TEILEN

Wir sind Helden!

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Aber du solltest trotzdem weiter lesen, um zu verstehen, warum die Papers-Generation (zu der du vielleicht auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass  wir so lange überleben konnten!!

Wir sind Helden!

Warum?

Wir saßen im Auto Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag!

Unsere Bettchen warn mit Farben voller Blei und Cadium angestrichen!
Auch die bunten Holzbauklötze, die wir begeistert in den Mund steckten…

Das Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flaschen mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen!

Wenn wir zu faul zum Laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes – natürlich ohne Helm!

Der strampelte sich ab und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten!

Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe, Freunde der Eltern oder so.

Auch das Fahrrad (nicht Mountainbike!!) war meistens entweder zu groß oder zu klein!
Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dann nur eine mit 3 Stufen!

Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater, wie man das selber flicken konnte! (Am Samstagnachmittag – mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmiergelpapier und Gummilösung…).

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Falschen!
Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!

Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten usw.),
keiner scherte sich um die Kalorien und wir wurden trotzdem nicht dick!

Wir tranken Alkohol und keiner wurde alkoholsüchtig.
Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen Theater oder wurde gleich krank!

Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen erst wieder heim, wenn die Straßenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren… und keiner von uns hatte ein Handy dabei!!!

Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte schuld außer uns selber!
Das waren ganz normale, tägliche Unfälle und manchmal bekamst du hinterher sogar (als erzieherische Zugabe) noch eins auf den Po.

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Video-Spiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video und DVD, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarte mit Fitness-Club, Handys etc.

Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straßen. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten, Manchmal gingen wir auch ganz einfach so hinein. Ohne Termin und Wissen unserer Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns…

Das Fernseherprogramm begann erst um 18 Uhr!
Die Eltern bestimmten, was und wie lange „TV – geglotzt“ wurde!

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Wir aßen Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen weiter und mit den Stöcken stachen wir uns auch nicht besonders viele Augen aus!

Wir spielten Straßenfußball, und nur wer gut war, durfte mitspielen. Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit Enttäuschungen umzugehen!

Und das ging auch ohne Kinderpsychater! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zu Änderung der Leistungsbewertung.

Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mit und wenn wir das vergaßen, konnten man in der Schule nichts kaufen.

McDonalds… Burger King… Döner Bude… Snack-Bar… Imbissstand… Pizza-Ecke…

Fehlanzeige!

Zu Schule gingen wir (auch im Winter) zu Fuß!
Schulbusse?
Gab’s nicht!

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstieß war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausholen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei.

Na so was!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit allem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Geboren vor 1980!
Und gehörst du auch dazu?!

Gratuliere!
Wir sind Helden!

Geboren nach 1980… so, jetzt wisst ihr Warmduscher und Weicheier das auch!

Eingeschickt von Community-Mitglied Lylien


Anzeige

147 KOMMENTARE

  1. Auch wenn der Text eine Hyperbel sein mag und desegen natürlich übertrieben ist, ist die grundaussage doch ernst. und diese kann ich nicht verstehen: Das ist typisch nostalgisch. Es mag in manchem ein wahrer Kern sein, doch wenn man so argumentiert kann man gleich sagen das die generation vor 30000 jahren am heldenhaftesten war, die konnte nämlich ohne haus und bad überleben. und ohne auto, e.t.c.
    das hat nichts mit literarischer übertreibung zu tun, auch mit der will ein text eine grundaussage verdeutlichen, die ich so nicht teile. na klar gibt es probleme die nur die heutige jugend betreffen aber es gab genauso probleme die die damalige betrafen.

  2. Wirklich lustiger (teilweise aber doch ZU stark an der realität vorbei, auch wenn hier ja übertreibungen absichtlich angewandt werden) text, kannte ich zwar schon aber immer wieder schön zu lesen 🙂

    bin allerdings in den 80ern groß geworden und es trifft einiges auch so zu (keine pcs, internet, handys usw.)

  3. Ich find den Text insgesamt sehr lustig.
    Sehe auch durchaus die ein oder andere parallele zu meinem Leben.
    Sehr lustig finde ich aber auch das man mal bedenken sollte dass eben nicht die Kinder der 90iger Generation sind die auf den Elternabendenden stress machen oder ihre Kinder vor der Polizei und in der Schule in Schutz nehmen. Oder sie nicht ohne Handy oder ähnliches aus dem Haus und den ganzen Tag vor Pc und Fehrnseh rumhocken lassen.
    Sondern eben genau die hier beschriebenen Helden. Anscheinend hat ihr Mathyrium das zu ihrem Heldentum geführt hat sie doch so geängstig das sie es ihren Kindern nicht zumuten wollen :P.
    Just my two cents.

