TEILEN

Wenn man einen Großteil seines Lebens dem Leistungssport gewidmet hat, ist es schon ziemlich frustrierend, wenn man irgendwann feststellen muss, dass der eigene Körper nicht mehr so funktioniert, wie es früher getan hat. Nach meiner „Karriere“ als Sportler folgte, wie Ihr alle wisst, eine „Karriere“ vor dem Rechner. „Wer rastet, der rostet“, das ist hierbei wohl das Motto. Wie Ihr in einem der letzten Blogeintrage mitbekommen habt, verlief mein „Comeback“ in sportlicher Hinsicht nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher habe ich beschlossen, wieder regelmäßig Sport zu machen, um ein wenig in Form zu kommen.

Seit 2-3 Wochen laufe ich also regelmäßig mit einem Kollegen im Wald neben unserer Schule. Darüber hinaus spiele ich einmal pro Woche Badminton im Sportverein, der die Halle unserer Schule dafür nutzt. Mein Problem an der Sache ist, dass ich beim Joggen bisher total versagt habe. Nach 1-2 Runden im Wald merke ich, wie mein Körper übersäuert und meine Muskeln und Knochen komplett dichtmachen. Auch wenn ich konditionell durchaus in der Lage wäre, weiterzulaufen, so schmerzen vor allem meine Fußknöchel und Beine zu sehr, dass ich einfach nicht mehr weiterlaufen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Knochen, vor allem im Beinbereich, einfach nicht mit den 20 Kilo mehr (zu meinem damaligen Leistungssportgewicht) klarkommen.

Meine Freundin erzählt mit ständig, ich hätte evtl. Magnesium-Mangel und müsste mir die entsprechenden Tabletten einwerfen. Daher meine Frage an Euch: Gibt es da draußen evtl. jemanden, der sich beruflich mit Sport und Ernährung, bzw. mit Sportmedizin auskennt und mir weiterhelfen kann? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal mit ähnlichen Probleme zu kämpfen gehabt und weiß eine Lösung?

Ich weiß, dass viele von Euch anmerken werden, dass ich doch Sportwissenschaften studiert habe und evtl. selbst zu einer Lösung kommen müsste. Bei meinem Studium wurden allerdings diese Themen wirklich nur minimal gestreift, da das Studium eben auf den Beruf Sportlehrer spezialisiert war.


Anzeige

71 KOMMENTARE

  1. Zur Uebersaeurung der Muskelnkommt es ja durch einen Mangel an Sauerstoff, der in der Atmungskette dazu fuehrt dass die Glykose nicht ganz gespalten wird. Zwei Loesungen:

    Mehr Kohlehydrte futter,aber da es anaerober bereich ist dueffte dir das maximal 2min mehr geben 😀 )

    Sauerstoffaufnahme durch intervallmethoden foerdern..

  2. Meines Wissens nach ist doch „Eindehnen“ etwas vom dümmsten was man vor einem Training machen kann…. Aufwärmen (zB leichtes Jogging/Marschieren oder Springseil) ist eine Notwendigkeit, aber sicher nicht die kalten Muskeln dehnen!!

    Vielleicht meinen wir das Gleiche, ist aber aus deinem Post nicht ganz klar zu sagen

  3. Das mit dem Puls ist eh so ne Sache.. jeder ist hier anders.
    Dazu kommt noch, je mehr du trainierst, desto tiefer wird dein „Ruhepuls“…

  4. steve, so gut wie keiner hier wird dir dazu einen passenden rat geben können. nahezu 100% deiner leser sind deutlich unter 25 und haben dementsprechend sicherlich keinerlei ahnung von dieser materie, weil sie eben noch zur schule gehen oder im besten fall eine ausbildung machen.

  5. Gerade beim Jogging spielen diese Probleme zusammen. Falsche Belastung führt zu Muskelproblemen/Sehnenproblematiken, welche sich dann wiederum auf die Gelenke und Knochen auswirken können. Dann schweres Geschütz wie Osteoporose aufzufahren ist doch übertrieben. Wieviel Prozent von Läufern wird denn darunter leiden, vor allem bei diesen Anfangsproblemen? Da schießt du jetzt aber mit Kanonen auf Spatzen.

    Gerade der Muskulatur kommt beim Jogging eine sehr große Bedeutung zu. Vor allem was die Gelenke betrifft. Nicht umsonst wird dir jeder Sportmediziner sagen welch wichtige Bedeutung eine trainierte Muskulatur für deine Gelenke und Knochen hat.

  6. Wenn Laufen nichts mehr für dich ist, versuch es doch einfach mal mit Schwimmen oder Radfahren. Das hält auch fitt und schont dabei die Gelenke. Im Gegensatz zum laufen ist man beim Radeln auch noch schneller unterwegs 🙂

  7. Hey
    da ich mich fast Physiotherapeut schimpfen darf, (meine Ausbildung dauert noch etwas^^)
    ich aber doch denke das ich Ihnen mit meinen reichhaltigen Halbwissen etwas unter die Arme bzw. Beine greifen kann ^^ ( ok Schluss erstmal mit dem schlechten Humor meinerseits)
    Hier ein paar Tipps aus der Trainings und Bewegungslehre:

    Wie Sie selbst schon gesagt haben, wer rastet der rostet, daher müssen Sie erstmal den Rost wegbekommen bevor Sie wieder richtig fit werden . Und das sag ich Ihnen so wies ist : Das dauert!
    Leider ist es nämlich so das der Muskelabbau viel schneller geht als der Muskelaufbau.Daher müssen Sie sich auch nicht wundern, das es jetzt in den ersten Wochen wenig Erfolge gibt.
    Was das heißt? Regelmäßig trainieren, das haben Sie ja schon erkannt, aber auch hier gilt
    viel hilft nicht immer viel! Eher im Gegenteil. Jeder Schmerz ist einer zu viel!
    Auch wenn Sie „früher“ (so alt sind Sie ja noch nicht) von der Ausdauer besser waren, der Körper braucht Zeit und die müssen sie ihm auch geben.

    Sie brauchen einen richtigen Trainingsplan , der direkt an ihre Verhältnisse angepasst ist und an den Sie sich selbstverständlich auch halten müssen.

    Ich denke als Sportlehrer wissen Sie selbst , das man nur mit vorgedehnter und erwärmter Muskulatur trainieren sollten, um Verletzungen vorzubeugen und einen bestmöglichen Trainingseffekt zu erzielen.

