TEILEN

Das Apple iPad ist momentan irgendwie allgegenwärtig. Nicht, dass es mich besonders nerven würde, denn mittlerweile arbeite ich wirklich ganz gern mit Apple-Produkten. Aber der unglaubliche Verkaufserfolg in den USA hat mich persönlich schon ziemlich stutzig gemacht. Da wir ja eine Apple-Schule sind, reden viele in unserem Kollegium auch schon über das Gerät und können den Verkaufsstart in Deutschland kaum abwarten. Die Frage, die ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder stelle, ist: Wozu braucht man das iPad eigentlich so nötig? Was kann es denn, was beispielsweise beim Laptop nicht kann?

Was ich bisher so an Daten und Informationen darüber gehört und gelesen habe, komme ich immer zu dem Schluss: Brauche ich eigentlich nicht, kann ich alles auch mit meinem MacBook Pro machen. Was mich aber am meisten an dem Gerät stört, ist die Tatsache, dass es nicht mal einen USB-Anschluss hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich weiß, dass viele von Euch wirkliche Experten in Hardware-Fragen sind, würde ich gerne mal von Euch wissen, warum das iPad Eurer Meinung nach so erfolgreich ist? Und was macht es denn genau so erstrebenswert? Was kann es denn, was andere Laptops oder Netbooks nicht können?

*Edit*

In den Comments wird von der Community das deutsche Gegenstück zum iPad vorgestellt: WeTab heißt das Gerät – USB-Port, Speicherkarten-Slot und Flash-Kompatibilität. Klingt ganz toll, schaut mal in das Focus-Video rein, in dem das Gerät vorgestellt wird.

Vorbestellen könnt Ihr das Gerät auch schon –> WeTab 3G 29,5 cm (11,6 Zoll) Tablet-PC 32GB (UMTS, Bluetooth 2.1 + EDR, Wi-Fi, GPS)


Anzeige

126 KOMMENTARE

  1. ALso ich halts für total sinnlos, das ist das gleiche wie der iPod touch bloß so groß das es nicht in die Tasche passt. Zusätzliche ist der hype meiner Meinung nach total übertrieben da das iPad wahrscheinlich nicht im geringsten mit einem note- oder netbook mithalten kann, wie du schon sagtest; kein usb kein flash und zusätzlich noch keine herausragenden Anwendungen die es mit einem Netbook vergleichbar machen würden- also keine vollwertigen office oder iLife Anwendungen (wenn ich da richtig informiert bin).

    Die Zielgruppe die da angesprochen wird ist wahrscheinlich die, die Geld hat, aber nicht wirklich die Leistung eines Laptops braucht, trotzdem aber einen vergleichbar großen Bildschirm haben möchte.

    Für meinen Anspruch total sinnlos.

  2. Naja, die Vorstellung, die ich kurz auf der Seite sah, ist eine emulierte Software auf dem pc, aufgebaut mit apps, welche man genau so auf vielen bookmarkseiten findet.
    Die hardware des Gerätes ist besser, zumindest quantitativ.
    Das Betriebssystem kannst du aktuell in die Tonne kloppen, und das wird sich bis zum release in 2 Monaten nicht ändern.

    Solange solche Anbieter nichts von ordentlicher Qualitätssicherung verstehen, kann man die Produkte auf professioneller Ebene eher nur belächeln.

  3. Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu 100% zu. Nutzen keinen, Nützlichkeit hoch.
    Die einfachere Bedienbarkeit und die Quaität sprechen auch für das iPad.
    Für mich würde allerdings eher das WeTap in Frage kommen. Warum? Die einfache Bedienbarkeit des iPad´s machen es zu unflexibel für mich, wohingegen das WeTap (mehr oder weniger) frei programmierbar ist und ich es so besser auf meine Bedürfnisse anpassen kann, ohne mir die entsprechende App (eine der Geiseln der modernen Welt wenn du mich fragst, aber das is ein anderes Thema) kaufen/besorgen zu müssen, wenn es diese überhaut gibt. Ausserdem mag ich die Firmenpolitik von Appel nicht, insbesondere der „Krieg“ der zur zeit mit Adobe geführt wird, geht mir auf den Kecks.

  4. Die Pressevorführung von der du redest ist schon ewig her und nicht mehr aktuell und weisste was sie noch gezeigt hat: Auf dem Ding kann sogar Windows laufen (Was relativ logisch ist, immerhin hat das ding genau so viel Power wie ein Netbook und ist kein Leistungskrüppel wie das iPad).

  5. Erst mal kurz zum WeTab: Wird zu 99.9% nicht erfolgreich, es fehlt an allen – von Apps bis zum Support von Entwicklern. Bei der Pressevorführung des Tabs hat man es stolz life vorgeführt und dann stürtze das Ding ab und es kamm Media Player zum Vorschein… *lol

    Warum das iPad so erfolgreich ist?
    Ganz klar die Apps die es ja schon für das iPhone (& auch touch) gibt gehen alle auch auf dem iPad… das kann bei vielen Sachen sehr von nutzen sein, egal ob Apps für Musiker, chillig Video-Stream per AirVideo oder nur Surfen auf der Couch.

