TEILEN

Die Wahl und der Wahlkampf gehen in die heiße Phase, am Sonntag gehts rund! Ich persönlich war noch nie bei einer Wahl so unentschlossen, wie bei dieser. Bei den letzten zwei Bundestagswahlen stand es immer Monate vorher fest, wen ich wähle: Wie Ihr ja vielleicht noch wisst, war ich ein großer Schröder-Befürworter. Ich habe der SPD den Umgang und das Absägen von Schröder nach der letzten Wahl ziemlich übel genommen und wollte die Partei eigentlich nicht mehr wählen – vor allem, weil Steinmeyer für mich kein ernstzunehmender Kanzlerkandidat ist. Ich tendiere momentan dazu, die Grünen zu wählen. Das liegt nicht daran, dass mit allem, was die Partei von sich gibt, einverstanden bin, aber doch in einigen Punkte mit ihr übereinstimme. Ich würde die Partei aber nicht wählen, weil ich von ihrer Politik überzeugt bin, sondern weil sie für mich das kleinste Übel ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin unentschlossen, weil mich keine Partei überzeugt – und kommt mir bitte nicht wieder mit Euren Piraten, die überzeugen mich von allen Parteien am allerwenigsten. Die ganze Piratenbewegung ist meiner persönlichen Meinung nach wieder so ein Hype-Ding, wo irgendwie alle Gamer und Internet-Nerds aufspringen, ohne wirklich die Inhalte zu hinterfragen. Ich weiß, dass ich dafür in den Comments wieder geflamed werde, weil ich nicht bereit bin, den Hype mitzugehen, aber das ist nun mal meine Meinung. Und wenn Ihr Euch mal die Mühe machen würdet, Euch ein bisschen intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen, würde vielen von Euch klar werden, dass ein Großteil der Piraten-Inhalte nur heiße Luft sind. Internet-Tauschbörsen legalisieren, ich bitte Euch!

Naja, der eigentlich Schwerpunkt dieses Blogeintrags sollte mein heutiger Besuch beim Wahl-O-Maten sein. Irgendwie ist diese Website ja allgegenwärtig. Ich musste mich heute in meiner Klasse als „out“ abstempeln lassen, weil ich bisher diesen Wahl-Test noch nicht absolviert habe. Okay okay, war ich heute halt mal auf der Seite und habe meine Ansichten mit dem virtuellen Wahlberater geteilt. Herausgekommen ist folgende Rangliste der Übereinstimmungen:

SPD auf Platz 1 mit zwei Übereinstimmungen vor der FDP und der CDU/CSU. Dann kamen erst die Piraten (wiederum mit zwei Übereinstimmungen dahinter) vor den Grünen.

Was sagt mir das? Tja, irgendwie bin ich wohl doch wieder bei der SPD gelandet. Schade, dass sie keinen Spitzenkandidaten mit Profil haben. Ich bin immer noch unentschlossen und werde mir wohl die Wahlsendung am Samstag bei Raab nochmal anschauen, bevor ich mich endgültig entscheide.


Anzeige

258 KOMMENTARE

  1. HALLO? rot-rot-grün ist zu 99% ausgeschlossen ampel zu nahezu 100% bei der jamaikakoalition wollens die grünen nicht… vorallem wegen der vorgeschichte in der DDR! dort wurde der ddr teil der grünen von der Links Partei dort sehr schlecht behandelt verfolgt etc!

    Ampel will auch der großteil der Partei nicht! Besonders weil die FDP danna ls sündenbock für jedenscheiß darstände die die grüne/SPD verzampft und wer will das schon?

  2. 2 parteien ist ja wohl schwachsinn oder? die partei mit mehr sitzen entscheidet alles und die andere kann kaum was dagegen machen denn die regierende partei muss ja wohl die mehrheit haben.wenn es 50/50 ist dann gibt es eine (sehr) große koalition und dann kann man das wählen gleich lassen.

    Und das mit der 5% hürde ist ja wohl der größte schwachsinn. Der sinn einer demokratie ist das zu wählen was man für richtig hält und nicht das was am meisten von der eigenen stimmer provitiert. sonst können gleich alle cdu wählen weil hey die sind in den umfragen vorn und die anderen können dadurch eh nicht zur regierenden partei werden. also alle cdu wählen dann hast auch nur 1 partei im bundestag.

  3. so jetzt erzähl mir woher die ganzen tollen partei (z.b. SPD) ihre Lehrer bekommen wollen wenns niergends genug gibt? und das mit der Atomkraft ist notwenig! wenn bis 2021 die benötigte strommenge nicht erreicht ist MUSS man auf auslandenergie umsteigen und Frankreichs Energie kommt vorallem aus was? Atomkraftwerke…. dazu würde dies alles noch teurer werden lassen etc! Die FDP will es verlängern damit man in solch eine situation nicht kommt! Wenn man auch nur das Wahlprogramm ansatzweise gelesen hätte wüsste man das AUCH die FDP auf alternative Energie in verbindung von Hocheffizienten Kohlekraftwerken setzen will!

  4. Die SPD hat Schröder nicht abgesägt. Die Neuwahlen waren von ihm provoziert. So etwas lächerliches habe ich noch nie gesehn; das war einfach nur „Keiner hat mich lieb, wählt nochmal“ … ah super jetz kann ich mich zurückziehen, dick Kohle in der Wirtschaft scheffeln und es so darstellen als wär ich ein Märtyrer.
    Schröder ist einfach nur ne geldgeile Parteihure gewesen mehr nicht.

  5. Schmidt war ein arrogantes A**** – klar, er hat politisch viel erreicht und offenbar wollte man das damals. Aber sympathisch ist anders … 🙂

  6. Sehr demokratisch …

    Ich bin auch der Meinung, daß man die NPD verbieten sollte, ebenso wie alle anderen rechts- und linksradikalen Parteien. Mittlerweile müsste man ja wohl alle V-Männer raus haben, oder?

    Aber solange die noch zu Wahlen zugelassen werden (Stichwort: Willen zur politischen Willensbildung) ist es im Gegenteil sogar die PFLICHT der bpb, auch die NPD in diese Reihen aufzunehmen – so sehr das schmerzt, auch das ist Demokratie und Rechtsstaat.

  7. Da hast du Recht. Eine Menge Juristen (irgendwer muss das ja auch vernünftig formulieren), viele Wirtschaftstypen (ich sag nur Hushalt) und dann kommen auf so ziemlich jedem Gebiet ein oder zwei Fachleute. Unsere BuKa bspw. hat meines Wissens Physik studiert und ist eigentlich Doktor – auch wenn sie da keinen Wert drauf legt und niemand sie „Frau Dr. Merkel“ nennt.

  8. Also wie es aussieht, sind ja doch noch viele zu blöde um das System zu verstehen. Die Programme der Parteien spiegeln nicht wieder, wie sich unseren nächsten 4 Jahre entwickeln werden. Es sind einfach versprechungen um an Geld und Macht zukommen.

    Man sollte etwas kleines wählen um die großen zu schwächen. Ob Piraten oder Tierschutz. Aber nicht die Lügner und Machtgeilen.

