TEILEN

Hier der neue Stevinho Gametest #38: Das Schul Spezial Nummer 3. Inhalt sind Auszüge aus unserer Projektwoche, bzw. unserem Projekt, welches unter dem Titel „Medienkompetenz/Medienerziehung: Gametest – Lernen durch Spielen“ stand. Das Video ist am Ende ziemlich lang geworden und umfasst ca. 35 Minuten. Viel Spaß damit!


Anzeige

58 KOMMENTARE

  1. Gute Projektidee – nur was, wenn ich ehrlich bin, lernen die Kinder daraus?
    Ich sehe, dass sie eine Präsentation vorbereiten müssen und dann das Vor-der-Kamera sprechen eine gute Übung für sie ist. Es ist natürlich auch gut, dass sie sich mit neuen Medien auseinandersetzen (kritisch!), aber ist das alles?
    Oder anders formuliert: Wie genau hast du da diese Projektwoche aufgebaut / geplant?

    Bin nur neugierig, soll keine Kritik sein. Ich denke, hinter dem ganzen steckt sicher ein wohldurchdachtes Konzept, was den Kindern beigebracht wird, nur komm ich nicht recht drauf.

    liebe grüße,
    die Möwe

  2. Sehr schöne geworden, muss man eifnach so sagen. Interessant, lustig und unterhaltsam. Freu mich schon jetzt auf das nächste spezial. 😉 Weiter so!

  3. Interesant find ich ja die Unterschiede bei den Bewegungen zwischen Mädchen und Jungen. Als beispiel nehm ich mal Basketball, weil es dor am deutlichsten auffält. Die Jungs machen immer einnen kleinnen Hüpfer dabei, wärend die Mädchen fest stehen bleiben. Ich weis zwar nicht warum das so ist aber ich find dies denoch interesant.
    Interesieren würde mich aber mal ein Feedback der Eltern und der Lehrer, denn da haben sicher einige das Video gehsen.
    Großes Lob an dich für dieses Spezial.

  4. auch von mir grosse lob so einen schönen gamtest gemacht zu haben 🙂 ein paar fragen hätt ich die noch : wars das jetzt, oder müssen deine schüler ne arbeit dazu schreiben? wird das benotet wie man sich in so einer projektwoche benimmt bzw mitarbeitet? (ich selbst hab so ne projektwoche nicht gehabt, bei uns waren die sachen anders aufgebaut ) und bevor die projektwoche losgeht werden die einzelnen themen vorgestellt und dann kann man sich als schüler für ein projekt entscheiden oder wie läuft das ab? fragen über fragen… ich persönlich finde es gut das auch mal themen in den mittelpunkt geschoben werden die zur heutigen jugendkultur gehören; ich kann mich jedenfalls noch an die tatsache erinnern das während meiner schulzeit meine schule geweigert hat computer anzunehmen (wurden gesponsort) und der „informatik“ unterricht war nen witz, mit nem lehrer der seine wissen aus den frühen 80ern hatte 🙂

    p.s. dein einer schüler (ich glaub „desperate“ nico 🙂 sieht im profil aus wie der wow kriegergott Kungen 🙂

  5. Sehr coole sache.
    Ich finde es schön das es auch mal Projekte gibt, das sich mit einer aktuelle Problematik auseinander setzt.
    Auch recht interessante Anworten in der Umfrage dabei gewesen (Interessant daran das man eigentlich fast alle „arten“ von Schüler dort hören konnte).

    Das beste fand ich aber die bewertungen der Schüler zu den Spielen.
    Sagenhaft auf was für komplett andere dinge sie achten als „ältere“ Zocker.

    Wie ist dein Projekt eigentlich bei deinen Kollegen angekommen?

  6. Da wird man echt neidisch ,meine Projektwochen bestanden meistens aus sowas wie NS zeit oder „rassimus“ *finger in hals*

    Einzige Projektwoche…mehr oder weniger unfreiwillig war als ned mit auf Skifreizeit konnte ,haben die Schüler zusammen mit den Lehrern den Flur der Stufe neu gestaltet.Ich durfte die Wand von kleinen Lehrerzimmer dekoriern.Ok damals war ich 16 und hatte ned so möglichkeiten bzw viel Zeit wie heute Bilder aussem netz zu bekommen oder sachen auf OH folie zu kopiern .Habe ich mich fürn neutrales Motiv entschieden. Bunte Fantasie Schmetterlige und fantasie Blumen.ich war nach Jahren mal wieder da oben das Bild ist immer noch da. Inzwischen würde ich das anders machen.Die andern hatten zb OH Projektor da da hatte natürlich mehr möglichkeiten zur deko.
    Das hat mal spass gemacht

    Achja was mir aufgefallen ist ka obs an sevenload liegt , der ton ist leicht verschoben wenige millisekunden.

