TEILEN

Letzte Woche hatte der Amoklauf von Winnenden „Einjähriges“. Woher ich das weiß? Weil wir mir einige Community-Mitglieder unter diesem Betreff Mails schrieben und von den Ereignissen auf ihren Schulen berichteten. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde schon den Begriff „Einjähriges“ im Zusammenhang mit dem schrecklichen Amoklauf von Winnenden irgendwie unpassend. Einen Jahrestag feiert man doch eigentlich nur zu wirklich erfreulichen Ereignissen, oder irre ich mich da?

Wie dem auch sei, Community-Mitglied Phil schrieb mir einen Bericht von seiner Schule, der in meinen Augen deutlich aufzeigt, wie groß die Angst vor Nachahmern und Trittbrettfahrern immer noch ist:

Da ja Winnenden heute sein einjähriges „Jubiläum“ hat, war heute bei uns in der Schule der Terror los. Angeblich soll es irgendeine ominöse Anschlagwarnung bei facebook gegeben haben, weshalb unsere Schule heute „Sicherheitsvorkehrungen“ getroffen hat. Ich habe heute Schüler, Oberstufe wohlgemerkt, gesehen, die geheult haben, weil sie Angst hatten, da sie vermuteten, mit einem potenziellen Amokläufer in einem Kurs zu sitzen. Die 5. Klasse wurden nach Hause geschickt und dem Rest war es freigstellt zu gehen. Ich bin bis Schulschluss geblieben, um mir dieses Event nicht entgehen zu lassen.

Nun zu den Vorkehrungen: Wer heute zu spät kam musste sehr viel Glück haben, da sämtliche Klassenräume in der Unterrichtszeit abgeschlossen wurden. (Das wird einen Amokläufer sicherlich aufhalten) Das beste an der Aktion war allerdings, dass in jeder auch noch so kleinen Pause die Räume wieder aufgeschlossen wurden. Im Endeffekt war diese Sache mit dem Abschließen der Räume eine Schnapsidee, die auch von den Schülern schamlos ausgenutzt wurde, da überdurchschnittlich viele auf die Toilette mussten.

In der Pause ist mir ein Polizist über den Weg gelaufen, der meine Brötchentüte sehr misstrauisch angeschaut hat. Unser stellvertretender Schulleiter stand fast den gesamten Tag in der Pausenhalle Wache, wobei er aber auch der einzige Lehrer war. Ein Schüler wurde aufgrund einer angeblichen Morddrohung nach der 4. Stunde nach Hause geschickt, für die „mutigen“ lief der Tag normal weiter.

Der Grund weshalb ich dir das hier geschrieben habe, ist die Panikmache, die um die Amokläufe gemacht wurde, und die Schutzmaßnahmen, die auch nur halbherzig waren. Findest du diese gerechtfertigt? War es auf anderen Schulen ähnlich? Ich meine nämlich gehört zu haben, dass aufgerufen wurde, heute Wachsam zu sein.

Ich leite die Fragen direkt mal an Euch weiter: Wie war es denn so bei Euch, und wie seht Ihr die Lage?


Anzeige

80 KOMMENTARE

  1. Ich würdelügen wenn ich das ankündigen aunes Schoolshoots für klug halte also meine meinung wenn du möglichst viele umbringen willst Schreibst du das doch nit bei Facebook wo so um die 4 mille menschen angemeldet sind oder? zum Thema sicherheit naja wie wärd einfach mal mit einem Warn Mirco in jedem Zimmer bedeutet kommt einer mit ner Wumme durch diue Tür drückt der LEhrer den Knopf vilt en Arlarm vilt einfach mal sagen ja hey hir kanlle jemand Leute ab (gut ich weiß man kommentar ist von der schreibweise her echt unangemessen das liegt einfach nru daran das ich es leidt bin immer mit so ner scheiße konfrontiert zu werden wie ärs wenn man den ganzen Gymis einfach ma zeigen würde wie man Wut abbaut …. weil so wie ich das seh is so ein scheiß bis jetzt nie an ner hauptschule passiert …)

  2. Tja hätt ich schule gehabt und wären solche maßnahmen getroffen worden hätt ich mich iwie zum durchsagen mikrofon geschlichen und Amoklauf von MOno fpr alle angemacht ^^

    srsly alles pussys !

  3. Hm naja bei uns in Kassel hat tatsächlich (sogar ein entfernter bekannter=, einen amoklauf angedroht vor knapp… 4 moanten denke ich
    er hatte au sprengstoff etc.
    jetzt war der typ auf bewährung außer klapse, überfällt 3 läden mit ner skimaske und sitzt nun im knast…
    also scheinbar schein ein amoklauf doch gar nicht so unwirklih zu scheinen… kam mir schon krass vor

  4. Da ich nur noch 2 mal die Woche in die Schule gehe (Fachoberschule) habe ich nicht mitgekriegt ob an unserer Schule was los war. Was ich mitbekommen habe war dass an meinem alten Gymnasium das Oberstufenforum auf Druck der Schulleiterin geschlossen werden musste wegen des Wortes weltoffen in Verbindung mit dem Wort Mobbing. Unglaublich das Winnenden schon 1 Jahr her ist, ich würde meinen es wäre erst letztens gewesen als die Zeitungstante zu uns in die Klasse kam und dumme Fragen gestellt hat die sie nachher in der Zeitung auch noch total verfälscht wiedergegeben hat. Ich weiß noch wie damals hier einiges an Trittbrettfahrer“versuchen“ unterwegs waren die ersten Woche. Bei einigen hat auch Monatelang die Angst im Kopf festgesessen da hat nur irgendwo draußen ne Tür knallen zu brauchen oder irgendein seltsames Geräusch und einige Leute, vorrangig Mädchen sind jedes mal zusammengezuckt.

  5. Oh ja die bösen bösen Medien bringen nur Scheiße..
    Mal ne Frage.. Was in aller Welt sollen sie deiner Meinung nach berichten, sodass sie nicht mehr als profitgeile Säcke abgestempelt werden? GENAU SOWAS muss man meiner Meinung nach berichten und da steh ich zur Abwechslung mal hinter den Medien. Warum son Thema totschweigen.. klar was mich annervt ist diese totale Ausschlachtung eines Themas, das ist natürlich vollkommen richtig (oder eben falsch).
    Zumal der „stinknormale“ Alltag auch in Zeitungen und Fernsehen gezeigt wird.. aber eben halt nur lokal.

