TEILEN

Um 18 Uhr zu Hause und einen Tag Apple-Schulung hinter mir. Meine Schule ist eine Apple-Förderschule und alles läuft mit der ungeliebten Apfel-Hardware. Wobei ich sagen muss, dass einige Sache von Apple, gerade im Vergleich mit Microsoft-Produkten, wirklich innovativer sind. Ich habe mit heute unter anderem Keynote und Pages anschauen dürfen und bin echt begeistert, wie schick und einfach die Programme zu bedienen sind und wie schnell man wirklich professionelle Ergebnisse erzielt. Wie seht Ihr da draußen eigentlich Apple?

Der Wahl-Blogeintrag geht ja mal wieder ab, wie „Schmidts Katze“. Wie erwartet, werde ich ja mal wieder in den Comments geflamed, weil ich mich gegen die Piraten ausgesprochen habe, „weil sie ja keine Meinungen zu bestimmten Themen haben dürfen, sonst funktioniert die Pointe ja nicht“. Stimmt, das hätte ich als Lehrer und in meinem Alter eigentlich wissen müssen. Wie in allen anderen Bereichen auch, ist es mir einfach nicht gestattet, meine Meinung zu schreiben – zumindest, wenn diese nicht deckungsgleich mit der Meinung des jeweiligen Kommentar-Verfassers geht. Und da wundert Ihr Euch wirklich, dass ich mich in den letzten Wochen und Monaten mit persönlichen Blogeinträgen zurückgehalten habe?

Bleibt abschließend noch der Ausblick aufs Wochenende: Heute Tropico 3 spielen, was mich bisher arg enttäuscht hat. Morgen gehts ins Weserstadion gegen die Jungs aus Mainz und am Sonntag wird gewählt. Könnte ein nettes Wochenende werden – in genau einer Woche beginnen die Herbstferien, dann hagelt es Gametests…

Btw: Wir haben viele interessante News und Trailer von der Tokyo Game Show 2009 auf der Gametest-Seite, schaut mal vorbei!


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich wollt nur noch kurz was anmerken 😉 als lehrer bekommst eh rabatte stevinho! falls du es noch nicht gewusst hast.
    mfg

  2. Um ein wenig aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen:
    Ich bin momentan im Ausland (Canada ftw :)) und habe mir ca. 4 Wochen davor mir ein MacBook Pro 13″ zugelegt. Ich muss sagen, dass war bisher einer meiner besten Investitionen ever. Klar, es war verdammt teuer, aber ich finde es hat sich gelohnt. Das Ding läuft einfach, ohne Fehlermeldung und alles. Man kann super mit arbeiten, das (OS-/Programm-)Design und die dadurch entstehende „Atmosphäre“ stimmt einfach. Manchmal können solche Details wirklich auch entscheidend für deinen Workflow sein. Anyway, die Performance ist bei dem Ding ebenfalls klasse. Die Boot- und Shutdownzeit ist seit Inbetriebnahme konstant extrem kurz. Da kann mir keiner was sagen, ich hatte vorher 4 Jahre Windows, das klappt auf Windows nicht! Sobald du auf Windows ein paar Programme installiert hast, startet das Ding deutlich langsamer (trotz Startup-Control Programm und alles [an dieser Stelle möchte das Programm WinPatrol für alle Win-Nutzer empfehlen]).

    Auf meinem Mac habe ich inzwischen Massen an Programmen und Performance ist absolut top. Klar, wer Zocker ist, der wird sicher ein wenig enttäuscht, aber Apples sind sowieso seit jeher berühmt dafür, dass vorallem Kreativprogramme super laufen.

    Abschließend würde ich sagen, dass das Ding auf jeden Fall ’ne ganze Stange Geld gekostet hat, ABER ich habe vieles gewonnen: stressfreiheit, (fast) keine Fehler, top Performance und was weiß ich nicht alles. Für alle, deren Augenmerk nicht auf dem Zocken liegt, sollten sich Macs mal genauer anschauen 😉

  3. Ja da fragt man sich wozu braucht man sowas. Zwar gibt es noch das weiße Macbook, das ist aber auch nicht gerade billig. Da gibt es wesentlich günstigere mit besserer Hardware.
    IMHO ist bei einem Computer das einzig wichtige, das was drinsteckt.

