TEILEN

Wenn ich eines aus Age of Conan und Warhammer Online gelernt habe, dann: „Don’t believe the hype!“

Alle reden momentan von Aion, in den Comments zu jeder News auf wowszene.de schreibt irgend ein Community-Mitglied, wie sehr es sich auf Aion freut, und sogar unser Hauptsponsor MMOGA hat seine Banner dem neuen MMO von NCSoft angepasst. Aber was ist eigentlich so toll an Aion? Um ganz ehrlich zu sein, hat mich die Beta absolut nicht überzeugt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Spiel auch noch nicht im Endcontent gespielt habe. Mich persönlich spricht allerdings die gesamte Aufmachung nicht an. Mir ist das alles zu bunt und zu sehr „Asia-Zuckerschock“.

Heute wurde mir von einem Community-Mitglied ein Video verlinkt, welches unterstreichen soll, wie toll das PvP in Aion ist. Ich schaue mir das Video an und sehe irgendwie nur, wie ein größere Anzahl von Leuten auf einen Guardian, sprich einen PvE-Mob einhaut. Das ist also Aion-PvP, verstehe…

Naja, evtl. bin ich auch einfach noch nicht tief genug in der Materie drin, um das Spiel endgültig beurteilen zu können. Vielleicht kann mir ja auch einer von Euch Aion-Profis das Video/das PvP etwas näher erklären.

Ich hab’s einfach mal angehängt…


Anzeige

182 KOMMENTARE

  1. Was du schreibst ist irgendwie etwas paradox. Erst schreibst du, dass Steve doch einen besseren Einblick haben müsste, da er ja in der Beta war und danach sagst du plötzlich, dass die guten Sachen ja erst im Endgame sind.
    Also mal ne Frage: Wenn Steve nur in der Beta war, wie zum Teufel soll er sich dann einen guten Eindruck machen, wenn die guten Sachen nur im Endgame sind??

  2. Sofern ich weiß wird vor „aber“ kein Komma gesetzt ( genau wie „und“ und „oder“ oder?) XD

    Aion ist wirklich nicht wuhu. Wie gesagt wurde, Age of Conan und Warhammer haben es gezeigt.

  3. dazu kann ich nur sagen:
    Steve – Harry 1-0

    Soll heißen:
    Deine Meinung ist total gerechtfertigt, wobei sich niemand seiner Meinung zu schämen brauch. Ich behaupte auch nach dem Aion Gametest (Zitat „kein Asia grinder“) das es genau das ist!
    du musik ist fürchterlich, der stil ist manga, die sounds klingen teilweise wie maschinengewehr oder ähnliches
    ein wesentlicher spielinhalt ist nicht zu erkennen und das hochgelobte grafische neuangebot ist zwar schön, aber für leute die sich im 3d auskennen weiß man das in dem fall weniger definitiv mehr ist. das ganze ist zu smooth

    Also ich stelle mich hier mal auf deine Seite (und ich finde auch deine Meinung wichtig) und behaupte das Aion genau sowas wird wie wirs bei Warhammer gesehen haben 🙂

  4. In meinen Augen seit WotL, in deinen wirds vllt nie sterben, würd mich für dich freuen.
    Is hald nur MEINE Meinung. Ich zwinge niemanden, sie zu teilen 😉
    Ich denke, diese Sätze sollten von alleine klar sein, aber egal, wie heisst es so schön?:
    This Theard is now about „WoW is dead“.
    *trollface*

  5. Ich finde es irgendwie sehr belustigend was die Leute immer für Vorstellungen haben, wie ein MMO zu sein hat.
    WoW mag bisher das erfolgreichste sein, aber eigentlich auch nur, weil es geschickt vermarktet wurde und Blizzard schon vorher ein nicht gerade unbekannter Name war. Die Warcraft-Lore war mehr als beliebt in der Spielgemeinde und somit war der Hype groß und erfolgreich. WoW hat MMO’s in vielerlei Hinsicht auch für die breite Masse salonfähig gemacht, was den westlichen Markt anbelangt. Es war halt ein vermehrt asiatisches Genre und hier eher eine Randerscheinung.

    Doch was wird von neuen MMO’s erwartet wenn sie von einer großen Firma released werden? (NCSoft ist ja nicht gerade unbekannt und klein)
    Alle Welt erwartet irgendwie ein Spiel was WoW das Wasser reichen kann und es vom Thron stößt. Sofort wird alles im Detail analysiert und mit WoW vergleichen, um festzustellen, dass ja alles nur geklaut ist. Als hätte man bei Blizzard eine neue Definition fürs Genre gebracht -.-
    Ich bin der Meinung, dass WoW kein schlechtes Spiel war/ist, doch nach der ganzen Zeit die Lust halt verloren geht und sich viele Leute eine Alternative suchen und genau dafür ist Aion perfekt.
    Es bietet eine stimmige Atmosphäre für meinen Geschmack und ich freue mich eine andere Welt betreten zu können um etwas neues zu erleben.
    Ich hoffe sogar, dass sich schnell die Spreu vom Weizen trennt und sich eine vernünftige, aber nicht riesige Community entwickeln kann. Sind wir doch mal ehrlich: Je mehr Leute ein Abo abschließen, umso unpersönlicher und fremder untereinander wird das ganze doch.
    Aion wird sich auch im Westen etablieren, jedenfalls hat es genug Potenzial dafür.
    Ich werde es mit großer Freude spielen (bzw. bin gerade dabei :D) und wünsche allen Leuten die das Spiel ebenso genießen viel Spaß 😉

    An alle Leute die behaupten Aion ist ein Grinder: Spielt das fucking Spiel selbst um euch vom Gegenteil zu überzeugen 😛

  6. fail wobei? oO
    das war IRONIE, ich habe nicht wirklich versucht einen treffenden Vergleich zu finden…
    Ich sollte es echt lassen…irgendjemand kapiert’s immer nicht =(

  7. Ich war afaik schon seit der China beta dabei und habe mir auch die Euro beta angetan und es war so wie ich es geschrieben habe.

    Und nein das ist kein halbwissen aus youtube und foren sondern das was ich von Aion im endcontent(Stufe 50) gesehen habe.