  6. Um hart zu sagen
    Die Schüler waren „selber Schuld“
    Das eine ist, was Drogen, sprich Alkohol aus einem macht (einen schlechten Fahrer in dem Fall) und das andere was Mobbing und/oder Bullying mit der Psyche macht…
    Es stimmt schon, dass es irgendwo egal ist ob man unter die Räder kommt oder mit ner Kugel im Kopf umfällt, unterm Strich kommts Gleiche bei raus.
    Nur das eine zeigt die Grausamkeit die ein Mensch freisetzen kann und das andere „nur“ das ledige „don’t drink and drive“ Thema.
    Sollte man es deiner Meinung nach verschweigen, wenn ein Amoklauf derartigen Ausmaßes stattgefunden hat? Dann kommen wieder die „Staat presst uns ins Schablonen!!, Schäuble ist auf dem Vormarsch“-Schreier, weil man uns an der kurzen Leine halten will und uns dumm halten will.

    Aber ansonsten hast du natürlich Recht es ist unterm Strich egal.
    Es ist trotzdem relevant WIE man stirbt.. aber meinetwegen auch nicht..~ mir rille ich versuch niemanden meine Meinung aufzudrücken, sondern einfach nur meine Meinung zu vertreten..

  7. Ich bin zum Beispiel am 11. September 2002 von nem Urlaub zurückgeflogen (blöder Tag ich weis). Alle wurden extrem oft gefilzt und ich hab nen Schlag in die Magengrube von einem Anti terror Beauftragten geerntet weil mir mein Rucksack aus der Hand gefallen ist(echt kein Scheiß). An solchen Tag kann ich begründeten Verdacht noch verstehen weil da wirklich auch was gemacht wird, ander als so halbherziger Schutz an Schulen… Wenn aber wirklich ein Amokläufer kommen würde hatte der bestimmte Leute im Visier die im Endeffekt keine Chance haben. Man kann ja kaum eine Schule so aufrüsten das sie quasie „Rampagesicher“ ist.
    Man sollte einfach mit sowas leben, so wie mit allem Übel auf der Welt und nicht so ein Riesentheather um sowas machen (das mag vieleicht herzlos klingen , ist aber so)

  8. Da muss ich dir vollkommen rechtgeben, ich finde es natürlich auch scheiße was diese Amokläufer machen, aber sie wählen ja gerade den Weg, weil sich nicht nur sterben sondern auh Rache wollen. Wenn sich z.B. irgend ein Promi umbringt (seis wie Jacko an Betäubungsmitteln oder durch absichtlichen suizid) sind sie tot weil sie einfach „keinen Bock mehr“ haben, aber so ein Amokläufer wird ja nicht umsonst durchdrehen. Wahrscheinlich haben ihn seine Mitschüler über Jahre gemobbt (physisch oder verbal ist relativ egal) und dann trauern alle den armen Opfern nach…
    Versteht mich nicht falsch ich will das verhalten solcher Leute in keinster Weise beführworten, aber ein Stück weit kann ich derren Verhalten gut verstehen. ich habe auch schonmal einem den Fahrradreifen zerstochen und das Ventil geklaut weil er mich Tagelang geärgert hat. Solche Leute werden dann halt noch viel schlimmer geärgert und weil sie weder bei Freunden oder Familie Halt finden und/oder einfach psychisch instabil sind passiert halt sowas wie bei meiner Aktion nur halt hoch 10.

  9. Bei uns ist es tatsächlich fast genauso. Unser Bürgermeister hat scheinbar eine kuriose SMS bekommen, in der es hieß, dass ein Amoklauf auf eine unserer Schulen geplant wird. Die Polizei hat recherchiert und die Gefahr für gering eingestuft, aber auch unsere Schule hat Schutzmaßnahmen ergriffen. Auch das mit den verschlossenen Türen ist bei uns zum Teil der Fall, es machen zwar nicht alle Lehrer, aber doch einige.

  10. Jo, ich fand das auch nicht besonders sinnvoll…
    okeh, eigentlich scheint ja nichts wirklich sinnvoll zu sein, bei solchen fällen: Ich meine, wenn man die tür verramelt, isses so, wie du schon gesagt hast: man sitzt fest und/oder es bringt eigentlich nichts, weil einfach durch die Tür geschossen wird
    rausgehen kann man aber auch nicht einfach, weil da ja ebenfalls gefahr besteht, das man dem amokläufer über den weg läuft…
    schwierig schwierig, ich denke das beste is, es gar nicht so weit kommen zu lassen, sprich: kein mobbing ind er schule und leute nicht ausgrenzen, immer fair zueinander sein etc und hoffen, dass es war bringt..

  11. Chemieunterricht ab nächstem Quartal nur noch mit Polizeischutz^^

    Ich frag mich, wie man sowas unterscheiden will. Gibts dann also an den entsprechenden Schulen Feuer- und Terroralarmknöpfe? Hängen die nebeneinander? Wie wird sowas unterschieden? oO

  12. gar nicht mitbekommen..

    aber bei uns ist das generell eher kein thema. ich fühl‘ mich eigentlich relativ sicher.. bevor ich bei sowas umkomm‘ werde ich doch eher vom auto überfahren – und trotzdem setze ich noch ab und an nen fuß vor die tür.

  13. mir fält auf ich hab virre geschriebn fazit von dme text soll sein das bei uns n missverständis aufgetreten is un die leute das auch lustig fanden.

  14. Bei uns meinten einige Idioten sich einen Spaß draus zu machen draußen auf dem Gang in der Unterrichtzeit panisch zu schreien und Lärm zu machen, das man erst bescheid wusste das es ein „Scherz“ war wo die halbe Schule schon drausen auf dem Schulhof war völlig schwachsinnig. Dannach stellte sich herraus das diese Klasse in der Aula betreut wurde und in der Aula irgendwas eckliges passiert war dadurch. Zum Glück nur ein Missverständis. Die Lehrer haben auch gesagt falls irgendwas aufälliges wäre sollen wir sofort bescheid sagen….

