TEILEN

Meine lieben, treuen Blogleser…

Ich bekomme momentan viel Feedback von Euch. Vor allem meine letzten beide Einträge „Mein neuer Opa“ und „Vergeude Deine Jugend“ haben wahre Beifallsstürme seitens meiner Leserschaft ausgelöst, was mich natürlich freut. Ein Großteil von Euch wünscht sich mehr „ernste Blogeinträge“ aus dieser Richtung. Das Problem an der Sache ist, dass man sowas nicht erzwingen kann. Ich kann mich nicht einfach hinsetzen und sagen: „So, ich schreibe jetzt mal nen tollen, sozialkritischen Text“. Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich genau das schrieb, wonach mir gerade war. Wenn mir auf der Fahrt zur Schule irgendwas im Kopf rumspukt, dann schreibe ich später nen Eintrag drüber. Und manchmal ist mir auch einfach nur danach, ein mehr oder weniger lustiges youtube-Video zu posten. Man kann einfach nicht einen Blog führen und jeden Tag 100% Vollgas geben – vor allem nicht, wenn man um 16 Uhr platt von der Arbeit kommt. Ich weiß, dass meine Aktivität in Sachen neue Einträge in den letzten Wochen stark zurückgegangen ist. Das liegt vor allem daran, dass ich in der Schule stark eingespannt bin: Klassenlehrer, Schul-Schreibwettbewerb, Ausflüge planen, Weihnachtsfeier. So ist das nun mal als Lehrer – und wie Ihr Euch vorstellen könnt, geht das nun mal vor. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis und bleibt mir und meinem Blog trotzdem treu.

Abschließend möchte ich hier eine Frage zur Diskussion stellen, die mich letzte Woche beschäftigt hat, und die wir intensiv an unserem „junge Lehrer“-Tisch im Lehrerzimmer diskutiert haben: Was bedeutet für Euch Glück? Nicht im Sinne von „nen 6er im Lotto“, sondern glücklich sein und Glück im Leben empfindet? Ich bin sehr gespannt auf Eure Comments!


Anzeige

138 KOMMENTARE

  1. hmm was bedeutet für mich glück:
    um kurz und knapp das ganze auszudrücken glücklich sein ist für mich ein moment der über ein beliebiges zeit intervall reichen kann. z.b. ich bin glücklich wenn ich mit meiner freundin unterder woche ma 1-2 stunden was zusammen machen kann hört sich jetzt villt für viele etwas komisch an aber bei uns is das so das wir uns nur ganz selten unterder woche sehen wegen schule/arbeit und daher nur am wochenende was zusammen machen können was aber auch nicht immer der fall is das wir da mehr als 2-3 stunden haben wo wir wirklich alleine sind bzw und gar sehen. das ist im moment für mich ein konktetes beispiel wo ich glücklich bin. Aber glücklich ist für mich eine sache des empfindens und jeder mensch sieht es anders wann er glücklich is wie gesagt für mich sind es momente im leben die mal länger oder kürzer sind .

    mfg senduros

  2. Glück…
    Glück ist für mich zu wissen, dass die Welt nicht so schlecht ist, wie du es in negativen Momenten denkst. Zu sehen, dass es immer Dinge gibt, die in dieser Welt nicht völlig verkorkst sind… Für mich sind diese Dinge solche Werte wie:
    -Freundschaft, die dir Geborgenheit schenkt
    -Hoffnung, die du durch Enthusiasmus in dir trägst
    -Zu wissen, dass du gebraucht wirst. Und sei es auch nur um deinen Hund auszuführen und ihm Fresschen zu machen
    Es ist schwer Glück zu definieren, denn viele Dinge können dich abhängig von einer Situation sehr sehr glücklich machen, obwohl sie völlig normal sind.
    Abschließend: Glück ist für mich, seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht von seiner Umwelt verbiegen zu lassen. Es gibt immer Menschen oder Wesen, die dich für deine Individualität nicht verurteilen sondern sogar schätzen. Und dieses persönliche Glück auf einem Weg zu finden, der ganz dein eigener und persönlicher Weg ist, das selbst ist für mich schon Glück 🙂

  3. Wie ich vorher schon gesagt habe, wenn diese bescheidenen einfachen Dinge für dich Glück bedeuten, dann hab ich größten Respekt vor dir.
    Es ist wirklich schwierig, vor allem dauerhaft, die von dir genannten Dinge zu haben und zu halten.
    Ich mache gerade selbst leider die traurige Erfahrung, dass es so ist, durch.

  4. Hmm,

    – Glück, das ich letzte Woche nach meinem Autounfall heil aus meinem Auto aussteigen konnte und so gut wie nichts hatte.
    – Das ich in Deutschland geboren worden bin, empfinde ich als Glück, man hätte es viel schlimmer treffen können
    – Wenn ich meine Freundin im Arm halte da empfinde ich Glück und zufriedenheit.
    – Wenn ich mit meinen Katzen schmuse das erfühlt mich mit Glücksgefühlen.