    Die Frage ist nicht ob man ein iPad braucht, sondern vielmehr ob man sich diesen Luxus gönnt. Tja und den Luxus brauchma halt 😉

  6. Es sieht cool aus und ist von Apple, darauf basiert der Verkaufserfolg. Grundsätzlich wird jedes neue Gerät von Apple gekauft, allerdings kann es auch einiges. Neben den fast grenzenlos vorhandenen Programmen im Appstore (viele Games z.B.) ist es unterhaltsam. So richtig zum arbeiten kann man es allerdings nicht verwenden da es nur einen sehr beschränkten Arbeits-Funktionsinhalt aufweist.

    Das WePad ist schön und gut, doch kommt ein Gerät von einem „Kleinhersteller“ niemals an ein Gerät von einem multi-milliarden Konzern heran. Die Software von Apple ist schon stark -überzeugt durch ihre Schlichtheit.

    Mit Online-Speichern (z.B. mydrive.ch) ist der USB-Slot ein nur sehr kleines Problem, Online-Speicher sind inovativ, die Daten sind recht schnell von überall zugänglich. Mit dem öffnen von Office-Dateien hat das iPad ja keine Probleme. Mydrive.ch unterstützt 2GB als freeuser. Es können natürlich mehrer Accounts erstellt werden, aber mal ehrlich, braucht man mehr als 2GB Speicher für Word-Dokumente?

    Das iPad ist jederzeit startbereit, sprich die 3G-Version ermöglich einen Internetzugang von jedem beliebigen Ort aus. (Knopf drücken -> Slider ziehen -> win).

    Ich kann das Gerät nur empfehlen. Und im vergleich zum Notebook: Ziehst du echt in jeder kleinen Pause deinen Notebook aus der Tasche um z.B. News zu lesen? Deiner Frau eine E-Mail zu schreiben? Diese zwei Fragen werden deine beantworten. Apple denkt schon mit, davon kannst du überzeugt sein.

    PS: Mit der neuen Software die released wird (4.0) unterstützt das Gerät sogar Multitasking, erstellen von Ordnern. DAS nenne ich mal zwei echt sinnvolle Erneuerungen.

    Die Frage stellt sich: Riesiger Appstore und Schönheit, dafür keinen USB Stick (iPad) oder USB Stick, freiere Navigation und dafür schlechtes OS (WePad)?

    Ich hoffe ich konnte helfen, grüsse aus der Schweiz.

  7. Wo bleibt eigentlich der BAMSTEVINHO apple App?????? 😀 Wie in Facebook ich dir schon gesagt habe, du wirst langsam alt 🙂

  8. Wenn du Steve hier so nett anredest, wird er sicherlich deiner Bitte nachkommen. Ja, dieses Eingeben der E-Mail dauert ja auch MINDESTENS 5 Sekunden. Es ist echt eine Schande, dass so etwas unsere wertvolle Zeit verschwendet.

    Stattdessen könnte man zum Beispiel auch lernen, dass „wie“ bei einer Gleichheit zum Einsatz kommt und nicht bei Ungleichheit.
    Ein kleines Beispiel für dich, mein unterentwickelter Freund:
    Ich bin dümmer ALS Brot.
    Ich bin so dumm WIE Brot.
    Jetzt verstanden?

    Ach, einfach herrlich, was man ohne diese Aufforderung der E-Mail alles machen könnte in der gesparten Zeit.

    Allerdings muss ich dir inhaltlich (wenn der Sinn auch durch deine großartigen Kenntnisse der deutschen Orthografie schwer zu erkennen ist) zustimmen, was das iPad betrifft.

  9. Ich hab mal 2 Fragen:

    1. Leuten die Lesen wollen ist bewusst das es BÜCHER gibt, für die benötige ich nicht 500€+ teuren LivestylSchrott und kann sie ohne das sie zerkratzen usw, überall mit hinnehmen.

    2. Wieso drehen Personen die eher zu Apple tendieren immer gleich am Rad wann Apple Produkte negativ bzw. auf kritik bewertet werden (sie Amazon. Rezensionen zum iPad usw)

  10. Weil sie alle Markengeil sind auf den Apfel.
    Apfel sachen sind ganz gut aber die umsetzung und der Zwang Programme wie Itunes nutzen zu müssen, kein USB, keine anderen Anbieter außer T-Com gehen garnicht.
    Also was ist es sonst außer der Name und das „Cool & In“ sein ?

  11. Die Frage ist schon falsch gestellt, „was kann es was xyz nicht kann?“ – was kann ein tolles neues Auto/Möbelstück/was auch immer was nicht mit der alten Couch/dem alten Auto auch ging? Es geht nicht um das WAS sondern um das WIE und da ist das iPad allen Mitbewerbern hoffnungslos überlegen. Auch das mit dem USB Anschluss ist doch ein eingeredetes Problem, wofür genau sollte man einen brauchen? Das iPad ist zum Konsumieren von Inhalten gedacht und das kann es verdammt gut.

