TEILEN

Wie der ein oder andere von Euch evtl. mitbekommen hat, bin ich heute mit meinem Troll Rogue im Rahmen unseres “Goodby Azeroth”-Events Level 60 geworden. “Klasse”, habe ich mir gedacht, “jetzt nicht mehr den Level-Stress und nur noch gechillt mit meinen schönen Lvl 60 Items BG spielen”. Ich meldete mich für ein Warsong-BG an und wartete ewig, aber es öffnete sich nichts.

Ich weiß nicht, ob jeder das System verstanden hat, daher möchte ich es noch mal für alle erläutern, damit weiß weiß, worauf der sich einlässt: In dem Moment, in dem man seine XP lockt, sprich seinen XP-Zugewinn stoppt, wird man aus der “normalen” Battle-Group heraus befördert – eine normale Battle-Group wäre von Level 10-19, 20-29, usw. Lockt man beispielsweise seine XP bei Level 54, verlässt man die normale 50-59 Gruppe und wird nur noch BGs zugeteilt, in denen Leuten spielen, die mit Level 54 ihre XP gelockt haben.

Ich ging davon aus, dass man mit Level 60, sprich dem WoW-Vanilla Maxlevel, seine eigene Battle-Group hat und dass alle Spieler auf diesem Level, gelockt oder nicht, den selben BGs zuordnet werden. Dies ist aber leider in der Praxis nicht so. “Normale” Level 60 Spieler spielen in der Battle-Group von 60-69, und gelockte 60er spielen ausschließlich gegen andere gelockte 60er.

Dies bedeutet in der Praxis, dass gar keine BGs mehr für uns aufgehen, da es durch unser Event evtl. 10-20 gelockte Hordler auf Level 60 gibt, aber wenn wir nicht selbst auch noch auf Allianzseite auf Level 60 spielen, werden wir keine Gegner haben. Da mir das PvP in unserem Projekt am meisten Spaß gemacht hat, ist das für mich ein ziemlicher “Spaß-KO”.

Patrick hat vorgeschlagen, einfach auf Allianz-Seite Chars auf Level 10-20 zu spielen, um dann dort schnellere Invites zu bekommen, aber wozu habe ich dann in den letzten Wochen meinen Rogue gespielt, bzw. habe sogar Geld in den Char investiert und mir die PvP-Flagge gekauft. Ich mag meinen Troll-Rogue sehr…

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht Ihr die Sache mit dieser Erkenntnis an?

73 KOMMENTARE

  1. Blizzard wird das bewusst nicht ändern (die haben sich dabei a was gedacht), weil die damit verhindern wollen das gepuschte extrem chars (egal ob auf 60 oder 19) nicht mit überlegenem Equip und einer Flut von Tränken alle gegner plattmachen.

  2. Xp-lock aus, weiterleveln bis auf 80, und dann pvp machen…die richtigen Vanillazeiten geschweigedenn das Feeling ist eh nicht mehr zurückzubringen!Dafür müsste Blizzard dann den schon oft geforderten “Classic-Server” einführen was defintiv nicht der Fall sein wird denk ich mir…

  3. mal im erst in welcher lvl stufe gibt es pvp twinks? oft fast nur auf lvl 19. in alle anderen bereichen sind pvp twinks doch ehr exoten.

  4. ich finde das recht logisch
    dieses system hilft zb gegen OP dks damit das PVP relativ balanced bleibt(ob gewollt oder zufall), da sehr wenige die bremse mit 60 reinhauen
    auch wenn es einige umstände gibt 😛
    jetzt heißt es eigentlich nur auf the very last journey zu warten stevie
    wir sind ja alle schon fleißig am lvln und ich bin ma gespannt wie ich gegen dich abschneiden werde/würde… meine schwerter sind geschärft 😀

    mfg mighty

  5. Dann wären 90% der leute auf stevis seite gewesen… hätte also keinen unterschied gemacht.
    Die 10% bei Vanion wollen nur stevi klatschen. ^^

  6. Glaube es ist dan negal ob du eine XP Sperre reinhaust, oder Zwangsweise eine drin hast wegen fehlenden BC. Du wird halt als XP Blocker gelten.

