TEILEN

Eine kurze Frage, die mich schon seit diversen Stunden von Risen abhält: Ich habe ein Sinus A300i Telefon mit zwei Mobilteilen. Ist es möglich, trotz nur einer MSN, beiden Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuzuordnen?


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. PS: Du solltest dringend bei deinem Provider oder Reseller nachaken, was deine weiteren MSN’`s sind…. selbst wenn Dir nur eine mitgeteilt wurde, hast du mit ISDN IMMER min. 3 MSN`s….

  2. Nein das geht leider nicht. Du brauchst für jedes einzelne Telefon eine eigene MSN. Davon abgesehen muss des ein isdn tele sein^^

  3. Dein Sinus A 300 I ist ein ISDN-Gerät mit (wen ich mich nicht irre) 2 kompatiblen (!) Handgeräten. Da Du damit telefonieren kannst, hast du defacto ISDN. (ISDN auf Analog läuft nicht)

    So, ISDN hat immer mehr als eine MSN (fact), da es für den Provider eben sinn- und hirnfrei wäre eine aufwändigere Technik (wie ISDN) zu schalten wo auch analog oder VOIP (Nur DSL ohne PSTN (Festnetzanschluss)) mit einer RN hinreichen würden.

    Entweder kannst Du jedem Handgerät eine eigene MSN zuweisen und DANN das KLINGELVERHALTEN (HG1 klingelt zb. auf MSN1 und HG2 auf MSN2 und 3) einstellen sowie festlegen, welche MSN für welches HG für gehende Telefonate abgesetzt wird (wenn nicht eingestellt, wird die DEFAULT-MSN übermittelt).

    ODER du hast das Telefon an deinem VOIP-DSL-ROUTER (aka Speedport oder Fritzbox) angeklemmt…. (was an sich sinnfrei wäre)
    DANN musst du natürlich in die Konfig deines Routers (192.168.2.1 für T-HOME-Gerät) einsteigen und unter Konfiguration-Telefonie die entsprechenden einstellungen für den betreffenden Analog-Port machen….. (Oder einfach nur das grüne Kabel ziehen und das Sinus direkt auf die NTBA stöpseln….)

    Falls du Fragen hast, kannst du mir ja mailen… (falls die mail-adresse für dich nicht masked ist)

    Und ansonsten die 01805 1990 (0,14 ct/’min) oder die 0800 330 2000 (140 Hirnzellen/Minute) wenn Du bei der T-Com bist.

  4. Nope, das geht nicht, man muss sich zuerst vom Provider die zweite Nummer zuteilen und freischalten lassen, danach ist es möglich.

  5. Das Problem ist nicht das Telefon, das Problem ist, dass er nur eine MSN hat, eine Basisstation kann vorhandene Nummern an die internen Nebenstationen weiterleiten.

  6. Scheiss auf die telefone, spiel Risen und mach dir dann die Gedanken. Risen ist GEIL (ich bin übrigens auch Bandit, werd aber noch mal als Magier spielen)

  7. Hallo Stevinho,
    wenn es Dir nur darum geht, die Telefon von aussen zu erreichen, dann hänge einfach an die MSN an beiden Telefonen einen zusätzliche Nummer an
    4321 – 1
    4321 – 2
    und trage diese in den jeweiligen Telefonen ein.
    So konnte ich früher meine Geräte überlisten, da meistens die Endgeräte nur schauen, ob die Nummer stimmt und die vorherige Verteilung ja eh schon von der Telefonfirma vorgenommen wird.

    Schöne Grüße
    andreas

  8. Ich hab die Demo gezockt und mich dann entschieden :P… aber da scheiden sich schon seid ein paar Wochen die Geister.

    Aber im wahrsten Sinne gilt: 50″>22″ ^^

  9. Hallo,

    auch nicht ganz richtig.
    Ein Anlagenanschluss kann aus einem oder mehreren S0 (ISDN-Anschlüssen) bestehen.
    Bei einem S0 gibts 10 Rufnummern
    Bei zwei S0 gibts 30 Rufnummern
    usw.
    Die nummer besteht dann aus einer Stammnummer 089/1234-XY wobei dann 10 Nummern 00-09 oder aber auch 10-19 wären (!) Welche Block man hinten raus verwenden kann entscheidet die Telco nicht immer geht’s bei 00 los (!). Sofern die Telco nett ist kann man aber selbst nach hinten verlängern also 000-199.