  8. Also wäre DAOC auch nur ein Alterac-Verschnitt? Lächerlich … schaut bitte über den WoW Tellerrand hinaus denn sowas ist dämlich … das PvE in AION ist WoW und das RvR ist Lineage bzw. DAOC ….

    Es ist eine offene Zone, also kein Alterac, man muss sich nicht anmelden etc….. Sowas ist schlichtweg falsch.

  9. Fragt euch doch mal Folgendes:
    Nehmen wir an, WoW währe noch garnicht draussen (oh mein Gott wir hätten alle real live!!!11eins), und würde erst demnächst rauskommen. Aion war im dafür so lange draussen wie WoW jetzt in der wirklichkeit.
    Wie würden die Leute auf WoW reagieren? Würde es einen Hype geben?
    Ich denke extrem viele Leute würden sagen „Bah, das is mir zu nah an Aion dran.“ oder am Balancing nörgeln oder oder oder…
    Man kann das Rad nicht neu erfinden. Aber man kann die Felgen schöner Gestalten. Wir werden sehen was am ende besser ist, ich denke WoW würd sich auf Grund dessen, dass es schon viel länger auf dem Markt ist, besser schlagen.

  10. Soll nicht das neue C&C so ne Art MMORTS werden? Ich denke mich daran erinnern zu können das es sowas in der Art werden soll, bin mir aber net ganz sicher.

  11. Nicht das ich ein Aion fanboy bin, aber ich find es immer wieder amüsant wie uninformierte Leute mit Halbwissen einfach nur dreck labern -.-
    Kritik an einem Spiel ist oke, solange sie konstruktiv ist

  12. Über geschmack lässt sich nun mal nicht streiten :-/
    Ich habe schon einige Animes gesehen aber an die Spitze gehört der Anime meiner Meinung nach nicht.
    Das sind dann Animes wie:
    Code Geass
    Higurashi
    GTO
    TTGL
    Eureka Seven
    usw.
    Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Er ist ein guter Anime der zu unterhalten weiß aber von einem Meisterwerk meilenweit entfernt.
    Und die Deutschen Synchronsprecher klingen einfach scheiße xD
    Nichtmal Sasuke können die richtig aussprechen…

    PS: Naruto Manga>Anime

  13. Wahrscheinlich komm tmein Kommentar ein bisschen spät, aber macht ja nichts:
    Ich sehe das genauso wie Steve, mir ist Aion auch zu langweilig und zu WoW nah. Auch was ich bisher aus dem Engame gehört habe hat mich enttäuscht. Nochmal zu Age of Conan: Ich hab bereits jetzt von einigen Leuten gehört, dass sich dort wohl entzwischen einiges getan hat, vielleicht ist es entzwischen ja wieder einen Blick wert.
    Und als 2. noch: Was hälst du denn von Champions Online? Hast du vor das noch zu testen?

  14. Das Spiel ist schon beim leveln so schlecht gebalanced das ich mir den Rest nicht wirklich anschaun will. Wenn ich in einem Spiel zum ersten oder zweiten mal sterbe und dann nicht weiter spielen will weiß ich, dass das Spiel nichts für mich ist.

  15. Wer es mag, der spielt es (ich), wer nicht der nicht.
    Wo ist das Problem?

    Selbst Leute, die aufgrund von Halbwissen den großen „Olololol Asiagrinder“ Macker raushängen lassen müssen, können mich nicht mehr großartig aufregen.
    Leute, die sich nicht einmal über das informieren, was sie schlechtmachen wollen, will ich gar nicht in dem Spiel haben….

    Andersrum gilt das gleiche, ich würde diese ganzen Spaten, die immer „AION IST DER WOWKILLER OLOLOLOLO“ rumschreien, am liebsten auch nicht im Spiel haben wollen. Jeder soll das spielen, was im Spaß macht und solange es ihm Spaß macht.

    @Steve
    Wenn man die Deppen ausklammert, sehe ich keinen großen Hype.
    Das, je näher das Release kommt, immer mehr von dem Spiel geredet wird….das sollte klar sein.

  16. @ ePOWER
    schonmal daran gedacht das es vllt nicht viele möglichkeiten gibt soein PVP zu gestalten? erstens hat wow schon so ziemlig alles aufgebraucht von CtF bis deathmatch und zweitens sind viele sachen wie steve im gametest auch sagt einfach bestimmte MMO elemente…es wird kein neues mmo mehr geben was bei allen WoW nerds (und ich zähle mich auch dazu) auf interesse stößt..einfach weil Blizz dieses Spielschema eigentlich ausgelutscht ist. Sicherlich könnte man sich jetz etwas komplett neues und inovatives ausdenken aber man kennts ja…dann wirds sofort schlecht gemacht..man gucke nur die ganzen cataclysm flamer an…“iiih worgen, iiiih alte welt is plötzlich neu, iiiih ne holy cow“
    alles in allem…entweder man mag aion oder eben nich.
    ich schließe mich dem hype zwar nicht an aber ich freue mich auf den heutigen Headstart von aion und ich werde das spiel genießen

  17. Ich verstehe irgendwie nicht, wie sich hier alle fast schon krampfhaft an den Aion-Gametest klammern. Im besagten Gametest ging es ausschließlich darum, ein wenig in das Spiel reinzuschnuppern und etwas aus der Beta zu zeigen. Ich habe während des Gametests mehrfach gesagt, dass ich mich mit einer Bewertung zurückhalten wolle.

    Richtig ist, dass ich die Grafik gelobt habe. Das Spiel ist grafisch auch einfach eine Generation weiter als WoW. Trotzdem kann ich mit dem besagten Asia-Style einfach nichts anfangen. Und rein spielerisch war es ganz ehrlich gesagt _für mich_ nur ein weiterer WoW-Klon.

    Nur muss man sowas in einem Gametest aus einer Beta meiner Meinung nach nicht öffentlich sagen. Daher habe ich mich seiner Zeit mit einer Bewertung zurückgehalten.

    Wenn ich einen Presseaccount bekomme, werde ich mir sicherlich noch mal die Mühe machen und mir das Spiel näher anschauen.