  15. Du bist ein ganz furchtbar armes Würstchen. ich bezweifle Stark das du die Grundschule je von innen gesehen hast!

  16. Die Schüler besonders und Menschen im allg. züchten sich ihre Amokläufer selbst heran wer ausgrenzt, der muss das Echo vertragen können, den kein Gesetzt keine Technick kann euch schützen wenn jemand um jeden Preis euren Kopf will:

    Dieser SongText von Jan Delay drück es deutlich aus.

    Hier ist der Delay Lama
    Mit ner kleinen Story, nem kleinem Drama
    Es geht um die, die an der ganzen Scheiße verzweifeln
    Sich ne Wumme greifen und auf den Kirchturm steigen

    Es war ein Fehler, sie zu verarschen
    (Ihr habt sie belogen, jetzt stehen sie da oben)
    Ihr züchtet Kirchturmkandidaten
    (Ihr habt sie betrogen, jetzt stehen sie da oben)
    Es war ein großer Fehler, sie zu verraten
    (Ihr habt sie belogen, jetzt stehen sie da oben)
    Jeden Tag züchtet ihr Kirchturmkandidaten

    Manche Leute haben Nerven dick wie Drahtseile
    Andre wiederum nur Nerven dünn wie Zahnseide
    Diese Labilen sind der Grund, wenn ich sag
    Behandelt andre immer so, dass ihr das Echo vertragt
    Denn da oben auf der Kirche da steht einer und ist sauer
    Er ballert in die Luft und schreit: „Fight the Power!“
    Ihr habt ihn solang unter Druck gesetzt
    Und darum solltet ihr euch alle lieber ducken jetzt

    Es war ein Fehler, ihn zu verarschen…

    All das Geläster und Gelächter beim Job
    Deshalb hat er jetzt ne Baretta und ne Heckler & Koch
    Wegen den Witzen damals über seine Aldi-Klamotten
    Sind deine Reifen zerstochen und die Scheiben zerschossen
    Auch die Steuerprüfung die hat er nie ganz verdaut
    Darum macht ihr Bekanntschaft mit seiner Panzerfaust
    Ihr habt ihn alle unter Druck gesetzt
    Und darum solltet ihr euch alle lieber ducken jetzt

    Es war ein Fehler, ihn zu verarschen…

    Für viel Geld verkauft ihr ihnen totale Scheiße
    Schrott Pcs mit Anleitung voll Fragezeichen
    Schickt sie in überteure Warteschleifen
    Darum ist es an der Zeit für euch ins Gras zu beißen.

  17. Eigentlich habt ihr beide recht, aber was zwischendrin gibts wohl nicht. Daher sollte einfach jeder für sich entscheiden wie er das handhabt. Mir persönlich ist das alles ziemlich egal ändern kann man im Nachhinein sowieso nichts mehr. Ich trauer um Leute die ich kannte und damit ist auch genug.

  18. Lol, hat zugebenermassen was von der Hexenverfolgung / Kommunistenjagd unter Hoover, aber ich find Emos auch seltsam, Goths, Punks und Metalheads kann ich ja noch verstehen, aber bei Sachen wie Twillight und Co dreht sich mir der Magen um, vmtl. bin ich auch einfach nur son Blutrünstiges Fosil aus den 90ern.

  19. Bei uns ist zum Glück gar nichts in die Richtung los. Es sollte mal einen „Amoklaufalarm“ ähnlich dem Feueralarm geben. In einem solchen Fall sollte man sich angeblich im Raum „verschanzen“. Wurde aber bisher nichts draus. Aber der Amoklauf wurde bei uns von den Lehrern eh eher unterschlagen und ca 2 Wochen lang gar nicht erwähnt.

  20. Ich persönlich empfinde gar nichts, wenn ich in den Nachrichten höre, dass irgendwo eine Gruppe Menschen bei irgendwas umgekommen ist. Sorry. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass andere nicht betroffene Menschen in tiefe Trauer verfallen. Die meisten interessiert es nen Scheiß, aber das darf man ja nicht zeigen oder aussprechen, sonst wäre es moralisch ach so verwerflich.

  21. 13 Oberstufe und alles war wie gehabt, hab es auch nur durch die Nachrichten mitbekommen und erlichgesagt kann ich das oben zitierte nicht wirklich glauben.

  22. Lol hört sich irgendwie Bizarr an das ganze, und das mit dem die Tür verrammeln, naja…. ob das so Toll ist ist die andere Frage, wenn er nur gewöhnliche Waffen hat wie nen Messer oder so dürfte die Tür ihn durchaus aufhalten, nur ner Schusswaffe hält gewöhnlich kein Türschloß stand.

    Der 2te klitzekleine Fehler an der Sache ist das keiner Reinkommt, aber auch keiner raus, im Worst Case Szenario brauch er nur die Schule in Brand setzen und warten, den Rest erledigt das Feuer. Von den möglichkeiten die Selbstgebaute Sprengsätze oder Chemische Kampfstoffe bieten will ich hier gar nicht reden, aber jetzt hör ich lieber auf nachher heissts noch ich wäre selbst so einer^^

  23. Doch, da ist ein Unterschied. Auf das eine Ereigniss können sich die Medien stürzen weil es „neu, aufregend und Quotebringend ist“ *kotz* und das andere ist stinknormaler Alltag *nochmal kotz*.

  24. Im Kern hast du ziemlich dasselbe Beschrieben find ich, ich glaube auch nicht das man jedes Einzelschicksal betrauern kann, da wären wir in der heutigen Zeit glaube ich 24 / 7 beschäftigt, und ändern das Leute sterben kann man nicht, der Tod ist nunmal ein Teil aller Dinge, mehr als Schadensbegrenzung ist denke ich nicht drin.

