TEILEN

Die Lehrerin sackte zusammen. Ein Schlagball hatte sie in den Magen und Brustkorb getroffen. „Entschuldigung“, sagte der Schüler, der ihn geworfen hatte. Ahmed Köksal versuchte, sie hoch zu ziehen. Voll Schmerz, Wut und Angst rief Franziska Heidemann: „Das hast du mit Absicht gemacht! Hau ab, du mieses Arschloch!“ Um diese Beleidigung geht es vor Gericht, vordergründig. Und um die Frage, woran Integration im deutschen Alltag scheitert.

Im Februar 2008 wurde Franziska Heidemann, 48 Jahre alt, eine Frau mit braunen Haaren und sportlicher Figur, nach langer Krankheit an ein Gymnasium versetzt, dessen Schüler zu 97 Prozent aus Migrantenfamilien stammen. Sie sollte dort Jungen einer 11. Klasse in Sport unterrichten. Die Lehrerin war skeptisch: Zwei Jahre zuvor hatte sie bereits an einer ähnlichen Schule im Jungensport unterrichtet. Damals flog ihr ein Basketball in die Kniekehle. Sie fiel gegen eine Heizung und kämpfte tagelang mit einem geschwollenen Knie. Es blieb offen, ob der Ball sie absichtlich traf.

Höchst interessanter Fall! Die Frau wurde am Ende verurteilt, 1000 Euro Strafe wegen Beleidigung zu zahlen. Zu dieser Angelegenheit gehen mir zwei Sachen durch den Kopf:

1. Als Lehrer weiß man doch, was auf einen zukommt – wenn sie keinen Bock auf Jugendliche mit Migranten-Hintergrund hat, wieso nimmt sie den Job dann an?

2. Ob Jugendliche mit Migranten-Hintergrund nun Probleme damit haben, von einer Frau unterrichtet zu werden, sei mal dahin gestellt: Aber wieso habe ich als Lehrer, der gerade einen harten Ball in den Magen bekommen hat, nicht auch mal das Recht, die Fassung zu verlieren und dem entsprechenden „Täter“ die Meinung zu sagen. Ich bin ganz ehrlich, auch bei mir gab es schon mal einen ähnlichen Fall, und mir sind dabei die Worte „Pass doch auf, wo du den Ball hinwirfst, Du Vollidiot“ rausgerutscht. Anschließend hat sich der entsprechende Schüler bei mir entschuldigt und andersherum ebenfalls – und dann war die Sache gegessen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr diesen Fall seht!

Hier gehts zum kompletten Artikel –> Klick mich

Danke an Wojtek für den Link.


Anzeige

166 KOMMENTARE

  1. hmm man hat niemanden zu beleidigen egal warum und vorallem nicht als Lehrer. Sowas geht wirklich gar nicht, da muss man sich beherschen oder eben zahlen.

  2. Som hat schon recht. Zwischen diesen Jahren kam es auch in unseren Stadtvierteln/Schulen zu Gewaltaktionen von ausländischen Mitbürgern.
    Zigarettenautomaten wurden Zertreten, das halbe Viertel mit Spraydosen bemalt und Reifen zerstochen. In der Schule sind sie mit Messern auf kleinere Kinder losgegangen und haben Scheiben mit Steinen beschädigt. Das war auch um 1990-’94 rum. Nun ist ja Stolberg eher für das genaue gegenteil bekannt, aber was dort heute abgeht, ist schon beängstigend. Momentan ist die Innenstadt total leer, ein Kaufhof steht noch dort. Drumherum nichts ausser leere Geschäftsräume, ist ja auch nachvollziehbar, denn wer will schon in einer Stadt voll Russen, Polen und anderen ein Geschäft aufmachen. Jeder hat Angst um seinen Laden, wegen Einbruch etc. Schon krasse Umstände, wie ne Art Menschenverfolgung und vertreibung in den Dritte-Welt-Länder.
    MfG Fog

  3. @ Nihilus:
    Du meinst das wir in 10 Jahren denken das die Ammis in Blockhütten wohnen, wir der einzige Staate der Welt sind der das Auto entdeckt hat, und Bush immernoch Präsident ist?

  4. wtf.
    „wenn ich dran denke, wie sich zu meiner grundschulzeit 1989-1993 (später auf dem gymnasium hatte ich zum glück keine ausländer in der stufe) die türkenkinder daneben benommen haben… oje. mit den polen war das nich so schlimm, wobei die auch ihre aussetzer hatten.“
    Mehr braucht man wohl nicht zu lesen.
    Da ging die Aufklärung wohl vollends an dir vorbei –
    friss einfach ein bisschen Kotze

  5. Wie du keine Ahnung hast, wie es ist als Ausländer hier zu leben…

    Ich gebe euch mal einige Beispiele aus meinem Leben (bin chinesischer Abstammung):

    1. Von der Bundespolizei aus der S-Bahn geholt wegen Verdacht auf Drogenschmuggel

    2. Man fährt mit einigen Kommilitonen U-Bahn und der einzige der neben dem Fahrausweis noch seinen Perso zeigen musste war der Ausländer…komisch, dabei hatten alle exakt den selben Fahrausweis.

    3. Man fährt mit der Klasse nach London und wartet bei der Gepäckannahme. Plötzlich stolziert ein britischer Polizist auf einen zu und verlangt den Pass zu sehen…als einziger in einer Gruppe von 30 Leuten.

    Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorurteile gegenüber Türken noch viel mehr zum Tragen kommen im Alltag als bei mir.

  6. sag bescheid wenn du ein nachrichtenmagazin gefunden hast welches objektiv berichtet.

    Selbst (z.b. in deutschland ziemlich beliebt) der spiegel berichtet nicht objektiv.
    irgendwelche werte oder ideologien stehen hinter jeder nachricht.

    Die kunst ist es die nachricht von der jeweiligen ideologie zu lösen und dann für sich selbst zu bewertern

    Geno

  7. gut gesprochen, kann mich dir nur anschließen, bei so viel vorurteilen und ausländer hass den man hier in den komentaren liest muss man sich nicht fragen warum das thema in deutschland sehr sensibel gehandhabt wird.

    bei so ner einstellung kann ja nix anderes erwarten, das wenn „die Türken“ nach deutschland kommen und sie von jedem nur wie assis behandelt werden sich irgendwan auch wie welche verhalten …

  8. Exakt. Im Übrigen sind „schwere“ Beleidigungen strafbar, das ist kein Geheimnis. Nur werden diese Prozesse meist schnell wieder eingestellt. Ein Lehrer hingegen bietet eine zu große Fläche für Diskussionen. Da ist nichts mit „‚tschuldigung“. Leider wahr.

  9. Oh man … du schmeißt mit Verallgemeinerung um dich, dass sich einem die Nackenhaare so weit aufstellen, dass ich mir daraus einen Pony über den Kopf kämmen könnte.

    Erstmal deine Demosache – ein Polizist wird so gut wie nie – und erst Recht nicht bei einer Demo – wegen übertriebener Gewalt verklagt. Dass liegt zum einen an den Gerichten, welche ihre Berufsgenossen nicht verknacken wollen. Desweiteren liegt es an Zeugen, welche meistens Polizisten sind und ihre Kollegen nicht in die Pfanne hauen wollen und es liegt daran, dass die Polizisten keine Nummern/Namen auf ihren Uniformen haben und man sie somit (gerade bei einer Demo: Schutzhelm etc.) schwer/nicht identifizieren kann. Selbst bei einem Videobeweis (Beispiel: Freiheit statt Angst) tut sich die Justiz sehr schwer, ihre Staatsdiener zu verknacken.
    Von wegen, die werden gleich alle verurteilt … ..

