TEILEN

Jetzt ist sie also doch zurückgetreten. Wisst Ihr, dieses ganze Heuchlertum in Deutschland regt mich wesentlich mehr auf, als der Vorfall an sich. Gut, dann hat sie mal ordentlich was gesoffen, was solls? Menschen machen Fehler, warum darf das einer Bischöfin nicht auch einmal passieren? Natürlich hat die Frau Vorbildcharakter, aber muss man sie deshalb quasi aus allen Ämtern drängen? Nein, sie ist ja „freiwillig“ zurückgetreten. Richtig, der Druck der Öffentlichkeit war ja auch nur so gigantisch, dass Ihr am Ende gar keine Wahl blieb.

Fast alle deutschen Tageszeitung titelten in den letzten Tagen mit ihrer Promillefahrt. Wie unverantwortlich dies gewesen sei, und wie eine Frau in so einem Amt sowas tun könne. Ich frage mich in diesem Moment ernsthaft, ob sie auch so einen Aufstand gemacht hätten, wenn es um einen männlichen Bischof gegangen wäre?

Plötzlich von einem Tag auf den anderen, nach dem Rücktritt von Käßmann, dreht sich die ganze Sache. Bild titelt heute mit: „Der tapfere Rücktritt“. Überall ist plötzlich zu lesen, wie viel sie den Menschen gegeben hat und wie viele Leute (vor allem Politiker) den Rücktritt Käßmanns bedauern würden. Wo waren denn diese ganzen Leute in den letzten Tagen?

Ich weiß nicht, irgendwie stinkt die ganze Sache zum Himmel. Ich für meinen Teil fand Frau Käßmann immer ein wirklich charismatisches Gesicht der Kirche. Ob nun evangelisch oder katholisch, die Kirche braucht gerade heutzutage Menschen, mit denen man sich identifizieren kann. Nur so erreicht man evtl. auch mal die heutige Jugend. Alles, was ich abgesehen von Käßmann aktuell mit der Kirche verbinde, sind irgendwelche pädophilen Schweine, die in ihren Ämtern irgendwelche Kinder missbraucht haben – zumindest sind dies die Dinge, die in den Medien fast immer allgegenwärtig sind.

Margot Käßmann war eine Bischöfin zum Anfassen. Gerade nach dem Selbstmord von Robert Enke war sie die Anlaufstelle für eine ganze Stadt. Okay, sie hat einen über den Durst getrunken und ist damit Auto gefahren. Dies ist sicherlich keine Aktion mit Vorbildcharakter. Aber macht sie die ganze Sache nicht sogar ein wenig menschlicher? Hätte dieser Vorfall in irgend einer Weise Einfluss auf Ihr Amt gehabt? Wäre sie dadurch eine schlechtere Bischöfin geworden? Hätten die Menschen dadurch weniger Respekt vor ihr gehabt? Muss man in so einem Amt wirklich 24 Stunden pro Tag Vorbild sein und darf sich keinerlei Ausrutscher erlauben?

Fragen über Fragen! Könnt Ihr sie evtl. beantworten?

Ich möchte mit einem Zitat schließen, welches Käßmann gestern nach ihrem Rücktritt von sich gab – mich hat es sehr berührt.

Du kannst nie tiefer fallen, als in Gottes Hand!


Anzeige

142 KOMMENTARE

  1. Das was die Medien verbreiten ist auch einfach lächerlich und ich muß gestehen ich kannte diese Frau nicht mal…
    Die ganze Sache interessiert mich auch gar nicht, aber heuchlerisch ist alles in Deutschland

  2. Jojo,
    meiner Meinung nach war der Rücktritt die einzig mögliche Option. Sie hat sich selbst mit ihren Aussagen, Publizierung ihrer Krankheit und Scheidung, sowie mit ihren Aussagen ins öffentliche Augenmerk katapultiert. Dies führte alles zu einer erheblichen Polarisation der Frau Käßmann. Zudem war sie auch noch die erste Frau, die das Amt des EKD Ratsvorsitzenden begleitet hat, was eine riesen Verantwortung und Bürde, sowie Vorbildsfunktion mit sich bringt.
    Ganz klar hätte es niemals so einen Aufriss gegeben, wenn ein ganz normaler Mann dieses Amt begleitet hätte, nur hat sie selbst dazu erheblich beigetragen, dass sie nunmal im Rampenlicht gestanden hat und hat sich damt im Endeffekt selbst und die komplette evangelische Kirche ins Abseits geschossen und ihr einen erheblichen Imageschaden zugeführt. Ich meine, wenn ich schon die erste Frau in dem Amt bin, dann kann ich doch nich mein ganzes Privatleben öffentlich machen und dann auch noch zu jedem politischen Thema meinen Senf dazu geben und das nicht als persönliche Meinung, sondern als Meinung der EKD Ratsvorsitzenden!
    Deshalb finde ich das Verhalten absolut unhaltbar und der Rücktritt war die einzige Möglichkeit. Des Weiteren hat sie mit dieser Aktion kommenden weiblichen Bischöfen den Weg in das Amt der Ratsvorsitzenden erheblich erschwert, wenn nich sogar unmöglich gemacht!

  3. Das einzige was man ihr Vorwerfen kann, ist das sie alkoholisiert Auto gefahren ist. Wer ihr aber das Trinken an sich vorwirft, der soll bitte gleich die ganze Kirche anklagen. Ich meine, dass schon damals die Mönche und andere geistliche sich mit Bier in der Fastenzeit fit gehalten haben, ist nun wirklich kein Geheimniss mehr.

  4. Diese Frau hat nicht nur einen Fehler gemacht, sondern Menschenleben gefährdet. 1,5 Promille sind kein Pappenstiel. Ich hatte vor 10Jahren selber mal einen Autounfall (ohne Personenschaden), wo ich 1,77 promille hatte. Ich war aber auch total voll. Und ich bin 1,98 gross und wiege 100kg. Soll heissen, dass Frau Käßmann entweder auch total voll war, oder aber schon seit Jahren regelmäßig Alkohol trinkt und selbst bei einer so beächtlichen Promillezahl das Lenkrad gerade halten kann. Und mein 2.punkt ist viel erschrekender. Das ist auch ein Prozess den man macht. Ich bin vor meinem Unfall öfter betrunken gefahren. Angefangen mit 1 bier, dann 2, dann leicht angeschäkert… bis ich schliessliche betrunken von der Strasse abkam. Danach hat erst ein Nachdenken meinerseits stattgefunden. Fra Käßmann ist 100% auch öfter betrunken gefahren. Sie ist mir auch symphatisch als oberste Bischöfin gewesen…
    Aber mit dieser Strafe ist sie nicht im Amt haltbar und der Rücktritt war das einzig logische. Immerhin soll sie auch ein vorbild für die Jugend sein und die gilt es besonders zu schützen.

    @Stevinho
    Ich Unterschreibe Deinen Beitrag in Bezug auf die Medien 100%ig. Ich lese diese Käseblätter auch nicht. Ich schau lieber „kompetente“ Nachrichten. Aber in einem sind alle Medien gleich. Sie machen Geld mit Schlagzeilen. Denen ist Scheissegal was sie schreiben, sie schwimmen ausschließlich auf der Stimmungswelle der Deutschen. Wenn sie das nicht tun würden, dann würden sie Pleite gehen, oder zumindest nur eine ziemlich kleine Auflage produzieren…

  5. Ich sehe das genauso…
    Diese Frau hat nicht nur einen Fehler gemacht, sondern Menschenleben gefährdet. 1,5 Promille sind kein Pappenstiel. Ich hatte vor 10Jahren selber mal einen Autounfall (ohne Personenschaden), wo ich 1,77 promille hatte. Ich war aber auch total voll. Und ich bin 1,98 gross und wiege 100kg. Soll heissen, dass Frau Käßmann entweder auch total voll war, oder aber schon seit Jahren regelmäßig Alkohol trinkt und selbst bei einer so beächtlichen Promillezahl das Lenkrad gerade halten kann. Und mein 2.punkt ist viel erschrekender. Das ist auch ein Prozess den man macht. Ich bin vor meinem Unfall öfter betrunken gefahren. Angefangen mit 1 bier, dann 2, dann leicht angeschäkert… bis ich schliessliche betrunken von der Strasse abkam. Danach hat erst ein Nachdenken meinerseits stattgefunden. Fra Käßmann ist 100% auch öfter betrunken gefahren. Sie ist mir auch symphatisch als oberste Bischöfin gewesen…
    Aber mit dieser Strafe ist sie nicht im Amt haltbar und der Rücktritt war das einzig logische. Immerhin soll sie auch ein vorbild für die Jugend sein und die gilt es besonders zu schützen.