    Wer glaubt, dass die SPD, CDU, FDP oder die Linken unsere Zukunkunft verbessern wollen täuscht sich. Es geht nur darum um das momentane KAOSS! möglicht schön zu malen. Es gibt einfach keine Partei, die sich der Zukunft stellt. (bis auf die Energiefrage und da gehts auch nur um Kohle)

  9. Ich glaube, das man das nicht als „verweigern“ ansehen kann – ich nenne das Kompromiss.

    Und die einen haben halt einen (aus meiner Sicht) besseren Kompromiss und die anderen eher weniger. Es ist einfach unmöglich, dass es eine Partei mit genau deinen Ansichten gibt – sonst wären wir wieder in der Weimarer Republik, wo so rund 20 Parteien im Parlament waren. Das haben die Väter des Grundgesetzes ja eben nicht gewollt.

  10. Ich sage ja nicht, daß es optimal ist – aber außerhalb der „Big 5“ zu wählen ist halt … naja, wie soll ich das sagen?

    Alles, was gegen die 5%-Hürde knallt, anstatt sie zu überspringen, nimmt seine Stimme mit in den Gully. Als Protest ist das absolut legitim – aber wenn es einem um Lenkung der Republik in die richtige Richtung geht, dann ist das Käse.

  11. Von der Leyen möchte bei Schwarz-Gelb Gesundheitsministerin werden. Jedenfalls wurde das ziemlich offen gehandelt, als die noch geglaubt haben, sie würden die Wahl haushoch gewinnen.
    (Dann wird aus ihr die Trimm-Dich-von-der-Leyer und alle Übergewichtigen und Raucher dürfen Zusatzbeiträge an die Krankenkassen zahlen …)

  12. Eine Rolle ja – aber du wirst doch zustimmen, daß die derzeitige Wirtschaftslage, der Auslandseinsatz der Bundeswehr und Sozialpolitik (ALG II, KiTa-Plätze, Bildung, Studiengebühren, etc.) wichtigere Themen sind, oder?

  13. Nach der These wäre ja wohl Großbritannien eine Diktatur. Da kommen durch Direktwahl auch nur zwei Parteien (Tory und Labour) ins Unterhaus.

  14. Was kann denn die FDP für den Mist der CDU/CSU?

    Ich verstehe ja noch, daß man Sorge hat, dass die Stimme „verschwendet“ ist, weil die FDP eine fixe Koalitionszusage gegeben haben (was ich sogar verstehe, denn mit den Grünen gibt es eh nur Hauen und Treten – und die wollen auch selbst gar nicht – und die LINKEN sind eh indiskutabel), aber der FDP den Mist der CDU unterzujubeln, den sie während der GroKo macht – das ist unter aller Sau, sorry …

  15. Gute Idee – schlechter Spot:

    Wenn Steve (sagen wir mal) die Grünen gewählt hätte, wäre die FDP vielleicht nicht auf die alleinige gekommen, aber es hätte nur ein Sitz gefehlt (!) – den bekommt man bald woher ohne große Einschränkungen hinzunehmen.

  16. Die selbe, lustige Diskussion gab es damals in Österreich (wer sich informieren will, sucht mal nach „AKW Zwentendorf“) – die Regierung wollte ein AKW bauen, um nicht mehr einkaufen zu müssen, aber das Volk stimmte in einer Volksabstimmung dagegen. Also gab es kein AKW, worunter Österreich noch heute leidet. Denn im Falle eines Unfalls in Slowenien oder Tschechien ist Österreich genauso betroffen, aber der Storm kostet trotzdem mehr.

    Die SPÖ (Partei des damaligen Kanzlers) bezeichnet die Volksabstimmung bis heute als Fehler, wobei sie das natürlich selten sagt, weil das immer schlecht ankommt, wenn man das Volk als dumm bezeichnet – was in diesem Fall aber (mMn) stimmt.

  17. Da hast du Recht – aber das kann ja nicht alles sein. Ich erinnere mal an Wirtschaft, Außenpolitik, Auslandseinsatz der Bundeswehr, KiTa-Plätze und Bildungsfragen sowie Forschung, Infrastruktur, etc. pp.

  18. Wie schon öfter gesagt wurde: Keine Partei ist optimal für dich – weder eine der „Big 5“ noch eine der kleineren. Oder bist zu zufällig Mindestrentner und glaubst, der Staat müsse die mehr Zahlen und außerdem Familien entlasten, damit es wieder mehr Kinder gibt und sonst ist dir alles egal? Dann lege ich dir die Rentner Partei ans herz 😉

    Spaß beiseite: Man muss eben das kleinste Übel wählen. Und da ich deine Liste fast genauso schreiben würde, erlaube ich mir meine persönliche Meinung dazu zu geben: Was ist so schlimm an Westerwelle? Okay, er ist etwas offensiv und manchmal reißt er auch Witze, die kein Schwein versteht, die er selber aber für ganz lustig hält. Außerdem ist er selbstbewusst am Rande der Arroganz – aber:

    Wenn ich eine Partei wegen einem Spitzenkandidaten nicht wählen soll, dann muss er schon viel mehr verbrochen haben als das, oder? Ich meine so Herren wie Gysi und Lafontain, die versauen ja eine ganze Partei – aber ich glaube, die FDP ist groß und stark genug und lange genug im politischen Geschäft, um (wie alle anderen auch) nur eine Marionette fürs Plakat zu haben. Wenn dir 18%-Guido (was er übrigens heute als Fehler bezeichnet!) nicht zusagt, ist das die eine Seite der Medaille – die andere Seite ist das Programm der Partei…

  19. Weil Grüne und die LINKE da besser sind?

    „Lobbyismus“ ist ganz normal: Leute, die gemeinsame Interessen haben, schließen sich zusammen, um sie gemeinsam zu vertreten. Ob man das nun Verein, Interessengemeinschaft, Protestbewegung, Lobby oder Gewerkschaft nennt – das ist nichts per se schlechtes!

    Wenn du gegen gegen eine bestimmte Lobby bist (bspw. Wirtschaft) musst du eben eine Partei wählen, die genau DIESER Lobby nicht so sehr zuhört, sondern eher den anderen.

    Denn selbst die Piraten kommen ohne eine Lobby nicht aus – sie nennen das nur Communitiy 😉

  20. Was du hier schreibst ist schlicht und einfach unwahr! Die FDP war die letzten 11 Jahre gar nicht an der Regierung ! Die SPD stellt seit 11 Jahrem dem Finanzminister , der FDP also die Schuld an der FInanzkrise zu geben ist populistischer Unfug.

  21. Ich wette 10:1 dass die Klamotten von Merkel pro Jahr teurer waren als die von Schröder (weil Frauen nicht so oft dasselbe tragen können). Bei Schröder hat man ja mal sehen können, dass er z. B. die Schuhe so lange getragen hat, dass die Sohlen fast durch waren. Da hat sich irgendsoein BUNTE/Schickeria/Society-Heini dann im Fernsehen drüber lächerlich gemacht. Wem soll mans denn nun Recht machen.
    Im Vergleich mit Berlusconi und Sarkozy können wir in Deutschland denke ich mit dem Konsumverhalten unserer Regierungschefs insgesamt recht zufrieden sein.
    Und bei Kohl und Strauß darf man es sowieso nicht als Vergnügen aufrechnen, weil die beim Abendessen beim Verhandeln ihre Partner immer regelrecht unter den Tisch gegessen und getrunken haben 🙂

  22. Tja, 4 Millionen Arbeitsplätze finde ich auch enorm unrealistisch – über die 1 Million in 4 Jahren kann man noch sttreiten, aber was du gegen den letzten Satz hast, verstehe ich nicht.