  12. auch ein teueres auto erfüllt einen nutzen, indem es dich schnell von a nach b bringt und du damit dinge transportieren kannst die du andernfalls unmöglich über weitere distanzen bewegen könntest.

    das i phone ist nen reiner luxusartikel der keine sinnvolle aufgabe erfüllt,
    sieht man mal davon ab apples taschen zu füllen oder aus der menschheit idioten zu machen die in 20 jahren nichtmal mehr wissen wie man ohne online faq einen buchdeckel aufklappt.

  13. e-book wenn ich son scheiß schon höre, da wird sich nen apparat für ~550 € gekauft unter der aussage das man ja damit ganz toll bücher lesen kann unterwegs, oder für filme.

    das echte buch kostet im normalfall 1-3% des preises, der film in der videothek noch weniger aber da wird lieber son teuerer müll gekauft und nochmal zusätzlich apple des geld in den arsch geschoben, und sobald das ding kaputt ist oder uninteressant ist das buch weg, film weg, im endeffekt kauft man ein grosses päckchen gar nichts.

    die dvd im regal oder das buch daheim könnt ihr anfassen leute, und nen buch hat keine batterien oder irgendwas das versagen könnte, das geht auch noch wenns nen paarmal runterfällt, was ich bei dem ding stark bezweifle.

  14. Natürlich wrids nicht zu heiß… Es versagt den Dienst ja schon wenns 5min in der Sonne liegt (wegen Überhitzung) 😉

  15. Das iPad ist doch nicht zum arbeiten gedacht?!
    Da scheinen die Apple Kiddies besser aufgepasst zu haben, als du es anscheinend hast.

  16. ganz platt gesagt
    man hat derzeit wirklich den eindruck apple könnte müll verkaufen
    noch nen „i“ davor und es wäre erfolgreich…. „iTrash“ und ab gehts

    klar 1. semester marketing bedarf erzeugen wo keiner ist
    aber das hat lange nicht so gut funktioniert wie derzeit bei apple

    dazu noch drölfzigmillion apps die eigentlich auch kaum wer brauch und trotzdem gekauft werden wie warme semmeln
    kann man eingentlich nur den hut ziehen …auch wenn ich selber nicht ein „i“ produkt brauche und besitze 🙂

  17. Das WePad hat fast alles was das iPad nicht hat, Java, USB, Kartenleser etc.. man muss es nichtmal „Jailbreaken“ um es noch besser nutzen zu können. Was will man denn noch? Sind doch alle Kritikpunkte gedekt die man am iPad hat.. Ich fände es logischer sich ein WePad anzuschaffen und nicht nen iPad wo man dann in den Foren mitnörgelt was denn alles an dem Teil fehlt 😉

  18. Um einen bekannten zu Zitieren der sich das Ding aus den USA hat importiert: „Das iPad braucht kein Mensch aber haben musste ich es einfach“
    Weiterhin sagt er, das Pad ist im grunde wie ein iPhone, nur grösser und ohne direkte Telefonfunktion.
    Ich persönlich verstehe den Hype nicht so ganz, ich meine es ist ein Pad.. und wenn mans für ein paar Stunden benutzt hat ist es ein mit fettflecken übersähtes Stück Aluminium 😉

  19. Muss leider sagen, das grade der USB-Anschluss, (so einkleiner 1euroanschluss) wenns hochkommt, mir das IPad zunicht macht….
    Leider benutze ich auch noch andere sachen und die haben z.B. einen Usb-Port….

    Klar mit der Optional bald erhältlichen Docking Station von Apple hab ich das auch, aber mal ehrlich wie hirnrissig ist das ?

    Und klar ist das „auf das wesentliche entschlacken“ ein gutes Argument, aber für den normalen Menschen stellt sich da die Frage warum man soviel Geld für weniger Möglichkeiten und Leistung kriegt. Klar ist die Mobilität und die intuitive Touchscreenbedienung super, aber all das bringt mir nichts, weil die „unwesentlichen“ Sachen wie USB und offenheit gegenüber anderen System einfach weg sind.
    Das ganze ist ein bis zu 800teures Spielzeug, mit dem ich nichtmal die rudimentärsten Aufgaben für die Uni erledigen kann, außer mir vllt. dank super mobilität mehrere Filme in Vorlesungen reinzuziehen…

    Ach egal, entweder man mag es, oder halt nicht….

  20. Ich finds immer wieder lustig, wie plötzlich wieder mal jeder ein Experte ist und dieses und jenes Argument generell gegen Apple bringt (oder auch gleich garkeine), ohne Überhaupt Apples Idee hinter seinen Produkten zu verstehen.
    Hauptsache es geht gegen Apple, weils so teuer ist, weils auf den ersten Blick so unnötig ist, weil doch die Firmenpolitik so restriktiv ist…

    Zumindest der Ansatz von einigen war schon ganz gut, man braucht das iPad nicht. Aber man wird es trotzdem mögen und nutzen. Mal anders: lauft mal durch eure Wohnung/Haus und guckt, was ihr alles nicht unbedingt braucht, aber dennoch habt. Wird einiges zusammenkommen, eventuell auch bald ein Tablet, eventuell sogar ein iPad?