    Bundeswehr im Inland .. du weißt schon, dass man die Bundeswehr im Land nicht einsetzen darf (per Gesetz) – ausser es brechen Dämme, oder andere große Katastrophen passieren. Warum wird das so sein? —-(Nachdenkpause für dich)—
    Schau zum Beispiel nach Thailand. Der Putsch geht immer vom Militär aus, und deren Putschversuche liegen mitlerweile im zweistelligen Bereich. WIr waren schon so klug, nach dem zweiten Weltkrieg zu erkennen, dass dies ein großes Risiko darstellt, aber du willst trotzdem die Armee im Land haben. Tut mir Leid, aber das ist verblendet.

    Als Letztes:
    Weißt du, warum wir Griechenland Geld geben?!
    —-(Nachdenkpause für dich)—
    Weil wir Exportweltmeister sind. Wenn niemand mehr den Scheiß kauft, denn wir verschiffen, dann machen wir auch kein Geld mehr. Kurz gesagt: Von dem Geld, dass wir denen geben, kommt eine ganze Menge wieder zurück. Das schafft Arbeitsplätze und Staatseinnahmen. Sowas nennt man dann Wirtschaftskreislauf. Denn wenn wir uns so abschotten würden, wie viele Braune es wollten, dann würden wir uns selber ins Knie schiessen.

  10. Ich empfehle dir: Tu dir mal 2-3 Stunden politische Bildung an .. ist ja schlimm was du schreibst. Warum, dass versuche ich auch für dich verständlich zu machen:

    1. Du bist kein Gast, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast. Wenn wir weiterhin so denken würden wie du, dann gäbe es noch immer den Freistaat Bayern und das preußische Reich. Deine BRD (Zusammenschluss vieler Völker) würde so gar nicht existieren.
    2. Auch du bist Ausländer: Dank der Völkerwanderung bist du nur ein Mischmasch zwischen allem, was vor 2000 Jahren hier in Europa so rumlief – sicherlich auch eines Türken alias Kanacken.
    3. Pack und Kanacke sind eindeutig Beleidigungen und verstoßen gegen den ersten Artikels DEINES Grundgesetzes.
    4. Na klar kannst du den Mund aufmachen. Du würdest sogar nicht sofort als braunes Ar…loch beschimpft werden, wenn du anstatt deiner Stammtischbeleidigungen mal das Wort Mensch, oder Türke in den Mund nehmen würdest. Respekt muss man sich halt verdienen – das ist kein Ding der Abstammung.

  11. du bist viel zu nett, kniescheiben pah, mitten ins zentrum, mehrfach, rührei ftw! der erste der dann ankommt mit menschenrechten kriegt grad auch eins in die nüsse geballert, scheiß hippies!

  12. Die Integration funktioniert nicht, da sich viele Ausländer überhaupt nicht integrieren wollen. Hast du schonmal überlegt woher denn die ganze Ablehnung stammt? Bei mir garantiert nicht daher, dass sie ausländer sind. Bei Möchtegernkanackendeutschen krieg ich genauso die Krise wie wenn ich den Großteil der Migrantenjugend aus meiner Gegend an der Bushaltestelle sitzen, rauchen und rumpöbeln sehe… Und die meisten sind nicht älter als 16!
    Sie sind in Deutschland, wenn sie von der Gesellschaft akzeptiert werden wollen, sollten sie sich auch entsprechend verhalten und nicht darauf warten, dass man sie mit offenen Armen empfängt! Die Akzeptanz seitens der Bevölkerung wird nicht aus dem nichts kommen, man muss auch was dafür tun!

  13. ghetto ist nen allgemeiner begriff der nur durch die assoziation mit gewissenen afroamerikanischen vierteln in den usa behaftet ist, bzw. dem image das manche gangsterapper oder fernsehregisseure vermitteln möchten, nicht jeder der in south central la wohnt ist nen member bei den crips oder geht abends dope pushen, gibt für jeden galgenvogel auch immer einen ders mit ehrlicher arbeit versucht.

    ghetto ist schlicht und ergreifend der begriff für ein viertel das zur grossen mehrheit nur von angehörigen einer bestimmten nationalität oder hautfarbe bewohnt wird (oder in kleineren rahmen auch berufsgruppe), im mittelalter war das vorallem mit juden oder muslimen üblich, später haben die grossen städte es so für imigranten übernommen, little italy oder die chinatowns sind / waren auch nichts anderes als ghettos, und die gibts in den staaten in jeder großstadt.

  14. Ein Lehrer darf in meinen Augen ruhig fluchen, wenn er allerdings einen Schüler direkt beleidigt, sei es nur als Idiot ( wie in deinem Fall) oder als Arschloch, geht es zu weit. Man stelle sich eine umgekehrte Situation vor: Dem Lehrer passiert irgendnen Mist und nen Schüler tut sich weh und nennt den Lehrer ausversehen arschloch…. das hätte in den meisten fällen einen schulverweis zur folge…

  15. aber echt, nichtmal mehr arschloch kannste in ruhe sagen ohne gleich als nazikriegsverbrecher angeklagt zu werden^^

    naja ich sag ja immer, deutschland hängt amerika immer 10-15 jahre hinterher was die gesellschaftlichen zustände angeht, das beste kommt also noch wenn ich recht hab.

  16. verklagen wegen beleidigung? 1000€?
    Krasses Urteil und Schwach vom Schüler zugleich… Wenn ich bei jeder Beleidigung die ich auf dem Schulhof gehört habe geklagt hätte wär ich glaub ich öfter im Gericht gewesen als auf dem Schulhof…

    Kinder und Jugendliche haben halt noch einen anderen Umgang miteinander. Kommunikation auf anderer Ebene und da wird halt Gesagt was einem gerade durch den Kopf geht. Die Reife kommt irgendwann bei jedem…

    Aber Verklagen wenn der Lehrer mal so einen „Patzer“ bringt? Das find ich bedenklicher als alle krassen Beleidigungen mit der sich 10Jährige heutzutage angiften

    (Meine Meinung)

  17. Also wenn du mich beleidigen würdest, würd ich sogar was dafür zahlen^^

    Aber um jemanden wegen der bezeichnung „arschloch“ zu verklagen is doch wohl ein witz, wenn sie gesagt hätte du schei.. kana..e dann vl schon aber so??
    und was soll das mit integration zu tuhen haben, sie hat doch nur aus wut und schmerz wen beleidigt, sowas is menschlich und lehrer sind auch nur stink normale menschen.
    Ich bin auch der meinung das die meisten deutschen noch immer viel zu „schuldbewusst“ wegen des 2WK sind und wirklich jeden der was gegen migranten sagt gleich als Nazi bezeichnen. Sowas wird halt auch ausgenutzt wenn man bevorzugt vom gesetz her behandelt wird in solchen fällen, da wird aus ner mücke nen elefant gemacht.

