TEILEN

Mein Opa mütterlicherseits ist im zweiten Weltkrieg gefallen, und ich habe ihn nie kennengelernt. Mein Opa väterlicherseits hat ebenfalls im Krieg für Deutschland gekämpft und war nach Ende des Krieges  zehn Jahre in Kriegsgefangenschaft, bis er dank der Initiative eines gewissen Herrn Adenauers freigelassen wurde.

Warum ich Euch das erzähle, hat zwei Gründe:

1. Der oben verfasste Teil sollte eigentlich die Einführung eines anderen Blogeintrags werden.

2. Nachdem ich die Einleitung verfasst habe, fragte ich mich den halben Tag: Darf man sowas eigentlich erzählen? Oder sogar stolz darauf sein, dass seine Großväter solche Opfer für ihr Land gebracht haben? Oder muss man sich heutzutage dafür schämen und es besser gar nicht erwähnen?

Ich habe gerade schon intensiv mit Kollegen darüber diskutiert, aber leider kamen wir zu keinem klaren Ergebnis – wie seht Ihr die Sache?

(Der Rest des Blogeintrags, bzw. er eigentliche Inhalt folgt morgen!)


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. „Wobei hitler den krieg aus den falschengründen angefange hat, wenn es für den krieg richtige gründe gibt.“
    Aus welchen Gründen hat Hitler den Krieg denn begonnen?
    Ich hab mal nen sehr interessanten Vortrag gehört indem sich wer ausführlich mit der Frage warum der Polen-Krieg begann beschäftigt und da gab es einiges was nicht Deutschlands schuld war.
    http://video.google.de/videoplay?docid=-1423208573050100159&ei=-xHwSvrYOYe62wLB2eHnBQ&q=gerd+schultze-rhonhof&hl=de# sollte einiges erklären.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here