  4. Also ich muss jetzt ehrlich sagen, dass der Autor dieses Textes, der wahrschenlich kurz vor 1980 geboren ist, keine Ahnung hat. Vieles von dem trifft auch auf meine Jugend zu und ich bin mehr als ein Jahrzehnt später geboren.

  5. Hab die Diskussion nicht komplett verfolgt, entschuldigt wenn ich hier evtl. einen Doppelpost verfasst habe.

    Der Text ist schön nostalgisch, mehr aber nicht. Damals gabs auch genug Bücherwürmer, Eigenbrödler und den typischen Looser, der einsam in seinem Zimmer gehockt hat, heute nennt man das wohl Mobbingopfer und Schuld ist nur der PC.

    Auch mit der ganzen Technik hätte ich eine schöne Kindheit draußen in der Natur mit meinen Freunden gehabt. Warum?
    Dafür hätten meine Eltern gesorgt, sie hatten Interesse an Ihrem Kind und haben sich deshalb mit den Dingen beschäftigt die ich so mache! Vielleicht bedankt man sich mal bei seinen Eltern für eine gute Kindheit in „Freiheit“ und ohne Sorgen?
    Und die, die nicht so zufrieden sind können es ja bei Ihren Kindern besser machen!

    Ich bin fest überzeugt, das auch der Autor des Textes PC, Handy & Co. genutzt hätte, wenn es damals schon möglich gewesen wäre.

    Grüße
    Emser

  6. einiges davon hab ich auch erlebt bzw erleb ich immer noch manchmal na ja nicht alles manche sachen kamen mir schon sehr komisch vor aber dennoch weiß ich bei manchen sachen genau was du meinst! btw meine mutter fängt auch oft gespräche mit mir an von wegen was viele in meinem alter schon gar nicht mehr so erleben genau sowas nämlich! und dass sie immer versucht hat uns (mich und meine geschwister) so zu erziehen dass wir eben daraus fürs leben lernen…wobei sie uns natürlich auch vorwarnungen gegeben hat aber die erfahrungen sollten wir machen…

    MFG Typ von Ende 1994 😉

  7. Oh man wollt ihr mich alle verarschen? Es ist produktiver wenn man vor dem Pc hockt und Sachen bei WoW erreicht? Bitte? Ich frage mich jedes mal, wie ich mir vorkommen würde, wenn mein Kind mich später fragt: „Papa, was hast du in deiner Jugend gemacht?“ und ich antworte :“Ich hab tolle Erfolge bei einem Computerspiel gefeiert!“ Super! Ich könnte mich über sowas aufregen. Ehrlich, es ist für mich so schwer zu begreifen, wie man das Zocken am Computer und das Spielen mit anderen Kindern vergleichen kann! oO Ich bin selbst ’93 Jahrgang. Und kann mich mit einigen Punkten identifizieren! Ich verstehe ganz und gar nicht, dass es einige Leute gibt, die behaupten, Seifenkisten bauen, raus gehen, usw sei Schwachsinn. Eine Kindheit am Computer ist für mich keine Kindheit! Die bietet nichts individuelles. Die Welt ist doch so vielfältig. Kein Programm dieser Welt könnte so programmiert werden, dass es vergleichbar mit der Welt ist. Vorallem als Kind. Neue Dinge erleben, Abenteuer, den ganzen Tag bolzen oder im Waldverbringen, auch das hinfallen alles gehört dazu. Es ist meiner Meinung nach einfach nur traurig, wenn man nichts für die im Text genannten Punkte übrig hat!

  8. Dieser Text ist eindeutig in einer zu hohen Liga als dass ihn auch nur 60% der Leute hier verstehen würden…. traurig aber es scheint wahr zu sein-

    PS: Ich wurde 1988 geboren und hab auch den ganzen Tag draußen gespielt, hatte kein Handy und kam erst Abends heim ohne dass meine Eltern wussten wo ich den ganzen Tag war 😛

    Aber sonst sehr schön geschrieben, nur Frage ich mich was die gleichen die hier jetzt geistigen Dünnpfiff ablassen in 40 -50 Jahren über die Jugend in ihrer Zeit sagen wird 😀

  9. Das stimmt halt vorne unten hinten nicht, ich bin Jahrgang 88 und die hälfte die da oben steht hab ich auch nicht gehabt.

