TEILEN

Microsoft-Gründer Bill Gates gibt sich anscheinend nicht damit zufrieden, der reichste Mensch der Welt zu sein. Jetzt will er auch noch die Kontrolle über Naturgewalten übernehmen und hat ein Patent angemeldet, mit dem er Hurrikans verhindern will. Bereits am 3. Januar 2008 hatte ein Team um Bill Gates das Patent auf eine Idee angemeldet, mit der es möglich sein soll, Hurrikans zu verhindern. Nun wurden die Pläne veröffentlicht.

Hurrikans ziehen ihre Energie aus der Wärme der Meeresoberfläche. Das warme Meerwasser verdunstet und steigt als Dampf nach oben. Die Lufttemperatur wird allerdings mit zunehmender Höhe immer kälter. Dadurch kondensiert ein Teil des Wasserdampfes, wodurch Energie freigesetzt wird. Das verleiht diesen Wirbelstürmen immer mehr Kraft. Mit Hilfe von riesigen Pumpen soll nach Gates‘ Plan kaltes Wasser aus den Tiefen des Ozeans an die Meeresoberfläche befördert werden, um diese abzukühlen. Die Entstehung eines Hurrikans könnte so schon im Keim erstickt werden.

„Die Idee ist wissenschaftlich plausibel, ich glaube aber nicht, dass sie sich umsetzen lässt. Der logistische Aufwand erscheint mir zu groß“, sagte Mojib Latif, Ozeanforscher am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel der „Süddeutschen Zeitung“.

Hurrikans

Ein Bild des Hurrikans Katrina, der als eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der Geschichte der USA gilt.

Hurrikans erreichen einen Durchmesser von mehreren hundert Kilometern. Um ein solch großes Gebiet abzukühlen, würden wahrscheinlich mehrere Millionen Wasserpumpen notwendig sein. Problematisch ist auch, dass sich Wirbelstürme nicht genau genug vorhersagen lassen. Oft ändern sie kurzfristig ihre Richtung, so dass die Pumpen möglicherweise an der falschen Stelle angebracht sein könnten.

Auch Moshe Alamaro, Wissenschaftler am „Massachusetts Institute of Technology“, kann sich nicht vorstellen, dass Gates‘ Konzept funktionieren könnte. Dem Online-Dienst „abc-news“ sagte er:

Viele Menschen haben oftmals keine Vorstellung davon, wie viel Kraft Hurrikans besitzen.
Die Kraft eines Hurrikans ist mindestens so groß wie die aller elektrischen Kraftwerke auf der ganzen Welt zusammen.

Immerhin hat sich der Microsoft-Gründer durch das Patent nun 18 Jahre lang die Rechte an der Idee gesichert. Selbst wenn er sie niemals selbst umsetzen sollte, würde er Lizenzgebühren kassieren, wenn es jemand anderes tun sollte.

Hurrikans

Microsoft-Gründer Bill Gates.

Quelle: GMX

Danke an TimTom für die tolle Geschichte.


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. Faszinierend, ist das so? Hat derjenige, der einem Tier welches kein Bewusstsein für Richtig und Falsch hat den Vorzug gibt wirklich ne Klatsche? Oder hat diese Person schlicht und ergreifend erkannt, dass das Tier eventuell anders als wir Menschen nicht registriert, dass es etwas falsch macht. Ist nicht eher der Mensch, der es besser weiß aber sich doch nicht darum kümmert das schlechtere Wesen. Und hätte der Mensch damit nicht eher den Tod verdient?

    Tiere beschäftigen sich im Gegensatz zu uns nicht mit Moral. Aber es sind unterm Strich immer noch empfindungsfähige, teilweise intelligente und sogar teilweise empathische Wesen. Mit welchem Recht stellst du das Leben eines Homo Sapiens über das eines anderen Wesens auf dieser Welt?

    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du beanspruchst für dich, den Tieren entwicklungstechnisch vorraus zu sein, dann bist du aber eigentlich auch in der Verantwortung gerade die unterlegenen Spezies vor dir und sich selbst zu schützen. Respektive zumindest das natürliche Gleichgewicht zu erhalten und nicht weiter einzugreifen als es erforderlich ist. Oder aber, du stellst dich mir unserer lokalen Fauna auch eine Ebene. Dann allerdings bist du unterm Strich auch nicht viel zivilisierter als eine Horde Wanderheuschrecken, die alles ratzekahl fressen und dann weiter ziehen.