    Es ist doch einfach nur ehrlich zu sagen: Leute, ihr wisst, was wir machen – wir machen das gut – wenn ihr wollt, dass wir das weiter machen, wählt uns!

    Und falls die Anspielung „Clown“ auf Westerwelle war: Ich finde, er ist der einzige in diesen nervtötenden In-das-Wort-fall-Runden, der wenigstens ein wenig Schmäh (wie die Wiener sagen) hat. Klar, er streitet auch und stellt seine Position besser und die anderen schlechter da – aber er vergisst dabei, dass es „nur“ um 4 Jahre Bundestag geht und nicht darum ob Deutschland lebt oder untergeht.

    (Achtung: MEINUNG!)

  23. Ich weiß das alles, mein Lieber. Wie du oben siehst ist das ja genau mein Argument, diese Partei nicht zu wählen. Damit musst du dich wohl abfinden in einer Demokratie 😉

  24. Natürlich hätte man auch ohne hunderte Milliarden zu verbrenne die Krise abfedern können. Z.B. durch Steuersenkungen, die hätten wenigstens nachhaltig gewirkt. Der Verdienst der Regierung war nicht die Krise effizient zu bekämpfen, sondern dass sie irgendwas gemacht haben.Die Konunkturoakete hatten hauptsächlich psychologische Wirkung. Von daher geht meine Stimme ganz klar an die FDP auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme.

  25. In ein paar Jahren wird die Partei, die den Atomausstieg endgültig besiegelt, der TÜV sein. Und kein Stromkonzern wird freiwillig ohne massive Subventionen so ein Ding neu bauen bei jetzt schon ca. 10 Milliarden Bausumme. Alles ganz ohne Weltanschauung.

  26. Steinmeier hat es falsch herum formuliert. Natürlich wird es in Deutschland bis 2020 nicht 4 Millionen voll sozialversicherungspflichtige Jobs mehr als heute geben. Wer sollte diese Jobs auch besetzen? Ab 2015 wird in Deutschland ein akuter Arbeitskräftemangel einsetzen. Sehr wohl aber kann es sein, dass in 2020 die Arbeitslosigkeit im Schnitt um 3 Mio niedriger sein wird. Aber das sind Struktureffekte, kein Parteienwerk.

  27. Jetzt mal ganz abgesehen von der Finanzpolitik der FDP (da bin ich ganz anderer Meinung) ist das große Problem die Regierung bei der die FDP mitwirken würde. Bei Schwarz-Gelb kann die FDP auf gar keinen Fall ihre positiven Punkte des Parteiprogramms durchsetzen wie zB gegen Videoüberwachung und ausweitung der Bürgerrechte. Das macht die FDP für mich unwählbar!

  28. Es ist ja nicht so, dass von den Piraten kein Weckruf an die anderen Parteien ausgegangen wäre. In der SPD gab eine Gruppe junger Wilder, die die Internetgesetzte im letzten Moment noch stoppen wollten und bei den Grünen auf der einen Seite die Minikampagne „Das Original ist grün“ (mit Piratenkopf) und Gespräche über Zusammenarbeit wie in Thüringen.

    Das Problem bei der Wahlarithmetik zum Bundestag ist, dass die Stimmen für die Piraten de facto eine schwarz-gelbe Mehrheit befördern, aber gleichzeitig natürlich die Piraten-Sympathisanten ihre Interessen wenigstens in der Wahlstatistik wiederfinden wollen (die von den Spin-Doctors der Parteien sehr wohl aufmerksam ausgewertet wird).

    Solche Szenarien gibt es auch anderswo: bei der US-Präsidentenwahl vor ca. 9 Jahren – da haben die Stimmen für den „Grünen“ Ralph Nader dem „grünen Vordenker“ Al Gore gefehlt, um George W. Bush zu schlagen…

  29. Mag alles sein, aber trotzdem sind die Finanz- und Wirtschaftspolitischen Programmpunkte einfach nur unrealistisch – wie sollen die Steuern gesenkt werden, wenn Deutschland so verschuldet ist wie nie zuvor? Gleichzeitig sollen der Kündigungsschutz und die Gewerkschaften abgeschwächt werden, die Freiheiten der Arbeitgeber (Löhne, Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit, die allgemein so viel gelobte *Flexibilität*) dagegen gestärkt werden sollen – was wem am meisten nützt? Würde auch mal empfehlen die Spenden, die die Parteien erhalten, im Auge zu behalten, ist recht interessant.

  30. Ich werde wohl dieses Jahr ebenfalls die SPD wählen. Steinmeyer mag vllt. wenig Profil zeigen. Aber bei ihm kommt es eben auf die Inhalte an. Und das ist mir alle mal lieber, als dieses rumlamentieren.

  31. Für mich unbegreiflich wie man noch CDU/SPD wählen kann selbst wenn man nur alle paar Tage in die Zeitung blickt. Aber jeder wie er mag.

  32. Zum Thema Mindestlohn: In Deutschland kann man sichs nicht leisten aber in 21 anderen Ländern schon? Wollen wir wirklich wieder stur auf den Export hinarbeiten und die Binnennachfrage vernachlässigen, ja weiter drücken, dadurch, dass man immer weniger verdient und bei der nächsten Rezession, die unweigerlich kommen wird, Deutschland genau so hart oder noch härter getroffen werden wird? Die Reallöhne sind während *dem Aufschwung* gesunken! (Wenn du die Quellen haben möchtest such ich sie dir dann raus….)
    Afghanistan: Es stellt sich eher die Frage, ob dieser Einsatz auch wirklich das hält, was er verspricht. Wie lange soll es noch dauern, die Polzei dort aufzubauen, was ja die Hauptaufgabe der Bundeswehr ist, wenn ich mich nicht irre. Meiner Meinung nach ist die Bundeswehr das falsche Mittel, um dort Hilfe zu leisten, die ohne Frage notwendig ist, denn was bringt eine oktroyiert Demokratie, wenn die Leute nicht dahinter stehen, bzw diese schon wieder korrupt ist? (Man munkelt ja…. unter anderem bei den Wahlen dort….) Ich finde die Aufbauarbeit ist wirklich wichtig, es soll dabei geholfen werden den Beamtenapparat, Schulen und Demokratieverständniss aufzubauen, aber nicht durch die Bundeswehr.
    Hartz IV: Es gibt sehr wohl eine sinnvollere Alternative, denn das Bild, das zur Zeit von Arbeitslosen vermittelt wird ist folgendens: *Die sind doch alle nur zu faul zum Arbeiten! Kürzt weg was geht!* Aber an diejenigen, die mit 50-60 gefeuert werden, versuchen einen Job zu finden und dennoch wegen ihres Alters nicht eingestellt werden, denkt niemand. Genauso darf es doch nicht sein, dass eine Tochter einer Hartz IV – Empfängerin in den Ferien arbeiten geht, weil sie sich eine Gittare kaufen möchte und das verdiente Geld der Familie dann von Hartz IV abgezogen wird. Ebenso, wenn sich jemand durchringt in der Fußgängerzone zu betteln, was vielen sicherlich nicht leicht fällt, nur damit dann – wenn auch in diesem Fall zufällig – ein zufällig vorbeikommender Mitarbeiter des Arbeitsamtes das Geld nachzählt, auf den Monat hochrechnet und dieses dann vom Hartz IV – Satz abzieht. Meines Erachtens ist das der falsche Weg, um Leute wieder ins Arbeitsleben einzugliedern, hier muss ein anderes System her – nur hier mehr zu schreiben würde glaube ich den Rahmen sprengen^^.