  10. Ich bin 1988er jahrgang und bin auf einem Hof auf dem Land groß geworden… und wenn ich diesen Text solese muss ich sagen das ich wirklich all die lustigen und schönen Momente erlebt habe. Hinzukommt natürlich das wir auch schon mit Computer etc. ausgestattet waren aber das war alles nebensache.

    Man hat sich wirklich jeden Tag mit den gleichen Leuten getroffen und man hatte einfach Spass und man war immer beschäftigt. Wenn ich so drübernachdenke vermisse ich das ganze schon sehr 😉

    Es war damals vieles scheiße aber auch vieles einfach nur „Hammer Geil!“

    Danke für die ganzen Erinnerungen die ich grade bekomme 😉

  11. ich leg mich mitn dirtbike auf die fresse lach darüber und fahr weiter
    anderen tag war mein arm kaputt ich bin ein held
    Scheiss auf „desinfektions“ spray 😀

  12. Mc Donalds da sagst du was…:) Das war damals noch ein besonderes Ding, wenn wir da mal hingefahren sind. Gabs bei uns nur ca. 30min. Autofahrt weg oder halt in den größeren Städten wie Bremen was dann so 1 Std. gedauert hat 🙂

  13. ähm sieht keiner die irnoie bei bjoen oder bin ich einfach zu geprägt durchs deutsch abitur?

    ALTER MANN EY SEIFENKISTEN BAUEN IST VOLL DER SCHROTT EY
    /caps off /ironie off
    sollte dann wohl eigentlich noch hinzugefügt werden… Peinlich, aber lustig. =)

  14. Bin 86er und erkenne auch ein paar sachen, kann aber gott sei dank defernzieren und muss nicht rumheulen, das meine Gen. nicht als helden bezeichnet wird, wieviele Kleingeister sich hier wieder zeigen, die den Text kein bissel verstanden haben und trotzdem ihren Senf dazgeben müssen, hab auch wow freunde, und diese gerne habe aber auch in meiner kindheit viel draußen gespielt und ,,relativ“ spät ein handy gehabt! Und ich les den text und kann drüberlachen, echt Leutz denkt doch mal nach bevor ihr schreibt, egal welcher blog eintrag jedesmal geflame, und dann wundern sich die leute warum kein Allimania 20 kommt, oder wenn steve seine gilde auflößt oder wenn ers irgendwann leid hat und alle projekte schmeißt! Wenn das passiert, dann könt ihr euch als ,, wahre Helden“ bezeichnen! *kopfschüttel*

  15. Du bist vor 1980 geboren? Dann lies weiter!

    Glückwunsch, Du hast unser Geld in der jüngsten Weltwirtschaftskrise verzockt. Immerhin hattest Du es ja in der Deiner Kindheit so schwer, dass Du es jetzt durch Riesenprofite mittels riskanter Bankenspielchen ausgleichen musstest. Dass die Folgegenerationen jetzt hoch verschuldet sind – wen störts? Sind eh alles Weicheier. Das ist Generationengerechtigkeit!

  16. „Wir tranken Alkohol und keiner wurde alkoholsüchtig.“

    Jaja Alkoholismus ist eine eingebildete Krankheit dies erst seit 1980 gibt und wird verstärkend ausgelöst durch eine weichere Erziehung und verbesserte Lebensumstände. Ist ja eine recht nette Zusammenstellung, an der einen Stelle muss man nicken, an der anderen schmunzeln, aber der eine Punkt ist… öhm naja….

    Saudämlich.

  17. Damn! Entweder „björn“ ist der neue „klong“ oder es ist klong, der unter einem Decknamen zurückgekommen ist, damit er diesen Blog unterwerfen kann!

  18. Ich fühl mich schon besser. Dachte immer ich wäre der Einzige, der den Kaugummi abends auf die Bettkante gelegt hatte, um ihn morgens weiter zu nutzen.