    @Stevinho
    Ich Unterschreibe Deinen Beitrag in Bezug auf die Medien 100%ig. Ich lese diese Käseblätter auch nicht. Ich schau lieber „kompetente“ Nachrichten. Aber in einem sind alle Medien gleich. Sie machen Geld mit Schlagzeilen. Denen ist Scheissegal was sie schreiben, sie schwimmen ausschließlich auf der Stimmungswelle der Deutschen. Wenn sie das nicht tun würden, dann würden sie Pleite gehen, oder zumindest nur eine ziemlich kleine Auflage produzieren…

  6. Find’s schade, dass sie zurückgetreten ist. Wegen so einer Lapalie lässt man sich doch nicht aus allen Ämtern drängen. Deutschland hat echt nen knall wenn es gute Leute wegen so ner Kleinigkeit so fertig macht.

  7. Ganz meine Meinung. Mit 1,5 Promille Auto zu fahren ist nun wirklich keine Bagatelle mehr, sondern wird mMn völlig zu Recht als Straftat gewertet.

  8. Die Medien habe es gefordert und nun ist es passiert…

    Aber wenn die Politiker beim Oktoberfest die Bierkrüge in die Luft stemmen und den Alkohol propagieren, meldet sich keine Medienanstalt negativ… Und vorneweg die Führungsriege der Christlich Demokratischen Union… Traumhaft!

  9. Wenn irgendein anderer, von mir aus auch Steve als Lehrer, mal betrunken Auto fährt, würde er nicht seinen Job sondern nur seinen Autoführerschein verlieren.
    Hier geht es meiner Meinung nach nicht um Politik und nicht um die Kirche sondern einzig und alleine um Schlagzeilen, wo soll das hinführen?
    Sollen später Politiker zurücktreten, weil ihre Hunde auf nen Spielplatz gemacht haben und sie es nicht weggemacht haben?

  10. Es war sicher ein Fehler das sie betrunken Auto gefahren ist aber ich finde das hätte man doch auch interner regeln können.Das Ganze wurde doch erst von der Presse künstlich aufgebauscht.
    Sie hat einen schweren Fehler gemacht daran gibt es nichts zu rütteln und sie muss auch die Strafe dafür ertragen aber das Ganze hätte nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden müssen

    Und ausserdem soweit ich weiss war sie auch nicht alleine im Wagen ..was ist mit der Verantwortung von ihrem Beifahrer..der sie eben nicht davon abgehalten hat sich betrunken hinters Steuer zu setzen

  11. Ganz egal wieviel Bier man braucht um den 1,5 zu erreichen, die Auswirkungen sind die gleichen!

    Und das sich die Blutalkoholkonzentration derart drastisch mit dem Gewicht ändert hast du auch bei Galileo gelernt oder? Mit 1,1 Promille ist jeder absolut(!) fahruntüchtig, ganz egal wie viel er wiegt. Dieser Wert wurde von Sachverständigen ermittelt, aber da hast du sicher mehr Ahnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrunt%C3%BCchtigkeit)

  12. 1. Fastenzeit ist auch für Bischöfe freiwillig – und wenn sie auf was verzichtet, ist es _ihre_ Entscheidung, auf was.

    2. Sie hat doch Verantwortung übernommen? Diesen Punkt versteh ich nicht :/

    3. (&4.) Vielleicht hatte sie mehr die Ofer in Afghanistan als die Soldaten im Kopf. Ist das so Falsch? Und ich finde schon, dass sie Bischöfe zu Moral-Politischen Fragen äußern dürfen (/sollten)

  13. Ja,
    ich sehe das genauso. Mit 1,5 Promille über eine rote Ampel fahren muss nicht sein, gerade wenn man in solch einem Amt und mit solch einem Gehalt zahlreiche andere Möglichkeiten gehabt hätte.
    Natürlich ist sie ein Mensch, aber auch ein Vorbild und damit muss sie leben und danach muss sie handeln.

  14. Hm also ich empfand das grade in dem Fall eigentlich nicht so, dass sie groß gedrängt wurde zurückzutreten. Die Kommentare die man so in den Nachrichten oder Zeitungen gesehen hat waren doch eher zurückhaltend bis ermutigend. Natürlich immer mit dem Tenor, dass das Vergehen als solches nicht zu beschönigen ist, aber darauf nicht zwingend der Rücktritt folgen muss.

    Bei anderen öffentlichen Personen ist man doch eher schneller mit Rücktrittsforderungen dabei, siehe z.B. grade Rüttgers wegen seiner bezahlten Interviewtermine. Die öffentliche Meinung stand doch eher zu Käßmann, einige wenige kritische Stimmen kamen eher aus der Ecke die sie schon zuvor auf dem Kieker hatten und denen sich nun eine gute Angriffsfläche geboten hat. Wäre sie geblieben hätte sie viel Rückhalt erfahren denke ich.

  15. Kleiner polemischer Nachtrag. Frau Käßmann könnte z.B. mal beim CSUler Otto Wiesheu nachfragen wie er es nach seiner Todesfahrt im Vollrausch als er auf der Autobahn einen Menschen zu tode gefahren hat in die Führung der CSU Hanns-Seidel Stiftung und in den Bahn-AG-Vorstand geschafft hat. Eventuell nach Bayern ziehen? Den Anwalt von Christen-Herren Wiesheu nehmen? Oder gar beides?

  16. ich frage mich nur welcher polizist zur zeitung gegangen is weil er geld braucht…das ist schweigepflicht und außerdem müsste dieser zurrechenschaft gezogen werden soeiner muss sich doch sein leben lang schämen

  17. Hallo Maxskill,

    ich kann es nicht verstehen, wie du diesen Fehltritt so kleinreden kannst.
    Wir reden nicht von einem Kavaliersdelikt, sondern von Trunkenheit am Steuer.
    Sie hat nicht nur sich in Gefahr gebracht (was mich weniger stört), sondern andere Menschen hätten hier in Gefahr gebracht werden können, so etwas unverantwortliches und das unabhänig ob sie einen moralischen Posten hat der die ganze ev. Kirche repräsentiert.

    Anscheinend kümmert es einige nicht mehr, da Alkohl unter den Jugendlichen nicht als Schlimm empfunden wird, aber eines muss ich sagen, mit 1,5x kann ich bestimmt nicht mehr fahren.

    So etwas verantwortungsloses, da ist diese Reaktion ihrer Seits das einzig richtige.

  18. Ich bin ja sowieso dafür das man alkohol komplett aus der öffentlichkeit rausnehmen sollte. aber viele leute verdienen ja ihr geld damit anderen das dreckszeug zu verkaufen -.-

  19. Aber ist es nicht das was die Menschen lesen wollen?

    Die Bild würde wohl kaum sowas schreiben wenn es nicht massenhaft Leute kaufen und lesen würden.

  20. Meiner Meinung nach gehört die Kirche und alles was dazu gehört sowieso abgeschafft. Alles nur abzocker, in meinen Augen die größten Heuchler von allen.

    Zu den Medien, die drucken nunmal das was sich am besten verkaufen lässt und somit am meisten Geld einbringt. Ist ja wohl völlig klar das ein Unternehmen, was eine Zeitung ist, natürlich in erster Linie an den Umsatz denkt. Da ist es egal obs Heuchlerei oder sonst etwas ist.

