelodie vom ‚kleinen‘ ab 29.58 ist super 😀

  54. Sehr schönes Special Steve. Fand ich echt interessant.
    Bin selbst 15 und auf dem Gymnasium, habe selbst keine festen Zeiten in denen ich spiele , solange die Noten stimmen ist das okay.
    In der 6. Klasse sollte man aber von Spielen wie GTA die Finger lassen. Find ich etwas früh, glaube kaum dass man in dem Alter die gezeigte Gewalt einschätzen kann und die Eltern sollten auch darauf achten was ihre Kinder in dem Alter spielen.

    Weiter so Steve , gute Arbeit 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here