  4. Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr ein 13″ MacBook (die Alu Variante am ersten Verkaufstag direkt) geholt und bin noch immer begeistert. Ich nutze es fast nur mit der mitgelieferten Software, in der Uni hält der Akku bei eingeschalteten WLan und Nutzung von Firefox und NeoOffice (der Mac Variante von OpenOffice) zwischen sechs und sieben Stunden. Da ich außer WoW keine weiteren Spiele habe (außer auf dem iPod Touch für nebenher), ist dieser Bereich für mich auch eher unwichtig. Jedoch beneidet mich die gesamte Gilde um die Mac-exklusive, integrierte Aufnahmefunktion in WoW, die es sogar ermöglicht, das Interface bei der Aufnahme ausgeblendet zu haben (sprich, ich spiele normal mit Interface, aber man sieht es nicht im Video). Und obwohl die Grafikkarte im MacBook eher schwach ist, kann ich ohne Probleme Videos im 25er Raid mitschneiden.
    Direkt danach wird das Video in den Movie Maker gebracht und mit Musik oder Kommentaren versehen und dann hochgeladen z.B. bei youtube.

    Natürlich sind Apple Produkte teurer als „gewöhnliche“ Systeme, jedoch ist die Stabilität, Qualität und der „Wohlfühlfaktor“ (Bedienung, Optik, Haptik) meiner Ansicht nach diesen Preis wert. Ich kann mich daher nur einigen Kommentaren anschließen – einmal zum Mac gewechselt und es gibt keinen Grund für mich zu Windows zurückzukehren.

  5. Genau so sehe ich das auch, selbst wenn das alles so toll ist (mal davon abgesehen das ich einer der bin der nix automatisiert haben will da man in der regel IMMER eingeschränkt wird bei sowas (einsteigerfreundlich = eingeschränkte funktionalität)) hat es sich apple mit der Iphone abzocke bei mir total verschissen. Auf Deutsch gesagt. 400 Euro für ein Handy und dazu zwangsweise ein Tarif von mindestens 50 Euro im Monat… also wenn das keine Abzocke ist.

    Aber davon abgesehen, reicht ein OS. Gäbe es nicht den extrem standart von pc mit Windows wäre es beinahe unmöglich ein spiel auf den meisten Rechnern zum laufen zu bringen. Siehe Win spiele gehen nicht auf MAC. Die 2 sollen sich zusammentun und dann hat man keine kombilitätsprobleme und die vorteile beider sachen, aber sowas ist in der heutigen zeit jan icht möglich denn sowas wäre ja fortschrittlich…

  6. Also irgendwie muss ich Cupido zustimmen denn wowszene is auch nur deshalb groß geworden weil du nicht main stream wie buffed usw. alles gelobt hast was blizz raus gehauen hat sondern deine meinung zu den dingen geschrieben hast. Deshalb mein Tipp back to the roots raus aus dem main stream

  7. Die MacBooks sind nicht mal so sehr teurer als Windows-Laptops, ich überlege mir auch eins zu kaufen – die sind einfach toll und OS X interessiert mich sowieso 🙂

    Aber ich wusste gar nicht dass es Apple-Förderschulen gibt – da würd ich gern hingehn ^^

    Jedenfalls ist Keynote um Längen besser als Powerpoint, das stimmt 🙂

  8. Ich war immer schon ein Apple-Fan, muss aber leider Windows benutzen, da wie ich finde, die Preise der Apple-Waren ziemlich hoch sind. Vom Design ist Apple für mich ganz klar vorne. Apple wird zudem auch von vielen Geschäfstleuten verwendet, Windows eher ungerne.

  9. Steve, steve, steve…
    im ernst, denk mal über folgendes nach, in wie fern das der realtität entspricht, was du bei den Comments deiner Communtiy bei jedem Poster mindestens 3 mal machen solltest:
    Du wirst nur deswegen so viel Geflamed, weil du auchnoch dadrauf eingehst.
    Don’t feed the Trolls.
    Im ernst, du gibst deinen Haustrollen jeden Tag mutagenen Flamedünger und wunderst dich, dass die groß werden?