  18. Ui cool, das wär klasse.

    Ich hab jetzt Requiem übrigens angetestet und das, was ich gesehen hab, war ziemlich dämlich. Es sah böse nach Grinder aus und hatte danach den wunderbaren Bug, dass nirgendwo eine Menschen- oder Monsterseele aufzutreiben war, weder NPC, noch Mob, noch Spieler. Keine Ahnung, ob das ein Bug war, aber egal ob es einer war oder nicht, scharf bin ich auf sowas nicht unbedingt 🙂

  19. Du vergisst aber, das dies bereits mit dem Patch 1.5 der vergangenheit angehört.
    Ebenso wurde der Char-Editor für Europa und NA erweitert, um mehr Möglichkeiten zu haben, die Chars „Westlicher“ zu gestalten.
    Aion geht eben ein paar andere Schritte, und macht das Spiel eben nicht so „leicht“ wie WoW. Aber ist das gleich schlecht?

    Das Aion der „erhoffte“ WoW-Killer sein wird, ist Typisches Gehype der Medien. Kaum einer der Objektiv das Ganze beurteilt, glaubt daran.
    Und zumindest DAS ist das einzige was GOA damals richtig gemacht hat, als sie sagten während der Entwicklung sagten, das WAR KEIN WoW-Killer werde.
    Generell finde ich eh jedesmal, das man da Äpfel mit Birnen vergleicht.

  20. Mich nervt der Aion Hype auch total^^ wird vielleicht ganz nett, aber lange nicht so gut wie wow zu BC/Vanilla war. Okay Wotlk ist echt total langweilig wenn man nicht grade raiden geht… oder levelt.

  21. versteh mich nicht falsch, ich werd bei wow bleiben und mir aion aus finanziellen gründen auch nicht zulegen können.

    aber wozu hast du denn den gametest? dort vertratst du eine vorsichtig ausgedrückt „moderate“ haltung. dass dich das spiel anwiderte kam dort jedenfalls in keinster weise zum ausdruck. eher konnte man den eindruck gewinnen, dass du eine positive einstellung dem spiel gegenüber vertrittst: „es ist KEIN asia-grinder“; lob bzgl der grafik usw.

    wäre dann nicht der gametest die richtige plattform gewesen, um deine abneigung dem spiel gegenüber deutlich zu machen und dem anspruch eines tests gerecht zu werden? ich jedenfalls hatte nach dem gametest das gefühl, dass du dieses spiel eher empfehlen, als davon abraten würdest.
    und diesbzgl finde ich mich aufgrund deiner aktuellen aussage getäuscht.

  22. „Asia-Zuckerschock“…
    Wo liegt der unterschied zu nem normalen „Zusckerschock“
    Da ich selbst Halbasiatin bin freu ich mich natürlich auf Aion. Dieses asiatische hat für mich was .. aber ich hab weder die Beta gespielt noch werde ich Hals über Kopf nen Acc für Aion anlegen.. ich hab mich bewusst aus die „Aion-ist-besser-als-WoW-und-umgekehrt“-Diskussionen rausgehalten, weil ich es einfach nicht weiß.
    Ist denk ich das gleiche wie mit CS 1.6 und CS:S. Im Grunde das gleiche aber dennoch vollkommen anders. Daher würd ich einfach sagen .. abwarten un schauen wies wird..
    aber bei Star Wars kann ich sagen: Das was ich bisher gesehen hab sah schon sehr geil aus =)
    seeehr geiil.. ~Hungriger Hugo
    in diesem Sinne

  23. Fail – Es war in den Closed Beta nicht möglich nur durch Quests vorran zu kommen. Besonders später im Level 18/19 , ab 19 gabs nochmal 4 Gruppenquests um 20 zu erreichen. Danach musste man sich bis 21 grinden..dann gabs wieder ein paar Quests. Umso weiter im Levelbereich 21 – 30 , desto mehr musste man grinden.

    Das Spiel ist nicht schlecht, hat wenig fehler, aber hier im westlichen Markt stehen nicht soviele auf den Asien Touch (der trotzdem da ist). Aion wird erfolgreicher als WAR, Lotro und Aoc, wird aber nicht so erfolgreich wie WoW und bleibt wahrscheinlich die 1. Alternative zu WoW…

  24. Ich kann dich sehr gut verstehen Steve , allerdings muss man sagen, und villeicht wirst du mir da auch zustimmen, dass Aion mehr potenzial hat sich auf dem Markt erfolgreich zu etablieren als War,aoc und HDRO.
    Man braucht sich doch alleine die Spielerzahlen von Aion in Asien angucken, da läuft es schon mit ca 3,5 Millionen Spielern. In Deutschland wurde Aion schon 300 000 mal vorbestellt, zum Vergleich: Hdro läuft WELTWEIT mit gerade mal 250 000 spielern.

    Ich muss sagen das ich den hype auch zum kotzen finde, allerdings werde ich Aion auf jeden Fall mal spielen . Es sieht verdammt gut aus und es geht doch hauptsächlich beim spielen darum , dass es Spaß macht. WoW macht mir keinen Spaß mehr und wenn ich abends nach Hause kommen will ich mich wenigstens ein paar Stunden vorm PC entspannen und da kommt Aion immoment gerade recht

    so long

  25. Achja, jetzt wo ich mal auf die schnelle die Comments überflogen habe:
    Steve ist ein WoW-Fanboy, aber ein Blizzard-Hateboy!
    Oder irre ich mich da in dir, Steve? Ich mein WoW hat(te?) extrem viel Potential, und das Prinzip findet hier sicherlich nur jeder dritte nicht ansprechend, aber wenns darum geht, was Blizzard immer so für Sachen mit WoW anstellt, ist nurnoch jeder Dritte der Meinung, dass sie das richtige tun (wenn nicht jeder Vierte!)
    Ich denke ich weiss, was dir an Aion nicht gefällt… du hast die Beta gezockt, ergo, fast ausschliesslich gequestet. Das Questprinzip ist identisch mit dem von WoW („Man kann das Rad nicht neu erfinden!“), und das durftest du jetzt wie viele Jahre lang genießen? Vier? Kein wunder dass dir da nen bisschen übel wird. Währe mir sicherlich auch geworden, hätte ich vorm zocken der Beta nicht sowieso ewigkeiten kein WoW mehr gezockt (sondern nen ganz anderes Genre, Team Fortress 2! Fuck yeah.), wär mir vor unangenehmen dejavues auch übel geworden.
    Wenn ihr hier also in den Comments schreibt, „Steve hat Angst dass Aion besser wird als WoW!“, solltet ihr lieber sagen „Steve hat kein bock auf ein zweites WoW (im Asia-stlye, der ihn einfach nicht so anspricht)!“.
    Also übel nehmen kann ich ihm das echt nicht, ihr etwa?