  25. Du willst wissen, wie ich das finde?
    MUAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA.

    ähem… achja:
    Ernsthaft, ich finds einfach nur zum schreien komisch (nein, Amokläufe sind nicht komisch) wie stark überreagiert wird. Und dennoch sind die Maßnahmen so Halbherzig. Nen Typ holt in der Pausenhalle ein-zwei Macheten raus und geht Leute abstechen. Was will der Schulleiter machen? Eben. Der Polizist schaffts erst, davon zu erfahren und einzutreffen, wenn vielleicht schon 10 Kinder erstochen wurden. Die Chance, dass das ganze Passiert, ist in etwa 1 zu 1.000.000 und WENN dieser eine Fall eintrifft wird er kaum eingedämpft. Entweder ganz oder garnicht und wenn dann richtig, das ist meine Meinung dazu. Ich persönlich bin für garnicht. Die Chance, dass in der Schule einer Amokläuft ist geringer als die Chance, ohne Eigenverschuldung in einem Autounfall zu sterben. Und dieses Risiko nehmen wir trotzdem in kauf, also warum machen wirs bei der Schule nicht wie beim Autofahren? Und wenn man schon unbedingt Airbags haben will, ist das ne gute Sache, aber sie sollten die Schüler nicht stören oder beunruhigen wie Polizeiwachen oder abgeschlossene Türen (Versetzt euch für den Moment in eine Person, die möglichst viele Leute umbringen will, der durchschnittliche Amokläufer: Etwa 30 Leute in einem abgeschlossenen Raum mit Fenstern. Yippiejayay, frohe Weihnachten!).
    Diese übertriebene Sensibilisierung ist einfach nur lächerlich…

  26. Türen der Klassenräume abschließen? Haben die noch nie was von Brandschutzmaßnahmen und Fluchtwegen gehört?

    Naja, lass sie mal machen, nach dem nächsten Amoklauf werden dann Metall-Detektoren, Nacktscanner und Sicherheitspersonal an den Schulen eingesetzt. Um das zu finanzieren, müssen dann andere Ausgaben für Bildung weiter reduziert werden, was zu schlechter ausgebildeten Schülern und – noch mehr Amokläufen führt. Weil die eigentliche Ursache nämlich die Angst vor dem wirtschaftlichen Versagen in der heutigen Gesellschaft ist.

  27. Nein, aber ich glaube auch nicht gleich eine Geschichte die mir mein gut vertrauter Phil erzählt. Gamer bauschen das Thema manchmal gerne auf

  28. Die Zeiten, als man unbeschwert in die Schule gehen konnte, sind schon lange vorbei. Muss nicht unbedingt ein Amokläufer sein, aber das Mobbing, das es hautzutage gibt, reicht da schon aus.

    Zu diesem „Feiertag“: Ist meiner Meinung nach das dümmste, was man machen kann, so kommen entsprechende Jugendliche eher auf die Idee, so was zu machen. Und die Polizei reagiert inzw bei so was imho sowieso über.

  29. „ch habe heute Schüler, Oberstufe wohlgemerkt, gesehen, die geheult haben, weil sie Angst hatten, da sie vermuteten, mit einem potenziellen Amokläufer in einem Kurs zu sitzen.“

    Lächerlich, das solche Leute es überhaupt aus der Grundschule schaffen…

  30. Immoment achten viele Schulen besonders darauf, wenn dann so eine Aktion passiert dann sicherlich nicht ohne Grund. (es bleibt natürlich die Frage, wie die Polizei an die daten gekommen ist, aber man weiß das sie Wege und Mittel haben.) Das Problem ist denk ich mal einfach, das WENN etwas passiert, die Schule dran Schuld ist. Es müssen diese Vorkehrungen getroffen werden, ansonsten macht sich die Schule selbst strafbar.

    Da in meinem Bekanntenkreis sehr viele Lehrer vertreten sind, haben sie mir einiges dazu erzählt. Sie wurden (jedenfalls in NRW) auf bestimmte Fortbildungen geschickt, um diesem Fall vorzubeugen. Es gibt dazu Regeln, die man einzuhalten hat, falls eine Drohung oder auch nur ein Verdacht aussteht. Mehr kann man nicht tun. Wenn es passiert, passiert es und auch verschlossene Türen werden einen Amokläufer nicht aufhalten, jedoch vielleicht für die entscheidenen paar Minuten.

    Diese Aktionen sind aufjedenfall sinnvoll, als Panikmache ist es nicht zu beschreiben, DENN wenn etwas passiert dann sind alle Maßnahmen lebensrettend.

    Aktion = Reaktion

    Keiner von uns würde sich beschwert haben das die Räume abgesperrt waren, wenn etwas passiert wär. Meines erachtens, vollkommen richtige Entscheidung der Schule.

    In diesem Sinne,
    FreeHattrick.

  31. „Nur drängt sich mir immer der Eindruck auf das Einzelschicksale oder das kleiner Gruppen den Leuten scheissegal sind, und immer nur möglichst hoher Bodycount und die aller groteskesten Todesfälle die Leute bewegen, ums drastisch zu Formulieren.“

    Das mag ja durchaus sein, aber was ist denn dein Alternativ-Vorschlag? JEDES Einzelschicksal betrauern? Oder vielleicht doch gar keines?
    Ich bin durchaus der Meinung, dass du mit deiner Beschreibung recht hast, aber ich sehe da insgesamt nicht wirklich viel Verwerfliches. Ich stimme dir zu, dass man sich auch durchaus mal um Einzelschicksale kümmern sollte (und dies auch durchaus zu wenig geschehen mag), aber die sind dann in der Regel doch auch wieder recht willkürlich ausgewählt. Um alle können wir uns halt nicht kümmern und ich fände es sehr schade, wenn wir uns daher dahin entwickelten, dass uns nicht einmal Extreme emotional berühren.

    Ich weiß nicht, ob das nun Kritik an dir war, oder ich letztlich doch nur genau das gesagte habe, was du auch sagen wolltest und ich dich einfach nicht richtig verstanden habe.

  32. Wenn sie das Ausmaß ihrer Taten abschätzen könnten wärens auch keine Amokläufer mehr^^

    Die meisten dieser Leute stehen an dem Punkt wo sie egal in welche Richtung sie schauen keinen Ausweg sehen, sie sind innerlich hohl und dem Leben fehlt jeder Sinn, egal was sie tun, nichts davon ändert was daran, andere Leute strafen sie nur mit Verachtung oder Nichtbeachtung und im Laufe der Zeit wird es ihnen egal ob sie Leben oder Sterben.