  33. Nur mal ein Punkt: Das „Reichtum für alle“ von den Linken habe ich als Anspielung auf den alten CDU-Slogan „Wohlstand für alle“ verstanden.
    Schade, dass sie ihn nicht wörtlich abgedruckt haben, aber wahrscheinlich wäre das dann eine Raubkopie gewesen 🙂

  34. Die Piraten werden ähnlich hohe Stimmanteile erreichen wie Grüne und Linke. Allerdings nur in sehr wenigen Stimmbezirken, nämlich den Uni-Vierteln der größeren Städte. Da kann es durchaus passieren, dass alle drei um die 20% absahnen und die „kleineren“ Parteien wie CDU und SPD sich mit der FDP um den Rest streiten 🙂

  35. Wenn nach Sympathie gewählt wird, warum sind dann die Lager und ihre Milieus in langer Perspektive so stabil?
    Ich würde das Argument umdrehen: Man hat nur Sympathie für jene Repräsentanten, für man auch ein Dispositiv hat, d. h. einen der wenigstens irgendwie zu einem paßt. In der Psychologie gibt es den Begriff der Objektwahl (allerdings für Ehepartner).

  36. wer die grünen und die spd wählt, wählt diesesmal automatisch die linken mit.
    fdp oder cdu, alles andre wird unserem land kurz/mittel und langfristig schaden.

  37. Sehr schöne Analyse! Allerdings unterstütze ich die radikale Ablehnungsposition der FDP in Bezug auf den Mindestlohn nicht. Es gibt gewisse Branchen, wleche nicht abwandern können. Ein Beispiel wären hier Briefzusteller, die Briefkästen kämen nämlich nicht mit. Daher kann ich mir einen branchenspezifischen Mindestlohn shcon vorstellen. Die Frage ist, inwiefern er durchsetzbar ist, da sich die Angestellten von nicht „abwanderungssicheren Wirtschaftszweigen“ (bersonders das Produktionsgewerbe) vermutlich ungerecht behandelt fühlen würden.

    Ansonsten stimme ich dir aber voll zu.

  38. jup jup jup mehr Anspruch hat der Wahlomat nicht als ein Wegweiser zu sein, der Rest wird ihm nur angedichtet. (für jene die aus niederen Beweggründen unentschlossen sind bzw. nicht wählen gehen)

  39. Dir ist schon klar, dass eine Stimme für die FDP bedeutet, dass Du eine Fortsetzung der großen Koalition wählst? Wahl-O-Mat ist schon und gut, aber IN WENIG taktisch sollte man schon denken. Und weitere 4 Jahre schwarzrot bedeuten mehr Internetzensur, mehr Überwachung (die SPD hält Schäuble nix entgegen) und noch mehr sinnlose Symbolpolitik wie z-B. Diskussionen über böse Killerspiele. Die CDU bleibt so oder so an der Macht (leider!), aber mit den „gelben“ wäre wenigstens Schluss mit dem Verbotsquatsch. Solche Pläne, den VerfS zu einer Stasi umzubauen, werden mit der FDP nicht realisiert.

  40. Pablo, Du musst Dich wohl einfach damit abfinden, dass sich die breite Masse mit so einer Begründung nicht zufrieden gibt. Eine völlige inhaltliche Leere kann natürlich man so begründen. Man kann sich auch hinstellen und behaupten, man würde gar nicht regieren wollen.

    Aber ich kann für meinen Teil kann so eine Partei dann einfach nicht ernst nehmen, geschweige denn wählen. Das wäre für mich dann Protest-Wählen pur, da könnte in meinen Wahlzettel ja auch gleich ungültig abgeben.

  41. Mein Voting ist schon seit einer Woche per Briefwahl raus.
    Den Wahl O Mat hatte ich vorher schon gemacht mit erschreckenden Ergebnis wie ich finde.
    1: FDP
    2.NPD
    3.Linke

    @Piraten
    SPD und CDU werden durch die PiratenPartei erst aufmerksam gemacht das es auch Netzt Affine Wähler gibt. So werden sie ihr Program anpassen.
    Quasi der gleiche Protesteinfluss wie die Linken.

  42. Die Wahlprogramme sind doch eh nur Symbol-Politik.
    Viele interessiert z.B. der Atomausstieg. Warum?
    Das läuft so ab (bestätigt):
    Wir legen unsere still und kaufen den Strom im Ausland, da wir ohne Atom nie ganz Deutschland abdecken können.
    Dadurch gibts eine Abhängigkeit von wahrscheinlich Frankreich und der Strompreis erhöht sich auch.
    Wir zahlen also mehr Geld, nur damit die Atomkraftwerke ein paar km hinter der Grenze stehen? Wahrscheinlich werden dann in den jeweiligen Ländern auch noch mehr Kraftwerke gebaut, um den Bedarf zu decken.
    Tolle Politik.

    Das kann man bei fast jedem Thema so sehen.

  43. Da ich ein Mensch bin, der sich wie viele andere vor der Bundestagswahl erstmal genauer informieren möchte hab ich mich längere zeit mit dem programm der Piraten und denn Menschen die da hinter stehn beschäftigt. Und als erstes find ich herrausragen wie jung und engagiert die meisten Mitglieder sind. Das was viele menschen nicht sehen ist das es vorallem Junge Informatiker und Pädagogen sind die sich hauptamtlich dort beschäftigen und das sie keine fundierte Meinung zu Afgahnistan, Gesundheit und Umwelt haben ist das man dafür auch Leute braucht die sich mit der Thematik ausseinander setzten und auch Lösungsvorschläger erarbeiten die Umsetzbar sind, unrealistische Pläne haben ja die anderen Parteien genug. Warum das den Leuten lieber ist versteh ich allerdings nicht.

    Noch ein Satz zu einem Poster weiter oben, wenn bei einer Bundestagswahl eien wahlbeteiligung von 49 oder weniger erreicht wird zählt die wahl als ungültig wesswegen ich davon abraten würde nur Menschen mit politischem Sachverstand wählen zu lassen.

  44. Wieder jemand, der keine Ahnung hat. Das ist doch wieder nur Nachgeplapper. Oder bist du Hellseher?
    5% im Bundestag sind ja so oder so lachhaft.
    ABER jede Stimme sorgt für einen Wahlkostenausgleich. D.h. mit der Stimme kannst du indirekt spenden.
    Gibt noch einige Gründe, die darfste selbst suchen.

    Ich stell mir 2 Parteien lustig vor. Die mit der Mehrheit bilden die Diktatur und die andere guckt 4 Jahre nur zu. Mal abgesehen, dass man bei 50:50 nicht entscheiden kann, wer regiert.