    PS: Meine Behauptungen über Steves einstellung sind reine, unqualifizierte Spekulationen und können natürlich teilweise voll unzutreffend sein!

  26. Steve im ernst, jedem das seine, aber das Vid untermalt das so krass mit hyperaktiver Japanischer musik, und dann auchnoch so ansagen wie „ARE YOU READY?! (Kids? AYE AYE CAPTAIN!*frei nach mir mal dazu gedacht*)“, da kann ichs dir nicht verübeln, dass du dir da denkst „omg, asia-zuckerschock“.

    Aion ist in meinen Augen nix anderes wie nen mix aus WoW und Guild Wars. Das PvE prinzip erinnert stark an WoW, die Grafik eher an Guild Wars, das PvP hab ich noch nicht austesten können aber ich vermute mal dass es bis auf die PvE elemente im PvP (srsly, wtf?) ziemlich wie Guild Wars werden wird.

    Ich freu mich auf Aion, es ist auf jeden in meinen Augen fall besser als all die anderen MMOs, bei denen es ordentlich nen Hype gab, und da WoW für mich a) Langweilig geworden ist und b) langsam stirbt, werde ich sicherlich so lange Aion zocken, bis was besseres ankommt (Guild Wars 2 ;P)

    Oh mann, das gibt jetzt nen Einlauf von der Community…
    *Guild Wars erwähnt hab*
    *gesagt hab dass Aion > WoW*
    *gesagt hab das GW2 > Aion* (ohne es je gespielt zu haben, zomfg)
    ich ahn böses 😉

  27. Also ich hab bei meinem freund ne runde Aion im Abys oder iwe das heißt gezoggt.
    Naja es ist ein wenig wie Av auch nicht anders
    Aber wow ist besser Aion hatt so nen leichten Asia Flasch wie schon jeder sagt ^^
    Naja und die mobs kloppen auch nur doff aufeinander ein.
    Hatt was von av tank and Spack ein wenig.
    Es ist zwar mal ne abwechlung zu wow aber kommt leider nicht an wow ran hab mir da leider mehr erhofft

  28. Hypes und „Anti-„hypes gehören heut zu Tage nunmal dazu.
    Natürlich wollen die Hersteller das ihr Produkt gekauft wird und machen entsprechend Werbung und fördern den Hype und natürlich wollen die Leute die sich auf das Spiel freuen dies auch unterstützen und flamen dafür notfalls die Anti-Hyper.
    Genauso Alt ist das Phänomen der Anti-Hyper die versuchen möglichst Stimmung gegen ein neues Spiel zu machen und alles nur als Hype bezeichnen und eben sagen das Spiel sei vielleicht „ganz nett“ aber in keinem Fall so toll wie das Spiel was sie bisher gespielt haben / noch spielen.

    Es ist sicher nicht sinnvoll riesengroße Erwartungen in ein neues Spiel zu stecken und anzunehmen es sei „Der heilige Gral der MMOs“ , genauso blöd ist es jedoch alles schlecht zu reden.
    Fakt ist wer das Spiel nicht selber gespielt hat und dies auch im Endgame kann sich eine ernstzunehmende Meinung zu dem Spiel bilden.. also wird man erst in ein Paar Monaten sehen ob das Spiel was taugt oder nicht, weshalb ich persönlich auch keine Aussagen darüber treffe ob ich ein Spiel längerfristig spielen werde oder nicht).

    Ein WoW Killer wird Aion nicht werden, muss es auch nicht.
    WoW schafft das auch ganz alleine und wird kurz oder lang an Altersschwäche sterben. Alle Spiele die nur versuchen WoW zu kopieren um es zu „killen“ scheitern allein daran, dass die meisten Spieler garnicht so ein großes Interesse an „neuem“ haben wie sie sagen. „Warum soll ich in nem Spiel was eigentlich nicht anders ist wie WoW von vorne beginnen wenn ich in WoW doch alles habe?“
    Mir reicht es wenn Aion ein gutes Spiel mit solider Community wird. WoW killen muss es nicht, dass tut WoW schon alleine…

    Die Passage mit der QUALITÄT ist etwas seltsam:
    Du sagst ja selbst das Spiel ist nicht so ausgereift wie WoW…zumindest was Fehlerfreiheit etc. angeht sollte man ein neues Spiel auch nicht mit einem Spiel vergleichen welches schon Jahre auf dem Markt ist (und im Gegensatz zu AoC macht Aion schon einen sehr soliden Eindruck).
    Wenn die 3. Fraktion „Aussetzer“ hat bleibt einem immer noch das PvP , eine Sache die in WoW bis heute nicht vernünftig implementiert wurde…

    Leute die Aion mit der Bezeichnung „Asia-Grinder“ in Verbindung bringen wissen scheinbar nicht woher dieser Begriff kommt.
    Ohne jetzt hier eine Debatte über Grinden vs. Questen führen zu wollen, muss man einfach Sagen, dass Questen in 95% der Fälle auch nichts anderes wie Grinden ist und der überwiegende Teil der Leute einfach durchrushed und eh keine Questtexte liest. Grinden hat zudem den Vorteil, dass man nicht Solo den Char auf max lvl Questet, Solo durch Dailys Geld camped und Solo irgendwelche Mats farmt um dann einmal die Woche mit seinen Freunden in einer Ini Raiden zu gehen sondern in einem MMO während der ganzen Zeit problemlos und ohne Effizienz verlust (und meist sogar effizienter) mit seinen Freunden ZUSAMMEN spielen kann.
    Richtige Asia-Grinder sind jedoch um ein VIELFACHES aufwendiger wie das was man in Aion evtl Grinden muss, hier kann man wenn man will tatsächlich fast ausschließlich über Quests zum Maxlvl gelangen. Für Asia-grinder gibt es durchaus Beispiele wo die Spielerschaft sich noch nicht vorstellen kann wie sie überhaupt das Maxlvl erreichen soll.

