TEILEN

Gerade ist die neue Ausgabe des Stevinho Gametest erschienen – zum neuen Bioware RPG Mass Effect 2:

Bei ME2 handelt es sich um ein Rollenspiel mit einer wirklich packenden Story, welches mit Shooter-Elementen vermischt wurde. Bioware gelingt es dabei auf brillante Art und Weise, auch in einem Sciencefiction-Universum eine unglaublich starke Atmosphäre aufzubauen. Und damit ziehen sie sogar einen Shooter-Hasser wie mich in ihren Bann…

Hier gehts zum neuen Gametest –> Klick mich

An dieser Stelle noch eine kleine Randnotiz:

Nachdem ich die Videos bei youtube eingestellt hatte, wurde innerhalb kürzester Zeit der erste Teil gesperrt. Als Grund hierfür wurde angegeben, dass eine Firma namens Viakom die Sperrung veranlasst habe, da sie Rechteinhaber des im Video verwendeten Materials sei. Seltsam, ich dachte immer, die Rechts lägen bei Electronic Arts und Bioware. Naja, nach kurzem Googlen fand ich heraus, dass es bei Viakom um den Konzern handelt, der hinter MTV steht. Warum lässt so eine Firma Gaming-Videos bei youtube sperren? Kann es sein, dass man so vorgeht, um jegliche Konkurrenz zum eigenen Gaming-Format MTV GameOne auszustechen? Es scheint generell ein Trend bei youtube zu sein, dass Videos ohne große Angabe von Gründen von vermeidlichen Rechteinhabern gesperrt werden. Ein äußerst seltsamer Trend, wie ich finde.

Ich habe jedenfalls sofort Einspruch gegen die Sperrung erhoben und den Fall geschildert. Schließlich ist EA der Rechteinhaber und hat uns selbst mit dem Testmuster ausgestattet, damit wir darüber berichten. Innerhalb kürzester Zeit war das Video entsperrt – scheint also so, als wäre dies nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt.

*Edit*

Bei Sevenload gibt es die gleichen Probleme:

Hallo Stevinho,
das Video “Gametest”, das du bei sevenload am 02.02.10 um 23:46 hochgeladen hast, ist von unserem Content-Filter als copyright-geschütztes Material erkannt worden: ” – GameTrailers Original Content Ep 20091: HourOne — Mass Effect 2″. Dieses Video wurde automatisch bei sevenload gesperrt. Solltest du irgendwelche Fragen oder Bedenken haben, kontaktiere bitte den sevenload Support unter support@sevenload.com.

Es scheint genauso zu sein, wie in den Comment vermutet: Scheinbar versucht GameTrailers/Viakom jegliche Konkurrenz sperren zu lassen. Unfassbar!

39 KOMMENTARE

  1. Da liegt bei ViaCom ein Missverständnis vor Steve. Folgendes:

    Viacom ist halt der Inhaber von Gametrailers.com
    MTV bzw GameOne haben damit unmittelbar erstmal gar nichts zu tun. Es wird ja folgendes abgemahnt:
    “GameTrailers Original Content Ep 20091: HourOne — Mass Effect 2″.”

    Das ist ein Konzept von Gametrailers.com, in dem sie die ersten Stunde eines Spiels ungeschnitten spielen und dieses Video dann hochladen. Da du auch nur den Anfang gezeigt hast wird vermutlich der Verdacht aufgekommen sein, dass du deine Szenen aus diesem Video von Gametrailers.com genommen hast. Wenn das nicht der Fall ist: Einspruch erheben, dann sollte sich das schnell gegessen haben:

    Was ich ansonsten noch dazu sagen kann ist, dass das sicher nicht gemacht wurde, weil Viacom Konkurrenz befürchtet. Gametrailers.com ist die weltgrößte Spielewebsite. Bei aller Liebe zu deinen Videos, ein wirklicher Konkurrent dazu ist der GameTest nicht 🙂

    Gruß

  2. naja, leisten könnte er sich das sicher, aber ich würds auch nicht machen, wenn ich neben den kosten für das equip (kamera etc pp) und der arbeit auch noch die spiele bezahlen müßte

  3. Zur Kategorie 4 eine Anmerkung, natürlich bleibt Steve ja überlassen wie er die Wertung ermittelt, aber mich hat die 10 dann doch gewundert, nachdem ich auf die Results geschaut hatte.
    Provokativ gesagt: So der Schüler hat: 4 Einsen; 2 Vieren und 3 Sechsen …. .. klare Sache der Schüler kriegt ne 1 aufs Zeugnis oO

  4. Wenn EA/Bioware dir den Gametest erlaubt haben, dann shreib den Firmen doch was passiert ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die sich das bieten lassen. Könnten ja vllt juristisch Kohle einfahren 😉

  5. Es ist ein ähnliches Prinzip wie es vor ein parr Jahren von der MSH Gmbh (Media Markt und Saturn) praktiziert wurde. Nur haben diese sich die z.B. die Werbung der Konkurenz angeschaut und diese daraufhin wegen irgendwelcher Rechtsübertretungen verklagt. Damit haben die dann die kleiner Konkurenz komplett vom Markt geschmießen. Denkt ihr es ist Zufall, dass man fast nur Plakate und Werbung von den Beiden sieht?