  18. Ist ja unfassbar was man hier teilweise lesen muss…
    Also erstmal zum Argument, dass nix passiert wäre bei einem deutschen Schüler:
    Also tut mir leid aber wenn du dich, vollkommen egal was für eine Abstammung du hast, von einem Lehrer beleidigen lässt und dich nicht beim Klassenlehrer oder sogar Rektor beschwerst bist du selber schuld. Natürlich sind Lehrer auch nur Menschen und können mal explodieren und ich denke auch, dass sowas durch eine Entschuldigung (wie bei Steve) schnell geregelt werden kann aber wenn ich mir den Text so durchlese schien sich die Lehrerin absolut keiner Schuld bewusst gewesen zu sein und ob es jetzt Absicht war oder nicht spielt gar keine Rolle weil es 2 unterschiedliche Gerichtsverhandlungen waren wie man dem Artikel entnehmen kann.
    Als Lehrer und Beamter hast du einfach eine Vorbildfunktion und musst diese zumindest am Arbeitsplatz wahrnehmen. Was die Lehrerin zuhause Macht oder was sie ihrer Freundin am Telefon im nachhinein über den bösen Ahmed berichtet ist ihrer Sache aber deine Schüler im Unterricht vor der Klasse als Idioten oder Arschlöcher zu bezeichnen ist für mich ein Anzeichen, dass man den Beruf leider Total verfehlt hat.
    Als ich in der Grundschule war hatte ein Lehrer nachdem ich mich ein wenig übereifrig gemeldet hatte (hey ich war in der 2. Klasse und ich wusste die Antwort und der Lehrer hat mich einfach nicht dran genommen) „spaßeshalber“ gefragt ob ich denn von Affen abstammen würde. Hat mich in dem moment als kleiner Junge schon ein wenig verletzt war aber nach der nächsten Schulpause wieder vergessen.
    Anscheinend hatte es sich jmd. anderes aber gemerkt und dann seinen Eltern erzählt welche sich dann beschwert haben. Am nächsten Tag (oder 2 Tage später weiss nicht mehr) bekam ich dann vor der ganzen Klasse eine Entschuldigung von dem angesprochenem Lehrer und war eigentlich ziemlich erschrocken weil ichs fast schon wieder vergessen hatte.
    Man hat aber absolut gemerkt dass er eingesehen hat, dass er etwas Respektloses gesagt hat, auch wenn es eigentlich gar nicht so gemeint war.
    Ich glaube der Lehrer hat sich in Zukunft ein wenig mehr Gedanken darüber gemacht was er denn so von sich lässt was auch gut so ist.

    P.S.: Für manche Leuten die hier ihren Ausländerhass in den Comments ablassen kann ich mich einfach nur schämen… kein Wunder, dass Integration nicht Funktioniert wenn Vorurteile und Generalisierungen schon wieder so festgefahren sind. In jedem 3. Comment über „die Türken“ herziehen aber sich dann dadrüber aufregen als „Killerspieler“ abgestempelt zu werden….

  19. moment mal, ihr schikaniert den lehrer auf biegen und brechen und er wird für eine reaktion auf eine provokation zur rechenschaft gezogen??? JETZ hab ich das rechtssystem verstanden, gleich mal leute provozieren und dann verklagen

  20. krawallmacher und randalierer gehören weggesperrt, wer mein auto anzündet/zerstört dem schieß ich zur not auch eigenhändig in die kniescheiben

  21. das meinst du jetzt aber bitte nicht ernst, oder?

    es gibt keinerlei hinweis darauf, dass der ball mutwillig geworfen wurde, hier zählen fakten und nicht was dir persönlich, ohne grundlage, nahe liegen mag.

  22. ganymed, frag mal einen der assi-türken* die die deutsche staatsbürgerschaft haben, ob sie sich selber als deutsche oder als türken sehen, du wirst zu 90% die antwort bekommen, das sie sich als türken sehen, damit sind die für mich gäste und keine einheimischen

    *(damit meine ich nicht das das alle türken assis sind, sondern diejenigen, die sich wie assis benehmen)

  23. Vollidiot. Es gibt türkische Assis. Liegt es aber daran ob sie türkisch sind, oder könntest du dir mit deinem Erpsenhirn vorstellen, dass es daran liegt, dass sie Assis sind? Falls du wirklich denkst es liegt an ihrer Herkunft, stell dir selbst mal die Frage: Gibt es auch deutsche Deppen? Huch, die gibt es ja auch, wie kann denn das nur sein, dass Menschen mit deiner Herkunft anders sind als du selbst? Wunderlich.
    Und ja, es ist rassistisch, Verhaltensweisen auf die Rasse eines Menschen zurückzuführen. Nichts, aber auch ABSOLUT NICHTS anderes hat man mit den Juden damals gemacht.

    Das eine Lehrerin 1000 Euro bezahlen muss, weil sie einen Migranten beleidigt hat, ist ebenfalls Rassistisch.

  24. Bei mir an der alten schule gab es so einige lehrer die gerne mal zu schülern “arschloch“ oder “vollidiot“ gesagt haben wenn diese provoziert wurden oder ein schüler scheiße gebaut hat aber diese lehrer meinten das in der regel nie böse oder haben das in einem besonders aggressiven ton gesagt.
    Wir schüle fanden es auch überhaubt nicht schlimm wenn ein lehrer mal so reagiert hat, wir hatten immer im hinterkopf das lehrer auch nur menschen sind und auch bei uns war es so das sich der lehrer dafür auch entschuldigt hat und klar gestellt hat wie das gemeint war und von daher finde ich es überhaubt nicht schlimm wenn ein lehrer mal so reagiert, besonders wenn man bedenkt wie respektlos einige schüle mit lehrern umgehen.
    Und ich bin auch der meinung das jemand der ein problem mit imigranten hat, nicht den beruf eines lehrers ergreifen sollte, zumindest sollte man sich die schule genaustens aussuchen.

    In meiner schule gab es auch ziemlich viele ausländer und moslems aber ein problem mit weiblichen lehrern hatte niemand, im gegenteil.
    Bei uns wurden ehr die lehrer runter gemacht, beschmissen und beleidigt die wenig selbstbewusstsein ausgestrahlt haben und lehrer die nicht richtig durchgreifen konnten. zb lehrer die 20 mal androhen das jemand nachsitzen muss wenn dieser nicht ruhig ist, aber es nicht durchsetzen und solche lehrer hatten bei uns leider viele probleme auch wenn diese die besten absichten für die schüler hatten

  25. Also ich muss sagen das Lehrer so unglaublich das klingen mag auch nur Menschen sind, denen man etwas rausrutschen kann…..
    Ich weiss nicht was passiert wär wenn man hätte feststellen könen das das mit absicht war mit dem Ball, jedoch bleibt es im Gedächtnis der Leute das die deutsche! Lehrerin was gegen ein imigranten gesagt hat und sowas finde ich nur scheiße …..

  26. Wenn du wirklich denkst „die“ sind Gäste „in unserem Land“ hast du nichts begriffen. „Die“ haben die deutsche Staatsbürgerschaft wie alle anderen auch, und nichts und niemand kann sie ihnen wegnehmen. Es ist also auch „ihr“ Land, und deshalb bleiben „sie“ auch hier.

    Und du meinst du kannst Leute mit „Kanacke“ und „Pack“ beschimpfen, und beschwerst dich dann das man dich in die rechte Ecke stellt? Selbstreflexion ist wohl nicht jedermanns Stärke…

  27. Was hat der Begriff „Ghetto-Viertel“ mit Toleranz zu tun? Vor allem, wenn Du im selben Atemzug die übersteigerte Selbstkritik der Deutschen im Bereich Rassismus kritisierst?

    „Unterschicht“ soll man aus Toleranzgründen ja auch „Bildungsferne Schicht“ nennen – und das klingt zig mal beleidigender, wie ich finde. ^_^

  28. bin ähnlich erschüttert wie du…WAS FÜR EIN SCHUND !?
    war gerade auf dieser seite und frage mich jetzt auch „was in Deutschland so abgeht“…aber GANZ BESTIMMT aus einem anderen grund als Dragen Knight

  29. Ein Lehrer auf meiner Schule, einer von der alten Schule also der gaaanz alten Schule ^^ hat uns immer beleidigt. Das ging dann von „Sandkastenterroristen“ bis „Assozialer Heckenpenner“ gestört hats niemanden.

