TEILEN

Noch einen Tag Projektwoche hinter mich bringen, dann sind endlich Osterferien. Trotz des ganzen Stresses und Aufwands hat sich die Arbeit gelohnt. Zu Beginn der nächsten Woche wird ein äußerst gelungenes Gametest Schul-Special erscheinen, welches Einblick in unsere Arbeit in dieser Woche geben wird.

Ansonsten ist momentan in ganz Niedersachsen aufgrund der neuen Bildungsreform „Land unter“: Die Haupt- und Realschule werden krampfhaft zusammengelegt. Veränderung um jeden Preis – sowohl Schüler, Eltern, als auch Lehrer gehen auf die Barrikaden. Nächste Woche werde ich mich dazu mal intensiver in einem Blogeintrag äußern.

Das einzig Positive war heute der ankommende Frühling, den man wahrlich riechen konnte. Ich finde es immer wieder ein wunderbares Gefühl, vor die Tür zu gehen und den Geruch von frischem Gras zu riechen. Man kann sagen was man will, aber „es liegt was in der Luft“, wenn es wärmer wird. Bei uns sollen es morgen 14 Grad werden.

Ich werde mich jetzt völlig geschafft vor den Fernseher hauen und Stuttgart/Barca schauen. Hier für Euch abschließend ein wunderbarer Werbespot für Hundefutter. Danke an Matze für den Link.


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Also wer es tatsächlich nicht auf eine Realschule schafft, der sollte in der Tat eine „Einzelbehandlung“ auf einer gesonderten Schule bekommen. Schließlich fordert eine Realschule nun wirklich nichts unmenschliches an Wissen, Engagement und Können. Und jeder Hauptschüler mit Elan hat ja auch die Möglichkeit sich auf eine Realschule zu „kämpfen“ (machen ja nicht wenige). Was der Rest treibt, ist ja hinlänglich bekannt bzw. mir unverständlich.

  2. Nun ja das geht mich aber bald nicht an da ich jetzt nach der 10 Klasse Realschule auf die Oberstufe gehe und in 3 Jahren fertig mit der Schule bin…
    Ich finde es nur schade das man so ein System vorschreibt und es ohne Rücksicht auf Konsequenzen durchsetzt…
    Selbst auf Realschulen gibt es große unterschiede zwischen Schülern und da will man 2 verschiedene Schulformen zusammen setzen O.o
    Ich hoffe dass das gut läuft oder bald abgeschafft wird.

  3. hm ich war auch auf der hauptschule bin jetzt kurz davor mein gesellen brief zu machen

    sorry ich bin auch ein versager

  4. Ok, theoretisch hört sich das ja schön und gut an. Praktisch gesehen ist es nunmal so, dass Hauptschüler die Realschüler nur stören werden. Einheitsschule ist das schlechteste System was es nur geben kann. Es gibt nun mal verschieden intelligente/lernbereite Menschen. Klar gibt es auch Hauptschüler die sich Mühe geben.

    Die Idee Einheitsschule kann nur von jemandem kommen:
    -der selber einmal zu faul war zum lernen, und dies jetzt auf das Schulsystem schieben will
    -der vor >20 Jahren das letzte mal in der Schule war
    -der noch nie versucht hat, mit mürrischen Hauptschülern zu arbeiten.

    Zur Information:
    1. Klar, das Schulsystem ist NICHT ideal. Aber eine Einheitsschule würde das ganze nurnoch verschlechtern.
    2. Überhauptnicht jeder Hauptschüler schwänzt jeden 2. Tag. Aber eben diese Personen behindern die Zusammenführung von Hauptschule + Realschule!

  5. Ich muss sagen ich find die Schulzusammenlegung sehr sehr schlecht.
    Es hat seine Gründe, warum die Schulen so aufgeteilt worden sind und ich kenne viele Hauptschüler, die, sobald sie sich richtige Mühe geben, es auch schaffen auf die Realschule aufzusteigen.
    Desweiteren denke ich, dass es falsch wäre, wenn es nur noch Gymnasium und Realschule gäbe…. Damit würden die Erwartungen in die jeweiligen Schüler polarisieren. Man würde Gymnasiasten für das Größte halten und Realschüler weniger zu schätzen wissen aufgrund des WIssens hin, dass eben auch die eigentlichen Hauptschüler eingemeindet wurden.
    Ich bin sehr für das dreigliedrige Schulsystem und hoffe sehr, dass man die Fehler sehen und zurückrudern wird.