    Apple Produkte waren schon immer aufs Wesentliche zusammengefasst, auf Bedienbarkeit und Design wurde viel Wert gelegt und es hat einfach funktioniert.
    Was ist plötzlich am iPad so anders? Nix.
    Ja, es ist im Prinzip ein iPod, nur größer. Oder ein Macbook nur kleiner mit viel weniger Funktionen. Nur sind die Vergleiche unsinnig, da sowohl Macbook als auch iPod für andere Situationen gedacht sind, als das iPad.
    Das iPad kann man einfach mal zuhause auf dem Couchtisch liegen haben, wenn man was lesen will wird man irgendwann auch häufiger darauf zugreifen, anstatt auf Bücher. Will man schnell was im Internet nachschlagen, will man dann gleich den heimischen Rechner hochfahren? Oder den Laptop/das Macbook heranholen? Oder auf das kleine Smartphone gucken? Ne, da ist das iPad deutlich praktischer.
    Wo wir auch wieder beim Anfangspunkt sind, man braucht es nicht, das Ziel lässt sich auch anderweitig erreichen. Aber hat man es freut man sich drüber, es ist einfach angenehmer und praktischer.
    Was ist wenn ihr die neusten Urlaubsbilder zeigen wollt? Man hat entweder ganz schick eine Fotoshow vorbereitet und zeigt sie über TV/PC, sonstiges. Oder eben nicht und lädt sie sich aufs iPad und zeigt das so, reicht das Ding herum. Praktisch? Find ich schon.
    Könnte so weitermachen, es gibt einfach unzählige alltägliche Situationen, die das iPad eben noch angenehmer gestaltet, und das vor allem aufgrund seiner Größe.

    Noch ein Punkt ist meiner Meinung nach, dass es so intuitiv ist, dass es auch noch komplett neue Käuferschichten gewinnen kann, wie z.B. ältere Menschen die mit Technik bisher nahezu garnix am Hut hatten. Ein Tablet lässt sich einfach sehr leicht bedienen, es ist aufs wesentliche komprimiert, alles klappt einfach. Für meine Großeltern beispielsweise perfekt, ihnen werd ich ein iPad schenken. Auch wenn sie bisher vielleicht 5 Mails im Jahr geschrieben haben, und das nur an fremden PCs.

    Denkt man mal darüber nach, wo man das alles verwenden kann fällt einem auch auf, dass es eben keine totale Verschwendung ist, sich soetwas anzuschaffen. Nur noch eine kleine, aber das ist heutzutage bei fast allem der Fall.
    Obs nun wirklich das iPad sein muss, ist Geschmackssache. Aber Apple stellt ganz einfach sehr gute Produkte her, kann mir jemand erzählen was er will. Damit hat man 100% mehr Freude als mit dem WeTap, das ja nichtmal wirklich günstiger ist.

  21. Ich mag mich irren, aber was hat die mit Mediengelaber und populistischem Müll zu tun?

    Ich sehe selten, dass Medien Apple auch nur in irgendeiner Form negativ erwähnen (Es sei denn es geht um Patentstreitereien, zwischen Apple, Nokia und HTC).

    Was ich hier nenne ist eher meine Meinung, die sich während meines Studiums und meinen Einstiegsjahren in der Informatik gefestigt hat (Nein ich arbeite nicht bei Microsoft oder IBM).

    Um es nocheinmal kurz zu fassen: Ein Unternehmen, das die ethischen Richtlinien des Datenschutzes mit Füßen tritt, viele Erfindungen anderer Entwickler als ihr eigenes Werk verkauft, und damit einen Hype in Gang setzt UND Entwicklern vorschreibt welche Software sie nutzen dürfen und welche nicht, ist es nicht Wert auch nur ein Produkt an mich verkauft zu bekommen.

    Also verschone uns bitte mit so einem inhaltslosen Müll bei dem direkt klar wird, dass du keinerlei Ahnung der Materie hast.

  22. Weil Apple so gut manipulieren kann verkauft sich das AppleTV so unglaublich schlecht und genau deshalb wurde die Produktion vom iPod HiFi so schnell eingestellt, außerdem hat Apple deshalb genau das so einen „gigantischen“ Marktanteil im Computerbereich.

  23. so she ich das auch fast jeder in meiner Berufschule hat mitlerweile ein i Phone aber ganz ehrlich ich sag das brauch ich nicht. Zum einen wenn ich umrechnen was mich das jeden Monat kosten würde zum anderen ich brauch nicht überall wo ich bin elektronik.

  24. Und was bringt mir die Tatsache, dass es ein deutsches Produkt ist? (Hoffentlich trete ich jetzt keine „mimimi Gutmensch“-Diskussion los)

  25. Ich verwette 100€ + bei Bedarf meinen Arsch drauf, dass das WePad(haha, sorry, WeTab) eine absolute Totgeburt wird!

    Allein der Versuch mit einem 70 Leute Unternehmen es mit einem direkten Konkurenten wie Apple aufzunehmen – mit einem Produkt, mit dem scheinbar ja nicht mal interne Tests und Presseaufführungen funktionieren!