  45. 100% /sign

    sinn der sache ist ja auch, dass die etablierten vielleicht dadurch mal verstehen, dass vielen leuten diese themen eben durchaus wichtig sind. und ich bin mir sicher dass die großen auch auf den zug aufspringen würden wenn sie merken, dass mit den themen datenschutz usw. stimmen zu holen sind.

  46. Ich gratuliere. Du hast absolut keine Ahnung traust dich aber trotzdem anderen deine , faktisch falsche, Meinung aufzudrücken.

    Noch mal : DIE PIRATEN DÜRFEN UND BRAUCHEN KEINE MEINUNG ZU DIESEN THEMEN HABEN !

    Wer für die Piraten stimmt beabsichtig nicht eine Partei zu wählen die alleine regieren kann.

    Bitte, Bitte Leute. Informiert euch doch bevor ihr die großen Profis spielt und auch noch anderen versucht etwas zu vermitteln.

    Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe.

    „Anselm Feuerbach“

  47. ähm du hast aber schon mitbekommen, dass du mit der stimme für die fpd auch die cdu mitwählst?

    und dann gibts definitiv auch wieder zensursula. und die bürgerrechts-aspekte dürften dann im endeffekt auch nichts weiter als ne währung in den koalitionsverhandlungen sein 😉

  48. „Internet-Tauschbörsen legalisieren, ich bitte Euch!“
    Wo bitte steht das?
    Außerdem finde ich „Informationelle Selbstbestimmung“ und „Bürgerrechte“ kaum heiße Luft!
    Jeden Tag ließt man was wie:
    http://www.heise.de/newsticker/BKA-wegen-Umsetzungsverfahren-zu-Web-Sperren-in-der-Kritik–/meldung/145877
    oder http://www.heise.de/newsticker/Innenministerium-will-Verfassungsschutz-zur-Polizei-machen–/meldung/145887
    Es wird Zeit das jemand sich gegen sowas stellt!

  49. Es ist schade, dass immer noch die Meinung vorherrscht, die Piraten seien die „Wir wollen alles umsonst laden!“ oder wahlweise die Kinderporno-Partei.
    Zunächst einmal sind Tauschbörsen per se nicht illegal, die „Anschuldigung“ fällt also ohnehin flach. Vor allem aber will man gar keine Straffreiheit, sondern eine komplette Reformation des Urheberrechtsgesetzes, die für BEIDE Seiten, Künstler und Konsumenten, fair ist. Wer hier auf dem Standpunkt „alles umsonst“ beharrt, macht es sich zu einfach, sowohl als Befürworter als auch, wie du, als Kritiker.

    Davon abgesehen, weiss ich allerdings aufgrund der JF-Interviews einiger Piraten zur Zeit auch noch/wieder nicht, ob ich sie wirklich wählen werde, wahrscheinlich ist es aber schon, weil es keine Alternative gibt.

    CDU/CSU: fällt selbstverständlich vollkommen flach
    SPD: Hehe, auch ich bin/war Schröder-Fan, z.Zt. kann ich mich mit dieser Partei aber nicht mehr identifizieren.
    FDP: Nicht solange Senor „Spasspartei“ Vorsitzender ist. Und selbst dann hat die FDP für mich immer noch diesen „Hure der dt. Politik“-Touch, dass sie für Macht beliebige Prinzipien aufgibt
    B90/Grüne: Wäre wohl, rein jugendthemen-technisch normalerweise die beste Wahl, aber ich bin ärgerlicherweise FÜR Atomkraft. Abgesehen davon wurden auch hier in der Vergangenheit nicht wenige Prinzipien verraten.
    Die Linke: In jedem anderen Land Europas vermutlich meine erste Wahl. Aber bei dem geistig umnachteten Haufen, der sie hierzulande sind – no sir, thanks.

  50. „Internet-Tauschbörsen legalisieren, ich bitte Euch!“
    Da wähle ich doch lieber eine Partei die bis 2020 4 Millionen neue Jobs schaffen will. Oder naja wenigstens die andere Partei die 1 Million neue Jobs schaffen will in den nächsten 4 Jahren. Oder eine Partei wo die Vorsitzende aussagekräftig beteuert: „Wir werden das machen, was wir schon immer gemacht haben, weil es wichtig ist dies zu machen und deswegen machen wir es“. lalalala ich bin nur ein Clown…nur ein Clown…

  51. „– rot-rot-grüne Mehrheit ist absolut nicht ausgeschlossen“
    Bevor das passiert haut sich der Gysi nen rostigen Nagel ins Knie 😉

    Auch Ampel halte ich für sehr unwahrscheinlich. Damit würde sich die FDP ja absolut unglaubwürdig machen für die Zukunft. Ich sehe kaum Anknüpfungspunkte zwischen den Neoliberalen und den „Sozialen“.

    Wenn man bei der Wahl FDP wählt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch die Schwarze Pest mit an Bord zu haben. Ich persönlich hoffe sehr, dass es wieder die Große Koalition wird. Nicht weil sie gut ist, sondern weil es das kleinere Übel wäre.

  52. Genau wählt CDU / FDP / SPD !! ein hoch auf den Lobbyismus. Er muss weiterbestehen, lasst die verrückten an der Macht, und schaltet weitereuer Gehirn ab -.-

  53. Und wenn Ihr Euch mal die Mühe machen würdet, Euch ein bisschen intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen, würde vielen von Euch klar werden, dass ein Großteil der Piraten-Inhalte nur heiße Luft sind. Internet-Tauschbörsen legalisieren, ich bitte Euch!
    __________________________________________________________

    Die Piraten haben ein „kleines“ Programm, da sie im Gegensatz zu anderen Parteien keine großen Versprechen macht, die man sowieso nicht halten kann.

    http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele

    Ach ja ich gehe am Sonntag wie viele Bekannte seit Jahren wieder wählen, da diese Partei 1-2 Dinge bietet, die „ich“ endlich mal als „positiv“ betrachten kann.

    Die „großen“ Versprechen der anderen Parteien sind zu gar noch weniger als heiße Luft, wenn man mal die letzten Jahre der Politik verfolgt hat. Da wähle ich doch lieber die „heiße Luft“.

    mfg

  54. uninformierte menschen richten sich nach sympathie. kann mir keiner erzählen das er das wahlprogram der cdu gelesen hat und merkel deswegen wieder kanzlerin wird.

