TEILEN

Obwohl ich “nur” in einem kleinen Tagebuch-Eintrag hier auf meinem Blog erwähnt habe, dass ich viele Sprecher für mein neues Hörspiel suche, war die Resonanz bisher überwältigend. Ich denke, es ist meiner langjährigen guten Arbeit an Allimania zu verdanken, dass die Leute wirklich daran glauben, dass das neue Projekt evtl. was richtig tolles sein könnte. Sich für ein Projekt zu bewerben, von dem man im Grunde überhaupt nichts weiß (bis auf die Tatsache, dass es Stevinho geschrieben hat), finde ich einen durchaus gewagten Schritt, bzw. einen ziemlichen Vertrauensbeweis.

Was mich am meisten an der ganzen Sache erstaunt, ist die Qualität der eingeschickten Beiträge. Ich kann mich beispielsweise bei Allimania nicht an eine einzige Gastsprecherausschreibung erinnern, in der wir solch qualitativ hochwertige und professionelle Sprecher dabei hatten. Wenn Ihr Euch an die WoW-Nacht erinnert, hat sich ja bereits dort eine Dame namens Sabby beworben. Ich habe Ihr dann am Wochenende ihre Sätze für eine wichtige weibliche Rolle geschickt. Als ich gestern die gesprochenen Sätze von ihr bekommen habt, bin ich fast vom Stuhl gefallen. In fünf Jahren Hörspiel hatte ich noch nie eine solche Gänsehaut, wenn mich gesprochene Files erreicht haben. Wahnsinn die Frau! Darüber hinaus ist es einfach ein unglaublich gutes Gefühl, wenn Leute dem eigenen Werk Leben einhauchen.

Im Grunde hatte ich eigentlich geplant, mal wieder selbst die Hauptrolle in meinem neuen Hörspiel zu übernehmen, bzw. ich hatte es offen gelassen, und es davon abhängig gemacht, ob ich den richtigen Sprecher/die richtige Stimme für die Hauptperson finde. Und lasst mich Euch sagen: Ich habe die absolut perfekte Stimme dafür gefunden. Daher werde ich mich wohl beim neuen Hörspiel ausschließlich auf das Drehbuch, den Schnitt und die Produktion beschränken. Da ich selbst der Ansicht bin, dass ich eh nicht die beste Sprecherstimme habe, passt mir das eigentlich ganz gut.

Abschließend möchte ich aber noch anmerken, dass immer noch einige Rollen zu vergeben sind. Vor allem die Kinderrollen konnte ich noch nicht zufriedenstellend besetzen. Ich habe heute versucht, meine Klasse die Rollen einsprechen zu lassen, allerdings haben die Kinder große Probleme, sich schauspielerisch auf die Rollen einzulassen, wenn die ganze Gruppe zuhört. Daher werden ich Freitag nach der Schule die interessierten Schüler nochmal einzeln vorsprechen lassen. Ansonsten gilt aber: Wenn Ihr von der Stimme her glaubwürdig eine Rolle, die zwischen 10 und 12 Lebenjahren angelegt ist, sprechen könnt, schickt mir einfach eine Probefile von Euch. Gleiches Recht für alle!

Zum Schluss möchte ich noch kurz einer bestimmten Frage in den Comments zuvorkommen: Ich kann noch nicht sagen, wann der erste Teil des Hörspiels erscheint. Ich arbeite bereits am zweiten Drehbuch, allerdings kann ich den ersten Teil erst veröffentlichen, wenn alle Rollen perfekt besetzt sind und aequitaS mit seinem musikalischen Part fertig ist.

35 KOMMENTARE

  1. Ich kann einfach nicht jede Mail beantworten. Wenn man nach der eigenen Einsendung nichts von mir hört, habe ich auch kein Interesse. So ist das nun mal leider…

  2. Nicht unbedingt xD

    Ich mein, Stevi bekommt wahrscheinlich jeden Tag ne Menge Mails. Das wäre wohl zu viel verlangt da alle zu beantworten.
    Hat er bei mir zum Beispiel bisher auch nicht getan.

  3. solang es nicht bei rapidshare hochgeladen wird ist mir alles recht. rapidshare ohne account kann man mittlerweile vergessen (“server sind überlastet…blabla”).

    @steve: schau dir mal http://www.zippyshare.com/ an. da kann man hochgeladene mp3s sogar per stream anhören bevor man sie runterläd (hab aber leider keine ahnung wie die größenbeschränkungen da sind, hab da bisher nur runter und nicht hoch geladen)

  4. Wenn man will, kann man in jede Aussage etwas negatives reininterpretieren. Natürlich war der Erfolg von Allimania dem tollen Team zu verdanken – ich habe nie etwas anderes behauptet. Schließlich habe ich das Team über die Jahre selbst zusammengestellt – wenn ich also das Gegenteil behaupten würde, würde ich mir selbst ins Bein schießen.