    Versteht ihr es nicht, dass das Gerät VIEL zu voll gepackt ist? Mal ernsthaft, was bringt mir USB+Webcam an diesem Gerät, bzw. wie oft würde ich diese Dinge einsetzen???

    An ein Tablet mit der Frage „Was KANN das Gerät, was mein MacBook nicht kann?“ ist schon falsch!
    Das iPad entschlackt eben das MacBook auf das Wesentliche, was man mit einem MOBILEN Gerät macht, wird dabei deutlich intuitiver durchs iPhone-OS und durch den großen Touchscreen schöner zu bedienen sein als iPhone oder MacBook!

  26. Ich brauche keins von beiden, weder das Ipad noch das WePad. Ich seh da nicht wirklich nen Nutzen drin, mein PC, mein MP3-Player und mein veraltetes Handy reichen mir vollkommen.

  27. sry, ich spreche Sarkasmus so fließend das die Ironie vielleicht nicht aufgefallen ist^^ Also: Es war ironisch und höchst verwerflich gemeint, weil das Ipad schrott ist. (ok zugegeben leichter schrott, weils wenig wiegt) aber immernoch schrott. Kein USB, keine Webcam nichts.

  28. Der Link ist schon längst nicht mehr aktuell.
    a) Heißt es mittlerweile WeTab und nicht WePad
    b) Gab es schon eine offizielle Vorstellung, siehe u.a. das Video oben. Das Gespenst hat sich also manifestiert.

    Das der Journalist ein neues StartUp-Unternehmen so runter schreibt, macht ihn auch nicht seriöser. Man sollte sich darüber klar sein, dass das Unternehmen kein Interesse daran haben kann zu scheitern und selbst wenn das WeTab doch nicht erscheint, ist keinem ein Schaden entstanden, außer der Firma selbst. Der Hinweis auf die Namensänderung ist deswegen total albern, damit versucht der Autor den Firmengründer in die Betrüger Ecke zu stellen.

  29. ja dann erklär mir mal wie du in dem teil ne hdd unterbringen willst…
    mit flash sind hohe kapazitäten nur extrem aufwendig machbar. dann würde das ipad 3000 $ kosten. Wäre das besser? Und außerdem kann man bestimmt eh über WLAN auf die Musiksammlung zugreifen.
    Das Ding ist ein E-Mailschreiberteil und ein Webbrowserteil, vielleicht noch Spielekonsole. ABER KEIN MP3Player.
    Dafür gibt’s den ipod classic…

  30. muss es nicht. es muss eine chance sein, weitere kunden durch werbetricks an ein produkt zu binden, das nicht frei programmierbar ist und das nur gewisse programme zulässt, somit also quasi ein monopol.

  31. Ich muss grad an Forrest Gump denken:
    Was meine Firma genau macht weiß ich gar nicht. hat irgendwas mit obst zu tun xD

  32. Apple ist der Meister der Minimalismus und daher auch so erfolgreich. Wozu brauch ich an so nem Gerät nen SD Slot oder nen USB Port? Nur damit es wieder sperriger wird? Aplle hat mit dem iPhone erfolgreich bewiesen, das ein Handy nur 2 Knöpfe braucht, den On/Off Schalter und den Home Button. Gerade diese einfache Bedienbarkeit macht das iPad attraktiv für Menschen, für die ein Laptop „zu kompliziert“ ist. Das iPad ist EMail, Fotos anschauen und Internet in seiner einfachsten Form. Ich bin sehr gespannt auf das Gerät, auch wenn mir Apples Preispolitik etwas Magenschmerzen bereitet,
    So long…

  33. Also ich persönlich finde von der ganzen Applemanie auch höchsten das Iphone interessant, alles andere tangiert mich nicht so wirklich. Aber als Schüler kann man sich eh selten solche „Kostenspieligen“ dinger leisten. Ich nutze lieber meinen klassichen Rechner und wenn ich mal Geld habe, kauf ich mir einen Laptop. Aber das Markenbewusstsein, ist schon seit jahren so, das wenn man nicht MARKE X besitzt, ist man gleich Out, ganz gleich welche Funktion No-Name-Marke Y hat.

  34. da seh ich auch den einzigen Sinn dahinter, da gewöhnliche eBook-Geräte keine Farbe und nur eine geringe Auswahl an Graustufen bieten (ein Laptop zum lesen ist im Gegensatz dazu zu sperrig und unbequem).

  35. Es ist doch wie bei jedem Miste den es gibt.
    Jogginghose 10€ addidas zeichen drauf 20€.
    Und ich find das Teil eigt sehr nutzlos und eher für Trendmittläufer was.