    Was ich damit sagen will ist Arschloch ist unter Jugendlichen doch schon kein Schimpfwort mehr und gerade in der Situation nen Schlagball in den MAgen gekriegt zu haben kann ich das verstehen. Meiner Meinung nach hat da jemand aus der Schwäche der Lehrerin noch Gewinn gemacht.

  30. hab ich auch gedacht. „hau ab du mieses arschloch“ hat doch nichts mit rassismus zu tun. „geh zurück in dein kackland“, das vielleicht. aber da wird natürlich immer so viel reininterpretiert.

  31. ich finde es war ein fehler von der Lehrerin aber keiner der vor Gericht gehört. Eine Entschuldigung der Lehrerin und vielleicht Mahnung der Schule sollte vollkommen ausreichen. Und es kann ja auch sein das der Schueler das wirklich mit Absicht gemacht hat.

  32. klar gibt es viele migrantenkinder(teenager), die „assis“ sind…aber das schlimmste was man machen kann sind verallgemeinerungen von ethnien/völkern! wie wir alle wissen hat das schon zu vielen grültaten geführt (Juden,Armenier,Hereros…)ich glaube auch ehrlich gesagt, das bei den meisten (meine beinung basierend auf eigenen erfahrungen)türkischen Ausländern die integration gescheitert ist, aber es ist nicht bei „den Türken“ die integration gescheitert…!
    ich kenne genügend integrierte türken- polen uns russen sowieso

  33. Ich sehe das genauso. Vor allem glaube ich auch nicht, dass das der erste Fall war, wo ein Lehrer wegen so etwas vor Gericht kam. Nur weil der Klagende in dem Fall Ausländer war, ist es der Presse bzw dem Stern ausnahmsweise mal eine News wert.

  34. Ich hoffe Du wirst auf der nächsten Demo von ein paar Hartgummigeschossen getroffen, vielleicht kommt dann Dein gesunder Menschenverstand wieder.

  35. Ich hab meiner Sportlehrerin die Brille ausm Gesicht geschossen 😀
    Zwei mal.. danach trug sie Kontaktlinsen ^^
    Sie hat auch immer geflucht von wegen dummes Kind und so aber das macht die immer.. also Schüler beleidigen aber man weiß halt, dass sie es nicht ernst meint ^^

  36. Es ist ja nicht so das die Dame Langeweile gehabt hätte oder einen Groll gegen den Zwerg hegt das man sagt, sie hätte ihn einfach so ein „mieses Arschloch“ genannt. Ich geh davon aus das der Ball mutwillig geworfen wurde und wenn man dann noch die Schulakte des Werfers mit einbezieht wird sich das alles so weit aufs Strafmaß ausüben, das das ganze abgewiesen wird.

    Ich glaub einfach bei sowas nicht an „Zufälle“, tut mir leid…

  37. Lehrer dürfen Schüler nicht beleidigen.
    Es kommt sicher auch darauf an, welche Klasse der Lehrer unterrichtet (im Bezug auf das Alter der Schüler) und wie er es sagt.

    Aber im Normalfall ist das in meinen Augen ein absolutes No-Go, was in der Theorie strengstens zu verurteilen ist. (Mit „verurteilen“ meine ich in diesem Fall: Es ist verwerflich – nicht, dass es dafür hohe Strafen geben sollte).
    In der Praxis sieht das ganze aber ein wenig anders aus, da Lehrer eben auch nur Menschen sind und das durchaus in der Hitze des „Gefechts“ passieren kann.
    Dann sollte man aber manns genug sein und sich beim Schüler dafür zu entschuldigen und die Sache ist gegessen, eine Klage halte ich für übertrieben.

    Was das ganze jetzt mit Migranten zu tun hat, wird mir nicht ganz klar, ich kenne auch Fälle wo deutsche Schüler vom Lehrer beleidigt wurde (woraufhin der Schüler die Klasse verlassen hat), aber wie dem auch sei „Sollte nicht, kann aber..“

    Sollte es aber zu einer tatsächlichen Klage kommen, sind die 1000 Euro „gerechtfertigt“, ist das halt schlicht und einfach gesetzeswidrig…

  38. also jemanden als arschloch zu bezeichnen ist nunmal eine straftat und insofern es zeugen gibt wird dies auch kein richter abweisen…

  39. Zitat von Zeroflow: „allerdings muss man sagen wir hatten zwar jemanden mit migrationshintergrund in der klasse, allerdings solang der nicht unter seinesgleichen war war er perfekt integriert.. (schön deutsch gesprochen, nett gewesen, keine unnötigen flüche), doch sobald noch einiges an imigrantenpack da war wurde nurmehr türkisch geredet und alles angestiegen was im weg war.“

    Dies kann ich auch nur bestätigen ich habe 3 schüler in meiner Klasse die einen Migrationshintergrund haben. Solange aber nur einer da ist was meistens der fall ist gibt es keine Probleme sobald sie aber zu 2 oder gar zu 3 sind ist es wirklich schlimm….

  40. Also wenn ich im Spanisch Untericht nich aufpass krieg ich auch ab und zu mal eins über die Rübe mitm Heft vom Lehrer ;D Ich finde das aber nicht schlimm sondern gut so wird die Jugend wieder erzogen… Gleichzeitig frage ich mich wie es ein Gymnasium geben kann mit 97 % Migranten Hintergrund zumindest sollte man dann doch annehmen das sich die Schüler benehmen könnten.

  41. öhm sorry aber hast du dir die seite mal genau angesehen? oO
    Pro amiland pro israel anti muslimisch voreingenommen. steht da schon als überschrift. bis heute kannte ich die seite nich und rufe sie auch ganz bestimmt nie wieder auf. also sowas….
    Nachrichten sollen neutral und unvoreingenommen überbracht werden.

  42. richtig…mit unserem Geschichtslehrer war das was sehr änliches…
    wir wurden nicht einmal nur als „ihr blöde wichser“ gerufen und ähnliches, allerdings wusste man wie das der lehrer meinte…und niemand fühlte sich dadurch gekränkt oder hat ihn verklagt

    einzig und allein waren da manchmal antworten „und unser oberwichser steht ganz vorne“

    alles in allem muss man hald sagen, der lehrer wurde, weil wir ne laptopklasse waren, immer gekonnt ignoriert und hat sich so seine aufmerksamkeit geholt…

    is vl. nicht das gelbe vom ei, aber wiegesagt es hat sich niemand drüber aufgeregt…
    allerdings muss man sagen wir hatten zwar jemanden mit migrationshintergrund in der klasse, allerdings solang der nicht unter seinesgleichen war war er perfekt integriert.. (schön deutsch gesprochen, nett gewesen, keine unnötigen flüche), doch sobald noch einiges an imigrantenpack da war wurde nurmehr türkisch geredet und alles angestiegen was im weg war

  43. Ich leg meine Hand ins Feuer das der Richter selbst Ausländer ist / Wurzeln im Ausland hat. 99 von 100 Richtern in Deutschland weisen so eine Klage lachend ab weils einfach Firlefanz ist sich ernsthaft darum zu kümmern.