    Da Sie selbst gesagt haben das es nicht an mangelter Ausdauer scheitert sondern wegen den Schmerzen die Sie haben.
    Würde ich ihnen raten, mit einer Sportart anzufangen die weniger Belastung für den Knochen und Gelenkapparat bietet.
    Joggen ( selbst auf weichen Waldboden) ist die höchste Steigerung der Belastung.
    Ich würde Inline Skaten empfehlen, gleicher Effekt wie beim joggen nur mit viel weniger Widerstand für die Knochen und Gelenke.

    Badminton ist gut gewählt.

    Denken Sie an die richtige Trainingsdauer
    30 min Erwärmung und Dehnung
    45 min Haupteil
    15 min Cooldown , Dehnung

    und das 1- 2 mal die Woche

    Ich weiß das nimmt viel Zeit in Anspruch.

    Aber auch hier gilt langsam anfangen, bei übertrainierten kommt es schon nach 30 min zur Übersäuerung.

    Finden Sie also selbst die Zeiten und die Belastungsgrenzen.
    Und überschreiten Sie NIE die Schmerzgrenze!

    Falls Sie noch Fragen haben.
    Melden =)

    Ich hoffe ich konnte ihnen schon etwas helfen.

  8. Ich habe die gleichen Probleme gehabt wie du, als ich nach langer Zeit wieder in das Sportlichebetätigungsfeld zurück gekehrt bin 😉

    Es hat weniger mit dem Alter zutun als vielmehr mit deinem Körper. Deine Knochen müssen natürlich nun viel mehr Gewicht mit sich rumtragen, was dann beim Laufen in den Knöcheln schmerzt.

    Dass nach 1-2 Wochen Lauftraining die Beinmuskulatur natürlich nichtmal annähernd auf Hochtouren läuft sollte auch klar sein.
    Am besten suchst du dir irgendwelche Treppen (am besten in einem naheliegenden Fußballplatz („Stadion“) und läufst einfach mal 30min die Treppen.

    Als größten Tipp kann ich dir aber als Marathonläufer geben, dass du dir gutes und festes Schuhwerk kaufst. Das ist das wichtigste beim Laufen. Ob du nun eine läuferjacke oder Funktionsstabilitätsunterwäsche trägt bringt dir erstmal sehr wenig.

    Geh in ein naheliegendes Sportgeschäft und lass eine Laufanalyse machen und lass dich dann beraten. Die Firma Aesics sollte dir bekannt sein und ist in der Läuferbranche Marktführer. Weil höchste Qualität und fairer Preis gemischt werden.

    mfg

  9. Vielleicht haben nach der Zeit sich die Gelänke so verändert, dass du spezielle Schuheinlagen brauchst. Geh zu einem Orthopäden und sag, dass du wieder richtig Sportlich aktiv werden willst, der untersucht dich dann und kann dir weiter helfen 🙂

  10. Für was gibts denn Sportmediziner? Hingehen und den Fragen.
    Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber wenns um meine Gesundheit geht würde ich bestimmt keinem Hans-Franz48 aus meinem Blog irgendwas glauben…

  11. Vorweg möchte ich erwähnen, dass ein Besuch bei einem örtlichen Arzt notwendig ist um die Sache komplett zu lösen, jedoch kann ich dir ein paar Punkte nennen, die man beachten muss (Vater = Allg. mediziner)
    Viel Wasser trinken!
    Gesund ernähren d.h Süßkram und Fettmacher weglassen
    Langsam wieder anfangen (so wie du es anscheinend vorhast)
    Bitte keine Eiweiß-Shakes denn dadurch steigt das BLUTHOCHDRUCK-RISIKO um ca 200% sofern man diese Shakes regelmäßig konsumiert

    Ansonsten einfach zum Arzt deines Vertrauens gehen und fragen 😉

    Viel Erfolg
    Folkvang

  12. „Auch wenn ich konditionell durchaus in der Lage wäre, weiterzulaufen, so schmerzen vor allem meine Fußknöchel und Beine zu sehr, dass ich einfach nicht mehr weiterlaufen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Knochen, vor allem im Beinbereich, einfach nicht mit den 20 Kilo mehr (zu meinem damaligen Leistungssportgewicht) klarkommen.“
    Er klagt nicht über Muskelkrämpfe und eine zu starke konditonielle Beanschpruchung. Schmerzen in den Gelenken und Knochen sind das Problem!!!!
    Also war vieles von dem Gequassel über mir nicht relevant.
    Die Ursachen für deine Probleme kannst Du am besten Lösen, wenn Du zu einem Orthopäden gehst, der ein Diagnose vornehmen kann.
    Mögliche Ursachen:
    – Gelenke sind „eingerostet“ und die Beanspruch nicht gewöhnt
    -> time will help
    – Mechanischer Schaden der Gelenke, Erkennung nur durch radiographische Dianose

    -Osteoporose: Knochenabbau aufgrund von Ca2+ Mangel -> Ca Tabletten und genauso wichtig Vitamin D Tabletten, denn ohne die keine Resorbtion von der Darmmukosa

    erkennungnurdurch radiographische Dianose

  13. Wurde schon ein paar Mal gesagt:
    Langsamer anfangen und nach Schmerzen auch mal ne Woche Pause machen um schmerzfrei zu werden und die Muskulatur aufzubauen bzw. ständige Überlastung zu vermeiden.
    Nach so einer langen Pause ist man einfach nicht mehr fit und…

    „jeden tag bis auf ein tag ruhe sport machen.
    zwischen 3 mal kraftraining ausdauersport 30-45 minuten joggen“

    …kannst du erst machen wenn du eine Grundfitness aufgebaut hast 😉

    Ich selbst habe nach einem halben Jahrzent ohne Sport (dafür Wow) 2009 angefangen regelmäßig zu laufen und die ersten Monate waren ähnlich wie du es beschreibst.

    Eine Kombination aus Pulsmesser (Zeigt dir Schwarz auf Weiß dass du zu schnell bist) und „auf den Körper hören“ hat bei mir gut funktioniert.

  14. Sind schon viele gute Tipps und Hinweise gegeben worden. Aber ich hätte auch noch einen.
    Steve, hast du schonmal ergänzend über K-Taping nachgedacht? (Selbst Sportler wie D. Beckham sind schon mit farbigen Streifen gesehen worden.)

