TEILEN

Es gibt Dinge, da kann man sich einfach nur an den Kopf fassen. Ein solches „Ding“ hat Community-Mitglied Gorano heute aus seiner Tageszeitung abfotografiert und mir per Mail geschickt. Klickt einfach auf den Screen und lest Euch den Artikel komplett durch!


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Hauptsache sagen Kinder werden ermutigt dann selber zu trinken und auf den schönen Bild vom Oktoberfest steht ein Kind zwischen all den Leuten die gerade n Maß in der Hand halten -> schön winken und ich die Kamara lächeln hilft.

  2. Das sehe ich ganz genauso. Wenn jemand mit 12 säuft, dann stimmt doch etwas nicht. Und die Erziehung.. woher sollen denn die 12-jährigen ihren alkohol bekommen? Keine Ahnung wie das heute abläuft, als ich 12 war durfte ich vielleicht ein schluck Sekt an SIlvester trinken. Hätte ich IRGENDJEMANDEN gefragt, ob er mir Alkohol kauft, der hätte mir in den Arsch getreten, aber nicht zu knapp. Eltern merken nicht wenn ihre Kinder besoffen nach hause kommen? usw.
    Ich kann aber auch gar nichts aus diesem Artikel nachvollziehen, auch nicht was Gewaltverherrlichung mit virtuellen Komasaufen zutun hat.
    Man sollte lieber anderen Ursachen folgen: In WoW lernt man nicht, jemanden der am Boden liegt noch ins Gesicht zu treten. Und das bei jemanden, den man zum ersten mal sieht und noch kein Wort mit gewechselt hat. Da würde ich sogar soweit gehen mit: Früher war das besser? Ja! Achja, und ich bin 22 🙂

  3. Godlike.

    Das ist doch nun endgültig reine Hexenjagd. ._. Passt bloß auf, irgendwann werden alle Menschen mit käsiger Haut vors Gericht geschleppt, weil sie bestimmt in ihren Kellern abartige „Computerspiele“ betrieben haben.

    Realistisch betrachtet trägt die Medienaufmerksamkeit, die dem Oktoberfest engegen gebracht wird, doch viel mehr zur Jugendsäuferei bei, als das Braufest in WoW. Wie soll das denn auf die Jugendlichen wirken, wenn ihre großen Vorbilder sich derbe die Kante geben und das alles auch noch für „voll toll“ befunden wird. Die werden davon sicher nicht Abstinenzler.

    Aber naja, irgendwie erschreckt einen nichts mehr. Die Hexenjagd läuft, und erschrecken tuts mich nicht. Spätestens wenn die Gamer-Generation etwas zu sagen hat, wirds aufhören…

  4. Meinen Brief an die Redakteuse, die diesen Schmutz verbreitet hat:


    Super Artikel, über das WoW-Braufest!
    Ich frage mich ernsthaft, warum die Millionen von Bundesbürgern, die nicht Herrn Dr. Pfeiffer folgen und dessen Hetzereien nicht glauben, noch nicht längst weggesperrt sind.

    Im Ernst:
    Tatsache ist, dass auf realen Volksfesten jede Menge echter Alkohol und echtes Nikotin von Jugendlichen konsumiert wird, obwohl ihnen der Genuß dieser Rauschmittel verboten ist. Ich selbst habe auf dem Oktoberfest schon 10jährige Bier trinken sehen (Kommentar der Eltern: „Des mocht doch nix“). Werden Volksfeste deshalb verboten? Gibt es wirklich greifende Kontrollen? Ich habe selbst keine gesehen!

    Ja, Spiele wie WoW können gefährlich sein. Sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene – Spielsucht kennt keine Altersgrenze.
    Aber ihr Artikel ist wieder einmal ein Beispiel für den „üblichen“ reißerischen Journalismus, der uns in den letzten 1-2 Jahren dargeboten wird. Wo es nur geht wird gegen elektronische Spiele gewettert, und das meist von Menschen, die sich mit dieser Form der Freizeitgestaltung nicht wirklich auseinandergesetzt haben.
    Ich habe einen 14-jährigen Sohn. Bevor er WoW spielen durfte, habe ich das Spiel selbst ausprobiert, um zu bewerten, ob dieses Spiel für ihn geeignet ist.
    – Es zeigt weniger Gewalt, als in den meisten Nachmittags- und Abendfernsehsendungen zu sehen ist
    – Es fördert, durch das verwendete komplexe Ausrüstungssystem, das Erfassen von Formeln und logischen Zusammenhängen
    – Es fördert den Umgang mit Geld (ja, auch virtuelles Geld kann mal ausgehen, wenn man es unbedacht für Plunder ausgibt)
    – Die Spielzeiten sind begrenzbar

    Vielleicht gibt es ja auch einmal einen ausgewogen recherchierten Artikel, der sich mit diesem Thema befasst. Ich habe die Hoffnung (immer noch) nicht aufgegeben.

