TEILEN

Ich höre momentan von allen Seiten, wie fantastisch der neue Google-Browser Chrome sein soll. Da ich weiß, dass neben dem ganzen „Nörgel-Potential“ auch viel Fachwissen in der Community steckt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Google Chrome wirklich so toll ist und wie Eure Erfahrungen damit aussehen.

Lohnt sich der Umstieg?


Anzeige

130 KOMMENTARE

  1. Sigh… „Nach hause telefonieren“ wenn ich das immer höre. 1. Schonmal nachgeprüft welche „IDs“ Firefox anlegt zum identifizieren bei gewissen suchanfragen, weil FF ja offensichtlich mehr oder weniger gesponsored ist von google. Siehe standard suchmaschine etc. da werden genau wenn nicht mehr Daten übermittelt als beim Chrome/Chromium. Zudem ist seit einigen Dev Versionen das mit der eindeutigen ID ENTFERNT worden.

    Und Chromium zu nutzen würde ich von abraten, da es sehr oft zu problemen kommen kann und auch oft ganzer Debug Code mit drin ist nocht.

    AUsserdem was spricht gegen eine gute Update funktion beim Chrome? Stable/Beta/Dev Updates, kann man sich selbst aussuchen sogar.

    Und zum Thema Iron… irgend ner dubiosen Keller Firma die zum anfang von Chrome gesagt hat wenn nicht genug Spenden eingehen wird das Projekt „SWare Iron“ eingestellt, mehr trauen als einem Welt Konzern der sich grobe Fehler garnicht erlauben kann? Sorry aber ich packe mir lieber ne SOftware von Google auf den Rechner als irgend nen „Iron“ von jemanden von dem ich garnichs weiss. Jetzt kommt nicht mit Opensource, gerade diese kleinen Programme wie Iron werden nicht zu 100% gegengeprüft, und 0815 User wie Steve koennens garnicht selber kontrollieren obda alles mit i.O. ist.

    Immer diese Panik mache und Paranoia. Setzt eure Alu Mützen auf und hockt euch in euren Keller mit Strom sponsored by Hamster und Co KG by Laufrad GmbH

  2. Steff tu alles nur holl dir den Mist nicht. Zwar mag er einige nette Features haben, aber das Teil ist sogar noch unsicherer als der Internet-Explore und das heist schon einiges. Ich habe einen guten Freund der bei Kaspersky Internet Security arbeitet und auch der ist der Meinung, alles ist besser als Chrome was die Sicherheit angeht.

  3. Der Standartkommentar wird sicher lauten „OMG wenn du dich von Google ausspionieren lassen willst, dann nimm den Müll !111!!!111“. Da mittlerweile jede Online-Software Daten verschickt, ist diese Aussage sehr unqualifiziert. Chrome ist meiner Meinung nach der Beste Browser für den Durchschnittsuser, da er schnell und kompakt ist. Ich benutze ihn seit über einem Jahr und habe bisher noch keine Probleme oder „ohh wir haben ja gesehen auf welcher Seite sie waren“ Nachrichten bekommen 😉

  4. Firefox ist kein bischen langsam und etwaige Geschwindigkeitsunterschiede bewegen sich in einem Bereich die der Nutzer nicht wirklich wahrnimmt. Firefox ist im Vergelich immer noch der solidere und sicherere Browser und wird mit seiner kommenden Version 3.7 auch technisch wieder vor Chrome stehen. Im Grunde sind alle Browser zu empfehlen. Es ist und bleibt im Endeffekt einfach nur Geschmackssache.

  5. Ohje Stevinho, da haste ja wieder eine der größten Debatten überhaupt losgetreten… Welcher Browser ist der beste… kommt gleich nach welches Betriebssystem ist das beste 😉

  6. Ich benutze auch Opera und finde ihn einfach nur genial. Alles klappt bestens und die Schnellwahl ist einfach unglaublich praktisch.

  7. Hab Google Chrome ne ganze Zeit lang getestet. An sich gefiehl er mir ganz gut. Schön schnell und sieht gut aus. Bin trotzdem wieder zu Firefox umgestiegen wegen:
    – Daten werden Google gesendet
    – Kein NoScript, kein Addblock

  8. Wenn die 2 Meter Gräben aber allgegenwärtig sind, dann kauf ich mir einen Geländewagen und keinen Audi A4.
    Und ja – ich bin Webdesigner
    Und ja – ich halte die W3C Standards ein

  9. Google Chrome ist der beste Browser den es derzeit gibt, HTML5, super schnell. Top Software aber eben von Google, da wird man eben ausspioniert und dient als Datensammler und genau deswegen benutze ich ihn NICHT. Außerdem sind die Addons für den Firefox einfach unschlagbar, vorallem was Sicherheit angeht.

  10. Ich habe Chrome als einen vergleichsweise sehr innovativen Browser kennen gelernt, besonders die URL-Leiste, die gleichzeitig Suchfeld ist, macht das Surfen ungemein angenehmer. 🙂

    Trotzdem bleibe ich bei Safari, da dieser meiner Meinung nach am besten aussieht und keine allzu großen Einbußen in puncto Schnelligkeit gegenüber Chrome hat.