    Ich hatte im Jan. nen Arbeitsunfall bei Glatteis und hab nun ne Pladde mit 11 Schräubchen im linken Oberarm. Bin seitdem 4mal die Woche in ambulanter Reha (4-5 h volles Programm). Bin schon fast „wie vorher“, aber Restschmerzen bei bestimmten Bewegungen blieben einfach. Nun hatte mein Physiotherapeut vorgestern die geniale Idee, es mal mit diesen K-Taps zu versuchen. Und ich bin begeistert. Die ziehenden Muskelschmerzen sind einfach weg. Kann jetzt die schweren Übungen mit ausgestrecktem Arm über Kopf machen. Unglaublich.
    (Übrigens: das Tape bleibt 1-2 Wochen dran und hat 7 Euro gekostet)

    Kannst ja bei K-Taping.de mal reinschauen, obs vielleicht was für dich ist.

    Ansonsten ist die Lösung deines Problems sicher nicht nur auf eine Sache zurückzuführen. Doch das Wort GEDULD sollte ganz oben stehen.

  15. das mag sicherlich richtig sein, ich bin in nem us haushalt aufgewachsen wo man alles wo: „contains vitamins“ draufstand gekauft hat in der zuversicht das das schon gut für die kiddies ist^^

    aber gibt ja auch diese vitaminsäfte aus der apotheke und soweiter oder stinknormale aus dem supermarkt, und son bissel obst nebenbei ist auch nie verkehrt, besonders in seinem alter und als lehrer 😛 (sorry aber der musste sein :D)

  16. Hast du dich zu dem Thema mal informiert? Ein Mediziner! den ich kenne hat mal gesagt, dass die meißten Vitamin Tabletten nur teuer deinen Urin färbe.

  17. Muss noch mal was zu den Supplementen sagen.

    Multivitamin-Tabletten haben noch niemanden geschadet solange man nicht das 10 fache der Packungsbeilage nimmt.

    Nach dem Training Dextrose, damit sich der Muskel erholen kann.
    Wenn man die Leistungsfähigkeit erhöhen möchte sind Aminos (Glutamin, und BCAA´s ) zu empfehlen. Die bringen einen richtigen Schub.

    Aber ich denke für Stev dürfte es reichen wenn er sich daran hält nach dem Training leicht verdauliche Kohlehydrate zu nehmen.

  18. Bin zwar kein Sportler aber ich muss ind er herbstzeit viel laufen und treppen steigen ,die ersten 2 tage ist das der Horror und dir tut alles abscheulich weh.
    Ich draf auch nicht joggen weil einfach zu grosse belasstung für meine Knie bzw fussgelenke ist. Ich würde empfehlen fahr Rad. Einfach um erstmal kondition aufzubauen, selbst ich fahr gerne rad troz meiner statur habe inzwischen wieder gut kondtion aufgebaut auch noch dem langen winter und der bronchites.
    Und mann sollte es zu anfang nicht über treiben sondern langsam sich steigern.

    Hasste schon mal Nordic Walking versucht ? schaut anfangs bissel doof aus ,aber mit ner gruppe macht das gleich mehr spass.Soll laut ausage meiner Mama seh gut gegen rücken schmerzen etc helfen.Vieleicht wäre das ein guter einstieg statt das gelenke belastende Joggen.Schwimmen im Hallenbad baut auch sehr schnell muskeln und Kondtion auf( war 6 jahre im DLRG und hab sehr davon profitiert damlas – hatte grosses lungenvolumen dadurch)
    Gegen Wadenkrämpfe gibts so Tütchen mit so 300mg magnesium zum aufreissen die direkt in mund schütten kannst .
    Ansonsten auf richtige Schuhe achten und lieber erstmal auf dein inneres Tempo hörn als dich zu überfordern.

  19. Da kann ich Dir Recht geben. Dazu kommt, dass viele vergessen, zu trinken. Gerade im Ausdauerbereich trinken viele zu wenig, was dazu führt, dass die Muskeln zu schnell übersäuern.
    Steve, der Tip von Deiner Freundin mit den Tabletten war sehr gut, Du solltest ca 1 Std vor dem Sport anfangen zu trinken (ca 1l) damit Dein Körper sich vollsaugen kann, gerne auch mit Magnesium. Kurz vor dem Sport nochmal Pipi machen, damit Du nicht den Wald belästigen musst…
    Nach dem Sport das gleiche, damit Dein Körper die verlorene Flüssigkeit ausgleichen kann.
    Damit habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht, ich selbst habe schon diverse Triathlons und Marathons hinter/vor mir.

    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg!

  20. Mit deinen 17 Jahren ist das jetzt nichts ungewöhnliches. Der Wert von 130 ist nur ein grober Richtwert, an dem man sich orientieren kann. Dieser variiert aber von Mensch zu Mensch und Alter zu Alter.

    Bis 20 Jahre ist der Optimalbereich Ausdauerfitness bei ca. 140-165. Dies muß aber nicht zwangsläufig dein Puls beim Dauerlaufen sein. Wenn du Bedenken hast sollte man immer seinem Arzt einen Besucht abstatten um Sicherheit zu haben. Mach ich jedes Jahr, damit ich bei einem Marathon keine bösen Überraschungen erlebe, wie z.b eine verschleppte Erkältung etc. Dein Arzt wird dir anhand eine Belastungstests sofort sagen können wie es aussieht. Prognosen übers Internet sind nicht sonderlich klug oder verantwortungsvoll. Ich persönlich würde sowieso jedem raten vor dem Start des Lauftrainigs den Hausarzt zu konsultieren.

  21. tolles geschwafel.

    in diesem fall sollte steve aber besser mal zu einem ausgebildeten arzt gehen und sich nicht auf das gesabbel von selbsternannten internet-pro-medizinern verlassen. nicht alles was such gut anhört ist auch gut.

    also nutz deine private krankenversicherung (beamtenstatus sei dank) und leg deine gesundheit lieber in die hände von leuten die sich damit auskennen,

  22. Ich bin leider auch nur ein Gelegenheitssportler und kenne die Schmerzen, die du meinst mehr als gut! Ich hab das ganze meist ganz komisch am Schienbein, vermute aber dass vom Fußgelenkt irgendwie nach oben ausstrahlt. Ich halte joggen sowieso nur 30min durch, die schmerzen kommen meist nach schon 5minuten. Ich dreh dann meist die Musik lauter und denk mir einfach „f*ck you“ und lauf weiter. Irgendwann hörts dann auf. Aber angenehm ist das nicht. Ich habe leider auch noch nicht herausgefunden, wie man dem vorbeugen kann.

  23. jeden tag bis auf ein tag ruhe sport machen.
    zwischen 3 mal kraftraining ausdauersport 30-45 minuten joggen zb oder halt wie du sagtest ne runde badminton etc.

    es ist völliger quatsch sich tabletten reinzuhauen da eine ausgewogene ernährung deinen tagesbedarf vollkommen deckt bei richtiger ernährung.
    d.h. für dich frisches obst ,gemüse möglichst weniger tiefkühl fleisch (ich weiss nicht wie deine ernährung momentan aussieht ).