  21. Ich sehe das wie basha…

    1,5 promille ist echt ein hoher wert und das führt für mich dazu sie nicht mehr zu respektieren und als oberhaupt anzusehen..
    Klar trinken kann jeder, aber dann auto zu fahren ist einfach egal ob das ne Bischöfin is oder nur ein „normaler“ bürger einfach eine scheiß angelegenheit

  22. Muss dir in einem Punkt widersprechen, Steve:
    Ein Mensch, völlig egal ob Mann oder Frau, der sich eine solch unverantwortliche Aktion leistet – sie bringt nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr – hat in einem Amt wie dem Vorsitz der evangelischen Kirche nichts mehr verloren. Sie hätte sich ein Taxi, einen Chaffeur oder irgend einen Bekannten nehmen können, der sie fährt und was macht sie: fährt hackevoll selber. Daher is der Rücktritt absolut notwendig und die einzige logische Konsequenz.

    Wo du allerdngs vollkommen Recht hast, is das Geheuchel der Presse und aller „wichtigen“ Leute, die jetzt ihre Fratze in jede kamera halten, um den Vorfall zu kommentieren. Erst Hetzjagd, dann Mitleid – ziemlich armselig, aber so sieht die deutsche Presselandschaft nun mal heutzutage aus – ganz nebenbei ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: wenn die Menschen sowas nich lesen wollen würden, stände es nicht in den Zeitungen und würde auch nich durch jede Pseudo-Info-Sendung der privatsender rattern.

    Just my 2 cent…

  23. Der sogenannte „öffentliche Druck“ ging einzig von der Presse aus, oder glaubt hier irgendwer ernsthaft das es Hrn. Müller und Familie von nebenan nen Eimer kalte Kacke juckt ob die Frau Bischof einen zuviel hatte oder nicht? Sicher nicht. Das ist wieder die typische Hetze gegen Personen die in der Öffentlichkeit stehen. Wenn sich jemand in solch einem Amt, zudem ein Frau mit so hohem Bekanntheitsgrad, einen Fehler leistet ist das Geschrei astronom, und von den Herren Politikern wird es niemand wagen für sie Partei zu ergreifen. Wieso? Die „öffentliche Meinung“ (roflz) sagt ja aus das sowas mal gar nicht geht! Sauerei, was für ein Verhalten! Tritt zurück, wawawa!“. Da wette ich doch das jeder der die Bild nicht mal von weitem anschaut gar nichts davon mitbekommen hat, und selbst wenn, wen kümmerts? Es ist niemandem was passiert, und täglich fahren xtausende Leute besoffen durch die Gegend. Dafür reisst keiner ne Schlagzeile runter, aber wenn jemand wie die Frau Käßmann sich nen Schnitzer erlaubt wird damit Presse gemacht. Im Nachhinein kann man dann natürlich tönen wie toll sie in ihrem Job war. Äber hätte auch nur EIN gottverdammter Presseschreiberling sich die Mühe gemacht ihre Leistungen gleich hervorzuheben, und den Vorfall mal nicht gezwungen empört zu beurteilen, wäre sie noch im Amt.

  24. Ganz abgesehen davon, dass ich diese Person vollkommen unausstehlich finde mal ein paar Fakten:

    1. Es ist FASTENZEIT. Warum trinkt eine Bischöfin in der Fastenzeit Alkohol. Inzwischen ist die übliche Auslegung ja nichtmehr die von vor einigen Jahrzehnten, dass man wirklich fastet, sondern auf Dinge verzichtet, die einem lieb und teuer sind. Aber zumindest als Bischöfin sollte man doch vllt. auf Alkohol verzichten. Mein Vater ist das letzte Mal vor 10 Jahren oder so in der Kirche gewesen und damit überhaupt nichts am Hut, aber selbst der verzichtet zur Zeit auf das Bier nach der Arbeit.

    2. „Du kannst nie tiefer fallen, als in Gottes Hand.“ Nur weil der christliche Gott ein vergebender Gott ist, heißt das nicht, dass man von jeder Verantwortung befreit ist. Das kann auch ein Mörder oder Kinderschänder sagen. Selbst denen vergibt Gott. Aber ist es deswegen richtig? Noch lange nicht…

    3. Ihr solltet euch das zu Gemüte führen. Als ob den Soldaten das Spaß macht in Afghanistan rumzuhängen. Diese Frau hatte überhaupt keinen Sinn für die Realität:
    http://www.tagesschau24.com/multimedia/video/ondemand100_id-video635326.html

    4. Diese Frau ist hochgefährlich. In meinen Augen eine 68erin, wie sie im Buche steht. Eine Opportunistin, die, wenn sie politisch wird, was als Bischöfin eigentlich nicht ihre Hauptaufgabe sein sollte, gerade das verbreitet, was im Umlauf ist, In ihrer Neujahrespredigt: Afghanistan, Klimawandel (jaja, merkt ihr, wie der Klimawandel diesen Winter zugeschlagen hat. Es war so heiß, dass das Salz ausgegangen ist. Davon, dass die Mails von Klimaforschern geleakt sind etc. etc. etc. pp gar nicht zu reden.)

    Ich spar mir aber jeden weiteren Kommentar

  25. „Villeicht sieht Pater Pedophilio das ganze nicht so eng…“
    Doch, er weis sogar das es so ist. Deshalb macht ers ja.

    haha

  26. Villeicht sieht Pater Pedophilio das ganze nicht so eng…
    Ok der war schlecht.

    Aber ganz ehrlich, sie hat ihre Glaubwürdigkeit verspielt und in ihrer Position ist das nun wirklich mehr als schlecht, sie hatte quasi ja garkeine andere Wahl als zurückzutreten.

  27. Oh ja natürlich hilft sie uns!

    Wir können unser Kinder dort abgeben… (s.o.)

    Religionen/Glaubensrichtungen sind verantwortlich für tausende Tote jedes Jahr weil jeder meint es gibt nur seinen Gott und dafür den anderen umbringt…

    Super ist mein Geld da aufgehoben! Da spende ich doch lieber unser lokalen Tafel was zu essen. Da weiss ich wenigstens das es jemand kriegt der vernünftig denkt.

    Wenn ihr das so sehen wollt, ja, bin ich halt Anti. Aber nur mit meiner Meinung. Ich handel nicht aktiv gegen die Kirche oder versuche anderen Leuten meinen Willen aufzuzwingen.

    Für mich ist und war die Kirche bzw. Religionen schon seit ich denke kann das dümmste was Menschen sich ausdenken konnten.

    Warum sollte ich mich abend vor mein Bett knien und irgendwas vor mich hin murmeln was eh keinen Interessiert… Ach ja, der Mann da oben im Himmel hört mir bestimmt zu… Bin bestimmt auch der einzige der gerade „zu ihm spricht“… Schwachsinn..

    Aber das ist nur ein Beispiel. Und bevor ich hier jetzt richtig loslege und es eigentlichen garnicht zum Thema von Steve gehört nochmal kurz BTT:

    Meine Meinung zu ihrem Rücktritt ist abgesehen von meiner nun schon bekannten Meinung zur Kirche allerdings anders! Ich hab, wo ich das das erste mal in den Nachrichten gehört habe das sie erwischt wurde, nichtmal drüber nachgedacht ob sie zurücktreten soll. Als ich dann im Radio gehört habe das Umfragen gemacht werden ob sie es denn nun tun soll, brauchte ich nicht lange überlegen. Und zwar NEIN! Niemand anderes gibt seinen Job/sein Amt ab weil er mal besoffen gefahren ist. Und auch wenn mir der Sinn ihres Amtes (Meine Meinung) eh unsinnig vorkommt sollte sie dennoch nicht davon zurücktreten. Denn wie gesagt, das macht auch sonst kein anderer. Natürlich ist so eine Aktion unter dem „Deckmantel der Kirche“ moralisch doppelt so schlimm. Aber deswegen würde ich nie jemanden dazuverurteilen aufzuhören. Im Gegensatz zu den schon angesprochenen Missbrauchs-Patern natürlich…

  28. Ich habe mal bei einen Promillerechner im Internet geschaut was ich trinken müsste um so 1,5 Promille zu erreichen.
    Das wären z.B. 3 Lieter Bier (also anderthalb kleine Sixpacks!) oder einen halben Lieter Wodka.
    Rechnet mal nach bei euch was ihr so trinken müsstet um auf solche Promillewerte zu kommen; einfach mal Promillerechner googeln und ausprobieren.
    Die Relative Fahruntüchtigkeit beginnt bei 0,3 Promille, also hat Frau Käßman das fünffache dieses Wertes erreicht.