    Ab dem Zeitpunkt existieren Hemmschwellen wie wir sie kennen nichtmehr, ein Geistig Gesunder Mensch schätzt sein Leben gewöhnlich ziemlich hoch ein (meistens höher als das der meisten anderen), wenn diese Wertschätzung für das Leben entfällt kann man sich vorstellen wieviel Hemmung sie haben das eines Fremden zu beenden.

    Das gilt für viele Jugendliche die ohne jede Beachtung oder Perspektive in ihrem Umfeld aufwachsen, seien es jetzt Straßengangs, die Typischen Aussenseiter an jeder Schule, Missbrauchs Opfer, Drogensüchtige, Homosexuelle, jeder Mensch erreicht irgendwann den Punkt an dem er bricht, oft genug kann sowas aber auch durch kleine Dinge verhindert werden, z.B. durch nen Lehrer der den Leuten wirklich zuhört oder Anteil nimmt, durch Eltern die sich wirklich kümmern und ihr Kind nicht nur in eine bestimmte gesellschaftlich passende Form erziehen wollen etc. die meisten Jugendlichen brauchen einfach nur das Gefühl das jemand da ist für den sie was wert sind und der ihnen Zuhört.

  33. Bei uns hat mal jemand an einem Tag andem, glaub vor 6 Monaten, alle SMS wegen irgendeinem Fehler bei der T-Com für deren Kunden, als Entschädigung, umsonst waren. Naja so ein Stratege dachte dann mal er sei so lustig und schreibt sauvielen Leuten das er die Schule anzündet, vll. wussten seine Freunde das es Spaß war aber der Rest der 30 Leute nicht… daraufhin war SO viel Polizei an unserer Schule und totaler Terror, er könnte ja auch MITTEN am Tag die Schule anzünden 😀 Hm und wies dann schön abläuft: Nummer zurückverfolgt, den Jungen geschnappt. Merkt man halt welch komischen Humor manche haben..

  34. /sign
    Bin Oberstufe in RLP auf nem Gymnasium und wenn ich am Morgen nicht Radio gehört hätte, hätte ich gar nicht gewusst, das Winnenden schon ein Jahr her ist… Ich weiß allerdings nicht ob ich das gutfinden soll, dass man wirklich gar nichts mitkriegt, ist aber vllt besser so

  35. Auch wenn ers nicht sonderlich Diplomatisch formuliert hat er nicht ganz Unrecht, sowas geschieht schon seit Kain und Abel und wir Menschen sind nunmal nicht unseres Bruders Hüter.

    Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen das ich sowas Gutheisse oder Willkürliches Morden verharmlose.

    Nur drängt sich mir immer der Eindruck auf das Einzelschicksale oder das kleiner Gruppen den Leuten scheissegal sind, und immer nur möglichst hoher Bodycount und die aller groteskesten Todesfälle die Leute bewegen, ums drastisch zu Formulieren.

    Sterben in 100 Tagen in einer Stadt 100 Kinder bei nem Unfall juckt das die allerwenigsten. Sterben die 100 Kinder an 1 Tag in derselben Stadt bei 1 Unfall sind alle Fassungslos schockiert und Überschlagen sich mit Kondulenzen.

    PS: Die Typischen du hast ja voll Ahnung / bist voll Naiv / Herzlos usw. Flammer die sich vmtl. wieder Draufstürzen können mich mal im Quadrat und Kreuzweise. Jeder der was Sinnvolles Schreiben kann darf natürlich gerne Antworten.

  36. also ich halte das alles für mist, bei uns an der schule gab es mal eine art drohung, aber selbst da ist kein unterricht ausgefallen!
    die vorkehrungen halte ich (wie der autor) für lächerlich, da abgeschlossene türen wohl wirklich kein großes hindernis für schusswaffen sind (zu mal die meisten türen wohl, zumindest bei uns an der schule, aus morschem holtz sind und schon einige male gebrochen sind, weil ein schüler dagegen geschubst wurde xD). bei uns an der schule wurde auch noch gesagt wir sollen unter die tische kriechen wenn wirklich ein amokläufer in unserem klassenzimmer ist…

    wenn es eine ernst zu nehmende drohung gibt sollte der unterricht ganz ausfallen und in der folgenden woche durch polizeischutz unterstütz werden…

    aber es ist alles nicht wirklich leicht für die schule 😉

  37. Also ich gehe auf eine Realschule die ~10km von Winnenden entfernt ist und am 11. waren bei uns keine Sicherheitvorkehrungen. Am Schulanfang haben wir nur kurz darüber gesprochen das um 9.30h eine Schweigeminute ist. Und das mit der Schweigeminute war auch das einzige, was anders als sonst war …

  38. der macht sich nur wichtig.
    wir hatten auch schon 2 amoklaufdrohungen an unserer schule, wohlgemerkt ernstgemeinte, der schüler ist jetzt in pschychologischer behandlung und es hätte die anderen schüler nicht weniger interessieren können.
    da werden höchstens witze gemacht wie guck mal da kommt der amokläufer oder wenn mitten im unterricht jemand die tür vo nachbarraum zuknallt rufen die klassenclowns „es ist soweit, er hat entgültig genug“
    ich glaube kein jugendlicher der ernsthaft bei trost ist hat angst vor amokläufern an der schule, genau wie kein jugendlicher angst vor einem terroranschlag hat wenn er ins flugzeug steigt

  39. An meiner Schule war es so, dass es zuerst eine Amokdrohung gab, wobei im Endeffekt nie klar wurde, was genau los war. Wer suchen will hat mal hier ein paar Stichwörter: 41366 Amoklauf
    Nein, ich meine nicht den Amok-Rentner. Der kam später.
    Naja, auf jeden Fall kam irgendwann eine Durchsage, das es so was in der Art gegeben hat und das alle Lehrer die Räume abschliessen sollten. Unsere Klasse war ganz gechillt geblieben, haben zum Teil auch noch Unterricht gemacht.
    Daraufhin wurde auch das Gelände weiträumig abgeriegelt und alles schön vom SEK einfach durchforstet. Am Ende wurden wir dann alle rausbegleitet und von Bussen abgeholt oder halt wie man sonst nach Hause kam.
    Nachher, also am nächsten Tag, „sollten“ dann Psychologen kommen und die armen geschockten Kinder betreuen, auch wenn wir von denen nichts mitbekommen haben.

