TEILEN

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an das dritte Schulspezial des Stevinho Gametests. In diesem Video wurde unsere Projektwoche zum Thema “Medienkompetenz/Medienerziehung: Gametest – Lernen durch Spielen” dargestellt. Auf Hinweis meines Schulleiters schickt ich den Link zum Video zu meinem Nintendo-Kontakt, der es prompt an eine höhere Stelle weiterleitete. Ich muss schon sagen, dass ich sehr überrascht war, als eine Antwort von Nintendo kam. Das Video wurde ausgezeichnet und unsere Schule wurde Teil eines Förderprogramms, in denen Projekte von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit Nintendo-Hardware und -Produkten unterstützt werden.

Am Wochenende kam ein großes Paket bei mir an, in dem eine Wii-Konsole, ein Balance-Board, Wii Fit Plus, Wii Sports Resort, zwei Controller, zwei Nonchucks und zwei Motion Plus Erweiterungen mitgeschickt wurden. Heute durfte ich hochoffiziell meinem Schulleiter die Hardware überreichen.

Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit eine solche Anerkennung findet und den Schülern und Schülerinnen meiner Schule auch einen entsprechenden Lohn für ihre Mitarbeit bringt.

Danke Nintendo!


Anzeige

116 KOMMENTARE

  1. Ich denke jede Firma aus der Computerspielbranche dankt es öffentlichen Einrichtungen, wenn mal ein anderer Ton weht als Verrohung, Schund, Dreck, Killerspiele etc., Ihr kennt den Schrott ja alle zur Genüge. Das sowas belohnt wird ist natürlich sowohl Werbung (für alle Verschwörungtheoretiker) als auch Belohnung für eine offene Rangehensweise (ich sage nur Thema Schule, einige Rektoren planen ja eine Killerspielfreie (Schul)Zone, lächerlich, blind und kurzsichtig). Das sowas von Nintendo kommt find ich klasse.

  2. Natürlich ist der erste Gedanke von Nintendo Werbung, alle anderen Effekte die diese Aktion mit sich bringt sind erstmal Sekundär. Das Nintendo nicht jeder Schule so ein Paket schickt hat sicherlich andere Gründe, etwa :

    – Schulleitungen die eher die Meinung Schünemanns vertreten
    – Kosten, es gibt ca 36.000 öffentliche Schulen. Rechne mal die üblichen Einzelhandelspreise so eines Nintendopaketes hoch, das wäre recht teure Werbung. Zumal weniger Leute eine Wii kaufen würden da es einigen sicher schon reichen würde in der Schule zu spielen.

    Was die Aktion angeht : Find ich super, und Gratulation an Steve!

  3. Natürlich ist das Werbung für Nintendo 🙂

    Nur ich würde so ein Angebot auch sofort annehmen. So haben beide Parteien etwas davon. Nintendo hat seine Werbung als soziale Spender für eine Schule und Stevinho hat sein Gerät, was aus eigener Tasche zu zahlen doch etwas teuer ausfallen würde.

    Natürlich würde von euch keiner so ein Angebot annehmen *verdreht die Augen*

  4. natürlich ist es werbung aber es ist genau die art von werbung die ein konzern/schauspieler o.ä. macht wenn er spendet. sie kriegen publicity und der Spendenempfänger bekommt auch was ist einfach eine win/win situation und 0,0 grund zum flamen.

  5. Find ich echt ne nette Geste von Nintendo! Das Projekt war auch ne super Sache.
    Bin neugierig, wie ihr das Ding jetzt nutzt. Macht ihr damit mehr Medienerziehung?

  6. Ey Klong natürlich ist es werbung für Nintendo was auch sonst, ändert aber auch nix an der tatsache das es nice ist, ner schule einfach ma ne wii + zubehör zu schenken. Außerdem ist es halt ne konsole, kinder mögen sowas also kannste sie leichter dafür begeistern iwas damit zu machen …. nap ey

  7. Boah, Stevinho eeyh!
    Deine Kette ist mal wieder viel zu stramm um den Hals!
    Mach die mal lockarararara! 🙂

    BTT: Schön dass die Nintendo-Leuts es würdigen was du für eine schöne Arbeit machst!