  7. Mit XP Stop sind auf 60 Battlegrounds quasi nicht vorhanden.

    Man hätte es evtl. noch anders aufziehen können. Z.b. unter den Titel ” Battle of the Warchiefs” wo Vanion auf der Allianz und Stevinho auf Hordenseite mit jeweils 39 anderen ins AV Battleground zieht und eine epische Schlacht starten. Allein die Livekommentare bei so einer Schlacht dürften grandios sein 🙂 Am besten mit AV Enabler und einem Best of 5 Modus.

    Was man sonst noch mit 60 machen und EP Stop kann man an einer Hand abzählen -> Raiden. Aber hier lassen sich ja schon etliche mit 80er ziehen d.h die Motivation/Begeisterung dürfte nicht groß sein.

    Oder doch einer 19er PVP Twink Battle ?

  8. Ich hatte das selbe Problem wie du mit meinem 60er PvP Twink. Finde es bescheuert,kannste aber auch nix machen. Ich hab meinen Hunter einfach weitergelevelt und auf 80 gezogen. Eigentlich ja gar kein Problem, nur, du darfst ja nicht weiter lvln, wegen dem Projekt. Ist schon scheiße, ja.

  9. tjo fürs pve gibts die lösung fester raid aka raidgilde, da wird die scheiße ausgesiebt, im pvp hast du diesen luxus nicht (oder nur indirekt indem du nur arena mit leuten deines vertrauens spielst). allerdings war pvp früher auch nicht viel besser, in classic hattest in arathi oder warsong genauso idioten wie heute auch, von daher shit happens.

  10. Hmm, ich fands auch immer cool nen neuen Char hochzuleveln. Ich hab aufgehört, weil der Endcontent so beschissen geworden ist^^

  11. Also ich sehe da dein Problem nicht wir spielen ja hoch weil wir den 60 PVE content nochmal erleben wollen und nicht den PvP teil der mit dem Addon eh gleich bleibt.

  12. für lvl 19 und lvl 49 locked PvP haben sich die Leute die intresse für diese art des pvp haben bespielsweise im realmpool Blackout zusammengetan. ( http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12947097734&sid=1 ) es finden dort eig. jedem abend bg´s statt mit einer wartezeit zwischen 5 und 10min ( erfahrung lvl19 )
    wenn ihr bekanntmacht das im realmpool (realmpoolforum am besten) auf dem ihr halt zockt gelocktes lvl 60 pvp betrieben wird findet sich vlt. einen community zusammen ähnlich wie im Blackout RP. viel glück euch dabei.

    P.S. mit das spassigste was ich in letzter zeit gemacht habe ist locked lvl 19 WS absolut empfehlenswert

  13. es macht einfach keinen spaß gegen MEGAPORNO equipte pvp twinks zu spielen, da würden mindestens 80% aufhören via BG zu leveln..
    es wäre dann in allen levelstufen so als ob man IMBA DKs im BG hat …
    und ab 50 wenn die DKs kommen machne BG wirklich kaum noch fun. wenn das in allen levelstufen so wird ruiniert man 90% der wow community die BGs damit 3% mit ihren pvp twinks spaß haben?
    eher nicht..

    das ep locken extra leute sind ist das beste was dem lowlevel BG passieren konnte, das nichts aufgeht für die pvp twinks ist natürlich schade…
    aber mal ehrlich mindestens 50% der pvp twinks ging es nicht um gutes pvp sondern darum schlecht equipte leute zu one-hitten um sich dann an den 70-1 stats aufzugeilen :/

  14. Ich hätte auch keine Lust meinen (zwar erst) 38er Schami auf Taerar aufzugeben, alleine weil ich schon bei Berufen, Fähigkeiten und was Achievements im PvP usw angeht bei diesem Char richtig auf den Putz gehauen habe.

  15. Ich mein das jetzt gar nicht böse, aber warum hört man da nicht mal ein bißchen auf die eigene Community, die mehrfach davor gewarnt hat. Zig Leute haben Steve und Vanion angeschrieben und es wurde auch im Gildenchat oft erwähnt.

    Zumindest war es für mich Grund genug KEINEN 60er hochzudaddeln, da ich fest damit gerechnet habe, dass es pvptechnisch nicht funktieren kann und Raids mich nicht so sehr interessieren.