  29. Also das sie mit den Konsequenzen leben muss ist klar. Allerdings ist ein Rücktritt aus der beruflichen Stellung nicht die logische Konsequenz von Trunkenheit am Steuer -.-

  30. Ja mach die Augen zu und lach drüber dann kannst du nachts wenigstens in ruhe schlafen. Die Mehrheit machts so also muss es richtig sein. GZ dazu.

  31. Nein, das ist nicht heuchlerisch, es hat ganz einfache Gründe:
    Sie steht für 25 Millionen evanglische Deutsche, sie ist in einem Moralischen Amt in dem es um soviel Menschlichkeit geht und dann macht sie auch noch solch eine Dummheit die kein Fehler ist sondern eine Gefährdung anderer, wenn man in solch einem Amt ist muss man halt aufpassen was man macht, besonders als Oberhaupt der Kirche.
    Hinzu kommt, das sie sich einfach ein verdammtes Taxi hätte nehmen können oder ihren verdammten Chauffeur! Aber nein sie geht mit 1,5 Promille was wirklich ein hoher Wert ist, einfach in ihr Auto und fährt los.
    Jeder der sich nur ansatzweise mit psychologie beschäftigt weiß, dass solche Leute zu 90% sowas schon öfter getan haben, besonders wenn sie auf gänzliche andere und sehr leicht erreichbare Transportmittel verzichtet.
    Frau Käßmann, selber Schuld, ich hätte die Frau nicht mehr respektiert und es wär ihr ewig nachgesprochen worden. Das war schon die richtige Entscheidung.

  32. Du kappierst auch nicht dass der Alkoholspiegel in hohem Maße vom Körpergewicht abhängt. Ist ja möglich dass du nach 10 Bier auf deine 1,5Promille kommst, die gute Frau wiegt 50Kilo, da ist es leicht möglich mit 2 Bier auf 1,5Promille zu kommen.

  33. Sehe ich ganz genauso. Aber irgendwie scheint es ja so zu sein, dass es im Straßenverkehr nur kleine Kavaliersdelikte gibt. „Ich hatte halt doch mal etwas zu viel getrunken.“ „Ich habe gerade mal nicht aufgepasst.“ „Ich bin doch nur etwas zu schnell gefahren.“ Viele scheinen einfach nicht zu begreifen, dass ein Auto, so selbstverständlich es auch heutzutage sein mag, eines zu fahren, kein Spielzeug oder triviales Werkzeug, sondern eine lebensgefährliche Maschine ist. Eine fahrt mit 1,5 Promille ist kein Fehltritt, sondern eine verachtenswürdige Unverantwortlichkeit, die nicht zu entschuldigen ist. Das ist, als wenn ich mich mit einer Flasche Nitroglycerin in den Bus stelle.

  34. Wer irgendwie aufgrund seines Berufes in der Öffentlichkeit steht darf sich so etwas nicht leisten ganz einfach. Sich betrinken ist „menschlich“, aber dann noch autofahren mit 1,5 promille ist unverantwortlich.
    Wie sie jedoch mit der ganzen Situation umgegangen ist war sehr professionell.
    IMHO war es genau die richtige Entscheidung!!!

  35. in jeder familie gibt es schwarze schafe aber dein kommentar ist einfach nur anti da muss ich miregal recht geben von der kirche im gesamten als schlecht zu sprechen ist einfach falsch denn sie hilft nunmal menschen in not insofern ist geld dort nich unweigerlich schlecht angelegt

  36. es ist nicht schlimm einen fehler zu machen, man muss nur die verantwortung tragen können, im fall von frau käßmann eben der rücktritt. auch wenn sie keine wirklich schlimme straftat begangen hat, hat sie in diesem moment ihre glaubwürdigkeit verloren, was einer weiterbestehenden amtszeit enorm geschadet hätte. ich persönlich finde den rücktritt auch sehr schade, zudem haben sich auch viele kirchenvertreter, politiker oder sonstige „prominenz“ gegen einen rücktritt ausgesprochen. ich bin außerdem auch der meinung, dass frau käßmann trotz allen drucks freiwillig gegangen ist. hätte sie es für angemessen empfunden, im amt zu bleiben, hätte sie sich auch durchgesetzt.

  37. XD ok wählen wir doch gleich schwerverbrecher direkt aus dem gefängniss ins parlament die wollen sichjer auch was verändern
    (dieser post ist ABSICHTLICH total überspitzt)

  38. also ganz ehrlich wer predigt das viele autofahrer garnicht wissen wie gefährlich ihr auto ist und man schon mit 50kmh tödliche unfälle herbeiführen kann und so wieter und so weiter und dann genau das fahrlässig umsetzt muss man mit den konsequenzen leben ob nun frau oder mann ist ja wohl egal und das die medien aus allem so viel rausholen wie möglich ist ja wohl klar

    angetrunken auto fahren is eine sache mit 1.5promille auto fahren eine andere

    insofern: thats life
    wäre mir das passiert hätte ich warscheinlich auch meinen job verloren und meinen führerschein auch ohne presse

  39. Sicherlich hätte Sie das nicht machen müssen. Jedoch hat Sie halt keine Chance mehr bei irgendwelchen öffentlichen Debatten. Wie soll Sie von Moral predigen, wenn jedes mal Ihr Gegner Sie auf diese Sache stösst?

  40. „Du kannst nie tiefer fallen, als in Gottes Hand!“, dies sagte sich Frau Käßmann sicher auch als sie mit 1,5 Promille im Blut ins Auto stieg.

  41. Mich intressiert das relativ wenig,da ih nix mit Kirche am Hut habe isses mir auch egal wer an oder abtritt.Aber man muss ja überall sowas lsen und kommt ned vorbei dran, wirklich ne meinung habe ich ned zu dem Thema da ich grosse deutsche Boulevarblätter grundsätzlich meide.
    Lediglich die Tatsache mit dem besoffen autofahren fand ich persönlich heftig,aber es hat auch andere promis gegeben die sich sowas geleistet haben und keiner fragte nach öffentlichen Aufknüpfen. Auch wenn die mir ned sonderlich sympathisch war frau hin oder her menschlich halt ….jeder hat seine eigne meinung dazu.
    Aber ich habs eh kommen sehen das sie zurück tretten muss.

    Andere Frage warum muss son dummschwäter wie Gudio ned seinen Hut nehmen …

  42. Zu erst einmal … ich fands richtig und weder tapfer noch sonstwas dass sie zurückgetreten ist.
    Menschen machen Fehler klar. Aber die meisten Menschen kommen nicht auf die Idee anderen erzählen zu müssen wie sie leben sollen und was sie zu tun zu haben und treten ihre eigenen Predigten dann mit Füßen durch ihr Handeln.
    In diesem Sinne war die Frau einfach untragbar für mich geworden. Und wenn sie selbst wusste dass es falsch war, warum hat sies dann gemacht. Tut mir leid aber für mich ist eine Autofahrt mit 1,5 Promille versuchter Mord. Sie hat Glück gehabt dass sie keinen umgefahren hat. Und 1,5 Promille kommen nicht von nichts da muss man schon ordentlich was reinkippen für die zu haben.