    Für Aussenstehende klingt das ganze natürlich „übertrieben“, wie die Dame reagiert hat. Aber bekomm mal nen Ball (vielleicht mit voller Absicht!) in den Magen oder sonstwo hin. Ist doch selbstverständlich das du da für nen Moment die Beherrschung verlierst. Will sehen wer da einfach aufsteht und sagt „Haha, kann passieren. Aber schöner, strammer Schuß, Murat!“

    Ich wette in anderen Ländern werfen die sich ganz andere Sachen an den Kopf (wahrscheinlich sogar sprichwörtlich) und da hat keiner Pipi in den Augen. Aber in Deutschland müssen wir uns unser ganzes Leben lang für das entschuldigen, was vor 70 Jahren passiert ist und die „Gäste“ in unserem Land nutzen das schamlos aus das sie diese Sonderbehandlung genießen…so hart es auch klingt. Wenn du nämlich ein Wort sagst, dann bist du gleich Rassist und ausländerfeindlich…und die Blösse will sich hier ja keiner geben…

    Wie gesagt. Finds absolut übertrieben die Frau dafür zu bestrafen das sie verbal die Kontrolle verloren hat. Hät sie dem Zwerg eine gelangt würd ichs verstehen, aber so ists einfach nur lächerlich.

  44. man sollte auch lehrern eingestehen das sie nur menschen sind..
    man hat immer wieder mit leuten zu tun die nen erhöhtes gewaltpotenzial an den tag legen.. wenn man dann im sportunterricht grade von so nem schüler (ganz egal ob deutsch oder mit migrationshintergrund) nen ball abkriegt und man fast davon ausgehen kann das es absichtlich war dann sollte man auch verständnis dafür haben das lehrer genauso schmerzen empfinden können wie andere menschen^^
    ich glaub kaum das irgend nen schüler dabei gefasst bleiben würde wenn er nen schmerzhaften wurf oder schuss irgendwo hin bekommt.. sowas sollte man dann auch von lehrern nicht umbedingt erwarten.. wenns sich dabei wirklich um rassistische beleidigungen drehen würde dann könnte man’s ja sogar nachvollziehen wenn es folgen hat.. aber das was die gute frau heidmann da gesagt hat oder sowas was steve gesagt hat das könnte sowohl auf deutsche wie auch auf schüler ausländischer herkunft passen daran ist ja nichts rassistisches zu erkennen Oo

  45. Was hat bitte „mieses arschloch“ mit integration zu tun? nur weil der junge türke o.ä. war heisst das also automatisch die lehrerin hat ihn deshalb beleidigt? lächerlich.

  46. Naja so ist das halt… in jedem Semester in dem ich war haben sich immer 2 Gruppen gebildet… Gruppe1: Deutsche… Gruppe2: Ausländer

    Für die Lehrer war das immer als müsste er 2 verschiedenen Semestern zur gleichen Zeit den selben Stoff vermitteln.

  47. Ich denke das kmmt immer drauf an in welchem verhältniss man zu einem Leherer steht. Ich mein mit meinem Lehrer in der 10 Klasse hab ich mich auch regelmäig gegenseitig beledigt und es war uns trozdem beiden egal währen andere wiederum
    den kleinsten alass für sowas nutze.

  48. „97 Prozent aus Migrantenfamilien“ Das bezweifle ich doch mal stark, solche Zahlen gibt es nichtmal an hauptschulen in migrantenvierteln.

  49. Es geht meiner Meinung nicht darum das es Schüler mit Migranten-Hintergrund sind. Es ist allgemein das bei jedem mal „Schluss“ ist. Und wenn einem da dann Worte o.ä. rausrutschen ist das völlig in Ordnung wenn man sich evtl. im nach hinnein Entschuldigt. Und wenn die Lehrerin der Meinung war das es absichtlich war dann ist das in Ordnung. Die Geldstrafe finde ich nicht wirklich angemessen, mich würde viel mehr interessieren warum in dem Beitrag die Herkunft der Schüler so in vordergrund gestellt wird. Es hätte genau so gut mit einem Deutschen Schüler passieren können denn seien wir mal ehrlich Jugendlich sind Jugendliche ob mit oder ohne Migranten-Hintergrund.

  50. Beleidigung…. ein Lehrer meiner alten Schule müsste bis heute Millionen nachzahlen wenn er für jede Beleidigung die er losgelassen hat 1000€ zahlen müsste.

    Aber dem Lehrer hat man das echt nicht übel genommen… wollte er verdeutlichen, dass man eine Tür schließen soll isser hingegangen, hat das Ding zugehauen, wieder geöffnet und nochmal zugehauen…
    Für nicht gemachte Hausaufgaben gab es sogar Arschtritte… nein, keine festen, eher eine „wirksame“ Beleidigung… denn der Schüler hat die nächsten Monate keine Hausarbeiten mehr vergessen.

    Lehrer sind auch nur Menschen und vorallem wenn ich mir die heutige Jugend (12-16) anschaue, wie die miteinander reden… Zitat:
    „Ey du Arschloch, geh zur Seite!“
    „Ach fick deine Mutter, ich geh ja schon“
    „Warum nich gleich so du Stück Stoffwechselendprodukt“
    „Is ja schon gut, Hurensohn“

    dann finde ich dass man teilweise mit Jugendlichen, egal ob Migranten oder nich, muss man schon so reden dass die einen überhaupt verstehen. Die schauen dich nur blöde an wenn du fragst „Könntest du bitte zur Seite gehen“.
    Dass die austickt nach dem Motto „Das hast du extra gemacht“ finde ich aber irgendwie verfehlt. Da würde ein Fluch Steve like „Pass doch auf du Penner“ schon reichen, denn dass wäre dann keine Unterstellung…

    So short…

  51. Das man einen Schüler im Affekt mal anschreit bei sowas, ist denke ich nicht schlimm. Aber man muss auf die Wortwahl achten. Arschloch oder Vollidiot sind zwar nicht so schlimm wie manch anderes, aber dennoch sollte man soclhe Schimpfwörter raulassen. Obwohl ich es lustig fände, wenn Steve dem Schüler sowas in der Art entgegenschreien würde: „Pass doch auf du Kacknoob. Noch so ne low skilled Aktion und ich kick dich.“ ^^

  52. Früher wars so da durften die Lehrer den Schülern bei Frechheiten sogar eine langen und wenn sie sich dann beschwert hatten, bei den Eltern, haben sie meistens dort auch noch eine gefangen. Ehrlich gesagt, finde ich, dass Lehrer einen drecks Beruf haben und sich kaum wehren können. Verweise? Was interessiert einen Schüler des 5. Jahrgangs schon ob er einen oder 20 Verweise hat. Der weiß bestimmt schon was das für sein späteres Leben bedeutet. Lehrer sollten mehr Mittel bekommen um gegen Problemschüler vorzugehen. Sei es ein härterer verbaler Ton oder auch mal ne Backenpfeife – sollte alles nichts helfen sollten sie auch die Polizei einschalten dürfen. Ein guter Lehrer versucht seine Klasse als gesamtes zu steigern und nicht nur einzelne, die man vielleicht mehr ausstehen kann als andere. Wenn ich Lehrer wäre und mich total für meine Klasse engagieren würde und 1 – 2 Idioten würden versuchen das zu stören würde „ich“ sie umgehend vor die Wahl stellen ob sie mitmachen oder aus der Klasse wollen um später eine erfolgreiche Karriere als Hartz 5 Betatester zu starten.