    MfG
    Thomas L

  5. 1. Was hat Pfeiffer eigentlich fürn Problem mit WoW und der Gamerscene??
    2. Hat der Typ nix besseres zu tun??
    3. Merkt der eigentlich noch wie peinlich sein Verhalten für tausende von Leuten ist??^^

    Ich bitte um Aufklärung, ich werde aus diesem Menschen nämlich net schlau 🙂

  6. Dazu sag ich mal lol

    Ich meine, auch wenn ich vielleicht einer von wenigen sein mag, aber ich hab schon ein paar Gold am Braufest getrunken und bin im RL regelrechter Abstinenzler. Dazu sei gesagt, ich bin 16…

    Ich denke es gibt einige die im Spiel übertreiben, aber dies nicht in diesem Maße im RL auch tun. Sollte dies doch der Fall sein bleibt die Frage, ist WoW dran schuld?
    Leichtes déja vu, wenn ihr mich fragt.

  7. das bild in der zeitung eigentlich noch mehr. Man beachte das kleine Kind zwischen den fröhlichen Biertrinkern. Aber die wird ja zum Glück nicht angefixt.. tjaja…

  8. niemand darf rasen? Mal auf der A1 unterwegs gewesen? Es gibt so Bereiche, da gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und theoretisch darfst du da so schnell fahren wie du lustig bist.

  9. Die sollen gefälligst das Oktoberfest, Schützenfeste u.ä. verbieten. Die sind doch ein Hort des marktwirschaftlich organisierten Alkoholmißbrauchs!

  10. Hmm stellt sich mir die Frage was schlimmer, das 12jährige virtuell virtuelles bier trinken oder das millionen menschen am Oktoberfest teilnehmen was weltweit eins der größten Saufgelage überhaupt ist und in den Medien als das jährliche Spektakel gehyped wird.

    Ist doch ganz klar fiktiver alkohol + rausch ist 1millionen mal schlimmer als das gesellschaftlich anerkannt massen besäufnis.

    Man stelle sich nur mal vor was passiert wenn sie jemand öffendlich gegen das Oktoberfest aussprechen würde^^

  11. Besagt der Jugendschutz nicht auch das Alkohol nicht an unter 18-jährige bzw. 16-jährige verkauft werden darf? 😉
    Erst denken dann drucken liebe Zeitungen, danke.

  12. Na, überraschen tut mich das nicht. Drüber aufregen kann ich mich inzwischen auch nich mehr, was mich allerdings ein wenig wundert….wenn schon die kleine Parallele zum Oktoberfest gezogen wird, warum verbietet man das nich mal? Ich meine, als würden die Jugendlichen da nich übermässigem Alkoholkonsum begegnen, sollte man mal drüber nachdenken *zwinker*! 😉

  13. omg es is nur ein spiel …
    bitte politiker, kümmert euch mal um dinge die wirklich wichtig sind und wenn das net hilft.. tja dann brauchen wir wohl anarchie …

  14. Achja, ich hab vergessen das Bier zu erwähnen, das ich zu mir genommen habem während ich im Dorf stand und LFG geyellt hab.

  15. AFK 100k Ehrenhafte Siege farmen, mal sehen wie lange ich dafür in Hamburg City brauche. Ich denke ich werds am Zentralfriedhof mal probieren zu campen.
    Und danach töte ich den Naga im weißen Haus, der droppt Epix und es ich kann mir den Titel „sorgt für Dr Pfeiffers Gehalt“ einblenden lassen!

  16. Die Leute vom Oktoberfest sollten lieber mal anständige Kontrollen anschaffen. Wie kommt beispielsweise dieses kleine Mädchen zwischen diese bierschwenkenden Weiber? Lieber mal auf die wirklichen Faktoren eingehen…

  17. Cool stand in meiner Tageszeitung auch drinne. Würde gerne wissen in welcher Stadt Gorano wohnt? Vllt. wohnen wir in derselben.

  18. also ich hätte kein prob damit so lange ich noch über die Grenze nach Danske kann und Slots holen kann ^^ ja das heißt wirklich slots ^^

  19. kannste so nicht pauschalisieren, mein vater ist 77 und meint auch das der herr pfeiffer gewaltig einen an der klatsche hat und sich nur mit seinem halbwissen profilieren will, und viele von den freunden und bekannten meines vaters sehen das ähnlich, die meisten die da zustimmen sind erzkonservative christen oder die ewig gestrigen, die allermeisten alten sehen das genauso wie jeder mensch der selber denken kann: als totalen blödsinn.