  8. Steve deine chance statt ein encounter in WoW zu werden wirst du einfach ein held wie Mario oder Link xD

    oder wenn dir die bösewicht schiene gefällt Bowser oder Ganondorf dann hast du es geschafft ^.^

    ach ja zum thema ich find das super das man eure arbeit so anerkennt und alle flamer macht doch auch so viel für andere wie steve vieleicht habt ihr ja glück und es wird auch anerkannt

    weiter so steve ich wünschte ich hätt damals nen lehrer wie dich gehabt ;D

  9. Haha. Dein Nintendo Kontakt muss ordentlich Einfluss haben. Weil er Eine Konsole verschenkt :DD

    Selten So gelacht. Wie Ahnungslos und Grenzwertig Blöd manche Menschen doch sind.

    Nice Stevi, denke das hast du auf jedenfall verdient. Auch deine Schüler sehen jetzt das ihre (Eure) Arbeit Früchte trägt. Echt super Sache.

    So ein Lehrer hätte ich mir auch gewünscht 😉

  10. Respekt, find ich gut.

    Wurde schon lang mal Zeit das der Unterricht „moderner“ gestaltet wird.
    Wäre cool wenn mehr Schulen jemanden wie dich / deinen Schulleiter hätten um sowas zu organisieren. Bei uns war / ist sowas immer „Teufelszeug das dumm macht“.

    Und auch Lob an Nintendo für die Unterstützung.

  11. Sowas finde ich super! Ich denke du hast es auch verdient, da du dich (rein gefühlsmäßig) ja doch sehr an deiner Schule zu engagieren scheinst! Mach weiter so!

  12. @Klong: Wie leicht es doch ist andere im Netz fertig zu machen, solche Leute wie du können einem mit ihrer Idiotie einfach jeden Spaß an der Arbeit nehmen! Such dir ein Leben!
    @ Steve: Schön das du über sowas drüberstehst, und du dein Ding durchziehst, geile Aktion, das sind News die mich wieder erkennen lassen warum ich seit knapp 20 Jahren Nintendo Veteran bin! Nintendo rocks, ich vermiss zwar einige Titel die auf der Wii nie kommen werden und bin mit Nintendos aktueller Politik bezüglich Casuals&HArdcore nicht ganz zufrieden, aber ohne BIG N gäbe es Playstation heut nicht! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen!

  13. Es gibt Leute die immer nur reden und davon träumen etwas zu machen.
    Du hingegen, bist ein Macher. Und wenn Du so weiter „machst“, ist das ohnehin nur die Spitze des Eisberges.
    Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!

  14. Es gibt Leute die immer nur reden und davon träumen etwas zu machen.
    Du hingegen, bist ein Macher. Und wenn Du so weiter „machst“, ist das ohnehin nur die Spitze des Eisberges.
    Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!

  15. Ich glaub du würdest sogar geflamet werden wenn du irgendwann mal Vater wirst. „Liebe Community, ich darf euch voller Stolz verkünden das ich heute Vater eines gesunden Sohnes geworden bin!“ Selbst da kämen sicher noch Flames á la „Wat?! Sohn?! Alter nichtmal ne Tochter bekommste hin, Versager“ Mach dir nix aus solchen Leuten 😉

  16. Glückwunsch! Tolle Arbeit, hab mir die Videos auch angesehen. Ich wüsste nur gerne wie die Wii genau eingesetzt wird. Finds auch von Nintendo ne super Sache, aber mit genau einer Wii ist das sicherlich schwer ganze Klassen damit sinvoll zu fördern. Aber der Ansatz von Nintendo und die allgemeine Idee an einem Medientag (solche Tage sind auch bei uns gerade angesetzt und wenn man sich da das Programm anguckt . 0815 Internetkram von gestern) so etwas vorzustellen ist ne super Sache, Stevinho!

  17. Glückwunsch Steve.
    Wer hätte gedacht das ein solches projekt sich so weit rumspricht?
    Ich finds cool und nach der arbeit habt ihr euch diese auszeichnung aufjedenfall verdient.

    Und noch was zu den ganzen flamern hir:
    Wenn ihr darin doch nur wieder werbung erkennt, dann ignoriert es doch einfach mal, werbung ist heutzutage doch sowieso überall und ich glaube nicht das es werbung sein soll, ich finde es ehr gut von Nintendo das sie sowas auch mal auszeichnen, immerhin steckt da auch arbeit hinter und ihr solltet mal lernen sich einfach für andere auchmal zu freuen oder eure klappe halten.
    Aber ein milliarden schwerer konzern wie nintendo wird sicher bessere wege finden und vorallem auch effektivere wege finde um seine produkte zu vermarkten als werbung an einer schule zu machen also hört auf mit euren dummen theorien.