  53. ich kann die Lehrerin gut verstehen, da den Lehrern echt gar nix mehr erlaubt ist.
    meine Mutter (41) ist Lehrerin an einer Schule für Lernbehinderte und war bis vor wenigen Jahren die motivierteste und netteste Lehrerin die man sich wirklich vorstellen kann. Aberlangsam geht auch sie an der Dummheit der Kinder kaputt. Viele erachten Lehrer nicht mehr als Respektsperson. Aber viele kennen ihre Rechte dafür umso besser. neulich wollte Sie einem Schüler einen Eintragung ins Hausaufgabenheft machen an die Eltern, weil er sich wie ein Sack aufführt…die antwort war „Sie dürfen doch gar nicht an meine Tasche gehen und geben tu ichs ihnen nicht“…traurig für Deutschland das als Lehrer die Autorität nicht mal mit einfachsten mitteln behauptet werden darf…da sind solche ausraster doch vorprogrammiert…ob begründet oder nicht ist erstmal nebensächlich.

  54. Meine Mutter, auch Lehrerin hat vor einigen Jahren sogar eine Morddrohung von
    einem Schüler mit Migrationshintergrund bekommen. Zitat: „Ich stech dich ab!“

    Passiert ist nichts, der Schüler konnte nicht von der Schule geworfen werden (in Österreich kann laut Gesetz kein Schüler von einer Hauptschule geworfen werden während er noch Schulpflichtig ist. Die einzige Möglichkeit ist eine Versetzung in eine Sonderschule,
    was allerdings alles Andere als leicht ist.)

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele weibliche Lehrer einen sehr schweren Stand mit diesen Schülern (die erzogen sind, den Frauen überlegen zu sein) haben. Und daher ist diese Reaktion sehr verständlich. Was mal wieder damit gemacht wird ist lächerlich.

  55. servus, interessant was du alles erzählst grad das mit dem tabuthema, ich seh es ziemlich ähnlich. ich mein ich werde gleich ziemlich rechtsradikal klingen, aber so wie ich denken nunmal nicht nur die „rechten“. ich will als deutscher unter deutschen leben! ich mein, ich habe nichts gegen Immigranten oder Mitbürger mit Migrantenhintergrund solange sie unsere sprache sprechen und sich in unserem land benehmen. und das was du da so schön erzählst is einfach ein super beispiel für das gegenteil.

    Und zu deiner Aussage, nein es ist in meinen augen nicht rechtradikal sondern einfach eine logische entscheidung.

    mfg,
    Valentinus

  56. Klar, Lehrer sind Vorbilder .
    Aber geht diese Vorbildfunktion wirklich so weit das sie in eine 11. Klasse, nach so einem Ereignis, nichtmal „Arschloch“ oder „Idiot“ sagen darf ?
    Ich denke mal nicht das die Jugendliche mit Migranten-Hintergrund in der Opfer Position anders reagiert hätten . 😛

  57. Manchmal sind harte Worte erforderlich und eben auch menschlich zu verzeihen. Wichtig ist, dass man als Mensch (nicht nur als Lehrer) danach( in Ruhe )auch wieder die richtigen Worte findet die Situation zu klären.

  58. „ghetto-viertel“.
    sehr toleranter Begriff.

    Was ich nicht ganz versteht ist was die Sache der Lehrerin überhaupt damit zu tun hat, dass der Schüler nicht deutschstämmig ist.
    Gibt es klare Hinweise darauf, dass Sie es nur deswegen gesagt hat?
    Mir kommt dieser Fall schon wieder ziemlich suspekt vor.
    So á la einmal was auch nur im geringsten annährend pro Nazi oder gegen „Ausländer“ sagen und Rücktritt/gefeuert etc.

    Falls es keine direkt Bewweise dafür gibt, finde ich es einfach lächerlich, dass es direkt wieder angenommen wurde, es hätte etwas damit zu tun.
    Es ist definitv kein Weg weg von rassistischen Vorurteilen, wenn man ständig darauf herumreitet. Stichwort: reverse/positive racism.

  59. Wieso.. die sind gäste in unserem land… wer sich nicht wie ein gast benimmt und das tun ja augenscheinlich grade in solchen getthos viele nicht… muss damit leben wenn man sich mit kanacke oder sonst was beschimpft.

    Hat nix mit brauner soße zutun.. eher was mit gesunden menschen verstand.
    Im grunde haben die schuld die immer gleich Ihhhhhh nazi schreien… den wenn man nichtmal den mund aufmachen darf ohne das man gleich in die nazi ecke gestellt wird… muss man sich nicht wundern wenn das pack keine grenzen kennt.

  60. Es lebe die BRD… Bubitz rache diktatur.
    Was verlangst du von diesem staat… hier war das opfer bzw der unschuldige schon immer der arsch der nation.
    Die gefängnisse werden zu luxushotels umgebaut. Ich sag nur schwimmhallen,Fitnessräume,gemeinschaftsküchen… die Vollzugsbeamten müssen die straftäter mit herr und bitte anreden.
    Polizisten müssen sich von wütenden demonstranten zusammenschlagen lassen… und wehe sie wehren sich gibs gleich ne anzeige wegen übertriebener härte.
    Jetzt kommt der 1.Mai… berliner straßen werden wieder brennen wenn der linke krawall mob durch die straßen zieht. Was macht… darf die polizei machen nix.
    Jedesjahr das gleiche bild… die reden von deskalationsprinzip.
    Die solten der polizei endlich hartgummigeschosse geben… was getroffen wird bleibt liegen und macht auch keinen ärger mehr.

    Die Bundeswehr wird in afgahnistan verheizt… die solten die jungs lieber im innland einsetzen.

    Hier fehlt das geld für jeden scheiss aber hey in griechenland versenken wir mal eben 25 milliarden. Wer zahlt mal wieder am meisten? Richtig die BRD…

    Glaube ich schweife ab…

    Um nochmal zum thema zukommen… ich glaube in so einer situation rutsch so gut wie jedem was raus. Das ist ja wohl menschlich…
    Da spielts keine rolle ob es muselmane russe ami oder sonst was ist.

  61. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Monaten ihr Refrendariat (heißt das so?) in ner „Brennpunktschule“ (nennt sie das) in Bochum angefangen. Das erste was Ihr einer der Betreuungslehrer sagte war: „Wenn sie es schaffen hier durchzuhalten, schaffen Sie es auch an jeder normalen Schule.“
    Und tatsächlich hat Sie bereits einiges an Sprüchen kassiert. Am meisten irritiert sie wenn 5.klässler ihr Sachen sagen ala „Geiler Arsch“ oder „Wollen wir in der Pause poppen?“
    Aber Sie scheint es bisher ganz gut im Griff zu haben und hat sogar angefangen nebenher russisch und türkisch zu lernen.
    Ganz einfach damit sie mitbekommt wenn sie verarscht werden soll. Sie hat ihren Schülern natürlich nix davon gesagt.

    Naja und was Beleidigungen oder auch körperliche Angriffe angeht. Ich fürchte heute werden Dinge viel schneller vor Gericht geklärt.

  62. Also ich persönlich kann die Lehrerin zu teilen verstehen, wie Steve schon richtig geschrieben hat, Lehrer sind auch nur Menschen und warum dürfen diese nicht auch mal ihre Emotionen zeigen. Man kann von der Bundeswehr 100% Kontrolle über Emotionen erwarten, aber nicht von einem Lehrkörper. Zudem wird doch überall propagiert das man „Emotionaler“ sein soll – da kann sowas mal passieren. Zudem war es auch irgendwie klar das Menschen mit „Migranten“ Hintergrund so etwas gleich zu Anzeige bringen. Irgendwie habe ich so das Gefühl das Menschen mit einem nicht Deutschen Hintergrund (ACHTUNG – ich bin KEIN Rechter das ist nur eine MEINUNG) irgendwie ein Freifahrdsschein für alles bekommen, was auch nur ANSTZWEISE ihre Abstammung oder sie selbst beleidigen könnte. Irgendwie scheint Deutschland selbst Jahre nach dem 2WK nicht von diesem inneren „Schuldbewusstsein“ weg zu kommen.

