TEILEN

Das angehängte Video ist natürlich sehr dramatisch getrimmt. Trotzdem ist die Botschaft ziemlich deutlich: Hört auf zu rasen! Hinzu kommt, dass einem mal wieder klar wird, wie schnell unser Leben vorbei sein kann, wenn wir nicht aufpassen. Wer also auf unseren Straßen den „Schumi spielt“, gefährdet damit nicht nur sein eigenes Leben, sondern vor allem auch das anderer Menschen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich musste das Video ungefähr bei der Hälfte ausmachen. Danke an Karsten für den Link.


Anzeige

158 KOMMENTARE

  1. Das ist verdammt heftig.

    Ich kann nur von Glück reden, dass mein Vater mir damals gedroht hat, ich hatte den Führerschein und durfte den ersten Monat nur mit Ihm fahren. Immer hat er mich gewarnt sowas nie zu tun. Ich würde von mir behaupten das ich nur auf der Autobahn Gas gebe. Das Video sitzt mir ab Sofort im Nacken.

    Auf der Autobahn regt man sich heutzutage auch nur noch auf. Wenn zb ein LKW versucht mich abzudrängen und schon halb auf meiner Spur ist nur weil ein LKW vor Ihm 1 km/h langsamer ist wie er selbst oder diese Idioten die den Spiegel nicht kennen und ohne Gnade rüber ziehen. Bei Gott auf so eine dämliche Idee, bin ich noch nie in meinem Leben gekommen.

  2. Völlig richtig – aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß über 70% der Unfälle, die wir „bearbeitet“ haben, unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit passiert sind. Manchmal wegen Regen, Schnee oder Nebel, oft wegen Unaufmerksamkeit oder Ablenkung (Handy) und hin und wieder auch wegen rüpelhaftem Fahren bzw. fehlender Kenntnis der Verkehrsregeln (Rechtsfahrgebot, Überholverbot bei durchgezogener Linie, etc.)

    Eine generelle Höchstregelung der Geschwindigkeit bringt keinen erheblichen Nutzen, das sage viele unabhängige Studien. Das Problem ist: Der Umkehrschluss gilt nicht! Hat sich ein Volk einmal daran gewöhnt, 130 zu fahren, wird 170 zum Problem. Ein entsprechender Test auf österreichischen Autobahnen hat das gezeigt.

  3. Also ich denke, der Unterschied von Führerschein und Waffenschein ist nur der, dass man für einen Waffenschein wesentlich mehr „tun“ muss aber man lernt auch nicht mit einer Waffe umzugehen, ähnlich wie beim Auto. Wenn du nen Führerschein hast (Zitat von meinem Fahrlerer) dann DARFST du Auto fahren, es KÖNNEN ist ne ganz andere sache und so richtig kann man erst nach ca. 7 Jahren Fahren. Ich versteh auch nicht ganz wieso es beim Motorrad so „harte“ richtlinien gibt und beim Auto wo man wenn man Scheiße baut viel mehr Schaden mit anrichten kann nicht. Mit 16 (A1) 125ccm Motorrad fahren und dann geht schon die Probezeit los?! da stimmt was nicht.

  4. Dieses Video ist gut. Gut, weil es die Verantwortung deutlicher zeigt, die man übernimmt sobald die Hände das Lenkrad berühren, als lange Tiraden von Fahrlehrern. Leider ist die Verantwortung ein Fahrzeug zu führen etwas, das heutzutage in unserer Spaßgesellschaft immer mehr eingeht. Das ist schade, aber es liegt an uns, an jedem Einzelnen, etwas daran zu ändern.

  5. Zu den Videos die sagen, dass man sich anschnallen soll:
    Nen Kumpel von mir hat einen Autounfall schwer verletzt überlebt, gerade weil er nicht angeschnallt war.
    Das Auto hat sich mehrere Male überschlagen und war danach nurnoch Matsch. Während die 2 Mitinsassen zerquetscht im Wrack waren, lag er weit weg vom Auto.