  7. Ich find der Gametest schweift etwas ab (klar deshalb ja auch ein special ^^) allerdings sehr positiv, mir gewährt er eine andere Sicht auf Spiele die mir eig immer recht langweilig vorkamen was ich sehr interessant finde.
    Deine Schüler kamen mir vor der Kamera manchmal etwas hilflos vor aber na ja ich will mich nicht sehen wenn ich sowas machen würde 😉 also denke ich war das kein Kritikpunkt, sondern eher ein Verhalten wo du als Lehrer sie auch unterstützt hast durch die passenden Fragen.
    Dann hab ich noch eine Sache die mir ganz besonders aufgefallen ist: Du hast die Musik bei Spielszenen oder Szenen wo gearbeitet wurde sehr gut gewählt, das fand ich echt klasse und das ist mir daher auch besonders aufgefallen =)

    also fazit: n1 work ^^

  8. Mann mann mann,
    deine Schüler haben es echt gut mit dir 🙂

    Ist echt mal interessant sowas zu sehen.
    Freu mich auf den nächsten Teil =D

  9. Was soll uns das Video sagen?
    Kids don´t do drugs?
    Nein jetzt mal ernstst nett gemacht hm die zeit lässt sich drüber streiten naja wenn ud so zeitspannen bei den games wie zb Halo Odst oder machen würdest wär ich der größte fanboy von dir xD (liebt die Halo story) ansonsten muss ich doch sagen das die kinder da nich wirklich aussehn als würden se ne waffe ziehn sehn lebendig aus hben spaß am leben und co sowas müsste man den politikern zeigen damit se endlich mal das maul halten ^^“ naja have a nice day

  10. wirklich intressant. Respekt an den Schulleiter das er die „Eier“ hat sowas aufzuziehen. An und für sich auch gut gemacht, wobei ich persönlich bei Spielen wie Mario Kart oder PES mit das geilste die „Kampfschreie“ sind. Das fehlt mir da n bissl, aber das is, wie so oft bei deinen Arbeiten, meckern auf extrem hohem niveu =)

  11. Mit Abstand der beste Gametest bisher von Dir. Hat wirklich Spass gemacht zuzuschaun. 🙂 Teilweise auch saukomisch, wie Du Deine Schüler unterschwellig verarschst. 😛 Am coolsten find ich aber echt den etwas Dickeren bei den Interviews am Anfang. 😛

  12. Hm nett, neues Intro… schon mal krass, aber leider fehlt nun meine Lieblingsstelle, die wo Steve am ende im TV mit dem Orangenen Bart zu sehen ist ^^

  13. Vom Inhalt her nicht der spannendste Gametest, aber es ist gut, den Leuten mal zu zeigen, dass Gamer längst keine Minderheit mehr sind.
    Zockt dein Schulleiter eigendlich auch, Steve?

  14. Mensch Steve, du siehst ja aus wie geleckt.

    Sehr interessant, dass es so viele spielende Kinder gibt. Ich bin gerade mal 21, fast 22, aber damals, als ich zur Schule ging, war ich wegen 4 Stunden am Tag und generell Spielen schon ein „Computerfreak“.

  15. wie süß die immer sind wenn sie deinen humor nicht raffen XD

    guter… ääh… „gametest“ ^^
    persönlicher vorschlag von mir, falls ihr sowas nochmal macht: bringt doch mal musikspiele mit ein, zb rockband. mir persönlich sind die ganzen sportspiele spätestens nach ein paar tagen „alle gleich“.