  29. Was ich an einigen Kommentaren hier seltsam finde ist die Aussage: „Aion ist unausgereift.“
    Wo ist es das denn? Ich habe jetzt die beta bis zum umfallen gezockt und es gab keine Bugs. Keine Mobs die festhängen, keine Quests die nicht vollendet werden konnten, keine Skills die nicht funktionierten. Von unausgereift kann hier also keine Rede sein. Sicher Aion hat gegenüber anderen MMORPGs (wie WAR, AoC und WoW) den Vorteil das es bei uns einfach ein Jahr später released wurde, als in China, Taiwan und Japan. Dort ist das Spiel schon seit knapp einem Jahr auf dem Markt und die Spieler dort wollen genauso Bugfrei spielen wie wir. Also haben auch sie Fehler gemeldet die NC Soft natürlich auch ausgebessert hat (und das schneller als in so manch anderem MMO). Daherr sind diese Fehler natürlich in unserer Release Version gar nicht mehr vorhanden. Und da NC Soft auch schon mehrere MMORPGs rausgebracht hat (Linage und Lineage 2 sind da gute Beispiele) haben sie auch die Erfahrung wie ein Launch vonstatten gehen muss.

    Das viele mit Aion nichts anfangen können, kann ich ja verstehen. Nicht für jeden ist der Grafikstil etwas. Der Animecharakter spricht eben nicht jeden an. Soll es ja aber auch gar nicht.
    Auch das Aion mehr ein Gruppenspiel ist, stimmt. Den Kommentaren hier kann man aber teilweise entnehmen das die Leute das Leveln, welches hier nunmal wirklich länger dauert und nur in der Gruppe wesentlich schneller und spaßiger vonstatten geht, keinen Spass mehr macht, weil sie wohl Brainafk Leveln gewohnt sind.
    Aion ist so nicht wirklich. Im Gegenteil. Ab einem gewissen Level bekommt eine Unmenge an Gruppenquests für die man wirklich einen Tank, ein bis zwei Heiler und zwei bis drei DDs braucht. Ansonsten machen die Elitemobs die Gruppe einfach platt. Sogar mit einer vollen Sechsergruppe kommt man um Sachen wie Sleep und Root nicht herum.

    Daher sind viele Kommentare mal wieder nachgeplappert oder schlicht unwahr. Wir sind aber auf diesem Blog wo der Durchschnittsiq einiger Nutzer weit unter der 100 zu residieren scheint, nichts anderes gewöhtn nicht wahr?

  30. Die meisten kennen nur WoW und deshalb auch nur das Alterac-Tal … Stellt euch den Abyss wie eine große offene Zone vor, wo es Levelmöglichkeiten,Sieges,Dungeons und PvP gibt! Nicht ein kleines BG ala Alterac, doch bevor man ein Spiel beurteilt, sollte man selbst erstmal etwas höher gekommen sein.

  31. und was ihr nicht vergessen solltet aion lebt im endgame zu 80% davon das leute in diesen pvpve zonen sind und sich spieler gegen spieler bekämpfen da aber das spiel kostenpflichtig wird werden es ned mehr so viele spielen wie in der beta und dann sind wenn der hype abgeflaut ist nur noch wenige leute da sind (warhamemr hat es gezeigt)und manche sachen wie sieg schlachten oder kills von den abys generälen gar nicht mehr möglich sind wie es momentan in warhammer online auf einigen servern zu sehen ist und bevor jetzt aion kiddis heir wieder rumflennen ja ich habe auch einen für eine woche high char in war und einen aktiven sehr erfolgreichen raid char in wow. die beiden spiele sind halt eher pvp lastig und leben von ihren spieler zahlen und desto weniger spieler da sidn desto mehr sinkt der spaß für die dagebliebenden spieler bei wow ist das nicht so schlimm das es wenig open pvp gibt und man imemr noch ein wenig pve zocken kann oder area wofür nicht sonderlich viele leute benötigt werden

  32. Ich weiß noch ganz genau, wie ich in der US Closed Beta zum erstmal nen Char angefangen hab und in Northshire Wölfe gekillt hab. Das war Spaß und ich war richtig geflashed.
    Als ich zum ersten mal AION gespielt hab dachte ich als erstes, Asia-Grinder WTF? Es wirkt alles wie in nem Japano-Manga, die Welt bzw die Rassen haben überhaupt kein Flair, man hat absolut keinen Bezug zur Lore bzw zum Char.

  33. Naja in WoW gibt es aber auch viel PvP Content mit PvE Elementen z. B. Erfolg alle Anführer der Horde/Allianz zu killen oder in Alterac die Bosse töten und auch Insel der Eroberung das Selbe.
    Also wenn man das Aion vorwirft als WoW Spieler.
    Weiß ich auch nicht.
    Weiß ich auch nicht.

  34. Jo da sind wir mal wieder einer Meinung Stevie hab Aion auch in der Closed Beta spielen dürfen und so überzeugt hat es mich ebenfalls nicht da es gegenüber anderen Online Spielen wenig neues bietet. Gut der Grafikstyle geht natürlich in eine andere Richtung als Wow=Celshading Nature Grafik oder War= So der altertümliche Reneassancestyle. Aber von Hocker gehaun hat es mich nicht. Die Quest sind wie bei jeden anderen online Rollenspielen nur das bei jeder ca 40 igsten q ein paar redner videos eingespielt werden das fliegen naja so spiel ausschlag gebend ist es nicht pvp naja ähnlich wie bei jeden anderen mmorpg. Nur was ich intressant finde die 3te Fraktion die sich hin und wieder mal einmischt. auch das das nc soft launcher programm zwischen allem steht find ich mehr als nervig da der launcher selber zum teil sehr instabiel wirkt und zum teil auch unter bugs leidet da punkten ganz klar wow oder war. ich denke jedoch man sollte erstmal die live server abwarten um wirkliche alle hype kiddis spielen zu lassen die dann endlich verstehen das 70% der klassen vorstellungs videos gespriptet sind xD Und sonst mal sehen Wow hat auch mal klein angefangen wie auch stevino immer wieder gesagt hat wäre es gut einen starken Konkurenten für WoW zu bekommen um Blizzard mehr in Zugzwang zu bringen nur so leid es mr tut ich glaube aion wird dieser gegner genau wie WA nicht sein …