    Glückwunsch aufjedenfall an Steve und an seine Schule

  18. Vor allem Step 2. ist einfach genial! Da hätten Pinky und Brain mal aufpassen sollen.

    Ansonsten bin ich wirklich beeindruckt, dass es da eine Reaktion gab. Zwar habe ich mich beim Umfang etwas gewundert, aber geschenkt ist geschenkt.

  19. mhhh, Steve, also ich zähl jetzt schon drei schlaue Kommentare von ihm. Find das aber auch echt unglaublich, dass du als Lehrer nen Video postest, wo jemand seine Katze quält &)

  20. Hey, super Sache, Steve, weiter so! Und lass dich von Comments wie dem von Klong nicht unterkriegen, solche Leute die anderen die Luft zum Atmen nicht gönnen wird es immer geben!
    Aber auf jeden Fall ein großes Lob,

    mach weiter so Stevinho!

  21. Und bist bestechlich! .. und machst Werbung für Andere! … UND das als Lehrer! Gleich mal eine Mail an deinen Schulleiter schreiben ^.^

  22. Also ich bin ja sonst der letzte, der irgendwas positives über NIntendo sagt (sry, aber ich mag Nintendo wirklich nicht), ABER diese Aktion find ich selbst als Werbezweck eine gute Geste seitens der großen Firma.

  23. Ist das neben dir ein Schulleiter? der ist doch maximal 35,oder?

    falls das der schulleiter ist, bin ich geschockt, das es so junge gibt!

  24. also man kann sagen was man will, aber nach dem durchlesen dachte ich einfach nur als Lehrer macht Steve seinen Job 200prozentig, hätte ich mir auch öfters gewünscht. Generell scheint die Schule extrem viel Wert auf ihre „Klasse“ zu legen, find ich extremst gut 🙂

  25. der schulleiter sieht einfach mal aus wie Stevinho nur etwas älter und dicker,
    jetzt wissen wir zumindest wie stevinho in 10 jahren aussehen wird.

    und den den du meinst ist wohl ne mischung zwischen florian emmerich und marcel annacker >_<

  26. ich find es toll das lehrer wie du unterwegs sind steve, es gibt halt auch noch pädagogen die den schülern beibringen mit videospielen verantwortungsvoll umzugehen und sich bewusst zu machen was da gespielt wird.
    weiter so!

  27. „Sherlock of the Week“ xD

    wirklich, dass es hierbei Flames gibt hätt ich auch nich gedacht 😛
    Aber Glückwunsch an dich Steve!

  28. Meine Schulleiter waren entweder Marke „alter Beamtentrottel“ oder „Ex-Bhagwan-Ökofaschist“, Dein Chef sieht aus nach ~35 und cool. Bei meinen Lehrern sah es da leider auch nur wenig besser aus (An dieser Stelle möchte ich gerne meine wirklich hervorragende Deutsch-LK-Lehrerin Frau St*** grüßen 🙂 Ohne Sie wäre die Oberstufe unerträglich gewesen. ).

    Ich kann daher nur sagen: Großer Respekt an Leistung und Einstellung von Dir und von Deinem Chef!

  29. Naja das nicht unbedingt, aber jetzt passt kein Blatt mehr zwischen Steve und seinen Rektor da sag Ich mal es haben alle gewonnen.

  30. Glückwunsch 🙂
    feine Sache, weiß dein Schulleiter schon wie er das einsetzen will?
    Ich denk mal nicht, dass es einfach so in einen Klassenraum gestellt wird 😀

  31. ja echt herr krömmer, vor allem du als lehrer, und dein schulleiter als schulleiter! 😮
    so ein vergehen sollte ja echt mit dem Galgen bestraft werden…oder mit viel Annerkennung für deine ganze Community Arbeit und Engagement für deine Schüler. Obwohl du bekommst ja Werbegelder von mmoga und auch noch Gehalt als Lehrer?!?! Ich glaub ich starte gleich mal ne Unterschriftenaktion dich ins Exil zu schicken für deine gemeinen Taten.

  32. Ich bin wirklich kein großer Fan von Steve, aber was der Comment soll versteh ich echt nicht. Worauf „fellt“ er denn rein, wenn er von Nintendo so ein nettes Paket bekommt? Das klingt fast so, als wäre das schlecht für ihn gewesen.
    Wenn schon rumtrollen, dann wenigstens gescheit…

  33. Wenn selbst so ein riesen Unternehmen wie nintendo auf dich aufmerksam wird was kommt noch?
    Ich glaub du wirst viel verändern (leider werden viele lehrer da net mitmachen)
    Grruß lego
    und gratz an die schule 😉 wegen der wii ^^

  34. Wunderbare geste von Nintendo.

    Wie siehts aus Steve, darf ich diesen Blog auf meinem Blog und Twitter weiterverbreiten und noch viel weiter gehen und als Mitglied des Schülervertretung meiner Schule diese Tatsache unserem Schuldirektor hinsichtlich unserer Projektwochen unterbreiten?