  16. Hi Steve,
    Kompliment zu diesem gelungenen Projekt. In letzter Zeit kocht ja immer wieder die leidige Diskussion über Computerspiele in den Medien hoch. Manchmal hat man das Gefühl, dass Pixel gerne für alle möglichen Verfehlungen unserer Gesellschaft verantwortlich gemacht werden. Sicher muss man jedes Thema auch kritisch betrachten, aber dabei sollte man realistisch bleiben. Ich denke, Computerspiele sind heute nicht mehr aus den Kinder- und Jugendzimmern wegzudenken und gehören zum Alltag der Jugendlichen. Um so wichtiger ist es, gerade für Eltern, Lehrer etc., sich mit diesem Thema zu beschäftigen und die Kids dort abzuholen, wo sie stehen. Ein solches Projekt finde ich daher besonders gut. Neben dem Spaß, den Deine Schüler bestimmt hatten, wird sich mit den Spielen auch auf eine andere Weise auseinander gesetzt. Das Testen, das Bewerten, das kritische Hinterfragen und zum Schluss die Formulierung der Ergebnisse im Interview rückt Computerspiele für Deine Schüler in eine ganz neue Perspektive. Ich selber bin schon weit über Dreißig, bin selbstständig, habe viele Hobbies, ein soziales Umfeld und zocke leidenschaftlich. Spiele degenerieren nicht, machen dich nicht asozial, führen nicht zu Amokläufen…..doch für Leute, die selbst keine Ahnung von Computerspielen haben, ist es einfacher, animierten Ballerspielen die Verantwortung für Ereignisse, wie in Winnenden zu geben, als sich den wirklichen Problemen der jungen Menschen anzunehmen.
    Ich hoffe, dass Dein Projekt Nachahmer findet. Vielleicht verstehen dann auch die Gegner der Spiele, dass man am Computer, an der Konsole auch Fitness, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen und Teamfähigkeit fördern kann, wenn man damit, wie mit allem im Leben, verantwortungsvoll umgeht.
    Grüße an Deine Schüler.

  17. Guter Gametest! Bringt mal wieder Abwechslung zu den anderen. Auch ein klasse Soundtrack, pass auf, dass Youtube dich deswegen nicht sperrt ^^
    Wer vorspulen möchte, weil er die anderen Teile schon gesehen hat: 17:30

  18. Das hast nicht nur du so gesehen, Steve ^^
    Als Niko da am Anfang von Tag 3 ins Bild kam dachte ich nur Was hat er mit dem armen Jungen gemacht, der sieht total verzweifelt aus xD

    Sehr schöner Einblick in die Projektwoche! Vielen Dank dafür.

  19. schöner test steve *clap*
    aber es ist doch schon erstaunlich welche vielfalt es doch an spielen gibt, alleine an dem was die schüler spielen

  20. Ich ziehe den Hut vor deiner Arbeit.
    Ich weiß, dass an meiner Schule damals auch einige der (ich sags mal ganz kategorisch) „jungen und engagierten“ Lehrer immerwieder versucht haben durch Einsatz moderner Medien ihren Unterricht aufgepeppt haben (für Projektwochen hatte ein Gymnasium aus NRW dass ich auf G8 umstellte natürlich keine Zeit – so die Begründung). Fakt ist jedenfalls, dass es bequemer wäre sich auf alt eingesessenes zu beziehen und jedes Mal die selbe „Leier“ ablaufen zu lassen. Medieneinsatz ist zeitaufwendig – vorallem in der Vor- und Nachbereitung (In deinem Fall ja der Schnitt etc.) aber beschert den Schülern eine Menge Spaß und dann funktioniert der theoretische Teil auch (man sieht ja dass sich deine Schüler auch Mühe geben in ihren Bewertungen). Ich hatte damals einen Nachmittagskurs in Filmkritiken – mein Lehrer hat dafür immer eine richtige Kinoatmosphäre geschaffen und da liefen die schriftlichen Kritiken ganz von alleine.

    Also weiter so. Deine Schüler werden dir sehr sehr dankbar sein.

  21. ein verdammt guter gametest… mein lieblingsgametest bis jetzt… ihr habt wirklich ganze arbeit geleistet
    und großes Lob nochmal an deine Schüler….

  22. Wieder mal ein geiles Schul-Spezial! Man ich hätt auch gerne so einen Lehrer wie dich, bei uns wäre sowas garnicht denkbar. Auf jedenfall geil gemacht, weiter so =)
    Baragul
    P.S. Grüße an den Jungen im Senffarbenen Oberteil 😀

  23. Ich persöhnlich fand‘ dieses Schulspecial ehrlich gesagt am besten!
    Man merkt richtig, dass du gerne mit Kindern arbeitest! Super! 🙂

  24. Ich kann mir nicht helfen, aber diese Schulspecials gefallen mir einfach absolut nicht und ich find sie strinklangweilig. Aber naja … viel Spaß den anderen und danke, dass du solch gute Arbeit leistest, Steve.