    Ich persönlich kann gut verstehen das man einen Menschen/Schüler egal ob Nicht-Deutsch-Abstammender oder Deutsch-Abstammender mal seine Meinung geigt, ganz gleich in welchem Beruf man ist. – Schließlich sind wir alle nur Menschen und eben dessen auch alle Gleich.

    Scheint das Stichwort Gleichberechtigung nur für Menschen von Nicht-Deutschland zu gelten.

    Nun abwarten was in den nächsten jahren passiert.

  63. Und auf der Straße kommen die alle möglichen Vollidioten entgegen, die das genauso machen halt, naja, mir sind solche Leute wurst, ich würde auch flcuehn, wenn mir sowas passieren würde.

  64. wenn ich dran denke, wie sich zu meiner grundschulzeit 1989-1993 (später auf dem gymnasium hatte ich zum glück keine ausländer in der stufe) die türkenkinder daneben benommen haben… oje. mit den polen war das nich so schlimm, wobei die auch ihre aussetzer hatten.

    Kleine Türken im Alter von 6-9 Jahren zerstachen anderen Kindern die Fahrradreifen, bedrohten sie auf dem Heimweg mit Klappmessern und Soft-Airs, schmissen sie in Gräben… Einmal hatte sich einer von hinten an den Lehrer rangeschlichen, als der was an die Tafel schrieb, als er sich umdrehte, erschrak er dermassen, dass er dem kleinen aber sowas von eine langte – mitten ins gesicht, dass der typ KO ging. Regelmäßig wurden die kleinen Türken an den Ohren von den Lehrern aus dem Unterricht gezerrt – sowas wie diese kleinen Türken da ablieferten, war den Pädagogen noch nicht untergekommen und bei denen half auch einfach nix: Es gab regelmäßig Elternabende wegen dieser „Problemkinder“ (weiss ich aus Erzählungen meiner Eltern), die zum Teil auch basierend auf dem Terror den sie gegen uns andere Kinder durchführten initiierten.
    Ich war dort mit einem anderen Freund im Fussballverein. Wir waren die einzigen Deutschen unter restlichen Türken/Polen/Kurden. Und dort nicht erwünscht, dass ließ man uns deutlich spüren.

    Klingt nach Berlin? Mitnichten. /NRW/Sauerland/Kleinstadt.

    Ist es rechtsradikal, wenn man nüchtern feststellt, dass dieses „Volk“ einen negativen Einfluss auf ein friedliches und harmonisches Leben hat? Leider tabuisiert unsere Politik dieses Thema immer noch; das sieht man daran, wie mit Sarrazin – der es tatsächlich mal als einer der wenigen in den wählbaren Parteien wagt, dieses Thema anzusprechen – umgesprungen wird.

  65. Bisschen zu viel braune Soße getankt, hmm?
    So’n Mist wie du ihn schreibst gehört noch eher vor Gericht, als die Beleidigung ‚Arschloch‘.

  66. Mich würde mal Interessieren welche Wörter sich die Schüler den ganzen Tag an den Kopf werfen 😀 da sind bestimmt miesere Sachen als „Arschloch“ dabei aber die Verklagen sich auch nicht gegenseitig.
    Für mich ist es schon ein Unding, dass es Schulen gibt, an denen 97% Schüler Migranten sind ^^

    So viel dazu absolut lächerlich die Frau tut mir Leid, abgesehen davon, wer sagt denn, dass das kein Absicht war.

  67. Davon abgesehen dass die Frau offensichtlich eine Mimose ist: Wenn man wegen so etwas vor Gericht zieht ist man superdeutsch. In keinem Land der Welt (US of A mal ausgenommen, die verklagen sogar sich selbst wenns sein muss) rennt man wegen so einen -pardon- Bullshit vor Gericht.

    Wenn einem Lehrer mal was rausrutscht, who cares. Ist ja doch was anderes als wenn da wohllos beleidigt werden würde.

  68. Is klar.. 😀
    Deutscher Lehrer beschimpft deutschen Schüler => nichts passiert
    Deutscher Lehrer beschimpft Schüler mit Migranten-Hintergrund => Lehrer ist Rassist und muss 1000€ hinlegen.

    Oh Deutschland du Land des politisch korrekten Wahnsinns ~.~

  69. 1. Das ist ja wohl egal warum sie den Job angenommen hat, evt nimmt diese Frau jede Herrausforderung an.

    2. An einer Hauptschule gibt es weniger Eltern die bei solchen Vorfällen klagen würden.
    Wenn du mal auf das richtige Familie triffst wird du auch eine Klage abgekommen, du bist da der richtige Kanidat^^

    Als ich damals zur Schule gegangen bin hatten wir einen Referendar Lehrer der etwas unsicher wirkte sehr geärgert, Kreide versteckt, von hinten mit Papierkugeln und Krampen geschossen.( dabei machten sogar die Mädchen mit)
    Der Typ war halt ein richtiger Opfer-Mensch. jedes mal fehlte das Klassenbuch.
    Als er einmal im Unterricht raus musste haben wir seine Tasche versteckt. etc.
    Als er wieder mit Krampen beschossen wurde, sagte er zu einem Schüler den er dabei erwischt hatte: „Lass das, du verdammter kleiner Penner“

    Die ganze Klasse ist fast vom Stuhl geflogen vor lachen.

    Dumm war nur das die Eltern der Kindes beide Akademiker waren und die Geschichte nicht auf die leichte Schulter genommen haben.
    Es kam nicht zur Klage aber die Eltern beschwerten sich beim Direktor .
    Der Referendar Lehrer dürfte nicht mehr ohne Aufsicht eines anderen Paukers unterrichten.

    @Topic
    Ich bin der Meinung Lehrer dürfen sich solche Schnitzer nicht erlauben und wenn es mal passiert müssen sie sich entschuldigen.
    Wobei Vollidiot noch als Einschätzung der geistigen Leistung durchgehen könnte.

  70. Also ich finde das auch völlig übertrieben, wenn ich da so meinen alten Lehrer anschaue der Schüler beleidigt hat bis zur Grenze und sogar teilweis mit Holzlatten zugeschlagen hat. Einfach nur übertrieben…

  71. Diese Kanacken bekommen doch genug Geld durch unsere Soziale Absicherung hier in Deutschland.

    Jetzt verklagen sie auch noch hier und dort wo es nur geht, echt erbärmlich was aus Deutschland geworden ist.

    • Was zur Hölle hat ihr/du dumme/r Assi-Nazi/s eigentlich täglicher gessellschiftlicher Rasssimus in disem Land was an Tagesordnung ist, was Qualen und Kränkungen u.s.w führt und belastet Tag für Tag Áusländer in diesem Lande, mit sozialen Absicherungen zutun ?

      Oder meinst du vielleicht, Recht darauf zu haben, über Leute mit „anderen Abstammung“ in „deinem Revier“ wegen irgendwelchen sozialen allgemeinen Bestimmungen / Hilfen , urteilen und verspotten zu können ? Gehts noch ?

      Da braucht man sich ja eigentlich gar nicht zu wundern, wenn viele „solche“ Hoffnung und Kraft unter solchen „Bestimmern“ verlieren und kriminäl werden !