  10. man bist du freundlich, sag doch gleich a*loch zu ihm^^

    und steve ist bestimmt nicht weich geworden, höchstens weise, das soll ja auch so mit dem alter kommen hab ich mir sagen lassen, und in seinem alter und als lehrer sowieso^^

    und wie du bruce lee schon so schön zitiert hast: nur wer den ball hat wird angegriffen, ergo muss steve ja was richtig machen, und mit seiner meinung hält steve selten hinterm berg, auch wenn ihm das einige playerhater da draussen gern verbieten wollen.

    und grad das steve ehrlich graderaus ist auch wenn er sich damit nicht immer beliebt macht mag ich an ihm, (auch das er so herrlich obszön ist manchmal: ihr arschmaden xD) und ist für mich auch mit nen grund wieso ich bei „fast“ allem mitziehe was steve in der community anfängt (ausser wurzelimperium & aion, das suckt beides einfach nur)

  11. Richtig!
    Gab irgendwo mal nen Vergleich zu der Zeit, als Microsoft diese Laptop-Hunters Werbung rausgebracht hat (Grundidee: viel mehr Auswahl, viel günstiger). Wenn man einen technisch vergleichbaren Windows-Laptop haben möchte, wäre dieser sogar teurer als ein MacBook! Was Apple demnach fehlt sind günstigere Einstiegsalternativen, aber daran wird ja momentan gearbeitet (und u.a. z.B. das weiße MacBook in den letzten Monaten immer wieder preislich runtergesetzt).

    Ich hab jetzt seit über 3 Jahren mein MacBook Pro und benutze natürlich nichts anderes mehr und will es auch bitte, bitte nie wieder! Man baut so eine Abneigung gegenüber Windows auf! Allein bei dem Gedanken damit arbeiten zu müssen… bah…

  12. Die Kinder, die „Hurensohn“ oder sonstewas schreiben würde ich an deiner Stelle löschen und ignorieren. Das sind doch nur paar dumm in der Pubertät 😉

  13. Hi Steve,

    ich bin normalerweise eher ein stiller Betrachter deiner Seite und finde die persönlichen Einträge sehr interessant. Darüber hinaus finde ich deine Arbeit für die Community sehr wertvoll. Allerdings stößt mir ein Thema immer wider auf:

    Du schreibst deine persönliche Meinung in deinen persönlichen Blog. Soweit so gut. Allerdings gibt es eine Kommentarfunktion die ebenfalls persönliche Meinungen beinhaltet. Wenn dort jemand wieder anderer Meinung als du bist, stellst du das immer als Flame(ich mag das Wort nicht) dar. Ich verstehe nicht so ganz was du von Kommentaren erwartest. Entweder dich interessieren Kommentare zu deiner Meinung nicht(dann würdest du nicht so abgehen) oder aber doch. Im zweiten Fall solltest du damit leben können, dass jemand anderer Meinung ist und dementsprechend gegen dich argumentiert. Das bei jedem Flame als Angriff auf deine Person zu werten find ich auch für jemanden in deinem Alter ein wenig übertrieben. Im Prinzip lese ich heraus: „Wenn Ihr nicht meiner Meinung seid dann behaltet das für Euch“. Ich denke nicht, dass es in deinem Interesse ist nur Arschkriecher in der Community zu haben. Oder doch? 😉

  14. Ich persönlich finde Apple sehr zwiespätlig. Einerseits ist ihre OS Software wirklich mehr als nur brauchbar, die Hardware qualitativ hochwertig. Andererseits steht ein grösseres Imperialistischeres Gehabe vor meinen möglichen Anschaffungsgründen. Ich sehe absolut nicht ein warum ich meinen „MP3Player“ (ja liebe IPod Fans, das ist er schlicht und einfach, egal wie oft man ihn dreht) nur mit einer überladenen Software befüllen kann. -warum ich mein IPhone nur benutzen kann wenn es mit ITunes registriert/aktiviert wurde.

    An manchen Stellen, besonders wenn es mit Itunes zu tun hat, ist Apple schlimmer als Microsoft. Von daher bleibe ich erstmal bei meinem guten, alten, ganz ohne kratzanfälliges Aluminiumgehäuse, dunkelschwarzen, Windowslaptop. Zumal die meiste Software immer noch für Windows only erscheint (und sich mit Linux emulieren lässt *höhö*)

  15. Nur weil es mehr Bling und Blink und „ach guck ma wie schön das aussieht“ hat, macht W7 noch lange nicht konkurrenzfähig.

    Ganz zu schweigen davon wie sie 80% ihrer „innovationen“ von Linux bzw. Mac OS abschauen weil ihnen selbst die Motivation fehlt, neue Wege zu gehen…

  16. Achja, bezüglich den Aussagen, dass Mac sooo viel teurer ist: Sucht doch zb mal ein PC-Laptop mit _Vollaluminiumgehäuse_ und derart hoher Material- und Verarbeitungsgüte. Das ist nicht unbedingt billiger.