    Tabletten liefern stoffe die kein körper braucht oder du schluckst eine überdosis von wichtigen vitaminen o.Ä. was deinem körper eigentlich piep egal ist.

    und wenn du dein damaliges gewicht erreichen willst ,solltest du keine diät versuchen .ernähre dich gesund,drei mal am tag (morgens königsmahl mittags edelmann abends bettler du kennst das prinzip vielleicht) und nix zwischendurch auch wenn das am anfang vielleicht hart ist.
    zwischendurch einfachzucker kommt erst in frage wenn man sich „sportlich “ fühlt um mehr leistung zu bringen.

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ich bin absoluter tabletten gegner da ich genug freunde beim tennis o.ä habe die extrem sportlich sind (ich kenne dein genaues alter nicht aber aber schätzungsweise gleichalt :)) und genau dieses prinzip leben.

    besonders wichtig bei krafttraining -> mehr machen als der körper will wenn man einen leichten muskelkater hat ist es ideal.
    weiter möchte ich mich nicht schreiben das wird sonst zu lang ich bin kein profi aber sport ist mein hobby nr.1 und beschäftige mich mit dem thema intensiv auch theoretisch

  24. Ich stimme Asura zu – mach etwas mehr Krafttraining.

    Als ich vor Jahren ebenfalls nach langer Pause wieder mit regelmäßigen Sport angefangen habe, hatte ich so ziemlich die selben Probleme wie du, Stevinho. Ich habe dann Freunde gefragt (zumeist alles Leistungssportler) und die haben mir empfohlen, mal in die Muckibude zu gehen. Bin eigentlich gar kein Freund davon.
    Doch man spürt den Erfolg sehr schnell. Vorallem als Ausgleich zum Laufen, an den Ruhetagen, läßt sich eine Beinpresse super in den Trainingsplan mit einstreuen. Ach ja, und damit keine Zweifel aufkommen – pumpen und Gewichte stemmen bis zum „geht nicht mehr“ tue ich dort nicht – einfach nur ein wenig Muskelaufbau.

    PS: Ob man nun zu Shakes und anderen Magnesium/Vitamin-Tabletten greifen muss, ist wohl jedem selbst überlassen. Ich trainiere jetzt seit Jahren ohne und es klappt wunderbar.

    PPS: Ach ja, ganz wichtig, vorallem in deinem (tschuldigung) Alter ist auch noch die richtige Ernährung. Auch wenn du dich nicht zum Hochleistungssportler hochzüchten willst, sind Obst und ein Teller Nudeln in der Woche empfehlenswert. 😉

    PPPS: Trainigsplan mit ausgeschriebenen Ruhetagen, bzw. Fokus auf Muskelgruppen ist sehr wichtig. Du musst schauen, dass du ausgewogen trainierst. Zum Beispiel sind Joggen und Badminton beides sehr Beinlastige Sportarten. Eventuell nimmst du statt Badminton Rudern oder ähnliches. Ich persönlich habe das Glück, Speerwerfen bei unserem Leichtathletikverein mitmachen zu dürfen.

    Viel Spaß beim Sport!

    Ach ja,
    besonders motivierend ist (und Motivation ist ja bekanntlich der Antrieb schlecht hin) , wenn du dich für ein Event einschreibst. Zum Beispiel Halbmarathon, oder 5/10km Lauf. Das mache ich immer im Frühling, damit ich mich aus meiner sportlichen Winterlethargie zwingen muss. 😉

  25. Ich würde hier gern mal eine Frage loswerden, jetzt wo ich gerade den Post von Wolpertinger gelesen hab…
    Ich jogge auch regelmäßig (3-5x die Woche), auch mit Pulsuhr. Hab auch keine Muskelprobleme oder ähnliches und ich jogg auch so, dass ich nach dem Laufen nicht total fertig bin oder ich während des Laufens Seitenstechen bekomm oder sowas…

    kurz gesagt, mir gehts rund ums Laufen echt gut, aber… ich hab eig. immer so einen Durchschnittpuls von ca 155, dabei bin ich erst 17… 😉 Sollte ich was ändern? Wenn ich langsamer jogge, brauche ich erstens mehr Zeit, und außerdem hab ich ja eigentlich keine Probleme, nur der Puls verwirrt mich.

  26. Kein unbekanntes Problem welches du dort ansprichst. Auch wenn man immer viel Sport gemacht hat, bedeutet das nicht zwangsläufig das mein seinen Leistungspegel immer halten kann, bzw. auf andere Sportarten übertragen kann. Ich selber laufe Marathon, habe aber anfänglich natürlich viel Lehrgeld bezahlen müssen, obwohl ich schon immer viel Sport gemacht habe.

    Die erste Hürde die man nehmen muß ist die Wahl des Laufschuhs. Dieser muß natürlich in erster Linie der Fußform angepaßt sein, aber auf das Terrain spielt eine große Rolle. Wald und Asphalt benötigen unterschiedliches Schuhwerk. Im Wald brauchst du weniger Dämpfung, dafür aber deutlich mehr Profil und robustes Obermaterial, denn Stabilität ist auf diesem Boden das A und O. Bei Aspahlt brauchst du dagegen mehr Dämpfung und eine weiche Zwischensohle. Schlechte Schuhe wirken sich nicht nur auf deine Knochen aus, sondern beeinflussen natürlich auch deine Muskulatur. Wenn diese gegen das falsche Schuhwerk arbeiten muß, bzw. es kompensieren muß, verlierst du eine Menge Energie, was dann natürlich Muskelprobleme fördert.

    Bedenken sollte man auch das ein Schuh von guter Qualität ca. 1200km hält, aber die Dämpfung schon nach 500 km um 1/3 reduziert wird. Laufkleidung ist auch ein wichtiger Faktor, denn die Kleidung muß bei Kälte die Wärme halten können, und bei Wärme den Schweiß abtransportieren. Es gibt nichts unangenehmeres als im eigenen Schweiß zu stehen, oder die Körperwärme zu schnell zu verlieren. Grundsäzlich gilt das man die Kleidung tragen sollte mit der man sich wohl fühlt.