    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass Sitzgurte nur bedingt sicher sind. Aber besser als unangeschnallt sind sie allemal.

  6. Dir ist schon klar, dass diese Szene zeigen sollte, dass alle die bei dem Unfall umkamen nicht angeschnallt waren und der Einzige der angeschnallt war hat überlebt.

  7. alternativlink:

    zu dem kommentar oben, wo jmd meinte man kann ja rasen, wenn man die „nötige erfahrung“ hat… halte ich für absoluten schwachsinn. natürlich kann man verschiedene situationen durch jahrelange fahrerfahrung besser einschätzen und schneller richtig reagieren. es bleibt aber trotzdem der fakt, dass man mit 240km/h (wie weiter oben jmd meinte) einfach unheimlich schlecht auf gefahrensituationen reagieren kann. bei der genannten geschwindigkeit hat man bei guter (!) witterung einen anhalteweg von 648 Metern, wenn man eine reaktionszeit von einer sekunde vorraussetzt.
    (formel:Bremsweg + Reaktionsweg (Geschwindigkeit (m/s) mal Reaktionszeit (s)))

    man kann bei solchen geschwindigkeiten einfach nichtmehr mit erfahrung argumentieren, denn wenn was 100, 200 oder auch 400 meter vor einem passiert hat man absolut keine chance mehr. erfahrung hin oder her – und die ganze rechnung setzt noch gute straßenbedingungen vorraus.

  8. Es tut mir Leid aber ich muss dir da wiedersprechen.
    Die meisten Unfälle die durch überhöhtes Tempo passieren finden nicht auf der Autobahn statt. Da ab einer gewissen Geschwindigkeit es sehr schwer wird das Auto zu kontrollieren und wachsam genug zu sein um jegliche möglichkeit abzuwegen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten wie unaufmerksam grade die Fahrer sind die grade mal 100-140 Fahren.Stell dir mal bitte vor du bist auf einer FAST leeren Autobahn,hast ein Auto was erst bei 250kmh abregelt.Außerdem hast du es eilig und die Straßenverhältnise sowie Wetterverhältnisse lassen diese Geschwindigkeit zu.
    Ich persönlich würde diese geschwindigkeit fahren,was ich auch schon getan habe.Aber plötzlich siehst du wie 500m vor dir weit hinter einem LKW ein Kleinwagen ausschert mit ca 100kmh,z.B. Twingo etc.
    Und warum schert dieser Fahrer aus genau weil ER nicht geguckt hat ob nicht doch plötzlich ein Auto hinter ihm austaucht.So passieren leider die meisten unfälle auf der autobahn.Also in der Stadt oder auf der Landstraße finde ich auch nicht das man dort unbedingt rasen muss.Aber auf einer Autobahn wo es möglich ist sollte man es zulassen.
    So Far n8duSt

  9. Die meisten Szenen sind ohne Rasen genauso gefährlich, eben zB auchtlos auf die Straße laufende Fussgänger oder hinter Kurven stehende Autos. Kaum eine Szene aus dem Film ist repräsentativ fürs rasen. Wer versucht einem Hund auszuweichen und seine Auto nicht im Griff hat, sollte überhaupt nicht Auto fahren, egal wie schnell, denn der Mann den er dann trifft, wäre bei Tempo 80 genauso hinüber gewesen. Und wer irgendwelchen Frauen nachschaut muss nicht rasen um schwere Unfälle zu verursachen, denn man kann auch mit 30 km/h jemanden töten.
    Der Film ist was das rasen betrifft genau 0 aufklärend.

  10. „Dieses Video wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzerbedingungen entfernt“.
    Für mich nicht nachvollziehbar……

  11. klar, damit war sicherlich gemeint, dass man mit 100 durch den ort fährt.
    kann klosh eig nur zustimmen, (wer seinen kommentar falsch interpretieren will kann das mit diesem ebenfalls gerne tun) denn ich glaube ebenfalls, dass so etwas typabhängig ist. während manche dazu befähigt sind mit einem durchschnittstempo von +100 „sicher“ auf der landstraße zu fahren liegt es bei anderen z.b. bei unter 80.
    ich zähle z.b. eher zur 2. kategorie aber, fahre aber auch mit leuten die man bedenkenlos in die 1. einordnen könnte und fühle mich dann auch noch bei +100 sicher.