  6. Lieber Razon,
    wo kämen wir denn hin, wenn das Abitur mit dem Hauptschulabschluss gleichgesetzt wird. Übertreibst du nicht ein bisschen?

  7. Was hat das jetzt mit HipHop zu tun verdammte Schei*e. Hört ihr euch eigentlich selber reden? Wie kann man Menschen nach der Musik beurteilen, die sie hören. Das ist Intoleranz höchsten Maßes.
    Ich höre DeathMetal, aber auch deutschen Hiphop, unter anderem einige Lieder von Bushido, was für ein Mensch bin ich jetzt?
    Menschen nach der Hautfarbe zu beurteilen war schon eine Farce, aber nach ihrem Musikgeschmack. Da Zweifel ich an jeglicher vorhandener Intelligenz eines Menschen.

  8. PS: Der Webespot ist genial, selbst ich hätte jetzt Lust auf Trockenfutter! (Aber ich weigere mich, es vor der Kamera mit meinem Mund aufzufangen während ich Springe.)

  9. Die Frage ist hierbei natürlich auch, inwiefern die schlechteren plötzlich von den besseren Schülern profitieren. Das setzt natürlich auch eine gewisse Lernbereitschaft voraus. Ich bin mir da nicht so sicher, dass sich die Lernschwachen dann voller Wissbegier bei den Starken erkundigen. Wieso sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein und die schwächeren Schüler einen negativen Einfluss auf die stärkeren haben?
    Versteh mich nicht falsch, ich will hier keine Pauschalurteile fällen (mein bester Freund war auf einer Hauptschule), aber man muss hierbei schon beide Seiten der Medaille betrachten.

  10. Das Spiel Stuttgart Barca ging wie erwartet aus… ein eindeutiger Klassenunterschied….was mich persönlich als Stuttgart Fan ein wenig traurig stimmt ist die Tatsache, das wir keinen einzigen Torabschluss hatten…..

  11. mir lags auf der zunge :)…. jetzt weis ich auch wie er auf seine durchgeknallten gametest verkleidungen kommt *kicher*

  12. sry aber das ist an aroganz ja wohl nicht mehr zu übertreffen. du glaubst doch wohl nicht wirklich das die hauptschüler selber versager sein wollen?? es ist einfach so und das kann dir auch jeder sagen das leute auf einer hauptschule einfach keine chance haben weil die schule einfach eine sackgasse ist und leute die dort sind keine jobs mehr finden können. die einzige hoffnung für die ist das man ihnen auch den weg eröffnet abitur oder zumindest auf der realschule einen abschluss zu machen (im notfall dann fachabitur)

  13. Liegt vlt daran, dass die meisten Hauptschüler auch Versager sein wollen. Ich halte nichts davon dass dann solche, ich nenne sie mal Hiphopversager die normalen Schüler runterziehen.

  14. Hi Steve,

    bei uns in MEcklenburg-Vorpommern gibts das ganze schon seit paar Jahren, das war auch nen riesiger Aufriss, weil sowas sehr blöd ist so auf Krampf zu machen. Aber im Endergebnis ist das ganze eigentlich am Ende ganz gut geworden. Das mit den A und B Kursen wurde aber gekippt und es werden jetzt alle zusammen unterrichtet, und das klappt sehr sehr gut, weil die guten SChüler die schlechten eher hochziehen anstatt anders rum.

    Gruß

    Hansie

  15. Das liegt aber nicht am Schulsystem sondern an dem Lehrer, natuerlich muss dieser flexibel sein aber er darf das Niveau nicht zu weit senken, wenn eine ganze Klasse es nicht auf die Reihe kriegt den Stoff der erforderlich ist richtig zu bearbeiten, dann verdienen sie es einfach nicht auf diesem Niveau unterrichtet zu werden.