    Du sagst das du nach 1-2 Runden im Wald schon Probleme bekommst. Das kann jetzt viele Faktoren haben. Einmal ein zu hohes Tempo, da du versuchst das Tempo deines Laufpartners mitzugehen. Wenn dein Partner schon länger als du läuft, dann wird das nur schwerlich klappen können. Seid ihr beide auf demselben Niveau, dann tut ihr euch mit der von dir beschriebenen Praktik keinen Gefallen. Ich kenne das selber. Man ist der festen Überzeugung fit zu sein, weil man ja immer viel Sport betrieben hat, und wenn man dann auf einmal merkt, oh, hier geht es nicht weiter, dann treibt einen der Ehrgeiz zu unvernünftigen Verhaltensweisen.

    Ich kann hier jetzt nicht genau sagen was da jetzt schief läuft, sondern einfach nur mal ein paar Tipps geben die du vielleicht im Hinterkopf haben solltest.

    -Vermeide zuviele Steigungen am Anfang.
    -Bevor du mit dem Laufen beginnst gehe erstmal ein paar Minuten, ein Kaltstart ist nicht sonderlich förderlich.
    -Sieh zu das du schon vor dem laufen ausreichend getrunken hast. Wenn der Durst einmal da ist, dann ist es zu spät, und es wird sich spürbar auf dein Leistungsvermögen auswirken. Vermeide es schwere Kost zu dir zu nehmen, jedenfalls ~2 Stunden vor dem Laufen.
    -Mach keine großen Schritte, sondern mach kleine.
    -Lauf 5/10 Minuten, mach dann eine/zwei Minten Pause. So kannst du gerade am Anfang deine Grenzen ausloten. Um dann dein Pensum zu steigern, mußt du immer neue Reize setzen, diese dürfen aber nicht übertrieben sein, ansonsten erreichst du nicht das gewünschte Ergebnis.
    -Besorg dir eine Pulsuhr. Dann schau das du beim laufen im Bereich von 130 bist, wobei der optimale Puls von Mensch zu Mensch variiert, und auch vom Alter abhängig ist, aber 130 gilt ungefähr als Richtwert. Liegst du permanent darüber, und zwar in einem Bereich der über den grünen Bereich von 140-160 bei einem über 30jährigen hinausgeht, dann würde ich mit Intervallen laufen, so wie vorher beschrieben, und dann das Pensum steigern. Pulsuhren haben auch den Vorteil das man eben nicht ständig stoppen muß um seinen Puls zu messen. So erkennst du auch ob du wirklich noch in der Lage wärst weiter zu laufen, oder ob du nicht einer Fehleinschätzung unterliegst, die dir von deinen Muskeln deutlich gemacht wird.

    Gegen deine Muskelprobleme können schon ziemlich einfache Maßnahmen helfen. Stretching wird von vielen unterschätzt, ist aber wichtig, muß aber richtig durchgeführt werden. Keine ruckartigen Bewegegungen, kein Nachfedern und nicht dehnen bis es weh tut.

    Überlastungen beim Training vermeiden, denn deine Muskeln haben ein „Gedächtnis“. So wie du sie durch neue Reize stärken kannst, so kannst du mit Überlastung den gegenteiligen Effekt erzielen. Die Reizstärke muß stimmen und zu dir passen. Da wird dir dann auch kein Magnesium helfen können, welches aber trotzdem sinnvoll ist um Mangelerscheinungen kompensieren zu können. Aber es kann bei Überlastung keine Muskelprobleme verhindern, sondern etwas hinauszögern.

    Ein weitere Punkt ist die Atmung. Da wird ja immer viel erzählt, nur durch den Mund atmen, oder durch die Nase und so weiter. Im Endeffekt macht das jeder so wie er sich am wohlsten fühlt, was auch richtig ist. Was man aber beachten sollte ist ein vollständiges Ausatmen. Daurch vergrößert man mit der Zeit die Vitalkapazität der Lunge.

    Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, vielleicht helfen die ja ein paar Anregungen, aber wirklich lokalisieren wo das Problem liegt geht so schlecht. Ich denke das Schuhwerk und Überlastung könnten das Problem sein, aber ich kann nur raten. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, denn Jogging ist wirklich außerordentlich gut geeignet um Stress zu kompensieren und das körperliche Wohlbefinden zu steigern. Vor allem wenn man in der Natur laufen kann und nicht durch einen Innenstadt muß.

  27. „Auch wenn ich konditionell durchaus in der Lage wäre, weiterzulaufen, so schmerzen vor allem meine Fußknöchel und Beine zu sehr, dass ich einfach nicht mehr weiterlaufen kann.“

    Hatte ich auch schonmal. Bei mir lag es an den Schuhen, habe mit dann beim Orthopäden individuelle Einlagen verschreiben lassen und dann war wieder alles in Ordnung.

  28. Punkt ist, dass er wohl 20 kilo mehr wiegt. Ob das nun Fett, schiere Muskeln, Knochen aus Beton oder wachstumsbedingt ist bleibt, bis er uns aufkklärt, eine Vermutung. Meine Annahme ist, dass es sich um das erstere handelt. Dass seine Knochen und Gelenke beim Laufen so schmerzen, dass er nicht mehr weiterlaufen kann legt die Vermutung eines Zusammenhanges also nahe. Auf Grund dieser Hypothese habe ich meine Empfehlung ausgesprochen. Eine gewisse Logik kann man diesem Argument also unterstellen oder nicht?

  29. Hallo Steve, probier’s doch mal mit nem Glas Kirschsaft nach und vor dem Training. Das soll erstens gegen Muskelkater helfen und auch die Leistung steigern..
    Hab’s beim ersten mal auch nicht geglaubt, aber dann mal ausprobiert. Mir hilft’s und das Laufen fällt mir irgendwie einfacher. Ist sicherlich auch ’ne „Glaubenssache“, aber naja. Warum soll man’s nicht versuche? 😉

    Liebe Grüße! f1uk1

  30. Schraub Deine Erwartungen runter und lass es langsam angehen und verlang Dir nicht zu viel ab, bring vor allem Abwechslung in den Pflicht-Konditions-Teil Deines Sportprogramms – also nicht nur laufen, sondern vielleicht auch mal Sportschwimmen oder mal ne Stunde auf den Crosstrainer. Ein guter Beieffekt neben der Abwechselung ist hierbei, dass du unterschiedliche Muskelgruppen ansprichst.

    Mir ging es jedenfalls ähnlich wie Dir. Früher viel Sport, dann abrupt wenig bis garkein Sport, kombiniert mit schlechter Ernährung und Sesselpubserei und schon sah ich aus wie Miss Piggy. Mittlerweile, nach 2 Jahren, bin ich wieder ganz gut in Schuss oder zu mindest wieder auf dem richtigen Weg dahin, ohne mich kasteien zu müssen.