    Nunja denke so kann man sich was vorstellen.

  5. Glück ist für mich, wenn morgens Früh jemand an deinem Bett steht, dich anlächelt und sagt: Du, ich hab dich lieb.

    Sei es die Liebe deines Lebens, sei es dein Kind.
    Das ist Glück.

  6. Glück heißt für mich hauptsächlich seelisch glücklich zu sein , also Freunde zu haben , vll auch einen partner haben , und natürlich auch materielle dinge, wobei eigentlich genug zu essen und ein dach über dem kopf reichen .

  7. Glück ist vor allem eins: Individuell. Aber danach fragst du ja auch.

    Also meine Variante:

    Wirkliches Glück ist nicht zu erreichen. Man kann und sollte es dennoch probieren, denn gerade das Streben nach Glück macht glücklich.
    Auch wenn ich dieses „Der Weg ist das Ziel“ Geschwafel nicht leiden kann, würde ich das hier vielleicht gelten lassen.

    Und auch wenn es etwas morbid ist, ich glaube, wahres Glück kann man erst dann empfinden, wenn man kurz davor ist zu sterben, und sich sagen kann: Ja, ich habe alles richtig gemacht.

    Soweit.

  8. Ich bin genau deiner Meinung, Hollow. Der Sinn de Lebens kann sogar gar nicht mit der Wissenschaft übereinstimmen, da es dort keinen Sinn und kein Ziel gibt. Es gibt in der Wissenschaft nunmal nur Beschreibungen und keine Wertungen. Letztlich ist es daher sogar unmöglich, ein Leben nur auf wissenschaftlicher Basis zu führen. Jedesmal, wenn man etwas bewertet, also sagt, dass etwas schön, wünschenswert, gut, schlecht, richtig oder falsch ist, macht man etwas, was nicht wissenschaftlich fundiert, aber lebensnotwendig ist. Es ist wissenschaftlich egal, ob man morgens aufsteht oder im Bett bleibt, ob ich Toast oder Brötchen esse, ob ich jemanden umbringe oder einem Freund zum Geburtstag gratuliere. Im Bezug auf unser tatsächliches Leben sind die Naturwissenschaften eben am Ende beeindruckend irrelevant 😛

  9. Glück is für mich wenn alle wünsche die einem wichtig sind, nicht so kleinigkeiten wie neue schuhe(bsp.). bei mir ist es das glück mit meiner freundin zusammen zu sein, wenn sie da ist habe ich keine anderen bedürfnisse mehr auser bei ihr zu sein, und das hält sich schon ne sehr lange zeit so. Es sind die einfach sachen die glück bringen. Nicht der neue Mercedes, den kann man nicht mit ins Grab nehmen, man hat zwar spass drann aber auch nicht ewig.

  10. Dieses „Idealbild“ Familie, Geld, Freunde, keine Sorgen… wer bitte hat sowas? Ich beneide euch wenn ihr das habt, vlt haben es einige hier, die noch zu Hause wohnen und vom harten Alltag in dieser ungerechten und morallosen Gesellschaft überhaupt nichts mitbekommen weil euch eure Eltern erfolgreich davor behüten.

    Wenn Ich als Normalbürger, Normalverdiener mit Vollzeitjob Familie, Wohlstand und Freundschaften erreichen wöllte, wäre das derart viel Arbeit und Stress, dass das für mich sicher kein Glück mehr ist.

    Daher stehe ich dazu was ich geschrieben habe, In Ruhe eine leckere Pizza essen, ein Glas Pepsi trinken und eine Runde daddeln oder ein Buch lesen ist für mich Glück. Denn das sind die einzigen Minuten am Tag die ich für mich habe, wo ich Ruhe habe. Ich bin bescheiden geworden.

  11. /sign zum 1. Teil vom post
    Es ist dein Blog. Schreib was du willst!
    Wem es nicht gefällt, der soll ein eigenes machen 😉

    Was Glück ist? Ich denke, jeder erlebt dass anders.
    Für mich ist das Glück :
    – Personen haben die mich lieben, die ich lieben kann und die sich von mir lieben lassen; für mich sind das Jesus Christus und meine Freunde.
    Mit „lieben“ meine ich zusätzlich zu den Gefühlen (verliebt sein, Freundschaft, Anbetung, …) auch die Entscheidung und dazu zu stehen.
    – z.b. hab ich mich letztens überwunden einem Kumpel von einem Kumpel beim Umziehen zu helfen. Voher dachte ich noch, das ist reine Zeitverschwendung dem Depp zu helfen, aber während dem Umzug wurde ich doch froh/glücklich.
    Weitere Beispiele was für mich Glück ist :
    – Wenn ich in der Bahn zur Arbeit fahre und einer Hammer-Braut begegne.
    – Sie zurücklächelt
    – ein Sonnenstrahl ist, der kurz duch eine dicke Wolkendecke bricht
    – andere Leute glücklich zu machen ist auch geil
    und vieles mehr, kurz gesagt, Gottes wunderbare Schöpfung mit allen Sinnen erleben.