  17. Ich hab seit 2 Jahren n Macbook, 2 iPods und sogar nen MobileMe-Account. Mein Windowsrechner exisitiert nur noch zum gelegentlichen Spielen. Alles jenseits davon wird unter OS X erledigt

  18. Apple ist gut, wenn man kein spieler ist, effektiv arbeiten will und nciht zuu sehr auf preis leistung achtet.

    Der Mac hype geht mir allerdigns langsam leicht auf die nerfen. Hat mal wer gezählt wie viele podcast es über mac’s gibt?
    Gibt es lngweiligeres als podcast über mac’s, man muss wirklich sagen das apple nicht gerade ide cutting edge in sachen hard und software sind. Im modernen design allerdings schon.

    Eigentlich ist es schade das Direct X einen davon abhält macs zu kaufen, aber microsoft hat halt einfach einen großteil der IT branche im griff.

  19. ich kann nur sagen: once you go mac, you never switch back, die 1200 dollar damals haben sich echt jeder cent gelohnt, leider hab ich mir wieder aus naja sagen wie „geiz“ ne windoofgurke geholt weil die einfach billiger sind. ist halt so wie mit firefox und internet explorer, das eine ist masse (IE) das andere klasse (firefox).

    und vista ist kein betriebssystem das ist nen runnig gag den nur leute von microsoft verstehen, habs hier liegen aber freiwillig wieder xp installiert 🙂

  20. Ich habe mir etwas gezwungen ein MacBook Pro 17″ (Mattes Display, wer faselt da, das gäbes es nicht…?) zugelegt, um die von mir entwickelte Software auch auf diese Plattform portieren zu können. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin und kehre schon nicht mehr so gerne zu meinem Windows-basierten Standrechner, obwohl dies ein kompfortables Zwei-Monitor-System ist. Mac OS bringt gerade uns entwicklern die Vorzüge der einfachen Bedienbarkeit und der eines echten Unix unter der Haube auf einem System. Es ist leider so, dass gerade unter Linux die UI gnadenlos überfrachtet ist und versucht, die Eierlegendewollmichsau zu sein, beim Mac findet man einfach nur das, was man benötigt. Auf der Shell-Ebene laufen alle Skripte, die auch auf den Servern laufen und nicht zuletzt läuft WoW wie ne Eins auf der Kiste – was will ich also mehr? Ach, ja, Trillian Astra. Aber das kommt wohl auch bald.

  21. wer mit 20 noch kein komunist ist, hat kein herz.
    wer mit 30 noch immer komunist ist hat kein hirn.

    Den spruch gibt es in vielen ausführungen und grad auf die piraten lässt er sich auch gut anwenden. Sicher kann man sich leicht von den Ansichten der Piraten Partei leicht überzeugen lassen, gerade dann wenn computerspiele das wichtigste auf der welt sind, und man noch bei den eltern wohnt und wenn man sich um sonst nichts sorgen machen muss. Aber wenn es dann mal auch im leben um andere sachen geht dann ändert sich auch die politishe meinung.
    Und gerade menschen die ihre überzeugung mit flames darlegen müssen, sind sowieso nicht ernst zu nehmen, da so keine vernünftige diskussion zustande kommen kann.

  22. Imo ist man als „professioneller“ Office-Nutzer mit nem Mac immernoch am besten beraten. Es gibt viele ausgereifte Programme, die Tools greifen wunderbar in einernander (Kantaktliste usw.) und die Bedienung ist imo auch sehr gut. Einfach ein wunderbaren rundum-Packet.

    Aber für den normalen Zocker-Nerd wie wir es sind ist das einfach nichts 😀

  23. ok das ist interessant. ich hab auch mit dem gedanken gespielt ir nen mac zu zulegen. mich schreckt der preis ab… und die umstellung. hab schon mal nen bischen (15-20min) mit nem mac gearbeitet und es war halt schon anders. naja worauf ich hinaus will du könntest ja mal deine eindrücke vom mac posten würde mich interessieren wat du meinst^^ mit apple bin ich mit meinen bisherigen eindrücken sehr zufrieden hab das iphone 3g.
    grüße aus berlin^^

  24. Ja, denn features wie „More reliable disk eject.“ „New fonts.“ und „Date in menu bar.“ rechtfertigen ein upgrade allemals. Hast du dir eigentlich mal die änderungen in windows 7 angesehen oder hat das ein „mac vs pc“ werbespot für dich getan?