  35. huhus,
    ich habe jetzt schon in diversen comments gelesen, dass alle meinen, man kenne die aion lore net…
    auf der offiziellen seite is schon seit urzeiten die lore in zwei bücher beschrieben aus seiten der beiden fraktionen, guckst du hier http://eu.aiononline.com/de/about/lore/?src=hdr
    also meckert net drüber, die is sehr schön geschrieben worden…
    (… hoffe ihr seid net so lesefaul :>)
    *wink wink*
    susii

  36. lustig finde ich die ganzen wow-jünger, welche die foren zumüllen ala „welcome back in 2 monaten“. ich persönlich werde wow, falls sich nicht grundlegend etwas ändert, für immer fern bleiben (spiele immerhin seit den betas von wow und raidete seit lucifron^^) und ich werde mir auch bei kommenden blizzard produkten 2 mal überlegen, ob ichs wirklich kaufe. durch den trend in wow und die geschäftspolitik hat sich meine ehemalige lieblingsfirma ein paar tiefe kratzer eingefahren. auch wenn mir wieder erwarten aion im endgame nicht zusagt, werde ich mein abo nicht reaktivieren. das spiel hat sich imho zu extrem zum schlechten hin entwickelt. warum wow suckt, lass ich jetzt hier mal weg – es würde seiten füllen. aber eben – lieber würde ich sologames wie dragon age vorziehen oder auf kommende titel wie old republic warten, als nochmals blizzard beim ca$hcow-melken zu unterstützen. blizzard hat einen weg eingeschlagen, welchen sie für das nonplusultra halten, um allen einen (in ihren augen) angemessenen schwierigkeitsgrad anzubeiten. von dem werden sie auch in cataclysm nicht loskommen und ihn weitergehen. für mich war es das aber.

  37. das problem ist nur, an informationen zu gelangen. google mal „aion endgame“ du findest kaum nützliche antworten. nur irgendwelche Foreneinträge, in denen gefragt wird „ey wie sieht der endgame content von aion aus?“

  38. ich mag den Asia-Style von Aion auch nicht, deshalb war ich auch nie ein großer Fan von FF und Tekken :S dürft mich gerne flamen aber ich mag das halt garnicht. :S

    und ich bezweifle es das es der neue WoW Killer wird, die ganzen Entwickler Firmen haben doch ein rießen Problem… sie hypen es ohne ende, und tut mir leid, so nen hype hab ich bei Blizzard titeln nie so richtig gesehen, da wird eher skeptisch geguckt und dann überrascht das spiel wegen der qualität.

    Naja soviel dazu 😉

  39. Irgendwie erinnert mich das stark an das Castle Siege in Lineage 2. Da rannten in bestimmten Burgen auch Raidbosse rum, die man erstmal zermetzeln musste, um durchs Schloss zu können. Eine Seite hat die Burg verteidigt, die andere angegriffen. Unterstützung gabs je nach finanziellen Investitionen durch die Verteidiger auch von NPC-Wachen.
    Und das erste Siege auf einem Server war glaube ich grundsätzlich nur PvE, solange nicht mehr als ein Clan angegriffen hat…
    Aber ist eben sehr Geschmackssache, der Asiarömms.

  40. Über dieses WoW-Killer gefasel kann man sich echt nur kaputt lachen…..

    Solange Blizzard selbst kein neues MMO auf den Markt bringt, wird mit Sicherheit kein anderes Game ( sei es nun Aion, AoC whatever..) WoW jemals auch nur ansatzweise Einheit gebieten können. Ganz einfach weil man mit der Qualität einfach nicht konkurieren kann, da WoW schon so lange auf dem Markt ist. Und das geile Argument von wegen bessere Grafik zieht einfach mal sowas von garnicht, denn Warhammer und AoC wurden ja häufig als WoW-Killer dargestellt *lach*, und beide Games hatten bei weitem bessere Grafik als WoW sie hat. Und beide Games wurden schon nach kurzer Zeit „flagshipped“. Soviel nun zum Thema Grafik….
    Zum Thema PvP….
    Ganz ehrlich, ein besseres PvP-System als WoW auf die Beine zu stellen, ist nicht schwer, ganz im Gegenteil. Und ein besseres PvE-System als WoW zu entwickeln, ist zum jetzigen Zeitpunkt quasi unmöglich. Daher werden die in Zukunft kommenden MMO´s sich alle eher auf ein gutes PvP-System beschränken. Ich kenne sehr viele Leute die gemeint haben einen Schwenk über Aion machen zu können und einfach das PvP in WoW ganz sein lassen, und das dann eben bei Aion suchen. Was im Prinzip eigentlich eine ganz gute Idee ist. Aber Fakt ist einfach das ein normaler Mensch mit einer 40-Stunden Arbeitswoche es sich zeitlich überhaupt nicht leisten kann 2 MMO´s auf hohem Niveau zu spielen ( die Ausnahme bilden an dieser Stelle – logischerweise – Leute mit mehr Zeit, doch leider stellen sie nicht die Mehrheit dar ). Da kann das PvP in Aion noch so toll sein… ( was man nebenbei bemerkt aus den Beta-Berichten bis zu diesem Video nicht entnehmen konnte ).

    Daher werden die meisten Leute, die Aion im Moment Heilig sprechen ( Beispiel:“ Aion will Kill WoW ZOMFG !!!11, Aion for President!!!!11111 XDXDXDXD!!!!!!!!111 )
    früher oder später enttäuscht werden. Punkt!

  41. Mhh, ich hab die Beta gezockt und muss sagen mir gefällt Aion aus schon einem Grund besser als WoW, es ist schwieriger und (noch nicht) so extrem auf casuals ausgelegt. Jeder sollte seine eigene Meinung drauf bilden und nicht jeden anflamen der ne andere Meinung vertritt.

  42. Alle die sich an der J-Musik in dem Video stören,
    man kann den Ton bei Youtube Videos auch deaktivieren :O!

    Godlike tip is godlike!