    Schöner Text, etwas zu lang, aber wirklich sehr schön geschrieben.
    Tja, was wären unsere Kinder heute nur ohne die ganzen Sicherheitsmaßnahmen. Nicht auszumalen. Gut, vielleicht wären sie etwas sportlicher, geselliger oder selbständiger, aber eben auch viiiieeeel gefährdeter.

  19. auch aufn land aufgewachsen (1991) hab mich dadurch zwar nur 2-3 x die woche mit freunden treffen können (die stadt ich land….. -.- ) aber nunja mit gestiegenen alter hab ich dann ja mein PC gehabt (recht früh mit 8 oder so) aber hab dies doch immer vorgezogen 😮 Gegenüber Handys bin ich eigt immer noch „feindlich“ gesinnt. Meine Freunde und ich benutzen eigentlich keine ….

  20. Also wenn ich diesen Text lese, bringt er mir schon ein Schmunzeln in mein Gesicht, ich bin zwar Baujahr 88, aber muss sagen, das Trifft alles im Prinzip genauso auf mich zu.
    Woran das liegt? Ganz einfach, ich kommen vom Dorf (!) und würde es gegen NICHTS in der Welt eintauschen wollen, unsere Jugend war genauso, zusammen gefeiert, scheiße gebaut und drüber gelacht.
    Wir waren/sind in Burschenschatfen zusammen und feiern bis zum nächsten morgen.
    Spielzeug, glaubst ja wohl selbst nicht, dass wir das neu bekommen haben. Nein das gab es von unseren älteren Geschwistern, genauso „schädlich“ wie alles andere =)
    Von daher muss man einfach nur zwischen Leuten differenzieren die in der Stadt aufgewaschen sind und jenen die vom Dorf kommen.

  21. ohne witz mal du bist ja so geil xDD
    glaubst du ernsthaft dass du das man virtuelle Freunde jemals mit echten Freunden vergleichen kann?
    Ich hab bei Svz +/- 250 Freunde (was nicht mal sonderlich viel ist) und davon sind vielleicht 20 (das wär schon viel) wirkliche Freunde, den Rest „kennt man halt“.
    und was ist an WoW zocken sinnreicher als an Seifenkisten bauen? beides zum Spaß da.
    Also ich hoff einfach mal für dich, dass du den Kommentar nich ernst meintest, sonst tuste mir leid.
    Wenn es nur ein Witz ist dann hast du mich echt zum lachen gebracht 😀

  22. Ach waren das noch Zeiten in der Schule verabredet dass man sich um 15 Uhr an der Bushaltestelle trifft und wahrlich es waren meist alle da, niemandem musste nachtelefoniert werden es war einfach so.Der wo nich kam wusste aber wo der Rest sich rumtrieb und kam dann eben nach..herrlich 🙂 !!

    Was besonders Klasse war das Fernsehprogramm ging wenn man Glück hatte bis 1 Uhr jaaahaaa und dann kam jetzt kommts en Testbild und Ende nix mit Callinshows keine ollen Tanten die mir Sex am Telefon verkaufen wollen (sowiese witzig der Gedanke)

    Was gabs den sonst noch nettes aja keine Halbstarken mit Hosen auf halb 8 die die Ältere Generation dumm anmachte >>>Respekt nannte man das !!

    Mir fällt mit Sicherheit noch mehr ein…….

  23. Stevinho, nach deiner Leistung da im Schulfußball wurde dagegen gestimmt, das du mit uns Fußball auf der Straße spielen darfst, daher ab an den Rand und anfeuern!

  24. bin in die ende 80er geboren und komm vom Lande, du wirst lachen bei uns wars auch noch so in der Jugend 😉

    Aber das beste is ja das dieser Schrieb scho so alt is, dass auf der Version die ich gelesen hab über den 1970er Jahrgang ging

  25. @ _hAze:

    Lass ihn doch… und das du über die freunde von anderen leuten urteilst ist gar nicht – um es mit deinen worten zu sagen: „behindert“?