    Sehr schade für das Projekt…

  16. Gutes Comment, hab die 19er ganz vergessen… und das mit den DKs ist auch verdammt wahr, das Problem währe schnell gelöst – allerdings stell ich mir das ziemlich enttäuschend vor, in WS immer nur gegen DKs zu spielen…

  17. Mag zwar jetzt störend und nervig sein, aber diese Trennung wurde von der Community verlangt und war auch notwendig um wieder normales spielen in den BG’s zu ermöglichen.

  18. Das stand doch auch in den Patchnotes mit dem PvP, dass man dann nicht mehr auf die “normalen” PvPler trifft. und in diversen Foren gibts auch genug beschwerden, dass man mit den 19er PvP Twinks etc keine BGs mehr findet.

    Am besten wäre einfach ein Classic Account ohne BC und WotLK, weil dann kannst dus nicht ausstellen und auf 60 bekommst dann einfach keine EP mehr.

  19. Häufig lassen sich nette Gildenkollegen finden, mit denen ich paar feine Arena-Spiele machen kann. Meistens machen wir es so, dass sich jeder selbst für ein vorher abgesprochenes Geplänkel (2on2/3on3/5on5) anmeldet. Dies hat den Vorteil, dass die Teams variieren und Items nicht zwingend spielentscheidend sein müssen.

    Einen Abend haben wir gemeinsam die Erfahrungssperre rausgenommen, was leider damit endete, dass Xaragoth Level 61 geworden ist.

    Ich finde es schade, dass wir mit unseren Charakteren nicht mit den Level-Charakteren anderer spielen können. Insbesondere, weil uns der besagte Abend gezeigt hat, dass man mit Spaß an der Sache und ein bisschen Taktik selbst gegen hohe 60er samt BC-Items gewinnen kann, sofern es sich nicht um eine Art Stammgruppe handelt.

    Die Allianz-Gilde bedeutet daher eine große Chance, allerdings habe ich mich bereits in meinen Krieger verliebt und werde wohl keinen neuen Charakter anfangen.

    Freuen würde mich, wenn es vielleicht ein Arena-Event der ganzen Gilde gäbe. Ich denke, ich kann ebenfalls für paar andere sprechen, wenn ich sage, dass uns die Arena-Spiele viel Spaß bereitet haben.

  20. leider ist es so 😀
    hab auch meinen kompletten spaß an meinem pala verloren 🙁
    bin jetzt paar tage 60 und konnte NIX machen außer berufe farmen :/
    dann hatte ich gehofft, das wenigstens beim event am freitag ein 60er BG aufgeht .. nö .. seit dem hab ich mich nicht mehr eingeloggt^^

  21. diese erfahrungen hab ich leider auch machen müssen… durch das Lock-system is das PvP twinking nahezu ausgestorben… ich war damals begnadeter 19 & 29 PvP spieler hatte 2 chars die komplett enchantet waren und alles…. aber dadurch das ich mich gelocked habe, gingen keine BG’s mehr auf da sich nur die wenigsten aller twinks auf das jeweilige Level fest gesetzt haben. So wurde halt eine der größten Sub-Kulturen in WoW ausgelöscht was ich wiederum sehr schade fand….

  22. Folgende Vorschläge:

    Preise in der WOW-Nacht 50:50 zwischen Allianz und Horde aufteilen, so das die Chance auf Allianzseite höher ist.

    Kick auch für Töten von Partnergildenspielern auf gleichem Level. Mann muss die ja nicht noch mehr aufhalten Lvl 60 zu werden.

  23. :> ihr seit ja naiv,süß war doch klar das das nichts mehr wird, wow classic wird nur halb herzig am leben gehalten mit lvl lock alles andere kannste knicken, wozu auch Blizzard hat keinen finanziellen nutzen dadurch.

  24. Also bei ist das Leveln bis 58 immer ne Qual.
    Ich würde gerne immer mal ne neue Klasse ausprobieren. Aber ab Level 20 hab ich urplötzlich keine Lust mehr, weil mir wieder in den Kopf kommt wie lange das leveln doch dauert 😀

    Und bei mir ist es halt wie bei Steve und wohl vielen anderen. Klar kann man sich nun nen Ally hochspielen. Aber ich habe jetzt halt wochenlang mit meinem Pala gespielt und das hat echt Spaß gemacht, obwohl ich mich auch manchmal quälen musste.
    Aber wenn ich mir nun vorstelle “nur” um 60er PvP das aufzugeben und mir hier nen Ally hochspielen, no thx.