  43. dIch bin sicher Frau Käßmann hat dies aus reinem Selbstschutz getan. Ihr ist vermutlich klar das sie in den Medien förmlich zerrissen worden wäre, gerade von diesen Schundblättern der Axel Springer Gruppe. Und ehrlich gesagt hätte ich es nicht anders gemacht, man ist doch nicht der Profitbringer für Rufmörder, scheinheilige Moralapostel oder Trittbrettschmarotzer. Die Leute die sie unterstützen, wissen was sie an ihr haben. Und diese Politiker die ihren Schritt mit „Respekt“ zur Kenntnis genommen haben, sollte man mal Fragen ob sie nicht auch lieber gehen wollen….ah sorry ich verlaufe mich in Wunschgedanken.

    Just my 2 eurocents 4 coffee

  44. Der Vorfall ist dir eigentlich egal?
    Sie hat „mal ordentlich was“ gesoffen“ ?
    Was hast du denn für eine Einstellung? Sich mit 1,5 !! Promille hinters Steuer zu setzen ist für mich kein menschlicher Fehler…Das ist einfach nur total unverantwortlich. Sie hat sowohl ihr eigenes Leben als auch das von anderen riskiert als sie losgefahren ist.
    Mir ist dabei Scheiss egal was für einen Beruf sie ausübt… Ich finde sie hat genausoviel Vorbildcharakter für andere Menschen wie jeder andere auch.
    „Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne“ – Jeder Mensch hat Vorbildcharakter und die gute Frau hat einen großen Fehler gemacht.
    Gott sei Dank sind dabei keine anderen Mensch verletzt worden. Natürlich sind Fehler menschlich….Aber das als Ausrede für eine 1,5 Promille Autofahrt zu nutzen sinde ich ziemlich krass…

    bye

  45. FALSCH! =)
    Ich kannte sie auch nicht, muss man sich für kirche interessieren um am Tagesgeschehen des Heimatlandes interessiert zu sein?

  46. Was mich auch sehr entzückt hat, ist dass auf einigen Zeitungen ganz groß der Fall Käßmann angeprangert wird, allerdings nur ganz klein am Rand vermerkt wird, dass irgendwo noch mehr Missbrauchsfällte bekanntgeworden sind. Ich persönliche musste mich fragen, was ist schlimmer? Betrunken Auto fahren oder Kinder zu vergewaltigen?

  47. Ich finde, wer für diese Promillefahrt schon „Konsequenzen“ gefordert hat, soll sich bitte mal in Erinnerung rufen, wie viele CSU und CDU-Politiker schon im Vollsuff mit mindestens ebenso viel Promille Menschen totgefahren hat und danach weiter fröhlich im Amt geblieben ist. Da wirkt der Rücktritt von Frau Käßmann im Vergleich ziemlich überzogen. Auf der Anderen Seite ist es nur Konsequent, wenn ein Mensch für das was er tut auch die Verantwortung zieht und sagt, dass er / sie SO keine Vorbildfunktion mehr ausüben kann. Hut ab vor dieser Entscheidung. Nur, ich möchte nicht wissen, wie die politische und mediale Treibjagd ausgesehen hätten, wenn Frau Käßmann nicht zurück getreten wäre. Da sollen all die Heucler in den Zeitungen mal ganz ruhig sein und sich nach der nächsten Betriebsfeier nicht am Steuer erwischen lassen!

  48. „Alles, was ich abgesehen von Käßmann aktuell mit der Kirche verbinde, sind irgendwelche pädophilen Schweine, die in ihren Ämtern irgendwelche Kinder missbraucht haben – zumindest sind dies die Dinge, die in den Medien fast immer allgegenwärtig sind.“

    Siehst du – genau das ist das Problem. Viel zu viele Leute hören einfach nur auf das Mediengebrabbel und bilden sich davon auch noch ihre Meinung. Es ist aber auch so verdammt bequem geworden. Sicher selber eine Meinung zu erarbeiten? Wozu denn? Vielleicht bietet die Kirche ja auch mehr als nur diese „pädophilen Schweine“? Egal, mal sehen was morgen in der Zeitung steht…

    Mein Beileid.

  49. Das ist ja auch fast gleich schlimm … *eyeroll*

    Sag mal, merkst du noch was? Oder bist du einfach nur anti – und wenns halt die Kirche ist… Vergewaltigungen und sexuelle Belästigungen Minderjähriger sind ja wohl ein GANZ anderes und vor allem VIEL ernsteres und schlimmeres Thema als eine einzige Trunkenheitsfahrt, bei der (zum Glück) nichts passiert ist.

  50. Du sprichst mir aus der Seele, Steve! Natürlich war das keine tolle Aktion und das weiß die arme Frau selber auch – und 1,54 Promille sind auch nicht „zwei Bier zu viel wegen dem Stess“, sondern Vollsuff, das muss klar gesagt werden. Trotzdem: Würden wir jeden Fahrer, der mit Alkohol am Steuer erwischt wird gleich entlassen, wäre unsere Arbeitsstatistik recht erbärmlich. Der Rücktritt ist einfach nicht adäquat.

  51. Dieser Text hat die gleiche Sichtweise wie die Bildzeitung. Natürlich dürfen Menschen Fehler machen! Jedoch ist das Fahren und Alk.einfluss keine Bagatelle. Das hat nichts mehr mit Heuchlerei zutun. Fehler müssen Konsequenzen haben. Bush und Blair haben auch Fehler gemacht die wurden auch angeprangert und das zu Recht. Gut, die Alk.fahrt hatte keine Toten aber hätte schnell passieren können.

  52. Nun ja, man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken. Oder anders: sie hat ihre moralische Vorbildfuktion und Glaubwürdigkeit verspielt, egal wie menschlich sie das im Endeffekt macht – ihre Position und das Amt ist damit beschädigt.

    Davon abgesehen; ich habe keinerlei Verständnis für Volltrunkenheit am Steuer, und sie hatte ganz einfach ne ganze Menge intus.
    Dazu kommt, daß mich nervt, daß Leute, die sie in Schutz nehmen verdrängen, daß Verhalten wie dieses jeden Tag Menschenleben kostet. Das ist kein Kavaliersdelikt und wenn es sie denn meinetwegen menschlicher macht, dann auf die denkbar schlechteste Weise.

  53. Sorry, aber irgendwie versteht ihr mein Anliegen mit diesem Text nicht. Es geht nicht darum ihre Tat zu verharmlosen. Sie hat großen Mist gebaut und wird dafür von der Justiz ihre gerechte Strafe bekommen. Sie hat verantwortungslos gehandelt und muss die Konsequenzen tragen. Dafür gibt es keine zwei Meinungen.

    Nur bin ich der Meinung, dass dies keinen Einfluss auf ihr Amt hätte haben dürfen.

  54. mir fällt da nur nen sprichwort zu ein:
    tu etwas gutes und keiner wird sich dran erinnern
    tu etwas schlechtes und keiner wirds jeh vergessen

  55. Ich kann da nur zustimmen. Es handelt sich hierbei eben nicht um „einen kleinen Fehltritt“ weil sie „mal einen über den Durst“ getrunken hat. Nach einem solch schwerschwiegenden Fehlverhalten verliert man als Person seine Glaubwürdigkeit und Autorität. Das einzig richtige, was Frau Käßmann in dieser Situation tun konnte war die Verantwortung für ihr handeln zu übernehmen, was in diesem Fall den Rücktritt von all ihren Ämtern bedeutet.
    Ich weiß ja nicht, was die meisten Leute hier für Medien verfolgen, aber die seriösen Medien haben nicht so berichtet wie es von Stevinho und einigen anderen dargestellt wurde. Ich habe da keine Empörung auf der Titelseite sondern lediglich sachliche Berichterstattung gefunden.