  11. dem kann ich einfach nur zustimmen, alleine der Fakt, das Google momentan in Datensammler laune ist, ist Grund genug für mich bei FF zu bleiben.

  12. Es wird nicht alles geschickt.
    Es gibt nur den einen punkt „Helfen Sie, Google Chrome zu verbessern, indem Sie automatisch Nutzungsstatistiken und Ausfallsberichte an Google senden“.
    Das ist nichts schlimmes und man muss ihn selber aktivieren, deshalb sehe ich da keine Gefahr^^

  13. Ich benutze Google Chrome hauptsächlich, da man bei diesem Browser sehr viel mehr von der Website sieht, als bei anderen. das ist für mich sehr wichtig da ich ein 10 Zoll Netbook habe und ich von daher schon nicht so viel Platz habe für Sinnlose Infoleisten im oberen Teil des Browsers. Da hat Chrome nämlich eine Nase vorraus: Die Tabs werden in der Leise von Windows angezeigt (da wo der Minimieren, Vergrößern, Schließen Knopf ist). An sonsten gibt es nur noch eine (oder zwei mit Lesezeichen) Leiste, in der alle anderen Knöpfe untergebracht sind. Außerst genial finde ich: Die URL Eingabeleiste ist mit der Google suche verbunden, d.h. gibt man dort etwas ohne www. oder .de, .com etc ein, wird automatisch in google gesucht.

  14. Nein ausser natürlich du verzichtest gerne auf datenschutz.

    Google chrome ist sehr schnell aber nicht wesentlich schneller als zb Safari( welches ich selbst verwende)
    Aber ein starker kritik punkt ist, das google deine daten speichert und wer weis wofür sie diese verwenden.
    Einfach mal die AGB´s durchlesen und schauen ob man sich damit zufrieden gibt, technisch gesehen ist chrome aufjedenfall um klassen besser als explorer oder firefox aber nicht wesentlich besser als Safari.
    Aber probieren geht vor studieren von daher teste es einfach mal, ist halt nur das problem mit dem datenschutz aber dafür ist google ja bekannt…

  15. Ich habe alle großen Browser ausprobiert und mithilfe verschiedener Tests verglichen und meinen Ergebnissen zufolge ist Opera in den meisten Kategorien kaum zu schlagen, sowohl bei den neusten Benchmarks, wie auch beim Sputnik-Javascript-Kompatibilitätstest sprechen die Ergebnisse für Opera und der Funktionsumfang ist auch nativ schon groß.

  16. „Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die Daten eines PC-User ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software (Call Home) oder an Dritte sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer direkt Produkte anzubieten.“
    Auszug aus Wikipedia

    1. Ich gebe dazu meine Zustimmung bei der Installation.
    2. Habe ich bis jetzt nie was angeboten bekommen von Google. Google stellt mir nur die Möglichkeiten schneller an mein ziel zukommen! und dazu gibt es keine andere Möglichkeiten als Userdaten zu analysieren (das übrigens anonym und ohne das es Google selbst zurück zufolgend könnte und wolle)
    Mach dich mal schlau! und verzapf kein Blödsinn im Internet! Mundpropaganda schadet nur.

  17. das versteh ich nicht an euch „die Datenschützer“ natürlich soll nicht alles erlaubt sein! doch google schaut eben das ich genau das bekomme was ich will!
    auch bei Werbung z.b. was interessiert mich Werbung über MakeUp. Es ist einfach besser (wenn ich schon Werbung bekomme) dann auch werbung bekomme die mich interessiert!

  18. W3C Standard schön und gut (ich halte mich auch immer daran) aber wenn ich einen browser hab wo ich mich entscheiden kann ob ich alle seite richtig angezeigt bekomme oder nur die einen richtig geschriebenen code haben. dann wähl ich doch das erstere! Chrome hält halt eben allemal mit, mit opera nur das chrome eben alle seiten korrekt anzeigt (es lebe die Fehlerkorrektur)

  19. Und was wird Big Brother mit den Daten machen? Die gammeln auf Datenbanken rum und werden dafür verwendet dir passende Werbung und Suchergebnisse zu präsentieren. Grausam. Ehrlich.

    Dein verfluchten Urlaubsfotos, Pornos oder ähnliches interessieren niemanden. Google ist ein Unternehmen und kein Gott, welcher sich alle Daten durchliest.

    Immer dieses paranoide Geschrei. Mit dem ersten Kontakt zum Internet ist es zu spät. Man gibt überall Daten Preis und diese werden auch überall gelogt. Reicht es nicht schon, dass deine Wörter hier geschrieben stehen und man sie zurückverfolgen kann?

    Meh. Wer Angst um seine Daten hat, der ist im Internet falsch.

  20. Gibt es bei Google Chrome ein Addon wie z.B. ein deutsches, englisches… Wörterbuch das automatisch das Geschriebene auf Rechtschreibfehler prüft? Für mich der muttersprachlich von einem ganz anderen Fleck kommt ist das ungemein hilfreich und inzwischen unverzichtbar.

  21. @SAGE wer sagt das opera stinkt…okay jeden das seine aber es stimmt nun mal das opera einer der besten browser überhaubt ist
    und besser als firefox ist e fast jeder anderer browser….
    und nein von google chrome halte ich null sogut er auch laufen mag

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here