TEILEN

Ich mache gerade mit meinen Schülern einen kleinen Wettbewerb, in dem es darum geht, einen vorgegebenen Radiotext so gut wie möglich vorzulesen. Hier die drei besten Schüler/innen:

*Files runtergenommen*

Es wäre schön, wenn Ihr für Euren Favoriten abstimmen würdet. Denkt bitte daran, dass die Darbietungen nach ihrer Radio-Tauglichkeit zu bewerten sind – also welchen der drei Beiträge könnte man am ehesten im Radio senden?

Welchen Tipp wollen wir abgeben?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

Play

83 KOMMENTARE

  1. Der Text stammt aus dem Lehrbuch der Firma Westermann, welches den Titel „Praxis Sprache“ trägt und in Niedersachsen das Standardwerk für den Deutschunterricht ist. Dieser völlig ungeeignete Text wird den Schülern unter der Überschrift „Sprechen wie im Radio“ vorgeschlagen.

    Aber natürlich habt Ihr da, wie üblich, einfach den besseren Durchblick…

  2. Stimmt, jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf. So einen Text würde man im Radio nie zuhören bekommen. Ist als Radiobeitrag total ungeeignet, weil es wie eine Rede geschrieben ist.

    Du hättest den Kids vlt. etwas freiraum beim Vortragen geben sollen, also nicht einfach einen Text, sondern nur das Thema.

  3. Habe für Ivonne gevotet.
    Als ich sie als erste hörte, dachte ich mir „nee.. die lispelt etwas.“. Jan fand ich ganz nett, allerdings waren seine Betonungen etwas übertrieben, was nicht zu dem Gesamtbild des Vorlesens passt. Und Lisa, nun ja… ich bin eingeschlafen.

    Also letzten Endes doch Ivonne 🙂 Richtig schön viel Elan, übertrieben finde ich es nicht! Das finde ich perfekt. Gestört hat mich da nur das leichte Lispeln.

  4. finde beim radio soll es genau das sein – emotionslos, klar und direkt. das hat lisa am besten hinbekommen.

    für hörbuch etc wären die anderen beiden besser 😉

  5. Meines erachtens hat Ivonne die Stimme verdient.
    Klar ist die Betonung übertrieben aber dies hat mich eher zum zuhören bewegt.
    Bei den anderen Beiden (welche auch nicht schlecht sind) habe ich eher das Gefühl, während des Vortrags weghören zu können.
    Es fesselt bzw. animiert nicht.

  6. Jop, fand Lisa auch am besten, sie spricht nicht so übersteuert, sowas würde mich beinem Mod, den ich ja doch recht lang höre mit der zeit total abfucken -_-!

  7. mich überzeugt eigentlich nichts. 1 zu laut, 2 falsche betonungen und 3 ist etwas langsam.
    jedoch war ivonne insgesamt die beste den das soll ja ne humoristische nachricht sein und da ist etwas lauter sprechen nicht so schlimm.

  8. Edit: Den Text an sich finde ich sehr schwer vorzutragen …. (Nebensätze wie „liebe Zuhörerinnen und Zuhörer“ verwendet man glaube ich auch selten im Radio. Dazu hatte das ganze mehr etwas einer kurzen Geschichte, und weniger einer Nachrichtenmeldung (Wohlgemerkt im Radio!, eine derart detaillierte Story würde für mich eher mit Bildern ins Fernsehen gehören)

  9. Ich finde Ivonne hat es besser getroffen als die anderen 2.
    Vom Klang her als wäre gerade ein Haus neben Ihr eingestürzt (hektisch einwenig?), aber dennoch schwingt da eine Gewisse Begeisterung mit die zum Thema passt (ein Hund der jeden Morgen schwarz fährt und zu seiner Lieblingsbäckerei geht … wo gibts sowas?? 😉 ) …. der Stil passte irgendwie mehr zum Thema.

    Jan hat es imho mit der Betonung ein wenig übertrieben, zwar die richtigen stellen getroffen, aber ein wenig zu viel … power? 😉 … in die Betonungen gelegt.