    Ich häng auch täglich mit meinen freunden aus wow täglich mehr als 6 oder 7 stunden im ts rum. und wenn man soviel zeit mit denen verbringt und zusammen sogut wie jedes archivment in wow versucht dann kann man da durchaus von freunden reden.

    ich sehe da jedenfalls keinen unterschied zu als wenn man sich früher mit seinen freunden mit stöcken haut oder heute eben sich das ziel setzt in wow (von mir aus auch jedes andere mmo, aber ich zock halt wow) alles zu schaffen. hxtens kann man sogar sagen, das es heute sogar noch besser is, da man am ende des tages auch wirklich was produktives geschafft hat – früher hatte man wunden am ganzen körper und heute kann man stolz sein das man ein archivment geschafft hat wo man im zweifel der einzige auf dem realm is…

    naja meine meinung

  26. Mich erinnert das stark an meinen Uropa. Wenn mir mein Vater genau das erzählt was da oben steht kommt mein Uropa und sagt:
    „Was hätt ich für durchgetretene Schuhe gegeben. Das gabs für mich nur Sonntags in der Kirche, wenn mir an den Füßen kalt war bin ich in den Kuhschiss getreten, der hält warm und formt ne schützende Kruste.“
    Ich denke mann muss der jungen Generation (nach allem was ich so höre, bin selbst ’93) zumindest anerkennen dass sie um einiges verantwortungsvoller ist. Wenn mir meine Eltern erzählen nach wie viel Bier die noch Auto gefahren sind o.O.
    Und ich glaube nicht, dass sich an einigen Dingen die da oben stehen je was ändern wird, ich jedenfalls kann von mir behaupten meine gesamte Grundschulzeit von 14.00 bis 20.00 im Wald verbracht zu haben, aber auch ich komm mir langsam alt vor, wenn ich Kinder im Bus über Gameboys reden hör.
    „Omg der Game Boy Color, so einen hab ich mal gesehen, der heißt zwar Color aber der Bildschirm is nur schwarzweiß (wtf?), und hast schon mal die rote/blaue Edition gespielt voll primitiv usw“ Verdammt damit bin ich aufgewachsen!^^

  27. Geht mir auch so^^
    1990 und aufm Land aufgewachsen… da kennt man eig fast alles, was da oben steht. Bis auf die Sache mit den Konsolen… wir ham früher immer beim großen Bruder meines Nachbarn SNES gezockt, wenn er nich da war 🙂

  28. jaja das waren zeiten. ich hab jedesmal einen anschiß bekommen wenn die hose vom fussballspielen dreckig war^

    p.s: bin jahrgang 73
    p.p.s: FC BAYERN STERN DES SÜDENS…

  29. Irgendwann wirst du Erwachsen sein und begreifen, dass sämtliche virtuellen Freunde eine Illusion sind. Hinzu kommt, dass Du die Aussage des Textes nicht verstanden hast…

  30. seh ich genauso gleicher jahrgang und hab auch mit brüdern und freunden die meiste zeit draußen verbracht nen pc hat ich gerade mal mit 14 😛

  31. Bin zwar ’92 geboren, aber trotzdem habe ich früher viele von den oben beschriebenen Sachen gemacht – nicht alle, aber viele.

  32. björn bei deinem kommentar kann ich echt nur hoffen das du das nich ernst meinst, wenn du schülervzfreunde mit freunden gleichsetzt und seifenkisten bauen sinnloser findest als vorm pc zu hocken…

  33. krass wie behindert man eig. sein kann um so ein shit von sich zu geben….ich meine wer zum geier brüstet sich damit in einen sozialen netzwerk die anzahl seiner freunde anzugeben und leute aus einem spiel die man im wirklichem leben gar nich kennt als eine art verwendungszweg anzusehen um mit diesem hier zu prahlen…?

    lass es einfach gut sein der obige text soll einfach verdeutlichen wie gut es die jugend von heute hat

  34. jo,auf dem lande sind wir wohl immer noch in den 70ern und drunter xD
    durfte während des textes auch ein bisschen mitzählen: “ hab ich gemacht, hab ich auch gemacht, wurd auch erledigt, hab ich nicht gemacht, hab ich gemacht…“ trotzdem will ich die heutige zeit/technik nicht missen 😉

  35. Es sind heute nur jene Helden der vergangenheit, die verhindern dass ihr Kinder/Staatsbürger ebenfalls zu derart großartigen Helden erwachsen.
    Weniger ist manchmal mehr

  36. jo und in 50-60 jahren biste auch tot. also nix da mit überlebt xD

    ansonsten find ich den text ziemlich lame. es zu feiern, weil ihr damals arme schweine ohne kohle und internet war – naja das is halt nostalgie. da is immer alles rosarot. und ich wette das ihr damals ganz schön langeweile hattet sonst hättet ihr nich so sinnlos eure zeit in zB den bau von seifenkisten (wtf???) verwendet.

    aja und ihr hattet also freunde? oh toll! hab ich auch sogar mehr als ihr wette ich! im schülervz hab ich 123 freunde und dann kommen noch die leute aus meiner gilde dazu, mit denen ich täglich mehrer stunden im ts bin.

    also: früher war bestimmt nich alles besser. und ob das früher helden waren kann man drüber streiten…

    Lieben Gruß

  37. Hat mir mein Vater vor ein paar Monate auch geschickt.
    Ist schon krass, wie die Jahre vor der neuen Generation waren.