  25. Dass man drauf spielen kann hab ich bei meinem 999€ teuren macbook gesehn…
    WoW mit 15fps auf den absoluten minimaleinstellungen + angst haben dass das teil feuer fängt weil die auf leise getrimmten lüfter nicht mithalten können. Wenn man nicht mehr als 2500€ hinblättert kannst richtig spielen mit nem mac vergessen.
    Einmal hab ich mich von den vielen mac fanboys dazu überreden lassen, nie mehr!

  26. ja sagen wir mal so… apples macbooks/computer stehen einfach in keinem normalen preis/leistungs verhältnis… sie sehen zwar schick aus und beeindrucken geschäftspartner, können aber für das bezahlte geld erstaunlich wenig… wenn das gleiche geld in ein normales notebook/einen normalen computer investiert wird erhält locker 30% mehr hardware leistung. naja und die gamingvorzüge brauch ich ja nicht erwähnen. und wehe es kommt mir hier jetzt einer mit man kann windows aufspielen…

  27. Ich hab mal durch nen schulbedingten Auslandsaufenthalt Bekanntschaft mit Mac gemacht. Seitdem liebe ich diese Technik ohne Ende. Der einzige Grund, warum ich neben meinem Macbook noch nen PC zu hause stehen habe, ist der, dass leider noch nciht genug Spiele und teilweise auch Programme nicht nativ für Mac mitentwickelt werden. Sobald sich das ändert, wird wohl aus meinem Desktop PC ein Mac Pro

  28. Ich persoelich mag Apple nicht.
    Es gibt bessere guenstigere Handys MP3-Player Computer Betriebssysteme und Medienplayer die eine genauso gute Qualitaet haben, ausserdem bevorzuge ich nach wie vor Linux ich mein es ist jetzt mindestens genauso Einsteigerfreundlich wie MacOS oder Windows games kann man mit Wine versuchen und fals das nich geht kann man noch Windows drauf packen. Kosten…. naja keine. also Linux is fuer mich einfach perfekt.

  29. seh icha uch so.

    Steve du warst früher mal cool, da hast du den Hass der dir von manchen entgegenschlug als persönliche Bestätigung gesehen, denn nur wer den Ball hat wir angegriffen 😉

    aber mitlerweile bist du irgendwie verweichlicht und sagst so dinge wie: „dass ich mich in den letzten Wochen und Monaten mit persönlichen Blogeinträgen zurückgehalten habe“
    Ich finde damit haben doch die Flammer doch nur gewonnen, wenn sie dich schon soweit haben, dass du auf DEINEM Blog dich nichtmal mehr traust DEINE Meinung zu sagen 🙁
    was ist nur aus dem coolen Steve geworden 🙁

  30. Ich hab nen Ipod nano 4 GB ( 2 .gen) ,mit dem bin total zufrieden nur gibt das teil langsam seinen Akku geist auf…da es eh keine garantie mehr hat kommt da neue batterie do it yourself bausatz rein.

  31. es hagelt game test hmmm wie schütze ich mich dafür reicht da ein regenschrim^^
    du bist ja nicht erst seit einen jahr Webmaster Cu.manger und und und wie lang kann ich die lieste machen ^^ ? flames es gibt sie in jeder farbe größe und 99,9% kennst du schon lass dir nicht das wochende von verderben hab spaß
    es ist doch egal was du wählen gehts ob CDU oder nun Partei die ich nicht ausspreche weil sonst wer ne Kriese bekommt 🙂 deine sache das geht uns so viel an wie Illidans liebes leben

    und ich mach jetzt PARTY PARTY PARTY

  32. Also in unserer Familie gibt es langjährig nur apple 4 Rechner stehen immoment bei uns rum. Ich bin echt überzeugt davon weil es alles hat was man braucht und einfach und gleichzeitig professionell ist. Zum gamen ist es natürlich nicht praktisch aber dazu habe ich meine x360 und wow läuft ja auch auf mac^^