  36. Nein, das ist eben nicht Zufall. Apple wollte mit dem Apfel-Logo an den verstorbenen PC-Erfinder erinnern, der an einem vergifteten Apfel starb. Woraus später ein Apfel mit Biss drinne wurde und den Farben von IBM und schließlich das heutige Logo. (Bzw. es gibt noch die Theroie,dass es ein Apfel wurde, weil Isaac Newton mithilfe des Apfels die Schwerkraft entdeckt hatte) Deswegen kann es eben nicht eine Birne sein oder Banane oder whatever.

  37. es ist wie mit allen apple produkten ..sie sind toll vom design, und Proprietär von der Software.

    Das einzige, was ich mir vom Ipad erhoffe, ist das ankurbeln des Ebook markts in deutschland … wer mehr will als spielerreien, braucht kein ipad.

  38. habe nun seit nem guten Monat das iPad und es ist eigentlich der perfekte Heimcomputer.

    Das Internet surfen und E-Mails schreiben macht deutlich mehr Spaß und die speziellen iPad Games sind wirklich schon auf einem unglaublich hohem Niveau.

    Versteh aber auch die Leute die vl. nichts mit dem iPad anfangen können, mir bereitets aber ne Menge Spaß – und bei den (meisten) Leuten kommt’s auch gut an, is derweil einfach ein einzigartiges Produkt 🙂

  39. Hallo,
    warum kauft man das iPad ?
    Das ist die gleiche Frage wie: „Warum kauft man alle 6 Monate einen neuen PC?“
    Oder noch besser gefragt: „Warum legt sich der Hund an den Eiern?“
    Die Antwort ist überall gleich: „Weil man es kann!“ ^^
    Wirklich braucht keiner so ein iPad, es braucht ja auch eigentlich keiner wirklich ein iPhone…
    Die Geräte können nicht mehr als andere Systeme ihrer Art, meistens sogar noch weniger. Aber darum dreht es sich doch im Endeffekt garnicht, denn ein iPhone/iPad/iPod ist kein Vernunft kauf sondern ein Lifestyle-Produkt. Die Geräte sind cool, sie können coole Sachen und sie sind teuer genug um als „exklusiv“ zu zählen^^.
    Ich werd mir später auch das iPad holen (nach ein bis zwei Firmware-Updates mit passendem Jailbreak) denn ich habe noch keinen Tablet-PC für die Couch. Klar weis ich das ein Subnote oder ein anderer Tablet vielleicht mehr kann, aber in Sachen Style und Bedienung sind die Apple-Produkte einfach Top^^.

  40. um einen iPad Besitzer zu zitieren, nachdem ich ihm nach dem Sinn des Produktes fragte: „Es ist ein Spielzeug“. Und daraus komme ich zu einer Gegenfrage: Wenn du NUR Musik hören willst, wieso zum Teufel solltest du den Kauf eines iPod Touches nur in Betracht ziehen?

  41. „Sie sollen kleiner sein und ausschließlich zum arbeiten. “

    Und ganz genau das soll und wird das iPad nicht bieten.
    Es ist hauptsächlich zum Medienkonsum gedacht, mit Schwerpunkt auf Musik, Videos und seit neustem eBooks.

  42. Ich hab mir eins aus den USA mitbringen lassen. Bin aber auch Apple fanboy seit zehn Jahren. Brauchen tuts wirklich keiner… Macht aber wirklich Laune auf dem Sofa und aufem Klo. Zeitung und eBooks lesen ist echt super damit.

    Die Dinge habe ich vorher auf der Couch mit den netbook gemacht. Aber der is jetzt total abgemeldet. Ist einfach bequemer mit dem iPad.

    Gute Idee ist es aber auf die nächste Generation zu warten. Dann wahrscheinlich mit SD Card und billiger.

  43. Apple könnte auch Klopapier für 5EUR/Rolle verkaufen, solange ein Apfel drauf ist, kaufen es die Dummen Leute.

  44. Beim ipad ist es so wie mit schnellen Autos: Eigentlich braucht man kein schnelles Auto, aber es ist schön eins zu haben. (Charlie Sheen Taahm) 😀

  45. Dieses typisches Mediengelaber…
    Generation Gewalt, Generation Drogen, Generation Killerspiele….
    Verschon uns bitte mit so einem populistischen Müll.

  46. und wenn es jetzt kein apfel sondern zB eine birne wär? dann wäre es deiner logik nach out. is doch nur zufall gewesen das die firma sich nen apfel ausgesucht hat, hätt ja auch ne birne sein können zB. oder im grunde jedes andere obst auch.
    sehe das halt bissl anders, dass es den leuten da nur um den apfel auf dem produkt geht.

  47. alter, mach doch mal diese dumme email anforderung weg

    das ipad ist schlechter wie jeder normale laptop was das arbeiten damit angeht

    das ist den apple kiddies natürlich egal, die rechtfertigen das damit, das es nicht dafür gemacht ist, es sei „ein konsumprodukt“

    es soll nicht produktiv sein, es soll nur irgendwas machen und dabei teuer aussehen/sein

    so mehr oder weniger

    es ist ein tolles multifunktionsspielzeug, aber wenn man damit was produktives machen will, schreiben oder sachen herstellen, ist es nicht zu gebrauchen

  48. Naja, es ist ein größerer Ipod und soll eher den eBook-readern Konkurrenz machen. Daher setzt Apple jetzt auch verstärkt nen ebook-store auf.
    Einen usb-Anschluss wirst du nie finden, da wette ich drauf.
    Laut Politik soll alles über iTunes laufen, davon werden sie nicht abrücken.