    Viel Erfolg.

  31. Als Qualifizierte Person hab ich einfach mal meine Schwester gefragt, die in diesem Bereich ja studiert.
    Sie meinte auch, dass vorallem ein langsames herantasten wichtig sei und man sollte nicht versuchen z.B. nach einer Strecke von 2 km, wenn einem die Muskeln brennen und alles sehr weh tut, immer wieder so ran gehen, sondern erst vllt nur 1,5km machen und dass dann immer weiter erhöhen, aber nicht so das einem alles weh tut, weil das eher Kontraproduktiv ist.
    Zum anderen sollte man auch passende Schuhe achten, die nicht zu fest sind und mittig biegsam sind, sodass der fußß optimla beweglich ist.
    Deswegen schließe ich mich auch der Meinung von „Modu“ an, solch eine Laufanalyse machen zu lassen.

    gez.: Dante-Citgo van Torchwood

  32. Kur:
    omfg… Steve hat zu damals 20 Kilo zugenommen ist aber so wie ich ihn sehe nicht als Fett einzustufen. Was spricht gegen das Laufen? Wir reden bei Steven nicht von einer Schwerübergewichtigen Person bei der Gelenkschäden aufgrund des Laufens auftreten kommen. Steve ist einfach aus dem Training. Eine gesunde Ernährung, evtl. mal das Bier am Abend weglassen und beim Training bleiben und er wird bald schon wieder. Ich könnte Steve nur raten das er doch mal Magnesium und Calcium supplementieren sollte. Meine Mutter hat fast die gleiche Geschichte wie er und auf mein anraten ist sie jetzt wieder eine aktive Läuferin. Es gibt bei Internetshops wie Fitmart Kapseln mit Magnesium+Calcium zusammen. (500mg Calcium,250mg Magnesium) Kostet knapp 9€ und reicht für 100 Tage.

  33. Was sind denn 1-2 Runden im Wald, eine ungefähre Angabe wäre nicht schlecht.

    Stev wird wohl kaum noch Beinmuskulatur haben, bzw nicht mehr in dem Mass wie früher. Ganz normal das man nicht sofort 10km schafft.
    Außerdem hat jeder Läufer sein eigenes Tempo, dein Kumpel ist evt noch zu schnell für dich.
    Empfehlung endweder allein laufen oder ein Pulsmeter anschaffen.

  34. Wenn man längere Zeit nicht viel Sport macht und sich nicht viel bewegt dann nimmt die knochendichte ab, heißt die Knochen sind nicht mehr so wiederstandsfähig, man sollte also wenn man wieder mit dem Sport anfängt sich Zeit geben damit sich die Knochen von alleine beim Sport wieder verdichten.

  35. Das ist schon krass was die Leute hier für einen Schwachsinn reinschreiben.
    Selbstverständlich kann Mineralienmangel die Leistungs negativ beeinflußen, auch die Aussage
    Calcium -> Knochen
    Magnesium -> Muskeln
    Ist nicht ganz richtig.
    Da kann man nur google empfehlen. Die meisten Präperate besitzen nicht umsonst Calcium UND Magnesium. Ansonsten ist schon die Ernährung vor dem Sport entscheidend.

    Wenn du vorher eine Tiefkühlpizza gegessen hast wirst du schneller ermüden, als Beispielsweise Nudeln. Pure Kohlenhydrate sind da sehr hilfreich

  36. Tipps eines Mediziners:
    Wichtig: Das ist keine Ferndiagnose!!!

    Das Joggen geht stark auf die Gelenke, eventuell auf eine Dysplasie prüfen lassen im Bereich Hüfte-Knie. Das Joggen vorerst sein lassen und schonendere Sportarten angehen wie bsw. Schwimmen und Radfahren. Nordic Walking ist auch gut!

    Zur Ernährung: Kalzium, Kalium und Magnesium in Maßen einnehmen, dazu eignen sich Fisch, Käse, Bananen, Bohnen usw. Das dient dem Elektrolythaushalt und beugt Übersäuerungen im intrazellurären Membranbereich vor.

    Die Devise: langsam wieder einsteigen, zum Orthopäden gehen auf eventuelle Fehlstellungen, die sich auch im Alter einstellen können und gesund ernähren.

    Von Präparaten rate ich grundsätzlich ab.

    MfG

    Moon

  37. Ich Antowrte einfach mal hier weils weit oben ist 😀

    Calcium => Knochen (Am besten +Vit. D3)
    Magnesium => Muskeln

    Musst von beidem so ca. 1g por Tag zuführen damit so ca. 1/3 davon Resorbiert werden kann. Aber in deinem alter wäre es glaub n bissl zu früh von irgendwelchen weitreichenderen Knochenschäden/etc zu sprechen , ganz besonders weil du ja Sportlich aktiv warst.

    Wie oben schon geschrieben, langsam ranarbeiten… vielleicht haste ja auch McFit in der nähe, da kannste für 17€/Monat auch noch zusätzlich Muskeltraining (Beine/etc) dann machen 🙂

    Viel Glück so^^

  38. Naja, Eiweiß Shakes brauch man nicht, einfach mal nur richtig trainieren, dann kommen die von selber, und nur Muskeln die hervor provoziert werden bringen nix.

    Aber Magnesiumtabletten helfen wirklich gegen Krämpfe und ähnliche, nehm die auch immer zum Mittag im Glas Wasser, calzium sollte man vlt au mal dazu nehmen. 🙂

  39. also ich nehme da ich auf der arbeit viel stehe und rumlaufe auch magnesium tabletten, und es hilft jedenfalls gegen die gröbsten nachwirkungen, vollkommen ohne nachwirkungen bleiben überbelastung usw. nie denke ich, allerdings gewöhnt sich der körper mit der zeit an vieles (auch an 14h stunden schichten, gnarf)

    und auch simple dinge wie milch trinken, vitamin tabletten und son zeug nehmen helfen manchmal mehr als man denkt, meisten besser als der teurere „fitness“ müll.