    Zum Amok-Rentner: Ich war grade bei einem Klassenkameraden, der benachbart zu dem Tatort wohnt, und habe alles mitbekommen. Das war im Vergleich zur Amokdrohung (die eigentlich schulweit nicht wirklich ernst genommen wurde) wirklich ein Schock.

    PS: Ich finde den Begriff Amoklauf sowieso unangebracht, sowas zählt nur für spontane „Aktionen“ dieser Art.

  40. Geht mir ebenso. Habe erst gestern erfahren, dass Winnenden nun ein Jahr zurück liegt. Bei uns war also auch alles normal.

  41. Bei uns ist im Moment Abi da haben wir ganz andere Sorgen. Zudem bin ich auf einer Waldorfschule. Wenn da einer einen Amoklauf macht dann mit Pfeil und Bogen. Doch die Ents vor der Schule würden ihn eh aufhalten.

  42. Bei uns war es so, dass es jeder wusste aber keiner hatte angst oder panik war ganz normaler Tag ich kann mich nichtmal an einen leisen Hintergedanken erinnern^^

  43. Oh ja, sowas hatten wir auch mal. Das Beste war dann wirklich noch, dass fast alle Lehrer diesen Alarm falsch gedeutet haben. Sie sind nämlich allesamt mit ihren Schülern raus auf den Hof gelaufen, wie bei einem Feueralarm, nur soll man ja bei einem ‚Terroralarm‘ (hach, ist das nicht ein toller Name?) in der Klasse bleiben, die Tür verrammeln und sich irgendwie unter die fenster setzen oder so…
    Selbst unser Schulleiter hat nicht mitbekommen, dass das keine Feueralarmprobe war und ist mit uns rausgelaufen. Das muss man sich mal vorstellen! Wenn da wirklich ein Amokläufer gewesen wäre, hätte der ja genug Ziele gehabt…nur eine einzige Klasse hat es richtig gemacht (in der Klasse bleiben etc)

    Na ja, zum topic: bei uns ist auch nichts besonderes irgendwie gemacht worden, um ehrlich zu sein, habe ich das genaue Datum gar nicht mitbekommen, nur dass es irgendwann in diesem Monat is..
    Andererseits is bei uns auch keine Drohung per Facebook gewesen..

  44. Schon krank. Bei uns ist absolut nichts gewesen. Ich hätte es ohne diesen Blogeintrag netmal gewusst.
    Ich sags mal so: wenn eine Drohung ausgesprochen wurde, sollte man diese schon nicht auf die zu leichte Schulter nehmen, aber so was ist schon übertrieben find ich. Ich meine gut, wann ist man sicher, wann nicht? Wo ist da die Grenze?

  45. Ich persönlich finde es unverantwortlich diesen Tag auch nochmal durch die Medien zu hypen, geschweige denn die Schüler mit sowas in Panik zu versetzen.

    Was ich viel faszinierender finde, ist wie Winnenden gehyped wird…Für Erfurt gab es zumindest das ich das mitbekommen habe keine „ein jahr ists her“-trara.

  46. also zu dem „einjährigen“ da ich aus dem Nachbarort komme und viele betroffene kenn, hab ich natürlich auch mitbekommen wie das mit der trauerfeier etc. war, teilweise mussten schüleer hoffnungslieder,geidichte oder sonstiges lernen.., find ich persönlich extremst bescheuert und einfach iwie nur noch trauriger

  47. Bei uns war auch alles wie immer, nix besonderes.
    Ich finde diese Panikmache auch naja übertrieben.
    Vorallem wenn Schutzmaßnahmen dann was sinnvolles und nicht 1 Lehrer und 1 Polizist. Die können auch nicht viel machen wenn da einer sofort ne Waffe zückt.

  48. Es isn unterschied, ob ein Mensch, während er Auto fährt stirbt oder ob man nichtsahnend im Klassenzimmer sitzt und plötzlich abgeknallt wird.

    Und WO is da jez der unterschied im endeffekt sind beide gestorben.
    Was is wenn man auf der fahrt zur schule was passiert z.B einem nichtsahnend ein betrunkener autofahrer tötet?

  49. Ich stand selbst mal unter Amoklaufverdacht weil ich „Kill ‚em all“ als ICQ Notiz hatte (was sich aber schlicht und einfach auf das Metallica Album bezog …). Nun gut, kann man falsch verstehen, darf man auch. Aber: Dass deswegen die Kripo bei mir vor der Tür steht fand ich doch sehr … naja, ausufernd. Vor allem, weil sich das durch ein/zwei Fragen eigentlich geklärt hätte, aber nun gut.

    Ich frag mich eh, nach welchen Kriterien die Schüler ausschau halten sollen. Unser Klassenlehrer sagte mal „schaut nach irgendwelchem auffälligem Verhalten“. Aber was ist auffälliges Verhalten? Begehen wir uns hier auf Bild-Niveau indem wir sagen „der spiel Videospiele und ist zurückgezogen, also plant der was“, oder wonach sollen wir als Schüler da richten? Wenn dann noch Aussagen wie „und glaubt ihr nicht, dass jemand, der solche Spiele spielt nach einiger Zeit verrückt wird?“ (im Bezug auf einen Vortrag meinerseits, wo ich u.a. den Flughafenleven von Modern Warfare 2 gezeigt hatte) dazu kommen muss man echt aufpassen, dass man nicht sagt, dass man solche Spiele mag.

    Was mich erschüttert ist, zumindest bei uns an der Schule, die Unfähigkeit der Lehrer sich auch mal objektiv und nicht mit Bild-Niveau der Sache an sich zu widmen. Somit ergibt sich auch die Problematik der Panikmache, einfach weil man das, was bis zu einer Woche nach einem Amoklauf als vermeindliches Wissen durch die Medien geht als Kriterium ansieht, aber wirklich fundiertes Wissen gar nicht erst angenommen wird. Nicht zu vergessen die Medien, welche immer schön das Salz in die Wunde streuen. Wirkliche Prävention gegen einen vermeindlichen Amoklauf sieht in meinen Augen wahrlich anders aus, bzw. sollte anders aussehen.

