TEILEN

Leute, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei uns in der Schule soll nach den Ferien ein Schreibwettbewerb starten. Da ich in der Jury und im Organisationskomitee sitze, bin ich quasi für den reibungslosen Ablauf mitverantwortlich, und wir arbeiten immer noch krampfhaft an einem richtig guten Motto für den Wettbewerb. Bisher stehen die Vorschläge „Moderne Märchen“ und „Im Jahr 2030, als die Eltern verschwanden“ im Raum. Wir sind damit aber immer noch nicht so richtig glücklich, habt Ihr „zufällig“ eine bessere Idee für ein tolles Motto für unseren Schreibwettbewerb?


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. mh.
    hab mir alle posts durchgelesen.
    wenn ich an meine zeit 5.-8. klasse zurückdenk: es ging mir tierische auf die nerven, wenn lehrer auf teufel komm raus einen „erwachsenen bezug“ herstellen wollten.. daher sind politische oder aktuelle themen echt ätzend, oder? es sind KINDER! aber es soll natürlich die phantasie anregen, etwas sein, mit dem sich jedes der kids womöglich schon mal beschäftigt hat, und vom thema her nicht so einengend sein, würd ich sagen.
    für meine azubis hatte ich in bewerbungstest eine sehr aufschlussreiche frage gestellt, die ausführlich und schriftlich beantwortet werden musste, vielleicht wäre das ein thema für den schreibwettbewerb:
    „ein perfektes wochenende“

    ausserdem ist mir noch als mögliches motto, mit sehr persönlichem bezug, eingefallen:
    „18!“ (oder „18 jahre“)
    „handy“

    viel spass, ich hoffe, du nennst uns dann das motto.. 🙂

  2. Habe jetzt nicht alle posts durchgelesen und bezweifle auch, dass dieser hier gelesen wird, tue aber trotzdem meinen Senf dazu, nur frage ich mich ob es nur um kreativität und nen fiktionalen text handelt, oder ob irgendeine Meinung einfließen soll, oder so. Fürs erste würde ich sagen: „Mein Kopf – Mein Motto“, sodass sich jeder so kreativ wie er mag ausdrücken kann, fürs letztere vielleicht ezwas wie: „Mach was du willst.. wenn du darfst“. Bin grad nich geistig auf der höhe, blöder Gaming Talk mit Drunken 😛

  3. „Darf man lügen?“

    Hatten wir in Philosophie in einem Essay-Wettbewerb letztes Semester, gab fast nur gute, interessante Ergebnisse

  4. „Wie wäre es mit gutes Benehmen im 21. Jahrhundert“? Das würde die meißten Leute unter dem 20. Lebensjahr voran bringen, wenn ich mich draußen und auf der Arbeit mal so umgucke… .

  5. „Ich“

    Wäre sicher ein sehr spannendes Thema. In der Altersklasse machen viele grosse Veränderungen durch. Und zu sehen, wie sich die Schüler selber sehen, ist sicher interessant. Ob die Handlung nun heute, morgen oder in 50 Jahren spielt, ist egal. Somit ist auch ein gewisser Handlungsspielraum gegeben.

  6. „Was bedeutet Toleranz“ – Hat, glaube ich, schon jemand genannt, aber find ich gut.
    „Dreht sich die Welt um mich oder ich mich um die Welt“

  7. Ich finde Fortpflanzung nicht so gut für diese Altersklasse …
    Also als Unterricht ja .. aber wenn da, ja tut mir leid das ich flame, kommt bei den 8t Klässlern.. Sex + Kreativität = Ficken. >.<

    Meine Themen Idee wäre .. wenn man auf dem Niveau einer 13ten Klasse bleiben will *flame flame* :
    "Silent Cries – Emotionen im Hinterkopf"
    "Neue Politiker – Warum als Helden gefeiert?"

    Naja und für deine Altersstufe finde ich die MärchenIdee sehr gut, weil Märchen immernoch eine Botschaft und einen guten Gedanken rüberbringen.

  8. Hmmm, ein motto was jedem kind zusagt und am besten viele freiheiten ermöglicht?
    „Was wäre, wenn….“ gebt den kindern genug freiheiten – es ist vielleicht kein wirkliches thema, aber gibt ihnen einen ansatz und doch genug freiheit zu entscheiden, was sie damit anfangen wollen. Kriterien würde ich dazu nicht mehr packen, da es sie zu sehr einschränkt meiner meinung nach und nur dazu führt, dass wieder viele sagen würden „nicht meine welt“.
    Übrigens erinnert mich das zweite thema von euch vorgeschlagen, an eine kinderserie die früher im fernsehen lief. Alle erwachsenen (eltern) waren verschwunden und die kinder mussten sich nun um sich selbst kümmern. Schon aus diesem grund könnte ich mir keine welt unabhängig dieser serie direkt vorstellen, zu starke beeinflussung für dieses thema finde ich.

  9. Ich vermute mal das du einen so späten kommentar eh nicht lesen wirst aber wie wäre es mit dem einfachem Thema Poetry Slam. Ich weiß nicht wie geläufig dir der begriff ist aber eigentlich kann bei diesen Wettbewerben jeder über ein Thema schreiben was ihm gefällt so lange der Text der Jury gefällt. Sollte am besten einen angenehmen poetischen Einfluss haben oder zumindest etwas hinterfragen aber damit hat man bei uns an der Schule eine Menge Schüler geschnappt weil es einfach immer etwas gibt was sie nervt, was sie loswerden wollen und was sie wenn sie darüber schreiben schon sehr viel besser verkraften. Und ich meine damit nicht wirklich schlimme Dinge sondern kleinigkeiten. Ich sortiere nochmal meine Gedanken und schreibe es morgen noch einmal in einem langem angenehmen Text auf.

  10. Thema: Viele Blickwinkel
    Ihr gebt einen Satz vor, sowas wie ne Schlagzeile und die kleinen müssen dann „erschreiben“ was dahintersteckt.
    Zum Beispiel: Pinguin klaut Merkel den Füller.
    Und dann eben die Theorien der kleinen. Die resultate sind zumindest für die Jury sehr unterhaltsam 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here