    Bleibt als Fazit zu sagen: Mit ihrem Rücktritt hat sie das einzig richtige getan: Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Es ist zwar sehr Schade, dass die EKD eine solch starke Persönlichkeit verliert (in meinen Augen ist der Rücktritt ein weiteres Zeichen ebendieser), aber man muss von einer Bischöfin und insbesondere einer Ratsvorsitzenden der EKD erwarten, mit 1,54 Promille nicht mehr im Straßenverkehr teilzunehmen (mit diesem Wert ist meines Wissens auch das Fahrradfahren nicht mehr erlaubt).

  56. Ich sehe das ganze Thema ähnlich, menschlich habe ich kein Problem damit, dass sie betrunken Auto gefahren ist. Auch Bischöfinnen machen Fehler, aber ihre Entscheidung aus dem Amt zurückzutreten ist auch nachvollziehbar, da bei Kritikern solche Vorfälle nie aus dem Gedächtnis verschwinden. Ihre Autorität in solchen Fragen wäre einfach komplett verschwunden
    Trotzdem finde ich deine Sichtweise auf Kirche unverständlich. Einerseits kritisierst du die Sensationsgeilheit der Medien, die jeden Tag eine neue Schlagzeile mit einem neuen Opfer benötigen völlig zurecht, aber andererseits übernimmst du die einseitige Meinung, dass die Kirche nur aus „pädophilen Schweinen“ besteht, die es zwar gibt aber nur einen minimalen Anteil der Institution Kirche ausmachen.

    mfg Paule

  57. 1. weiß ich in dem Moment dass ich über 1 promille drinne habe, ja das merkt man das is dann wenn du anfängst dich toll zu fühlen 😉 als Erwachsener Mensch übernehm ich dann Verantwortung und lass das Auto stehen! Ich gefährde mit so einer Fahrt nicht nur mich! Jeder andere Teilnehmer im Straßenverkehr kann mein Opfer werden!

    2. man ist einer Aufgabe gewachsen oder nicht, wenn ich es nicht bin und desswegen zur Flasche greifen muss, dann sollte ich mir überlegen was anderes zu machen.

    3. erschrecken dass Verantwortungslosigkeit hier jetzt als menschlich abgetan wird….ist es soweit gekommen, dass es normal ist unverantwortlich zu sein? ups sry Leute, hab den Waffenschrank offen gelassen und mein 7jähriger Sohn hat seinen Freund erschossen, bin ja auch nur n Mensch kk?

    mfg

  58. Naja, aber über was reden wir hier? Niemand will die Tat beschönigen. Natürlich bekommt sie ihre gerechte Strafe für ihr Vergehen – so wie jeder normale deutsche Bürger. Aber mir geht es hierbei vor allem um die Tatsache, dass sie aus ihrem Amt gedrängt wurde – und das sind für mich „zwei paar Schuhe“.

  59. Wenn du auch nur halbwegs am aktuellen Tagesgeschehen in diesem Land interessiert sein solltest: JA! Aber offensichtlich bist du das nicht, sonst würdest du nicht fragen…

  60. Es geht nicht darum, dass sie besoffen war, sondern darum, dass sie sich stramm mit 1.5 Promille ans Steuer gesetzt hat. Das ist eine Straftat. Niemand ist zu Schaden gekommen, trotzdem hat sie in unverantwortlicher Weise Menschenleben gefährdet. Der Alkoholpegel läßt ernste Zweifel aufkommen, dass sie im Ernstfall rechtzeitig hätte bremsen können, daher auch die Strafbarkeit. Dazu kommt eine gewisse Protion Dummheit, schließlich hätte sie einfach ein Taxi nehmen können.

    Den Vorwurf, dass einem Mann eine Trunkenheitsfahrt nachgesehen worden wäre, finde ich lächerlich. Das hat schon gestern Alice Schwarzer in einem Spiegel-Artikel verbreitet. Es wurden nie öffentlich ein Rücktritt gefordert und ob sich ein Mann an ihrer Stelle als unabkömmlich gesehen hätte, ist reine Spekulation. Außer Frage steht nur, dass sie einen groben Fehler begangen hat.

    Hätte sie nun zurücktreten müssen? Ich weiß es nicht. Druck von Seiten der Medien oder von der Öffentlichkeit habe ich keinen gesehen. Auch die EKD stand offenbar hinter ihr.Möglidherweise ist sie auch einfach an ihrer eigenen Anspruchshaltung zerbrochen. Hätte dieser Vorfall in irgend einer Weise Einfluss auf Ihr Amt gehabt? Vielleicht auf ihre Glaubwürdigkeit.

    Jedenfalls hat sie sich, meines Erachtens automon, dazu entschlossen zurückzutreten und diese Entscheidung ist zumindest nachvollziehbar. Es sind auch schon Menschen weniger zurückgetreten.

  61. tja wenn du keine story hast dann erfindest du halt eine, kommt wie alles gute aus amerika^^

    ernsthafter journalismus ist doch schon seit ende der 80er tot, es gibt noch son paar alte journalisten die versuchen gegen die masse an inkompetenten lackaffen mit 100€ haarschnitt anzukämpfen, aber die leute wollen lieber entertainment statt wahrheit, den wahrheit tut ja weh.

    aber die ganze masche ist ja nicht neu, die geschichte der menschheit wiederholt sich alle paar hundert jahre, nur die kulissen wechseln, Plus ca change, plus c’est la meme chose.

  62. Was hat es denn bitte mit Menschlichkeit zu tun, wenn man eine ganze Flasche Wein trinkt und dann noch meint Auto zu fahren oder sonstige Verkehrsmittel zu benutzen.
    Sowas ist eher Verantwortungslos, als menschlich.

  63. besoffen auto fahren…sperrt diese leute mal ne kurze zeit weg…ist ja wohl das allerletzte.
    wie man das schön reden kann ist mir unbegreiflich

  64. diese frau hat unglaubliches glück gehabt das sie:
    1. erwischt wurde und NUR eine rote ampel überfahren hat
    2. nur ihr amt abgeben „musste“

    machen wir uns nichts vor mit 1,5 promille im strassenverkehr hat man einen straftatbestand erfüllt. wenn sie nun behauptet sie hätte fahren können und es wäre nicht so „schlimm“ gewesen bedeutet das nichts anderes als das sie den hohen alkoholkonsum gewöhnt ist. mit 1.5 ist man fahruntüchtig und sie als moralapostel nimmt es in kauf menschen zu verletzen.
    ich bin froh das es auch mal jemanden in der öffentlichkeit erwischt hat und das sie nicht noch mehr schaden angerichtet hat.
    jeder macht fehler und man sollte vergeben können, ja das ist alles wahr und passt auch
    aber mit 1,5 promille im auto zu sitzen und sich selber im stande zu fühlen zu fahren ist nicht der erste fehler den diese frau gemacht hat. sie ist mit vorsatz gefahren und das war mit sicherheit kein einmaliger fehler, never

  65. Hätte dieser Vorfall in irgend einer Weise Einfluss auf Ihr Amt gehabt? Wäre sie dadurch eine schlechtere Bischöfin geworden? Hätten die Menschen dadurch weniger Respekt vor ihr gehabt? Muss man in so einem Amt wirklich 24 Stunden pro Tag Vorbild sein und darf sich keinerlei Ausrutscher erlauben?

    – Kurze Antwort darauf: Ja. In der Öffentlichkeit muss eine Person mit Amt ihre Autorität wahren und hundertprozentig sauber sein. Trotzdem ist das eine tragische Geschichte, ihre Stellungnahme war absolut vorbildlich.

  66. Es ist sicherlich nicht angebracht die Frau in den Medien so zu zerreiben. Überhaupt hasse ich dieses ganze Promigelaber. Mir geht es am Arsch vorbei wann wer besoffen fährt oder beschissen gekleidet ist. Ich habe daraus schon lange meine Konsequenz gezogen und gucke weder Nachrichten nocht andere „beiträge“ im fernsehen (auch keine öffentlich rechtlichen mehr, denn die sind ja auch stark auf dem weg nach unten) und lese keine Zeitungen. Ich hole mir wichtige News aus dem Netz. Wo über so nen Fliegenschiss nicht geschrieben wird.