    Es ist nun einmal ein Fakt, dass sich die Spezies Homo Sapiens, zu der wir uns zählen einfach über die Maße hinaus ausgedehnt hat. Ich für meinen Teil empfinde Kriege ebenfalls als grausam bin aber auch der Meinung, dass Sie a) nicht so einfach zu verhindern oder zu beenden sind und b) gar nicht mal so falsch sind.

    Sicher ist es grausam was sich Menschen im Zuge von Kriegen antun. Aber unterm Strich ist es ein kleiner wenn auch nicht gerade humaner (oder vielleicht sogar äusserst menschlicher, denn kaum ein anderes Wesen ist so brutal zur eigenen Spezies wie wir) Beitrag zur Populationskontrolle.

    Ich bin auch nicht so bekloppt zu behaupten, dass man ein Utopia schaffen könnte, in welchem der Mensch friedlich mit dem Rest der Welt koexistiert. Machen wir uns nichts vor, unsere Instinkte werden uns immer etwas anderes befehlen und unsere Art ist vom Grunde ihres Wesens her aggressiv.

    Aber zumindest im kleinen sollte man erkennen, dass solche Pläne wie dieser hier von Bill Gates falsch und untragbar sind. Die Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht wären fataler, als alle Atomtests, Tankerkatastrophen und Kriege zusammen.

    Ein Fischsterben, würde uns nicht nur eine wichtige Nahrungsquelle nehmen. Viele andere Arten sind vom Fisch als Nahrungsquelle abhängig. Deren Bestände würden ebenso zurückgehen. Viele dieser Arten dienen uns wiederum als Nahrungsquelle. Wir schröpfen die Fischbestände so schon durch Überfischung mehr als gut wäre. Wenn wir jetzt noch durch eine weltweite Abkühlung der Ozeane ein Fischsterben einleiten würden, dann Mahlzeit.

    Aber rein vom wirtschaftlichen Standpunkt her, kann ich dem Herrn Kleinweich nur gratulieren. Denn angesichts von Panikmache wegen Globaler Erwärmung und Konsorten könnte es sehr gut passieren, dass dafür in den nächsten 20 – 30 Jahren Fördergelder fließen werden. Und dann hat er einmal mehr als erster den Fuß in der Tür gehabt. Man kann über Bill Gates sagen was man will aber er versteht es die Zeichen der Zeit zu deuten.

  2. Wir können/dürfen alles, zumindest persönlich, ob andere finden was wir können/dürfen sei anders als das was wir denken ohne das er was tun kann, der ist uns egal: die natur kann nichts gegen uns tun und der liebe gott auch nich, die natur bestraft uns erst wenn es zu spät ist … und dann richtig :> und ich finde auch das es der gedanke ist der zählt, ob das der richtige ist sei dahin gestellt aber wenigstens wirft der typ sein geld nicht für unterhaltungsmedien raus sondern versucht die welt vorranzubringen, und seien wir mal ehrlich: angenommen das passiert was dann ? die welt verändert sich, der mensch passt sich bzw. seine umwelt weiter an und die welt verändert sich weiter, steigender fortschritt, steigende katastrophen führt zu steigendem fortschritt und zu weiteren katastrophn und weiterem fortschritt und und und und und
    so wirds laufen und am ende wirds nen großen knall geben und dann sind wir eh alle tot :> hoffen wir halt das dauert nochn jahrhundert 😛

  3. sry für den sinnlos kommi aber naja
    „Epic Win pwend by schein“

    back to topic: oh man wichtigste frage is jetz echt ob
    1. bill langeweile hat
    2. keine ahnung hat was er mit den geld machn soll
    3. den leuten helfen möchte
    4. oda ob es nur maketing ist

  4. Mal ein Mensch der etwas gutes zu tun vermag, auch wenns eventuell nicht funktioniert, der Wille zählt.

    Naja, nichts ist unmöglich, wir werden sehen.

  5. genau das war auch das erste was ich gedacht habe…..
    der golfstrom „funktionier“ halt nur durch diese unterschiede der temperatur im unterschiedlich warmen bzw klaten wasser. is halt das was uns in europa „warm hält“

    fazit: wenn man diese idee umsetzt geht halb europa hops

    sag ma stevinho was hältst du eigentlich von bill gates idee?

  6. HAARP ist inzwieschen sehr weitreichend, ich glaub kaum das mir jetzt einer glaubt allerdings liegt das in den haenden der maechtigen Geheimorganisation die damit eine Menge schaden anrichtet z.b. Erdbeben… wer mich nich glaubt kann das mal tubben oder googlen

  7. Naja, massiv an der Natur rumspielen ist für mich halt ein Schritt zuviel, für wen hält der sich den. Für Neptun den Wassergott?