    Ansonsten hat man bei einem NORMALEN ISDN-Mehrgeräte-Anschluss 10 MSNs die können aufeinander folgend sein oder auch nicht – hängt vom Verhandlungsgeschick und der Telco ab.

    Jede ISDN Anlage kann einen Mehrgeräteanschluss verwalten. Anlagen mit die auch Anlagenanschlüsse verwalten können gibts schon für kleine Büros <200 Euro.

    Anlagenanschluss = Business
    Mehrgeräteanschluss = Privatkunde – so die ursprüngliche konzeption.

  10. ich bin erst zu den banditen gegangen hab mich aber dann in der hafenstadt doch entschieden magier zu werden ich weiß nich was ihr gegen die vulkanfestung habt?

  11. Erstmal müsste aufgeklärt werden, ob denn nun ein ISDN oder ein analoger Telefonanschluss vorliegt. Da du ein ISDN Telefon besitzt, lässt das natürlich auch auf einen ISDN Anschluss hinweisen…da du aber von nur 1 MSN sprichst eher auf einen analogen Anschluss. Da es auch Möglichkeiten gibt ISDN Telefone an analogen Anschlüssen zu betreiben wären ein paar mehr Infos hilfreich 😉

  12. nur eine MSN völlig überlesen ruf deine Anbieter an du willst mehr haben bis zu 10 sind eh kostenlos zumindest bei der T-COM

  13. Fernmelder Azubi ? nein Spass nich bös nehmen
    ziemlich aufwendig und teuer dein vorschlag, ich geh mal davon aus das er nen Mehrgeräteanschluss hat warum für 2 Mobiltelefone auf nen Anlagenschluss wechseln ? Warum eine TK Anlage ? wenn eh eine ISDN-Telefon hat ?

  14. So da das A300i eine Isdn Telefon ist geh ich davon aus das du eine Isdn-Anschluss hast.

    Es geht ohne Probleme das jedes Mobilteil seine eigene MSN bekommt. Einfach deine MSN ohne vorwahl in das gerät eintragen bitte schau in deine anleitung wie das geht dann noch jeden Mobilteil die msn zu weisen fertig.
    Ach du kannst an deine Basis wenn du spass hast bis zu 6 Mobilteile anmelden und jeden eine oder mehrer nummern geben…

    Ach als Tip noch ganz einfach auf Menü > einstellungen > Wartung > Install.Assistent um deine MSN einzurichten

    Menü > Einstellungen > MSN Einstellungen > PIN 0000 eingeben > MSN zuweisen > MSN A…E > und die den entsprechenden Mobilteilen zuweisen

  15. ehm das ist nicht korrekt da Firmen kein ISDN Basisanschluss haben sondern ein Anlagenanschluss, d.h. die Firma hat die Rufnr. 3456- (0-999) also zB 3456-0 oder 3456-199. Das ist wieder was ganz anderes. Und diese Anlagen sind für 100+ Teilnehmer und man hat dort mehr als 2 Kanäle.

    mfg

    PS: Telefon per Kabel-Fernsehen? oder normal Telefonanschluss?

  16. Hey Steve
    Was denn nun? Sinus A301i und du hast nen ISDN Anschluss oder doch nur die Analoge Version? Wenn nur Analog dann geht es nicht das du dem zweiten Handapp. ne andere Nummer zuweist wenn sie an eine Basisstation angemeldet sind. Wenn ISDN und am S0 vom NTBA angeschlossen dann ist das Überhaupt kein Thema kannst dann der Basis alle (i.d.R. 3) MSN einprogrammieren und dann für jeden Handapp. ne MSN zuweisen.
    Unten noch der Link vom Handbuch download fals du das nicht mehr hast.
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000985/theme-2001002/theme-2001210/theme-39283048
    Wenn dir das so nicht weiter Hilft dann Präzisiere deine Frage doch noch etwas.