  38. Klingt nach nem Fall für PfeifferMan, ich kann schon das Theme hören…
    Pfeiffer!!!! düdüdüdüdüdüdüdüdüdüdüdüdü..

  39. jahrgang `81 🙁 wohl knapp gefailed^^
    besonders schmunzeln musst ich beim fahrradhelm, wie hab ich das ding gehasst und jedesmal schleunigst abgesetzt sobald ich außer sichtweite von zuhause war

  40. 90% dieser arugmente treffen auch auf mich zu und ich wurde 93 geboren da sag ich nur. Immerhin und Sowiso

    PS: Kann auch dran leigen das ich in nem Kleiner dorf auf nem Bauerhof aufgewachsen bin.

  41. Erinnert mich nen bisschen an meine gaaanz frühe Kindheit (so mit 5-10 Jahren oder so) wenn ich das so lese. Im vergleich zu den Pussys von heute ist diese Generation wirklich voller Helden. Wenn man so überlegt, auf was für Kleinigkeiten man damals geschissen hat, wegen denen wir uns heute total aufregen und gegenseitig anzeigen, wird einem klar, dass die moderne Generation, was das angeht jedenfalls, etwas verweichlicht.

    Wir kompensieren unseren Mangel an Abendteuern in der Kindheit mit virtuellen Abendteuern im Bildschirm – unelegant aber effektiv!

  42. Und die Generation vor den 80ern hatte nur nen stock zum spielen 🙂 für die wart ihr die Warmduscher 😀 und EIGENTLICH ist es die Schuld eurer Generation, dass die meisten Jugendlichen und Kinder dieser Generation so verkorkst sind, denn es sind eure.
    Und nur so nebenbei: ich habe viele von den oben genannten Dingen erlebt (Ohne Helm fahren, mit Stöcken grün und blau schlagen etc.) obwohl ich nach 80 geboren wurde. Was ich damit sagen will: es ist schlichtweg lächerlich und unmöglich pauschal über eine Generation zu urteilen.

    mfg Marf *1992

  43. Ich erinnere mich da auch an so einiges, besonders an Autos ohne Airbag und ohne Sicherheitsgurte hinten (und ohne Hydraulische Federung), an die Zeit als es noch keine Handys gab (ich hab die Dinger schon immer Gehasst, und „Vergesse“ meins aus Prinzip), Freestyle Baseball mit Holzknüppeln und kaputte Scheiben beim Nachbarn.

    Mc Donalds und KFC gabs bei uns allerdings öfter weil ich als Angehöriger von Army Personal auf der Base einkaufen durfte, meine Kumpels musste immer draussen vor der Base warten während ich mit Fast Food Tüten beladen zum Tor geschwankt bin 😀

    Achja, Good ol‘ Times, da wird man irgendwie wieder so Rührselig.

  44. 10 jahre später geboren, dafür hab ich Drachen, Feuergötter und so nen Tentakelquark erlegt – MIT MEINEN EIGENEN HÄNDEN UND EINEM RIESIGEN ZWEIHANDKOLBEN.

    sorry, du bist uncool. ICH bin der wahre Held !

  45. Tja, jetzt kann jeder ein Held sein und als tapfer Mensch/Gnom/Nachtelf/Zwerg für die Alianz gegen die Horde zu kämpfen.
    Natürlich auch andersrum.

  46. Irgendwie bekomme ich von deinem Text Brechreiz. Liegt es an der Rechtschreibung? An der Grammatik? Oder an dem billigen Versuch mit der Moralkeule eins auszuteilen, was aber nicht funktioniert, da du anscheinend noch nie etwas von der „literarischen Übertreibung“ gehört hast.