  25. Sehr großes Lob an dich Stevie! Sahne Gametest bzw. Projekt =)

    Finde das ganze wirklich sehr interessant, mal zu sehen was so die Kinder heutzutage spielen, wie und mit was sie spielen. Auch der Besuch eines Polizisten finde ich eine sehr gute Sache. Solche Aufklärungsarbeit für die Kinder finde ich sehr wichtig. Projektwoche bzw dein Projektthema sehr gut umgesetzt.

    Auswertung Tag 1: Sehr gut um zu sehen das „zocken“ nich gleich „zocken“ ist. Gerade für Eltern denke ich sehr interessant zu sehen, das es auch „gesunde“ Spiele gibt, die zum denken und zu sportlichen Aktivitäten anregen.

    Auswertung Tag 2: Mario Kart und Mario Bros habe ich schon, aber werde mir auf jeden Fall mal Mario & Sonic bei den olympischen Spielen anschauen, da ich wirklich gerne mit Freunden zusammen spiele und mir sowas echt Spaß macht ^^ Also ich mach das so: Ich schaue den Stevinho Gametest, wennich sehe das mir das gefällt, fahr ich in die Videothek, leih mir das aus 1-2 Tage, und wenn ich dann immernoch Bock drauf hab, dann wirds gekauft. Nur mal so am Rande =) Vll auch an Tipp an andere die nicht immer gleich soviel Geld für ein neues Spiel ausgeben möchten wo sie sich nicht sicher sind obs ihnen gefällt. Videothek ist wirklich sehr hilfreich =))

    Auswertung Tag 3: Gruppenarbeit schonmal top! PES 2010 is einfach Sahne, da brauch ich garnichts weiter zu sagen, und Little Big Planet, Geschmackssache. Wenn ich jetz mit meiner Freundin vor der Playstation sitze is Little Big Planet der Knaller, aber bei nem Männerabend mit Freunden is nich so die richtige Wahl, kann man bestimmt nachvollziehen =) Ich persönlich finde es ganz gut das Spiel, es macht Spass, finde es sehr schön gemacht und auch abwechslungsreich, durch die verschiedenen Welten. Sollte man sich auf jeden Fall anschauen, den auch preislich liegt es mittlerweile unter dem Durchschnitt.

    Ich hoffe, es nehmen sich andere Lehrer ein Beispiel daran, denn auch das Spielen von Spielen ist ein alltägliches Thema das Schüler, Eltern und auch die Lehrer betrifft. Echt ein mega Lob! Wirklich Klasse. Hoffe das deine Schüler das zu schätzen wissen =) Und dein Schulleiter kann wirklich stolz auf dich sein! Weiter so =)

    Lg DonSanji / The Last Journey

  26. Ich muss sagen, dass gefällt mir sehr gut, dass du sowas an deiner Schule durchziehst. Wenn ich an Projektwochen an meiner Schule nachdenke, wird mir immer schlecht. Dann kommst du in ein Projekt namens Pyrotechnik und das einzige Ziel des Lehrers ist die Schule niederzubrennen (was nicht geklappt hat) …. wirklich interessante Projekte waren Fehl am Platz.

  27. Moin Moin,

    erstmal GZ zur gelungenen Projektwoche! Ich finde die Idee, das Gameverhalten der Kids mal zu dokumentieren bzw. zu analysieren, wirklich klasse. Wie du in deinem Beitrag schon sagtest, wäre es wirklich spannend, wenn andere Schulen deinem Beispiel folgen würden. Denn ich glaube, dass viele Kinder und natürlich auch die Lehrkörper und Eltern, sich gar nicht im Klaren darüber sind, welche Probleme ein übermäßiges bzw. nicht altersgemäßes Gaming zur Folge haben kann.

    Ich kann es nur anhand eines familiären Beispiels thematisieren: Mein Bruder ( heute 20) spielt solange ich eigentlich denken kann X-Box, Playstation etc. meist nur die ganzen Ego-Shooter (es wurden auch schonmal aus UK die nicht zensierten Spiele bestellt). In diesem Fall ist mein Bruder das komplette Gegenteil von mir (30). Klar zocke ich auch für mein Leben gern, sei es WoW oder sonstige Strategiespiele, aber ich habe mein Gamingverhalten unter Kontrolle und gestalte meine Freizeit auch gerne mal mit einem guten Buch (kleiner Buchtip am Rande: Cody McFadyen-Der Todeskünstler- das Nachfolgebuch von Die Blutlinie).