    Zum Rücktritt kann ich nur sagen, dass es für mich persönlich die richtige Entscheidung wäre. Mir ist Ihre Position zwar immer egal gewesen, aber sie ist ein Vorbild für Kinder und Erwachsene. Wenn man betrunken Auto fährt riskiert man das Leben undschuldiger… Da bin ich intollerant… für mich das selbe als würde man mit einer Pistole einfach mal in eine Menschenmenge schießen. Mit Glück stirbt keiner – mit Pech mehrere…

    Ich fände es aber okay, wann man ihr die chance gibt sich ihr Amt wieder zu erarbeiten. So über 5 jahre. Menschen lernen aus fehlern und das muss man auch unterstützen. Wird aber in diesem und wohl auch keinem anderen Land der Welt nicht möglich sein.

    Jemand der aus Fehlern lernt und sich bessert… der ist auch dann wieder ein gutes Vorbild.. und das ist Menschlichkeit und Menschennah für mich. Einen Fehler zu machen und die konsequenzen zu ignorieren allein in der Hoffnung sich zu verbessern… Das geht nicht, wenn davon so viele betroffen sind.

  67. Für mich ist „menschliches“ Versagen und alkoholisiert Autofahren ein riesen Unterschied.

    Wenn man eine Fehlentscheidung in einer schwierigen Situation macht (Landung eines Flugzeuges mit Seitenwind oder was weiß ich) oder man meint nach x Bier, Wein oder anderen Sachen noch Auto zu fahren ist das für mich schon etwas anderes.

    Ansich ist es aber richtig, das man Menschlichkeit nicht an einer Eigenschaft oder eines Faktes fest machen kann.

  68. Ich habe das Gefühl, dass einige vergessen, dass sie als Strafe (so glaube ich) 1 Jahr Führerscheinverbot hat und 1 Monatsgehalt zahlen muss. Man könnte meinen, wenn ich mir hier einige Comments durchlese, dass sie einzige Konsequenz ihr Rücktritt wäre.

    Aber naja,für mich ist der Rücktritt von Käßmann ein Rückschritt der Kirche.

  69. Von wegen Kavaliersdelikt.
    Jemand der so stramm ist und dann ins Auto steigt hat die Folgen zu tragen.
    Jetzt sagen welche „ist doch nich so wild“ oder vergleichen es mit anderen viel schlimmeren Dingen z.B. den Missbrauchsfällen.
    Vielleicht hätte sie erst jemanden überfahren müssen damit solche Diskussionen nicht aufkommen.
    Klar kann man es auch runterspielen…

    Das einzige das ich an der Frau schätze ist, dass sie auch die Konsequenzen trägt und sich nicht wie andere auf Teufel komm raus an ihrem Job festkrallen.

  70. Es sind die verdammten Medien, allen voran die Springer Presse. Ich hatte immer eine Abneigung gegen die Zeitung, doch seit 2 Jahren lese ich bildblog.de. Hier sieht man mal sehr schön, wie die Medienwelt heutzutage funktioniert. Der Informationsauftrag ist doch längst gestorben. Zeitungsverlage sind Unternehmen, nicht mehr und nicht weniger. Und auf die gleiche (unseriöse) Weise wie andere Unternehmen versuchen Zeitungen Profit zu machen. Heute führen wir sie zur Schlachtbank (natürlich immer schon im Stile von getarnten investigativen Fragen, man ist ja kein Meinungsverbreiter), morgen loben wir sie in den Himmel, übermorgen wühlen wir im Dreck anderer, die auch mal was falsch gemacht haben. Dann fragen wir zornig: „Wieso musste der/die nicht gehen, während Margot von Nazareth sich für uns alle geopfert hat??“ Die Schreiben soviel Dreck, erfinden Dreck und werfen mit Dreck um sich um Auflage zu machen. Denn diese geht seit Jahren nach unten. Ich glaube pauschal gar nichts mehr, was in der Bild steht. Und welche Meinung die Bild zu irgendwas hat, ist ebenfalls überflüssig.

    Jeder macht Fehler, bewusst oder unbewusst. Und wenn man mal ein Auge drauf wirft, wie viele Fehler die Bild macht, dürften die seit Jahrzehnten nicht mehr am Markt sein.

  71. Die Presse hat ein Opfer gesucht und gefunden. Generell ist dies was die Medien bringen totaler Schwachsinn. Ich will jetz nicht soweit gehen und sagen alles ist Mainpuliert etc aber es ist einfach so das die Nachrichten uns Manipulieren. Dazu nur: „Der Öffentliche Druck wurde zu stark“ Von wem wurde er denn ausgeführt? Richtig von den Medien. Und einen paar kleinen Politikern die Bekanntheit wollten. Hat sonst wer wirklich richtig was dagegen gesagt? Nein! Jeder darf sich ausrutscher erlauben und die Kriche hat hiermit einer ihrer größten „Würdenträger“ verloren. Sie hat genau das ausgestrahlt was die Kriche braucht! Und ist damit leider alleine und dies ist der totale Fehler an der Kirche.

  72. wenn ich ehrlich bin kenne ich die frau nicht und das thema hat mich auch nur so am rande gestreift (wobei man von in den nachrichten gesehen, oder drüber gelesen auch nicht sagen kann das man die person kennt).

    aber ich frage mich ernsthaft ob irgendwer sonst seinen job verloren bzw. aufgeben hätte müßen wenn ihm ähnliches passiert wäre, in 9 /10 fällen wäre es vmtl. einfach ohne konsequenzen unter den tisch gefallen.

    beim bund saufen (und ich meine wirklich saufen) auch nen grossteil der offiziere wie die löcher, ich kann mich an einen vorfall auf wache erinnern als ein oberst so zu war das er an einer tür mit aufschrift „ziehen“ gescheitert ist und 2h vergeblich gedrückt hat bevor er davor eingepennt ist. der fragliche herr war und ist innerhalb der bundeswehr jemand mit viel verantwortung und meiner meinung nach auch vorbildcharakter, ist ihm irgendwas passiert? nein, ausser das er morgens von 2 sanis abgeholt wurde nichts, ne woche später war er wieder voll dabei.

    ich bin der meinung das die kirche das durchaus intern geklärt hätte, und wenn die dame untragbar gewesen wäre hätten die das thema auch erledigt, das ganze hier sieht mir mehr nach rufmord aus, anders kann ich mir nicht erklären wieso ein derartiger vorfall an die medien kommt, der wenn er mir oder steve oder sonstwem passiert wäre maximal mir und den beteiligten polizisten bekannt wäre.

  73. Ich denke auch das eine einfache Trunkenheitsfahrt nicht das Problem gewesen wäre. Selbst dann nicht, wenn man ihre Predikten über Mäßigung und Zurückhaltung beachtet.

    Fakt ist, das 1,5 Promille deutlich über der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit liegen. Ein so hohe Blutalkoholkonzentration hat beim „ungeübten Trinker“ regelmäßig erhebliche Bewegungsstörungen zur Folge. Sie hat nicht einfach einen über den Durst getrunken sondern richtig zugelangt.

    Vor diesem Hintergrund finde ich einen Rücktritt aus der repräsentativsten Position der evangelischen Kirche völlig gerechtfertigt!

  74. Wie du halt zeigst dass du
    1. unauffähig bist Inhalte auf ner anderen Ebene zu verstehen, weil du alles auf einen Fakt beziehst, der die „menschlichkeit“ bestimmt
    2. anscheiend keine ahnung hast, was für ein Druck auf dir lastet wenn du so eine Aufgabe hast und somit mit 1,5 promille auch mal irgendwo hinfahren würdest um was zu erledigen/organisieren.