  50. Der Tag war wie immer, doch an unserer Schule gab es schon verschiedene Drohungen, eine Bombendrohung, Armokwarnung und eine Todesliste, an diesen Tagen war es genau wie in dem Leserbrief beschrieben, bis auf die Tatsache, das wir nichteinmal die Türen zuschlossen. Ich blieb alle male bis zum Ende, obwohl der „Armokläufer“ bei zwei fällen angeblich in meiner Klasse gewesen sein sollte. Unsere Schule hat nun auch einen Armok warnton, welcher sich kaum von dem normalen Feueralarm unterscheidet… Wie hinderlich für den Attentäter wenn alle schöhn braf in Reih und Glied raus auf den Pausenhof laufen-.-. Auch die anderen Maßnahmen sind lächerlich: Saal abschließen und Rolladen runter und alle auf den Boden legen. Das Problem ist nun auch hier das viele Teile underer Schule aus Glas bestehen und manchmal auch ohne Rolladen, toll wenn man in einem dieser Räume ist. Alles in allem ziemlich Arm, doch was will man sonst machen?

  51. Er hätte ja eine Handgranate im Brötchen versteckt haben können…
    Hätte ja nur noch gefehlt, dass ein Schüler vom Polizist erschossen wird, weil er ruckartig sein Pausenbrot gezückt hat.

    Anscheind hat man sich gedacht, dass der Amokläufer, der gern das „Jubiläum“ feiern möchte, wohl zwangsläufig noch ein Jahr warten muss, wenn er heute nicht zum Zug kommt. Deswegen werden sicher morgen alle Sicherheitsvorkehrungen wieder fallen gelassen und alles geht normal weiter.

    Naja ich denke es wurde vor einem Jahr schon oft genug gesagt: Durch die ständige Medienpräsenz des Themas kommen nur noch mehr Leute auf dumme Gedanken. Ob sie diese Umsetzen ist eine andere Frage, aber hilfreich ist es sicher nicht.
    Soo blöd wird ein Amokläufer schon nicht sein, gerade an DEM EINEN TAG die Schule stürmen, an dem die Sicherheitsvorkerungen erhöht sind und Polizei anwesend ist.

  52. “ … Ich habe heute Schüler, Oberstufe wohlgemerkt, gesehen, die geheult haben, weil sie Angst hatten, da sie vermuteten, mit einem potenziellen Amokläufer in einem Kurs zu sitzen. … “

    Wundert mich das bei der Generation „Emo“ ? Oder war es die Gegenseite die auf einmal Angst vor den „bösen“ schwarzbunt gekleideten Menschen hatten?
    Oder ist ein potentieller Amokläufer immer noch ein langhaariger, metalhörender, egoshooterspielender zu verachtender Mensch? Denn die scherzen echt nicht!

    Wenn irgendwer irgendjemanden als potentiellen Amokläufer verdächtigt, sollte dieser sich a) mal Gedanken über Paranoia machen oder b) darüber nachdenken warum man entsprechende Person für einen möglichen Amokläufer hält ( hi @ mobbing)

  53. Bei uns war der Tag wie jeder andere auch
    Glaube Phil auch nicht dass sein Bericht da wirklich wahrheitsgetreu ist , klingt irgentwie sehr ausgedacht

  54. mhhhh, war bei uns nichts, aber wir hatten mal (da war das Thema Amoklauf aber auch noch aktuell) ne Drohungswelle…ein Amoklauf genau an dem tag, an dem in 3 Jahrgängen mathearbeiten geschrieben werden…wer findet das Auffällige?
    Naja, jedensfall hatten wir an dem Tag schulfrei, dafür musste das Ganze an einem Samstag nachgeholt werden, was ich extremst ätzend fand. Soweit ich weiß haben sie die Gruppe von Spaßvögeln aber gekriegt, was mich ungemein freut, da ich solche Leute einfach hasse. Und so klein soll die Geldstrafe für Bedrohung ja nicht sein…

  55. Es isn unterschied, ob ein Mensch, während er Auto fährt stirbt oder ob man nichtsahnend im Klassenzimmer sitzt und plötzlich abgeknallt wird.
    Würde deine Frau/Mann/Kind bei sowas umkommen, sagst du natürlich auch „oh .. macht doch nicht so nen Wind ist doch vollkommen normal, dass schlimme Dinge passieren..“ Es wurden Maßnahmen getroffen, weil auf Facebook was geschrieben wurde, dass an dem Tag stattfindet. Es findet keinerlei Bezug zu Winnenden statt seitens des Staates o. ä. So habs ich zumindest rausgelesen, also, dass jmd am „Jubiläum“ was geplant hat. Bei uns waren auch schon Schulen voller Polizisten als Amokwarnungen ausgesprochen wurden.

  56. Bei uns gab es einen eher unangenehmen Zusammenstoß mit einer Abiturienten-Tradition, der sog. Mottowoche. Dabei kommt der 13. Jahrgang eine Woche lang jeden Tag in verschiedenen Kostümen zur Schule. Wirklich keiner hatte an den „Jahrestag“ von Winnenden gedacht und so kam es das das Motto des Tages „Geister“ war.

    Die Idee war eigentlich gut: Dadurch, dass man nicht zu erkennen war, sollte man Kurse die man normal nicht belegt hatte besuchen können.
    Doch schon vor der 1. Stunde erinnerte uns der Hausmeister an Winnenden und sprach ein allgemeines Vermummungsverbot aus. Vielen Kostümen mussten darauf ein Kopfloch geschnitten werden.

    Die anderen Kurse wurden trotzdem besucht, was von den Lehrern doch recht unterschiedlich aufgenommen wurde. Manche waren positiv überrascht und unterrichteten ganz normal, andere waren eher sauer das ein Teil ihrer Kursteilnehmer nicht erschien. Einer unserer Lehrer weigerte sich sogar zu unterrichten, bis alle kursfremden Schüler den Raum verlassen hatten.