  55. Mindestlohn: Die Einführung eines Mindeslohns führt entgegen der linken Meinung zu einer Verringerung der Arbeitsplätze, da sich Unternehmer aufgrund der Kosten und damit der Gefährdung der eigenen Existenzsicherung scheuen, weitere Arbeitnehmer einzustellen – im schlimmsten Fall führt dies zu einer weiteren Rezension.
    Afghanistan: Der Einsatz in Afghanistan ist gut und richtig. Als vollkommen Unbeteiligter und gerne auch Zivildienstleistender/Ausgemusterter sich ein undifferenziertes und empörtes Urteil über diesen Einsatz zu leisten ist geradezu herzallerliebst. Als deutscher Soldat in dem Land hätte ich persönlich eine Schweineangst! Aber noch viel mehr Sorge bereiten würde es mir, dass daheim siche einige Leute den Kopf darüber zerreissen, dass dies ein völkerrechtswidriger Einsatz ist – ich bitte euch! Die Jungs dort leisten weitaus mehr für die Welt und die Menschen in dem Land, die den EInsatz ausdrücklich befürworten, als es irgendeine Fussballnationalmannschaft jemals vollbringen könnte, für die Millionen jubeln.
    Online-Dursuchung: Schwieriges Thema… Licht und Schatten liegen hier nah beisammen.
    Studiengebühren: Die Freiheit der Forschung und Lehre ist unantastbar. Geld sollte hier keine Rolle spielen.
    Bafög: Für Jedermann unabhängig vom EInkommen der Eltern.
    Wehrpflicht: Beibehalten. Habe gedient, war eine schöne Zeit.
    Schulsystem: Etwas mehr Anspruch bitte. Deutschland hat weltweit exzellente Wissenschaflter hervorgebracht. Hier die Strukturen zu verwischen ist ein untragbares Risiko, daher muss das 3-gliedrige Schulsystem beibehalten werden.
    Hartz IV: Glaubt ihr, Deutschland geht es per se besser als dem Rest der Welt? Nichts von dem, was wir haben ist von Gott gegeben. Alles ist eine Folge von Errungeschaften, die bis in den Vormärz und darüberhinaus zurückreichen. Wir sind ein freies Land – dies schafft uns allerdings im internationalen Wettbewerb, respektive mit China Herausforderungen und Unwegsamkeiten, die wir durchstehen müssen. Hartz IV ist sicher keine Lösung, mit der Betroffene glücklich sein können, allerdings gibt es auch keine sinnvolle Alternative.

  56. Das ist ja das „tolle“ an der NDP – sie bietet einfache (weil populistische) lösungen für jedermann. dass sie durch ihre „lösungen“ die probleme nur verstärken ist eine der eigenschaften des populismus. dass sich menschen mit migrationshintergrund beim beantworten der simplen ja/nein fragen bestätigt fühlen ist genausowenig überraschend wie für die gruppe der „frustrierten“.
    für populistische parteien besitzt der wahl-o-mat tatsächlich eine beschränkte aussagekraft. hierzu ist ein gewisses (politisches) allgemeinwissen notwendig.
    wähl am besten cdu oder fdp – mit denen fährst du auf lange sicht am besten 😉

  57. oh kleiner zusatz: piraten zu wählen ist ziemlicher bullshit. alles wesentliche findet sich auch im wahlprogramm der fdp. mit dem unterschied, dass die eigene stimme bei den piraten verloren ist, da sie eh nicht die 5% hürde schaffen (gottseidank – sind eh schon zuviele parteien im bundestag, besser wären maximal nur 2-3). stehe voll und ganz hinter der fdp

  58. Die Einen nennen es Freiheit, die Anderen Marktradikalität (O‘ welche ein Modewort)

    Dir Jedenfalls viel Spaß in der Gefangenschaft – selbst wenn es nur die Deiner paranoiden Gedanken ist 🙂

  59. ende der 70 anfang der 80er jahre gabs mal ne partei die sich als „Anti-Parteien-Partei“ verstand 🙂 und auch nicht so richtig ernst genommen wurde….wie hiessen die noch gleich? ah ja DIE GRÜNEN 🙂 inzwischen waren sie sogar schon an der Regierung beteiligt. Natürlich muss es den Piraten nicht ähnlich gehen, mir geht es auch eher darum den etablierten Parteien Sand ins getriebe zu streuen, ist ein besserer Protest als nicht zu wählen oder den wahlzettel ungültig zu machen (das dämlichste überhaupt ). Und was den Wahlomat angeht 🙂 bei mir waren dei Piraten vor den Linken und den Grünen, am Schluss wwaren CDU und SPD noch hinter der NPD, bei letzterer war ich dann mal auf deren hompage, oh mein gott länger als 5 min hält man es da nicht auf, wenn man keine magengeschwüre bekommen will 🙂

    p.s. habe im Fersehen wahlwerbung der Chrislichen Mitte CM gesehen, schlimmer als jede rechtsradikale Partei, das so ne Partei nicht verboten wird unglaublich

  60. Negativ: Frauenrechte, Stärkung der Bürgerrechte/-freiheiten, Bildung

    Ich gestehe allerdings: Wirtschaftlich dachten die noch nie 😀

  61. Bildung = bessere Wirtschaft in 15 bis 20 Jahren

    Momentan brauchts mal Sofortmaßnahmen, wenns dann wieder gut geht, dann muss man in Bildung. (Wie es die SPD in der Äre Schröder hätte tun sollen, anstatt jetzt wos zu spät ist zu lammentieren ;))

  62. Ja, da hast du Recht – wenn man den LINKEN eins nicht vorwerfen kann, dann daß sie umfallen 🙂 Allerdings ist das nicht besonders hilfreich, wenn sie so außerhalb der politischen Mitte liegen, daß nichtmal die direkten Nachbarn SPD etwas mit ihnen zu tun haben wollen 🙂

  63. FDP:
    – Keine Zenursula
    – Im Programm: Bürgerfreiheiten ausweiten, insbes. gegen Videoüberwachung u.ä.
    – bisher nicht negativ in der Killerspiel-Debatte aufgefallen (meines Wissens)
    – jüngster (ernstzunehmender) Spitzenkandidat

    Bevor jemand das für Wahlwerbung hält: Ich habe nur gesagt, welche Partei zu den von ihm geforderten Punkten passt (die ja wirklich nicht anspruchsvoll sind ;)) – persönlich bin ich der Meinung, daß es momentan wichtigere Themen als das Alter der Abgeordneten und die Frage, was mit Kinderpornoseiten passiert, gibt.

  64. Es fehlen VOLLSTÄNDIG Antworten zum Thema der sich erst langsam erholenden Wirtschaft, der internationalen Zusammenarbeit der Finanzmärkte, dem momentanen Auslandseinsatz, Integrationsfragen und sämtliche sonstige außenpolitischen Themen. Das Thema ALG II sowie andere Sozialthemen werden auch völlig unterbeleuchtet…

    Das ist kein Wahlprogramm, das ist eine Protestbewegung – aber lieber Protest Piraten wählen als Protest NPD wählen! Insofern: Weiter so, Piraten!

  65. Also zunächst mal zu den Piraten:

    Ich bin vollkommen deiner Meinung. Ich predige schon seit Wochen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (insbesondere den online-Teil davon), dass die Piraten zu den großen Fragen, die momentan anstehen keine Antworten haben. Okay, die Bürgerfreiheiten sollen gestärkt werden – wie aber dann eine Strafverfolgung möglich sein soll, ist schon das erste, was sie schuldig bleiben. Und während man da noch sagen kann, das sie dies eben in Kauf nehmen, dann kann man bei Wirtschafts-, Außen- und Sozialpolitik nur noch mit dem Kopf schütteln, denn hier gibt es einfach NULL Inhalt. Oder wie es ein Pirat (Landesliste, also potentieller MdB!) ausdrückte:

    „Wir haben so unser Thema gefunden, das ist eine Sparte, die sonst nicht bedient wird. Ich denke, das ist ne ganz clevere Marketingstrategie.“

    Und dann zum Wahl-o-mat:

    Das Ding zeigt zwar Tendenzen, aber insbesondere bei Leuten wie dir, wo die Anzahl Übereinstimmungen so nah beieinander liegen, ist er nicht zu gebrauchen. Und zwar nicht, weil die Thesen irgendwie falsch dargestellt oder ausgewertet würden – da ist alles korrekt. Das Problem ist, dass die Möglichkeit der Schwerpunktsetzung völlig unterentwickelt ist. Oder ist es dir wirklich genauso wichtig, ob es Mindestlohn flächendeckend gibt wie ob wir ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einführen? Also sorry, aber ich fahr von mir aus überall 120, wenn es eine Partei gäbe, die das fordert und dafür aber die Wirtschaft aufbaut und auch oben hält.