  33. Hallöle,
    ich lese mir gerade deinen Text so durch und muss den Kopf schütteln. Du arbeitest nun schon XX Jahre mit der Community zusammen und du störst dich immer noch an der Meinung von einigen Kid’s ?
    Natürlich Flamen sie dich, natürlich zerlegen sie jedes Wort und drehen es um, natürlich beschimpfen sie dich… und warum?
    Weil sie neidisch sind, ganz einfach !
    Purer Neid auf den Erfolg… Neid auf dein Ansehen… Neid auf deine Fan’s
    Das sind einfach nur unreife Kinder die nicht wissen was sie da eigentlich schreiben.
    Und warum sage ich das das Kinder sind ?
    Weil kein erwachsender Mensch auf einem privaten Blog den Autor für seine Meinung angreifen würde. Denn das macht einfach keinen Sinn.
    Das hier ist Dein Blog, eine Plattform für Deine Meinung !
    Wer deine Meinung nicht gut findet soll halt einfach nicht auf die Seite gehen. Und wer es doch tut sollte sich mal mit einfach Arzt unterhalten^^

  34. Deine Schule hat glück!
    Meine Schule ist Partner von Microsoft, und was bekommen wir? Alle 2 Monate eine Testversion von Windows für 90 Tage, was aber nichts bringt da das zuviel arbeit wäre den kompletten server neu einzurichten.
    Bei dem Thema beneide ich dich echt….

  35. Dass alles wo der Apfel drauf ist „dick Geld kostet“ hat nichts mit dem Apfel sondern mit der darin befindlichen Software zu tun.

    Gute Sachen sind nunmal teuer.

    Und als kleines Gegenbeispiel: Ein Umstieg von Leopard auf Snow Leopard (was einem Umstieg von XP auf W7 gleichkommt) kostet sage und schreibe 39$…

    Was kostet nochmal ein Standard-W7 zum Update von Vista? 200?…

    Soviel zu Thema teuer!

  36. Stevinho, guck dir mal „Prototype“ an! Bin mir nicht sicher obs indiziert ist aber es macht einen heiden Spaß! Ist wie GTA , man spielt aber eine etwas krassere Figur.

  37. Ach, und zum Thema Kontrolle: Es suckt schon hart dass ich zB mein iPhone nicht mit der iTunes Datenbank von Laptop und PC verbinden kann, sondern immer nur mit einer. Generell halte ich nicht viel von iTunes, weil es bei mir schon oft Probleme gemacht hat. Auch die Verarbeitungsqualität vom iPhone haut mich im Vergleich zu anderen Handymarken (zB Samsung) nicht wirklich vom Hocker. Zumal die Dinger ja auch manchmal explodieren 🙂

  38. Das Ding ist einfach, dass du ’nen Mac bei Apple kaufen musst, ’nen PC aber nicht bei Windows. Es gibt praktisch keinen Wettbewerb bei Macs, Apple bestimmt den Preis einfach.
    Bei PC Hardware gibt es den schon, Händler unterbieten sich ggseitig, machen Angebote etc pp.
    Ich habe mir auch überlegt ’nen MacBook zu kaufen – der hätte 2400€ gekostet.
    Jetzt habe ich ’nen Desktop PC mit [b]deutlich[/b] besserer Leistung (Zotax GTX295, Corsair RAM etc), UND ein Dell-Notebook mit etwa der selben Leistung wie das ursprünglich geplante MacBook.

    Mag ja sein dass Apple bzw das MacOS toll sind (ich nutze zB auch iPhone, iPod), aber preislich ist das mMn einfach nicht vertretbar. Zumal ich an Windows Vista auch nichts auszusetzen habe, und an Windows7 auch nicht, denke ich mal.

    Grüße

  39. Also wenn du von Kontrolle über den Systemablauf sprichst ist OS X Windows weit vorraus. Dadurch, dass der Unterbau UNIX ist, kann man in der Konsole so ziemlich alles regeln was man will.
    Über die Menge an OS X-Software kann ich mich auch nicht beschweren. Ich habe bis jetzt noch kein Programm vermisst (Außer Spiele natürlich). Und die Programme, die man benutzt, funktionieren einfach und intuitiv, aber haben im Unterbau trotzdem alle Features , die man sich wünscht, zum aktivieren.

  40. Wir sind im Internet, da würd ich über solche Spinner lachen und dann einfach nicht mehr drüber nachdenken, auch wenns auf Dauer sichlerich nervt.