  72. Lehrer sind auch nur Menschen.
    Tritt ihnen in die Eier und sie werden Fluchen – zu Recht.
    Die Frau hatte offensichtlich ja noch andere zwischenfälle, das war wohl nur der (etwas größere) Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
    Ich finds witzig:
    Lehrerin aus versehen mit nem Ball verletzen – keine Konsequenzen.
    Lehrerin reagiert unüberlegt und somit, so zu sagen, auch aus versehen, und beleidigt den Jungen – 1000 Euro Schmerzensgeld, weil Sie seine Gefühle ja so krass damit verletzt hat.
    Als ob unsere Freunde aus Nahost sich nicht den ganzen tag solche Beleidigungen an den Kopf schmeissen und auchnoch drüber lachen.
    Find ich übrigens gut, wertet die Beleidigungen ab, in dem ihr sie übermäßig benutzt, dann ist die Welt nicht mehr ganz so ernst =3

  73. Also ich finds mal wieder übertrieben mit sowas gleich wieder vor Gericht zu gehen. Ich frage mich, was die Leute dazubringt alles rechtlich zu klären anstatt mit einem Gespräch oder die Sache einfach Sache sein lässt.

  74. also ernsthaft… man könnte sagen, wenn man übertreibt, dass es rassistisch wäre wenn die ne “ rassistische“ Beleidigung benutzt hätte…. abba Arschloch? Hallo? Is des rassistisch weil sie ihn nicht korrekt in seiner Muttersprache beleidigt hat oda was…also bidde
    Was man heutzutage alles durchbringt…
    naya mfg aLu

  75. Ich finde, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen „mieses Arschloch“ und „Vollidiot“, ersteres ist doch etwas verletzender.
    Dafür vor Gericht zu ziehen ist aber etwas übertrieben. Klar war die Aussage daneben, aber eigentlich sollte man sowas allein klären können. Meine Meinung. 🙂

  76. Meine Meinung dazu ist, das die Lehrerin zuunrecht Bestraft worden ist.
    Ich finde es grausam, zumindest sehe ich es so, wenn es um Leute geht die Migranten hintergrund haben, immer so verhätschelt werden, ach ja die armen und bla bla bla die kommen net von hier und ei ei ei. sowas finde ich richtig schlimm manchmal habe ich das gefühl das die eigenen leute nur noch zum ausbeuten da sind. Ich weiß das klingt relativ aggresiv ist aber nicht so gemeint. ist nur meine perspektive.

    Ich finde da ist auch manchmal die gleichberechtigung verfehlt und das sieht man heutzutage leider in vielen Fällen bei uns im Lande. naja, ich finde es unfair gegenüber.

    Mit freundlichen grüßen, ein begeisteter Leser.

  77. Scheinbar hast Du nicht verstanden, was ich mit damit aussagen wollte:

    Ich würde für kein Geld der Welt in irgend ein deutsches „Ghetto-Viertel“ gehen und dort unterrichten. Und es fällt einem ja nicht erst mit 48 ein, dass man keinen Bock mehr auf die Schule hat. Aus dem Artikel kann man ja rauslesen, dass sie früher schon öfters Probleme an der Schule hatte. Viele Bundesländer, auch im Westen, suchend händeringend nach Lehrern, also wieso bewirbt man sich dann nicht auch einfach, so wie ich, an einer beschaulichen „Dorfschule“?

  78. WAAAAS? Du als Lehrer hast nen Schüler als Idiot bezeichnet? Wie kannst du das als LEHRER machen? Du musst doch als Vorbild wirken… Und du als Lehrer solltest das doch ganz anders lösen können…

    Ironie off…

    Finde es total überzogen. Natürlich kann sowas halt wie du sagtest einfach mal rausrutschen. Für sie schlecht das es sich bei dem „Täter“ um einen Migranten handelte, die sich ja doch leicht als Opfer von Rassismus sehen …

  79. Als ich damals noch zur Schule ging hatten wir auch nen Lehrer der mal öfter verbal abging. Der war aber ansonsten auch total nett und wirklich gestört hats keinen. Der war halt bissl leicht reizbar und zum Teil kann ichs auch verstehen. Sätze wie: „Setz dich jetzt mal hin du Mongo“ oder „Halt jetzt mal die Fresse“ haben uns eher belustigt (vor allem weil er immer total rumgespuckt hat dabei :>) und für viel Gelächter gesorgt. Obs richtig ist oder nicht steht auf nen anderen Blatt. Lehrer sind auch nur Menschen. Da muss ich allerdings dazu sagen dass das nur bei höheren Klassen der Fall war und er auch ganz nett zu den Kleinen war.

  80. Ich finde es immer noch vollkommen übertrieben, jemanden anzuzeigen, nur weil er einen beleidigt hat. Egal ob Arzt, Polizist, Lehrer, oder Schüler. Einfach peinlich, dass man wegen einer einfachen Beleidigung direkt Anzeige erstatten darf.

  81. „1. Als Lehrer weiß man doch, was auf einen zukommt – wenn sie keinen Bock auf Jugendliche mit Migranten-Hintergrund hat, wieso nimmt sie den Job dann an?“

    sagt der lehrer aus der dorfschule.
    geh ma nach kreuzberg/marzahn/hellersdorf und probier zu unterrichten, besonderst DU würdest ausrasten.
    und die frau is 48 – vllt hatse JETZT einfach keine lust mehr auf ihren job aber was will sie mit 48 noch machen ?

  82. Es ist eindeutig übertrieben gehandelt wurden.
    Die Frau ist auch nur ein Mensch und natürlich darf sie auch mal Fluchen,
    wenn sowas passiert.

    Genau, wie du sagtest Stev, dir passiert es auch manchmal.
    Und das ist ja, auch nicht Schlimm.

    Da der Junge, ein Migranten-Hintergrund hat, sollte denke ich mal bei so was definitiv nicht den „Fall“ beeinflussen.

    Auch wenn ich selbst denke, das der Migranten-Hintergrund,
    das ganze aufspielt und die Frau deswegen „verloren“ hat.

  83. Ich kann auch nicht verstehen, warum sie wieder ein Rassist sein soll, wenn sie ihre Fassung mal verliert, und der Schüler zufällig ein Immigrant war. Finde solche Reaktionen viel zu sensibel wenn es um Rassismus geht. Oder ich verstehe das mit der Beleidigung jetz falsch, doch solche Fälle gibt es immer wieder.

  84. Wenn ich einen Ball in die Weichteile bekomme, ist es mir relativ egal, welchen Hintergrund der Schüler hat – dann kann einem schon mal ein „kleiner Fluch“ rausrutschen!

  85. Dass Lehrer auch nur Menschen sind, ist wohl Konsens.
    Natürlich lässt sich immer leicht daherreden, aber ich denke, den „Vollidioten“ bzw das „Arschloch“ kann man sich doch noch verkneifen, auch wenn man den Schüler anmault.
    Als ich in der sechsten Klasse war, trat ein Klassenkamerad einer älteren Lehrerin beim Rumblödeln mal auf den Fuß und bekam im Affekt eine Ohrefeige dafür.
    Hier wurde nicht vor Gericht gezogen, sondern ähnlich wie bei dir, alles geklärt, entschuldigt und vergessen.
    Natürlich kann es bei Migrantenhintergrund sein, dass man sich wegen der eigenen Abstammung angegriffen fühlt und dem Lehrer dann Rassismus vorwirft.
    Das ist in meinen Augen der Unterschied.

  86. Steve, du darfst deinen schülern doch nicht immer sone vorlagen für Klagen geben …
    überleg dochmal was passiert wäre wenn der Schüler Migrationshintergrund gehabt hätte ! dann wärst du MINDESTENS die nächsten 25 Jahre hinter Gitter gekommen !

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here