  40. Ich hätte noch eine Idee: deine Gelenke haben u.U. nach der langen Ruhezeit Calcium eingelagert (war bei mir auch so), wenn du dann wieder belastest scheuert das an Gelenk, Sehnen und ggf Nervenende.
    Helfen dürfte hier tatsächlich die Laufanalyse, der richtige Schuh und langsame Eingewöhung, Schwimmen wre mien Favorit weil das Körpergewicht durch den Auftrieb des Wassers weniger gegen die Gelenke arbeitet, dann können die sich wieder an die Belastung gewöhnen.
    Grüße

  41. Also ich hatte auch immer Probleme weil die Knöchel und so schmerzten beim Laufen. Dann war ich deswegen mal beim Orthopäden, da wurde sich das alles genau angeschaut, dann hab ich so ne Bandage fürs rechte Knie verschrieben bekommen (war irgendwas mim Knorpel ned okay) und seitdem hatte ich beim laufen keine bis nur ganz wenige Probleme.
    War die Musterungsvorbereitung doch noch zu was gut^^

  42. Ich würd sagen der tipp mit der Laufanalyse ist schonmal nicht schlecht. Dabei schau dir mal deine ernährung an und rechne mal deinen Bmi durch und guck ob du was umstellen solltest. Ansonsten Langsam Anfangen, sprich nicht zu viel vornehmen. Auch vieleicht mal alleine laufen um ein eigenes tempo zu haben, denn zu zweit kann es schnell vorkommen das man versucht sich nach dem anderen zu richten.

  43. Das wichtigste sind sehr gute Laufschuhe!!!!! und ein Trainingplan der bei sehr niedriger Belastung anfängt. Man kann anfangs auch einfach walken.

  44. Könnte sein, dass du einfach zuviel von deinem Körper verlangst.
    Von Heute auf Morgen gleich mit Badminton und Joggen anfangen kann zuviel gewesen sein.
    Solltest viellicht mal ne Woche Pause machen und darauf achten, dass zwischen Badminton und Joggen mindestens ein Tag Pause ist, damit sich dein Körper auch regenerieren kann.

    Das mit dem Übersäuern kann täuschen, wenn deine Muskeln und Sehnen überlastet sind, kann sich das auch so anfühlen. Kannst auch das Joggen kurz pausieren und Lockungs und Dehnungsübungen machen(nur dehnen wenn deine Muskeln aufgewärmt sind).

  45. Klingt für mich , als würdest du schlicht etwas zu schnell laufen für deinen aktuellen Trainingszustand. Gerade, wenn man von jemandem auf „seine Runde mitgenommen“ wird, neigt man dazu, sich dem tempo des „alten Hasen“ anzupassen. Wenn dein Kollege nicht gerade dein Fitnesszwilling ist, solltest du lieber allein in deinem Tempo laufen (Pulskontrolle).

    Und überprüf doch mal die Stellung deiner Fußachsen! – gedachte Linien von den Außenknöcheln zum jeweiligen Großzehengrundgelenk (links und rechts) sollten in Laufrichtung zeigen und parallel sein. Dann immer schön die Ferse zuerst aufsetzen und über diese gedachte sog. funktionelle Fußlängsachse abrollen. Ich hoffe du verstehst , was ich meine.

    Achte mal darauf! Geld ausgeben für neue Schuhe oder eine professionelle Laufanalyse kannst du ja dann immer noch.

  46. Jauu guuuter Tipp,
    und wenn die Schmerzen aus falscher Belastung wie zB durch eine falsche Art zu laufen oder wie schon geschrieben falschem Schuhwerk resultiert wird dir Steve für diesen Tipp von einige Jahre „dankbar“ sein….

    Steve ich empfehle dir das mit der Laufanalyse und guten Schuhen etc.
    Sollte du deine Gelenke oder Muskeln/Knochen aufgrund einer falschen Technik / „Besohlung“ oder sonstiges falsch und zu viel belasten, wird es den Zustand möglicherweise verschlimmern und führt zu Schäden.

    Hol dir Ratschlage von Personen die sich mit dem Thema wirklich auskennen bitte.

    Viel Erfolg!

  47. ich würd mal sagen, wegen den knochen erstmal den hausarzt ansprechen

    tabletten (wie man sie in der drogerie bekommt) sind in der regel nur als fruchtdrink zu gebrauchen, der körper nimmt die mineralien in den dingern sogut wie garnicht auf

    sonst ham die meisten hier recht, lass laufen erstmal sein, nimm mit schonenderen sportarten was ab/bau muskeln auf, ich hör auch nur gutes vom schwimmen, auch wenns eventuell ein bisschen dauert und auch nicht jedem so in den tagesplan passt

  48. Wie mein Bundeswehr Sportausbilder immer gesagt hat:

    Gegen den Schmerz anlaufen 😉

    Ist zwar sicher nicht das gesündeste, aber es hilft xD

  49. Ich gehe regelmäßig Laufen.
    – Die richtigen Laufschuhe sind extrem wichtig. Da ich ein kaputtes Außenband habe bin ich bereit viel Geld auszugeben 😉 Wurde im Lauf-Shop optimal beraten/analysiert und hab von meinem Orthopäden noch Kniebandagen und Einlagen verschrieben bekommen. Seit dem ist das Laufen problemlos und traue mich nicht mehr ohne Bandagen 🙂
    – Mach zusätzlich noch einige Liegestütze/Situps. Grade wenn man länger läuft verliert man an Haltung, was zu einem unrundem Laufen führt. Das kann zu Knieschmerzen, Rückenschmerzen und vorallem zu weniger Spaß am Laufen führen.
    – Ich trinke tatsächlich jeden Morgen eine Mg-Tablette. Ob der Körper das überhaupt aufnimmt oder ob es irgendwas bewirkt weiß ich aber nicht 😉

  50. Ja! Bei mir hat es die Laufanalyse UND Schuhwerkt unheimlich gebracht, ich konnte fast das doppelte an Leistung bringen als vorher. Ich bin vorher mit unterirdischen Schuhen gelaufen und die neuen Schuhe waren geradezu eine Erlösung und der ausschlaggebende Grund, warum ich nur noch laufe.

    Ich glaube eher nicht, dass Ernährung da den größten Ausschlag macht, aber wenn du dich mit sämtlichen Vitaminen und Salzen ausstatten willst, dann empfehle ich „Frubiase Sport“. Das gibt es in der Apotheke und stattet dich (natürlich die normale Ernährung ergänzend) sehr gut aus und ist ein hervorragendes Katermittel 🙂 . Allerdings hat es recht viel Magnesium, was unter Umständen zu Durchfall führen kann, wenn du zu viel davon nimmst.

  51. Mhh ein wenig genauer, wie der Schmerz sich anfühlt und wo genau er ist, wäre informativ. Magnesium an sich ist nie verkehrt, sonst glaub ich auch, dass Schwimmen oder Radfahren für den Speckabbau zu empfehlen wäre, da es wirklich Gelenkschonender ist, was ja auch dein Problem ist, wenn dir die Gelenke schmerzen 😉

    Es könnte auch sein, dass du ne Knochenhautentzündung hast, wenn sich der Schmerz wirklich im Zwischengewebe, also nicht wirklich im Muskel, aber auch nicht wirklich im Knochen lokalisiert.