  25. Moin!
    Stevinho ein Tip von mir: Du/Ihr müsstet feste Termine festlegen wann ihr Pvp anmeldet denn dann wissen wir wann wir anmelden müssen um gegen euch zu spielen.
    Man ist halt nicht immer auf seinem 60er Twink auf Taerar

  26. ja hab gib ich zu der ist sogar so alt das ich mit dem noch ruf bei ws farmen musste um iteams zu kaufen 🙂 klar ist es jetzt kein welt untergang aber finds halt nur schade weil genau solche sachen wow ausgemacht hat “zu machen was man will” und nicht gezwungen sein auf max zu lvl um anständig pvp zu machen.

    ps. um den ganzen flamen den wind aus den segeln zu nehmen wie z.b ” du noob kannst du auf 19 was und auf 80 verkackst du” im gegen teil hab mit meinem hunter rang 14 (was jetzt nicht skill lastig ist aber egal) und auf 70 bzw 80 gladi gemacht. von daher war es für eigentlich nur ne schöne abwechslung. ganz davon abgesehn das was stev sachte

    “Da mir das PvP in unserem Projekt am meisten Spaß gemacht hat, ist das für mich ein ziemlicher “Spaß-KO”.”

    gilt für mich genau so für mich ist das projekt tot!

  27. Dann darfst du für mich einen lvln wenns dir so viel Freude bereitet 😀
    Ich fands nämlich immer so nervtötend, dass ich wegen dem lvln mit WoW aufgehört hab 😀

  28. Ich habe mir selber einen Pala neu Hochgespielt auf der Silbernen Hand … Mit PvP gelevelt … ergebnis am ende (konnte kurz vor 60 alle marken eintauschen) Full Grandmarshal equipt + Claymore in der hand und dachte mir so “Yeha jetzt kanns los gehen”

    Und dann saß ich da … in 6 Stunden nicht 1 Warsong … nicht 1 Arathi …

    Nach dem ich jetzt gemerkt hab das es nicht wirklich sinn macht binn ich dann ins alterac mit XP On … war zwar nicht wirklich ein langer spaß … jedoch hat er sich gelohnt 😛

    Jetzt zock ich ihn einfach auf 80 hoch ^^ farmchar mit Palaporsche 😀

  29. kommt drauf an wie sie es programmiert haben… das kann einfach sein, das kann aber auch komplexe nachwirkungen haben und unzählige bugs auslösen… bei einem so komplexen quellcode wie bei wow weiß man das nie ^^

  30. ich sehe die lösung dafür langfristig auch in unserer entsprechenden allianz-gilde. problematisch könnte hier nur sein, dass die hordengilde einfach massiv größer ist und somit die wartezeiten auf hordenseite vermutlich exorbitant hoch sein werden.

    Also mal schön die Werbetrommel für die Ally-Gilde rühren 😛

  31. Vor den von Tucs genannten edel pvptwinks ist man ja eben als normaler Spieler ohne XP stop nicht befreit.
    Der Trend geht halt dahin das alle lvl 60 pvpler ihren char auf nem classic Acc. spielen und den Xp stop somit nicht brauchen.

  32. epic bull shit
    “Entweder sie locken und behalten ihre twinks und können gegen andere edel twinks zocken”
    das ist ja das Problem es geht nichts auf!

    “Das system hat also auch einen großen vorteil. Man kann endlich beim leveln pvp betreiben ohne ständig umgeklatscht zuwerden im bg.”
    auch voll der quatsch, den es wird zu 90% 19er pv betrieben und evt noch 29 aber darüber hinaus spielt fast keiner seinen 39,49,59 als pvp twink. Deswegen soll man nicht so rum heulen und den jungs ihren spaß lassen auf lvl 19 wenns dir auffem sack geht, lvl halt mal eben 5 Stunden dann bisse lvl 20!

  33. Genau aus diesem Grund hatte ich mir nachträglich einen classic-Account erstellt und neu gelevelt.
    Übrigens habe ich dir diese Problematik mal ingame geschildert, aber ich kann schon verstehen, dass nicht auf jede Anfrage reagiert wird.