    Zu den Empfehlungen so finde ich die momentane tendenz zu einer laengeren Grundschule eigentlich sehr gut, wenn es da nicht das Problem mit den gleichbleibenden Lehrern waehre, denn wenn sie einen bestimmten Schueler nicht abkoennen kann das seine ganze Schulbahn zerstoeren, Ich nehme mich gerne als Beispiel; Ich habe keine Empfehlung fuer das Gymnasium sondern hatte eine fuer die Realschule, nun ist es so das meine Grundschullehrer mich nicht gerade gemocht haben, dennoch haben meine Eltern mich auf ein Gymnasium geschickt was sich als eine gute Entscheidung herrausstellt: Ich habe jetzt einen Durchschnitt von 11 Pkt was einer glatten 2 entspricht und habe nicht einmal viel dafuer getan, dass ich ein Austauschsjahr gemacht habe und dadurch quasi die 10te Klasse uebersprungen habe scheint sich auch nicht negativ auszuwirken.

    Meine Loesung: Die Grundschulen verlaengern, aber entweder einen Landesweiten Test entscheiden was fuer eine Emfehlung man bekommt und/oder die Lehrer nur jeweils 2 Jahre unterrichten lassen

  16. Das nennt man „Regionale Schule“ da war ich drauf. Ist eigentlich ein gutes system, weil wenn man einen „guten“ hauptschulabschluss hat, sprich 2,5 – 3,0 kommt man in den realschulkurs in den Hauptfächern. Sodass man die Schule nicht wechseln muss und so alles in einer schule ist. Und wenn man halt beim Realschulkurs „verkackt“ kommt man in den Hauptschulkurs.

  17. da ich grad in meckpomm studiere seh ich auch wie toll das ausgeht…viertel sind nazis nen viertel linke und der rest freut sich an ihrem ROSTOCK HOOOLS HÖHÖHÖHÖHÖ leben.

  18. klingt fast so als ob du was gegen die maßnahme hast… ich denke der weg zur einheitsschule ist richtig weil einfach viele hauptschüler als versager abgestemmpelt werden…. das man jetzt alle gemeinsam unterichtet hat denk ich vorteile weil die schlechteren schüler dann von den besseren auch was lernen können und die zB fragen können wenn sie in mathe was nich verstehen.
    bisher haben die in der hauptschule garnich die möglichkeit zu weil da halt nur die schlechten sind..
    solltest da egtl schon etwas toleranter und offener sein und denen auch was gönnen…

  19. Ich find es auch immer wieder ein wunderbares Gefühl, vor die Tür zu gehen und den Geruch von frischem Gras zu riechen.

    Jaja, „die Hauptschüler bekommen keine Jobs mehr? Schaffen wir sie eben ab!“
    In b4 Oberschüler finden keine Jobs mehr, in b4 easy mode für Gymnasiasten in Sachen Jobsuche. Oder einfach extrem aufwendige Verfahren bei Bewerbungen, die rausfiltern sollen, ob der Oberschüler nicht eigendlich ein Hauptschüler währe…

  20. „Ich finde es immer wieder ein wunderbares Gefühl, vor die Tür zu gehen und den Geruch von frischem Gras zu riechen.“

    Du als Lehrer und in deinem Alter! 😉

  21. Es ist eben KEINE Gesamtschule. Mit dem Gesamtschulen-System wäre ja jeder einverstanden, aber das ist es eben nicht. Es wird stumpf alles zusammengewürfelt und je nach Empfehlung (und nicht nach Stärken und Schwächen) wird man genötigt A- und B-Kurse zu besuchen.

    In den Hauptfächern läuft es getrennt, in den Nebenfächern werden alle Schüler zusammen unterrichtet.

    Aber ich werde diese „Katastrophe“ nächste Woche nochmal detailliert vorstellen.

  22. haha, Hunde sind schon eine Sache für sich 🙂

    @Topic: Bin gespannt auf das Special, zur besagten Bildungsreform kann ich nicht allzuviel sagen und bei dem „Geruch“ kann ich nur zustimmen.

    MfG.

  23. Zum Glück bin ich nicht davon betroffen, denn bis das durch gesetzt ist, bin ich mitten im Abitur (oder beende es gerade).