  41. Ich benutze seit 1 1/2 Jahren jetzt ein MacBook 13“.
    Ich finde, dass MacOS einfach deutlich einfacher zu bedienen ist als Windows. Standartanwendungen die man halt so für den Altag braucht, wie z.B. Pages, Mail, iTunes, Keynote funktionieren alle einwandfrei. Super einfach zu bedienen und zuverlässig. Zusätzlich gibt es ja auch noch Microsoft Office für den Mac wer es unbedingt braucht. Ein ganz großes plus sehe ich bei Apple für die Leute die gerne etwas Kreativ sind, d.h. Musik machen oder mit Bild/Video Bearbeitung arbeiten.
    In diesen Bereichen ist Apple Microsoft klar überlegen. Nicht nur das z.B. Garageband vorinstalliert ist, und für einfache Aufnahmen von Musik durchaus geeignet ist, sondern auch im Professionellen Bereich wird fast ausschließlich mit Apple gearbeitet.
    Für Gamer ist MacOS wirklich nicht die wahre Lösung, aber dafür benutze ich meine Spielekonsolen dann 😛

  42. Noch nicht gewusst? Meinungsfreiheit und die Entscheidung, dass wen man wählt, nicht mehr zum Menschlichen Recht gehören und wir alle nur die Meinung von haben dürfen?

    Aber egal, am Ende hilft es ja eh nicht, Flamer bleiben Flamer, die ändern sich selten.

  43. Wie wäre es mit einem Best-of Eintrag, wo du mal sowas postest? Würde diese Diskussion vllt. was runterkochen. Zumindest wäre es interessant…

  44. Abgesehen von der Schule hab ich nie wirklich mit Apple gearbeitet,
    und damals hatten wir so uralte Teile das war ne Zumutung.
    Daher kann ich das nicht richtig beurteilen.
    Was mich aber an Apple stört, ist dieser „Status“ oder wie man es nennen soll.
    „Oh ich habe nen Mac/was von Apple, ich bin was besseres und alles andere ist scheisse!“
    Und genau wie Seraphim, dass alles wo der Apfel drauf ist natürlich dick Geld kostet.

  45. Ihr kriegt in den Comments ja nur die „netteren“ Flames mit. Die 30 Comments, die ich löschen musste, enthalten Wörter wie „Hurensohn“, der die „Judensäue“ wählt. Und man erwartet Quellenangaben in Wahlprogrammen von mir, weil ich sonst „am Arsch wäre“, da man meinen Blogeintrag bereits weitergeleitet hätte und man mich „dafür zur Verantwortung ziehen wird“.

  46. a)
    Für was gibt es treiber

    b) Das mit dem Image ist fake

    c) Geldmachverein zu apple sagen aber microrotz schützen. Ich sag nur Vista und kaum war das fertig kommt windows 7 das so ein sollte wie vista gedacht war…ah ja…

    d.) Das mit den Kontrollen…genau das ist Einsteigerfreundlich und kann man bestimmt auch ausschalten…

  47. Einmal Mac und nie wieder was anderes, darauf kann man sehr wohl zocken, die neueren Macbooks haben sogar 2 Grafikkarten, eine für Performance und eine für Batterieleistung. Windows XP ist zwar drauf, aber nur zum Zocken. Kaum hochgefahren schon vermisst man die Einfachheit und Schnelligkeit von Mac OS und die ganzen Betriebesystemfunktionen. Ein PC kommt für mich nie wieder in Frage, wenn Apple weiter so macht wie bisher.

    V.I.S.T.A. Virus inside, switch to Apple
    V.I.S.T.A. Von intelligenten Systemen teilweiße abgeschaut.

  48. 17″ und 15″ MacBooks haben sehr wohl auch matte Displays als Option, Apples 30″ Display für Grafiker ist ebenfalls matt.
    Spiele kannst du unter BootCamp in einem nativen Windows spielen, aber reine Gamer kaufen sich auch keinen Mac.
    Deine Zusammenfassung führte zu einiger Belustigung bei mir 😀

  49. ich oute mich mal als böser „OS X auf „normaler Hardware““-Benutzer. Ist echt für vieles nicht schlecht, außer eben wenn man spielen mag…
    Herbstferien schon wieder? Mensch, hatte man es als Schüler gut *schnüff*. für mich heißt es in genau einer Woche erstmal „Dienst am Vaterland leisten“.
    Und hey, man ist im Internet flames doch gewohnt. also hau ruhig weiter deine beiträge raus, haben meist ja substanz und sind interessant 😉 und bei dem kommentar zur pointe musste ich lachen – also das war’s doch wert 🙂

  50. Um nochmal auf die Piraten zurückzukommen. Mit ihrem Wahlprogramm bin ich auch nicht vollkommen einverstanden, grade wenn es um ihre Sharing- Philosophie geht. Aber sie werden trotzdem meine Zweitstimme bekommen, denn Deutschland muss endlich merken, das diese Gruppe in Deutschland vorhanden ist. Ich sehe momentan auch keinen anderen Weg in Deutschland, auf uns aufmerksam zu machen.