  8. gab es nicht mal ein Bericht über ein Pulver, dass man in die Hurrikans streut, dieses nimmt dann das ganze Wasser auf und regnet als matsch dann runter….. oder da gab es doch mal was mit HAARP

  9. Das ist doch verrückt:
    Die Ozeane sind ein riesiger Energiespeicher, die das Klima weltweit beeinflussen.
    Vielleicht kann er die Hurricanes damit in Zaum halten, nur wer weiss was sich dann noch tut. Der Golfstrom ist eine wichtiger Faktor für das milde Kilma in Europa.
    Die Windsysteme auf der ganzen Erde würden beeinflusst werden, kaum vorzustellen wie sich das Klima innerhalb von Wochen komplett ändern könnte.
    Der Mann ist verrückt und sonst nichts.

  10. Mhm, der soll erstmal seine Frisur in Griff kriegen, will garnicht wissen wie sehr das die Meere beeinflussen würde wenn man des warme Oberflächewasser einfach mal abkühlt…

    Erinnert mich ein wenig an die deutsche Politik… Immer kräftig Probleme verhindern und dabei neue schaffen Oo

  11. Also so langsam nimmt der Eingriff des menschen in die Natur echt groteske Formen an.
    Hurrikans mit Pumpen verhindern…
    Mag ja technisch theoretisch möglich sein, aber is totaler Unfug. Das ganze Ökosystem ozean würde kaputt gemacht werden, was langfristig katastrophale Folgen für den Menschen hätte. Da wären die paar Hurrikans wohl die harmlosere Variante.

  12. Da das beenden von kriegen nunmal extrem schwer ist aufgrund fehlern in der vergangenheit religionen ect. sollte man jezt nicht mit dem finger auf alles zeigen und sagen *BOAH du eismann du haettest das geld fuer den eiswagen auch fuer den weltfrieden spenden koennen* oder in deinem fall deute auf den katastrophenschutz und sag den gleichen satz und ausserdem wenn ich mich entscheiden muesste ob eine anzahl meereslebewesen sterben muesste oder menschen dann haetten die fische aber die arschkarte gezogen!Jezt kann man das natuerlich vom standpunkt oekologisches gleichgewicht betrachten was sinnvoller ist(keine fische ist gleich keine menschen) aber wer das leben von menschen hinter das von fischen stellt hatt ne klatsche !

  13. Naja, um solche Sachen denke ich werden sich einige Leute kümmern, da das aussterben von z.B Fischschwärmen uns zimlich extreme betreffen würden, man denke an die Fischerei.

  14. Billy-Boy is einfach langweilig
    Mein Gott, irgendwelche Öl-Scheichs schmeßen ihr Geld für Fußball raus, Bill Gates versucht wenigstens noch irgendwas „sinnvolles“ (diese aussage lasse ich mal so stehen :D) mit seiner Asche zu machen
    Wobei große Teile Hamburgs aufkaufen und in pink streichen irgendwie stylischer gewesen wäre

  15. ist er nicht der entwickler?
    (bzw derjenige, dem das Konzept von Windows und damit auch von allen anderen Betriebssystemen zugrunde liegt)

  16. der typ sollte erstmal an die logistischen teile denken (das mit der menge der pumpen und so).
    außerdem denke ich, dass es total schädlich für das gesamte meer sein wird. erstens werden tiere und pflanzen an der oberfläche verrecken oder wenn die tiere noch können, werden sie rechtzeitig in andere (wärmere) gebiete wandern und dort wahrscheinlich wieder andere tierarten stören bzw. probleme verursachen.
    zweitens wird logischerweise eine art vertikale strömung entstehen, die wieder probleme verursachen wird.
    das warme wasser, das dann runterströmt (halt diese vertikale strömung) wird dort unten weitere tier- und pflanzenarten stören / töten.

    und am ende ist mal wieder mehr kaputt als vorher.

    meiner meinung nach, sollte man das meer einfach so lassen und mehr gegen die umwelterwärmung unternehmen, sodass es nicht zu so vielen hurricans kommt.

  17. Und warum sollte Bill Gates sowas machen? Der ist im Ruhestand und hat Geld wie Sch***, der braucht das nicht…
    Ich denke er möchte einfach der Menschheit mit dem Geld helfen, das er verdient hat und hat halt nicht an die Umwelt gedacht…

  18. Ohne deinen sogenannten „Größenwahn“, hätten wir wohl einige Erfindungen, die für uns mittlerweile selbstverständlich sind, weniger.