    Lisas Beitrag ist meines Erachtens PERFEKT für ein Hörspiel geeignet .. sehr ruhig aber auch sehr monoton … erinnerte mich irgendwie an das Twilight Hörspiel 😉

  10. Ivonne hört sich an wie Karla Kolumna die Rasende Reporterin XDDD
    Jan ist der Mittelmaß von der sache und
    Lisa schläft anscheinend bald beim lesen ein

  11. 1: Extrem übertrieben Betont
    2: Auch noch stark betont, aber nicht mehr so extrem
    3: Irgendwie kam das recht gelangweilt rüber

    Ich muss sagen, es kam mir alles nicht so vor, als wäre es im Radio, dam an versucht hatte es „perfekt“ vorzutragen.

    Vote für Jan

  12. ich vote einfach mal für jan, da jungen in dem alter eh schon benachteiligt sind im sprachlichen bereich. im endeffekt ist er auch der angenehmste sprecher.

  13. Hätte man die Möglichkeit würde man doch glatt wie bei der Morning Show einfach Ivonne und Jan zusammen in ein Studio setzen, war ziemlich schwierig. Letzten Endes fiel die Wahl auf Jan, der zwar am Anfang ein paar Wörter zu stark und falsch betonte, es mir letzten Endes jedoch angenehmer war zuzuhören, was für einen Radiosprecher ein Kriterium sein sollte.

  14. Yvonne: Spassige Moderationen würd ich ihr zutrauen. Nachfolger von ffn Morgenman Frankie^^
    Jan : hm ja weis net. nich jeden Ton getroffen sozusagen.
    Lisa: Eher tagesschau als radio^^

  15. Ivonne ließt für meinen Geschmack zu krampfhaft vor. Die unerträgliche Stimme liegt zwar am Alter und ist nicht ihre Schuld, aber auch die Betonung ist einfach zu arg.

    Lisa ließt viel zu monoton ab und klingt gelangweilt.

    Jan trifft das Ganze eindeutig am Besten, auch wenn hier die Betonung ebenfalls teils falsch ist.

    Ich wage zu behaupten, dass viele nur das Erste anhören, die Lust verliern weiterzuhören und dann einfach dafür abstimmen 😛

  16. Tut mir leid aber Ivonne spricht mir etwas zu aufdringlich. Lisa hat leider null betonung in ihrer Sprache. Jan hingegen hat einen guten Job gemacht. Er hat die Wage gefunden zwischen Betonung und Gejalle. (Ivonne und Lisa). Lisa finde ich leider etwas zu einschläfernd. Ivonne zu penetrant.

  17. Für mich ist Ivonne am radiotauglichsten.
    Klar ist sie laut und betont sehr stark, jedoch hatte ich spaß dabei ihr zuzuhören und hat alles sehr glaubwürdig rüber gebracht. Als Reporterin könnte ich sie mir eher vorstellen wenn sie auch Kameratauglich wäre. 🙂

    Sieh hat sich sicher sehr darauf vorbereitet und auch Spaß dabei gehabt, jedenfalls hab ich den Eindruck davon. Die Betonung der Italienischen Namen fand ich auch spitze. =)

  18. Das sind klassische Probleme des Radiosprechens. Die Meisten meinen durch ihre Stimme das ausgleichen zu müssen, was sie über die Körpersprache nicht rüberbringen können.

    Ivonne betont deutlich über, obwohl das nicht notwendig ist, aber es ist klassisch.

    Jan macht es schon besser, ihm kann ich auch am besten folgen.

    Lisa schlägt genau ins Gegenteil um: Wenn man nicht überbetonen will, dann betont man erst automatisch unter. Nichts Schlimmes, aber interessant.

    Somit: Erster ist Jan, Zweite ist Lisa und dann kommt Ivonne 🙂
    Dabei will ich betonen, dass Radiosprechen scheiß schwer ist.