  6. Es gibt doch schon lange Alternativen in Sachen Musiksendern. Zum Beispiel go.tv aus Österreich, frei Empfangbar über Astra Digital.

    Ein reiner Musiksender und das Format aufgebaut wie das Ur-MTV noch vor Jamba&Co. Man muss sich halt wenn einen sowas interessiert informieren und umschauen und nicht immer nur schimpfen über Sache die sich eh nicht ändern lassen.

  7. Er hat die Erlaubnis doch schon längst
    Soweit ichd as weiß, kriegt er die meisten Games vom Entwickler zugeschickt…oder glaubst du wirklich, er könnte sich es leisten, alles 2 Wochen ein Spiel für 40-60€ zu kaufen, es drei tage spielen und dann in die Ecke pfeffern?^^

  8. Schreib halt die Hersteller der Spiele an, die du promoten möchtest. Den Gametest planst du offenbar ja nicht einen Tag vorher sondern Wochen im voraus (anhand der VÖs). Wenn du denen Zahlen über Zugriffe auf Deine Gametests lieferst, die ja locker im 4-stelligen Bereich liegen dürften, werden die nen Teufel tun und kostenlose Werbung in den Wind schlagen und dir sicher die Erlaubnis erteilen.

  9. Nein, es wird ja ein Gametrailers Mass Effect 2 Trailer angemahnt und der kommt nicht im Vorspann vor. Alle ME2-Segmente im Video wurden von mir selbst aus dem Spiel gefrapst.

  10. Kann es nicht eventuell an dem neuen Trailer am Anfang des Gametests liegen?
    Vielleicht wurde es ja deshlab beantragt zu sperren…
    Naja nur eine Vermutung…

  11. MTV musste diesen ganzen US-Teen-trash sogar einschränken, es drohten Interventionen und sie hätten sich nich offiziell als “Musiksender” ausgeben dürfen.
    Schon lächerlich im Prinzip is der ganze Müll dasselbe Format, es entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft wer solchen Scheiss 24/7 produziert und die Leute schauens auch noch an. Indeed R.I.P Musiksender =/

  12. Jo da hast du recht…der ganze Dating mist geht mir auch gehörig auf den Senkel. SOWAS führt zur Kollektiven Verdummung der Menschheit.

  13. Nee GameOne hat damit nichts zu tun. GameOne wird ja eh nur in Deutschland gesendet und wenn MTV sich um sie kümmern würde hätten sie nicht nur 15min Sendezeit. Damals war alles noch besser

  14. pfff, mass effect 2, ist das nicht das wo bioware den 360-usern einen download der englischen sprachausgabe versprochen hat, bis jetzt aber kein weiteres wort dazu verlauten lies?

  15. Das Problem bei Viacom ist, daß es sich dabei um einen Medienkonzern handelt. Und als solcher “nimmt” er sich das Recht zu sperren was ihm beliebt. Über rechtliche Konsequenzen denkt man später nach. “Erst schießen, dann fragen” ist hierbei die Devise. Wozu hat man seine Anwaltsarmee. Das ist nicht ungewöhnlich. Das ist in der Medienwelt leider die Realität geworden und daher wundert es mich nicht wirklich.
    Das betrifft aber nicht nur Medien. Auch einige Abmahnkanzleien sind auf diesen Zug aufgesprungen und schießen präventiv auf alles was nicht bei 3 ausgeloggt ist.

  16. Sind ja nicht die ersten Videos die Viacom sperren lässt. Sogar offizielle Videos von Valve sind denen zum Opfer gefallen. Youtube frisst denen dazu noch aus der Hand, nachdem die den Daten zum Nutzungsverhalten der User übergeben mussten. Wenn die übrigens Konkurrenz ausstechen wollen, dann wohl eher wegen Gametrailers.com, die “kleine” Seite gehört denen nebenbei auch. MTV wird da weniger mit am Hut haben, zumal GameOne nur in DE gesendet wird.

  17. Was mich vorher schon stutzig gemacht hat, ist der orangenfarbene Fernseher in deinem Trailer… ist der von euch? genau den selben habe ich nämlich auch in ICQ gesehen, nur mit umgekehrten Farben ( also schwarz statt orange und orange anstatt schwarz…)
    Möglicherweise der Grund?

  18. Freue mich schon auf den nächsten Gametest.

    Demon’s Souls ist definitiv eines der besten, aber auch schwersten Rollenspiele die es gibt.

  19. Zur Game One Sache … so wie die mit ihrem Games Team umspringen ist eine solche Aktion Lächerlich, die geben denen noch Nichtmal ein festen Sendeplatz.

    Ergo It doesnt make sense at all

  20. krass, wie manche firmen so drauf sind – das spiel interessiert mich eigentlich gar nicht, aber wegen solcher aktionen wie denen von viakom bleibt es bei stevinho immer spannend^^

  21. Frechheit von MTV

    überhaupt ist MTV voll der scheiss Sender geworden…früher nach der Schule oder Arbeit konnte man einfach den TV anwerfen und Musik gucken…heute läuft den ganzen Nachmittag irgendwie schlechte Dating Scheisse aus den USA und Abends Formate wie “Paris Hiltons new BFF” oder son kram, über viva brauchen wir gar nicht zu reden….R.I.P. Musiksender….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here