  20. Man brauchts ja gar nicht auf die Videospiele reduzieren. Ich denke fast jeder von uns hatte früher ne Plastikknarre mit Knallpatronen oder ähnliches. Cowboy und Indianer spielen…..gibt tausend andere Beispiele. Und da hatte ich die Knarre wirklich in der Hand und hab auf meine Freunde gezielt. Und was ist daraus geworden? Ein ganz normaler Junge wie in 99% der anderen Fälle auch. Ansonsten verbietet bitte alles und steckt die Kinder mit spätestens einem Jahr in den Knast damit in ihrem Leben keine weiteren Verfehlungen folgen.

    Gruß aus Berlin

  21. achja und ich finde man sollte jeglichen alkohol aus deutschland verbannen weil viele in versuchung kommen und sich besaufen und dann noch auto fahren ect

  22. genau… als ob jeder wow spieler sich denkt: „ach gut wenn ichs in wow machen kann, darf ichs auch bestimmt in RL“
    wenn das so wäre, würde ich schon längst in plattenrüstung mit 2h-schwert durch die gegend laufen und kleine menschen killen und mich dann über ehrenpunkte freuen…. *rolleyes*

  23. da haben meiner Meinung aber wieder die Eltern versagt, die dem Kind nicht erklären können/konnten, dass man mit Skateboards nicht fliegen kann (genau wie mit Besen übrigens, oder mit Supermankostümen!)
    Jetzt steht natürlich das Spiel wieder als Böser da, weil man da mit Skateboards fliegen kann. Aber ICH zB hab auch ma Flyff gespielt und will nicht mit meinem Skateboard fliegen (gut, ich bin auch kein kleiner Junge), weil ich weiß, dass sowas nicht geht. Aber wenn der Junge da ganz alleine spielt und die Eltern vermutlich sich nicht um ihn kümmern – wen wunderts?

  24. Ja, der Papa „guckt“ sich ein Bier *kicher*

    Scherz beiseite, ich stimme dir voll und ganz zu!
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich meinen Frust und Unmut über sowas ausdrücken soll, weil ich mich eh nur wiederholen würde! Aaaargh!! 😮

  25. Das hier einige noch immer die Zeit und die Lust finden, sich über solche „Berichte“ aufzuregen…

    Egal, was die Argumente sind, es ist immer so, dass die älteren Generationen etwas gegen die Interessen der Jugend haben. Als Beispiel passt da gut die Rock-Musik.
    Die machte dumm, aggressiv und war quasi der manifestierte Teufel – bis eben die Leute, die in ihrer Jugend gerne Rock gehört haben, zu eben der älteren Generation wurden, von denen sie einst kritisiert worden waren. Und so geht es immer weiter.
    Also gebt der ganzen Gaming-Hysterie noch gut 15 – 20 Jahre, dann sind die neuen Medien vollständig in die Gesellschaft integriert. Und wir sitzen dann alle fröhlich vor unseren Computern und regen uns über die Jugend auf, deren neumodischer Lebenswandel dumm und aggressiv macht und ja überhaupt einfach das absolut böse ist.

    🙂

  26. Natürliiich! Nur weil wir WoW zocken sind wir alle assoziale, gewaltverherrlichende Saufböcke!
    Und zu WoW ab 18: Guckt ma in ne 5. Klasse aufm Gym. alle Jungens zocken Cs, CoD, F.E.A.R. , und was was weiß ich noch^^

    @ Jugendschutz: Langsam wirds langweilig…

  27. So jetzt muss ich auch mal was loswerden. Also ich habe das Braufest auch gemacht und habe jetzt den Drache^^. Aber ne Masst (heisst doch so) trink ich nicht. Klar okay ich bin 18. aber das braufest gibt es jetzt schon zum 3mal und ich hab mich nie auf diesen Bezug voll gesoffen. Dieser Pfeifer hat keine Ahnung was wow ist (Welt der Kriegskunst) na klar.
    Ich spiele seit ich Neun(9) Jahre alt bin Shooter, und habe noch nie irgendwelche Mörderische Gedanken gehabt. Also bei mir in der Umgebung steht alles noch^^.