    Das selbe in Sozialfragen: Ist die Frage, ob KiTa Plätze kostenlos sein sollten wirklich genauso wichtig wie die Frage der Studiengebühren? Hier ist der Unterschied nicht so groß, aber – was wäre DIR wichtiger?

    Du siehst also: Wahl-o-mat macht nur Sinn, wenn man eine Partei mit deutlich mehr Übereinstimmungen hat – oder zwei im selben Lager.

  66. es geht beim wählen der piratenpartei nicht darum sie in die regierung zu bekommen, man zeigt lediglich dass die anderen parteien sich mehr in diese richtung informieren müssen und ihre politik ändern. wer hat die grünen denn ernst genommen als sie gegründet wurden? sie wurden aus protest gewählt, weil die großen parteien einfach das ziel verfehlt hatten und so zum nachdenken angeregt wurden.

  67. wahl-o-mat ergebniss:
    1. REP
    2. NPD
    3. DVU

    wtf????? o.O

    ich glaub fast, der wird von denen gesponsort. einigen von meinen kollegen ergings genauso……..dabei stimmen unsere mentalitäten in keinerlei weise mit diesen parteien überein.
    für mich kommen nur die piraten oder die volksabstimmung in frage. n kleiner protest gegen die aktuelle parteieen-diktatur und hoffentlich mit genügend mitwählern und großer aufschrei quer durch deutschland 8)

  68. Bedauerlich, dass du in Deinem Posting auch nur polemisierst, anstatt Dich inhaltlich mit den Parteien auseinanderzusetzen.
    Die Grünen sind ein Witz und werden alles tun, um an die Macht zu kommen. Siehe dazu die Hamburger Bürgerschaftswahl 2008, wo man entgegen absolut eindeutiger Aussagen vorher nach der Wahl eine Koalition mit der CDU einging. Und sie werden alles tun, um an der Macht zu bleiben. Siehe dazu Rot-Grün zwischen 1998 und 2005 und siehe beispielsweise auch, was von deren Wahlprogramm in Hamburg nach der Wahl übrig geblieben ist.

    Die SPD auf der anderen Seite ist kaum noch ernst zu nehmen, ein Schatten von einstiger Größe, ruiniert unter Leuten wie Kurt Beck und jetzt eben Steinmeier, der vermutlich ohnehin nur aufgestellt wurde, da sie irgendwen aufstellen mussten, obwohl die Wahl schon lange verloren war zu diesem Zeitpunkt.
    In der Regierung wurde man zum Juniorpartner der Union ohne überhaupt noch wahrnehmbares eigenes politisches Programm, da ist es kein Wunder, dass die Linkspartei mehr und mehr Zulauf aus dem SPD-Lager erhält.

    Die FDP nun ist ja schon traditionell der Wurmfortsatz und Mehrheitsbeschaffer der CDU, nach der Wahl würden sie springen, wie die Kanzlerin es ihnen befiehlt ohne Rücksicht auf das eigene Programm.
    Ein sehr gutes Beispiel ist die Sachsen-Wahl, wo die FDP auch kurzerhand jegliche eigenen Überlegungen gegen mehr Überwachung über Bord warf und mit der CDU konform ging im Hinblick auf die Überwachung von VoIP.
    Es ist kaum davon auszugehen, dass das auf Bundesebene anders aussieht, wenn man so irgendwie an die Macht kommt.

    Über die Union braucht man eigentlich garnicht mehr zu sagen außer „Schäuble“ und „von der Leyen“, aber ich bin mir sicher, dass die noch ein paar politischer Amokläufer von diesem Schlage in Reserve haben.

    Die Linkspartei scheint mir nach wie vor der populstische Versuch Oskar Lafontaines zu sein der SPD eins auszuwischen, aus welchen Motiven auch immer, vielleicht werden wir irgendwann erfahren was im Frühjahr 1999 passiert ist, aber für einst kann man eine Partei, die ein Plakat mit „Reichtum für alle“ über eines mit „Reichtum besteuern“ aufhängt, wohl kaum als politische Alternative sehen.

    Was also ist noch wälhbar? Welche Themen sind wichtig?

    Nachdem „Die Partei“ aufgrund von Inkompetenz des Wahlleiters nicht zugelassen wurde, für mich nur noch die Piratenpartei.
    Leider hast Du, Stevinho, ganz offensichtlich deren Programm nicht gelesen und Dich nicht mit dem Kern ihrer Inhalte auseinandergesetzt und auch generell nicht verstanden was die Partei ist und welche Ziele sie hat.

    Die Partei ist keine Partei mit einem vollen Programm zur alleinigen Regierungsübernahme, man könnte sie als „Spartenpartei“ bezeichnen, die ein spezielles Themenfeld behandelt (wie die Grünen am Anfang), auf dem die etablierten Parteien einen erschreckenden Mangel an Kompetenz nachgewiesen haben.
    Die PP tritt an, um diesem Mangel abzuhelfen und dringend nötigen Sachverstand in die Politik auf diesen Feldern einzubringen.
    Sie hat nicht den Anspruch ein ganzheitliches Konzept für ein Utopia zu besitzen, die Wirtschaftskrise zu lösen, Armut, Kriege und Krankheit zu beseitigen. Durchaus haben die etablierten Parteien Fachwissen und Konzepte auf diesen Gebieten, daher braucht die PP sich darum (zumindest voerst) nicht zu kümmern und kann sich auf die Themen konzentrieren, wo eben jenes Fachwissen und jene Konzepte im Moment fehlen oder Entwicklungen in die falsche Richtung laufen.

    So ist die Piratenpartei auch nicht die „Download-Partei“, das geht am Kern des Wesens der Partei vorbei. In der Tat strebt man eine Novellierung des Urheberrechts an, aber das lässt sich nicht auf „alle Tauschbörsen legalisieren“ verkürzen und ist deutlich komplexer.
    Überhaupt ist dieses Thema nur eine Randnotiz, der wirkliche Kern der Thematik ist im Schützen der Freiheiten der Bürger zu finden, die massiv abgebaut wurden und wohl auch weiterhin werden.
    Schäuble möchte am liebsten die Geheimdienste der parlamentarischen Kontrolle entziehen, Grünen-Politiker haben kein Problem damit notfalls auch das Grundgesetz zu verletzen, um gegen die vermuteten Berge an Kinderpornographie im Internet vorzugehen, CSU-Politiker fordern mehr Kameraüberwachung, von der die Briten unlängst verlauten ließen, dass sie in London praktisch keinen Effekt bei der Verbrechensbekämpfung hat, Frau Zypries gibt vor laufender Kamera zu nicht zu wissen was ein Browser ist, aber ist laut TAZ-Interview im Kontakt mit der Internetgemeinde, hat dabei aber auch das Konzept der IP-Adressen nicht so richtig verstanden.
    Währenddessen hat Übersee das FBI eine „Anti-Terror-Datenbank“ mit 1,5 Milliarden Einträgen angelegt und wir sind auch auf dem besten Wege dahin.