  19. Meine Stimme geht an Lisa.
    Ivonnes Stimme ist viel zu energisch und laut, weswegen das Zuhören nicht angenehm ist. Das gleiche bei Jan. Er betont einzelne Wörter immer viel zu stark („Hätten SIE es..[…] … das man mit Schwarzfahren KARRIERE machen kann? In ITALIEN ist dies einem HUND gelungen“). Betonung ist ja gut, aber nicht so stark.
    Lisa ist eintönig und es fällt schwer, sich darauf zu konzentieren, aber sie hat eine angenehmere Stimme als die anderen beiden.

  20. Laso ich hab für ivonne gestimmt, da ich das ganze von ihr zwar auch etwas übertriben fand, Jan jedoch die Wörter etwas seltsam betont hat.
    „in iTALIEN“ „bis ihm jemand dieTÜR öffnet“ „schaut noch auf einem Topf NUdeln vorbei“
    Hört sich etwas komisch an wie ich finde
    Naja und die Lisa.. Iwie ein bisschen trantütig xD nich böse gemeint.

  21. Lisa ist auch eine Frau. Nur nebenbei bemerkt. Und ja ich habe für Yvonne gestimmt weil es eine Frau ist. Warum? Weil ich weibliche Mods angenehmer finde als männliche. Jan und Lisa rotzen den Text zu emotionslos herraus. Dann lieber etwas übertrieben betont als gar nicht wie bei Kandidat 2 und 3.

  22. Tolle Idee Steve! Die Community ist das perfekte, neutrale Medium. Deine Schüler hätten wahrscheinlich auch nach Sympathien bewertet, hier geht es nur danach, wie gut sie sind ^^

  23. zwischen dem was man sich wünscht und dem, wie es im Radio die Regel ist, liegen aber (teilweise leider) einige Unterschiede vor

  24. Muss ich ebenfalls sagen.
    Ich glaub viele Stimmen gehen an Ivonne, weil es eine Frau ist. Aber mal ehrlich Leute … das ist Mist.

  25. Ich find die Betonung von Ivonne garnich mal so schlecht, man will beim Radiohören schließlich nicht einschlafen, bei Jan und Lisa fand ich es hingegen ein bisschen zu lasch

  26. Habe Ivonne gewählt, konnte mich aber nur schwer zwischen ihr und Jan entscheiden.
    Welche Klasse sind die denn, Steve?

    Zum Thema übertriebene Betonung: Das Problem ist, dass Lehrer bei solchen Projekten den Schülern sagen, sie sollen bestimmt Wörter „am besten“ betonen. Klar dass dann Wörter wie „Sie“ und „Hund“ so ausgespien werden.
    Aber trotzdem ganz süß –
    Lisa allerdings fand ich viel zu leise und desinteressiert. Vielleicht hatte sie auch Angst – kann ich soweit nicht beurteilen.

    Gab es einen Ansporn für die Schüler?

  27. Irgendwie würd ich gerne für Jan voten weil Frauenstimmen einfach unerträglich sind in dem alter aber der ist einfach zu schlecht 🙁 also Lisa weil weniger störend

  28. Ivonne: etwas zu aufbrausend als Radiosendung aber am besten
    Jan: Betonungen der Wörter sehr oft falsch, daher ungeeignet
    Lisa: Nur monotones runtergeleiher, wodurch man dazu neigt nicht zuzuhören, also auch ungeeignet fürs Radio.

    Wirklich geeignet ist wohl keiner, aber bei Zwangsentscheidung Ivonne

  29. Für mich ist es Ivonne.
    Jan betont leider noch zu oft unpassende Stellen. 😉
    Bei Lisa hab ich ehrlichgesagt Probleme mit dem zuhören. Klingt nicht wirklich überzeugt, irgendwie ohne „Leben“.

  30. Sehe ich auch so. Ivonne hat meine Stimme bekommen, da ich sieh am besten fand.
    Jan und Lisa empfand ich als zu sehr vorgelesen und dadurch emotionslos.