  28. Ja ja unsere „Politiker“

    Auf der einen Seite sind ja total gegen Alkohol und Drogen aber auf
    der anderen Seite wollen sie es nicht abschaffen. 🙂 Also was tun? Ganz klar!
    Wir diskriminieren eine Computerspiel! *Kopfschütel*

    Wenn unsere Politiker sich mehr um die Geselschaft anstatt um Computerspiele kümmern würde dann könnten wir die zahlen der Alkoholiker halbieren.
    Aber das Thema ist ja schon alt kennt jeder und bringt keine Aufmerksamkeit 🙂

  29. Das ist das dümmste und lächerlichste was ich je in meinem Leben lesen durfte…
    Manche Leute waren wohl wirklich auf dem Klo als Gott Hirn verteilt hatte.
    Das ist der Gipfel der lächerlichkeit aber ich denke die können noch einen oben drauf setzen
    *An den Kopf fass*

  30. Also Alkohol in der wahren Welt zu verharmlosen und beschönigen ist ok, auch wenn das schon Kinder im Fernsehen mitkriegen, die möglicherweise jünger als 12, aber wenns in einem Spiel ab 12 getan wird ist es gleich total böse.

  31. 18jährige können das besser beurteilen/damit umgehen als 12jährige
    deshalb ist Alkohol ja auch ab 18 😉

    aber der comment war eh ironisch von daher ist das auch egal :/

  32. Ich denke eher er meint das BIld, auf dem echter Alkohol in Verbindung mit einem „kleinen“ Mädchen gezeigt wird.
    Ich denke es ist offensichtlicht, dass dieses Mädchen keine 16 ist, aber trotzdem regt dieses Bild niemanden auf, wobei realer Alkohl wohl eher eine Alkoholsucht hervorufen kann als virtueller.
    So ahbe ich badibi zumindest verstanden.

  33. Als ich den namen gelsen hab hab ich aufgehört zu lesen weil das ist doch nur noch ein Witz ich mein in der Schule hat man uns auch gezwungen mit jeder maßnahem ans limit zu kommen um bestmöglich notten zu schrieben also los verbietet die schule der erfolgszwang bringt kinder um.

  34. Verbietet Rennspiele!!11

    Wie schlecht der Artikel auch geschrieben ist. „Gegenüber unserer Zeitung“… kein weiteres Kommentar.

  35. Naja schau ich mir eben nochmal rambo an und dann noch ein paar folgen 24… das reagiert auch ab 🙂

    Und dagegen hat auch niemand was…

    Wie erbärmlich die ganze geschichte.

  36. bin auch stark dafür, die Anno-Reihe ab 18 zu machen, da lernt man ja, konsequent ganze Städte aushungern zu lassen und den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da wird man ja zum potentiellen Politiker.

  37. Naja die 18 jährigen dürfen ja wenigstens auto fahren genau so ists doch auch mim braufest da wird ja alkohol verherlicht also muss das spiel ab 18 sein weil ab 18 darf man sich so sehr besaufen wie man will.
    Aber was ich ganz schlimm finde man kann wenn man sturzbesoffen ist in wow noch chopper fahren. Das ist doch eindeutig eine aufforderung betrunken zu fahren!

  38. Nach der Logik müssten Rennspiele komplett verboten werden, denn rasen darf in D niemand. Weder der 18-, noch der 12-Jährige!.

  39. Pacman wird verboten -> Fördert die Fressucht >. Fördert Vandalismus an Mauern >.<

    könnte ewig so weitermachen. Irgendwann kommts dass sämtliche Unterhaltungsmedien USK, FSK (…) 18 haben.

    MEIN GOTT ES DIENT DER UNTERHALTUNG ! UND DIESE SIND SO ERFOLGREICH WEIL MAN SAHCNE MACHEN KANN DIE MAN NICHT IN DER REALEN WELT MACHEN KANN !
    WACHT AUF MEDIEN, WACHT AUF !!!!!!

    sry Caps ist beabsichtigt soll zeigen wie sehr ich mich nach dem 8 000 artikeln in Zeitungen, Fernsehen und Internet gelesen habe in denen PC Spiele hinhalten müssen.
    Und wer prangert mal die Eltern an? Wenn Kinder nicht mit Virtueller Gewalt klar kommen liegt es an den Eltern ihren Kindern diese zu verbieten, nicht an den Spielehersteller oder am Staat das er solchge Spiele zulässt…….
    Die Erziehung ist das das A und O. Schaut euch die heutigen Jungen Eltern an… "Omas" müssen auf die kleinen aufpassen weil deren eltern party machen wollen hallo !?
    so far…..

  40. oh my…..here we go again…. naja wenns interessiert, ich zock wow solange wie ich das will und legal oder illegal ist mir sowas von wurscht, aus dem alter wo ich mir was verbieten lasse bin ich lange raus, und pfeifer & co can kiss my ass.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here