  17. Kleine Telefonanlage gibts ab 70€ und die Dinger kannste sogar im MMarkt finden und beim kauf nichts falsch machen.

    Du hast dann quasi wie in einer Firma eine externe Nummer mit nem anhang

    Bsp:

    0123/4567 – 1
    0123/4567 – 2

    Meist lassen sich die Dinger sogar per Plug&Play über den Computer konfigurieren und läuft quasi nach dem Prinzip „Malen nach Zahlen“

    Alternativ kannste dir nen ISDN zuschalten lassen das ist aber wesentlich teurer da du monatliche kosten hast, hast aber unkompliziert 3 MSN’s

    Ich hab zuhause ne Telefonanlage allerdings selbst gebastelt da ich gelernter Fernmelder bin ^^

  18. Geht meines wissens nich, da bei dir alle Anrufe unter der selben Nummer eingehen kann die Station da nicht erkennen welches Mobilteil klingeln soll. Zumindest wenn ich dich richtig Verstanden habe.

    Btw: Risen auf der 360 is geil, egal was der Rest meint 😛

  19. solltest du ein VOIP fähigen Router besitzen wie die FritzBox! 7170 oder 7270, könntest du eine VOIP Nummer deinem Telefon zuordnen, diese erhälst du von X beliebigen VOIP Anbieter, manche Internet/Telefon Provider bieten zusätzlich zu ihrem normalen Telefon Anschluss auch noch VOIP Nummern.

    Die Sache ist ja so, du brauchst halt 2 Nummern, und da du ja anscheinend nur eine MSN hast (was mich wundert, da das Sinus A300i ein ISDN Telefon ist, und ISDN meist mit 3 Rufnummern daherkommt) kannst du nicht einfach eine Nummer dem Telefon zuordnen.

  20. Edit: Meistens sehen die anderen Nummern aus wie die, die man normalerweise benutzt, nur, dass am ende eine andere Nummer steht…

  21. Falls beide dieselbe Haupstation haben dann nein aber es gibt bei deinem modell die möglichkeit eine durchwahl zum gerät einzustellen aber da kann ich dir keine gewissheit geben

  22. Du musst in der Router-Konfiguration unter „Telefone“ (kann auch anders heißen, je nach Routermodell) nach den Rufnummern und den Telefonen gucken. Oft ist es so, dass man mehr als nur eine Telefonnummer zur Verfügung hat. Wenn du also eine freie Nummer hast, musst du für die entsprechende rufnummer das Telefon festlegen und den Router neustarten.

  23. falls du voip benutzt, also über das internet auch telefonierst, kannst du dir von deinem anbieter eine zusätzliche rufnummer geben lassen. diese kannst du dann deinem telefon zuordnen. wie das dann geht, hängt von deinem router ab.
    geht also auch mit einem analogen telefonanschluss, braucht man nicht zwingend isdn für.

  24. HiHo

    nein das geht nicht, solltest du einen Analog Anschluss haben, dann ist es nicht möglich.
    Wenn du aber ein ISDN Anschluss hast, kannst zB bei Telekom jederzeit bis zu 10 MSN Nummern aktivieren.

    Willst du das deine Frau und du jeweils eine Nr und dementsprechend jeweils ein Mobilteil haben?

  25. Sry wenn das komisch geschrieben ist bin grad in Eile muss noch abwaschen sonst gibbet Dresche von Frauchen xD

    Aber dein Hauptproblem ist das das zweite Telefon warscheinlich kein eigenständiges Telefon ist sondern nur einen „Nebenstation“

  26. Soweit ich weiss geht das nicht weil dein Sinus ja eine „Hauptstation“ und mehrere „Nebenstationen“ haben kann. Du hast aber nur eine Verbindung zum Splitter oder zu einen Router für den Telefonanschluss (das entnehme ich mal deiner Aussage du hast nur eine MSN). Das heisst deine „Hauptstation“ müsste in der Lage sein das Signal zu verteilen … was ich nicht glaube das es das kann xD.

    Ich habe zu Hause nen Router und mehere MSN und kann sogar noch etliche Internet Rufnummern einrichten und an bestimmte Telefon schicken über eine Spezielle Einstellungsmaske für Router.

    Mein Tipp schaff dir nen Router an dann kannste sowas machen ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here