    PS: seidseit.de

  47. Haha, sehr gut… Brings back memories…
    Die gute alte „Draußen-Spielen“-Zeit und am besten mit zerschlissenen Hosen, aufgeschürften Knien und dreckigen Pullover nach Hause kommen und sich von seiner Mutter was erzählen lassen.. *lacht*

  48. Wieso kannst du den Text eigentlich nicht als das nehmen was er ist? Eine Hommage an das Pre-Informationszeitalter?
    Das da nicht alles ernst gemeint ist, sollte eigentlich jedem klar sein…

  49. 1989 geboren, in relativ armen Verhältnissen aufgewachsen. Mir ging es auch so (:
    Aber ganz ehrlich? So etwas hat mich besser auf das „Erwachsenenleben“ vor als es Schule und Psychologe zusammen geschafft hätten. Man entwickelt Kampfgeist und hat definitiv die besten Freunde an seiner Seite.

  50. bin zwar 88er Jahrgang, aber bis auf die Seifenkisten (bei uns wars das Bobycar, Kettcar) war es doch so ziemlich wie oben aufgelistet.

    Leider wird man älter und das auf der Straße treffen ist nicht mehr so wie früher, drum trifft man sich im Skype und zockt. 😉

  51. Unter einer Hyperbel versteht man eine inhaltliche Übertreibung, die als solche auch unmittelbar erkennbar ist. Hyperbel ist eine das Maß des Glaubwürdigen übersteigende Aussage (Übertreibung), (Zweck: In der Rede pathetische Weckung parteiischer Emotionen, in der Poesie wirklichkeitsübersteigender Vorstellungen)

    Natürlich sind wir keine Helden! Es geht in dem Text vielmehr darum, aufzuzeigen, dass wir auch ohne Dinge, die heute im Grunde nicht wegzudenken sind (sowohl positive, als auch negative), gut klar kamen – wir haben trotzdem überlebt! Also hört doch bitte auf, in jedem zweiten Post rumzujammern, weil ja Eure Generation auch total „dufte“ ist – denn darum geht es nicht!

  52. Also ich bin zwar ’81er Jahrgang, aber das trifft trotzdem zu 95% zu. Darf ich mich noch zu den Helden mogeln? 😉

  53. Das stimmt wohl.. viele Sachen vermisse ich in der heutigen Zeit.. aber so ist das nunmal mit der Technologie/Innovation und dem Fortschritt. Alle 50 Jahre (ca.) gibt es technische Revolutionen (1900 Radio, Autos, 1950 Fernsehen etc, 2000 mikroelektronik, gentechnik uvm).

    Man könnte jetzt auch zu den 1930ern oder 1900ern gehen (obwohl es davon nicht mehr soviele gibt) und sagen, dass die Helden waren. Die hatten damals (zT) keine Fahrräder, kein Fernsehn, zT auch kein Radio, die Liste geht so weiter.

    Sich damit zu rühmen, dass man in einer anderen Zeit, in denen der technologische/soziale Fortschritt auf einem ganz anderen Stand war als heute, ist eher kurzsichtig und zeugt eigentlich nur von „Früher war alles besser!!1!“-Mentalität.
    Natürlich gibt es viele Sachen die sich nicht zum positiven entwickelt haben (wg. jedem Kieferbruch oder so eine Anzeige.. also bitte :D), wobei man da auch differenzieren muss was subjektiv positiv ist und was objektiv. Weil objektiv hat es sich verbessert und die Gewalt ist zurückgegangen. Nur um ein Beispiel zu bringen.

    Ich bin ’93 geboren und stolz drauf, hatte mit 5 einen N64 und nachdem ich damals mit meinen Kollegen draußen Fußball (ohne Schweinsblasen! ;)) gespielt hatte und abends noch ne Runde Mario Kart gezockt habe, war es trotzdem toll. Es ist nunmal Fortschritt und es ist fast nicht aufzuhalten. Ich lebe lieber im hier und jetzt als 1960 wo Internet maximal die feuchten Träumer von amerikanischen Forscher waren um Experimentdaten schnell zu übermitteln zu können 🙂

    MFG

  54. also ab 90 würde dies eher zutreffen finde ich weil meine kindheit war fast so wie da geschildert insofern der text stimmt das jahr nicht aus meiner sicht

  55. Das hat rein gar nichts mit Held zu tun.
    Alle die vor 1980 geboren sind, lebten nach der beschriebenen Weise, weil sie gar keine andere Wahl hatten.
    Genau so wie wir (!) jüngeren keine andere Wahl haben so zu leben wie wir leben. Die äusseren Umstände formen den Menschen… das hat dann wohl wenig mit Held zu tun.