    <- freut sich auf Aion 🙂

  43. Scheiß Musik und scheiß Grafik , das UI erinnert an wow , year Aion wird der WoW killer , genau wie AoC , Warhammer , HdRO ,ich werde erstmal kein mmorpg mehr spielen welches mich auch nur annähernd an wow erinnert , incl. selbigen ! Mal was neues innovatives wäre Klasse , sieht aber alles irgendwie gleich aus …

  44. Hey Leute, genau das ist doch das Problem!
    Keiner mag das AV mehr weils eben nicht viel mit PvP zutun hat.

    Aber Hauptsache alle verteidigen Aion und sagen „in WoW ist es ja genau so“.
    Wenn ich persönlich ein neues MMO suchen würde, dann würden mich diese interessieren die etwas anders machen als WoW und nicht einfach nur „WoW+Mangalook+Flügel“ sind.

    Ich hab das Spiel (5 Minuten auf der GC ausgenommen) noch nicht gespielt, aber in den letzten Monaten in denen der Aion-Hype in fahrt kam ist mir noch einfach noch nichts zu Ohren gekommen das jetzt wirklich besonders oder innovativ an dem Spiel ist.

    Aber hey, es ist doch bei jedem neuen MMO so, dass es die gibt die es mit der Rosa-Brille sehen und auf die Erlösung ihres Frusts hoffen und die die von Anfang an grundsätzlich skeptisch sind. Wird auch immer so bleiben.

  45. Ich hab natürlich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand mit Aion nichts anfangen kann. Geht mir ähnlich.

    Allerdings haben sich Deine Kommentare während des Gametests nicht gerade so angehört, als hätte dich wirklich nichts beeindruckt…

  46. Viel schlimmer als die olol Steve Flamed Aion Leute sind die Leute die glauben sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen und evrbreiten hier halbwarheiten über ein spiel die gar nicht der realtität entsprechen. Ich habe einmal bis 21 und einmal bis 24 gespielt und kann gut einschätzen wie es sich spielt, bis lvl 30 gehts bei 2-4 stunden abends zocken sehr flott ca in 1,5 wochen. Einige heir scheinen mir sehr WoW verwöhnt zu sein. Wissen wohl nicht mehr das bis lvl 60 bei wow classic damals auch sich zog und viel grinden betreiben musste.

    Aber ich sage euch was wer jemals Ragnarok Online auf nicht p-server gespielt hat wird WoW /Aion/etc als Segen empfinden. Das war hardcore grinden …..ohne questlog und item tracker.

  47. Schade das die nicht dort bleiben.

    Ich schau mal in meine Galakugel und wette, dass „der ein oder andere“, nach 3-4 Monate oder früher, wieder vor wow sitzt.

  48. Einfach mal die ersten 4-5 Monate abwarten 🙂 Wenn die Hype dan immer noch da ist schau ich es mir an, wenn nicht siehe die mmorpgs davor, auch wenn ich war und hgl selber damals gespielt habe *G*

  49. Ich versteh den Hype auch nicht…
    ___________________________

    Das Spiel ist „neu“ und der Hype legt sich auch nach 4-6 Monate wieder.

  50. Moin Steve,
    also ich kann sagen ja du hast Recht, du hast die Beta nicht lange genug gespielt um wirklich mit dem PvP in Kontakt zu kommen. Das was du da in dem verlinkten Video siehst ist eben erst ab lv 25 erreichbar. Allerding smus sich dazu sagen das Video an sich ist bereits Mist es zeigt quasi die Endphase, die Festung ist in Elyo Hand und wird entsprechend von nem Elyo Boss bewacht der da schon ich sag einfach mal gebasht wird. Im Video sieht man nichts davon das die Festungstore aufgebrochen werden müssen oder die Schildgeneratoren deaktiviert werden müssen, geschweige denn Verteidiger die werden sich schon geschlagen gegeben haben oder werden draussen festgenagelt. Falls die Bezeichnungen net stimmen sollte I’m sorry ich habs nur auf Chinsesisch gespielt. *grinst*

    Am ehesten ist das mit einem AV Kampf zu vergleichen, ist ne ganze Ecke umfangreicher und besser aber den Vergleich werden die meisten wohl am ehesten verstehen. Der Clou ist eben nur bei Aion das sind keine BGs wo sich mal aus Langeweile 10 / 15 / 40 Mann pro Fraktion tummeln sondenr der ganze Server kann sich dabei auf die Fresse hauen um es mal dezent zu umschreiben.

    Um die Frage zu beantworten was macht Aion denn so groß anders als andere MMO’s? Die Antwort ist einfach, nicht viel, ich meine WoW hats damals genauso gemacht, neu erfunden wurde nichts und im MMO Bereich kann mans auch eigentlich nicht mehr wirklich. Jedenfalls nicht wenn du auch nur Ansatzweise Erfolg haben willst. Ich finde Aion bietet schlicht ein völlig anderes Setting als WoW, AoC oder HdRO, es läuft deutlich stabiler als alle Konkurenten es je getan haben zum jetzigen Zeitpunkt und es wurde auch Questtechnisch deutlich angepasst an alle die Grindne verurteilen und es lieber als Quests serviert bekommen was ja im Grunde genau das selbe ist, und nein die Wrath Quests sind da keine Ausnahme nur wiel man in nem Panzer fahren darf (Is nachm zweiten mal stink öde).

    Dann was ich noch sagen wollte ist ich respektiere deine Meinung zum Thema „Ist mir zu Bunt zu Asia Style mäßig.“, und ich muss dir gestehene du hast Recht. Nun kommt aber rmein „aber“, und zwar WoW ist genauso ein Zuckerschock nur eben aus Amiland. Wenn ich die Spiele miteinander Vergleiche würde meine Entscheidung niemals auf WoW fallen eben aus demselben Grund. Die Grafik von Aion ist find eich recht Zeitgemä und natürlich stark vom Asiatischen Geschmack geprägt, aber auch im Westen gibt es unzählige Menschen die es absolut geil finde gerade deswegen.

    Zum Thema Asia Grinder noch kurz, das stimmt definitiv nicht. Es gibt nicht relativ wenige Quests, nein man wird nur nicht von Quests erschlagen es kommt einem wenig vor aber es sind mehr als genug um auf Max lv zu kommen ohne zu Grinden.