  12. Waffenschein wär ja nicht das Problem – dann würde man ja lernen mit der Waffe und ihrem Potential umzugehen. Das Problem ist, dass sehr viele Autofahrer extrem gedankenlos sind. Niemand (oder sehr wenig) setzten sich ins Auto und denken: „So.. gegen welche Verkehrsregel verstoß ich denn heute?“ Meistens trinken die Leute, weil sie nicht dran denken, noch fahren zu müssen – oder sie rasen, weil sie nicht dran denken, wie schwer das Auto dann zu kontrollieren ist und es „nur“ eilig haben – oder sie überholen rechts, weil ihr Ego größer ist als ihr Schutzengel.

    Autofahrer sind im Grunde wie Raucher – nur Schlimmer: Sie wissen um das Gefährdungspotentiel für sich und andere, ignorieren es aber aus unerfindlichen Gründem

  13. Du tust mir leid.
    Denk doch mal drüber nach.Du hast ein/e Freund/in und er/sie stirbt vor deinen Augen oder in deinen Armen weil ein dummer Idiot meinte mehr Gas geben zu müssen.
    Ich seh schon was du jetzt denkst: „Ist mir doch völlig egal,wird mich eh nicht treffen.“
    Naja,wie gesagt:du tust mir wirklich leid

  14. Autobahnen sind doch ein ganz anderes Thema. Ihr greift da etwas auf, was eigentlich garnicht zur Debatte steht. Sicherlich gibt es schlimme Unfälle auf der Autobahn, aber das ist nicht die Message des Videos. Alle darin gezeigten Unfälle spielen in der Stadt oder auf der Landstraße, für die es nunmal Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, und selbst an die hält sich kaum einer, wobei ich mich da nun nicht ausschließen möchte. Es hat einen doch sehr zum nachdenken angeregt.

  15. Den Beitrag habe ich auch gesehen, allerdings ging es dabei darum, dass ein solches Video (Handys im Straßenverkehr) in England ausgestrahlt wird. Nebenbei wurde natürlich auf die Gefahren hingewiesen, aber es ging viel mehr um ein „schockierendes Video“, als um dessen Inhalt.
    Auch dieses Video ist eigentlich zu schade für YouTube oder ähnliches, es ist einfach zu aufwändig. Bei diesem Video denke ich auch, dass es in England außgestrahlt wird, Deutschland hätte sowas auch dringend nötig!

  16. ein freund von mir ist umgekommen wegen eines autounfalls …er war erst 16
    ich kann nur hoffen das soviel leute wie möglich dieses video sehen damit sowas nicht passieren muss
    ich hoffe nur das meiner freundin und meiner familie nie etwas passiert wegen sowas unnötigen wie rasen

  17. bei dem lied werd ich ja schon immer sentimental, aber die bilder dazu sind echt krass.. naja haben ja schon andere gesagt. ich muss sagen, dass ich seit knapp 7 monaten jetzt mein führerschein habe und ich genrell eigentlich nie schnell fahre, sprich z.B. bei 120 180 zu fahren. Was mich allerdings auf die Palme bringt sind die fahrer die meinen auf ner Landstraße mit 80 50-60 zu fahren. Sowas verursacht meiner Meinung nach genausoviel Gefahren wie zu schnelles Fahren im allgemeinen.

  18. Thematisiert das Video die zu hohe Geschwindigkeit oder, dass Fehlverhalten der Fahrer? Weil bei den meisten Beispielen, waren die Fahrer abgelenkt unkonzentriert oder haben sich selbst überschätzt.

    Weil zwischen schnellfahren, weil man die nötige Erfahung hat und schnellfahren, weil mans einfach machen möchte, egal wie erfahren man ist, ist ein riesiger Unterschied.