  56. Ich fühle mich al 66-er Jahrgang gerade furchtbar alt… 🙁
    Andererseits war es doch ganz schön wenn ich zurückdenke. Vieles vom oben genannten trifft zu, aber dann doch auch nicht alles. 😉

    Was die Generation 95+ angeht bin ich aber manchmal schon etwas geschockt. Mein Sohn ist 15 und was bei denen so manchmal abgeht, da mach ich mir schon meine Gedanken.

    Aber die Zeit hält wohl keiner auf, zu gewissen Teilen muss man sich damit abfinden.

  57. Ganz ehrlich? Der text ist total bekloppt, aber mal ehrlich wieso kann man deswegen von heldentum sprechen nur weil du es bis hierher geschafft hast? Wahre helden feiern zum Beispiel den 50.sten Hochzeitstag (Goldene Hochzeit) die Seid 50 Jahren verheiratet sind und sich treu blieben… meine Großeltern zum Beispiel, selbst die beiden sind noch Jung geblieben für 75 Jahre, teilweise moderner als leute in den 60ern aber doch eine etwas verbissene Vorstellungen 😉 Aber so war das damals nunmal.

    warum ist dein text müll`? ganz einfach weil du nur von den 50, 60er und 70ger Jahren sprichst, Jeder kann ein Held sein da ist egal wann man geboren wurde entscheident sind seine Taten, sei es Freundlichkeit, Charakter, Aussehen, Trendsetten und wasauchimmer.
    Lebt wie es euch gefällt solang es euch gefällt und ihr keinem Schaden deswegen zufügen müsst.
    Schlusswort: Jeder ist ein Held!

  58. bin zwar 91er jahrgang, aber ich kenne das zum großen teil auch so :S

    trotzdem ein schönes beispiel das gut zeigt wie unnötig viele sachen heutzutage sind

  59. ich als 94er jahrgang kenne aber auch das meiste davon 😀
    ich denke wenn man in kleinstädten wohnt hat sich da nicht soo viel geändert, ich hab auch mit stöckern gespielt (sowieso generell viel draussen) und saß auch ohne helm aufm gepäckträger
    nur das mit dem kaugummi find ich gerade sehr wiederwärtig xD

    ich glaub ja dass sich das aufm land viel viel weniger geändert hat als inner stadt

  60. Naja also ganz ehrlich ich bin 1992 geboren und alles was ihr gemacht habt hab ich auch gemacht 😀 oder mache ich noch! 😛 da würd ich nicht sagen ihr seid Helden 😀 oder das alle nach 1980 keine Helden sind ^^

  61. Hehe,geil da hat mich so einiges doch an meine Kindheit erinnert und ich musste schmunzeln,auch wenn ich recht knapp am Heldentum vorbei geschlittert bin was das Alter betrifft! 😀

  62. 😀
    obwohl der Text hier und da auch auf die nach 1980 geborenen Leute angewendet werden kann…bin auch 1985 und erinnere mich an so einige Übereinstimmungen 🙂
    Aber gute Sachen dabei…

  63. Cool….dann bin ich wohl kein Held xD, was hat das eig mit Helden zu tun? Schön und gut ihr hattet damals viel weniger als wir und wusstet euch trotzdem zu beschäftigen, was die 90-er Generation nicht hinbekommet, traurig aber wahr, nicht kann, aber Helden?

  64. Ich und mein Bruder haben genau dasselbe gemacht (1993er jahrgang)
    wir sind ca. 4 jahre unseres lebens jeden tag draußen gewesen und haben uns mit schwertern aus ordinären Holzstöcken geprügelt.

    Danke dafür :), nicht jeder kennt das.

    cooler text. von mir aus seid ihr helden. dafür hatte ich mit 11 jahren schon morrowind

  65. Cool….dann bin ich wohl kein Held xD, was hat das eig mit Helden zu tun? Schön und gut ihr hattet damals viel weniger als wir und wusstet euch trotzdem zu beschäftigen, was die 90-er Generationinbekommen, traurig aber wahr, nicht kann, aber Helden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here