    Ich würde einfach mal sagen Leben und leben lassen, wer Aion WoW vorzieht tue das und umgekehrt gneauso, aber hört auf euch gegenseitig zu zerfleischen. Ich freu mich auf Aion und werds genießen nach Jahrelangem WoW endlich mal wieder was das auch „mein“ Interesse weckt. Das kann WoW auch mit dem angekündigten Addon nicht damit werden sie nicht das ganze versaute Spiel ausgleichen können und meiner Meinung nach verliert WoW seid Wrath immer mehr an Motivation es zu spielen.

    PS: Also SWToR Fans, wird garantiert ein tolles Spiel aber keine große Hoffnung ist nurn Spartenspiel gerade weil es Starwars ist. Denkt mal drüber nach. ;D Wird genauso seinen Platz findne wie War und HdRO, Aion wird sich auch so einen Platz sichern und das finde ich ist mehr als ausreichend. Ich will keinen WoW Killer dann is die „ganze“ kaputte Com ja bei uns. xD

  51. Wartet bis das Spiel die ersten 6 Monate hinter sich hat und erst dan sieht man ob es ein Hit oder Flop sein wird. Genau wie bei allen anderen mmorpgs nach „wow“.

  52. Ich habe die Beta auch von Anfang an gespielt und hatte mir die Collectors Edition geholt.
    Was soll ich sagen: Ich habs wieder abbestellt !!
    Es hat mich einfach nicht gepackt.
    Ciao

  53. AION Hype? WO?!

    Nur weil sich sehr viele auf ein endlich wieder sehr gutes MMO freuen (und das ist Aion definitiv, wenn auch nicht für jeden geeignet), so ist dies mit Sicherheit noch kein Hype. Denn im Gegensatz zu AoC und War hat es schon längst die Qualität erreicht die man ihm nachsagt und ist eben kein Blender.

    Mich selbst schreckt die Optik auch noch immer etwas ab, ebenso wie einige kleinere Macken die WoW nicht hatte. Aber von der Dynamik, Anspruch sowie Spiel- und Kampfgefühl ist Aion aktuell um Welten besser als WoW in seiner jetzigen Form.

    Und bitte hört auf Aion als WoW Killer abzustempeln denn genau dies will Aion eben nicht sein, natürlich wäre es vorallem für NCSoft und WoWhater schön aber erstere sind immerhin so realistisch und zielen ersteinmal auf die Nr.2 der MMO’s, wozu Aion definitiv das Potenzial hat.
    An WoW kommt jedenfalls kein MMO in naher sowie ferner Zukunft heran, es ist und bleibt noch für lange Zeit der Riese.

    Für den Aion nichts ist kann ja weiterhin bei WoW bleiben (was bei einigen WoWlern auch besser wäre).

    Ich werde mich jedenfalls wie viele Andere auch mit Aion ab heute prächtig amüsieren, auch wenn es vlt. so kurzlebig sein wird wie es AoC und War waren (auszuschließen ist bekanntlich ja nichts). Das Geld für die Preorder und die ersten Monate wars mir jedenfalls schon in der Beta wert.
    Mir hat es jedenfalls jetzt schon mehr Spaß bereitet als die ganzen letzten, vorallem stupiden, Monate an Raidcontent in WotLK.

  54. Ich bin da völlig der gleichen Meinung ^^
    Um AoC gabs einen Hype .. um Warhammer gabs nen Hype … und alle Spiele sind wieder in der Versenkung verschwunden …. ich habe mich diesmal auch gar nicht informiert, es kann durchaus ein gutes Spiel werden/sein … aber im Endeffekt sollte man zumindest, bis einen Monat nach Start warten bis man das Spiel so sehr anspreist wie einige das tun …..
    So schön wie das viele wieder hochloben preisen kann es gar nicht sein ^^

    Lustiger finde ich hingegen das „du bist ein Fanboi … nein du bist ein Fanboi … du erkennst andere Meinungen nicht an … nein du erkennst andere Meinungen nicht an“ – Spiel, von Stevinho und den SugarAionLoveBoys ^^

    Das hat den Blogpost noch viel sehenswerter gemacht!

  55. Du hast vollkommen Recht, das leveln ist ätzend.. wenn man es alleine macht. In Gruppen ist es super lustig und geht schneller. Solo-mmo-Spieler werden wirklich entäuscht sein, aber wenn man sich früh eine Gruppe sucht, macht es echt Spaß. Dies habe ich acuh anfangs erst nicht gemacht, dadurch hätte ich das Spiel auch am liebsten direkt, sinnbildlich, in die Ecke gepfeffert.

    Bei dem Bunten kann ich dich beruhigen, die Elyos sind wirklich mega bunt und ‚knuffig‘, die Asmodier hingegen sind die dunkleren und haben entsprechende Styles und Gebiete. Finde sehr schön, dass man sich nach eigenem Ermessen wohlfühlen kann.

    Ansonsten ist Aion natürlich ein MMO von Vielen, hat ein paar neue Sachen, aber auch viel Altes. Wie du schon sagtest, das Rad lässt sich nicht neu erfinden.
    Ich level auf jeden Fall bis 50 und schau mal was dann so geht, da fängt die kritische Phase ja erst an. Laut Asia-Berichten soll das PvPvE sehr gut sein, aber ich warte da auch ab.

    Ich freu mich einfach auf das Spiel, werd es als feiern und wenn es dann echt kake ist, kommt der Acc bei ebay rein. Vielleicht schaust du ja auch nochmal rein und machst selbiges.

    Gruß
    Zwibl

  56. fail
    der treffenste vergleich wäre die rvr-zone aus daoc mitm abyss in verbindung zu bringen
    aber ich glaube für die meisten ist daoc weit vor ihrer zeit…
    man bin ich alt geworden

  57. word@stevinho

    allerdings wegen Star Wars: The Old Republic. Auch wenn ich mich ebenfalls elendig darauf freue, habe ich Angst, dass es so wird wie bei Herr der Ringe Online. Als MMO Only Gamer und Lore-Freak konnte ich mir der Umsetzung nichts anfangen. HDRO spielt sich einfach schlecht

  58. vll fügen sie ja in ein paar jahren rassen/faction oder nein noch besser class changes ein!

    dieses gerücht gab es btw auch schon mehrfach im bezug auf wow

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here