  24. Generell spricht nichts gegen Gesamtschulen. Wir haben in der Schule (10.Klasse – Realschule) immer wieder Diskussionen mit unserem Klassenlehrer ,der uns erklärt,warum das Schulsystem wie es jetzt ist, nicht funktionieren kann. Er zeigt uns das immer wieder an ganz einfachen Beispielen: Das System scheitert schon an der Tatsache,dass die Eltern frei entscheiden können auf welcher Schulform die Kinder gehen. Das hat zur Folge,dass die Eltern natürlich dem Kind immer das Beste wollen und dementsprechend auf einer Schulform schicken,deren Lernniveau das Kind aber eigentlich nicht schaffen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel – Stichwort: Späte Entwicklung). Demenzurfolge hat man in der 5.Klasse der Realschule über 60% der Schüler mit Hauptschulempfehlung sitzen und nur 40% der Schüler mit Realschulempfehlung. Dementsprechend ist der Lehrer dazu gezwungen,dass Niveau zu senken,damit seine Arbeiten nicht 30% unterm Strich liegen und somit sie nicht genehmigen kann. Um die 60% der „Hauptschüler“ aber nun durchzukriegen, muss er das Niveau dementsprechend senken. Im Endeffekt sind wir dann vom Niveau auf der Hauptschule mit etwas erweiterten Lehrplan (Und Lernentwicklung.)

    Gleiches spielt sich auch auf den anderen Schulformen ab. Auf der andere Seite gibt es aber auch wieder viele KInder,die die Leistung bringen das Niveau der höheren Schulform zu schaffen, aber die bekannte Umgebung/Freunde/Lernniveau nicht verlassen wollen und dementsprechend ihr Potential verschwenden, ergo wär eine Gesamtschule von Vorteil.

    Gesamtschule – Vorteile:
    -Eltern haben keinen Einfluss mehr auf die Wahl der Schulform, ergo Schulform Auswahl nach Leistungsniveau. Außerdem wäre eine individualle Auswahl des Leistungsniveau für jedes spezifische Fach möglich, denn es gibt immer Leute die ein Schwachpunkt in verschiedenen Fächern haben (Die einen kein Mathe – die anderen Problem mit Sprachen).
    => Daraus erfolgt ein höherer Bildungsniveau.
    => Ein allgemeiner Abschluss mit Leistungsgefächerten System -> bessere
    auf den Beruf bezogen -> Mehr potentielle Auszubildene nach Schulleistung
    ,den ein Beruf brauch nicht die Bildung der gesamten Schullaufbahn
    (Grundbildung schon…)
    – Schüler müssen ihre bekannte Umgebung nicht verlassen, um eine höhere Schulform zu besuchen.
    – Schüler mit niedrigen Leistungsniveau haben nicht eine solch starke Perspektivlosigkeit, da die Gesamtschule diese Fördern könnte

    Nachteile gibt es sicherlich auch. Ich bin jedoch der Meinung,dass Menschen nicht böse und assozial geboren werden, sondern ihr Umfeld dies bestimmt.
    Die Kombination aus Perspektivlosigkeit, falschen Umgang, sowie Erziehung macht das Verhalten der „Hauptschüler (Klischee)“ aus.

  25. Ihr seid nicht allein. Bayern macht das selbe. Haupt und Realschule werden zusammengelegt um Kompetenzen besser zu fördern und bla schwafel Politiker Auswurf….

    Äh, ja achso, dass das ganze in Wirklichkeit natürlich nur deswegen gemacht wird weil die Hauptschulen aussterben weil jeder „bloß nicht da hin“ will braucht man glaube ich keinem zu erzählen.

  26. Awww ist das süss mit den Hunden, die Gesichter sprechen Bände.

    @little M
    In hessen ist das auch schon beschlossene sache..totaler mist wie ich finde…gibt doch schon Gesamtschulen ist im Prinzip das selbe.

  27. hey, in hamburg kommt das alles auch noch – wenn du also fertig bist, wie wäre es mit ner‘ versetzung? dann kannst den spaß doppelt haben!

  28. nennt sich oberschule. dann gibts nurnoch (bei uns aufjedenfall) gymnasium und oberschule. damit die armen kinder nichmehr so abgewertet werden.

  29. ich denke die meinen dass die nur auf die selben schulen gehen
    aber alles verschiedene klassen und verschiedene niveaus.

  30. Haupt und Realschulen zumsammen führen? versteh ich das recht das jetzt alle haupt und Realschüler in die selben klassen gehen oder so ähnlich? Sry bin aus Hessen… Hoffe du erklärst es ein bischen in deinem nächsten blogeintrag 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here