    Das iPad brüstet sich unter anderem mit hd. Das ist recht lächerlich, wenn man bedenkt, dass eine blu-ray locker 25gb groß sein kann und die iPad-Auflösung nichtmal ansatzweise einer geringen hd-Auflösung (720p) entspricht.

    Vergleiche mit einem Laptop kann ich nicht ganz verstehen, mal abgesehen vom surfen, was wohl sehr viele Nutzer ausschließlich machen.

    Ich hätte schon Interesse an dem Teil, aber fürn größeres iPhone/iPod und einen netten eBook-reader gebe ich keine rund 700$ aus.
    Fürn Medienkonsum in Ordnung, für alle anderen witzlos.
    Praktisch damit arbeiten ist einfach unpraktisch.
    Oder wer administriert z.B. Server mit Iphone-Software? Unmöglich.
    Oder schreibt und druckt Dokumente? Unmöglich, wegen mangelndem Komfort oder spätestens wegen fehlenden Treibern. Da kommt dann doch wieder der pc zum Einsatz, natürlich nur mit iTunes als Schnittstelle.

    Ein großes Minus ist die typische Politik wegen schlechter hardware:
    Nur ein App zur Laufzeit. Also surfen und Textprogramm offen halten?
    Offiziell nicht möglich, abgesehen von hauseigenen Apps, wie E-Mail und iPod.

  49. apple könnten nen kuhfladen mit apple-logo bedrucken und für 500$ aufn markt bringen, die leute würden es kaufen.

  50. iPad ist absoluter Fail und alle Leute die sich das Ding kaufen verschwenden ihr Geld.
    Ich finde die absoluten Mängel sind absolut offensichtlich!
    Wenn man sich schon ein Produkt kaufen will wie das iPad dann doch bitte ein vernünftiges wie das WeTab!
    Hier 2 Videos auf youtube wo das WeTab Vorgestellt wird:
    Teil 1:http://www.youtube.com/watch?v=ZGxRQvc67mE
    Teil 2:http://www.youtube.com/watch?v=w2jd7zoxky0
    Zu den offensichtlichen Vorteilen gegenüber der iPad ist es auch noch ein Deutsches Produkt.

  51. Es ist ebend überall Mittelmaß und schön einfach zu bedienen. Nichts besonderes und von allem ein wenig.

    Eine Art Facebook Konsole

  52. Ich brauchs ned, da kauf ich mir lieber nen ipod touch mit der grössten festplatte , kann auch damit surfen hab wlan und hab meine musiksammlung immer dabei.

  53. Also zwei Freundinnen von mir haben das iPad. Und ich habe jetzt des öfteren damit mal „rumgespielt“.

    Ob es sich für den Preis lohnt ist unumstritten: Nein.

    Es ist ein schickes Teil, wenn man extremst viel Geld über hat, schadet es wohl nicht wenn man ein weiteres… Ding… seiner Apple Sammlung hinzufügt. Aber es kann halt eben fast gar nichts, um ehrlich zu sein, müsste ich mich zwischen meinem iPod Touch und dem iPad entscheiden, würde ich meinen iPod touch nehmen. Wieso? Es kann fast alles was das iPad kann, nur ist es Hundert Mal kleiner, und deswegen kann ich es auch WIRKLICH überall hin mitnehmen, was man von dem iPad nicht sagen kann. Immer wenn ich es nämlich in den Händen halte, habe ich Angst dass es mir runterfällt, worauf es sofort kaputt gehen würde.

    Tippen auf dem iPad ist auch ein Disaster. Auf meinem iTouch kann ich wenigstens noch flink mit beiden Daumen rumtippen, während ich es in den Händen halte. Aber da ich das iPad mit (mindestens o_O) einer Hand fest halten muss, ist es ein ziemlicher Krampf , einen Text mit nur einem Finger schreiben zu müssen (Nein, kommt mir jetzt nicht mit „Man kann ja 5 Finger typing auf dem iPad lernen“, bei der Sensibilität des Bildschirms geht das nicht)

    Laptop > iPad (Durch Millionen mehr Funktionen und Effektivität, in gleicher Handlichkeit)
    iPod Touch > iPad (Durch Handlichkeit und Mitnehm-Tauglichkeit, bei nahezu den selben verfügbaren Funktionen)

    Wer es sich dennoch kauft ist selber Schuld. Übrigens, die zwei Freundinnen benutzen ihn gar nicht mehr. Sie präferieren ihren laptop.