  34. also ich hab einen 60er hochgespielt auf horde (toaster lvl60) und einen auf der alliseite^^ (toastèr lvl 46) nunja könnte daran liegen das mir das leveln eines chars immer schon spaß gemacht hat 😀

  35. Ist doch die Wahrheit, wobei man mit so etwas nicht unbedingt rechnet. Hilft es nicht vllt. mal Blizzard im Namen der Community anzuschreiben? Vllt. stellen die ja jemanden ab, der das anpasst. So aufwendig wird das wohl nicht sein, oder?

  36. Würde es noch lohnen, wenn ich auf Allianzseite einen Charakter hochzocke? Würde die Allianzgilde nur PVP-Futter für die Hordengilde sein, oder würden die dann auch mal raiden gehn? Vielleicht jemand anwesend, der mir das beanworten kann? 😀

  37. Jo Steve, ich sehe das so wie steelwizard. Einfach bisschen gedulden weil bei uns (Allys) sind einige im 50+ bereich. In den nächsten Tagen sind die dann 60 und dann gehen auch Warsongs auf 🙂

  38. Bis zur nächsten Wow Nacht bin ich auf Alli Seite auch 60…. atm 52. Das wird schon TVLJ füllt sich und es sind auch extrem viele aktive Spieler dabei. Nur Geduld wir kommen 😉

  39. Hallo Bear! *wink*
    Jetzt weiß ich endlich, wohin ihr alle verschwunden seid – hab mich schon gefragt, wo die ganzen 60er von Anub stecken. 😉

  40. Kauf dir doch Classic WoW kostet glaub ich nurnoch 10€ und mach dir nen neuen Account… auf diesen Account überträgst du dann deinen Rogue und du kannst nicht mehr auf 61 hoch leveln. Sollte ja eigentlich gehen ^^

  41. Ich finde es ganz erlich müll das jemand der seine EP lockt in seine eigene gruppe kommt. Ich verstehe die ganzen rumwhiner eh nicht die sagen” mimim die pvp twinks sind kacke die nerven beim lvl” ich mein was solls wenn die leute eh lvl, suckt es halt mal 1-2 bg wenn da nen pvp twink kommt aber es ist doch eh egal, weil ja eh weiter gelvlt wird.

    Ansich finde ich die ep gewinnung im bg sehr gut und die ep lockung auch, aber dann sollten alle auch zusammen zocken können. Weil ansich ist das locken so wie es atm ist der letzte kack oder welcher normale spieler, der nicht gerade bei z.b beim “TLJ” evt mitmacht, würde den lock langfristig reinmachen??

    gruß

    Panic

  42. /Mittleid

    Ach wie ich beim spielen mit meinem PvP Twink diese K-Nap lvler gehasst habe, die mit 0 Plan und bemerkenswerter Ausdauer in der Kriegshymmnenschlucht in die Mitte rennen um dort zu zergen- was nur darauf hinausläuft, dass sie von nicht schlaueren Hordler PvP Twinks in der Luft zerissen wurden während ich die Flagge holen konnte…

    BGs sind nicht zum leveln da- und Spieler mit unzureichendem Equip/Taktischem Verständniss/Skill haben auf einem BG genauso wenig verloren wie in einem PvE Raid- solche Leute verderben immerhin allen anderen den Spaß wenn man durch sie verliert

    PvP ist prinzipbedingt immer Endgame, egal ob auf 19, 60 oder 80

  43. natürlich hab ich schon mit etwas ähnlichem Erfahrung gemacht- in den 19er BGs

    Meine Erfahrung in dem Zusammenhang: Übungsarenen sind nicht gelockt

    Und: 10 60er pro Fraktion reichen für WS, zur Not sind DKs schnell hochgespielt, man müsste sich hald PvP Tage ausmachen

  44. naja, dass man nur mit geloggten leuten zusammenspielt war vorher klar.. und das haben auch viele leute angemerkt und in der gilde geschrieben. ich hab sogar vanion angeschrieben, jedoch hat er nicht geantwortet.. ka

  45. “Redbears Jungs haben zum Teil auch Classic Accounts und können EXP Lock net anstellen.”

    Bisher. Viele wollen und werden upgraden.