    Radio ist für mich nicht vorlesen, sondern eine Geschichte möglichst frei erzählen, und dabei auch Betonungen setzen. Diese sind bei Jan und Lisa sehr flach bis gar nicht vorhanden. Die Art, wie Kandidat 2 und 3 vorlesen passt super für Hörbücher aber nicht für eine Radionachricht.

  31. Stevie, nimm doch vlt. das Ergebnis vom Blog runter. Also die 3 Vergleichsbalken und nenn uns später einfach den/die Gewinner(in).

    Ist für den „verlierer“ am Ende sicher blöd, wenn jeder Depp im Inet sieht, dass er/sie mit Abstand „verloren“ hat. Sowas muss nicht sein. Ich zumindest würds nicht toll finden, wenn ich mit Abstand verlieren würde und das noch jeder öffentlich sehen kann.

    Zum Thema:

    Ich finde Lisa hat die angenehmste Stimme von allen und somit die am „Radiotauglichste“ Stimme. Aber sie trägt das ganze etwas zu „langweilig“ vor.

    Bei Jan wirkt das ganze sehr sehr stark vorgelesen, vorallem gegen Ende. Aber allgemein etwas spannender als bei Lisa.

    Ivonne hat das ganze wohl am spannensten vorgetragen, aber die Stimme ging mir schon nach 5 Sekunden auf den Zeiger und ist in meinen „Ohren“ nicht fürs Radio geeignet.

    Somit hat für mich „Lisa“ gewonnen. Weil sie einfach die schönste und angenehmste Radio Stimme hat. Das „Vortragen“ kann man üben, aber die Stimme hat man einfach. Jan ist ganz knapp auf dem 2. Platz bei mir, weil ich (und die meisten andern auch) lieber weibliche Stimmen hören. Nicht umsonst haben alle Navis eine weibliche Stimme. Ivonne kommt dan auf dem 3. Platz, das Vortragen war zwar gut, aber die Stimme hat sich nicht so angenehm wie die von Lisa angehört, was fürs Radio eben einfach Elementar ist.

  32. ivonne lispel
    jan (ich dacht es waer n maedel) betont zu krass
    und lisa klingt komisch. ich kanns nicht genau bestimmen.

    also von stimme und betonung auf jeden fall ivonne. aber wenn jan das betonen auf den zaun bekommt dann eher jan.

    ist wirklich schwer

  33. Ivonne finde ich am besten, weil sie das richtig betont, ich sie genau verstehe und sie mir was übermitteln will. DIe anderen, so leit wie es mir tuht, hören sich nach eingeschlafenen Turnschuhen an. Sry.

  34. ich finde jan liest besser als ivonne und lisa weil alle drei bei mir in der klasse sind und die beiden mädels sind manchmal voll doof

  35. Ganz klar Ivonne.
    Bei Jan ist mir aufgefallen, dass er zu sehr punktuell betont und nur einzelne Wörter hervorhebt. Diese Hervorhebungen hören sich nicht gut mit dem Rest des Satzes an, da er danach wieder in das alte Schema der etwas gelangweilten Stimme übergeht. Ivonne hingegen ist echt super dabei, betont wie eine Meisterin und das bis zum Schluss. Ok, teilweise etwas zu viel Leidenschaft, aber ansonsten war’s echt gut. Lisa hingegen hatte manchmal gute Ansätze, aber sowas würde halt nie im Radio laufen. Zu unmotiviert, zu sehr abgelesen.

    Steve, darf ich mal fragen, wie alt die Kiddys bzw. in welcher Klasse sie sind?

  36. Ivonne, weil sie zwar genau so unlogisch betont wie #2, aber dafür nicht so lethargisch klingt wie #3, dafür aber „Salvatore“ nicht so deutsch ausgesprochen hat wie der rest – und das macht bei dem knappen Kampf zwischen #1 und #2 den unterschied für mich. :>

  37. Von dem, was ich von den Moderatoren höre, WENN ich denn mal Radio höre muss ich sagen, dass Ivonne das noch am ehesten trifft. Klar übertreiben die im Radio auch, sind ja keine Nachrichtensprecher von n-tv, einige falsche Betonungen hatte sie auch, aber mich hat sie noch am meisten an Radio erinnert 🙂