    Es ist ja wohl nicht weniger menschlich mit 1,5 promille auto zu fahren als dass ein Pilot nen Flugzeug fehllandet, weil er „menschlich“ versagt hat und lauter unschuldige menschen auf seinem gewissen hat..menschliches versagen hört doch nirgens auf^^

  75. Bei ihrem Rücktritt ging es nicht darum, dass sie sich so einen Faupax als Oberhaupt der evangelischen Kirche nicht hätte leisten dürfen. Denn es stimmt schon, dass sie dieser Vorfall menschlicher macht und sie so sogar noch besser für die Stelle geeigneter wäre. Es geht darum, dass sie in zukünftigen Diskussion über irgendwelche ethischen und moralischen Fragen durch eben diesen Vorfall ihre Meinung keinen Anklang mehr finden würde. Sie wäre offen für Gegner bei Diskussion ihre Aussagen dahingegen einzuschränken, dass sie sich eben so etwas geleistet hat.

  76. Mit 1.5 Promille hat man nicht einfach nur mal so einen über den Durst getrunken. Und wenn man dann auch noch Auto fährt, macht einen das nicht sonderlich „menschlicher“.

  77. Das ist einfach nur kurzsichtig.
    Ständig werden unbequeme Menschen die auch mal was bewegten wollen zum Rücktritt gezwungen und nach aussen wird es so dargestellt als wäre es freiwillig.
    Die ganze Affenbande die sich in hohe Ämter hochgekuschelt haben sind einfach hirnlose Ja-Sager, die niemals notwendige Veränderungen in diesem Land schaffen werden. Man könnte es Teufelskreis nennen, ich nenne es das Ende der Demokratie.

  78. Jaja, die Bild is zu sehr damit beschäftigt aufzuklären, warum ein Hund an die GEZ zahlen muss, wer mit wem schluss gemacht hat und warum die arme 18-Jährige Schülerin keine Silikonimplantate bekommen darf…

  79. ich stimme dir da vollkommen zu..
    die doppelmoral der zeitungen ist wirklich zum kotzen..
    und ich denke ein mann hätte auch zurücktreten müssen ! ausserdem sind „was wäre wenn“ situationen in meinen augen schwachsinn.. was soll denn dabei rauskommen??
    ich bin der meinung solche geschichten stammen von feministinnen oder anderen frustrierten.. (könnte ein zitat von alice schwarzer sein!)

    my 2 cent.
    greetz

  80. Ganz ehrlich?

    Für mich als Atheisten passt das ganz gut in das aktuelle Bild der Kirche…

    Vergewaltigende Pater…
    Saufende-Autofahrende Bischöfinen…

    Mal sehen was als nächstes kommt… Bin ich froh das ich solchen Leuten nicht jeden Monat noch Geld zu schiebe….

  81. JA sie muss zurücktreten… ja genau weil sie vorbild ist.
    Sry aber überall wird rumgeschrien besoffen am steuer… man bringt menschen in gefahr.. sich und andere.
    Wenn dann grade sie… die auch grade als moralapostel aufgetreten ist ind er fastenzeit mit 1,5 promill erwischt wird und eine rote ampel überfährt.. ja dann muss sie weg.

  82. Wie ein Zuhörer bei BIG FM schon sagte:
    Die wollt bestimmt nur Wasser trinken, aber Gott hat es in Wein verwandelt ^^

    Naja, schön is das ganze wirklich nich.
    Das mit dem Rücktritt hätte echt nich sein müssen.
    Es hätte ja gereicht, wenn sie sich entschuldigt und versichert, dass es nimmer vorkommt.

    Und zur Bild-Zeitung… naja, ich denk da muss man nix zu sagen.
    Die Zeitung hat eh kein Niveau.

  83. Ich finde der Rücktritt ist sehr Konsequent und davon könnte sich so manch einer der auch in der Öffentlichkeit steht mal eine dicke Scheibe abschneiden.

  84. 1,5 Promille ist sturzbesoffen; das ist nicht ein bißchen zu viel, das ist viel zu viel und vor allem richtig gefährlich, nicht nur für Frau Käßmann sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Und das sie nicht mehr fähig war das Auto zu führen sieht man ja daran dass sie die rote Ampel übersehen hat.

    In meiner Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich schon so manchen tödlichen Verkehrsunfall miterlebt, vor allem auch mit besoffenen Verursachern, und oft fährt sich nicht nur der Säufer tot, nein, er nimmt auch noch Unbeteiligte mit oder besitzt sogar die Frecheit selber zu überleben aber andere totzufahren.
    Wer das mal miterlebt, dem fehlt jedes Verständnis für betrunkene Autofahrer.
    Und mich kotzt es an das sowas für viele Leute als Kavaliersdelikt gilt; diese Verständnishaberei für so ein Verhalten pisst mich an. Ich habe da null Tolleranz.
    Bei mir ist Frau Käßmann jedenfalls unten durch. Ob sie nun zurücktritt oder nicht ist mir egal; aber ich bin froh das es bei diesen Promillewerten nicht nur ein Fahrverbot setzt, sondern die Dame gleich ihreren Füherschein ganz verliert, eine Sperre für den Neuerwerb erhält und zur MPU muss. Außerdem wird es wohl eine Geldstrafe setzen und einen Eintrag ins Polizeiregister geben.

  85. Es kommt immer darauf an, wie die Personen vorher aufgetreten sind. Sie ist als Moralapostel aufgetreten und hat viele Sachen gepredigt das dies und jenes falsch ist.
    Wenn man aber genau so einen „Fehler“ begeht macht man sich unglaubwürdig,deswegen musste Sie ansich zurücktreten.
    Die Heuchlerei von den Medien ist mal wieder total übertrieben. Fakt ist, die Person ist mit 1,5 Promille Auto gefahren, dies ist eine Straftat ergo muss man auch mit den Konsequenzen leben. Mir kann keiner sagen das Sie das unbewusst getan hätte!

    Ansich ist es mir egal ob es eine Frau/Mann oder was weiß ich ist, alkoholisiert Auto zu fahren geht einfach nicht. Es ist halt kein Kaverliersdelikt mehr, wie noch in den 70-90er Jahren.
    Und 1,54 Promille ist nun auch nicht so ohne, man darf nicht vegressen das es ja nur durch einen Zufall aufgeklärt wurde. Wer weiß wie oft diese Person schon alkoholisiert Auto gefahren ist.
    Wenn man im Rampenlicht steht, egal in welcher Position muss man damit rechnen das man für alles was man tut, 24/7 überwacht und verurteilt wird.

    Die frage ist nur was die Leute gesagt hätten, wenn Sie sich auf Kosten der Kirche einen Fahrer genommen hätte der Sie nach Hause bringt. Dies sind aber wieder Spekulationen.

  86. Die frau ist auch nur ein mensch und das die presse da so drauf geht ist echt was arm …..

    ps:
    fand es gut das einige sofort hinter ihr standen und ihr nicht den rücken gekert haben wobei das auch nur heuchler gewesen sein könnten …..

    mfg Maxskill

  87. Ein verdammter Heuchlerfall der Medien, wie es halt immer ist. Mal ehrlich wenn sie nicht zurückgetreten wäre, hätten die Medien sie Verbal gesteinigt und irgendwann wäre sie dann geflogen. Arg lächerlich , aber ich mein is ja klar…wer krasse Stories bringt verkauft halt die meisten Zeitungen! Das Zitat trifft es halt..

  88. Eines der sachen die ich in amerikanische Median immer Furchtbar fand war das Menschen egal wie viel sie geleisted haben sich nur einen kleine fehler leisten konnten und schon waren all ihre anderen Taten vergessen. Das wir diese Verhalten in Deutschland nun ebenfalls an den Tag legen find ich furchtbar, schlieslich werden ihre restlichen taten dadurch doch nich ungeschehen. Doch leider sehen die Menschern nun mal nichts lieber als wenn einer der großen Menschen versagt und nur alzu Menschliche schwächen offenbaren. Warum Zeitungen wie die Bild (ich bin ein ausgewachsener Bild-Hasser) und andere Schundblätter sich anmassen Gerade über solche Sachen große Sonderberichte zu schreiben und andere wirklich wichtige Sachen ignorieren ist für mich auch ein anzeichen was in unsere Medien Landschaft nicht stimmt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here