    Das ist das wirkliche Thema der Piratenpartei: Überwachung im Orwell’schen Ausmaß stoppen, die Bürgerrechte, Freiheit und Grundgesetz zu verteidigen, bei deren Erkämpfung nicht wenige Menschen gestorben sind.

    Hinzu kommt, dass die Piratenpartei im Gegensatz zu den etablierten Parteien eine absolut offene und basisdemokratische Struktur besitzt, die nicht von Parteifilz überwuchert wird und wo dubiose schwarze Kassen und sonstige Verflechtung mit Lobbyisten die Integrität der Organisation als ganzes infrage stellen.

  69. Ich würde nur dann wählen gehen, wenn man wirklich Ahnung von Politik hat.
    Das Problem ist einfach, dass jede Partei so tut als würde sie, wenn sie an die Macht kommen würde, alles besser machen.
    Natürlich von Partei zu Partei unterschiedlich.
    Und wenn man einfach keine Ahnung von Politik hat und sich nicht befasst hat geht nicht wählen auch wenn die Wahlbeteiligung nur noch 1% dann wäre.
    Wichtig ist einfach, dass nur die Leute wählen gehen, welche wirklich in der Materie der Politik drinnen sind.
    Es stimmt nicht, dass jeder wählen muss sonst stirbt die Demokratie.
    So ein Blödsinn. Wenn man Zweifel an seiner Entscheidung hat sollte man nicht wählen.
    Nur wenn man sich 100% sicher ist sollte man einer Partei eine Stimme geben.

  70. Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn die Piraten ein ähnliches Ergebnis wie die „kleinen“ Parteien wie Grüne, Linke, etc. erreichen würden. Dann sehen die „Großen“ auch mal, dass man sich nicht so ohne weiteres an der Jugendkultur vergreifen darf/sollte, ohne die entsprechende Quittung zu bekommen.
    Naja, ich werde wohl wieder mein Kreuzchen wieder bei der FDP machen, oder doch lieber bei der Rentnerpartei? Der Werbespot von denen ist ja so genial lächerlich XD

  71. Ich hoffe auch, das nicht zu viele „einfach aus dem Bauch“ heraus wählen gehen. Das Problem dieses Jahr ist, das die Menschen sich überlegen müssen was sie für eine Regierung wollen! Eine große Koalition kann doch echt niemand mehr wollen, oder?

    Zum Thema Wahl-O-Mat: Ansich eine schöne Sache, aber man sollte es nicht zu genau nehmen, denn es fehlt eine Begründung der Antwort. Also mir fällt da sofort das Thema Managergehälter ein. Man kann nur ja oder nein zur Lohnbegrenzung schreiben. Nun ist die FPD dagegen, aber will als Ausgleich die Manager mit in die Haftung nehmen. Sowas fehlt halt bei dem Wahl-O-Mat und kann auch einen falschen Eindruck einer Partei vermitteln.

  72. du sagst erst, du hast das programm gelesen, und meinst dann „Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie ein gutes wahlprogramm haben…….“ wie passt das zusammen?

  73. Dass Steinmeier nicht Kanzler werden kann, hört man ja die letzten zwei Wochen permanent von Pofalla, Westerwelle und von Kommentaren z. B. in der WELT.
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe eine ganze Reihe von Konstellationen, in denen das sehr wohl passieren kann:
    — rot-rot-grüne Mehrheit ist absolut nicht ausgeschlossen
    — Ampel ist nicht endgültig ausgeschlossen: Zwar hat Guido abgesagt, aber die Leute hinter Guido wollen Jobs. Assistenten, Referenten, da kommen sehr schnell 100 Interessierte zusammen, die Druck machen
    — Minderheitsregierungen sind im Bund zwar fast ausgeschlossen, aber derselbe Faktor der sie bei der Kanzlerwahl unwahrscheinlich macht (konstruktives Mißtrauensvotum), würde sie wenn einmal da auch einigermaßen stabil machen
    — nachdem ja regelmäßig fast so viele Regierungschefs zurücktreten müssen wie abgewählt werden, würde Steinmeier in einer großen Koalition zumindest geschäftsführender Bundeskanzler. Und bei den Leichen, die Merkel unter Honni wie unter Helmut im Keller eingelagert hat, könnte das sogar ziemlich plötzlich kommen.
    Für sich genommen sind die Wahrscheinlichkeiten überall nicht sehr hoch, aber zusammengenommen kann allerhand passieren. Wetten würde ich persönlich allerdings, dass spätestens 2011 Wulff Kanzler wird, dann Gabriel gegen ihn antritt und später von Guttenberg abgelöst wird.

  74. hallo stev
    erst einmal großes lob an dich und was du für die community tust. ich verfolge deinen blog schon lange und finde auch deine gametest seite einfach nur genial!
    Danke dafür

    aber b2t,
    piratenpartei zu wählen finde ich persönlich für den größten humbug überhaupt. erstwähler und junge leute sprechen sie vielleicht damit an, wenn die partei sagt internetzensur is doof und illegal saugen is ja eigentlich voll dufte(stichwort tauschbörsen), aber von wirtschafts- und bildungspolitik haben die doch überhaupt keine ahnung.

    ich persönlich werde wahrscheinlich FDP wählen, weil sie einfach in vielen punkten richtig denken. den großen aus unserer koaliton die stimme zu geben hat doch eh kein sinn mehr, genug stimmen kriegen sie ja doch.

    was mich aber doch etwas schockiert hat war der satz: „Ich bin immer noch unentschlossen und werde mir wohl die Wahlsendung am Samstag bei Raab nochmal anschauen, bevor ich mich endgültig entscheide.“
    ich werde es mir auch anschauen, weil raab einfach ein witziger typ ist, aber aus einer sendung eines comedian(!) eine wahlentscheidung zu treffen ist denke ich nicht richtig.

    naja, wollt ich erstmal so loswerden =)

    P.S.: an alle piratenwähler da draussen, geht trotzdem wählen und wählt eure piratenpartei, denn jede stimme die nicht für die NPD ist, kann keine komplett verkehrte stimme sein 😉

  75. ich kann das mit den piraten was du sagst eigentlich nur unterschreiben steve, nichts desto trotz, werd ich wohl am sonntag genau die wählen, nicht weil ich deren wahlprogramm toll finde und auch nicht weils cool ist, sondern allein aus dem grund, dass mich auch keine andere partei überzeugt und ich mir von denen verspreche, dass sie nen paar stimmen zusammenbekomme (auch wenn ich hoffe das es nicht für die 5% hürde reicht) und so mal nen kleines statement seitens der wähler gemacht wird, dass das internet mehr nutzen als nur nen paar 16 jährige amokläufer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here