    Erststimme bin ich extrem unentschlossen, da meiner Meinung nach einfach die Vielfalt fehlt.

  51. Sorry, aber ich verstehe nicht, wieso du jammerst… Wenn du für die Piraten gewesen wärst, hätte jemand gejammert, dass du dafür ist… jeder hat eine andere Meinung, du kannst nicht erwarten dass niemand flamed und dir in allen Punkten zustimmt

  52. Apple ist sehr teuer IMHO.
    Des weiteren haben die jetzt auch diese spiegelnden Displays, was auch nicht jeder haben will.
    Außerdem werden kaum Spiele unterstützt.
    Ich fasse zusammen: Als PC-Ersatz DURCHGEFALLEN

  53. Ähm….bei Mac gibt es eine Software names Boot Camp (von anfang an enthalten) mit der du ganz leicht auf einer Partition Windows installieren.
    Und mit Paralell Desktop kannst du beides gleichzeitig laufen lassen.
    Ganz einfach.

  54. Hm, also Apple ist für mich ein Geldmacherverein. Seitdem die mit ihrem iPod einen Trend gesetzt haben, bezahlt man bei allem, wo ein Apfel drauf ist, nachmal einen guten Zuschlag nur für das „Image“, so meine bisherigen Erfahrungen. Mit MacOS komme so gar nicht klar, genauso wie in der Anfangszeit meines Umstieges von XP auf Vista. Vieles wurde automatisiert, vereinfacht. Ich will aber selbst die Kontrolle über den gesamten Systemablauf haben. Mal ganz davon abgesehen, dass es noch weit nicht so viele MacOS-kompatible Software gibt. Wenn ich mir mal angucke, was ich auf meine PC alles installiert habe (also die Programme, die ich regelmäßig brauche) und dann feststellen muss, dass es keine so gute MacOS-Alternative dazu gibt, schreckt das natürlich ab.

  55. Apple ist für mich das beste was man bekommen kann! Ich habe seit einem Jahr einen MAC…ich dachte mir damals so groß kann der Unterschied nicht sein. Aber viele Kumpels die Ahnung von so etwas haben, sagten mir immer wieder das ich mir einen holen soll. Besonders weil ich viel mit Videobearbeitung und Musik-Beats zu tun habe. Als ich dann einen gekauft habe und mich immer mehr da rein gekniet habe…merkte ich den Unterschied…heute will ich nichts anderes mehr!

  56. Kann ich machen, ja. Die Rabatte sind nicht ohne und im ICQ solltest du mich ja noch haben ;-p außer iPhone, das hast ja aber schon, da ist ja T-Mobile der Händler…

    Ne aber mal im ernst, wenn man aufgeschlossen an die Sache rangeht, ist das alles ne feine Sache, ich sitz garnicht mehr an meinem alten Windowsgerät.

  57. Ich habe 3 Jahre einen Windows PC benutzt.
    Da viele meinen Freunde einen Mac benutzen….hab ich mich dazu durchgerungen mir auch einen iMac zu zulegen. Und ich muss sagen, dass ich diese Entscheidung noch nicht einmal bereut habe.
    Wenn ich unbedingt was anderes außer WoW zocken will, habe ich mit Boot Camp Windows auf einer Partition installiert.
    Und wie du es schon angesprochen hast, ist wirklich alles einfacher. Und ein Mac ist auch wirklich Benutzerfreundlicher und perfekt für Einsteiger.
    Ich brauchte 1 Tag um mich von Windows auf Mac OS X umzustellen.
    Naja, ich könnte noch viele weitere Vorteile aufzählen, aber ich höre jetzt einfach mal auf.

    MFG Mazca

  58. Hey Steve,

    ich arbeite mittlerweile selbst direkt für Apple in Frankfurt und kann dir nur sagen, dass Apple und OS X auf Dauer alles vergessen lassen, was man mit Windows gelernt hat. Und ich sag das nicht, weil ich für Apple arbeite, sondern ich arbeite für Apple weil ich das so als Einsteiger erfahren durfte 🙂

    Ich wüsste nicht welche Apfel Hardware ungeliebt ist…das iPhone? iPods? Macbooks?

    Ich bitte dich, alles Top Verkaufszahlen

    Gruß Ronny 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here