    Die Allzweckwaffe von Sportlern bei schmerzenden Muskeln/Knochen ist das gute alte Voltaren, bzw. ich kann Dicoflenac-Ratiopharm Gel empfehlen. Selber Wirkstoff, hälfte des Preises. Kann nur aufgrund des Alkohols im Gel zur Dehydration der Haut führen, also morgens immer schön eincremen 😉

    Bin leider noch kein Sportmediziner, aber das kann ich so aus meinem bisherigen Unterricht sagen…

    Also hoffe es hilft. Einfach erstmal mit Schwimmen oder Radfahren anfangen, um wieder in Schwung zu kommen und die Gelenke dabei nicht zu reizen.

    Also Steve, gute Besserung auf dem Weg zurück zur alten Figure.

    MFG Skip

  52. Hab keinerlei Qualifikationen dafür dir irgentetwas zu Raten^^*

    Aber wenn du Probleme mit Muskeln hast, warum trainierst du nicht erstmal gezielt die Muskeln? Evt bissl Waden Training im Fittnes Studio, was gleichzeitig auf den ganzen Fuß zurückfällt….

  53. Also:

    Magnesiummangel würde Krämpfe in der Wadengegend zur Folge haben-dementsprechend nützen dir Aussagen „Nimm die und die Pille“ Überhaupt nicht. Wenn dir wirklich die Knochen schmerzen wäre das eher Kalziummangel und somit reicht auch die gute alte Milch um das zu kompensieren.

    Wenn dein Körper für Sport nicht mit deinem Gesamtgewicht klarkommt, rate ich dir eher ein normales Standtraining bevor du durch den Laufsport deine Knochen/Knöchel mit Belastungsspitzen folterst. Ein einfaches Bändertraining (Langsame Dauerbelastung wie durch Gleichgewichtssportarten- Tai Chi etc) wirkt da Wunder, bis der Muskelbau deine Beine gegen Belastungsspitzen abschirmt.

    Also lass es langsam und stetig angehen und lass lieber die Finger von bunten Pillen–die haben nur Placeboeffekt =)

  54. Mir als Mitarbeiter von Runners Point, kommt hierbei natürlich sofort die Frage in den Sinn ob du das richtige Schuhwerk zum laufen verwendest. Insofern du regelmässig läufst ist aufjedenfall zu einer Laufanalyse (kann man kostenlos machen) zu raten, da man dort sieht ob du z.b. eine Überpronation hast und ggf. einen Schuh mit Stabilitätsstütze brauchst. Insofern man bsp. eine Überpronation hat, aber einen ungestützten Schuh verwendet, kann dass die Muskulatur/Knie etc. um ein Vielfaches mehr belasten und somit (vor allem im Alter) Schmerzen verursachen. Desweiteren kannst du bei dieser Beratung auch ansprechen das du das Gefühl hast das deine Muskeln schnell übersäuern und dich ggf. in Sachen Sportlernahrung für „Davor/Während oder Danach“ beraten lassen.

    Also das wäre mein Tipp jetzt, nicht weil ich Kunden gewinnen will, sondern einfach weil es völlig kostenlos, kompetent und zudem noch wirklich hilfreich ist, da spreche ich aus Erfahrung.

  55. Hi Steve, so als Leie.. ich hatte zuerst auch Probleme, vor allem mit dem Schienbein. Dann bin ich zwei Monate auf einem Crosstrainer gelaufen und dannach ging joggen wieder viel besser. Wenn bei dir also ein Fitnessstudio in der Nähe ist, kannst du ja mal einen Probetag da hin und schauen wie du mit den Crosstrainern zurecht kommst.
    LG

  56. magnesium erhöht eigtl. nur die resynthese von atp und sorgt somit für bessere kondition. und es hilft, wie calcium auch, gegen krämpfe. aber gegen knochenschmerzen. keine ahnung.

  57. Nunja, (spreche aus Erfahrung)
    Da du einmal viel sportlicher warst, sollte es eigentlich nicht sooo schwierig sein wieder auf dein altes Niveau zu kommen. Vielleicht solltest du es ein bisschen langsamer angehen… Ich habe nach einer länger Pause wieder angefangen zu trainieren (Ruderer) mit stink langweiligen 30min auf dem Ergometer mit einem Puls von 130 oder tiefer (geringster Widerstand). Nach ein paar Wochen, als das kein Problem mehr war… Widerstand und Dauer erhöhen.
    Du musst deine Muskeln wieder an das Training gewöhnen. Bzw wieder die Blutgefässe in den Muskeln wieder erweitern/erneuern.
    Vielleicht wäre Biken eine Alternative zum Joggen. Ist auch weniger belastend für die Knie.
    Natürlich himmerdie goldene Regel beachten: Du baust/konditionierst Musklen in der Regenerationsphase auf. Am besten mindestens einen Tag (24h) Reg.zeit zwischen den Trainings einplanen.

    Viel Spass 😀

  58. Ich mache seit ein paar Jahren Krafttraining …..nun gut vielleicht etwas anderes als Ausdauer wie du es machst. Aber ich werfe mir jeden Abend (beim zocken ^^) Mag u. Ca. Tabletten ein. Seit dem hatte ich nie mehr einen harten Muskelkater oder irgentwleche Krämpfe. Es gibt jaaa sagen wir „Kraftfutter“ aber das finde ich geld verschwendung. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest kommst du aber nicht um Eiweiß Shakes herrum = )

  59. hi ich würde dir raten zum laufen wirklich gute Laufschuhe (ca ab 80 € )zu kaufen (mit Beratung und Laufanalyse) aber lohnt sich wenn du das längermachen willst.
    Dann wenn du nach 1-2 Runden „fertig“ bist würde ich dir raten mal mit einem Pulsmesser zu laufen so kannst du gucken ob du über oder unter deinem „Pegel“ leufts und nicht zu schnell zu laufen so das du länger weiter kommst ruhig richtig langsam laufen dafür aber dann aber länger das muss du aber alles ausprobieren weil das kann von Person zu Person variieren
    ( schmerzen(im Bein Bereich) kommen oft von falschen Schuhen)
    gruß
    tareno

  60. Hatte das auch als ich mal in den Sommerferien durchgesuchtet habe.
    Man muss dann ganz langsam anfangen wieder sich zu bewegen und irgendwann sind die schmerzen dann weg.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here