  5. naja der kleine gnom aus allimania hatte ne passende stimme für kinder 😛

    aber mal ernsthaft. bin tierisch gespannt auf das hörspiel. ich selber werde mich allerdings garnicht erst als sprecher bewerben 🙂 reicht wenn meine frau das mitmachen kann ^^

  6. du könntest doch als Gaststar auftreten.
    So wie in den Serien, wenn plötzlich ein Prominenter einen kurzen Auftritt hat

  7. ich finds gut, dass du nicht die hauptrolle übernehmen willst (deine stimme ist in der tat nicht allzu hörspieltauglich). hoffentlich ist derjenige der aufgabe gewachsen und reißt alle mit 🙂

  8. *BA BUMM TSCH*

    Kannst ja im Hörspiel irgend ne Person im Hintergrund Simpsons gucken lassen und dann kann Homer durch “Zufall” irgend nen passendes Kommentar zur Situation ablassen… währ sicherlich nen Brüller…

    Ich versteh nich wieso man sich überhaupt per Comment meldet, wenn man Vorsprechen will, an Steves E-Mail Addy kommt man ja eigendlich recht leicht ran…

  9. Sry, aber zumindest die weiblichen Sprecher von Allimania stellst du “dezent” in den Schatten wenn du “In fünf Jahren Hörspiel hatte ich noch nie eine solche Gänsehaut, wenn mich gesprochene Files erreicht haben.” sagst.
    In meinen Augen war der große Erfolg von Allimania vor allem dem guten Team zu verdanken. Du bist natürlich (als Produzent) ein wichtiger Teil des ganzen gewesen, aber zum größten Teil lag der Erfolg an den guten Sprechern^^.
    Aber bevor man mich falsch versteht: Ich freue mich auf das neue Hörspiel und bin sicher das die neuen Sprecher wirklich gut sind.

    Gruss
    Xevion

  10. Ich unterstütz dich da wo ich kann Vinho aber ich bin wie immer pessimistisch und sag wie auch bei der Gametestseiteneröffnung “Erstmal schauen wies wird bevor ich zum loben anfang”
    Freut mich aber, dass du mal wieder Spaß bei nem Hörspiel hast 😉

  11. Ich freue mich auf das Hörspiel. Beeindruckend, dass du dich nach so viel Arbeit an Allimania nochmal hinsetzt. Aber wenn es einem Spaß macht, geht die Arbeit ja acuh einfacher von der Hand 😛
    Ist das eigentlich wieder ein WoW – Hörspiel?

  12. …das is der erste text den ich zu dem hörspiel lese, und anstadt lang zu suchen sag ich mir einfach: kann nich jmd von euch mir die e-mail oder whatever posten wo ich nen file von nem glaubwürdigen 10-12 jährigen hinposten kann? immerhin bin ich 14 😀

  13. Darf ich an der Stelle mal fragen was man denn am besten so einschicken sollte (also was sollte man vorsprechen)?
    Soll man einfach irgendwas erzählen oder schon eher so:
    *Und jetzt der schwule Bademeister* und dann halt irgendeinen Text so reden, dass er zu diesem vorher beschriebenen Charakter passt?
    wäre nett wenn du mich aufklären könntest steve 😉

  14. schade meine stimme hört sich nicht wie 10 oder 12 an =( Vllt paar “ESL-Kiddy” flames reintun dann hört es sich evtl so an oder Steve, was hälst davon? 😀

  15. > “Im Grunde hatte ich eigentlich geplant, mal wieder selbst die Hauptrolle in meinem neuen Hörspiel zu übernehmen, bzw. ich hatte es offen gelassen”

    Also die Hauptrolle in einem ernsten Hörspiel, gesprochen vom “Hoast”, würd in den Ohren aller, die je Allimania gehört haben, schon komisch rüberkommen, auch, wenn du die Stimme da nicht verstellen würdest. Ich könnt mir Steve eher als so ne Art ständig wiederkehrende Nebenrolle vorstellen, die aber nicht zur Gruppe der Abendteurer gehört… vllt. sowas wie nen Verkäufer oder Nachbar oder so.

  16. seien wir mal ehrlich, wenn du es irgendwo kaufen müsstest würdest du doch eh warten bis es irgendwo geupped wird und es dort dann runterladen oder?

  17. Freu mich schon richtig drauf =) find ich toll, dass du so gute sprecher gefunden hast fand die von allimania nämlich alle schon recht gut und wenn du sagst, dass die noch besser sind… EPIC! 😀

  18. Man darf also weiterhin gespannt sein.
    Und naja, so schlimm ist deine Stimme nun auch wieder nicht, ich hoffe, ich man wird dich vielleicht mal als “Gastrolle” hören.

    Und… ach ja… bevor ich’s vergesse: Wie kannst du nur? Als Lehrer und in deinem Alter…. und was sagt denn bitte dein Direktor dazu? ;-D

    Liebe Grüße

  19. Eine Frage hab ich aber … wo wird das hörspiel den erscheinen lädst du es auf youtube oder muss ich mir es kaufen ?

  20. Ich weiß nicht ob ich da für mehrere Spreche aber, lass dir soviel Zeit wie du willst!
    Es kann nur besser werden!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here