  38. wer will sowas im radio hören?

    aber jan spricht am besten. Ivonne kommt mir so streberhaft rüber keinen ahnung wieso aber in ihrer stimme merkt man dass sie unbedingt die beste sein will und die satzanfänge extrem laut und beont und das ende hergesnuschelt weil der atem fehlt.

    ganz klar Jan der hats drauf

  39. Ivonne lispelt bisschen, betont wirklich sehr stark und übertrieben!
    Jan fast genauso, und Lisa betont garnicht.

    Vote for Jan!

  40. bei Lisa fehlt mir auch jede Betonung, einfach zu monoton fürs Radio.
    Yvonne übertreibt extrem mit der Betonung, aber hat eine erfrischende Stimme.
    Jan überbetont nicht ganz so extrem, aber gefiel mir rein von der Stimme her auch nicht so gut.

    Hab dann doch Yvonne gewählt.

  41. Am meisten spaß beim zuhören, hatte ich bei Yvonne. Deswegen ganz klar 1. (hat mich irgendwie an Carla Columna erinnert ^^)

  42. Würde mich der hier vorherschenden Meinung anschließen.

    Bei Ivonne und Jan wirkt die Intonation übertrieben, künstlich. Wobei das bei Ivonne noch extremer ist als bei Jan.

    Lisa wirkt etwas gelangweilt aber betont besser als die anderen beiden. Ihr würden mehr „Leidenschaft“ und teils ein paar Pausen gut tuen.

    Wie alt sind die Kinder/Jugendliche denn?

  43. 1 und 2 betonen zu stark (wobei 2 besser ist als 1). Und Kanditat 3 klingt als würde sie einschlafen. Ich hab mal für 2 gestimmt.
    Die ersten beiden wären evtl fürs Theater geeignet.

  44. Naja, Nr. 1 wirkt etwas, als hätte sie zu viel Kaffee getrunken, etwas zu aufgedreht.
    Nr. 2 wirkt ein wenig ruhiger, aber für meinen Geschmack immer noch etwas sehr augedreht.
    Nr. 3 klingt als würde sie nur ablesen und nuschelte vor sich hin.

    Deshalb habe ich für Jan abgestimmt, hat wie manche schon geschrieben haben die Mitte getroffen.

  45. hm… ich würde trotzdem Yvonne, da sie jetz nich unbedingt diesen Text im Radio erzählen muss, aber eindeutig den Mut und die Leidenschaft hat, die man für das Radio braucht, da man diese nur über die Stimme zeigen kann.
    Is richtig, dass sie übertrieben betont hat, aber hat es hat mir trotzdem am besten gefallen, da man auch heraushörte, dass sie anscheinend viel Spass hatte.

    Wer´s besser weiß soll mich bitte korrigieren 😉

  46. Ich finde auch das 1 und 2 zu extreme und komisch betonen.. hätten SIE … ein HUND… dafür betont Lisa zu zarghaft, aber ich habe trotzdem sie gewählt 🙂

  47. Yvonne und Jan betonen manche Worte einfach zu stark, das wirkt teilweise zwanghaft, wohingegen Lisa fast überhaupt nicht betont.

    Jan ist allerdings noch etwas besser als Yvonne

  48. Ui, schwierig
    Kandidatin 1 betont zu stark und falsch. Bei Kandidat 2 das gleiche, bei Kandidatin drei fehlt ein bisschen Emotion in der Stimme aber wenigstens kriegt sie die Betonung halbwegs hin, von daher geht meine Stimme an Nummer drei, Lisa!
    Ich hör mir jetzt immer wieder 1 und 2 an, diese übertriebenen Betonungen sind echt lustig^^

  49. Für mich ganz klar Jan.
    Ivonne überbetont zu stark und wirkt dadurch eher wie eine Marktschreierin, bei Lisa habe ich Probleme die Konzentration zu halten – Jan trifft relativ genau die Mitte und ist daher für mich am Radiotauglichsten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here