    Mein Vater fährt seit 15 jahren fast jedes Wochenende mehrere HundertKilometer (musste auf Grund der Arbeit erst von Düsseldorf nach Frankfurt und dann nach München ziehen und dementsprechend weit zu uns nach Düsseldorf fahren muss).
    Er rast auch mit bis zu 240km/h über die Autobahn. Er meinte, er würde niemals so schnell fahren, wenn er nicht die nötige langjährige Erfahrung hätte bzw die Situation (Regen, Nebel,..) bzw die StVO verbieten.

    Also denke ich mal nicht, dass das schnelle Fahren, Unfallursache ist, sondern menschlichesfehlverhalten und Selbstüberschätzung.
    Ich denke nicht, dass gegen schnelles Fahren etwas spricht, wenn der Fahrer genau weiß was er tut und hoch konzentriert ist. So ne PS beschränkung bei Autos wäre sinnvoll, wie es sie schon bei Motorrädern gibt.

  19. Danke das du das Video verlinkt hast, ich durfte es gestern einem Kollegen zeigen, der ähnliche Fahr-Ambitionen aufzeigte, dieser musste gestern spontan „ebrechen“ und ist heute mit dem Bus zur Arbeit gefahren, ich hoffe das Video hat Ihn vielleicht angesprochen auf längere Zeit.

  20. naja im normal fall hält man aber drauf und zieht nicht dem andren fahrer vor die schnautze. is natürlich nicht toll nen hund tot zu fahren aber in diesem fall wohl in meinen augen jedenfalls die bessere variante.
    außerdem überholt man doch eig eher auch an übersichtlichen stellen und achtet auf solche dinge. (vllt. seh ich das ja auch nur als fahranfänger so, könnte ja sein, dass man sich das nach ner zeit abgewöhnt ~,~ )

  21. Also ich bin 15, schaue auch gerne mal Saw oder Final destination, aber das Video hat mir sicher kein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

    Ich habs auch meinen Freunden gezeigt, glaubst du die haben gelacht? Sicher nicht.

  22. Ich hab nichtmal die ersten 40 sek. ausgehalten… ich bin für sowas echt nicht gemacht, viel zu sentimental…. genau wie diese Bilder von den Menschen, die aus dem WTC springen, die werde ich niemals mehr aus meinem Kopf kriegen….

  23. nichts gegen das video und für welche zwecke es eingesetzt wird, aber ich wäre absolut dagegen, sowas in der art fahranfängern zu zeigen. klar ist, dass man mit nem führerschein eine große verantwortung übernimmt und man von seinem fahrlehrer darauf vorbereitet werden muss damit umzugehen. mit solchen videos wird einem allerdings auch einfach nur der fahrspaß genommen und man benimmt sich im verkehr eher ängstlich, als dass man tatsächlich sicherer unterwegs ist und sein auto unter kontrolle hat.

  24. Ich hab lange überlegt ob ich zu dem Comment meinen Senf dazu geben soll oder nicht, aber ich tu es trotzdem.
    Lieber Rene, deine Vorstellung von Jugendlich ist geradzu lächerlich. Ich bin vierzehn Jahre alt, habe mir dieses Video angesehen und musste bei jedem Unfall wegschauen, habe mit den Kindern gelitten und untermalt mit diesem eigentlich wunderschönen Lied stimmte es mich exorbitant traurig.
    Ich hab noch einige Zeit bis zu meiner Führerscheinprüfung aber dieses Video wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Denn nicht jeder wächst mit „Alltags-Gewalt“ auf, wie du es so schön ausdrückst, nicht jeder wird abgestumpft. Und zum Schmunzeln war mir schon gar nicht, eher zum weinen. Zum Witz wird die Geschichte eher durch so vollkommen voreingenommene und nicht stichhaltige Bemerkungen deinerseits (Erinnert an gewisse Sachen im Bezug auf das Internet). So, jetzt weißt du, was die Jugendlichen (bzw. ich und ein Teil, den ich zwar nicht genau einschätzen kann, aber der doch beträchtliche Größe haben wird) über dieses Video denken.
    Ich weiß, deine Meinung wird es nicht ändern, aber sowas macht mich einfach wütend…
    MfG, Mathias

