TEILEN

Ich weiß, dass sicher viele von Euch damit nichts anfangen können, aber ich habe gestern ordentlich in unserem Garten „geackert“. Als wir im Baumarkt waren, um uns schöne Pflanzen zu kaufen, habe ich mich in einen „Zwerg-Pfirsichbaum“ verliebt (siehe Bild im Anhang). Dazu haben wir uns einen Stachelbeer-Strauch zugelegt, weil ich die in meiner Kindheit immer so gerne gegessen habe.

Auch wenn es sich für Euch da draußen evtl. unverständlich anhört: Ich kann mich daran unglaublich erfreuen. Das Erste, was ich heute nach dem Aufstehen gemacht habe, war, aus dem Fenster zu schauen, um mir den Garten anzugucken. Wir haben neben dem Baum und Strauch eine Menge schöner Blumen, Gemüse und Kräuter angepflanzt. Wenn wir wieder so eine riesige Ernte haben, wie im letzten Jahr, würde ich mich freuen. Im Spätsommer 2009 hätten wir ohne Probleme einen Tomaten-Laden aufmachen können.

Ein eigener Garten ist einfach etwas äußerst schönes…


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Haha, da wirst du aber eventuell mit dem örtlichen Grünflächenamt Probleme bekommen zwecks Baumschutzverordnung und so (in Berlin sind zum Beispiel alle Laubgehölze sowie die Waldkiefer (Pinus sylvestris) und die gemeine Walnuss (Juglans regia) ab einem Stammumfang von 80cm geschützt).
    Selbst wenn es „dein“ Garten ist, darfst du da trotzdem nicht so rumwüten wie du willst 😉

  2. Mein Vater träumt von eigenen Walnüsse, so hat er sich letztes ja ein kleinen Walnussbaum gekauft (Ok, Ast mit 3 Blätter trifft es eher). Richtig happy kahm er dann an: „Demnächst gibt es selbstgeerntete Walnüsse“. Als ich ihm sagte das das dann doch so 10-12 Jahre dauert gingen die Mundwinkel gaaanz langsam nach unten 🙂

    Nun wieder zum Thema 🙂 : Der Pfirsich wird bestimmt Grandiose Blüten haben.
    Der Stachelbeer-strauch erinnert mich immer an den Garten meiner Oma, an dem musste ich immer vorbei um von den Roten Johannisbeeren zu klauen 🙂

  3. Bei der Ernte ist auch immer die Frage, wie gut der Naturboden ist. Ich kann mich erinnern, dass wir letztes Jahr keine nährhafte Erde und somit keine gute Ernte hatten.
    Wir haben noch einen grossen Teich im Garten, ist schön wenn man den Fischen beim schwimmen zuschaut.

  4. Wir machen dies jahr auch wieder einiges. Warten aber noch mit der aussaat bis eisheiligen vorbei sind, das unempfindliche ist aber schon in den balkon kästen. Kräuter,Gurken,Kürbise ,Erdbeeren und Mais.

  5. Sehr schön, ich freue mich für dich.
    Wenn ich mal alt bin mit eigenem Haus und so, möchte ich auch unbedingt einen schönen Garten anlegen und ihn wachsen und gedeihen sehen. Aber im Moment kann ich mich persönlich nicht so sehr dafür begeistern, obwohl mir Hecke schneiden großen Spaß bereitet =)

  6. ich versteh dich, ein garten ist echt klasse. mal von grillabenden und sonnenbaden abgesehen machts auch echt spaß sich um sein gemüse zu kümmern. je nachdem wieviel zeit man hat und wie aufwendig das ganze ist, wird das ein richtiges hobby. gibt ja net umsonst soviele kleingartenanlagen und vereine etc.

    und es ist ein ausdruck der sesshaftigtkeit… jetzt fehlt nur noch das du schwanger wirst 😀

  7. Hab mich in den letzen Jahren auch bisschen um den Garten gekümmert. Da hatten wir auch 2 Stachelbeersträucher, die richtig viel Beeren getragen haben :). Hoffentlich gedeiht dein Strauch acuh so schön.

  8. Hallo Steve, es freut mich das du durch eine solche Beschäftigung auch eine Erholung von dem ganzen Schul/- und Communitystress hast. Schön zu wissen, das Menschen welche soviel, ohne Gegenleistung zu erwarten machen, das es denen auch gut geht,selbst wenn es sich dabei um Gartenarbeit handelt.

    Ich persönlich habe keinerlei Bezug zu Pflanzen und so. – Sicherlich erfreue auch ich mich daran wenn es über all grünt und blüht, doch selbst eine Pflanze in meiner Wohnung zu haben, selbst einen Garten anzulegen hm..aktuell würde ich eher mit einem „Nein-danke“ antworten.

  9. Wie ich den Tag erst zu meiner Freundin meinte, das ich auch nen Garten möchte. 😉
    Viel Freude noch mit deinen Garten

  10. Ich finde so einen Garten auch immer sehr Schön, ist zwar immer viel Arbeit, aber hinterher kann man sich daran erfreuen (= Aber man merkt schon das du irgendwie auf kleine Bäume fixiert bist, erst der Bonsai jetzt so ein Zergpfirsich baum 😉 Naja jedem wie es ihm gefällt! Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Garten ^.^ lg

  11. Sieht toll aus und Stachelbeeren klingt gut – nur:
    Findest du nicht, dass du ein wenig früh dran bist? Bei uns in Berlin ist stellenweise noch Bodenfrost, deswegen werde ich noch ein Woche warten, ehe ich pflanze.

    Ach ja, viel Glück mit deinem Pfirsichbaum! Meiner hat sich gute 10 Jahre gehalten, dann ist er mir leider eingegangen ..

  12. Ist zwar nicht so mein Gebiet, aber freut mich wenn du dich daran freuen kannst. Wenn du sagst ihr hattet soviele Tomaten würden mich mal ein paar mehr Bilder von deinem Garten interessieren. Fänd ich schön wenn du sozusagen keinen Gametest sondern einen Gardentest machst 😉

  13. wir haben n riesigen garten…
    und wenn ich mal irgendwann alleine hier wohne,
    werde ich ihn einfach komplett betonieren !
    kann mit dem grünzeugs nix anfangen… lieber vllt ne bowlingbahn hinpflanzen… das ist doch mal n traum =)

  14. Naja, ich muss sagen, ich kann das schon verstehen, schliesslich steckt man da ziemlich viel Arbeit rein und freut sich selbstverständlich, wenn sie – im wahrsten Sinne des Wortes – Früchte trägt. Und ausserdem ist so ein Garten natürlich hübsch anzuschauen und gehört irgendwie zum Wohnen in einem Haus oder einer Erdgeschosswohnung dazu. Ich persönlich bin allerdings nicht so ein großer Gartenfreund, wird mir schnell zu langweilig, mich um Pflanzen zu kümmern bzw. ich verliere schnell das Interresse…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here