    Andererseits haben mich einige der genannten Dinge auch schon unglücklich gemacht, es kommt also auf die Situation an.

  12. ^_^ ich meinte damit, dass, wenn Leben existiert, es ums Überleben kämpft, sonst wäre der Fortpflanzungstrieb nicht einer der stärksten Triebe.
    Außerdem ist evolutionär gesehen das Fortbestehen besser als das Nichtfortbestehen 😉

  13. Öhm ansich ein guter ansatz mit der menschlichen psyche jedoch nicht zu vereinbarren. Der mensch ist nun mal so gestrickt das er seine situation an dem besseren misst. Ausserdem denke ich nicht das der mensch in der lage ist konstant glücklich zu sein , weil auch das glück an sich nur war genommen wird durch die kenntnis des unglücks

  14. ich seh das irgendwie anders…
    wenn es dir hilft, an gott zu glauben, dann mach das. nur ich finde, das es einen nicht glücklich macht zu glauben, dass es einen gott gibt, der trotzdem zulässt, dass schlimme sachen passieren

  15. Ich bin zur Zeit sehr glücklich wenn Wochenende ist und ich einfach mal meine Ruhe habe und die Zeit mit meinem Hobby verbringen kann =)

  16. ob man gerade glücklich ist oder nicht weiß man meistens erst genau dann, wenn man es nicht mehr ist. Jedoch wenn man einen moment so lebt, als ob er nicht vergeht, also feststeht und man ihn nicht loslassen will – das hört sich nach glücklichsein an.
    mfg / discuss

  17. Sagt doch keiner, dass der Sinn des Lebens mit der Wissenschaft übereinstimmen muss 😛

    … naja ausser vielleicht die Wissenschaftler…

  18. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Such dir doch einfach den „Sinn des Lebens“ aus, der dir am meisten Spaß bringt. Komisch, bist der einziger der es nicht checkt (oder nicht checken will).

  19. Das Prolem bei den antiken Philosophen ist einfach, dass diese noch ein teleologisches Weltbild hatten. Aristoteles meint, dass auch der Mensch eine ihm spezifische Eigenschaft habe, dessen Erfüllung seine Aufgabe ist. Insagesamt ist aber auch bei Aristoteles sehr viel subjektives Glück vorhanden. Ohne Hedone, also dem subjektiven Glück, gibt es auch keine Eudaimonia. Aber auch in seiner Philosophie soll man manchmla einfach Spaß haben. Das Glück besteht bei Aristoteles aus Weisheit, Tugend und ausreichenden äußeren Gütern. Unter Tugenden versteht er das treffen der richtigen Mitte bei Dingen, von denen es ein Zuviel und ein Zuwenig gibt. Er hat dabei allerdings wirklich etwas seltsame Ansichten von den Tätigkeiten, die angeblich tugendhaft sind (aus heutiger Sicht). Aber dem Grundprinzip stimme ich ebenfalls zu. Jedenfalls ist auch bei Aristoteles Hedone, also subjektives Wohlbefinden, teil der Eudaimonia, er meint nämlich, dass der wahrhaft Tugendhafte beim ausführen der Tugenden Freunde empfindet.

  20. Es existiert kein Glück im Sinne von „Glücklich sein“ – Entweder man macht etwas aus der Situation oder nicht.

    Glücklich sein heisst, die Eigenschaft zu haben – aus der Situation das beste zu machen und keine Angst davor zu haben zu sterben – Wer Angst hat zu scheitern, zu sterben wer generell Angst vor allem hat – wird sein Leben niemals glücklich leben können. Wie gesagt, jeder macht sein eigenes Glück und jeder Mensch hat die Möglichkeit das beste aus seiner Situation zu machen.

  21. Bist du wirklich sicher, dass du glücklich wärest, wenn es im Universum nichts gäbe außer dich, deinem PC, ner Pepsi und ner Thunfischpizza? Braucht es da auf die Dauer nicht doch etwas mehr? Das was du da beschreibst scheint mir einfach die Beschreibung eines gemütlichen Abends zu sein, etwas, was einen ab und zu glücklich und zufrieden macht. Zu einem guten Leben gehört aber auf die Dauer doch etwas mehr, oder? Schon allein soziale Kontakte. Einsamkeit ist doch auf die Dauer wirklich nicht schön, auch wenn es ab und an schön ist, Zeit für sich allein zu haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here