  25. Du hast mal so gar keinen Plan…denn Du kannst nie einschätzen, was alles um Dich passiert…zumal auch andere Fehler machen können und ein Fehler mit 20-50 Km/h ist zwar auch schon sehr heftig, aber mit 70 km/h + ist er fatal…hab auch schon über 11 Jahre den Lappen und einiges erlebt…auch einen Unfall mit Nasse zu schnell usw

  26. Der Film ist schön gemacht, besonders mit dem Schluss (solltest das Vid falls noch nicht gemacht noch zuende schauen @ Steve).
    Allerdings halte ich die Austrahlung solcher Filme im Fernsehen, nicht wirklich für Sinnvoll. Zum einen kann er junge Fahrer/Fahrerinnen verängstigen und jemand der Angst vorm Fahren hat, ist nervös wird, Fehler machen und vielleicht auch deswegen einen Unfall verursachen.
    Zum anderen wird es viele „Raser“ einfach nur kalt lassen, weil sie einfach abgestumpft sind. (Ich habe zB. während ich das vid geguckt habe gefrühstückt)

    Deswegen würde ich obwohl der Film durchaus zeigt, dass überhöhte Geschwindigkeit und vorallem Unachtsamkeit im Straßenverkehr tödlich sein kann, gar nicht im Öffentlichen Fernsehen und nur bedingt zu Vorführungszwecken in einer Fahrschule zeigen.

    Was das Thema eigene Fahrzeugkontrolle und Rasen angeht, es gibt zu viele Umstände unter denen es nicht von der eigenen Kontrolle abhängt ob es zu einem Unfall kommt oder nicht. Desweiteren gefährdet man auch immer andere durch eine gefährliche Fahrweise und nicht nur sich selbst.

  27. Mein Fahrlehrer meinte immer wenn in jemand fragte, warum man den Fhrerschein braucht: Weil man mit dem Auto Leute umbringen kann, ein Auto kann zu einer Waffe werden…

  28. Ähnliches kam erst in den letzten Tagen im TV auch mit sehr krassen szenen dabei ging es aber weniger um Rasen als um Handys bzw. was kurze unaufmerksamkeit anrichten kann.

  29. Harte und direkte Botschaft.
    Solche Filme sollten man im Fernsehn thematisiert und auch gezeigt werden!

    Und unter Jugendschutz verstehe ich auch das aufzeigen von Gefahren und den Folgen die sich durch raserei oder auch zB. Drogen ergeben.
    Uns Jugendliche ständig mit Samthandschuhen anzupacken und die (traurige) Wirklichkeit vor unseren Augen verstecken zu wollen ist jedenfalls die falsche Vorgehensweise…

  30. Das Video trifft in meinen Augen nicht in jeder Szene den Kern seiner Aussage. Viele der Unfälle wären bei normaler Geschwindigkeit auch passiert.
    Vor Allem in der vierten Szene, wo ein SMS schreibender Jugendlicher ohne zu schauen auf die Strasse läuft…was hat das mit rasen zu tun? Der ist ja wohl selber schuld! Oder die Szene mit dem Hund und dem Überholmanöver. Er hat sich sicher falsch verhalten, denn man bremst nicht wegen einem Tier auf der Strasse, aber mit Rasen hat das wenig zu tun. Der Mann wäre auch bei 100 km/h hinüber gewesen.
    Ähnliches in der Szene mit der Familie, die viel zu schnell auf der Landstrasse fährt: Bei 100 km/h hätten die auch nicht mehr rechtzeitig bremsen können, wenn direkt hinter einer schlecht einsehbaren Kurve plötzlich jemand mitten auf der Strasse steht.

  31. Stimmt schon… obwohl der Typ da rechts überholen wollte, was ja auch nicht korrekt war… außer natürlich das spielte in England ^^“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here