    Natürlich mag es sein, weil wir zehn Jahre auseinander sind und die Interessen einfach zu weit auseinander gehen, das das Gamingverständnis auf meiner Seite dort ein wenig begrenzter ist. Was nicht heißen soll, das ich kein Verständnis für Ego-Shooter etc. habe!!!

    Ich für meinen Teil finde es einfach nur schade, das durch das übermaßige Gamen, bei ihm einiges im schulischen Bereich auf der Strecke geblieben ist. Zum Beispiel Thema Rechtschreibung <— UNTER ALLER SAU!!!! (also auch hier ein kleiner Tip: Lesen bildet! 😉 ) Aber noch viel interessanter fand ich, dass meine Eltern ihm nicht altersgerechte Spiele gestatteten, obwohl sie wußten, dass er in der Schule total abgesunken ist, aufgrund des Gamingverhaltens.

    Ich denke mal, gerade im Bereich der Alterskontrollen bei Spielen, muss noch viel getan werden. Eltern sollten konsequenter darauf hingewiesen werden, was ihre Kinder dort wirklich spielen und vorallem auch gezielter ein Auge auf das Spielverhalten im allgemeinen haben.

    Lg aus dem sonnigen Kiel
    Xerwanthia

  28. Was ich noch gerne Wissen würde ist, wie war die Resonanz Steve auf diese Thema in deiner schule. Ich könnte mir vorstellen das 100 Kids rein wollten aber nur 30 gingen.. ?

  29. Sehr schöner Gametest!
    Super dass du mit deinen Schülern solch guten Projekte durchführst.
    Dass wird sicher (national) Aufmerksamkeit auf sich ziehen wenn man es verbreitet.
    Rückt die „Gamingszene“ vllt mal in ein anderes Licht.
    Aber, ob es dass nun tut oder nicht, super Sache!

  30. Sehr schöne Aktion. War sehr interessant zu sehen, wie Schüler eine Sicht auf Spiele haben. Ich als „Urgestein“ der mit Master System und C64 aufgewachsen ist, war es eine schöne kleine Reise zurück in meine eigene Schulzeit, weil sich eigendlich nichts im Bezug auf Gaming geändert hat. Sehr schönes Projekt. Sollte mehr Lehrer geben, die sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen. Hoffe du hast damit den Stein des Anstosses gegeben und findest einige Nachahmer.
    Zu wünschen wäre es.

    Ps: Die neue Kamera wirkt wunder. 😀

  31. DA IST DER SENFFARBENDE PULLOVER JUNGE 😀
    Kann man auch signierte Senffarbenpullis kriegen? Steve dreh da mal was für mich 😛

  32. Achja ein Hoch auf Hogir!! (schreibt man den Namen so?) Falls nein, ich mein den Mann mit dem senffarbenen Oberteil. (Wäre mal nen Titel für nen James Bond Film).

    Und wo ist Vince eigentlich ?

  33. Toller Gametest. Mir ist aufgefallen, dass doch relativ viele Mädchen an dem Projekt teilgenommen haben. Ist das Heute so, dass die Mädels auch viel zocken ? Zu meiner Schulzeit hat sogut wie kein Mädel was gezockt. Erst als dann Die Sims (1) mal rauskam, haben vereinzelt mal ein paar gespielt.

    Meine Freundin würde nichtmal die Sims oder ähnliches anrühren und hat zum Thema Gaming garkeinen Bezug.

  34. was hätte ich dafür gegeben wen bei mir damals sone projektwoche gemacht worden wäre… und nicht sowas wie kunst oder hauswirtschafts projektwochen -.-
    mal was anderes wie heißt die band nochmal die bei dem Wii teil läuft?
    ich hoffe das sich einige lehrer mal nen beispiel dran nehmen und nicht von anfang an sagen „waaaa böse Videospiele hängt ihn höher“

  35. Ohne das Video angeschaut zu haben, muss ich sagen, dass es mir den freien entspannten Morgen nach den Abi-Prüfungen stark versüßen wird. Danke 🙂

  36. Fand den Test ganz gut, auch wenn die Auswertung für den ein oder anderen recht unangenehm schien 🙂
    35 min sind aber wirklich ein wenig zu lang mmn

  37. Richtig coole Sache obwohl ich denn Teil wo du das spielen zeigst ein bisschen zu lang gehalten wird sonst wirklich coole und lustige Bewertugen deiner Schüler echt nice!!

    Schade das ich nie sol geile angebote in der Projektwoche hatte 🙁
    Trotzdem echt nice!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here