    Meine Meinung ist allerdings, dass er die Sache von der falschen Seite angeht, die Temperatur des oberen Wassers des Meeres zu verändern wäre katastrophal, soll er sich doch lieber mal der Beeinflussing der Wolken und des Wetters widmen. :p

  19. ich muss ganz erhlich eingestehen das ich nicht wirklich nen schimmer davon habe wie die Patentgebung heutzutage funktioniert, aber ich kann mir nicht helfen , wenn ich etwas patetntieren lassen kann, von dem ich noch nicht mal weis ob es ansatzweise funktioniert, sollte man sowas doch nicht patentieren können ! Ich meine, dann könnte ich doch einfach hergehen etwas patentieren lassen das es noch nicht gibt, in der hoffnung jemand erfindet es und ich kann es ihm in renung stellen Oo .

  20. an alle die bill gates flamen:
    euch ist schon bewusst, dass bill gates wohl mit abstand der größte private wohltäter der weltgeschichte ist oder? er hat mittlerweile abermilliarden dollar gespendet und in seine stifftungen gesteckt und sicherlich somit schon unzähliche menschenleben gerettet…

  21. Ist „löschen wir das Leben in den Weltmeeren aus“ im Patent inbegriffen?…

    Windows zum ausführen der Brain.exe scheint wohl nicht geeignet zu sein.

  22. Ist ja wirklich löblich, Menschen vor Hurrikanes beschützen zu wollen, aber das ist derart hirnverbrannt, ich könnt kotzen.
    1. Wie schon einer meiner Vorredner schrieb, würde es extreme Auswirkungen auf Flore und Fauna der Ozeane haben, einfach mal schnell das Wasser abzukühlen. Das gesamte Ökosystem könnte dadurch zerbrechen und unzählige Arten könnten dadurch aussterben.
    2. Ist die Durchführung schon unmöglich – niemand kann schnell genug die Berechnungen aller möglichen Kurse des Hurrikanes durchführen und dann die Geräte an den Grund des Meeres setzen.
    3. Glaube ich nicht, dass irgendjemand die X Zilliarden Dollar dafür zahlen würde.
    4. Finde ich persönlich es einfach verwerflich sich als Herr der Elemente aufschwingen zu wollen. Hurrikanes gab es seit der Entstehung der Erde. Die Menschen leben jetzt schon seit 10000 Jahren damit. Klar sterben immer viele Menschen deswegen, aber es ist einfach falsch, den Wind zähmen zu wollen (wenn es möglich wäre).

    Meine Meinung.

  23. hmm frag mich grad was wohl der golf-strom dazu sagen würde…könnt ja sein dass bill gates jetz ein patent auf ne neue eiszeit in europa hat xD

  24. Richtig,
    aber wen auf der Erde kümmert schon das Leben der anderen Lebewesen, solange der Mensch sich weiter verbreiten kann. Wenn man menschliches Leben erhalten will, dann sollte man lieber erst mal mit den Kriegen aufhören bevor solche heuchlerischen Projekte gestartet werden.

  25. lösungs vorschläge für probleme der Menschheit ?? HALLO DER TYP HAT BEI MICROSOFT GEARBEITET UND DANN AUCH NOCH GANZ GANZ WEIT OBEN…
    error ist für mich kein lösungvorschlag! ^^

  26. Soll er doch riesige Wentilatoren an die Küsten stellen, und dann den Hurrikan einfach zurück wehen!

    Ich hab für diese These gerademal 5 minuten gebraucht!

  27. Ich denke das es diesem Mann nie um Geld ging. Ich finde es bewundernswert sich hinzusetzen und für die unlösbarsten Probleme der Menschheit Lösungsvorschläge auszuarbeiten.
    Der Gedanke zählt denn vielleicht wird ein anderer Wissenschaftler von dieser Idee inspiriert und entwickelt eine noch bessere Lösung (:

  28. Nsjs… Achievment earned: Bill Gates, Ruler of Nature.

    Die These ist nichts neues, die Umsetzung sollte aber dennoch unmöglich sein aktuell.

  29. Naja das problem ist nichtmal unbedingt die technische Umsetzung, sondern viel eher die natürliche Ordnung die dadurch in die Brüche gehen würde. Kühlt man die Meeresoberfläche ab, so würden tausende Wasserorganismane und Fische die dort oben leben wahrscheinlich verenden. Damit brävhte man den größten Lebensraum unsere Planeten wahrscheinlich sehr durcheinander und würde so tausende Arten auslöschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here