  57. alles ganz normal gewesen, aber bei uns wurden direkt nach dem Amoklauf alle Türen so umgerüstet das sie nur von innen aufgehen, also mit knauf. Aber wie phil schon sagt hält das im ernstfall wohl nicht auf. lg

  58. definitif bei uns kein thema gewesen, was auch zweischneidig ist, weil wo bleibt da der nachhaltige dialog über solche vorfälle? schließlich schockierend zu lesen, dass die leute hier posten und davon nichts wussten.. ging schließlich durch die tagespresse

  59. Moin,
    bei uns liegen zwei Gymnasien gegenüber und bei dem anderen war letztens noch eine Drohung(Lise – Meitner Gymnasium Geldern, wer suchen möchte).
    Jedenfalls war da „Amoklauf am …. … ..“ im Medienraum auf einem Tisch geschrieben, danach hat später wer die Daten des folgenden Montags und Dienstags angehangen(der Tag sollte ein Freitag sein).
    Im Endeffekt wurde die ganze Schule durchsucht(eine Nacht lang) und den Schülern wurde freigestellt zu kommen. Am Eingane wurde man seeehr halbherzig kontrolliert aber sonst war wohl nichts,vor allem bei uns gar nichts obwohl es genau gegenüber war.
    Das Ende vom Lied war dann, dass sich ein Mädchen aus der 7.! gestellt hat und noch 3 andere aus derselben Stufe,die die Daten ergänzt hatten.

    Alles übertrieben finde ich.

  60. Zur Sache mit dem „einjährigen“… ich finde es vollkommen in Ordnung das dieser Tag nochmal für alle aufgegriffen wird, in meiner Klasse selbst sind 4 Schüler der ehemaligen 10d der Albertville-Realschule Winnenden diese waren am besagten Tag auch nicht anwesend sondern haben ihn zum Gedenken genutzt und um noch einmal über die Sache nachzudenken…
    Sowas wie ein „Zweijähriges“ wird es sicher NICHT geben, also sollte man es nicht mit einem Festtag vergleichen!

    Zur Sache mit den Sicherheitsmaßnahmen bin ich der Meinung des Schreibers des Berichts, ich habe selber von Freunden skurile Sicherheitsmethoden von Schulen in unserer Gegen gehört, die auch alle mehr als denkwürdig sind…

  61. Bei uns an der Schule wird bald ein „Amoklaufalarm“ ( parallel zu Feueralarm etc.).Gibt dann bald auch die erste Probe dafür , bin ich schon gespannt drauf 😉

  62. Zum Glück gehe ich seit 8 Jahren nicht mehr zur Schule, hab damals noch Erfurt als Schüler miterlebt (war auf einem Internat in der nähe von Kassel). Das war ebenfalls eine beklemmende Situation, da sich jeder erstmal Gedanken um die geistige Situation des Nachbarn gemacht hat und Trittbrettfahrer befürchtete. Schule sollte kein Ort sein, an dem man Angst haben muss!
    Es sollte ein freier, kreativer Raum sein um Kindern und Heranwachsenden etwas beizubringen. Diese Amokläufer (schön, das sie es immer wieder schaffen so sehr in den Mittelpunkt gerückt zu werden) sind einfach nur die feigsten und hinterfotzigsten Arschgeigen, die im Grunde gar nicht das Ausmaß ihres angerichteten Schadens abmessen können.

    Kleine Anekdote: Früher (noch vor Winnenden, Erfurt usw) hat jemand auf meiner Schule eine Bombendrohung auf das Faxgerät der Schule geschickt. Er hat sich erhofft einer Klassenarbeit zu entgehen. Er hat diese, zum Glück nur erfundene, Drohung von seinem Handy verschickt. Auf dem Fax stand also sein Absender…

  63. Gott sei dank gehe ich nicht mehr zur Schule. Diesen Kindergarten muss man sich dann auch noch als Schüler antun. Macht die Schulen doch gleich dicht dann kann auch keiner der ganzen potentiellen Amokläufer die in den Schulen ja haufenweise rumrennen etwas anrichten ….

  64. Zu der ersten Frage, ob Jahrestage nur für äußerst erfreuliche Ereignisse da ist:
    Ich denke es gibt unzählige „Feiertage“ an denen absolut nicht gefeiert wird, es gibt auch die Sorte von solchen Tagen, die einfach dazu da sind gewisse Ereignisse und/oder Fehler die man gemacht hat in Erinnerung zu halten etc. von daher kann man da schon von einem solchen Tag reden.
    Die beschriebene Panikmache hatte ich in meiner Schule garnicht, ich persönlich wurde mir dieses Jahrestages erst bewusst durch dein Blogeintrag Steve.

  65. Ist ziemlich übertrieben, ich meine , es sterben jeden Tag Leute durch irgendwelche Dinge die sich z.B. gar nicht verhindern lassen(verkehrsunfall, Sportverletzung…) und wegen sowas machen die Leute so ein Theater. Das man dem 11. September noch aufmerksamkeit widmet kann ich ja noch verstehn, aber sollen sich die Menschen in 100-200 Jahren nichtmehr aus ihren Häsuern trauen weil in der Vergangenheit schon an jedem Tag etwas schlimmes passiert ist ? Ich finde das völligen Schwachsinn, die fangen ganz falsch an. Sie sollten die Schüler so behandeln das sie garnicht erst zu Amokläufern werden, und nicht irgendwelche Schwachsinnigen Schutzvorkehrungen treffen.

    PS : Ich hätte eauch gern an dem Tag früher aus gehabt aber an meiner Schule hat das keine Sau interessiert…

  66. wusste garnicht dass das heute war 😀
    bei uns war garnix.
    und ich seh acuh keine lage.jeden tag im jahr kann einer ausrasten.entweder hast du glück und es passiert nciht oder du hast halt pech.

  67. Also bei uns war nix von so etwas zu spüren..Nichts war anders, normaler Schulalltag..
    Aber was bei dir passiert ist klingt schon wirklich heftig….

    Gruß
    r3d

  68. Bei uns an der Schule wurde überhaupt nichts gesagt, was ich aber gut finde, sonst würden ja alle (wie bei Phil) in Panik gerraten was auch nich toll ist, wenn dann wirklich jemand Amokläuft….

    lg Bussstopper

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here