  35. wenn schon ganz ganz gaaaanz böse japanische nazikommunisten vampire^^

    step 1: give free nintendo products to stevinhos school, step 3: world domination, nur außer klong sind natürlich alle zu blöd das muster dahinter zu sehen.

  36. Ich wäre mächtig Stolz! Finde es sehr schön mit anzusehen, dass ihr mit eurer Projektwoche auch externe Resonanz bzw. Feedback seitens eines Game-Konzerns bekommt!
    Zum Thema mimimi Steve nimmt Werbe-Geschenke an! NAUND?! Mal ehrlich:
    Oh da schenken die mir einen Alienware PC aber nein das kann ich nicht machen sonst kaufen alle meine Schüler nurnoch Alienware Sachen, das wäre Verantwortungslos….Ja…genau….Witz des Tages!

    Also Herzlichen Glückwunsch an euch und Ich würde mich freuen mein Schulleiter so tollerant gegenüber neuartigen Medien wäre 🙂

    MFG TImo

  37. Echt tolle Aktion von Nintendo und dickes Gz an dich, Steve. Finde es aber auch toll, dass der Schulleiter „dein Vorhaben“ unterstützt. Gucke ich mir meinen Schulleiter an, sehe ich diese typischen alten Knacker, die sich gegen die Medien-Flut verschließen wollen *Hallo, Herr Pfeiffer :)*. Naja… „Keep up your work“. Echt klasse, was du machst.

  38. omg klong du bist genial bitte schreib mehr…. MEHR!!! ich kann dir jetzt schon versprechen das du das top thema morgen in der klasse sein wirst xD

    jo böse werbung , ist ja in deutschland verboten sowas und der erste gedanke von nintendo war bestimmt NICHT werbung sonst hätten sie das ja auch jeder anderen schule andrehen können

  39. entweder man interessiert sich oder halt nicht, fortbilden bringt in der sparte doch nur selten was (leider) naja zum glück ist meine schulzeit rum

  40. Jea! Find ich gut! Jetzt wissen wir endlich wie der Schulleiter aussieht, mit dem dir immer alle drohen 😉 (wenn er das ist, müsste er doch, oder?)
    Ich finde er sieht nett aus, der hat garantiert keine Probleme mit Lehrern mit besonderen Ideen. Find ich super!
    Er erinnert mich optisch ein wenig an den einen von Buffed…

    PS: Werder-Poloshirt FTW 😛

  41. Boah Steve,
    du siehst ja schon aus wie ein Lehrer/Beamte!
    Wie der Job einen doch verändert. Der Zahn der Zeit.
    Trotzdem ein Gratz 😉

  42. WoW – Steve ich bin wahrlich beeindruckt von dir, nicht das du eine solche Community auf die Beine gestellt hast, nein sogar abseits vom virtuellen Dasein fristen deine Bemühen, den Kindern Medienkompetenz zu vermitteln wahre wunder.

    Ich hätte gerne einen solchen, ambitionierten Lehrer gehabt. Vielleicht solltest du mal ein Fortbildungsseminar für Lehrkräfte anbieten, so etwas wie „Mit neuen Medien lernen“ oder ähnliches. Ich denke damit könnte man auch spielerisch, jedoch auf einem entsprechenden Nievau die unterschiedlichsten Arten von Lehrkräften erreichen.

    Nichts desto Trotz „Hut ab und Respekt – weiter so“

  43. Gott, Klong ist einfach der Beste! Das ist jetzt schon der zweite Comment heute, der Dir den Titel „Sherlock of the Week“ bringen könnte. Ansonsten grüß Deinen Deutsch-Lehrer von mir und: Keep up the good work!

  44. Hui nicht schlecht 🙂
    Da hat sich Nintendo wirklich nicht lumpen lassen.
    Ist natürlich auch klasse werbung für die konsole direkt in der schule.

  45. Einfach mal eine extrem super geile Sache (:
    Wünschte das wäre bei mir damals schon so gewesen ^.^
    Du besorgst es deiner Schule ja echt mächtig.
    Du Huuuuurensohn altah! 😉

  46. is doch nur werbung für nintendo und du fellst darauf auch noch rein… die wollen nur das nochmehrere leute ihre sachen kaufen wo sie dann nochmehr geld verdienen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here