  54. Ich würde auch eher zum WeTab tendieren, dass hat einfach mehr drauf und ist dazu noch billiger. Ich glaube, wenn die das gut vermarkten, dann boomt das WeTab in Deutschland mehr als das iPad,…

  55. Weil da ein apfel drauf ist
    Und alle auf den Mainstream zug appel springen
    das teilw ird appel wieder millionen umsätze rein bringen 😉 naja wers kauft

  56. Das Ipad wird aufjedenfall oder hat bereits den gesamten Markt der Tablets revolutioniert. Tablets sind denke ich da auch alle großen Softwarekonzerne an ihren Cloudsystemen arbeiten die zukunft im Bereich der mobilen PC’s. Die zusätzliche Rechenleistung die Netbooks bieten bringen somit nicht mehr die Vorteile und Tablets werden diese denke ich bald vom markt vedrängen. Da Tablets einfach angenehmer zu bedienen sind und handlicher.
    Ich denke aber das anders als bei den Smartphones die anderen Konzerne wie Google oder Microsoft hier schnell anchziehen werden und deswegen bei den Tablets in kürzester zeit ein großer Konkurrenzkampf entstehen wird. Die Nachteile die man hat wenn man in der Applewelt gefangen ist sind groß und somit würde ich eher darauf warten bis andere konzeren ebenfalls Tablets herausbringen die mer können. Ein erster Ipad Konkurrent ist ja bereits aufgetaucht. http://wetab.mobi/

  57. Weil das Ipad ein Zeichen der Generation IMM ist …

    Einer setzt den Hype und alle laufen hinterher.

    Igitt Äpfel …

  58. Da fällt mir Spontan das Zitat ein:
    Kann man das neue Ipad Falten?
    Nein Aber Knicken kannst es!

    Ganz ehrlich Apple Produkt sind schön und gut, wenns nen Imac oder nen Macbook angeht, evtl auch noch nen Iphone.
    Aber das Ipad ist für mich überflüssiges zeugs.. Vlt die jenigen die eine voll elektrisierte Wohnung haben, das heißt das jedes Gerät per fernbedinung steuerbar ist , für den jenigen könnt nen ipad ganz witzig sein, als Universal Fernbedienung, wo man auch halt mit surfen , bücher / zeitung lesen kann.
    Aber sonst überflüssig, allein der kleine HDD speicher ist lach haft. Gibt leute die eine sogroße musik sammlung haben, das die 5 ipads voll mit musik packen können.

    So long.

  59. das iPad ist ein Tablet PC. Tablet PC’s sind generell nicht dafür gedacht genau das gleiche zu können wir Laptops. Sie sollen kleiner sein und ausschließlich zum arbeiten. Wobei man eher nicht viel mit ihnen schreibt sondern ließt. Da gibt es richtig gute und sinnvolle. Lange Akkulaufzeit ist hier wichtig. Tablet PC’s werden eigentlich nur von Leuten benutzt die ständig arbeiten müssen und das überall.

    Das iPad kann viel mehr, verfehlt aber meiner Meinung nach den Zweck eines Tablet PC’s. Vergleichsweiße kurze Akkulaufzeit, sperrig und Dinge wie Flash fehlen dann aber.

    Im Moment in meinen Augen für die meisten Menschen unsinnig da es eigentlich nur ein größerer iPod Touch ist. Sobald USB anschluss usw. dazu kommen denke wird es erst interessant.

    Aber das ganz große Pro ist der Preis. Zwar mag man denken das das iPad sau teuer ist, stimmt aber nicht wirklich. Außerdem ist das Element Tablet PC dank Apple jetzt mehr im Gespräch den je. Die anderen Hersteller müssen nachziehen, in Technik und Preis.

    Also ich würde das jetztige iPad eigentlich keinen empfehlen (wenn es um nutzen geht), aber als Luxus Artikel bestimmt eine tolle Sache. Ich freue mich aber schon auf die 2te und 3te Generation, denn dann wird es wirklich interessant.

  60. „warum das iPad Eurer Meinung nach so erfolgreich ist?“

    Weil ein Apfel dauf ist und alle dem Trend hinterher rennen wollen.

  61. Das I-Pad ist deswegen so erfolgreich weil Apple die „Trendmarke“ des frühen 21Jahrhunderts ist. Es gibt keinen der noch nie von einem IPhone oder einem IPod gehört hat. Das I-Pad ist wie ein Laptop mit Touchscreen und schickem Design mit dem unterschied das es nicht soviel kann wie ein Laptop. Es ist weniger Laptop und mehr I-Pod touch. Ist es nötig? Nein. Braucht man es? Nein. Will ich es? Aufjedenfall.

  62. der einzige vorteil ist finde ich nur dass man aufm sofa ganz entspannt im internet surfen kann… ohne flash -.-

  63. lernt man in den ersten BWL stunden man muss bedarf erzeugen wo keiner is 😛 und das macht apple verdammt gut…

  64. Weils einfach total geil ist auf der Couch.
    Natürlich geht mit dem MacBook auch alles aber so ein
    Pad ist bequemer und wird auch auf dem Schoß nicht heißt.

    Hole mir auch noch so ein Ding, aber kein iPad.
    Tendiere mehr zum WeTab.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here