  46. Naja, es gibt ja hoffnung für dich: Die Allygilde des Projekts. Wenn die mal “ausgewachsen” ist hast du Gegner.

  47. Naja diese spalterei hat aber auch was gutes. Man ist im pvp endlich von diesen edel pvptwinks befreit.
    Sonst hättest du nicht so locker pvp zocken können beim leveln. Weil dich/euch garantiert ständig edel pvptwinks der allis mit 1-2 schlägen umgehauen hätten.
    Entweder sie locken und behalten ihre twinks und können gegen andere edel twinks zocken. Oder sie genießen ihre edeltwinks noch ein level bevor sie aufsteigen und zu normalos werden.

    Das system hat also auch einen großen vorteil. Man kann endlich beim leveln pvp betreiben ohne ständig umgeklatscht zuwerden im bg.

  48. Einfach allis auf 60 machen und XP stop an. JA es klingt so einfach… erstmal müssten genug leute alli zocken auf 60 bringen und auch noch pvp zocken.

    Desweiteren sagte er auch wieso solte er nun einen alli char zocken. Sein troll machte ihm eine menge spass und er hat extra geld hineingesteckt.

    Da hätte ich auch keinen bock nochmal einen char hochzuzocken… nur um dann zu hoffen das ich auf 60 pvp machen kann.
    Desweiteren Alli is doof :p

  49. >Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Also das is schon ziemlich unwahrscheinlich wenn man nicht gerade dein Event mitmacht oder nachahmt…
    Tja, das ist Blizzard… aber ich glaube, auch, wenn du mit den “normalen” 60ern spielen könntest würde nix zu stande kommen an Spielen… wer macht schon auf 60 PvP wenn er nicht vor hat auf 60 zu bleiben und den XP blocker aus hat?
    Geh raiden, Steve, das funktioniert besser…

  50. “unser Event evtl. 10-20 geloggte Hordler auf Level 60 gibt”

    Ihr habt ~120Hordler auf 60. Davon ist sicher ein Teil inaktiv geworden, weil sie auf die Raids warten. Aber auf 60 geloggte Hordler kommt ihr sicher, ich mein, die 10-15 geloggten Chars haben ja locker wir schon 😉

    mfg Bear

  51. Das die 60er Community gespalten ist … ist scheiße aber nicht zu ändern. Wir haben auf Raserei noch eine Weile Warsongs organisieren können, mussten dann aber leider abbrechen.

    Aber ganz im Ernst: Dein Event ist doch gerade das mit dem wir es wieder möglich machen. Von Raserei kamen sicher 50-60Spieler, viele weitere kommen noch um hier endlich wieder Epstop-BGs spielen zu können. Wir hatten bei unserer Tarren-Mill-Schlacht zur Wownacht zB schon 8-9Leute in der Warteschlange, nur noch einer hat gefehlt. Heute, ein Tag später, waren zeitweise 15-16Leute auf Stufe 60 auf Allianzseite online und wir sind kurz davor unsere ersten Warsongs aufzubekommen.

    Ich habe meine 60er Gilde komplett hergebracht und zur nächsten Wownacht denke ich sind wir auf einem guten Wege Warsong und Arathi regelmäßig aufzubekommen.
    Wenn du unseren Thread gelesen hast, dann sicher auch unser Ziel worauf der meistgehandelste Name auch hingewiesen hat (Sturmlanzen): Ein Ep-Stop-AV!

    Ich hoffe du supportest auch in Zukunft das Event mit TLJ und TVLJ so gut, dann sind wir auf einem guten Weg.

    mfg Redbear/Brownbear

  52. Das Problem hatten wir doch schon seit Wochen und das war uns allen auf 60 bekannt. Redbears Jungs haben zum Teil auch Classic Accounts und können EXP Lock net anstellen. Es gibt zu wenig Allianzler allgemein, auch wenn noch einige nachtransen. Alles was bisher ging war Hillsbrad. Daher spielen viele der 60er Raidmember auch derzeit einen Alli hoch. Es ist auch geplant am Arathi WE so richtig durchzurocken.

  53. Versteh dein Problem nicht?
    War doch schon bekannt, das man mit Ep-lock nur gegen gleichlevelige und leute die auch EP-Lock drin haben spielt.
    Also versteh ich dein Problem nicht? Einfach Allys auf lvl 60 die EP-Lock machen und dann gehen doch auch BG’s auf, oder hab ich irgendwas an deinem Text nicht verstanden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here